PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespen im Rolladenkasten

Edmundo
14.06.2013, 21:35
Was tun? An wen kann ich mich da wenden? Kennt einer von euch jemanden im Ruhrgebiet der helfen kann?

paddy
14.06.2013, 21:37
Ruhrgebiet? Bist du umgezogen?

Soweit ich weiß hat die Feuerwehr das nötige Equipment fürs Entfernen von Wespennestern.

avalanche
14.06.2013, 21:39
Bienen und Wespen = Feuerwehr!

hallolo
Ja, das stimmt. Ich würde auch die Feuerwehr anrufen und den Fall schildern. Oder den Kammerjäger (gelbe Seiten)

Edmundo
Nee ist bei meinem dad

Edmundo
14.06.2013, 21:40
Feuerwehr, ok das ist Super. Mal am Montag anrufen. Thx!!! :dr:

vincentjun
14.06.2013, 21:44
Feuerwehr? Kommen die da noch ?

Wir haben den Schädlingsbekämpfer kommen lassen, kosten 50-80 Euro

Hier mal ein Anbieter aus dem Ruhrgebiet
http://www.axel-schaedlingsbekaempfung.de/wespen-bekaempfen

Edmundo
14.06.2013, 21:46
Danke!
Hier werden sie geholfen! :verneig:

siggi415
14.06.2013, 21:48
Feuerwehr? Kommen die da noch ?

Wir haben den Schädlingsbekämpfer kommen lassen, kosten 50-80 Euro

Hier mal ein Anbieter aus dem Ruhrgebiet
http://www.axel-schaedlingsbekaempfung.de/wespen-bekaempfen

Nein, nur wenn Gefahr für Leib oder Leben besteht. (Kindergarten, Altersheim etc) Sonst ein Fall für den Schädlingsbekämpfer.

dpg666
14.06.2013, 22:09
Hatte das gleiche Problem. Und mit einem kleinen Kind waren die Wespen echt ein Problem.
Bin totaler Gegner davon, aber habe zur Spraydose gegriffen.
Die hatten gar keine Chance zum Angriff. Das Spray hat sofort gewirkt....
Gekauft in der normalen Drogerie.

Koenig Kurt
14.06.2013, 22:14
Auch Wespen können unter Artenschutz stehen, das gehört zumindest zuvor geklärt. Hier, was aus Gelsenkirchen (ist Ruhrpott, oder?):

KLICK (http://umweltportal.gelsenkirchen.de/Artenschutz/bienen_wespen_und_co.asp)

uhrenmaho
14.06.2013, 22:15
Hatte das gleiche Problem. Und mit einem kleinen Kind waren die Wespen echt ein Problem.

Kann ich bestätigen. Habe mir auch ein Spray geholt, bis zum Abend
gewartet (dann sind sie alle zuhause) und blitzschnell in den Rolladenkasten
gesprüht. Hatte an dem Spray noch einen kleinen Schlauch von ca. 1 m
angebracht, der in den Kasten geschoben wurde. Das gleiche hatte ich schon
mal mit einer Klinkerfuge. Gleiches System, hat gut geklappt.

LG Manfred

RobertRuark
14.06.2013, 22:19
Falls Selbsthilfe legal (also keine geschützte Art) und ethisch verkraftbar ist: frühmorgens (im Nest und w/ Kälte immobil und damit ungefährlich) entsprechend geschützt ( Kragen!) das Nest beherzt in einen Eimer mit kochendem Wasser.

siggi415
14.06.2013, 22:24

Glück gehabt, ohne Anzug hab ich das nur einmal bei einem kleinen Nest gemacht, draufgesprüht und schnell die Balkontüre zu. Sonst kann ich nur zum Profi raten, die Viecher sind nicht gerade ungefährlich.

dpg666
14.06.2013, 22:43
Glück gehabt, ohne Anzug hab ich das nur einmal bei einem kleinen Nest gemacht, draufgesprüht und schnell die Balkontüre zu. Sonst kann ich nur zum Profi raten, die Viecher sind nicht gerade ungefährlich.

Du hättest mich mal sehen sollen: Brille, Handschuhe, Lederjacke. etc.
Und die Frau einsatzbereit an der Balkontür, um mich reinzulassen.

Und?! Nicht ein einziges Tier hatte die Chance anzugreifen.
Früher morgen oder später Abend ist aber sichlich ein guter Zeitpunkt.

Aber je nach Grösse des Nestes würde ich mich auch nicht drantrauen.
Und wenn geschützt, dann selbstverständlich auch nicht!

Edmundo
14.06.2013, 22:54
Meine Tante hat das mal ins Krankenhaus gebracht diese Selbsthilfe. Daher würde ich es lieber jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

Und Artenschutz ist mir hier mal egal, da mein Vater ein Pflegefall ist und sich nicht davor schützen oder weggehen kann. Und daher geht für mich Eigenschutz vor Viecherschutz.

Onkel Benz
14.06.2013, 23:08
Das Problem hatte ich schon des öfteren.

Skianzung, Kaputze, Mundschutz, Skibrille, Handschuhe, die dicht abschließen, also ganz autonom vermummt.
Großer Industrienasssauger, und die ganze Brut eingesaugt, danach noch nen halben Eimer Wasser nach, und
die ganze Suppe über Nacht stehen lassen.

Das ganze geht natürlich nur, wenn du direkt das Nest einsaugen kannst, andernfalls Feuerwehr.

RobertRuark
14.06.2013, 23:10
Du hast vollkommen recht Elmar insb. was den Eigenschutz anbelangt. Wespenstiche sind nicht zu unterschätzen, wir hatten den Fall mt einem Allergiker, seitdem Toleranz 0. Gerade vor dem geschilderten Hintergrund dachte ich dass Du evtl. eine schnelle Lösung brauchst. Aber natürlich ist ein Profi besser- wenn gut verfügbar. Wäre interessant das Ergebnis zu erfahren.

Viel Erfolg
Frank

Edmundo
14.06.2013, 23:13
Das Problem hatte ich schon des öfteren.

Skianzung, Kaputze, Mundschutz, Skibrille, Handschuhe, die dicht abschließen, also ganz autonom vermummt.
Großer Industrienasssauger, und die ganze Brut eingesaugt, danach noch nen halben Eimer Wasser nach, und
die ganze Suppe über Nacht stehen lassen.

Das ganze geht natürlich nur, wenn du direkt das Nest einsaugen kannst, andernfalls Feuerwehr.

Ich werde den Rolladenkasten innen nicht öffnen ;)

vincentjun
14.06.2013, 23:15
Bei artenschutz musst(kannst) du dir nur eine Genehmigung holen, auch da hilft dir der Schädlingsbekämpfer.
Es könnte sein das der Naturschutz kommt und eine Besichtigung macht um ggfs. das Nest zu versetzten, aber bei einem Jalousiennest vermute ich kommt nicht mal einer.
Ich hatte mehrere Hornissennester am Balkon und eine Begehung durch den Naturschutz. Machen konnten auch nichts, die Vernichtung der Nester wurde genehmigt. Die Genehmigung kostete natürlich etwas, ich glaube es waren 20 Euro bei den Hornissen.

Bei den Wespen entschied der Schädlingsbekämpfer das er die sofort entfernen kann ....

RobertRuark
14.06.2013, 23:16
Na dann hat der Schädlingsbekämpfer den notwendigen gesunden Menschenverstand bewiesen. Mehr davon.

niksnutz
15.06.2013, 07:13
wespen hatten wir auch mal :D
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/87775-wespen-nein-danke

gmt
15.06.2013, 07:49
Ich habe sowas in meiner Hausratversicherung mit drin...ansonsten bei Bienen einen Imker, der freut sich und macht das meist kostenlos, bei Vespen nen Schädlingsbekämpfer, FW kommt imho meist nicht, nur wie schon geschrieben bei Gefahr...

OQDD
15.06.2013, 11:20
Um hier bei dem ursprünglichsten aller Themen zu bleiben: Welche Uhr tragt ihr bei der Wespenbekämpfung?

ferryporsche356
15.06.2013, 11:26
Welche Uhr tragt ihr bei der Wespenbekämpfung?

Im Rolladenkasten nur Handaufzugsdaytona.

Hier, wahre Geschichte: ich habe meine PN mal im Rolladenkasten liegen lassen und habe das leider erst nach ein paar Stunden gemerkt. Nur war zwischenzeitlich der Maler da und hat den Kasten wieder zutapeziert. :rofl: Der durfte dann nochmal kommen und wieder aufreißen.

mojohh
15.06.2013, 11:33
LOL

Lübke
15.06.2013, 11:36
SO kann man den Wert einer Wohnung auch anheben. :gut:

ReneS
15.06.2013, 11:55
Ich würde mal beim Bund Naturschutz anrufen, ich meine die machen das auch...

Vanessa
15.06.2013, 12:01
Meine Frau hat panische Angst vor Wespen- und die Viecher brummen auch immer zu ihr :D Also mache ich es so: Alle Nester an der Garage bleiben dran, das ist weit genug weg. Kleine Nester am Haus auch, sofern die Tiere nicht zu uns kommen. Dann hab ich nämlich BRandlöcher in der Terasse von den Schuhen meiner Frau.

Achtung: Nix fürn Hausgebrauch: Kleine Nester versuch ich in eine Papiertüte zu kriegen und dann weg damit innen Wald. Wenn die Tiere allerdings extrem aggro sind nehm ich Sprühkleber.....fertig.

uhrenmaho
15.06.2013, 12:05
Mein Gott, ruft doch gleich ein SEK und MEK an.
Entweder man hat den Mut, dass wie einige Member mich eingeschlossen
selber zu machen oder man ruft einen Schädlingsbekämpfer. Und zum
Artenschutz ist soviel zu sagen. Der bettlägerige Vater von Elmar ist
indirekt bedroht durch die Wespen. Dann wäre es mir sch...egal, ob die
Wespen unter Artenschutz stehen oder Warnwesten mit Gasmasken tragen.
Weg damit, egal wie, und die Sache ist erledigt.

LG Manfred

vincentjun
15.06.2013, 12:43
Manfred, schön das du so ein harter Kerl bist..
Schon mal daran gedacht das in der Nachbarschaft einer wohnen könnte der sich für die Viecher interessiert und deine Eigeninitiative nicht sonderlich toll findet?
Hier geht es nicht um Mut...
Und im jalosienkasten wird Elmar mit einem Tütchen um die fingerchen auch nicht weit kommen.;)

uhrenmaho
15.06.2013, 12:59
Manfred, schön das du so ein harter Kerl bist..
Schon mal daran gedacht das in der Nachbarschaft einer wohnen könnte der sich für die Viecher interessiert und deine Eigeninitiative nicht sonderlich toll findet?
Hier geht es nicht um Mut...
Und im jalosienkasten wird Elmar mit einem Tütchen um die fingerchen auch nicht weit kommen.;)

Im Prinzip hast Du ja Recht. Auf der anderen Seite war es wie in meinem Fall auch
nicht berauschend, jeden Abend das Wohnzimmer voller Wespen zu haben. Wie
schon beschrieben habe ich durch Eigeninitiative 2 x Nester zu meiner vollsten
Zufriedenheit beseitigt.

Dir und Deiner Familie ein schönes, sonniges Wochenende

Manfred

triamarc49
15.06.2013, 22:13
ich habs einfach abgeklebt, 5-fach Industriebänder drauf, bei den Zugängen

habs überlebt

Manni

ferryporsche356
15.06.2013, 23:14
ich habs einfach abgeklebt, 5-fach Industriebänder drauf, bei den Zugängen

habs überlebt

Erst Porsche, dann Wespen killen - was kommt als Nächstes? Ökosteuer weg? :jump: Geht Biblis wieder ans Netz? :jump: Jetzt nur noch das "vermögend ab 60k brutto jährlich" weg, dann wähle ich auch die Grünen. :gut:

ehemaliges mitglied
15.06.2013, 23:21
Wir hatten auch schon mal ein Wespennest im Rollokasten. Ich weiß gar nicht mehr, was wir gesprüht haben (von außen), giftig genug war es aber nicht, weil die Wespen dann innen beim Rollogurt rausgekommen sind. Waren aber nicht viele...

Pappie
16.06.2013, 00:02
Erst Porsche, dann Wespen killen - was kommt als Nächstes? Ökosteuer weg? :jump: Geht Biblis wieder ans Netz? :jump: Jetzt nur noch das "vermögend ab 60k brutto jährlich" weg, dann wähle ich auch die Grünen. :gut:

Denk ans Tempolimit! Ansonsten bin ich bei Dir :D

ReneS
16.06.2013, 01:39

:rofl:

triamarc49
16.06.2013, 18:00
ganz schön politisch hier.
ne Charly, da liegst falsch, zuerst kamen die Wespen, dann der Porsche

die Zeiten ändern sich
29576
links der MP, rechts Porsche-Vorstand
man nähert sich an;)

pardon fürs OT

Manni

ferryporsche356
16.06.2013, 18:06
pardon fürs OT

Manni

Hier auch :dr: Es ging aber nicht anders. ;)

Matti
17.06.2013, 09:26
Ich muss mich mal zitieren:

Ich hatte mal ein Wespennest im Rollokasten. In der Wohnung war nichts, aber aussen ist es rund gegangen, an einer Stelle sind die immer rein und raus. Hab dann gelesen, dass Wespen Orangen mit Nelken nicht mögen. Also eine Orange mit Nelken gespickt und mit Draht das Ding vor den Einflug gehängt. Paar Tage später war das Nest verlassen...
Geht aber wahrscheinlich nur bei kleineren Kolonien...

Edmundo
19.06.2013, 13:13
Update: Die Feuerwehr kommt nur noch bei Schulen. Ansonsten muss man den Schädlingsbekämpfer rufen. Der rückt jetzt an. Kosten 100 Euro netto pauschal.

ReneS
19.06.2013, 16:27
Hat denn schonmal jemand beim Bund Naturschutz gefragt?

ehemaliges mitglied
19.06.2013, 17:04
Die bauen dann eine Überflughilfe für das Balkongeländer, oder was? ;)

_Alex_
19.06.2013, 18:42
Ich hatte in den letzten 4 Jahren 4 Wespennester, eines davon im Rolladenkasten mit "internem" Durchbruch zum Dachboden, die Wespen haben dann in der Zwischendecke das Nest gebaut und sind am Durchbruch des Dachbalkens durch die Mauer nach aussen (30 cm Wandstärke + Isolierung) aus und in das Nest gekommen.

Zwei andere Nester an verschiedenen Dachüberständen, die Wespen sind hier allerdings immer in den Zwischenraum zwischen Dachüberstandsverkleidung und Dachziegel eingezogen.

In allen Fällen war das Nest nicht zu erreichen, sondern nur die Ein/Ausfluglöcher.
Im ersten Fall war es auch nicht möglich von aussen oder innen richtig an dieses Ein/Ausfluglöcher zu kommen. Das Fenster bzw. der Balken war im 2,5 OG, die Einflugschneise nur durch weites "aus dem Fenster lehnen zu erreichen".

Das vierte Nest war in einem Holzstoss im Carport.

So, jetzt dazu wie ich die Biester los geworden bin:

Wespen stehen unter Naturschutz. Stellt die Lage des Nests aber ein Gefahr dar, darf man dagegen vorgehen. Die Feuerwehr kommt übrigens für so etwas nicht.

Sprays zu Bekämpfung gibt es inzwischen sogar bei Amazon, dazu später mehr.

Im Carport: Das Nest war unmittelbar dort, wo man sich beim Einsteigen/Aussteigen aufhält. Als ich morgens einmal in die Nähe des Autos gekommen bin sind zwei der Wespen direkt in gerade Flugbahn auf mich zu und haben mich gestochen. Darum musste es weg. Ich habe das Spray von Bayer verwendet, allerdings wirklich mit Vorsicht und entsprechend bekleidet.

Im Dachüberstand: Auch hier waren die Nester in dem Bereich, in dem sich Menschen bewegen, in ca 2,50 m Höhe. Das Nest musste als weg. Wenn nur die Ein/Ausfluglöcher zur Bekäpfung erreichbar sind, verwendet man ein Spray, das vor den Fluglöchern eine Art Rasierschaum bildet. Wespen, die damit in Kontakt kommen sterben sehr schnell, von "innen" kommende Tiere drehen um und bringen das Gift ins Nest. Die Wirkung war gut, allerdings hatten die Wespen ca. 10 "alternativ" Fluglöcher, ich brauche also mehrere Anläufe. Dieses Spray würde ich daher auch für den Rolladenkasten empfehlen.

Das Nest in meinem Rolladenkasten/Dachboden hat der Kammerjäger (gelbe Seiten) für 75 Euro auf genau die gleiche Weise bekämpft. Allerdings hatte der ein Spray, das einen extrem scharfen und genauen Strahl hatte. Er hat von etwa 4 m Entfernung genau auf das Ausflugloch geschossen. Auch hier war das Loch dann mit "Schaum" umgeben. 48 Stunden später war Ruhe.

Das Nest haben wir später aus dem Zwischenboden geholt. Zwei gelbe Säcke voll. Riesig. Man sollte die Nester an kritischen Stellen also unbedingt entfernen sonst bauen die Wespen fleissig weiter.

Die Sprays heissen "Bayer Wespenschaum" und "Bayer Spezial Spray". Gibts bei Amazon.
Der Kämmerjäger für 75 Euro war aber auch eine gute Lösung.

VG
_A_

ReneS
19.06.2013, 19:40
Die bauen dann eine Überflughilfe für das Balkongeländer, oder was? ;)

Ein Bekannter von mir hat seinen Zivi vor einigen Jahren beim BN gemacht, ich meine, die haben die umgesiedelt...