PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo sind dir § anwälte

mcmagic
25.04.2005, 10:57
kam gestern beim brunchen mit einem freund auf das thema, nachts würde man einen fahrradfahrer der ohne licht fährt auf seiner motorhaube finden. er meinte als autofahrer (auch bei geschw. ok) immer teilschuld, da man damit rechnen muss. stimmt das? habe keine ahnung aber mein prsönliches empfinden sagt, wenn der autofahrer vorfahrt hat und da ein rad ohne licht kommt is er (fahrrad) selber schuld.

XDream
25.04.2005, 12:10
also folgendes kann ich dir dazu sagen .. meinem cousin ist vor nem halben jahr ein besoffenes a****loch vor´s auto gelaufen (nachts). hat nen richtig guten treffer gelandet... :rolleyes:

dafür haben sie meinen cousin richtig gut verknackt (satte geldstrafe), da er als autofahrer immer so vorausschauend fahren sollte, dass er in jeder situation entsprechend zum stehen kommt.

eigentlich behämmert... aber so sind die gerichte :wall: :stupid: :wall:

gruss

THX_Ultra
25.04.2005, 12:26
Beim Radfahrer bin ich mir nich so sicher, weil das ist ebenfalle ein Verkehrsteilnehmer - beim Fussgänger trifft dich als Autofahrer immer eine Teilschuld oder auch die ganze je nachdem.
Man bewegt ja wissentlich ein recht schnell für Fussgänger tödliches Gefährt, allein das reicht aus um schon schuld zu sein.

roberto
25.04.2005, 14:40
Gefährdungshaftung...........