PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COSC Statistik 2012



roter.papagei
20.06.2013, 09:39
Rolex hat auch 2012 die meisten Zertifikate bekommen, sagt dieser Artikel.

Rolex 798.935 Zertifikate :dr:
Omega 526.046 Zertifikate :rofl:

http://www.agefi.com/une/detail/archive/2013/june/artikel/cosc-la-certification-chronometrique-constitue-lunique-source-chiffree-sur-rolex-et-dautres-croissance-continue.html

Bitte bis zum Ende lesen, den Redakteuren ist ein Fehler passiert mit den angeblichen Quartzwerken.

ehemaliges mitglied
20.06.2013, 09:45
Danke! :gut:

uhrvieh
20.06.2013, 09:54
Rolex hat auch 2012 die meisten Zertifikate bekommen, sagt dieser Artikel.

Rolex 798.935 Zertifikate :dr:
Omega 526.046 Zertifikate :rofl:


Omega: "En 2009: 187.558 montres certifiées. En 2012: 526.046 certifications."
Das ist eine ordentliche Aufholjagd und kein bisschen lächerlich...

siebensieben
20.06.2013, 10:12
Wobei die COSC-Zertifizierung insgesamt inzwischen anachronistisch und eher ein Marketinginstrument ist. Einkaukfspreis ca. 5 Euro pro Werk, Aufpreis beim Verkauf das wenigstens Hundertfache. Die Kriterien sind für die heutige Fertigungsqualität absolut lächerlich.

superj
20.06.2013, 10:19
Rolex hat auch 2012 die meisten Zertifikate bekommen, sagt dieser Artikel.

Rolex 798.935 Zertifikate :dr:
Omega 526.046 Zertifikate :rofl:

http://www.agefi.com/une/detail/archive/2013/june/artikel/cosc-la-certification-chronometrique-constitue-lunique-source-chiffree-sur-rolex-et-dautres-croissance-continue.html

Bitte bis zum Ende lesen, den Redakteuren ist ein Fehler passiert mit den angeblichen Quartzwerken.

Gibts den Artikel auch auf Deutsch oder Englisch?

Bei mir ist alles auf French...

OQDD
20.06.2013, 12:46
Ich kann leider auch kein französisch - zumindest nicht sprechen oder verstehen. :rofl:

21prozent
20.06.2013, 13:14
Krasser Witz :kriese: Humor von Leuten mit Humor für Leute mit Humor :mimimi:

miloje
20.06.2013, 14:01
So nach dem Motto : Französisch gut, mit der Sprache aber haperts noch... Haha----

------------

Hatte die Tage nochmal über COSC nachgedacht und mich gefragt ob mein letzter Wissenstand auch wirklich wahr ist:

Jedes Werk wird zeitaufwänding ge / vermessen um ein Zertifikat zu bekommen, dessen Anspruch es sowieso genügt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Contr%C3%B4le_officiel_suisse_des_chronom%C3%A8tre s

für 5 Euro soll man diesen Service schon bekommen?

1500
20.06.2013, 14:03
Wobei die COSC-Zertifizierung insgesamt inzwischen anachronistisch und eher ein Marketinginstrument ist. Einkaukfspreis ca. 5 Euro pro Werk, Aufpreis beim Verkauf das wenigstens Hundertfache. Die Kriterien sind für die heutige Fertigungsqualität absolut lächerlich.

Schön wäre es, wenn es so einfach wäre, die COSC-Normen zu erreichen. Ich bin jedes Mal, sprich nach jedem Eingriff, sei es Revision oder nur Tausch eines Zifferblattes, wieder froh, wenn die Uhr genau läuft. Und leider ist das nicht immer der Fall.

Bernd

uhrvieh
20.06.2013, 14:59
Jedes Werk wird zeitaufwänding ge / vermessen um ein Zertifikat zu bekommen, dessen Anspruch es sowieso genügt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Contr%C3%B4le_officiel_suisse_des_chronom%C3%A8tre s

für 5 Euro soll man diesen Service schon bekommen?
Die Tests werden weitgehend automatisiert durchgeführt - ob das einem Großabnehmer wie Rolex, Omega,... 5 € oder mehr kostet, weiß ich nicht...

siebensieben
20.06.2013, 16:31
Für die Großabnehmer kostet es um die 5 Euro. Und ist, wie Manuel schreibt, so gut wie komplett automatisiert.

miloje
21.06.2013, 03:47
Dann ist der GTI-mäßige Schriftzug auf unseren Chronometern auch nicht viel mehr wert als nen Fünfer...

uhrvieh
21.06.2013, 09:00
Das Blättchen Papier namens Zertifikat (heute Scheckkarte) kostet sicher nicht mehr, hat noch weniger mit der Funktion zu tun und hat sicher einen höheren Wert als 5 €.
Um bei GTI-Vergleichen zu bleiben:D: die Zertifizierung so ziemlich aller Uhren aus der Produktion ist schlicht die Dokumentation, dass Rolex "es drauf hat" (wie unabhängig die COSC gegenüber ihrem wichtigsten Abnehmer ist, wage ich nicht einzuschätzen).

WoBe
21.06.2013, 10:20
Die Tests werden weitgehend automatisiert durchgeführt - ob das einem Großabnehmer wie Rolex, Omega,... 5 € oder mehr kostet, weiß ich nicht...

so einfach ist es nicht. schaut euch einmal den Aufwand an, verpacken der Werke transportieren und justieren sowie den Zeitaufwand.
Auch die menpower kostet Geld ebenso die Versicherung der Werke zum Prüfinstitut. Mit 5.- Eur kommt man da nicht weit.
Wobe

TheLupus
21.06.2013, 10:36
so einfach ist es nicht. schaut euch einmal den Aufwand an, verpacken der Werke transportieren und justieren sowie den Zeitaufwand.
Auch die menpower kostet Geld ebenso die Versicherung der Werke zum Prüfinstitut. Mit 5.- Eur kommt man da nicht weit.
Wobe


Ich glaube, die Werke wird niemand versichern. Die Selbstkosten werden (für den ein oder anderen hier erschreckend) niedrig sein.

uhrvieh
21.06.2013, 11:05
so einfach ist es nicht. schaut euch einmal den Aufwand an, verpacken der Werke transportieren und justieren sowie den Zeitaufwand.
Auch die menpower kostet Geld ebenso die Versicherung der Werke zum Prüfinstitut. Mit 5.- Eur kommt man da nicht weit.
Wobe
Bei ~800.000 Werken p.a. (give or take) werden das wohl Paletten an Werken sein, die angeliefert werden... sehr viel Zeit pro Werk wird vermutlich nicht aufgewendet...

Don Draper
21.06.2013, 11:37
Mich interessiert wieviele der getesteten Werke die Norm nicht packen.

Weiß da jemand was?

uhrvieh
21.06.2013, 12:07
Mich interessiert wieviele der getesteten Werke die Norm nicht packen.
Das - finde ich - ist die interessantere Frage. :dr:
Irgendwo gelesen habe ich mal, dass das 2035 (oder 30?) die geringste "Ausschussrate" hätte.. wenn ich das wieder fände...

SEAGAL
21.06.2013, 12:22
Was ist daran lächerlich das OMEGA weit über ein halbe Million Uhren zertifizieren hat lassen..

:ka::ka:

Musst halt mal ein paar von denen am Handgelenk gehabt haben, die brauchen sich vor niemanden mehr verstecken..

pegasos
21.06.2013, 12:23
Ich hoffe das ich den Link hier reinstellen darf, sonst bitte löschen!
http://www.watchtime.net/wissen/die-cosc-–-uhren-mit-chronometerzertifikat/

Der Novize
21.06.2013, 13:43
Interessante Infos, danke.

miloje
21.06.2013, 14:15
Schöner Link Bernd.

Ich aber finde Jaegers 1000 Stunden Kontrolle irgendwie sympathischer, ohne sie so detailliert zu kennen.

Wirkt irgendwie weniger "zwangsneurotisch" :D

WoBe
21.06.2013, 14:19
super Artikel, gute Infos.
wer den Artikel aufmerksam liest kann schnell erkennen, wie hoch der Handlingsaufwand zum Prüfverfahren ist.
Ich hab mir mal das gesamte Prozedere bei einem Besuch in Glashütte im Observatorium erklären lassen.
Allein schon die Gerätschaften, klimakammern und Prüfgeräte haben den monetären Aufwand einer kleinen Klinik und Glashütte ist eine kleine Bude gegenüber den schweizer oder engl. Prüfanstalten.

Letztendlich bezahlen die Kunden die Bulletins. Ist genauso wie bei den Automobilmarken. Bei den Premiumbrands bezahlen wir ebenfalls die gesamte Rennszenen plus Events und Sponsoring von gemeinnützigen und sozialen Spenden.
Trotzdem sind die Fahrzeuge weder schlechter noch besser, aber es beruhigt Käufer und Nutzer.

Wolfgang

pegasos
21.06.2013, 14:23
Ich hab auch schon mal einen Film gesehen wie die das machen, auf die Werke kommt ein Sekundenzeiger und dann wird jeweils ein Foto gemacht. Die Fotos werden elektronisch ausgewertet, wenn zuviel Abweichung da ist fliegen die raus!

roter.papagei
21.06.2013, 17:16
@uhrvieh und @SEAGAL: OK, ich kaufe mir eine Omega, dann wird mir das Lachen bestimmt vergehen.;)

uhrvieh
21.06.2013, 19:12
@uhrvieh und @SEAGAL: OK, ich kaufe mir eine Omega, dann wird mir das Lachen bestimmt vergehen.;)
Bloß nicht! Am Ende sind wir schuld, an allem! ;)

klm7x
21.06.2013, 22:33
super Artikel, gute Infos.
wer den Artikel aufmerksam liest kann schnell erkennen, wie hoch der Handlingsaufwand zum Prüfverfahren ist.
Ich hab mir mal das gesamte Prozedere bei einem Besuch in Glashütte im Observatorium erklären lassen.
Allein schon die Gerätschaften, klimakammern und Prüfgeräte haben den monetären Aufwand einer kleinen Klinik und Glashütte ist eine kleine Bude gegenüber den schweizer oder engl. Prüfanstalten.

Letztendlich bezahlen die Kunden die Bulletins. Ist genauso wie bei den Automobilmarken. Bei den Premiumbrands bezahlen wir ebenfalls die gesamte Rennszenen plus Events und Sponsoring von gemeinnützigen und sozialen Spenden.
Trotzdem sind die Fahrzeuge weder schlechter noch besser, aber es beruhigt Käufer und Nutzer.

Wolfgang

In der Sternwarte in Glashütte werden komplett endmontierte Uhren geprüft, während in der Schweiz nur die Uhrwerke zur Prüfstelle gesendet werden. Die Werke werden mit Standardziffernblättern und -zeigern versehen, welche dann mit Kameras automatisch während der Prüfprozedur abgelesen werden.
Der Aufwand in Glashütte ist daher höher.