PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bußgeldbescheid aus Spanien



oli81-fdb
23.06.2013, 19:01
Allwissendes Forum, ich war letztes Jahr im Urlaub in Barcelona.
Dort hatte ich einen Mietwagen und bin mit diesem geblitzt worden.
Letzte Woche kam ein Einschreiben an mich, wo eben drin steht, dass ich 25km/h zu schnell war und nun 100€ bezahlen muss.
Sehr viel lesen kann ich in diesem Schreiben nicht, da es auf Spanisch ist.
Kontodaten werden mir bei dem Schreiben nicht genannt, sondern nur die Adresse und das Aktenzeichen.
Wie es aussieht ist das ein Privatunternehmen, welches mich geblitzt hat (tránsit servei catalá de)
Dass ich zu schnell war, weiß ich sicher, da ich zum Flughafen musste und etwas spät dran war.:wall:
Nur wie überweise ich nun das Geld, wenn ich kein Konto von denen habe?
Hat hier jemand Erfahrung?

Danke vorab.

tiger071
23.06.2013, 19:17
letztes Jahr???
wäre interessant wie es da mit der Verjährung ausschaut :grb:
In Deutschland muss so ein Ding ja innerhalb von 3 Monaten ins Haus flattern

oli81-fdb
23.06.2013, 19:24
Hmm eine sehr gute Frage. Im Internet habe ich nur gelesen das bei Wiedereinreise hohe Strafen drohen bei Nichtbezahlung.

Suerlänner
23.06.2013, 19:35
Sind die 100 € nicht wert, schreibe die an und bitte um Kontodaten.

menschmaier
23.06.2013, 19:37
Und wer soll dich da kontrollieren ?

Im Zweifel würde ich mich an der Verleiher wenden.

Die haben garantiert Erfahrung damit

siebensieben
23.06.2013, 19:38
Dieser Verjährungszirkus wäre es mir nicht wert. Nach den Kontodaten fragen, zahlen, nächstes Mal eher losfahren - und Urlaub genießen.

oli81-fdb
23.06.2013, 19:41
Das Problem ist das ich kein Spanisch kann und auf Englisch keine Reaktion ist.Zudem steht im Schreiben bis 10.07.2013 muss gezählt sein.:kriese::kriese::kriese:

mws
23.06.2013, 20:21
letztes Jahr???
wäre interessant wie es da mit der Verjährung ausschaut :grb:
In Deutschland muss so ein Ding ja innerhalb von 3 Monaten ins Haus flattern

Muß nicht sogar innerhalb der 3 Monatsfrist der Fahrer ermittelt werden?

ehemaliges mitglied
23.06.2013, 20:27
Vielleicht spricht ja jemand im Forum so gut Spanisch, dass er/sie sich des Schreibens mal annehmen kann ?

Es hilft hier m.E. relativ wenig, Deutsche mit Spanischer Rechtsprechung/Fristsetzung zu vergleichen....vielleicht verjaehrt das Delikt dort nie ?

Gruss, Juergen

siebensieben
23.06.2013, 20:27
Das Problem ist das ich kein Spanisch kann und auf Englisch keine Reaktion ist.Zudem steht im Schreiben bis 10.07.2013 muss gezählt sein.

Würde Dir ein Text wie "Ich bitte um Zusendung Ihrer Bankverbindung, damit ich den Betrag bezahlen kann" ausreichen? Dann kann ich Dir den Text morgen per PN schicken, und Du setzt ihn in die Mail ein. Meine Mitarbeiterin kommt aus Peru, das sollte die können. ;)

pfandflsche
23.06.2013, 20:46
ist es unzweifelhaft,dass es eine solche privatrechtliche "blitzerorganisation" auch tatsächlich gibt?

ist eine zustellung nach mehr als einem jahr rechtlich zulässig und durchsetzungsfähig ?

ist es rechtlich zulässig,das ganze auch noch in einer fremdsprache zugestellt,einzufordern? ich muss nicht spanisch können und kann das nicht lesen und halte es für die sonderangebote der tapas-bude vom strand in arenal...und sowas wandert in die tonne.

es ist sicherlich so,dass auch im (eu-) ausland von deutschen begangene verkehrsverstösse hierzulande einforderbar ist...keine frage.

aber nach einem jahr...halte ich es für aufgrund von verjährung für nicht durchsetzungsfähig.

bei mir würde der wisch so wie er ist in die tonne wandern.aber vielleicht haben hier anwesende anwälte damit entsprechende erfahrungen.

ottovski
23.06.2013, 20:52
... hat sich da jemand einen Scherz erlaubt?
Was soll das sein?
Kein amtliches Schreiben, keine Zahlmöglichkeit angegeben ...
Ich würde es in die "besondere Ablage" geben und auf ein amtliches Schreiben warten.
Um Angabe einer Zahlmöglichkeit würde ich ganz sicher nicht!

oli81-fdb
23.06.2013, 20:54
:wall:

ottovski
23.06.2013, 20:56
ist es unzweifelhaft,dass es eine solche privatrechtliche "blitzerorganisation" auch tatsächlich gibt?

ist eine zustellung nach mehr als einem jahr rechtlich zulässig und durchsetzungsfähig ?

ist es rechtlich zulässig,das ganze auch noch in einer fremdsprache zugestellt,einzufordern? ich muss nicht spanisch können und kann das nicht lesen und halte es für die sonderangebote der tapas-bude vom strand in arenal...und sowas wandert in die tonne.



es ist sicherlich so,dass auch im (eu-) ausland von deutschen begangene verkehrsverstösse hierzulande einforderbar ist...keine frage.

aber nach einem jahr...halte ich es für aufgrund von verjährung für nicht durchsetzungsfähig.

bei mir würde der wisch so wie er ist in die tonne wandern.aber vielleicht haben hier anwesende anwälte damit entsprechende erfahrungen.

... einforderbar ist vieles! Aber so in Deutschland ganz sicher nicht vollstreckbar.

oli81-fdb
23.06.2013, 20:56
Würde Dir ein Text wie "Ich bitte um Zusendung Ihrer Bankverbindung, damit ich den Betrag bezahlen kann" ausreichen? Dann kann ich Dir den Text morgen per PN schicken, und Du setzt ihn in die Mail ein. Meine Mitarbeiterin kommt aus Peru, das sollte die können. ;)
Das wäre sehr nett:gut:

ottovski
23.06.2013, 21:01
:wall:
...aber bevor dir der Kopf platzt, du darfst natürlich bezahlen.
Steck das Geld doch in ein Kouvert und schicke es mit der Post. Den Empfänger freut's ganz sicher ...

pfandflsche
23.06.2013, 21:06
mal ohne scherz jetzt...

jemand will etwas von dir..also in diesem fall deine kohle...behauptet,du habest einen verstoss gegen geltende bestimmungen begangen..und der schreibt nun in einer für dich fremden sprache einen wisch...verweist darin..und das muss ja so auch nicht stimmen..auf ein "aktenzeichen"..weitere angaben zu möglichkeiten,deine "schuld" am verbrechen des jahrzehnts zu begleichen,bekommst du nicht..zumindest keine kontonummer...auch keinen rechtlichen hinweis zur (möglichen) gegendarstellung.

so..und nun willst du in vorauseilendem gehorsam...in spanisch auch noch,durch hilfsbereite dritte hier aus der virtuellen gemeinde...freundlich darum bitten,dir eine möglichkeit zu nennen,wie du an wen möglichst zügig deine kohle los wirst?

aber gut..ist ein freies land...

carrerarsr
23.06.2013, 21:08
Busgeldbescheide oder sonstige Strafzettel aus dem europäischen Ausland mueßen in deutsch an dich kommen, nicht in der Landessprache. Bezahlen würd ich das sicher nicht !

Edmundo
23.06.2013, 21:12
Boh, was soll das rumgenöle, der TO hat einen Verstoß begangen und ist geblitzt worden, wird dafür angeschrieben und will den begleichen. Das ist alles und völlig korrekt.

Jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien aus dem Hut zu zaubern ist echt verwunderlich. Woher soll jemand denn den Daten von der Mietwagenfirma haben? Die werden bestimmt nicht jedem Hinz und Kunz die Daten rausgeben. Und selbst wenn. Die 100 Euro würde ich überweisen (wenn es dem TO denn dann möglich ist) und einfach davon ausgehen, dass es richtig war.

Mich haben sie mal in Österreich geschätzt, hat mich 70 Euro gekostet. Bevor ich da mit einem fremden Land irgendwelche Streitigkeiten anfange, die dann bestimmt auch noch schiefgehen, hab ich lieber bezahlt. Rechtlich war das fragwürdig, aber die Zeit und Nerven hab ich nicht und kosten mich unter dem Strich mehr als die sich noch im Rahmen befindliche Strafe.

buchfuchs1
23.06.2013, 21:18
Ich würd den Brief in die Tonne treten, aber ich bin auch kein Jurist.

vincentjun
23.06.2013, 21:28
Ich würd den Brief in die Tonne treten, aber ich bin auch kein Jurist.
Würde ich auch so machen und warten bis ich etwas "offizielles " bekomme.

Spacewalker
23.06.2013, 22:10
Überprüf mal Deine KK-Abrechnungen. Wenn der Mietwagen mit einer KK bezahlt wurde, könnte evtl. auch das Bußgeld darüber abgerechnet worden sein.

tiger071
23.06.2013, 22:37
Also ich würde da auch nichts spanisches hinschreiben.
Ein Kollege von mir, hat mal aus Italien so ein Schreiben bekommen. Auf Italienisch, auch alles nen bisserl unklar hinsichtlich der Zahlung. Sein Anwalt meinte, soweit nichts auf Deutsch geschrieben ist, wäre es nicht Rechtsgültig. Da es ja wohl so ein EU Abkommen gibt, indem sich die Staaten gegenseitig Bußgelder eintreiben, solle er abwarten. Ist nie wieder was gekommen.

Um Dich zu beruhigen, kannst Du ja mal beim ADAC nachfragen, oder bei der Mietwagenfirma. Kann aber keiner von Dir verlangen, einen spanischen Bußgeldbescheid zu verstehen. Zumal das nach der langen Zeit eh komisch ist... :ka:

NOmBre
23.06.2013, 23:24
Fahr doch mal zur nächsten Polizei und frag dort mal nach...

Doktor Krone
23.06.2013, 23:36
Genau. Nämlich gern zahlen wollen in allen Ehren - aber nicht an irgendwelche Nepper, die so über Klüngel an alte Daten der Blitzdingser gekommen sind :op:

ulfale
24.06.2013, 00:15
Amal davon abgesehen, dass das Servei catala de transit augenscheinlich alles andere als ein privater Nepperverein ist, hab ich auch einen wohl ähnlich gelagerten Fall gefunden:

Generalitat de Catalunya/Transit (http://www20.gencat.cat/portal/site/transit) (Website auf katalán, aber mit Spanischgrundkenntnissen zumindest erahnbar ;))

Bußgeld Catalunya (http://karmasotra.blogspot.co.at/2012/07/how-to-pay-catalonian-catalunyian.html)

botti800
24.06.2013, 09:54
ab in den mist mit dem wisch

SWA1967
24.06.2013, 10:02
Ich würde das Schreiben in die Tonne werfen. Wenn jemand was von Dir möchte, soll er Dich in Deutsch anschreiben oder die deutschen Behörden um Amtshilfe bitten, dann bekommst Du Post von der deutschen Polizei.
Zahlen kannst Du dann.

LudwigV
24.06.2013, 10:21
Wir hatten mal ein Ticket aus Wien und wollten das ganz easy "ignorieren" und haben nicht gezahlt.
Das wurde dann richtig teuer und die Vollstreckung läuft dann auch nicht über die Polizei, sondern über die Kreiskasse - zumindest bei uns in Hessen -. Ich würde zahlen.

SWA1967
24.06.2013, 10:30
Wir hatten mal ein Ticket aus Wien und wollten das ganz easy "ignorieren" und haben nicht gezahlt.
Das wurde dann richtig teuer und die Vollstreckung läuft dann auch nicht über die Polizei, sondern über die Kreiskasse - zumindest bei uns in Hessen -. Ich würde zahlen.



Hatte das mal mit der Schweiz, da hat dann nach einem halben Jahr die Polizei vor der Tür gestanden und hatte eine Akte wegen Amtshilfe dabei. Damals hane ich in Rheinland-Pfalz gewohnt.

eimsbush
24.06.2013, 12:34
Nur zur Info: Habe von gefühlt 100 Parktickets auf Mallorca und Ibiza in den vergangenen zwei Jahren nicht eines bezahlt. Es kam auch nie ein Schreiben mit der Aufforderung.

jk737
24.06.2013, 12:38
Ich würd den Brief in die Tonne treten, aber ich bin auch kein Jurist.

Same here.

Zustellung kann - ohne Übersetzung und so - nicht wirksam sein, denke ich mal...

ottovski
24.06.2013, 12:44
Wir hatten mal ein Ticket aus Wien und wollten das ganz easy "ignorieren" und haben nicht gezahlt.
Das wurde dann richtig teuer und die Vollstreckung läuft dann auch nicht über die Polizei, sondern über die Kreiskasse - zumindest bei uns in Hessen -. Ich würde zahlen.
... wird aber nur deshalb bei uns vollstreckt, weil es mit Österreich ein spezielles Rechtshilfeabkommen gibt! Deutsche Bußgelder werden andersrum auch in Österreich vollstreckt.

jk737
24.06.2013, 12:46
Jein: EU-Vollstreckungsverordnung. Nehme an, die gilt für Spanien auch. ABER, wie gesagt, dazu ist sicher ein Verfahren mit Übersetzung einzuhalten. Details weiss ich aber auch nicht.

ehemaliges mitglied
24.06.2013, 12:47
Schick Bargeld, das hilft in Spanien am besten.

bernie1978
24.06.2013, 13:29
Ich würd den Wisch, so wie er ist, fachmännisch entsorgen.

Habe zwar noch nie einen Strafzettel aus dem Ausland bekommen, aber eine Zahlungsaufforderung ohne Kontonummer?

Gehts noch?

Am Ende schickst du es per Post (Brieftaube wäre sicher auch möglich) und der Empfänger schreibt dich dann nochmal an weil

er nie Geld bekommen hat...

thegravityphil
24.06.2013, 16:32
www.reisswolf.de

Kannst ja dann auf die erste Mahnung warten.

ehemaliges mitglied
24.06.2013, 18:35
Und jetzt der anwaltliche Rat: ab in die Tonne damit. Mit Bussgeldern aus A oder CH läufts anders, die werden vollstreckt. Spanien? Die kriegen es ja nicht mal unter ihren Landsleuten im eigenen Land mit so was gebacken, bevor ich da als Deutscher aus D zahlen würde, würde ich eher den Alterstod sterben.

jk737
24.06.2013, 18:37
:rofl:

oli81-fdb
24.06.2013, 20:51
Hab das heute Mittag mal an unseren Anwalt gefaxt. Mal sehen was er dazu sagt!

forsyth11
25.06.2013, 00:58
Hab das heute Mittag mal an unseren Anwalt gefaxt. Mal sehen was er dazu sagt!

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber meinst Du nicht, dass der Aufwand ein wenig zu weit geht, zumal Du ja bereits einen




der anwaltlich Rat:Und jetzt ab in die Tonne damit. Mit Bussgeldern aus A oder CH läufts anders, die werden vollstreckt. Spanien? Die kriegen es ja nicht mal unter ihren Landsleuten im eigenen Land mit so was gebacken, bevor ich da als Deutscher aus D zahlen würde, würde ich eher den Alterstod sterben.

erhalten hast.

Und ich kenne KEINEN Anwalt, der nicht normalerweise mit den Worten anfängt "Kommt drauf an..."


So long... ;)

bernie1978
25.06.2013, 08:16
:D

pfandflsche
25.06.2013, 08:40
zumal ticktacktom auch kein schwätzer ist.seine anwaltlichen ratschläge,einschätzungen und handlungen sind nicht kopflos und haben substanz.

aber der deutsche tut sich eben recht schwer im ignorieren,bzw. entsorgen von zuschriften,sobald diese (halb-)offiziellen charakter haben..hat schon früher gut mit den wischen von der GEZ geklappt...

ehemaliges mitglied
25.06.2013, 10:57
Mich haben sie mal in Österreich geschätzt, hat mich 70 Euro gekostet.

Wir dürfen das. Unsere Polizei ist darauf speziell geschult.:bgdev:

buchfuchs1
25.06.2013, 11:41
Sonst können sie ja auch nix.

ehemaliges mitglied
25.06.2013, 11:43
eben.

löwenzahn
25.06.2013, 13:35
Bezahlt das Ticket nicht die Autovermietung und holt sich dann gnadenlos die Kohle, nebst üppigem Verwaltungsaufschlag, von Deiner Kreditkarte?

LG

Michael

oli81-fdb
25.06.2013, 14:55
Anscheinend nicht !!! Die Mietwagenfirma sagt die hätten damit nichts mehr zu tun.


Bezahlt das Ticket nicht die Autovermietung und holt sich dann gnadenlos die Kohle, nebst üppigem Verwaltungsaufschlag, von Deiner Kreditkarte?

LG

Michael

buchfuchs1
25.06.2013, 14:55
Dann scheiss drauf.

pfandflsche
25.06.2013, 15:14
endlich mal klare worte...geschwurbelfrei...

tcb69
25.06.2013, 18:03
Falls Du noch spanische Hilfe brauchen solltest, stehe ich gern zur Verfügung.

Gruss

uhrenmaho
25.06.2013, 18:07
;)Oli, Tom ist kein Gemüsehändler sondern ein super Anwalt

Manne