Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, über den Holzboden ist Vanish Oxiaction gelaufen ! Wo sind die Holzprofis ?
Über unseren Eichenholzboden ist an einer exponierten Stelle im Flur eine Falsche OxiAction von Vanish gelaufen. Ergebnis ist: Ein ca 0,5m² groses Stück vom Boden ist komplett ausgebleicht.
Die Hotline von Vanish hatte keine Idee wie man das wieder hinbekommt. Daher wende ich nun hilfesuchend an das Forum.
Wer hat eine Idee wie an das wieder hinbekommt ?
http://i3.photobucket.com/albums/y96/-LUTZ-/ee7fc82c-cb2a-49c5-8ecc-ed50211a141c.jpg (http://s3.photobucket.com/user/-LUTZ-/media/ee7fc82c-cb2a-49c5-8ecc-ed50211a141c.jpg.html)
http://i3.photobucket.com/albums/y96/-LUTZ-/IMG_0713.jpg (http://s3.photobucket.com/user/-LUTZ-/media/IMG_0713.jpg.html)
ehemaliges mitglied
19.06.2013, 00:52
Wie ist der Holzboden behandelt?
Sorry, es ist 1:35 Uhr ...
Er wurde geschliffen und dann wohl geölt.
pfandflsche
19.06.2013, 01:57
möglicherweise hilft dabei einfach ein erneutes ölen mit einem geeigneten holzschutzöl.
vor jahren ist mir mal eine radbrille vom verschwitzen schädel gerutscht..und klatschte mit dem gummierten brillenbügel gegen einer meiner geliebten und damals nagelneuen boxen..ergebnis war eine merkwürdig glänzende stelle am einschlagsort...es hat nichts geholfen..kein warmes wasser..keines der üblichen pflegemittel,die man so kennt...im letzten jahr fiel mir im rahmen einer entrümpelung eine pulle pflegeöl auf..ich glaube leinölbasis..dänisches erzeugnis..in die hände..eine einmalige anwendung hat die blessur völlig verschwinden lassen.
in deinem falle gehe ich von einer "auswaschung" des öls im holz aus..durch dieses vanish-zeugs...ohne profi zu sein..würde ich sagen,dass ein ölauftrag den schaden beheben dürfte...
Ich würde auch den Parkett an dieser Stelle abschleifen und neu Ölen lassen.
Sollte das Zeug auch das Holz in der Tiefe angegriffen haben, dass hilft evtl. Öl mit Farbpigmenten. Auf jeden Fall würde ich das einen Fachmann für Parkett überlassen und auf keinen Fall selber machen.
Ich würde mit einer weißen Farbe die abriebfest ist und aussieht wie Kreide oder Lackspraydose den Umriss eines liegenden Körpers so halbwegs um dem Fleck herum malen. ;) Zumindest so lange bis meine Frau es entdecken würde ...
DS-XELOR
19.06.2013, 07:48
Der Vorteil von geölten Fußböden ist, dass man die partiell ausbessern kann, ohne die ganze Fläche neu abzuschleifen.
Einfach mal mit Körnung 120 und dann mit 150 ein kleines Stück leicht anschleifen und etwas von dem Fußbodenöl auf die behandelte Stelle auftragen und mit einem Lappen einmassieren.
Wenn Du grad kein Öl zur Hand hast, dann einfach einen feuchten Lappen nehmen und die angeschliffene Stelle gut befeuchten.
Sollte auf jeden Fall dunkler werden und sieht dann kurzfristig ähnlich aus, wie wenn der Dielenboden geölt wäre.
Dann eine Frage des Ergebnisses. Sollte der Boden ähnlich angefeuert sein, wie vorher, die Fläche mit einem Handschleifer erst mit 120er und dann 150er Korn abschleifen. Dabei etwas in den "guten Bereich" reinschleifen. Anschließend Öl nach Anleitung auftragen und einpolieren.
biffbiffsen
19.06.2013, 11:07
Wie ist der Holzboden behandelt?
Eigentlich immer gut.
8o
:rofl:
Koenig Kurt
19.06.2013, 11:15
Was ist von Renuwell zu halten? Oder Kamelienöl? Zu "weich"? Dann Hartwachs.
pingulli
19.06.2013, 12:23
Ich denke das musst du erst einmal möglichst sauber abschleifen.
Vanish ist ja so nen komisches Bleichzeug was sich regelrecht einfrisst. Ich denke da kannst du schlecht was entfernen.
Ich würde es sauber abschleifen und dann neu drüber ölen. Vielleicht musst du auch mehrfach drüber ölen, weil ja die helle Schicht bzw. der Fleck drunter sicher heller ist als das Holz im Original.
PS: schöner Holzboden (bis auf dem Fleck).
Selbst unter den Fachleuten (Pakettverleger & Holzbodenverkäufer) wird einem von jedem etwas Anderes geraten.
Danke für Eure Einschätzungen.
Ich werde es jetzt mal mit 150er Papier an einer kleinen Stelle versuchen und dann Öl drauftun.
@Jochen.
Hey, es war echt spät...
Donluigi
19.06.2013, 13:50
Ich würd da garnix selber machen. Laß den kommen, der das Parkett verlegt hat. So große Flächen von Hand schleifen, das wird nix. Immer mit dem größtmöglichen Schleifgerät an die Sache rangehen, ist immer so. Mit so ner Parkettschleifmaschine ist das doch im nu gemacht. Und schau, daß du das vielleicht über die Hausratversicherung gedeckelt bekommst.
ehemaliges mitglied
19.06.2013, 15:42
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Wenn das Öl auf den betroffenen Stellen wirkt einfach die gesamte Fläche mit Vanish behandeln und dann komplett ölen. ;)