PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarren-Tipp



Kaligo
24.06.2013, 09:49
Hei!
Ich habe am Wochenende meine erste Zigarre zusammen mit ein paar Geschäftpartnern geraucht. Wie es scheint, kennen sie sich ziemlich gut auf dem Gebiet aus. Ich habe mich im Gespräch über verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen eher zurückgehalten und mich weiter online informiert, als ich dann Zuhause war. Ich will beim nächsten Treffen schließlich nicht wie ein Idiot dastehen. Es gibt ja wirklich eine riesige Bandbreite!! Das Thema interessiert mich jetzt total und ich habe auch gleich ein paar Exemplare zum Probieren bestellt.

Welche Sorten mögt ihr? Eher die kubanischen oder gibt es auch gute aus Europa? Habt ihr sonst spannende Erfahrungen gemacht?
Lasst es mich wissen. :cool:

KINI
24.06.2013, 10:55
Wird hier immer wieder in Threads und Blogs thematisiert - nutze einfach die Suche-Funktion und Les dich ein bisschen ein. Ein so vielfältiges und umfangreiches Thema, da ist es schwierig mit Generalaussagen wie "schmeckt" oder "schmeckt nicht" - zumal Geschmäcker ja extrem untetschiedlich sind.

Und ja, es gibt sehr gute Zigarren außerhalb Kubas. Und dort gibt es auch nicht nur Gutes...

ehemaliges mitglied
24.06.2013, 11:04
hab früher gerne mal casa de torres geraucht. tip vom kermit..

ulfale
24.06.2013, 11:10
http://www.r-l-x.de/forum/blog.php/27290-love_my_EXII?blogcategoryid=28

Kronenpaule
24.06.2013, 19:53
Welche Sorten mögt ihr? Eher die kubanischen oder gibt es auch gute aus Europa? Habt ihr sonst spannende Erfahrungen gemacht?

Mein Tip als Alltagszigarre Garves 904 mahagoni. Deutsche Vorkriegsmarke und Mischung aus Brasil und havanna und kostet lächerliche 70ct.
Kann man zwar von der Machart nicht vergleichen aber schmeckt mir besser als viele Zigarren die das 10 Fache kosten.

Wenn dich speziell europäische höherwertige Interessieren schau dich mal bei "De olifant" oder Don Stefano um, die haben auch ne Zigarre nur aus deutschem Geudertheimer Tabak. Durchaus interessant. Die kanarischen Inseln sind auch in Europa. Und die italienischen "Toscano" haben auch ihre Fans. Sind aber nicht unbedingt was für Anfänger.

Ansonsten gibts da auch ganze internetForen zu, gibt mit sicherheit mehr Zigarrensorten als Rolexmodelle.

Donluigi
24.06.2013, 20:29
Braucht man kein weiteres Internetforum zu. Da schaut man in den Blog vom LovemyexII oder halt in die entsprechenden Threads vom Kermit.

Persönlich hab ich noch nie eine europäische Zigarre geraucht, die ich guten Gewissens auch einem guten Freund anbieten würde. Nenn mich Markenhure, aber Cuba macht mir einfach immer am meisten Spaß. Und da am liebsten die Montechristo 2, gern mal ne Romeo y Julieta und hin und wieder ne Behike.

love_my_EXII
24.06.2013, 21:06
Zum einlesen in kubanische Hersteller, Formate und die ein oder andere Anekdote empfehle ich dir mal das Buch "Mythos Havanna" von Dieter H. Wirtz zu lesen. Preislich und vom Umfang sehr gut überschaubar und die Informationen darin passen soweit.

Dann würde ich versuchen einen Zigarrenhändler vor-Ort zu finden evtl. auch dort wo ihr euch zum rauchen getroffen habt und mich dort beim Kauf ein bisschen beraten lassen - du hast ja jetzt schon eine Zigarre geraucht, die hat dir scheinbar auch geschmeckt - also kann man in die Richtung erstmal ausbauen, bevor man experimentiert. Welche Zigarre hast du denn geraucht?

Danke das ihr meinen Blog hier erwähnt habt :dr:

Gruß,
Oliver

klazomane
25.06.2013, 07:39
Ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis habe die Zigarren von "La Meridiana" aus Nicaragua. Für mich einer der wenigen Gründe, den Kubanern fremd zu gehen!

Stillenmunkes
25.06.2013, 12:25
Zum einlesen in kubanische Hersteller, Formate und die ein oder andere Anekdote empfehle ich dir mal das Buch "Mythos Havanna" von Dieter H. Wirtz zu lesen. Preislich und vom Umfang sehr gut überschaubar und die Informationen darin passen soweit.


Für mich wie eine Bibel: Havanna von Gérard Père et Fil

love_my_EXII
25.07.2013, 22:57
Und, wie sieht's aus? Noch mal rauchen gewesen, Zigarren gekauft?

Gruß,
Oliver

Deralex
25.07.2013, 23:09
Wenn ich dem werten Threadstarter einen einfachen Rat eines Anfängers geben darf, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dominikanischen Zigarren gemacht, da die etwas milder sind, z.B. die Villiger Torpedos, oder wenn es eine kubanische sein soll, eine Romeo y Juliette, welche auch noch ein (relativ) mildes Aroma hat.

Olli, du bist Fachmann auf diesem Gebiet, bitte korrigiere mich falls ich vollkommenen Blödsinn von mir gebe :)

love_my_EXII
25.07.2013, 23:19
Passt schon, auch wenn ich die Villiger Zigarren nicht wirklich toll finde, aber irgendwie finden die ganz guten Absatz.

Gruß,
Oliver

Insoman
26.07.2013, 06:18
Auch empfehlenswert: Hacienda Zigarren von den kanarischen Inseln, sehr lecker und anfängertauglich

klazomane
26.07.2013, 07:42
Auch empfehlenswert: Hacienda Zigarren von den kanarischen Inseln, sehr lecker und anfängertauglich
Puh, im Ernst?
Als ich die mal probiert habe, dachte ich als erstes, die wären mit Kameldung gestreckt... =(

Deralex
26.07.2013, 11:00
Da sieht man mal wieder, dass es doch nur hilft selber auszutesten, welche Zigarren dem eigenen Gusto entsprechen. Andere Personen können lediglich nur Tipps geben :)

Nevermind
26.07.2013, 11:45
Welche Sorten mögt ihr? Eher die kubanischen oder gibt es auch gute aus Europa? Habt ihr sonst spannende Erfahrungen gemacht?
Lasst es mich wissen. :cool:

einfach durchprobieren, es sollte aber auch ne Cohiba (z.B. ne Siglo) und ne Montecristo dabeisein bzw. auch "von oben" rantasten, Geschmack, Abbrand, Zug...gibt zwar auch hier mal ne Ausnahme aber ist extrem selten.

Edmundo
26.07.2013, 13:24
Der eine mag Dom Perignon, der andere Roederer Cristal.
Der eine mag Fleisch, der andere Fisch.
Der eine fotografiert mit Canon, der andere mit Nikon.
Der eine fährt BMW, der andere Mercedes, der nächste Audi ...

Deine Frage ist nicht zu beantworten. Was dem Oli nicht schmeckt kann Dir schmecken und umgekehrt. Der Oli ist schon länger dabei und wird eher kräftige Zigarren bevorzugen (und da hat der Oli einen sehr guten Geschmack), da muss man sich aber langsam ranarbeiten. Vielen schmecken Zigarren aus der DomRep., mir eher nicht. Ich würde mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Du kannst ja auch mal bei "Kermit" hier nachfragen, der kennt sich sicher gut aus ;) und kann Dir ohne Präferenzen von Ländern mal einen Tipp geben. Und der kann Dir sicherlich auch mal ein Testpaket fertig machen.

Du wirst nicht ums Testen herumkommen. ;)

Mister B
08.12.2013, 04:47
Servus Zusammen,

Ich habe auch gesucht und allgemein Tips gefunden allerdings habe ich Probe geraucht und wollte fragen ob einer von Euch spezifische Tips hat.

Probiert an Zigarren habe ich denke ich schon einiges:

- Cohiba Robusto
- Casa De Torres Hecho a Mano
- The Griffin´s Hecho a Mano
- Davidoff Grand Cru No4 und No5 (sollte ja nur von der Größe unterschiedlich sein, richtig?)
- Davidoff Geneva
- Davidoff Gorditos

Die Davidoff, hier die GC No4 und 5 sowie die Geneva haben mir davon am besten geschmeckt.
Zum einen die Frage, wo genau sind diese produziert, sind auf jeden Fall keine kubanischen, richtig? Mit den Cohibas komme ich nicht wirklich klar, ich weiß nicht warum aber ich empfinde die Davidoff, hier die Geneva im speziellen schokoladiger (?) und angenehmer zu rauchen.
In der Regel ist das ja schon einmal eine Richtung aber ich will mich nicht nur auf eine Marke einschießen und hoffe auf Tips von Euch was es in dieser Richtung noch gibt:ea:

JoeBlack1822
08.12.2013, 08:55
Hallo Konstantin,

die Davidoff GC sind aus der Dom Rep.
Das ist auch als Einsteiger meistens das wichtigste Unterscheidungskriterium:
Kuba vs. Dom Rep. Kuba tendenziell eher kräftig im Geschmack. Dom Rep. eher mild im Geschmack.

Deswegen wird von Einsteigern auch oft erst Dom Rep bevorzugt, weil man damit nicht überfordert ist ( wobei Deine Davidoff GC gerade für Dom Rep Verhältnisse sehr gehaltvoll sind ).

Mit zunehmender Erfahrung und dem Test weiterer Kubaner ( Versuche mal die Partagas Serie D No.4 ), solltest Du eigentlich bei Kuba landen und hängenbleiben.

Mister B
08.12.2013, 10:10
Hallo Peter,
Lieben Dank, dann werde ich mal die Partagas testen, eindecken mit Neu-Ware steht ja eh noch an, jetzt kurz vor Weihnachten:)

THX_Ultra
08.12.2013, 10:23
Ich finds ja immer geil, wenn wer nen Thread startet und dann nix mehr dazu beiträgt - in dem Fall hat der TS offensichtlich ned mal mehr den 4. Beitrag gelesen 8o8o

Letzte Aktivität 24.06.2013 17:29

Davidoff sind fantastisch verarbeitet, geschmacklich aber auch nicht meine Welt - die GC sind aber sehr gute Zigarren, meine Welt ist auch eher Kuba und da Upmann, Hoyo und Montecristo

Edmundo
08.12.2013, 10:32
Ich finds ja immer geil, wenn wer nen Thread startet und dann nix mehr dazu beiträgt - in dem Fall hat der TS offensichtlich ned mal mehr den 4. Beitrag gelesen 8o8o

Letzte Aktivität 24.06.2013 17:29

Dann war es ihm wohl doch nicht so wichtig, nicht wie ein Idiot auszuschauen :bgdev:



Davidoff sind fantastisch verarbeitet, geschmacklich aber auch nicht meine Welt - die GC sind aber sehr gute Zigarren, meine Welt ist auch eher Kuba und da Upmann, Hoyo und Montecristo

Dito, Wobei mit Kuba einzusteigen ist schon eine harte Nummer. Da eine leichte für den Zugang zu finden ist nicht einfach. Ich habe so gemacht, aber mir blieb auch keine andere Wahl, ich war ja gerade auf Kuba und da kann man ja nichts anderes kaufen. :D Partagas oder Monte #2 sollten funktionieren aber. Ansonsten einfach mal beraten lassen, einige Sachen kaufen. Ich kenne auch Leute, die stehen gar nicht auf Kuba. Wenn es schmeckt ist es richtig, ob Kuba oder nicht.

hadi
08.12.2013, 11:42
Schon vieles gesagt, die Partagas D 4 hat aber schon ganz schön Kraft, soll heissen, wenn du mit der klar kommst, kannst du bedenkenlos in Kuba weiterstöbern.

Auf jeden Fall empfehlenswert dazu ist der Blog von Member love_my_EXII "Olli's World", seine Beschreibungen passen wirklich gut. Ich habe schon einige von ihm vorgestellte Zigarren geraucht und noch zu hause, wurde kein einziges mal enttäuscht.
Wobei, "leichtes Zeug" ist das nicht.

Ansonsten bei Member Kermit nachfragen, der kann dir auch sicher weiterhelfen.

Mister B
08.12.2013, 12:59
Danke Jungs,
Ich selbst rauche nicht wirklich viel, habe vor 10 Jahren mit Zigarette Rauchen aufgehört und bin durch einen guten Bekannten jetzt aufs Zigarre Rauchen gestossen.
Ich möchte es auch nicht übertreiben, aber hin und wieder am WE auf meinem Balkon ein/zwei Stunden die Zeit still stehen lassen ist schon schön.
Von daher bin ich mit den Davidoffs schon sehr glücklich, werde aber auch noch mal den Abstecher Richtung Kuba machen. Was wäre denn eine weitere "leichte" Kubanerin?
Ich werde mir auch mal den Block von Olli durchschauen, bin gespannt was sich da so findet.
Euch auf jeden Fall besten Dank - ich freu mich aufs weitere durchprobieren:)

ehemaliges mitglied
09.06.2014, 09:47
Hi zusammen, das hier war der neueste Thread zu Zigarren, daher klinke ich mich hier mal ein.

Ich hab meinem Neffen (14) versprochen, im Urlaub einen Raucherabend zu machen - mit Whisky und Zigarre! Die Mutter hat's erlaubt ;-)

Bei der Zigarre hab ich mich auf die Romeo y Julieta Mille Fleurs entschieden, hoffe es passt. Beim Whisky hab ich keine Ahnung, hab noch einen Laphroaig offen (>1Jahr), kann man den dafür nehmen?

Wo in München kauft man die Zigarre oder doch besser online? Brauche sie bis Mittwoch.

JoeBlack1822
09.06.2014, 13:37
Claus, in München gibt es sicherlich genügend gute Zigarren-Geschäfte in der Innenstadt.
Von daher ist online-Bestellung nicht nötig.
Kauf die Zigarren möglichst kurz vorher, so dass die Feuchte noch ausreichend ist.

Grundsätzlich gilt, dass Cubaner relativ stark / kräftig sind.
Vielleicht für einen 14-jährigen zu stark???
Tendenziell milder ist da Dom-Rep. und für einen Einsteiger leichter zugänglich.
Das Zigarrengeschäft berät Dich da sicherlich in Detailfragen gerne!

Mein persönlicher Favorit ist die Partagas Serie D No. 4 (Cuba).
Sehr schönes Robusto-Format und daher angenehm zu rauchen.

Der Laphroaig ist natürlich sehr speziell und verträgt sich daher evtl. nicht mit jeder Zigarre.
Falls Du einen neutraleren Whiskey im Hause hast, würde ich eher zu diesem raten.

Viel Freude!

hadi
09.06.2014, 15:52
Geht mich natürlich nix an, aber - auch, wenn nur einmal und zu einem besonderen Anlass - Zigarre und Whiskey mit 14???

Ich mag beides und bin ein absoluter Genussmensch, aber mit meinem Sohn würde ich das noch nicht machen (der ist 15).

Donluigi
09.06.2014, 19:28
+1 Nen Schluck Whiskey vielleicht, aber was soll der arme Kerl denn mit ner ganzen Zigarre anfangen? Chancen stehen extrem hoch, dass er nach 1-2 Zügen keinen Bock mehr hat. Schade drum. Wenns denn sein muss, empfehle ich Montechristo Cigarillos.

ehemaliges mitglied
09.06.2014, 21:39
Hm, ich hab es halt versprochen. Ich selber rauche ja gar nicht und Whisky ist jetzt auch nicht meine Leidenschaft....
Zigarillos sind nicht dasselbe.
Gibt es in der Maximilianstraße in München einen Zigarrenhändler oder in der Nähe?

Donluigi
09.06.2014, 21:42
Ich mag den Pfeifen Huber im Tal ganz gern :gut:

JoeBlack1822
09.06.2014, 21:54
Am Opernplatz direkt gegenüber vom Spatenhaus ist doch ein Zigarrenladen, oder?
Also wenn Du vorm Spatenhaus an der Oper stehst, dann auf der linken Seite.

Edmundo
09.06.2014, 22:08
Gibt es in der Maximilianstraße in München einen Zigarrenhändler oder in der Nähe?
Zechbauer.

Wenn er mit 14 schon Kettenraucher ist und vor der Schule ein paar Bier trinkt, kann er sich an ne Zigarre und Whiskey ran wagen. Ansonsten ist so was hier für Kinder: http://www.fuersie.de/lifestyle/job/galerie/traumjob-schokolade/page/6. Also ich verstehe weder Dich (der es einen 14jährigen verspricht) noch die Eltern (die es erlauben). Vielleicht nochmal überdenken, auch wenn Dein Neffe es jetzt uncool findet. Später wird er Dich verstehen.

THX_Ultra
09.06.2014, 22:09
Auch wenn ich da jetzt nicht wirklich Fan davon bin einem 14 Jährigen Zigaree undharten Alkohol zu verabreichen, würde ich eher was aus Dom Rep oder eventuell Nicaragua nehmen. Ashton oder Arturo Fuentes und beim Whisky eher Highland, bzw. sowas wie Glenmorangie, Glenfarclas, Benriach etc.
Ist zum Probieren sicher die einfachere Kombination als ne RYJ und Laphroiag

Nixus77
09.06.2014, 22:14
Lohnt es sich mal zu probieren? Bin ja nichtraucher, aber älter als 14:D

lordbre
09.06.2014, 22:15
Starke Zigarre und Laphroaig - klingt nach Präventivschlag :bgdev:
Ansonsten nicht rationell zu erklären :ka:

JoeBlack1822
09.06.2014, 22:26
Lohnt es sich mal zu probieren? Bin ja nichtraucher, aber älter als 14:D

Logisch. Ich bin auch Nichtraucher. Aber eine schöne Cubanerin macht schon was her :D

JoeBlack1822
09.06.2014, 22:28
Starke Zigarre und Laphroaig - klingt nach Präventivschlag :bgdev:

Ob das jetzt grundsätzlich OK ist, muss jeder für sich entscheiden.
Aber die Kombination aus R&L und Laphroiag ist wirklich eher für Fortgeschrittene.

ehemaliges mitglied
09.06.2014, 23:00
Also einmal und nie wieder? Dann passt die Kombo.
Dank euch für die moralischen Hinweise. Ich bin da sicher sehr unbedarft und brauche eure Hinweise, an die ich garantiert im Leben noch nicht gedacht habe:rolleyes:

Aber danke für die Einkaufsquellen, da werde ich fündig.

Nixus77
10.06.2014, 01:16
Logisch. Ich bin auch Nichtraucher. Aber eine schöne Cubanerin macht schon was her :D

:gut:
Sehen ja auch gut aus:gut: