PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdichtigkeit prüfen?!



CBob
27.06.2013, 11:24
Moin!

Der Urlaub nähert sich…

Und somit wollte ich Euch mal fragen, wie oft Ihr Eure Uhren auf Wasserdichtigkeit prüfen lasst?
Im letzten Urlaub habe ich meine GMT zu Hause gelassen, mich dann aber regelmäßig drüber geärgert. Diesmal darf sie also mit.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass so eine Uhr Wasserdicht ist, aber hin und wieder liest man hier ja die Empfehlung dies regelmäßig überprüfen zu lassen.

Wie handhabt Ihr das?

Danke und Gruß,
Kai

PS: Oder nehme ich meine DJII WD mit?

WUM
27.06.2013, 11:30
ich mach das eigentlich nie... ;)


Gruss


Wum

AndreasS
27.06.2013, 11:31
Wenn's Dich beruhigt, lass die Uhr einfach mal abdrücken, das dauert ja nicht lange.

Ich vergesse es irgendwie immer und freue mich dann, wenn die Uhr nach dem Baden noch trocken ist. :gut:

luminor
27.06.2013, 11:34
PS: Oder nehme ich meine DJII WD mit?

Hallo Kai, ich bevorzuge die Datejust (116200) im Urlaub. Einfach sommerlicher und bequemer. Ausnahme; wenns über den großen Teich geht, dann auch GMT. Wadi prüfe ich so alle 3 - 4 Jahre.

CBob
27.06.2013, 11:48
Moin moin!

Es geht nur auf die Kanaren.
Die GMT ist 3,5 Jahre alt und die DJ 0,5.

Hmm?!?

Danke und Gruß,
Kai

Janufer
27.06.2013, 13:03
Ich würde sie sicherheitshalber auch mal schnell abdrücken lassen. Gibt dann hinterher keine bösen Überraschungen.


Grüsse Jan

backröding
27.06.2013, 13:17
Ich würde es auch machen lassen, kann dann ruhiger schlafen. Dauert nicht lange (wie schon erwähnt) und kostet meist nur einen Obolus für die Kaffekasse.

w650
27.06.2013, 13:31
Ich habe heute meine älteste Krone Abdrücken lassen und mal auf die Zeitwaage gelegt. Hat mich 20€ in die Kaffeekasse für mein Gewissen gekostet. Wobei die Summe freiwillig war, aber im Verhältnis zum eventuellen Schaden und fürs wiederkommen ok.

BJH
27.06.2013, 14:36
Gegenfrage:

Eine längere Autofahrt steht an. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie oft ihr die Kompression eurer Automotoren prüfen lasst?

Schönen Urlaub

w650
27.06.2013, 15:02
So alte Autos fahre ich nicht aber bei meinen beiden letzten Passat war nach 3 Jahren bei einem nach 125000km beim anderen nach 146000km die Kurbelwelle im Eimer.
Kompression aber gut :gut:
Was hat das jetzt mit Uhren zu tun wo man die Krone mehr oder Wenger oft auf schraubt und wissen will ob es dadurch Undichtigkeiten gibt?
Die von mir genannten Prüfungen lassen schon Rückschlüsse zu

AndreasS
27.06.2013, 15:19
Gegenfrage:

Eine längere Autofahrt steht an. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie oft ihr die Kompression eurer Automotoren prüfen lasst?

Schönen Urlaub

Die Kompression prüfe ich nicht, aber den Reifendruck. ;)

backröding
27.06.2013, 15:19
Kompression lasse ich nie prüfen. Wohl aber die allgemeinen Verschleißdinge wie Bremsen etc. Das kommt wohl eher an den WD Test heran als die Kompressionsprüfung..

Xandi
27.06.2013, 16:06
Regelmässig (am besten vor dem Urlaub, wenn die Uhr mit ins Wasser soll) prüfen lassen, dauert 5 Minuten und kostet i.d.R. nix bzw. nur den Obolus an die Kaffeekasse. Macht ebenso Sinn wie vor einer längeren Autofahrt mal nach dem Ölstand zu schauen, schliesst jedoch nicht aus, dass doch irgendetwas passieren kann. Wenn das Risiko gegen Null gehen soll: Uhr im Bankschliessfach und Auto in der Garage lassen.

BJH
27.06.2013, 16:17
Leute, die Frage nach der Kompressionsprüfung war ein Scherz – weil ich herzlich über die Ausgangsfrage lachen musste.

Ich weiß ja nicht, welche Art von Extremurlaub der TE so allgemein macht – unterstelle aber mal nen 08/15 Beachurlaub. Und wenn dem so ist, halte ich die Frage in dem Zusammenhang für ebenso sinnvoll wie die Überlegung die Wasserdichtigkeit vor jedem Händewaschen prüfen zu lassen.

Ich kann verstehen, wenn man sich Gedanken um seine teuren Güter macht und sie behutsam behandelt. Aber für mich hat das nix mit Sinn und Verstand sondern mit leichter bis mittelschwerer (wenn auch harmloser) Paranoia zu tun. Liest man hier ja häufig.

So, und nun könnt ihr euch empören.

Cheers

Soeckefeld
27.06.2013, 17:37
apropos "Obolus für die Kaffekasse" geht auch anders...

da schlendere ich heute so über die Kö,
sehe den von mir bisher unbeachteten Juwelier Bl**e in Hausnummer 30 und denke mir
"den Laden kennste garnicht, gehst mal rein und checkst die Servicefreundlichkeit"

Wasserdichtigkeit prüfen? aber gerne doch!
kostet €100,00- und planen sie etwa 3 Std. ein! 8o

und ich ganz schnell wieder raus, bevor ich Platzangst bekomen konnte!

ehemaliges mitglied
27.06.2013, 18:51
ich lasse z.b. grundsätzlich wd checken wenn ich eine neue uhr habe. egal ob neu verklebt oder gebraucht...

2 storys gibts hier ja wo die uhr beim kauf nicht dicht war und abgesoffen ist. (neue konzi 118238 & glaub gebrauchte händler 116509)

Andi S. aus V.
27.06.2013, 22:50
Da es bei mir keinen Konzi in der Nähe gibt, bringe ich meine Uhren, die ich in den Urlaub mitnehme einmal im Jahr zu einem örtlichen Uhrmacher. Der hat ein Greiner Vibrograf Poseidon LT 100. Die Konzis haben wahrscheinlich keine besseren Geräte. Beim Uhrmacher kann ich darauf warten, kann sogar zuschauen und bekomme am Ende einen Protokollausdruck und eine Rechnung über 5,90 EUR. Beim Konzi war es auch schon so, dass ich die Uhr abgeben und in ein paar Stunden nochmal kommen musste, obwohl im Laden nichts los war. Die paar Minuten sind es mir wert, wenn ich sowieso mal in der Fußgängerzone bin.

löwenzahn
28.06.2013, 07:56
Die GMT testen lassen und mitnehmen. Läßt Du die GMT zuhause, ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Du eine Rolex siehst über Dich. Einmal mitgenommen, verläßt die Uhr meinen Arm im Urlaub nicht. Das eine, oder andere Kratzerchen wird dazukommen.

Schönen Urlaub auf den Kanaren.

Michael

CBob
28.06.2013, 09:07
Moin!

Vielen Dank für all Eure Antworten.
Werde in den nächsten Tagen die GMT einfach mal testen lassen, kann ja nicht schaden.

Besten Gruß und einen guten Start ins Wochenende wünscht
Kai

salvatori
28.06.2013, 10:02
Kann eigentlich jeder Konzi eine SD abdrücken? Ich habe mal gehört das eine SD, wegen des Heliumventiles, nicht von jeden Konzi geprüft werden kann.

Döskopp
28.06.2013, 13:30
Liegt weniger am Ventil, Salvatore. Die Geräte bei den Konzis können nur 10bar. Für die SD müssten es 120 sein.

ROLSL
28.06.2013, 13:55
Was ja auch ausreichend ist. Zumindest für den nicht Gerätetauchenden Fori!

CBob
28.06.2013, 18:34
So, bin auf dem Heimweg eben beim Konzi rein.
Hat gefühlt keine 3 Minuten gedauert. Mit der Uhr war/ist alles i.O. und kosten sollte es auch nichts (10er in die Kaffeekasse).

Nun habe ich das auch mal gemacht und gut ist.

Schönes Wochenende!

Kai

PCS
28.06.2013, 18:38
So mach' ich das auch immer vor'm Urlaub.... :gut:

Lübke
29.06.2013, 12:38
Ich war grade auch beim Konzi. Ich habe gestern angerufen ob ich - wie im letzten Jahr vor dem Urlaub - kurz vorbei schauen könne um die Uhr testen zu lassen. "Kein Problem, aber bitte erst morgen, heute ist kein Urmacher anwesend".
Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert. Aber auch nur weil ich mir von einer jungen Dame dabei ein paar 36er Modelle zeigen lies.
Meine Schuldigkeit landetet in der Kaffekasse, denn anscheinend ist dies, zumindest in Mönchengladbach, Service.
Leider konnte "der" Gerät nur bis ca 7BAR prüfen, aber das passt schon.

Und füür’s Protokoll, ich habe meine Uhr nicht dort gekauft, bzw ich habe noch nie etwas dort gekauft.