a.lyki
24.04.2005, 20:02
Hallo Rolex-Fans,
heute möchte ich einmal eure Erfahrung, bzw. euren Rat in Anspruch nehmen:
Es geht um meine Datejust Rolesor Referenz 16013, goldfarbenes Zifferblatt, Kaufdatum 20. Dezember 1979:
1. Das Krönchen auf dem Zifferblatt und einige Indexe sind leicht (ins rötliche) oxydiert. Ich vermute mal, dass es sich um Goldoxyd handelt (???). Können die Indexe, bzw. das Krönchen poliert werden, um diese Pantina zu entfernen? Sind doch aus 18k Gold.
2. Noch etwas zum Blatt: Es scheint minimal ins kupferfarbene zu gehen.
Im Bekanntenkreis wurden zwei mögliche Ursachen genannt:
a. Das Blatt sei verblichen (glaube ich nicht)
b. Das Öl von Werk sei "verdunstet" und hätte sich auf dem Blatt niedergeschlagen.
c. das Blatt sei aus Silber und ist ungelauften.
Was sagt ihr dazu? Uhr hatte übrigens keinen Wasserschaden.
Kann man da was machen?
Mein Konzi sieht bis auf die Verfärbung des Krönchens nichts. Er schlug allerdings vor, das Zifferblatt auf meinen Wunsch hin für knapp über EUR 200,-- auszutaschen. Ich möchte aber das Originalblatt dran lassen. Und wie gesagt, so schlimm ist nun auch nicht.
Vielen Dank im Voraus, :)
Andreas
heute möchte ich einmal eure Erfahrung, bzw. euren Rat in Anspruch nehmen:
Es geht um meine Datejust Rolesor Referenz 16013, goldfarbenes Zifferblatt, Kaufdatum 20. Dezember 1979:
1. Das Krönchen auf dem Zifferblatt und einige Indexe sind leicht (ins rötliche) oxydiert. Ich vermute mal, dass es sich um Goldoxyd handelt (???). Können die Indexe, bzw. das Krönchen poliert werden, um diese Pantina zu entfernen? Sind doch aus 18k Gold.
2. Noch etwas zum Blatt: Es scheint minimal ins kupferfarbene zu gehen.
Im Bekanntenkreis wurden zwei mögliche Ursachen genannt:
a. Das Blatt sei verblichen (glaube ich nicht)
b. Das Öl von Werk sei "verdunstet" und hätte sich auf dem Blatt niedergeschlagen.
c. das Blatt sei aus Silber und ist ungelauften.
Was sagt ihr dazu? Uhr hatte übrigens keinen Wasserschaden.
Kann man da was machen?
Mein Konzi sieht bis auf die Verfärbung des Krönchens nichts. Er schlug allerdings vor, das Zifferblatt auf meinen Wunsch hin für knapp über EUR 200,-- auszutaschen. Ich möchte aber das Originalblatt dran lassen. Und wie gesagt, so schlimm ist nun auch nicht.
Vielen Dank im Voraus, :)
Andreas