PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließe Zerkratzt - Ersatz?



superj
13.06.2013, 10:58
Hallo,

Habe mir gerade meine Schließe zerkratzt.

Ich kann mich in den H...... beißen, und das beim 2. Mal tragen.

Es ist eine GMT Master II aus 2013 (116710 LN).

Kann man die Schließe ale einzelteil beim Konzi erwerben? Wenn ja, was wird mich denn das kosten?

UlfBenz
13.06.2013, 11:00
Fotos bitte! So schlimm kann es nicht sein, wenn unbedingt nötig, dann aufarbeiten lassen.

TheLupus
13.06.2013, 11:03
Hallo,

Kann man die Schließe ale einzelteil beim Konzi erwerben? Wenn ja, was wird mich denn das kosten?

Ja, das kann man (im Austausch).
Kostet um die 500 €.

Pelle
13.06.2013, 11:10
Die neue Schliesse wird auch zerkratzen :ka:

wristory
13.06.2013, 11:12
Tief durchatmen und entspannen. Die nächste Schramme kommt eh.

tobstar
13.06.2013, 11:14
Meine sieht so aus, ganz normal

29279

superj
13.06.2013, 11:15
Ich fasse es noch immer nicht, dabei passe ich so auf.

Anbei das Bild:
http://s12.postimg.org/j1uj3ebi5/Pic1.jpg

Geht da vielleicht was mit Polieren, oder mach ich da alles noch schlimmer?

ulfale
13.06.2013, 11:16
Deswegen eine neue Schließe kaufen? 8o

Versuch doch amal mit der grünen Seite eines Küchenschwammerls den Kratzer vorsichtig rauszubürsten! Mach ich auch immer so, funktioniert recht gut!

tobstar
13.06.2013, 11:16
Das ist doch nichts - trage die Uhr wie selbstverständlich - Kratzer sind normal. Gerade an der Schließe wenn du am Schreibtisch arbeitest, lässt sich das nicht vermeiden.

ROLSL
13.06.2013, 11:17
Oh ja, die ist reif für den Schrott! Dein Konzi freut sich sicher, wenn du bei jedem Krazter eine neue Kaufst! Preis um die 500 Euro!

tobstar
13.06.2013, 11:18
:bgdev: Ich darf mich dann ja gar nicht mehr aus dem Haus trauen =(:ka::weg:

TheLupus
13.06.2013, 11:19
Das ist ganz normal. Nie im Leben würde ich diese Schließe tausche! :op:

uhrvieh
13.06.2013, 11:21
Seid lieb, nicht gehässig ;)
Die Schramme ist eigentlich ganz hübsch und solche sind kaum vermeidbar, die Schließe baut ja auch recht hoch!
Falls Du noch optimieren willst, wäre eine Handballenauflage für die Tastatur hilfreich.

tobstar
13.06.2013, 11:22
Ich verweise mal auf diesen Thread: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/129599-zeigt-mal-Eure-abgerockten-quot-Arbeitstiere-quot :jump:

uhrvieh
13.06.2013, 11:24
Wenn er das sieht fällt der TS tot um, zuckt ein wenig und rührt sich danach nie wieder!

tobstar
13.06.2013, 11:27
:rofl::rofl::rofl:

Patrick85
13.06.2013, 11:27
spar Dir die 500 Eur - die nächste Schramme kommt eh - und das ist auch ganz normal :dr:

superj
13.06.2013, 11:29
Ich ärgere mich, weil es durch eine blöde Rollostange passiert ist (beim Kurbeln).

Kann ich da vielleicht was mit Cape Cod machen, oder lieber Finger weg?

ulfale
13.06.2013, 11:30
Cape Cod würde ich auf einer mattierten Fläche nicht anwenden! Einen Tipp hab ich Dir weiter oben schon gegeben!

tobstar
13.06.2013, 11:34
Ganz ehrlich, wenn dich das so stört leg die Uhr in den Tresor und kauf Dir eine günstige Uhr für den täglichen Einsatz.

ibi
13.06.2013, 11:37
der TS hat mit diesem thread neue maßstäbe an alle PTM gesetzt :op:

Mali
13.06.2013, 11:39
Geh zum Konzi, der poliert Dir das in 5 min raus und gut ist...

tobstar
13.06.2013, 11:40
... und lacht Dich aus. Die Blöße würde ich mir nicht geben.

ehemaliges mitglied
13.06.2013, 11:46
schick die uhr zum aufarbeiten zum ibi, so hat jeder hier was von :D

ibi
13.06.2013, 11:47
:kriese:

bis auf 2 jahre ausgebucht :op:

uhrvieh
13.06.2013, 11:47
... und lacht Dich aus. Die Blöße würde ich mir nicht geben.
Ist a) keine Blöße und b) warum sollte er lachen? Er ist sicher schon einiges in der Art gewohnt.

Stefan17
13.06.2013, 11:47
Autsch...das sieht ja schlimm aus....bist Du mim Motorrad gefallen ?
Kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein....die Gefahr lauert einfach überall !

tobstar
13.06.2013, 11:48
@Manuel: Ich glaube, dass jeder Konzi weiß, dass diese Spuren nach spätestens einer Woche wieder da sind.

ehemaliges mitglied
13.06.2013, 11:49
:kriese:

bis auf 2 jahre ausgebucht :op:


einmal bischen spucke und nen lappen und der kratzer ist weg...geht doch schnell :ka: :D

uhrvieh
13.06.2013, 11:50
@Manuel: Ich glaube, dass jeder Konzi weiß, dass diese Spuren nach spätestens einer Woche wieder da sind.
Das weiß auch jeder hier. Dementsprechend wird er ihn auch beraten, wenn er ein guter ist. Vielleicht nimmt der TS diesen Rat an, oder lernt es aus eigener Erfahrung.

CBob
13.06.2013, 11:57
Ich würde hier gar nichts machen.
Gucke diesen Beitrag in einem Jahr mal wieder an und vergleiche dann Deine Schließe!

Der nächste Kratzer/Schramme tut übrigens weniger weh...

Besten Gruß,
Kai

DS-XELOR
13.06.2013, 12:01
Polierten Teil der Schließe abkleben. Anschließend mit dem Satinierschwämmchen schön gerade in Längsrichtung ein paarmal über den Kratzer drüberfahren und der böse Kratzer sollte nicht mehr zu sehen sein. Notfalls den guten Goldschmied um die Ecke fragen, der bringt das sicherlich auch hin.

TheLupus
13.06.2013, 12:03
Lass das ganze Band satinieren. :gut:

http://imageshack.us/a/img833/8213/img2367vm.jpg
http://imageshack.us/a/img40/550/img2364.JPG

Patrick85
13.06.2013, 12:05
schaut gut aus, Robert! :)

superj
13.06.2013, 12:11
Deswegen eine neue Schließe kaufen? 8o

Versuch doch amal mit der grünen Seite eines Küchenschwammerls den Kratzer vorsichtig rauszubürsten! Mach ich auch immer so, funktioniert recht gut!

Danke für den Tipp

superj
13.06.2013, 12:12
Polierten Teil der Schließe abkleben. Anschließend mit dem Satinierschwämmchen schön gerade in Längsrichtung ein paarmal über den Kratzer drüberfahren und der böse Kratzer sollte nicht mehr zu sehen sein. Notfalls den guten Goldschmied um die Ecke fragen, der bringt das sicherlich auch hin.

Danke für den Tipp, wo bekommt man denn so ein Satinierschwämmchen?

TheLupus
13.06.2013, 12:20
In der Putzmittelabteilung.

superj
13.06.2013, 12:20
An alle gehässigen unter euch - mir ist natürlich klar, dass das nicht der einzige Kratzer bleiben wird, aber ich passe halt, im Gegensatz zu vielen anderen, auf teure Sachen besonders auf.

Ist immer das typische Verhalten von vielen, sich um seine Erwerbung nicht wirklich zu kümmern.

Wie z.B. beim Auto. Jede Kiste kostet heutzutage schon mehr als 20k, aber beim Parkplatz reissen wir die Tür auf, der Nachbar hat eine riesen Delle drinnen, die eigene Tür natürlich auch beschädigt, aber es ist ja nur ein Auto.

Mal schon jemand überlegt, wie lange man Sparen muss, bis man 20k weggelegt hat?
Aber bei den lieben Leasern, die eh kein Geld haben, tut es erst am Ende der Laufzeit weh, wenn dann das große Erwachen über die Nachzahlung kommt.

Darum passe ich halt etwas mehr auf meine Sachen auf, und versuche sie, im Guten Zustand zu halten.
Leider bin ich kein Scheich, dem alles egal ist, und er sich gleich eine neue Uhr kauft, wenn so ein kleiner Kratzer auf der Schließe ist.

TheLupus
13.06.2013, 12:22
Mit einer Beule in der Tür kann man diesen kleinen Kratzer nicht vergleichen.
Eher mit normalem Verschleiß. :op:

Edmundo
13.06.2013, 12:23
Folien helfen :bgdev:

ehemaliges mitglied
13.06.2013, 12:26
ich finde man muss mit sachen unbefangen umgehen. ich erstarre nicht in erfurcht nur weil was teuer war..

wenn gegenstände des täglichen lebens so teuer sind, das man sich irgendwie einschränkt dann ists nicht das richtige für einen.


aber ich kenn das, bei mir wars anfangs auch so...schuhe, uhren die ersten paar kratzer ;mimimi; irgendwann lässt das nach, so wars bei mir zumindest.

TheLupus
13.06.2013, 12:26
Wer so viel Angst hat, sollte m.M. sich keinen überteuerten, unnützen, empfindlichen und überflüssigen Luxusgegenstand kaufen.
... und auch kein Auto für mehr als 20 k. :gut:

Macuser
13.06.2013, 12:34
Nun lasst den TS doch in Ruhe ;). Die hilfreichen Tipps hat er schon gekommen:top:. Die wird er umsetzten oder auch nicht.

Ich kann den TS schon verstehen, ich bin auch empfindlich, musste aber - wie viele - lernen, dass sich Kratzer nicht vermeiden lassen. Wie auch schon gesagt: beim zweiten, dritten usw. tut´s nicht mehr ganz so weh.

Und an den TS: dann hol´ mal das Schwämmchen raus und rücke dem Kratzer zu Leibe. Viel Erfolg dabei.

thegravityphil
13.06.2013, 12:38
So kann man echt keine Spass an der Sache haben, wenn man so eine Angst hat. Empfehle Swatch zum Tragen und alles andere für den Glasschrank hinter der Sitzecke.
Klar ist es Anfangs ärgerlich, aber da kommt man drüber hinweg! Kopf hoch! Polieren? Na wenn Du meinst, bringt nur nichts. Neue Schliesse? Wenn das Geld so locker sitzt würde ich mir noch ne Uhr kaufen zum tragen und eine zum anschauen.

21prozent
13.06.2013, 12:43
An alle gehässigen unter euch - mir ist natürlich klar, dass das nicht der einzige Kratzer bleiben wird, aber ich passe halt, im Gegensatz zu vielen anderen, auf teure Sachen besonders auf.

Ist immer das typische Verhalten von vielen, sich um seine Erwerbung nicht wirklich zu kümmern.

Wie z.B. beim Auto. Jede Kiste kostet heutzutage schon mehr als 20k, aber beim Parkplatz reissen wir die Tür auf, der Nachbar hat eine riesen Delle drinnen, die eigene Tür natürlich auch beschädigt, aber es ist ja nur ein Auto.

Mal schon jemand überlegt, wie lange man Sparen muss, bis man 20k weggelegt hat?
Aber bei den lieben Leasern, die eh kein Geld haben, tut es erst am Ende der Laufzeit weh, wenn dann das große Erwachen über die Nachzahlung kommt.

Darum passe ich halt etwas mehr auf meine Sachen auf, und versuche sie, im Guten Zustand zu halten.
Leider bin ich kein Scheich, dem alles egal ist, und er sich gleich eine neue Uhr kauft, wenn so ein kleiner Kratzer auf der Schließe ist.

Du hast die Uhr geleast 8o8o8o ?

Koenig Kurt
13.06.2013, 13:31
An alle gehässigen unter euch - mir ist natürlich klar, dass das nicht der einzige Kratzer bleiben wird, aber ich passe halt, im Gegensatz zu vielen anderen, auf teure Sachen besonders auf.

Ist immer das typische Verhalten von vielen, sich um seine Erwerbung nicht wirklich zu kümmern.

Wie z.B. beim Auto. Jede Kiste kostet heutzutage schon mehr als 20k, aber beim Parkplatz reissen wir die Tür auf, der Nachbar hat eine riesen Delle drinnen, die eigene Tür natürlich auch beschädigt, aber es ist ja nur ein Auto.

Mal schon jemand überlegt, wie lange man Sparen muss, bis man 20k weggelegt hat?
Aber bei den lieben Leasern, die eh kein Geld haben, tut es erst am Ende der Laufzeit weh, wenn dann das große Erwachen über die Nachzahlung kommt.

Darum passe ich halt etwas mehr auf meine Sachen auf, und versuche sie, im Guten Zustand zu halten.
Leider bin ich kein Scheich, dem alles egal ist, und er sich gleich eine neue Uhr kauft, wenn so ein kleiner Kratzer auf der Schließe ist.

Bis zu diesem Beitrag fand ich dich noch recht putzig.

Wie dem auch sei, weiterhin alles Gute,
Kurt

uhrenmaho
13.06.2013, 13:39
An alle gehässigen unter euch - mir ist natürlich klar, dass das nicht der einzige Kratzer bleiben wird, aber ich passe halt, im Gegensatz zu vielen anderen, auf teure Sachen besonders auf.

Ist immer das typische Verhalten von vielen, sich um seine Erwerbung nicht wirklich zu kümmern.

Wie z.B. beim Auto. Jede Kiste kostet heutzutage schon mehr als 20k, aber beim Parkplatz reissen wir die Tür auf, der Nachbar hat eine riesen Delle drinnen, die eigene Tür natürlich auch beschädigt, aber es ist ja nur ein Auto.

Mal schon jemand überlegt, wie lange man Sparen muss, bis man 20k weggelegt hat?
Aber bei den lieben Leasern, die eh kein Geld haben, tut es erst am Ende der Laufzeit weh, wenn dann das große Erwachen über die Nachzahlung kommt.

Darum passe ich halt etwas mehr auf meine Sachen auf, und versuche sie, im Guten Zustand zu halten.
Leider bin ich kein Scheich, dem alles egal ist, und er sich gleich eine neue Uhr kauft, wenn so ein kleiner Kratzer auf der Schließe ist.

Lieber Kollege.

ich habe schon mehrmals geschrieben, dass eine Rolex ein hochwertiger
Gebrauchsgegenstand ist. Entweder kaufe ich eine Rolex zu täglichen
Gebrauch, auch auf die Gefahr einiger Kratzer, oder ich kaufe eine Rolex
und lege sie im Tresor.
Nimm den Rat von Oliver an, nehme die grüne Seite eines Küchenschwamms
und versuche vorsichtig den Kratzer zu entfernen. Wenn Du zukünftig für jeden
Kratzer einen Thread eröffnest, bist Du bald bei 5.000 Threads!!!

LG Manfred

AndreasS
13.06.2013, 13:49
Das kann man ohne Probleme beheben. :gut:

Für die Zukunft:

http://imageshack.us/a/img401/9766/img2238p.jpg

ehemaliges mitglied
13.06.2013, 13:57
Aber bei den lieben Leasern, die eh kein Geld haben, tut es erst am Ende der Laufzeit weh, wenn dann das große Erwachen über die Nachzahlung kommt.


So richtig tut es erst weh, man sich erst einen Leasingvertrag an den Hals hängt, aber die Kohle nicht dafür hat ein solches Produkt sofort BAR zu bezahlen. Und das für eine elendige Uhr, auch wenn es eine Rolex ist. Gibt echt wichtigere Dinge, besonders wenn man nicht genug Geld dafür übrig hat... :rolleyes:

Außerdem geht es hier nicht um 20K sondern um etwas weniger als ein Drittel des von Dir genannten Preises...

superj
13.06.2013, 14:15
Bei er Eröffnung des Threats ist es mir auch nicht darum gegangen, irgendwelche lustigen Kommentare zu erhaschen, sondern um einen Tipp zu bekommen, ob und wie man Kratzer wegbekommen kann. Ein paar Leute haben ja auch wirklich brauchbare Tipps gegeben. Zum anderen wollte ich auch wissen, wie teuer eine neuen Schließe ist, wenn man sie denn mal tauschen lassen möchte.

Wenn ich mir die Uhr nicht leisten könnte, hätte ich sie mir nicht gekauft.
Ich passe auf eine €50,- Uhr genauso auf, wie auf eine €7k Uhr, das macht für mich keinen Unterschied, wie teuer es ist, so lange sie gut ausschaut.

Es ist schon klar, dass die Kratzer nicht weniger werden, sonst dürfte man ja gar keine Uhr tragen.

Duc Loan
13.06.2013, 14:35
Also tragen, schön locker durch die Hose atmen und von Kratzer zu Kratzer schmerzt es bekanntlich immer etwas weniger!

Air King
13.06.2013, 15:29
Ich denke wir machen hier zu.:op:

OQDD
13.06.2013, 16:36
Deswegen eine neue Schließe kaufen? 8o

Versuch doch amal mit der grünen Seite eines Küchenschwammerls den Kratzer vorsichtig rauszubürsten! Mach ich auch immer so, funktioniert recht gut!

UM GOTTES WILLEN, NIEMALS (in Worten NIEMALS) mit der grünen Seite vom Küchenschwamm an die gute Uhr gehen. Bitte !!!

retsyo
13.06.2013, 16:37
Was für 'ne "grüne Seite"?

Mein Schwamm hat nur 'ne gelbe und 'ne schwarze.

Was habt Ihr denn für Schwämme? :grb:

ulfale
13.06.2013, 16:37
Erhelle uns!

OQDD
13.06.2013, 16:41
Wer so viel Angst hat, sollte m.M. sich keinen überteuerten, unnützen, empfindlichen und überflüssigen Luxusgegenstand kaufen.
... und auch kein Auto für mehr als 20 k. :gut:

Genau deswegen habe ich mir jetzt einen DUSTER bestellt. So, jetzt isses raus...

Und wenn ich was nettes für´s Wochenende brauch, setz ich mich in den alten W110

kurvenfeger
13.06.2013, 16:43
Also, mal ganz emotionslos: Ich denke am sinnvollsten machst Du selbst erst mal nix, gehst zu einem Konzessionär (oder wahlweise einem/einer guten Uhrmacher(in) hier im Forum) und lässt den Kratzer wegmachen. Kostet weder viel Geld noch Zeit noch Nerven.
Lass bitte NICHT die Schließe tauschen. Die ist sauteuer und sieht in 4 Wochen wieder so aus.

OQDD
13.06.2013, 16:44
Ich war vor einiger Zeit mit der "grünen Seite" an der Schließe meiner 14000. AAAAAAAAA, hat mich einen ganzen Abend Kopfschmerzen beschert. Die kleinen Kratzer waren widerlich. Ging erst mit gut zureden und Politur (Alu-Magic) wieder weg. Die Politur poliert Mikrokratzer raus ohne den Strichschliff (nennenswert) anzugreifen.

Nixus77
13.06.2013, 16:59
.

Wie z.B. beim Auto. Jede Kiste kostet heutzutage schon mehr als 20k, aber beim Parkplatz reissen wir die Tür auf, der Nachbar hat eine riesen Delle drinnen, die eigene Tür natürlich auch beschädigt, aber es ist ja nur ein Auto.

Mal schon jemand überlegt, wie lange man Sparen muss, bis man 20k weggelegt hat?
Aber bei den lieben Leasern, die eh kein Geld haben, tut es erst am Ende der Laufzeit weh, wenn dann das große Erwachen über die Nachzahlung kommt.

Ich bin zu arm für Leasing, deshalb muss ich kaufen:mimimi:

paddy
13.06.2013, 17:01
Falls du ne neue kaufst, ich nehm die Schrottschliesse. ;)

gunny
13.06.2013, 17:02
[QUOTE=Koenig Kurt;3900551]Bis zu diesem Beitrag fand ich dich noch recht putzig.

Wie dem auch sei, weiterhin alles Gute,
Kurt[/QUOTE

Da ist er wieder der... Kurt. :flop:

TheLupus
13.06.2013, 17:12
[QUOTE=Koenig Kurt;3900551]Bis zu diesem Beitrag fand ich dich noch recht putzig.

Wie dem auch sei, weiterhin alles Gute,
Kurt[/QUOTE

Da ist er wieder der... Kurt. :flop:

Brauchst du Hilfe? :grb:

Passion
13.06.2013, 17:13
Ob du dir das Leben nicht unnötig schwer machst?

Kurt hat das alles sehr höflich ausgedrückt, das ginge auch gerichteter.

Den Kratzer hast du doch in 7 sekunden wieder drin. Oder wie bewegst du dich durchs Leben?

Schutzschild um dich? Wegen so einem Blechgerümpel?

Hält auch mit dem zarten Kratzer fünfzig Jahre.

Aber ich halte mich lieber aus solchen Threads heraus. Muss ich nur an die Supermarkt-Sache denken, die emotionen weckte welche zutiefst lächerlich sind.

Cape Cod und gut ists für zwei Tage. (Konstruktiver Beitragsteil)

retsyo
13.06.2013, 17:16
Ich hab jetzt echt nach "Supermarkt" gesucht, aber nichts gefunden.

ulfale
13.06.2013, 17:17
Cape Cod auf mattierten Teilen?

natas78
13.06.2013, 17:19
http://www.youtube.com/watch?v=D0gahnPdCnE

milgauss80
13.06.2013, 17:26
Du kannst dir auch in einem Schreibwarenhandel einen Radierstift für
Schreibmaschinen besorgen! Mit dem kannst du Kratzer auf satinierten
Flächen auch "wegradieren".Funktioniert gut:gut:

Air King
13.06.2013, 17:29
Mach zu ist nicht mehr lustig. Ist doch nicht das Semmelforum.:D

Passion
13.06.2013, 17:40
Cape Cod auf mattierten Teilen?

Keine Ahnung, irgendwas wird`s doch geben um den Kratzer zu beheben.

edit: besser so Martin! Man muss nicht jede traurige Geschichte hier kennen.

uhrvieh
13.06.2013, 17:47
Ich hab jetzt echt nach "Supermarkt" gesucht, aber nichts gefunden.
Der famose Thread interessiert mich jetzt aber auch. :D

Koenig Kurt
13.06.2013, 17:59
Da ist er wieder der... Kurt. :flop:

Du hast mal das geschrieben:


Hallo Kurt,
von Dir habe ich auch schon einiges gelesen.
Ich weiß schon genau, wie Du das gemeint hast.
Hatte oder habe aber nicht das Bedürfnis mich mit Dir verbal auseinander setzen zu wollen.

Ich habe es beherzigt und Dich von da an nie mehr angeschrieben oder angesprochen, sozusagen ignoriert ohne Ignorier-Liste. Dann solltest Du mich jetzt aber auch nicht persönlich oder über Bande adressieren, wenn obiges immer noch Bestand hat. Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

Schönen Abend,
Kurt

1500
13.06.2013, 18:32
Kratzer ärgern doch nur, wenn man "Uhrenflipper" ist, sprich, den Gegenwert der aktuellen Uhr bald braucht, um sich den nächsten "Traum" erfüllen zu können ... Dann ist die jeweils aktuelle Uhr sozusagen nur vom nächsten Eigentümer geliehen.

Ich trage lieber meine eigenen Uhren :D


Bernd

mojohh
13.06.2013, 19:39
Hallo superj,

herzlichen Glückwunsch zur schönen GMT. Wie meine Vorredner bereits schrieben, wird es nicht der letzte Kratzer bleiben. Kratzer gehören irgendwie dazu.

Für viele ist eine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand; in diesen Fall ein teurer.

Es gibt hier PTM's, die versuchen Gebrauchsspuren zu vermeiden. Am besten man bitten den Konzi die Folien drauf zu lassen und legt die Uhr nach dem Kauf in den Safe. Sonntags wir die Uhr dann herausgeholt.

Lass und doch einfach mal ein kleines Rechenexempel machen.

Kaufpreis 7k EUR
20 Jahre tägliches Tragen (ca. 7k3 Tage)
Preis/Tag <1 EUR

Kaufpreis 7k EUR
20 Jahre wöchentliches begucken (ca. 1k Tage)
Preis/Tag <7 EUR

Nach 20 Jahren ist der Wert der Uhr natürlich nicht Null. Aber die getragene Uhr kann die viele schöne Geschichten erzählen. Einfach unbezahlbar!

Für mich persönlich ist eine Uhr kein Spekulationsobjekt. Der Mehrwert liegt für mich im Tragen. Jeden Tag das schöne Zifferblatt bewundern. Die Uhr ticken hören. Beim Handaufzugsmodellen das Aufziehen. Ja, das Aufziehen einer Uhr bringt mir Spass.

Ich glaube, dass man auf Dauer als PTM, der bei jedem Kratzer weint, mit einer günstigen Uhr deutlich besser bedient ist.

Hättest Du bei einer Uhr für 20 EUR auch einen Thread eröffnet? Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Kommtar wäre in diesem Fall: Gut, dass es nicht meine Rolex war. Für harte Arbeitseinsätze habe ich eine mechanische Uhr für 200 EUR.

In meiner Freizeit trage ich am liebsten meine Schätzchen. Kratzer hin oder her.

Viel Spass beim Tragen Deiner Uhr!

/m

Koenig Kurt
13.06.2013, 19:47
Die Tipps, die hier genannt wurden, waren ja auch schon zielführend:

Mattierte, satinierte oder gebürstete Flächen bekommt man mit Schleifvlies wieder ziemlich gut hin, egal ob von 3M oder sonstigem Hersteller. "Superfein" sollte es sein, alle polierten Stellen gut abkleben und dann "mit dem vorhandenen Strich" ohne allzu viel Druck den Kratzer beseitigen.

Zu meinem "Statement" - wenn es auch keines war:

Mir war Deine Pauschalanrede, lieber TS, einfach zu, ja, pauschal. Hier spielen alle mit, die, die sich täglich eine neue Uhr aus der Kaffeekasse kaufen können, und andere, die zwei, drei Jahre sparen, um sich ihren Traum zu erfüllen. Was aber nicht unbedingt gleich bedeutet, dass der Sparer seine Uhr mehr schonen muss als der, der sie sich spielend leisten kann. Geschmacksache eben, der eine so, der andere so. Man sollte die Leute doch mit ihrem Eigentum so umgehen lassen, wie sie wollen, ohne irgendwelche Urteile auszusprechen.

So, wie Dir ja auch wegen Deines Kratzers geholfen wird.

Schönen Abend,
Kurt

NicoH
13.06.2013, 20:00
Wir wären Euch dankbar, würde es hier jedenfalls wieder zu einer sachlichen Diskussion kommen.

Wer keine vernünftige Antwort geben möchte, braucht auch gar nicht zu antworten. Der geht bitte einfach weiter.

Wer keine vernünftige Antwort hat, aber trotzdem etwas schreiben möchte, geht bitte in die Wurschtsemmeln.

Vielen Dank für Euer Verständnis :dr:

Calimero
13.06.2013, 20:50
Ich kann dem TS voll nachempfinden.
Meine 116710 hab ich fast täglich getragen.
Nicht nur, dass ich ein paar fette Kratzer von Schreibtisch und Ordnern
Geerntet habe.
Ich war in Ermangelung des Wissens aus diesem Forum auch so duselig,
Dass ich leichten Schmutz versuchte mit dem Ärmel eines Wollpullis zu entfernen.
Nun glitzern die polierten Stellen in der Sonne wie ein Brillant.

Wenn s mal an die Kratzer gehen soll, dann bei der ersten Revi.
Das ist die Quintessenz, die ich aus dem Studium verschiedener Threads hier gezogen habe.

don
13.06.2013, 20:57
Die ganze Poliererei bringt wirklich nichts. Wenn man die Uhr trägt, treten zwangsläufig Kratzerchen auf.
Ich finde man muss den Perfektionismus aus dem Kopf rausbekommen, sonst hat man keinen Spass mehr
an der Uhr. Ich habe das für mich akzeptiert, und lasse auch beim Konzi nichts polieren oder bearbeiten.
(Ausnahme Reinigung)

yachtmaster101
13.06.2013, 21:22
auwei ich würde sagen uhr neu kaufen :D

und ich dachte ich wär ne PTM

also ab zum konzi und bitten mal drüber zu polieren.....aber es werden neue kratzer kommen

retsyo
13.06.2013, 22:07
Die ganze Poliererei bringt wirklich nichts. Wenn man die Uhr trägt, treten zwangsläufig Kratzerchen auf.
Ich finde man muss den Perfektionismus aus dem Kopf rausbekommen, sonst hat man keinen Spass mehr
an der Uhr. Ich habe das für mich akzeptiert, und lasse auch beim Konzi nichts polieren oder bearbeiten.
(Ausnahme Reinigung)

Volltreffer!

Das unterschreibe ich hundertprozentig. :gut:

Ebby
13.06.2013, 22:40
Ich kann es nachvollziehen. Der erste Kratzer schmerzt am meisten. Zumindest bei mir ist das so. Alle weiteren Kratzer sind dann gar nicht weiter wild. Zu deinem Kratzer: wenn du ihn schlimm findest, geh doch einfach zum Konzi und lass ihn rauspolieren. Das geht zumindest in HH ohne große Wartezeit. Sollte also anderswo auch möglich sein. Wenn du bisher noch nie selbst poliert hast, empfehle ich dir, die Finger davon zu lassen. Bei meiner Seamaster habe ich früher immer selbst Hand angelegt, das war kein Problem. Bei meiner Sub sah es hinterher schlimmer aus. Danach ging ich dann mit hängenden Ohren zum Konzi, der es zum Glück innerhalb von 5 Minuten behoben hat.

Janufer
14.06.2013, 12:37
`Beim ersten mal da tut´s noch weh! Da glaubt man noch das man es nie verwinden kann` :D
Ich kann den TS bis zu einem gewissen Punkt verstehen, ich gehe auch extrem Vorsichtig mit Dingen um die mir am Herz liegen.
Aber direkt zum polieren bringen oder gar eine Neue besorgen, ist selbst für mich zuviel.

Grüsse Jan

natas78
14.06.2013, 23:46
Für polierte Flächen Cape Cod und für die mattierten Schleifvlies in K360.

löwenzahn
15.06.2013, 10:18
Mattierte Flächen:
Um kleine Kratzer herzuzubekommen, wenn sie denn mal gehäuft auftreten, verwende ich 1500er Schleifpapier. Ist der Kratzer nicht tief, kommt man mit dem viel-beschriebenem Küchenschwamm sehr weit. Polierte Flächen sorgfältig zuvor abkleben.

Polierte Flächen:
Cape Cod läßt es weniger schlimm aussehen und die Ränder des Kratzers werden abgerundet. Mattierte Flächen abkleben. Das Ergebnis ist mit der spiegelgleichen, originalen Rolex Politur nicht gleichzusetzen.

LG

Michael

juwelier
15.06.2013, 12:38
wohnst du zufällig in der Münchener Umgebung, bei Bedarf mach ich dir die Schließe selbstverständlich Kostenfrei wieder wie neu

Rollit
15.06.2013, 13:14
... Wenn Du zukünftig für jeden
Kratzer einen Thread eröffnest, bist Du bald bei 5.000 Threads!!!

LG Manfred

Wenn du zukünftig 5000 Kratzer weg polierst hast du bald keine Schließe mehr!