PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld in Fonds investieren



Oli_kf
04.06.2013, 14:47
Mahlzeit Zusammen!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken ca. 5000 Euro in einen Fond der Allianz zu investieren.
WKN A0KDMT

Leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hätte einige Fragen an Euch!

- Was haltet ihr von diesem Fond?
- Welche Gebühren kommen auf mich zu?
- Wie wird das mit der Rendite gehandhabt? Woher weiß ich jetzt was ich im Jahr "verdiene"?
- Was haltet ihr von Rohstofffonds?

Gruß

Oliver

fiumagyar
04.06.2013, 15:12
Zu 1 keine Ahnung
Zu 2 5% Ausgabenaufschlag und jährlich 1,2 % Verwaltungsgebühr, zzgl. Deiner Depotgebühren
Zu 3 Glaskugel defekt
Zu 4 Im Moment nichts, kann sich aber wieder ändern.

orphie
04.06.2013, 15:24
ich würde keine einmalige Summe investieren, sondern monatlich zB. 100 EUR in den Fonds einzahlen.
Was ich in heutiger Zeit auch bevorzugen würde ist Kapitalgarantie (aber das ist Geschmackssache)

steboe
04.06.2013, 15:27
Warum nicht gleich einfach Allianz Aktien kaufen?

avalanche
04.06.2013, 15:28
Was ich in heutiger Zeit auch bevorzugen würde ist Kapitalgarantie (aber das ist Geschmackssache)

Ist das überhaupt möglich, ich meine ausserhalb vom Werbe-Flyer - so richtig 100 Prozent wasserdicht?

thegravityphil
04.06.2013, 15:37
Moien,

ich bin aus der Branche, werde mich aber hüten hier Empfehlungen abzugeben. Nur soviel, der von ist in seiner peer Group sicher einer der Besseren, zumindest was die historische Wertentwicklung anbelangt. Ob das in Zukunft so weitergeht steht in den Sternen.
Ausgabeaufschlag würde ich erstmal mit Deiner Bank klären, ob Du das überhaupt zahlen musst. Ist zumindest verhandelbar. Ich zahle für unsere Kunden nie Ausgabeausfschlag.
Rendite weisst du natürlich erst nach einem Jahr. Garantiert ist da garnichts. Der Fonds ist nichts weiter als ein Bündel Aktien.
Und mit Allianz Aktien hat der Fonds garnichts am Hut. ;)

ReneS
04.06.2013, 15:37
@Oliver: Wenn Dir hier (http://www.wuestenrot.de/de/bsw/produkte_14/sparenundanlegen_1/investmentfonds_2/fondspreise_2/fondsliste_1.html) einer gefällt, kann ich Dir einen Ausgabeaufschlag von 1% anbieten. Depotkosten 17€ p.a.

Salamander
04.06.2013, 15:43
Der Fonds ist sicherlich einer der besseren Angebote in diesem Segment.

Grundsätzlich sollte man sich halt die Frage stellen: Schlägt der Fonds die Benchmark? Sprich zahlen sich die jährlichen Kosten für Fondsmanagement aus? Im aktuellen Fall ist dies fraglich und ich empfehle daher einen ETF auf den MSCI Index (die Benchmark) zu kaufen.

Gut zu vergleichen hier http://www.onvista.de/fonds/ALLIANZ-EUROPE-EQUITY-GROWTH-A-EUR-Fonds-LU0256839191

ETF Infos hier http://www.finanzen.net/etf/Lyxor_ETF_MSCI_Europe

Fazit: Das gleiche Produkt als ETF senkt die TER Rate im 2/3 ;)

Ach und was Kapitalgarantie anbelangt: Klar gibt es die auch in diesem Bereich. Bringt aber nur Kosten und keine Vorteile. Nähere Infos auf Wunsch.

LG
Christoph

orphie
04.06.2013, 15:49
ich hab zB einen Dachfonds zum Sparen, einen Asia- und einen Latin America Fonds zum Spekulieren.
Jeweils mit monatlichem Sparplan.

thegravityphil
04.06.2013, 15:49
Der Fonds ist sicherlich einer der besseren Angebote in diesem Segment.

Grundsätzlich sollte man sich halt die Frage stellen: Schlägt der Fonds die Benchmark? Sprich zahlen sich die jährlichen Kosten für Fondsmanagement aus? Im aktuellen Fall ist dies fraglich und ich empfehle daher einen ETF auf den MSCI Index (die Benchmark) zu kaufen.

Gut zu vergleichen hier http://www.onvista.de/fonds/ALLIANZ-EUROPE-EQUITY-GROWTH-A-EUR-Fonds-LU0256839191

ETF Infos hier http://www.finanzen.net/etf/Lyxor_ETF_MSCI_Europe

Fazit: Das gleiche Produkt als ETF senkt die TER Rate im 2/3 ;)

Ach und was Kapitalgarantie anbelangt: Klar gibt es die auch in diesem Bereich. Bringt aber nur Kosten und keine Vorteile. Nähere Infos auf Wunsch.

LG
Christoph

Da muss ich jetzt aber doch nochmal Einspruch einlegen. Man kann nicht von gleichen Produkten sprechen. Das ist schlichtweg falsch. Das eine ist ein aktiv gverwalteter Fonds, das andere tracked einen Index. Dazu noch synthetisch, wenn mich nicht alles täuscht, wie bei Lyxor üblich.
Welches besser ist, sei dahingestellt. Dazu werde ich mich nicht äussern.

ReneS
04.06.2013, 16:13
Meine persönliche Meinung zu Fonds:

Ich packe jeden Monat ein paar Euro in ein paar verschiedene Fonds, von Aktien über Immobilien und Rohstoffe alles dabei. Da ich wie die meisten kein Profy auf dem Gebiet bin, versuche ich so (recht erfolgreich) die Inflation auszugleichen und nebenbei vielleicht ein bissl Rendite zu machen. Wenn ich das Geld nicht mindestens 5-10 Jahre liegen lassen kann, pack ichs nicht in Fonds. Wenn ich das Geld, dass im Depot liegt nicht über diesen Zeitraum einfach mal "machen lassen" kann, pack ichs auch nicht in Fonds.

@Oliver: Eine Anlageempfehlung wird Dir hier aufgrund der rechtlichen Probleme, die diese mit sich ziehen könnte niemand geben. Wenn Du bisher noch gar nichts mit Fonds zu tun hattest, denk mal über einen Sparplan nach, in den Du monatlich eine bestimmte Summe "Spielgeld" dass Dir nicht wehtut einzahlst. Wenn Du nach einem Jahr feststellst, dass Dir das gefällt kannst Du ja noch immer nachschießen.

Eddm
04.06.2013, 16:36
Wenn ich eines bei meiner Zeit bei einer großen deutschen Bank gelernt habe, dann: Kaufe keine Fonds! (Ausnahme ETF)

Zur Langfristigen Anlage hilft leider nur sich selber mit der Thematik zu befassen und gestreut zu investieren...nervt, aber alles andere bleibt ne Wurst.

Air King
04.06.2013, 17:29
Hier wirst du eher fündig: www.wertpapier-forum.de

Air King
04.06.2013, 17:30
Die Profis die wir hier im Bereich Rolex haben, haben die dort im Bereich Investment.

Agent0815
04.06.2013, 17:32
Oliver,
ein Fonds sammelt Geld ein, um dieses in irgendetwas zu investieren. Der oder die Fondsmanager erhalten für ihre Tätigkeit eine überzogene Vergütung, die zu Lasten der Redite des Investments geht, respektive häufig auch noch den hieraus resultierenden Verlust erhöht.
Die Mehrzahl der Fondsmanager bleiben den Beweis Ihrer Fähigkeiten, die Grundlage Ihrer Bezahlung sein sollten, schuldig, da sie nicht in der Lage sind den Markt zu schlagen - selbst dann nicht, wenn man die Kosten des Fondsmanagement eliminiert.

Warum willst Du jemand Geld geben, der in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er es nicht kann :ka: .

The Banker
04.06.2013, 17:49
Das ist für mich auch immer die Krux bei Fonds: Fixvergütung ohne benchmarks schlagen zu müssen - warum??? Das heisst Geld im Schlaf zu verdienen.

fiumagyar
04.06.2013, 17:59
.

fiumagyar
04.06.2013, 17:59
.

Koenig Kurt
04.06.2013, 18:06
Ach, mehr als nur einen Hauch Wahrheit will ich dem Beitrag des Maschinengewehragenten schon zugestehen. Mich haben meine Fonds mehr gekostet, als ich in diesem Leben noch bei allen Banken zusammen gut machen könnte. Der Fondsmanager an sich zählt für mich nicht mehr unbedingt zu einem seinem Fachgebiet entsprechend auch nur einigermaßen vernünftig arbeitender Zeitgenosse.

Donluigi
04.06.2013, 18:20
Ich hab mit Fonds auch nie Glück gehabt. Stichwort "Seitwärtsbewegung" :ka: :muede: Aber ich hab auch alles falsch gemacht und nie den nötigen langen Atem bewiesen, dan man für sowas wohl braucht. Andererseits sind mit 5 Mille auch keine Soros'schen Streumoves möglich.

ferryporsche356
04.06.2013, 18:21
Alle Banker sind böse, alle Fondsmanager ahnungslos, alle Rolexträger Zuhälter und alle Mods haben keinen Bock hier spätestens in 2 Stunden aufzuwischen.

Machen wir lieber direkt zu, oder?