PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Problem mit Bucht - was soll ich machen????



tiger071
03.06.2013, 10:10
Ich hab auch nen kleines E*** Problem:

Die Kurzfassung: Artikel versteigert für 6,00€ - nun hat der Käufer (aus dem europ. Ausland)einmal 6€ und einmal 600€ überwiesen. Komma verschoben kann ja mal vorkommen, aber zwei Überweisungen?:grb:

Nun hab ich natürlich den Käufer sofort darüber informiert – keine Antwort. Noch zweimal gemailt: Null Reaktion. Käufer Profil genauer angeschaut: keine aktuellen Bewertungen.

Danach meine Bank angerufen:
Bank meint eine Überweisungsannahme kann man nicht „verweigern“ und nicht zurück schicken. Sie geben mir auch keine bandaten, damit ich das Geld einfach wieder zurück überweisen kann.

Die Bucht meint – nicht unser Problem – Käufer anschreiben.

Ich vermute dahinter eventuell eine Betrugs-masche: Jemand hat ein Konto (Bucht & Bank) „gekapert“ – überweist einen größeren Betrag und bittet dann um Auszahlung der Differenz per Western Union. Sozusagen Geldwäsche.
Allerdings habe ich eine solche Mail nicht bekommen. Es passiert einfach: nichts.
Was soll ich tun – wohin mit dem Geld? Bin grad etwas ratlos…:ka::ka::ka:

lactor69
03.06.2013, 10:15
Einfach abwarten, bislang ist Dir keinerlei Vorwurf zu machen. Und aktiv handeln kannst Du gegenwärtig ja nicht.

Mawal
03.06.2013, 10:19
nichts: du hast gemacht, was du konntest, nun bleibt abzuwarten


und für die Zukunft: 6€ Artikel bei ebay? Mein lieber afro-amerikanischer Bruder, du beliebst zu spassen.

tiger071
03.06.2013, 10:22
nichts: du hast gemacht, was du konntest, nun bleibt abzuwarten


und für die Zukunft: 6€ Artikel bei ebay? Mein lieber afro-amerikanischer Bruder, du beliebst zu spassen.
:rofl::rofl::rofl: der war jut!!! Da hast Du recht - aber so läuft es halt manchmal...

markus247
03.06.2013, 10:38
Ich sach einfach mal OBACHT.

Das riecht nach einem Betrugsmodell, welches ich jetzt in verschieden Varianten gesehen habe. Hier drängt sich folgendes Szenario auf:

Die Auslandsüberweisung wird deinem Konto gut geschrieben. Allerdings ist es (anders als bei Inlandsüberweisungen) so, dass die mangels Deckung zurück gehen kann, und das auch noch nach einigen Wochen.

Es wird sich, wenn ein solcher Fall vorliegt, in den nächsten Tagen der Käufer melden, ein Versehen mitteilen und um Rücküberweisung bitten.

Wenn du das dann machst, gehen 600 € in Richtung Ausland und einige Zeit später teilt die Bank mit, dass die Gutschrift widerrufen wurde. Und du hast 600 € weniger im Säckel....

Wie gesagt kenne ich das Prinzip (meist aber mit Scheck) aus mehrern Fällen. Ich würde nicht zurück überweisen, bis mir meine Bank schriftlich mitgeteilt hat, dass das Geld bei dir verbleibt.

Viel Erfolg

Insoman
03.06.2013, 10:45
So und nicht anders

tobstar
03.06.2013, 10:48
Kann Markus bestätigen, habe es genau so im Bekanntenkreis schon miterlebt.
Hinterfrag bei deiner Bank die "Frist" für Rückabwicklungen von ausländischen Überweisungen, dann erst rücküberweisen, falls bis dahin nichts passiert ist (Es gilt aber auch hier die Unschuldsvermutung!)

tiger071
03.06.2013, 10:55
Hui 8o
wow - danke für den Tipp! Dachte das wäre nur bei Schecks oder Lastschriften möglich!
Dann müßte man ja - rein theoretisch - bei jeder Zahlung mittels Überweisung aus dem Ausland, damit rechnen.
Das ist ja übel :weg:

markus247
03.06.2013, 11:02
Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir weitergeht...

Hubertus
03.06.2013, 11:13
Kann das echt so sein? Wie soll denn der Absender das Geld überwiesen haben, wenn das Konto nicht gedeckt war?

@Thilo, sag doch mal was dazu.


Hui 8o
wow - danke für den Tipp! Dachte das wäre nur bei Schecks oder Lastschriften möglich!
Dann müßte man ja - rein theoretisch - bei jeder Zahlung mittels Überweisung aus dem Ausland, damit rechnen.
Das ist ja übel :weg:

tiger071
03.06.2013, 11:14
ja auf jeden Fall! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!:gut:

Hubertus
03.06.2013, 14:04
Also ich habe gerade in meiner Hausbank nachgefragt. Eine SEPA EU Überweisung kann genau wie eine Inlandsüberweisung nur innerhalb des Zeitraumes zurück gerufen werden, wie sie noch nicht verbucht ist, also nächster Morgen dann.

Insofern kann das mit dem Rückbuchen des Betrages nach Wochen definitiv ausgeschlossen werden.

Die Betrugsmethode Zitat "Jemand hat ein Konto (Bucht & Bank) „gekapert“ – überweist einen größeren Betrag und bittet dann um Auszahlung der Differenz per Western Union" bleibt davon natürlich unberührt, das klappt ja.

fiumagyar
03.06.2013, 14:13
Ich glaube hier geht es eher um Geldwäsche, da das Geld garantiert auf ein anderes Empfängerkonto transferiert werden soll.

tobstar
03.06.2013, 15:02
Also ich habe gerade in meiner Hausbank nachgefragt. Eine SEPA EU Überweisung kann genau wie eine Inlandsüberweisung nur innerhalb des Zeitraumes zurück gerufen werden, wie sie noch nicht verbucht ist, also nächster Morgen dann.

Insofern kann das mit dem Rückbuchen des Betrages nach Wochen definitiv ausgeschlossen werden.


Ist es beim Drittland genau so?

ehemaliges mitglied
03.06.2013, 17:02
Warum teilt dir die Bank nicht die Bankverbindung mit? Ich kann die von jedem Zahler in meinen Kontosauzügen online einsehen.

JoeBlack1822
03.06.2013, 19:05
Warum teilt dir die Bank nicht die Bankverbindung mit? Ich kann die von jedem Zahler in meinen Kontosauzügen online einsehen.

Bankgeheimnis!
Auf diese Info´s hat der Empfänger keinerlei Anspruch.
Wieso sollte er auch?

love_my_EXII
03.06.2013, 19:08
Das die Bank das ungern rausgibt kenne ich, sehe diese Information in Subsembly Banking aber auch.

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
03.06.2013, 19:17
Bankgeheimnis!
Auf diese Info´s hat der Empfänger keinerlei Anspruch.
Wieso sollte er auch?

Damit er eine Zahlung, die nicht zuzuordnen ist, erstatten kann. Geht bei meinem Banking-Programm auf Knopfdruck.

ManInTheMirror
03.06.2013, 19:25
Damit er eine Zahlung, die nicht zuzuordnen ist, erstatten kann. Geht bei meinem Banking-Programm auf Knopfdruck.

Beim Onlinebanking ist es einsehbar, am Automaten oder auf dem Auszug ist es nicht ersichtlich...

ehemaliges mitglied
03.06.2013, 19:34
Bei meinen beiden Banken steht die Bankverbindung des Überweisers auf dem Papier-Auszug und im Online-Banking.

tiger071
03.06.2013, 22:19
Bei mir ist es leider nicht ersichtlich von welchem Konto das Geld kommt, sonst hätte ich ja sofort zurück überwiesen.


Also ich habe gerade in meiner Hausbank nachgefragt. Eine SEPA EU Überweisung kann genau wie eine Inlandsüberweisung nur innerhalb des Zeitraumes zurück gerufen werden, wie sie noch nicht verbucht ist, also nächster Morgen dann.

Insofern kann das mit dem Rückbuchen des Betrages nach Wochen definitiv ausgeschlossen werden.
.

Danke für diese Info - die gleiche Auskunft habe ich heute Nachmittag von meiner Bank auch erhalten.

Mir bleibt jetzt wirklich nur übrig erstmal abzuwarten. :ka:

The Banker
03.06.2013, 22:33
Das mit der Rückholung mangels Deckung kenne ich so nicht - gebucht ist gebucht :ka:.

Ich würde mal pishing vermuten. Dann das Geld wegen eines "Versehens" auf das eigene Konto überweisen lassen und Du hast nachher den Spass mit den Behörden. Dann sollte der ebay Käufer sich allerdings recht zügig melden.

tiger071
07.06.2013, 11:19
So - hab ja versprochen Euch auf dem laufenden zu halten:
Die Auslandsbank hat den Betrag jetzt zurückgefordert, da es sich um ein Fehler des Auftraggebers handelte.
Geld ging nun an das gleiche Konto zurück. Also doch kein Betrug.
Aber man ist ja schon so sensibilisiert (um nicht paranoid zu sagen...) :kriese:

Trotzdem nochmals lieben Dank für Eure Antworten und Infos!:dr: