PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Qualität der Daytona 116520



Prof. Rolex
25.04.2005, 12:24
Liebes Rolex-Forum,
nach über 25 Jahren Rolex-Erfahrung bin ich erstmalig mit einer fabrikneuen Rolex nicht hundertprozentig zufrieden. An meiner Daytona 116520 (Seriennr. F 708xxx, weißes Zifferblatt, gekauft bei meinem Rolex-Konzessionär im November 2004) gibt es leider zwei Punkte, die mich etwas stören:

- Lauf des großen Stoppzeigers:
Der Lauf des großen Stoppzeigers in eingekuppeltem Zustand ist nicht gleichmäßig, sondern der Zeiger läuft sehr unruhig. Es scheint dabei so, als ob der Zeigertrieb ein erhebliches Spiel hat, der Zeiger beibt kurzzeitig stehen, um dann die verlorenen Sekundenbruchteile um so schneller wieder aufzuholen. Ein gleichmäßiger Zeigerlauf ist nicht gegeben, der Lauf wirkt sehr „holperig“.

Wohl gemerkt, es ist dabei nicht das sogenannte Stoppzeiger-Springen beim Ein- bzw. Auskuppeln gemeint, welches bei dem Kaliber 4130 aufgrund seiner speziellen Konstruktion mit vertikaler Kupplung (ähnlich Piguet 1185 und Omega 3303) verhindert wird, sondern der ungleichmäßige Lauf des Stoppzeigers in eingekuppeltem Zustand. Das Springen des Zeigers beim Starten und Stoppen ist auch bei meiner Daytona nicht zu beobachten, das Ein- bzw. Auskuppeln des Zeiger erfolgt völlig ruckfrei. Ist der Zeiger aber einmal eingekuppelt läuft er eben ausgesprochen ungleichmäßig.


- „Dellen“ an den Zifferblattbohrungen:
Kein funktionaler, aber ein optischer Mangel, der allerdings nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar ist. Um alle Zifferblattbohrungen werden dann unregelmäßige Vertiefungen mit einem mittleren Radius von ca. 2 mm deutlich sichtbar, die den sonstigen Qualitätseindruck erheblich stören: das Zifferblatt wirkt dabei so, als wäre es aus weißem Plastik gefertigt. Leider ist es mir nicht gelungen ein gutes Foto von diesen Dellen bei meiner weißen Daytona zu machen (meine fotographischen Fähigkeiten lassen dies offenbar nicht zu), daher nachfolgend das Bild einer schwarzen Daytona aus dem Internet, auf dem zumindest die Delle am Minutenzähler sichtbar ist. Insofern handelt es sich bei meiner Uhr nicht um einen Einzelfall und es sind offenbar sowohl die weißen, als auch die schwarzen Blätter betroffen.

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/Dellen116520.jpg
(Quelle: unbekannt)

Ich möchte noch erwähnen, daß bei meiner Daytona 16523 (P-Serie) mit stahlgrauem Zifferblatt und Kaliber 4030 weder der unregelmäßige Zeigerlauf, noch die Dellen im Zifferblatt zu beobachten sind. Die Uhr ist seit dem Kauf bei meinem Rolex-Konzessionär im Jahre 2000 mängelfrei.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: die 116520 ist und bleibt ein herausragendes Stück meiner Uhrensammlung. Das Kaliber 4130 weist viele technische Vorteile auf (vertikale Kupplung, geringe Betätigungskräfte, direkter Eingriff zwischen Stunden- und Minutenzähler, hohe Gangreserve, etc.) und auch die Gehäuse- und Armbandverarbeitung, sowie die Ganggenauigkeit meiner 116520 ist exzellent. Die genannten Mängel sind zugegebenermaßen auch nur kleinere Schönheitsfehler, die den meisten Daytona-Besitzern wahrscheinlich gar nicht auffallen würden (Motto: Hauptsache eine Daytona am Handgelenk!). Für ambitionierte Rolex-Sammler bleibt aber doch ein kleiner Zweifel am gewohnten Qualitätsstandard übrig.

Viele Grüße
Matthias

THX_Ultra
25.04.2005, 12:29
Sehr interessant, aber das imt dem Zifferblatt hatten wir doch schon mal irgendwo.
Müsste jetzt suchen, auf jedenfall ist das doch bei allen "Blechzifferblättern" so, dass die Löcher gestanzt werden und nicht gebohrt. Daher auch die Delle. Das Meteorblatt zb. muss wegen seiner Härte ja gebohrt werden.
Fragt sich ob es sich hierbei um ein Rolex spezifisches Problem oder ein allgemeines Problem bei der Stanzung/Lochung der Zifferblätter handelt.

Vito
25.04.2005, 12:30
Also die Delle sieht ja heftig aus. 8o

Red_Sub69
25.04.2005, 12:35
Bei der Sub gibt's die Delle auch, ebenso am Datumsfenster der Sporties. Ich glaube, das hat auch etwas mit dem hochglänzenden schwarzen und weißen Lack zu tun.
Jedenfalls habe ich so etwas noch an keinem matten Zifferblatt gesehen.
Der unruhige Lauf des Stoppzeigers ist heir auch schon einmal diskutiert worden, das Problem gibt es wohl auch bei Werken anderer Hersteller.

Hannes
25.04.2005, 12:49
Hier siehst man deutlich den Unterschied.

M-Blatt ohne, das weiße Blatt mit "Dellen"

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/116520/Ddials800.jpg

Vito
25.04.2005, 12:51
Aber bei der schwarzen D sieht das so extrem aus. 8o

ehemaliges mitglied
25.04.2005, 13:01
Original von THX_Ultra
Sehr interessant, aber das imt dem Zifferblatt hatten wir doch schon mal irgendwo.
Müsste jetzt suchen, auf jedenfall ist das doch bei allen "Blechzifferblättern" so, dass die Löcher gestanzt werden und nicht gebohrt. Daher auch die Delle. Das Meteorblatt zb. muss wegen seiner Härte ja gebohrt werden.
Fragt sich ob es sich hierbei um ein Rolex spezifisches Problem oder ein allgemeines Problem bei der Stanzung/Lochung der Zifferblätter handelt.

warum hat dann das blechzifferblatt bei meiner 16523 die dellen nicht ? :rolleyes:

dreimal_m
25.04.2005, 13:04
Habe diese Erhebung bei meiner Ex I auch. Denke aber nicht, dass das was mit Stanzen oder Bohren zu tun hat.
Das Blatt bekommt seine Löcher bestimmt vor dem Lackieren. Wer schon mal selbst lackiert hat, dürfte sicherlich schon bemerkt haben, dass sich an Rändern oder Löchern gewisse Unebenheiten bilden können.

@Sylvie...
hat das schon mal in einem anderen Thread ähnlich beschrieben.

SL_55
25.04.2005, 13:13
Hmmmmm - hab eben mal nachgesehen - und das Ergebnis:

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/116520%20Daytona/Blatt_1.jpg

Bei diesem Blatt ist nichts zu sehen:

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/116520%20Daytona/330008.jpg

Hier auch nicht:

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Daytona/IMGP1559.jpg

Aber hier ............ ?(

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Daytona/IMGP1530.jpg

Roger Ruegger
25.04.2005, 13:15
Original von Red_Sub69
Bei der Sub gibt's die Delle auch, ebenso am Datumsfenster der Sporties.

Hier die Sea-Delle:

http://www.aquatimer.ch/images/delle.jpg

Grüsse

Red_Sub69
25.04.2005, 13:19
Original von dreimal_m
Habe diese Erhebung bei meiner Ex I auch. Denke aber nicht, dass das was mit Stanzen oder Bohren zu tun hat.
Das Blatt bekommt seine Löcher bestimmt vor dem Lackieren. Wer schon mal selbst lackiert hat, dürfte sicherlich schon bemerkt haben, dass sich an Rändern oder Löchern gewisse Unebenheiten bilden können.

@Sylvie...
hat das schon mal in einem anderen Thread ähnlich beschrieben.

Sag' ich ja... =)

gmt
25.04.2005, 13:23
Original von Roger Ruegger

Original von Red_Sub69
Bei der Sub gibt's die Delle auch, ebenso am Datumsfenster der Sporties.

Hier die Sea-Delle:

http://www.aquatimer.ch/images/delle.jpg

Grüsse


ich denke mal das es so gewollt ist...wie würde es denn aussehen,wenn diese,ich nenne es mal abschrägung, nicht da wäre 8o

Campsbay
25.04.2005, 13:38
Hi!

Bei meiner GMT II hatte ich diese Delle auch und gestört hat es mich doch ziemlich :(

david-z!
25.04.2005, 13:42
nur bei entsprechender Beleuchtung zu sehen...
http://images5.theimagehosting.com/CIMG0468_kl.jpg (http://www.theimagehosting.com)

Tudormaniac
25.04.2005, 13:55
Breitling kaufen :D Keine Dellen :gut: Meine ex GMT 16750 hatte keine "Datumsfensterdelle"

dibi
25.04.2005, 13:55
Meine EX1, 14060M, alle Oysterquartz mit neuem Blatt (die alten OQs haben es nicht) und meine LV hat es.
http://img213.echo.cx/img213/4504/lv0sr.jpg

Aber mich hat es noch nie gestört.

Gruß
Dirk

Roger Ruegger
25.04.2005, 13:58
Original von gmt
...wie würde es denn aussehen,wenn diese,ich nenne es mal abschrägung, nicht da wäre 8o

So?

http://www.rruegger.ch/images/iwc_gst_aquatimer/iwc_gst_aquatimer_submerged_wrist.JPG

Campsbay
25.04.2005, 14:27
Also ob's beim Datumsfenster auch so extrem war kann ich jetzt nicht mehr sagen, an der "Zeigerwelle" isses schon deutlich aufgefallen!!!

X-E-L-O-R
25.04.2005, 14:28
Ihhhhhh, ich hab eben mal nachgesehen, meine 91er GMT hat auch Cellulitis!!! :D :D :D
Das geht ja gar nicht, werde mich sofort um ein junges Wechselblatt bemühen! :tongue:
Gruß Frank

P.S. Liest hier eigentlich Weibsvolk mit? :oops:

Rüdiger
25.04.2005, 15:23
bei meiner läuft der große Stoppzeiger ruhig

die Dellen im Blatt sieht man je nach Lichteinfall schon, stört mich aber nicht

ehemaliges mitglied1
25.04.2005, 21:39
Zum Glück hat meine die Probleme nicht. Die Delle ist aber die Härte, haben die keine Endkontrolle.

market-research
25.04.2005, 22:43
Original von Prof. Rolex
Der Lauf des großen Stoppzeigers in eingekuppeltem Zustand ist nicht gleichmäßig, sondern der Zeiger läuft sehr unruhig. Es scheint dabei so, als ob der Zeigertrieb ein erhebliches Spiel hat, der Zeiger beibt kurzzeitig stehen, um dann die verlorenen Sekundenbruchteile um so schneller wieder aufzuholen. Ein gleichmäßiger Zeigerlauf ist nicht gegeben, der Lauf wirkt sehr „holperig“.
Viele Grüße
Matthias

Hatte bei meiner ersten D mit 4130 das selbe Problem, mit blossem Auge sehr gut sichtbar. Die Uhr ging dann für 2 Monate in die Reparatur und kam mit dem bestehendem Problem und der Anmerkung "Werkproblem behoben" wieder zurück - welche Enttäuschung. Der Konzi hat die Uhr dann ausgetauscht. Beim Austauschmodell war leider der Bandanstoss sehr schlampig verarbeitet. Die Uhr ging für weitere 1 1/2 Monate nach Genf und kam dann mit einem neuen Band, welches wohlgemerkt noch schlampiger verarbeitet war, wieder zurück. Die Uhr musste wieder komplett eingeschickt werden und kam nach weiteren 2 Monaten dann endlich mit einem perfekten Band zurück. Leider musste mein Konzi die Stoppsekunde neu setzen, da auch diese schlampig gesetzt war, nämlich beim dritten Fünftel. Nachdem ich Jahre lang warten durfte, kam dann noch der vielfache Ärger dazu. Aber heute bin ich mit der Uhr total glücklich. Aber ginge es denn nicht gleich von Anfang an so, für eine Uhr in dem Preissegment? Diego

Harlock
26.04.2005, 09:33
Hallo & guten morgen!

Ich muss sagen, die Sache mit dem Zeigerlauf ist doch empoerend. Es wundert mich eigentlich, denn beim besagten werk (4130) grenzt es an ein Kunststueck den entsprechenden Einkuplungs-Spielraum falsch einzustellen...

Wirklich gut gefragt...: wo bleibt denn die Endkontrolle???

Schade eigentlich. Ich fand es schon extrem schade mit anzusehen wie sich Omega seinen Ruf mit den (vielen) Problemen des chrono-calibers 3303 und seiner Co-Axial Variante 3313 beinahe ruiniert hat. Von "Endkontrolle" war da auch nicht viel zu sehen... nun haben die das Problem in den Griff bekommen. Kunststueck... nach mehr als 2-3 Jahren!

Was die Delle(n) auf dem Zifferblatt angeht, so kann ich nur meine Erfahrungen mit anderen herstellern zum besten geben. Selbst bei extrem teuren Uhren scheinen solche "Dellen" immer dann aufzutreten, wenn es sicht um "Lack-Zifferblaetter" (hochglanz) handelt.
Wieder ein Beispiel aus dem Hause Omega: deren Seamaster Aqua Terra Modelle. Alle (ALLE!) Modelle mit dem hochglaenzenden schwarzen Lack-Zifferblatt weisen genau diese "Dellen" um das Datumfenster auf. Die anderen Varianten mit matten oder "Sunburst" Zifferblaettern haben diese Dellen nicht! Mehrere Anfragen bei Omega in Biel und bem Service-Center hier in Athen ergaben, dass es an der Natur jener Hochglanz-Blaetter liegt. Der Lack ist etwas "dicker" (im Mikrometer-bereich) als bei den matten Zifferblaettern, und daher ergibt sich ein etwas hoeherer "Abfall" um alle offenen Stellen (d.h. Zeigerbohrungen & Datumsfenster). Da zudem der Lack extrem glaenzt, und gerade im "Abfall" weniger gleichmaessig aufgetragen wird (werden kann) sind diese "Dellen" leider sichtbar.

Naja... wie es so schoen heisst: just my two cents zum Thema...

Allen noch einen schoen Tag

Petros

THX_Ultra
26.04.2005, 09:42
Original von oysterfan

Original von THX_Ultra
Sehr interessant, aber das imt dem Zifferblatt hatten wir doch schon mal irgendwo.
Müsste jetzt suchen, auf jedenfall ist das doch bei allen "Blechzifferblättern" so, dass die Löcher gestanzt werden und nicht gebohrt. Daher auch die Delle. Das Meteorblatt zb. muss wegen seiner Härte ja gebohrt werden.
Fragt sich ob es sich hierbei um ein Rolex spezifisches Problem oder ein allgemeines Problem bei der Stanzung/Lochung der Zifferblätter handelt.

warum hat dann das blechzifferblatt bei meiner 16523 die dellen nicht ? :rolleyes:


Gute Frage mach mal ein paar Makros aus verschiedenen Winkeln.
Aber wie hier im Thread rauskommt scheint es hauptsächlich bei den lackierten Blättern vorzukommen.
Ist das ein lackiertes Blatt?
Und selbst wenn es bei manchen Uhren nicht vorkommt kann es sich dabei ja um Fertigungstoleranzen handeln.
Bei meiner SD sehe ich auch eine leichte Delle rund um das Zeigerspiel.

alexis
26.04.2005, 12:14
dellen entstehen nun mal!ist ja logisch!weil der lack rund ums loch eine kapillarwirkung enstehen läßt!
man müßte das blatt sonst nach dem lakieren bohren!nur das geht wohl nicht!da würde der lack abplatzen am rand!und unsauber wäre es auch noch!lebt damit!bei meinen beiden sind auch dellen!

und was das zeigerspiel der daytona angeht!
wer nutzt schon diese funktionen!
dafür nimmt man den digi stoppuhr!!! :rolleyes:

market-research
26.04.2005, 12:36
Original von alexis
dellen entstehen nun mal!ist ja logisch!weil der lack rund ums loch eine kapillarwirkung enstehen läßt!
man müßte das blatt sonst nach dem lakieren bohren!:rolleyes:

Kapillarwirkung? Aäh, wie gross ist der Lochdurchmesser ungefähr??

Gibt es die Lakeien wirklich? Diese Frage plagt mich seit meiner Jugend.

Die Welt ist eine herrliche Bühne - welch ein Glück, dass ich eine Dauerkarte besitze!

ehemaliges mitglied
26.04.2005, 15:56
ich glaube, daß diese blätter mit den dellen eine rückrufaktion wert sind - da sie imho einfach von der falschen seite lackiert worden sind.

rohes blatt - löcher stanzen, die seite mit den graten wird vor dem lackieren eh geschliffen, damit plan gemacht und nun lack drauf. fertig ist das dellenlose blatt.

aber: stattdessen die seite, von der gestanzt wurde, geschliffen und lackiert => dellen sichtbar.

sagen wir mal, 1 mio blätter wurde falsch rum in die maschine gepackt, dann haben eine mio uhren dellen am zifferblatt...

mein blatt ist lackiert, ohne dellen.

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/111.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/daytona1.jpg

Der Goldmann
26.04.2005, 16:25
Mensch Sylvie , an der Uhr kann ich mich einfach nicht sattsehen!!! :gut: :gut: :gut:

Gruß Olli

ehemaliges mitglied
26.04.2005, 16:30
danke olli :]

ist meine meistgetragene krone - ich kann mich auch nicht sattsehen, sie ist so stimmig - und: ohne dellen :tongue:

Der Goldmann
26.04.2005, 16:40
Original von oysterfan
danke olli :]

ist meine meistgetragene krone - ich kann mich auch nicht sattsehen, sie ist so stimmig - und: ohne dellen :tongue:

War Meine auch !!!! :tongue: :tongue: :tongue: Hätte Sie doch behalten sollen !!! :(

Gruß Olli

PCS
26.04.2005, 17:40
Äh. Ich dachte, wir sprechen von Blättern für die aktuelle Daytona.
Nicht über die von Zeniths.

ehemaliges mitglied
26.04.2005, 18:05
wir sprechen inzwischen über blätter bei rolex-sport-modellen allgemein, percy ;)

wenn jemand bei seiner 91er das problem sieht, dann, so denke ich, wird es wohl über die 11652x hinausreichen.

schau:

zitat:

Ihhhhhh, ich hab eben mal nachgesehen, meine 91er GMT hat auch Cellulitis!!!
Das geht ja gar nicht, werde mich sofort um ein junges Wechselblatt bemühen!
Gruß Frank


=)

PCS
26.04.2005, 18:13
Ah so.
Aber bei Daytonas sind doch weiterhin nur die aktuellen Modelle betroffen.
Oder sind inzwischen schon Zenith-Blätter mit den Dellen aufgetaucht?

watoo
26.04.2005, 18:40
Ihr seit einfach zu penibel mit den Zifferblättern.Aber wer sie nicht mehr leiden mag,dem kaufe ich seine Stahl Daytona zum Listenpreis ab.Mich stört das überhaupt nicht.Was nützt mich ein perfektes Zifferblatt,wenn die Uhr potthäßlich ist und schon neu verramscht wird(wie so manche Corum).
Gruß Michael
P.S. Ihr solltet Euch mal die Zenith EL Primero Chronographen mit glänzenden Zifferblättern anschauen.Da haben im Bereich der Zifferblattstege zwischen 1und2,sowie 7und8 meist mehr oder weniger deutliche Dellen.Sind trotzdem schöne Uhren.

PCS
26.04.2005, 18:45
Original von watoo
Mich stört das überhaupt nicht.

Mich auch nicht. Hielt das bisher eigentlich für Absicht...

Hannes
26.04.2005, 18:46
Und mir gefallen die Dellen sogar =)

ehemaliges mitglied
26.04.2005, 18:46
Original von watoo
Ihr seit einfach zu penibel mit den Zifferblättern.Aber wer sie nicht mehr leiden mag,dem kaufe ich seine Stahl Daytona zum Listenpreis ab.Mich stört das überhaupt nicht.Was nützt mich ein perfektes Zifferblatt,wenn die Uhr potthäßlich ist und schon neu verramscht wird(wie so manche Corum).
Gruß Michael
P.S. Ihr solltet Euch mal die Zenith EL Primero Chronographen mit glänzenden Zifferblättern anschauen.Da sind im Bereich der Stege zwischen 1und2,sowie 7und8 meist mehr oder weniger deutliche Dellen.Sind trotzdem schöne Uhren.

ich kaufe D mit Dellen nur unter LP...
erwarte eure Gebote ;-)

PCS
26.04.2005, 18:54
Original von Hannes
Und mir gefallen die Dellen sogar =)

Eben. Ganz bestimmt sind die Absicht!

Marci
26.04.2005, 19:01
Original von PCS

Original von Hannes
Und mir gefallen die Dellen sogar =)

Eben. Ganz bestimmt sind die Absicht!

das ist keine absicht....der begriff komplikation beinhaltet eine zeitliche verschlimmerung des zustandes....und eine daytona hat doch komplikationen................. :D :D

mcmagic
26.04.2005, 19:04
Original von Hannes
Und mir gefallen die Dellen sogar =)

hi hannes, dann bring mal dein auto vorbei... :D :D

lol mcmagic

vincentjun
26.04.2005, 19:06
Original von mcmagic

Original von Hannes
Und mir gefallen die Dellen sogar =)

hi hannes, dann bring mal dein auto vorbei... :D :D

lol mcmagic

Ach ja, da fällt mir ja was ein ! ? :D

Percy?! =)

ehemaliges mitglied
26.04.2005, 19:06
Original von PCS

Original von Hannes
Und mir gefallen die Dellen sogar =)

Eben. Ganz bestimmt sind die Absicht!

klar sind die absicht.

PCS
26.04.2005, 19:13
Siehste! Problem gelöst.
War doch ganz einfach......

:D

ehemaliges mitglied
26.04.2005, 19:17
weiß ja gar nicht, warum´s überhaupt aufgeworfen wurde - bzw. warum ihr´s nicht gleich gesagt habt ;) :D :tongue:

Trispac
26.04.2005, 20:07
Also mir wäre das gar nicht aufgefallen, wenn es hier nicht diskutiert worden wäre. Meine am Samstag erstandene (schwarzes Zifferblatt) weist die "Dellen" bei bestimmtem Lichteinfall auch auf. Stört mich aber überhaupt nicht - im Gegenteil ... die Korona sieht doch ganz nett aus.

Unruhigen Lauf kann ich nicht bestätigen.

Grüsse, Trispac

Rüdiger
26.04.2005, 20:14
Herzlichen Glückwunsch, Trispac :gut:

Hast Du sie hier schon vorgestellt ?

Bilder wären toll =)

Trispac
26.04.2005, 20:25
Daaanke Rüdiger! Ich bin auch wirklich superglücklich mit diesem Schmuckstück. Das Erlebnis, die Uhr das erste Mal in der Hand zu halten, war unbeschreiblich ... besser als S** würde ich sagen.

Das mit den Bildern würde ich gern machen. Meine ersten Versuche waren jedoch mehr als peinlich und unwürdig für dieses Forum. Aber ich habe mir die entsprechenden Threads inzwischen durchgelesen und werde am Wochenende mal einen Versuchsaufbau starten. Ich habe eine Canon Powershot G2, damit sollte sich eigentlich etwas Vernünftiges bewerkstelligen lassen. ;)

Grüsse, Trispac

Rüdiger
26.04.2005, 20:27
Klasse, freu mich schon auf die Bilder =)

Pretender82
26.04.2005, 21:24
Beim neuen TOG gibt's diese "Delle" am Datumsfenster nicht.
Das sieht eher so aus, wie bei Rogers IWC.
Leider bekomme ich kein gutes Bild hin. :(