PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmbad-Pool Spezies oder Owner hier?



crazy_joeblunt
12.06.2013, 08:39
Allwissendes Forum,:verneig:

wir wollen noch diesen Sommer ein neues Schwimmbad bauen lassen.
Der Spezi um die Ecke hat bereits eine Beratung und Angebot abgegeben.
Soweit auch alles gut.

Ich hätte gerne die ein oder andere Meinung dazu.

Eckdaten:

- Schwimmbad (Polyester) 9m x 3,80m inkl. Koffer für intigrierte elektrische Abdeckung (Unterflur)
Schwimmbad ist komplett verrohrt und beleuchtet, 2xSkimmer, eingebaute Treppe etc.
- Luft/ Wasser Wärmepumpe (Heizung)
- Montage, Kleinteile, Rohre sind nach Aufwand zu bezahlen.

Im Moment sind wir ohne Aushub und Umrandung im mittleren 20TSD Bereich, ich denke wenn fertig eher Richting Mitte 30TSD.

Meine Aktuellen Fragen wären:

- Wer hat Erfahrung mit oder ohne Unterflur Abdeckung im Becken integriert?
Die Preisdifferenz sind gute 10TSD für eine Abdeckung die ich generell auch manuell als Nachrüstlösung
verbauen lassen könnte.
- Wer hat Erfahrung mit Luft/ Wärmepuppe bzgl. Stromverbrauch gegenüber Solaranlage.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Ansatz den ich noch nicht bedacht habe.

Freue mich auf Euer Feedback!:gut:

siebensieben
12.06.2013, 09:16
Hattest Du schon mal ein Schwimmbad? Dann weißt Du im Grunde, was auf Dich zukommt. Wenn nicht - es ist, wenn man es richtig macht, richtig teuer und aufwändig, und meist lohnt es sich am Ende doch nicht, es sei denn, Du hast im Jahr wirklich Dutzende Sonnetage satt und garantiert. Korrosion, Technik, Revision, Wartung, Dreck, Betriebskosten und und und... Ich kenne keinen, der am Ende nicht gesagt hätte: nie wieder. Hilft zwar nicht so richtig weiter, aber ist eine eindeutige Tendenz.

ulfale
12.06.2013, 09:24
Edit: WLKIKIV

Sorry!!

paddy
12.06.2013, 09:57
Hattest Du schon mal ein Schwimmbad? Dann weißt Du im Grunde, was auf Dich zukommt. Wenn nicht - es ist, wenn man es richtig macht, richtig teuer und aufwändig, und meist lohnt es sich am Ende doch nicht, es sei denn, Du hast im Jahr wirklich Dutzende Sonnetage satt und garantiert. Korrosion, Technik, Revision, Wartung, Dreck, Betriebskosten und und und... Ich kenne keinen, der am Ende nicht gesagt hätte: nie wieder. Hilft zwar nicht so richtig weiter, aber ist eine eindeutige Tendenz.
+1

crazy_joeblunt
12.06.2013, 10:07
Gerhard, bisher haben wir einen 4x4m Pool, der langsam in die Jahre gekommen ist.
Über Arbeit und Kosten sind wir uns bewusst, ist aber Nebensache.
Klar könnte man auch die Mitgliedschaft auf Lebenszeit im örtlichen Schwimmbad für die ganze Familie erwerben, aber das wäre auch nicht Zielführend......
Es geht ja um die Bespassung im eigenen Haus......

Chefcook
12.06.2013, 10:09
Aus Erfahrung beim Haus der Großeltern rate ich von elektrischen, in irgendeiner Weise integrierten Abdeckungen ab. Abdeckungen sind das erste, was kaputt geht, sei es durch Hagel, Dreck, Korrosion oder einfach altersbedingtem Ausfall.

Abdeckungen würde ich immer nur in einfachster Ausführung nehmen, sprich die nette blaue Polsterfolie mit ner Rolle zum Auf- und Abwickeln. Sieht zwar doof aus, ist aber einfach zu reparieren und wenig dran, was kaputt geht.

weyli
12.06.2013, 10:23
4 x 8 m Folie / Salzwasserpool mit Wärmepumpe / Wärmetauscher beheizt ohne Abdeckung /

Ph Wert Steuerung über Saltmaster / + Elektrolyse (Chlor)

Aufwand 1 x die Woche Rückspülen + Poolreinigung ca. 20 min sonnst nichts =)



Wasserwechsel ca. alle 3 Jahre

Nutzung 15. April bis 15. Oktober fast jeden Tag ! (mehrmals )

Stromkosten :ka: aber im Rahmen des üblichen Haushaltsverbrauchs

Mein Fazit :

Zuerst wollte ich auf keinen Fall einen Pool da wir in unmittelbarer nähe eines See´s wohnen, wurde aber überredet, und jetzt kann ich es mir nicht mehr vorstellen ohne zu sein.

Man kann auch hineingehen auch wenn das Wetter Schlecht ist ;)

buchfuchs1
12.06.2013, 10:43
8x4

Und, nie wieder.

crazy_joeblunt
12.06.2013, 10:48
@Dieter, warum Salzwasser??
Vorteile? Evtl. Nachteile ?

weyli
12.06.2013, 10:57
Vorteile Hautverträglicher keine Roten Augen , leichter händelbar, war ne Empfehlung und ich findes es toll

Salzwasser(gehalt) ist nur ganz leicht spürbar ! Keine Chlortabletten wird automatisch mit Elektrolyse bei mir gesteuert

Alle Metallteile müssen wegen der Korrosion ensprechend passen.

Näheres gerne per PN

Nachteile sehe ich bisher keine, mein Schwager hat einen normalen pool in der gleichen Größe, aufwand bei ihm ungleich größer.

Mit Putzrobotter hätte soga ich gar keine Arbeit :D nur ab und zu kontrollieren ;)

Martini
12.06.2013, 19:09
Chlorpool, never. Naturpool, immer wieder. Wie oft er benutzt wird ist mir recht egal, Wasser im Garten ist einfach schön =)

madmax1982
12.06.2013, 22:05
Meine Eltern haben nen Pool in ner Halle am Haus, 8,5 x 4m gegossene Betonwanne, elektrische Abdeckung, Heizung, Beleuchtung, Luftentfeuchtung.... alles sehr aufwendig und teuer. Sie nutzen ihn regelmäßig, sieht auch toll aus.
Für mich wärs aber nix. Aufwand und Kosten stehen für mich in keinem realistischen Verhältnis zum Spaßfaktor.

crazy_joeblunt
12.06.2013, 22:09
Unser jetziges Schwimmbad wird eigentlich regelmäßig genutzt, vor allem vom Junior.
Aber wie es halt so ist, irgendwann möchten man etwas neues haben.......vor allem da der alte renoviert werden müsste.

Max, Schwimmhalle war auch kurz im Gespräch, aber das sind doch zu heftige kosten.......

mws
12.06.2013, 22:12
+1

+2

Sailking99
21.07.2013, 13:27
Ich weiß, dass alle hier gleich in schallendes Gelächter ausbrechen werden, aber kann mir jemand Infos zu so einem kleinen "mobilen" Pool für den Garten geben?
Die gibt es ja schon ab 200 Euro und für den Spaß würde ich mir ja fast mal sowas überlegen.
Gibt´s da Erfahrungen dazu?
Gut oder schlecht?

Edit: Und nein ich meine keine Babyplanschbecken, welche nur knöchelhoch sind. :D

trophy
21.07.2013, 15:54
Ich weiß, dass alle hier gleich in schallendes Gelächter ausbrechen werden, aber kann mir jemand Infos zu so einem kleinen "mobilen" Pool für den Garten geben?
Die gibt es ja schon ab 200 Euro und für den Spaß würde ich mir ja fast mal sowas überlegen.
Gibt´s da Erfahrungen dazu?
Gut oder schlecht?

Edit: Und nein ich meine keine Babyplanschbecken, welche nur knöchelhoch sind. :D

Schau Dir mal den Bestway Pool 4x2m an. Ist an Tagen wie heute echt erfrischend und wir haben auch überlegt wegen Pool und Garten. Der Bestway ist für uns am Ende ideal. In L.A. würde ich mir auch einen fest einbauen, aber hier in Deutschland? Wenn der Bestway nur 1x Saison hält, auch egal.

vincentjun
21.07.2013, 19:36
Wir haben auch einen 4m bestway.
Der Auf-Abbau geht in kürzester Zeit. Wir können zu viert schön plantschen.

http://www.bestpool24.de/Frame-Pools/Bestway-Steel-Pro-Frame-Pool-366x122-Komplettset-56088-GS::625.html

Damit das Wasser auch nicht zu kalt ist, haben wir eine Poolheizung angeschlossen.:gut:

http://www.ebay.de/itm/POOL-Solarheizung-SOLAR-Schwimmbad-Poolheizung-/350836739005?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA% 252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D370810 371870%26ps%3D54

Für uns reicht so einer erstmal und mir zum saubermachen eh:D
Der "richtige" muss noch etwas warten.

xelar
21.07.2013, 22:32
Hallo Jörn,

wir haben seit ca. 2 Jahren einen "Biopool" ohne sichtbare Regenerationszone. 2,8 x 21 m. Der Pflegeaufwand hält sich hier in Grenzen, außer der einmaligen Grundreinigung im Frühjahr. Die Beheizung sollte über die Wärmepumpe der Hausheizung im Sommer erfolgen. Dies funktioniert nur bedingt, da wir den Biopool nicht abdeckem dürfen geht uns halt doch viel Wärme über Nacht verloren. Mittlerweile haben wir uns an das kalte Wasser gewöhnt. Der Pool wird von meiner Frau täglich benutzt. Ich empfinde ihn mehr als optisches Highlight ;).