PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenkauf



LUTZ
04.06.2013, 12:55
Das Haus ist fertig und wird sind eingezogen. Was noch fehlt ist eine Küche. Natürlich waren wir schon bei Segmüller, Höffner, XXLUTZ undwiesienichealleheissen.
Aber ich habe noch die Hoffnung, dass uns das Forum um weitere Erkenntnisse und evtl Angebote bereichern könnte.

Ein grober Plan für die Küche steht bereits. Das Budget ist auch klar und die Geräte haben wir bereits ausgesucht. Wir sind auf keine spezielle Marke festgelegt aber haben recht klare Vorstellungen wie das Ding am Ende aussehen soll.

Gibt es unter den Usern evtl Küchenbauer oder Schreiner die in im Raum HD/MA tätig sind ?

ehemaliges mitglied
04.06.2013, 13:00
Ich werde dich sicher nicht mit noch einem Angebot verwirren, aber wenn Du einen Hersteller willst, bei dem Preis und Leistung stimmen, dann nimm eine Häcker Küche.

LUTZ
04.06.2013, 13:03
WArum eine Häcker ?

ehemaliges mitglied
04.06.2013, 13:08
Hochwertiges Material und sehr gute Fertigungsqualität. Wir haben bei dem Produkt die geringsten Reklamationen.

Sailking99
04.06.2013, 13:47
Mein Tip.
Sich von den großen Läden wie XXXL, Segmüller, Asmo, etc... Lösen und den kleinen Küchenbauer um die Ecke unterstützen.
Bieten meistens den besseren Service, flexiblere Lösungen und sind vom Preis oft auch günstiger.
Wir hatten zwar mit unserem ersten Küchenladen etwas Pech. Tolle kreative Lösung, aber schludrig in den Lieferzeiten. (wahrscheinlich eigentlich der Insolvenz nahe) Hatte schon sowas befürchtet , wollte aber nach der tollen Beratung und der super Planung keinen Rückzieher machen. Naja, jeder macht mal eine Fehler.

Achja, Asmo, Segmüller und Plana hatten wir uns auch angesehen.

Nach unserem Umzug haben wir jetzt einem kleinen Laden mit spitzen Service.
Ist aber halt im Süden.

Preislich hatten wir ein enges Burget und wollten weniger Geld in Schränke und mehr in Geräte stecken.
Daher haben wir Siemens Geräte, Miele Spüma und Gutmann (das Monster) Abzugshaube.

Die Schränke sind von der Alno Billigmarke. Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein.
Edit: jetzt weiß ich es wieder: Impuls Küchen

ehemaliges mitglied
04.06.2013, 13:48
Pino!

ReneS
04.06.2013, 14:30
Ich war mit Dross & Schaffer sehr zufrieden. Beratung, Planung und Ausführung top. Preis/Leistung ebenso.

Insoman
04.06.2013, 14:33
Mein Tip.
Sich von den großen Läden wie XXXL, Segmüller, Asmo, etc... Lösen und den kleinen Küchenbauer um die Ecke unterstützen.
Bieten meistens den besseren Service, flexiblere Lösungen und sind vom Preis oft auch günstiger.
Wir hatten zwar mit unserem ersten Küchenladen etwas Pech. Tolle kreative Lösung, aber schludrig in den Lieferzeiten. (wahrscheinlich eigentlich der Insolvenz nahe) Hatte schon sowas befürchtet , wollte aber nach der tollen Beratung und der super Planung keinen Rückzieher machen. Naja, jeder macht mal eine Fehler.

Achja, Asmo, Segmüller und Plana hatten wir uns auch angesehen.

Nach unserem Umzug haben wir jetzt einem kleinen Laden mit spitzen Service.
Ist aber halt im Süden.

Preislich hatten wir ein enges Burget und wollten weniger Geld in Schränke und mehr in Geräte stecken.
Daher haben wir Siemens Geräte, Miele Spüma und Gutmann (das Monster) Abzugshaube.

Die Schränke sind von der Alno Billigmarke. Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein.
Edit: jetzt weiß ich es wieder: Impuls Küchen


Das mit dem kleinen Küchenstudio kan ich so bestätigen. Wesentlich bessere Beratung und gute Ausführung

ibi
04.06.2013, 14:43
ich grätsch mal hier rein.
ausgangslage EFH kauf im letzten Herbst, einzug nächstes Jahr.
renovierung steht an (neue fliesen, sanitär etc.)
nur mit der küche (Bosch) bin ich am hadern, optisch (zumindest die fronten) nicht mehr zeitgemäß.
Auszüge, korpus, arbeitsplatte (corian) etc im tadellosen zustand.

ich: küche raus, neue mit ansprechenden design rein.
weib: küche ist super, stauraum ohne ende, fronten wechseln und alles ist gut.

ich verbringe keine zeit in der küche ausser bei der Bedienung der espressomaschine.

kommt solch ein frontentausch preislich einer neuen küche gleich?

Insoman
04.06.2013, 14:45
Sollte eigentlich um einiges günstiger sein als was qualitativ vergleichbares neues

Insoman
04.06.2013, 14:46
Portas und ähnliche Anbieter machen doch sowas - einfach mal ein Angebot einholen

heintzi
04.06.2013, 14:48
Am besten mattschwarz folieren :D

Donluigi
04.06.2013, 15:07
Wir haben für ne Mietwohnung eine Küche gebraucht, die hat mein Schreiner gebaut. Hochwertig, pfiffige Detail-Lösungen, die kein normaler Serienfertiger hätte abdecken können (whoa, ist "pfifig" ein gayes Wort...), gute E-Geräte und das ganze so um die 5k. Das Ding ist super. Adresse kannst du gern haben.

heintzi
04.06.2013, 15:09
.. Adresse kannst du gern haben.

Hab ich ihm schon geschickt :gut:

Donluigi
04.06.2013, 15:10
Ah, okay. Hat dir der Heintzi schon geschickt :gut:

dpg666
04.06.2013, 15:15
Und lass Dich bei den Preisverhandlungen nicht verar...
Einige (insbesondere die Grossen) machen Werbung mit X0% auf Küchen.
Teilweise werden dann erst einmal kräftig Aufschläge (über Liste) eingerechnet,
um am Ende dann einen Teil abzuziehen.
Es lohnt sich hier also ggf. die Preise zu vergleichen und ein Mitbewerberangebot zum Vergleich
einzuholen...

LUTZ
04.06.2013, 16:03
Merci @Tobias und Stephan.
habe ihm auf die Mailbox gesprochen.

@deni
komme mir bei den großen Küchenhändlern irgendwie immer etwas veralbert vor.
"moment ich frage mal den CHeffe .... eigentlich kostet die Küche 40K aber dank unserer Rabattaktion nur noch 30 % vom Listenpreis ... aber der Preis, den ich Ihnen jetzt mache gilt nur heute bis 16:38Uhr....sagt der Chef"

Sailking99
04.06.2013, 16:05
Genau deswegen hab ich in so einem Laden noch nix gekauft.

Bei Schreinerküchen bitte nur darauf achten, dass der Schreiner sowas regelmässig macht.
Bei meinen Eltern hätte man mehr aus der Küche machen/holen können, wenn der Schreiner mehr Erfahrung gehabt hätte.

ehemaliges mitglied
04.06.2013, 16:50
Merci @Tobias und Stephan.
habe ihm auf die Mailbox gesprochen.

@deni
komme mir bei den großen Küchenhändlern irgendwie immer etwas veralbert vor.
"moment ich frage mal den CHeffe .... eigentlich kostet die Küche 40K aber dank unserer Rabattaktion nur noch 30 % vom Listenpreis ... aber der Preis, den ich Ihnen jetzt mache gilt nur heute bis 16:38Uhr....sagt der Chef"

Und es gab keinen "Abfangjäger" am Ausgang, der diesen Preis nochmals unterboten hat? :bgdev:

Wir arbeiten so nicht und das seit 30 Jahren mehr als erfolgreich. Guter Preis, perfekte Planung und Montage, keine Anzahlung, zahlbar bei Lieferung. Allerdings sind wir nicht immer der preiswerteste Anbieter, denn dort sollte man niemals kaufen.

Sailking99
04.06.2013, 18:05
Allerdings sind wir nicht immer der preiswerteste Anbieter, denn dort sollte man niemals kaufen.

Das stimmt.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal. :D

ferryporsche356
04.06.2013, 20:35
Allerdings sind wir nicht immer der billigste Anbieter, denn dort sollte man niemals kaufen.

So schauts nämlich aus. Das ist bei mir im Laden übrigens auch nicht anders, oftmals sind wir sogar am oberen Ende der Fahnenstange und die Kunden empfehlen uns trotzdem weiter. Weil sie eben mal Lust auf was Gutes haben, gekauft bei einem Verkäufer der sich wirklich für die Kunden interessiert, montiert von Monteuren die noch Zeit bekommen richtig saubere Arbeit abzuliefern und bei ihrer Arbeit lachen und vom Chef wenn es sein muss noch ein Häubchen Liebe obendrauf bekommen.

Und wenn dann doch mal eine Reklamation auftaucht die sofort und kulant abgearbeitet wird. So macht die Geschichte doch allen Spaß. :gut:

Insoman
04.06.2013, 20:46
und Finger weg von Anbietern, die mehr als 20 % Anzahlung verlangen - Astroh lässt grüßen


besser ists natürlich, wenn gar keine Anzahlung gefordert wird, sondern cash bei Lieferung

ehemaliges mitglied
04.06.2013, 21:43
Das stimmt.
Denn wer billig kauft, kauft zweimal. :D

Dann hat man wenigstens immer das Neueste:bgdev:

Ne, ne, bin auch Verfechter von echter Handarbeit. Allerdings ist man da auch nicht immer sicher vor Vera.schung. Mein Eindruck ist, dass man bei größeren Investitionen immer selber ein wenig Fachmann werden muss. Du musst wissen, was du willst, dann kannst du mit einem seriösen Anbieter auch ein tolles Projekt machen.
Der Hinweis auf Referenzen ("...der das öfters macht...") ist auch nicht verkehrt. Auf Empfehlungen reagiere ich zwar positiv, aber trotzdem lohnt sich es, selber die Qualität zu überprüfen und den Empfehlenden zu bewerten.
Das kleine Studio ist nicht immer der billigere, aber meist der preiswertere Anbieter.

Gruß
Claus

schnitzersl
05.06.2013, 12:34
Hallo Stefan,

Ohne Anzahlung wir das bei den wenigsten Schreiner um die Ecke mit pfiffigen Ideen funktionieren.
Leben und Leben lassen....;)
Ab Beauftragung fallen direkt Material und Lohnkosten an. Diese wollen gedeckt sein.
Für jeden fair agierenden Kunden ist dies nachvollziehbar und auch akzeptabel.

Gruß
Martin

ehemaliges mitglied
05.06.2013, 13:11
und Finger weg von Anbietern, die mehr als 20 % Anzahlung verlangen - Astroh lässt grüßen


besser ists natürlich, wenn gar keine Anzahlung gefordert wird, sondern cash bei Lieferung

Astroh hat mit den Anzahlungen seine Expansion finanziert und mit den 20% mehr als den Gewinn pro Küche vorab kassiert. Das das in die Hose geht war allen in der Branche klar. ;)

Dubking
05.06.2013, 13:19
Ich habe mir neulich von zwei Küchenstudios die gleiche Häcker Küche durchrechnen lassen. Preisunterschied 2000 Euro (6k vs. 8k)

Meine Empfehlung wäre, sich -wie von einem Vorredner bereis empfohlen- etwas in die Materie einzuarbeiten. V.a. bei den Elektrogeräten sind die Preisunterschiede enorm (z.B. Kühl- Gefrierkombination 380 Eu vs. 1200 Eu, gleiches Gerät).

Viel Erfolg.

Gruß Uli

ehemaliges mitglied
05.06.2013, 13:27
Ja? Und der Preis von 380 EUR war im Küchenstudio. ;)

MacLeon
05.06.2013, 14:32
Wir waren vor einigen Jahren auch Küche kauf. Wir hatten Möbelhäuser, Küchenschreiner und mehrere Küchenfachhändler abgeklappert. Hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/82079-An-die-Küchen-und-Kochprofis-im-Forum?highlight=K%FCche) ist das Ergebnis zu sehen.

Der Küchenschreiner war der Oberkracher: nach einer Planung hätten wir das Fenster nicht mehr aufmachen können ("kann man doch versetzen") und man hätte durch die Fußbodenheizung bohren müssen ("Da passiert selten was"). Bei einer anderen Planung hätten wir auf zwei Metern drei unterschiedliche Plattenhöhen gehabt ("Nur mal drüber nachgedacht"). Beim diesem Schreiner verbrachten wir unseren vierten Jahrestag und kamen erst um 22:30h raus - unvergesslich.

Gekauft haben wir letztlich beim "besten Haus der Stadt", das von vielen als Apotheke verschmäht wird. Die Planung war die beste (ein Bussi an Tobias für das "pfiffig"), wir haben die besten Geräte und das schickste Design. Und der Preis war genauso hoch wie der der anderen.

Mein Fazit: man spürt relativ schnell, wo man sich erstens wohlfühlt und wo man abgezockt werden soll. Beispielsweise wollten wir eine bestimmte Spüle von Blanco, die hat unser Küchenhändler für 600,-- - Rabatt angeboten, ein anderer zum LP von 1100,-- - Rabatt.

Le Chiffre
05.06.2013, 14:35
Ich werde dich sicher nicht mit noch einem Angebot verwirren, aber wenn Du einen Hersteller willst, bei dem Preis und Leistung stimmen, dann nimm eine Häcker Küche.

Kann ich so bestätigen, wir haben uns damals auch für Häcker entschieden! :gut: Grifflos mit einer 1 cm starken Keramikarbeitsplatte von Rosskopf und Partner.

Dubking
05.06.2013, 15:39
Mein Fazit: man spürt relativ schnell, wo man sich erstens wohlfühlt und wo man abgezockt werden soll.

Stimmt, wo man sich wohlfühlt wird, wird man abgezockt.

Gruß Uli

heintzi
05.06.2013, 15:41
Stimmt, wo man sich wohlfühlt wird, wird man abgezockt.

Geht´s noch um Küchen? :bgdev:

ReneS
05.06.2013, 17:34
ich stell mir gerade das Küchenstudio vor, dass eine Vintage-Arbeitsplatte mit Prototype-Spüle für läppische 50k Aufpreis anbietet... vielleicht sollte ich auch nur nicht mehr im Hauptforum lesen...

ManInTheMirror
05.06.2013, 18:31
@Ralf woher kommst Du?