PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblatt Datejust



a.lyki
24.04.2005, 20:02
Hallo Rolex-Fans,

heute möchte ich einmal eure Erfahrung, bzw. euren Rat in Anspruch nehmen:

Es geht um meine Datejust Rolesor Referenz 16013, goldfarbenes Zifferblatt, Kaufdatum 20. Dezember 1979:

1. Das Krönchen auf dem Zifferblatt und einige Indexe sind leicht (ins rötliche) oxydiert. Ich vermute mal, dass es sich um Goldoxyd handelt (???). Können die Indexe, bzw. das Krönchen poliert werden, um diese Pantina zu entfernen? Sind doch aus 18k Gold.

2. Noch etwas zum Blatt: Es scheint minimal ins kupferfarbene zu gehen.

Im Bekanntenkreis wurden zwei mögliche Ursachen genannt:

a. Das Blatt sei verblichen (glaube ich nicht)

b. Das Öl von Werk sei "verdunstet" und hätte sich auf dem Blatt niedergeschlagen.

c. das Blatt sei aus Silber und ist ungelauften.

Was sagt ihr dazu? Uhr hatte übrigens keinen Wasserschaden.

Kann man da was machen?

Mein Konzi sieht bis auf die Verfärbung des Krönchens nichts. Er schlug allerdings vor, das Zifferblatt auf meinen Wunsch hin für knapp über EUR 200,-- auszutaschen. Ich möchte aber das Originalblatt dran lassen. Und wie gesagt, so schlimm ist nun auch nicht.

Vielen Dank im Voraus, :)

Andreas

mcmagic
24.04.2005, 20:03
hast du bilder?

a.lyki
24.04.2005, 20:49
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/krone1.jpg

So, ich glaube, es hat funktioniert mit dem Foto!

So schlimm wie abgebildet sieht es allerdings in echt nicht aus. Sind teilweise auch Reflektionen". Am zweiten "Kronenast" von rechts ist die Oxidation zu erkennen.

Werde mal versuchen ein gutes Bild vom gesamten Blatt zu machen. Bitte Daumen drücken! Mein PC spinnt gerade ein wenig :wall:

a.lyki
24.04.2005, 20:58
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/01135ef8.jpg

Habe Sie nicht vorher sauber gemacht. Nicht zu genau hinsehen. ;) Ist auch irgendwie ein wenig verzerrt.

Hoffe, Ihr könnt was mit den Bildern anfangen?!

Schönen Abend,

Andreas

ehemaliges mitglied
24.04.2005, 21:36
nix machen, nix ändern !

schönes altes blatt :gut: - soweit man erkennen kann.

die minuterie mit den "knicken" zu den leuchtpunkten ist nicht so oft zu entdecken...

R.O. Lex
24.04.2005, 22:11
Was immer Dir Deine Bekannten einreden oder der Konzi Dir zu verkaufen versucht, vergiß es!

Das Blatt sieht, gegeben das Alter der Uhr, sehr ordentlich aus und braucht imho weder eine Restaurierung noch einen Tausch. Eine Reinigung bei der nächsten Revision, und gut ist es.