Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette gangbar erhalten
Hallo,
hat jemand eine Erfahrung, wie man die Lünette leicht gangbar erhält, z.B. durch Silikonspray, Waffenöl (z.B. Ballistol) etc.
Es gab z.B. schon die Ratschläge, dies vom Konzi machen zu lassen oder eine Lünettenselbstdemontage. Ich meine hier die Erfahrung gemacht zu haben, daß bei einer regelmäßigen Lünettendemontage (zur Reinigung) die Lünette nicht mehr so fest auf dem Gehäuse sitzt und durch leichte Krafteinwirkung selbststätig abspringt.
Koenig Kurt
01.07.2013, 13:19
Um was für eine Uhr handelt es sich denn? Plexi, fünfstellig mit Saphir, sechsstellig, alles andere Konzepte.
Also mal gaaaanz ehrlich: Mit Waffenölen kenn ich mich nun wirklich gut aus - ich benutze alles von Ballistol. Da gibt es ein Produkt von Ballistol, das Ustanol heißt. Ein Feinmechanikeröl (soll sogar gem. Anleitung extra für Uhren geeignet sein). Ein superwinziges Tröpchen an den Lünettenrand und das Wunder wirkt........rrrrrrrr. So toll ist deine Lünette noch nie gelaufen, glaub mir !
Ich benutze es für alle meine Wecker, egal ob billig oder teuer mit Erfolg.
:D
In diesem Fall eine Yachtmaster Stahl/Platin.
Schwierigkeiten mit einer losen Lünette hatte ich mit einer GMT-Master I (die alte mit dem Plexiglas).
Koenig Kurt
01.07.2013, 14:40
Da ist nichts, was die Ganbarkeit behindern könnte, außer Dreck. Die Lünette rastet über eine kleine Feder, der zusätzliche Federring hält das Ding nur. Auf den kannst Du etwas Fett geben, aber das zieht halt auch wieder Schmutz an. Und wird nichts ändern am "Lauf" der Lünette.
Btw.: Hast Du inzwischen ein Platin-Präsidentband an Deiner Yacht-Master montiert?
Princeofmonacodibaviera
01.07.2013, 16:05
Die Lünette gangbar halten, nichts einfacher als das!
WASCHEN, regelmässig runter mit der ganzen DNA;)
[Dents]Milchschnitte
01.07.2013, 16:16
Was macht Ihr immer, dass sich da so viel Dreck absetzt dass die Lünette schwerer dreht? (Witz - Lach :D )
Kauf Dir eine Meridol-Handzahnbürste. Die hat Mikrofeine Bosrten, welche schön zwischen Lünette und Gehäuse in den Spalt kommen können. Dazu Flüssigseife und reichlich lauwarmes Wasser, schon setzt sich nix mehr ab. Mache das alle paar Wochen mal bei meinen Uhren, oder wenn nach dem Kochen/Backen viel Teig/Mehl oder sowas drübergelaufen ist. Läuft immer wie geschmiert.
Von Ölen oder Fetten würd ich abstand nehmen. Wenn Deine Uhr im Alltag so verschmutzt, dass die Lünette schlechter dreht, dann machen es Öle und Fette über kurz oder lang nur schlimmer. Die sind nämlich wahre Schmutzmagneten ( siehe Fahrradkette)
Koenig Kurt
01.07.2013, 16:23
Was zahlt Dir Meridol für diese Empfehlung, Herr Dentist? Wenn Du mit den Borsten dieser Zahnbürste, die ich übrigens auch zur Zahnreinigung nehme, wirklich zwischen Lünette und Glashaltering kommst, stimmt was mit deiner Uhr nicht.
Nevermind
01.07.2013, 17:10
ich laß meine ab und zu beim duschen/baden an und finde das reicht.
Aber das mit dem Ustanol werd ich mal ausprobieren.
[Dents]Milchschnitte
01.07.2013, 17:15
Aber Kurt, in den Spalt unter der Lünette passen die doch locker rein, unter den Glashaltering natürlich nicht, der sitzt ja auch ohne Spalt auf dem Gehäusemittelteil.....
....Provision fließt nix, habs nur mit der Bürste mal ausprobiert und fand das Ergebnis gut.. :ka:
Koenig Kurt
01.07.2013, 18:10
"Unter den Glashaltering"? Menno, und ich denke immer, ich schreibe verständlich. Unter den Glashaltering aber wenn Du kämest, stimmte mit Deiner Uhr erst recht was nicht.
Was zahlt Dir Meridol für diese Empfehlung, Herr Dentist? Wenn Du mit den Borsten dieser Zahnbürste, die ich übrigens auch zur Zahnreinigung nehme, wirklich zwischen Lünette und Glashaltering kommst, stimmt was mit deiner Uhr nicht.
Ach so - in den Spalt unter der Lünette bringt genau gar nix. Den Dreck, den wir hier ansprechen, der auch das Drehen schwierig macht, der sitzt zwischen Inlay und Blechring. Und da kommst Du nicht hin, mit keiner Bürste, denn sonst würde auch die Lünette nicht halten.
Lünette gangbar halten?? Drehen!! Oder wie festgebacken sind deine Lünetten?
Grüsse Jan
Und am besten mal unter Wasser drehen, das spült den Dreck raus!
Wie wär es denn mal mit alle 2 Jahre öffnen und sauber machen. Und gut ist.
Behrad
Die Frage klingt mir so, als ob du der Einfachheit halber ab und an mal von aussen irgendwas dünnflüssiges in den Spalt zwischen Lünette und Gehäuse sprühen wolltest. Man Tip: lass es! Nicht umsonst verwendet Rolex hier ein ganz zähes Fett, welches bei der Montage sehr sparsam auf den Federring aufgetragen wird.
Von aussen eingesprühte Mittelchen könnten die Glasdichtung zersetzen und dann wäre die Uhr nicht mehr wasserdicht. Am Ende ein teurer Spass für dich.
Hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen: "baden Sie Ihre Rolex gelegentlich in etwas Seifenwasser" oder so ähnlich? Das ist durchaus ernst gemeint, löst es doch u.a. auch Schweiss- und Salzwasser-Rückstände.
Drehst du die Lünette denn ab und an? Dann sollte sie sich gar nicht festsetzen. Und falls doch: zum Konzi damit!
Bernd
switchhousing
11.07.2013, 14:09
hallo zusammen,
jetzt habe ich dazu auch mal eine Frage zu meiner 16700
Vor 2 Tagen habe ich meine Lünette gewechselt von Coke auf Pepsi, soweit alles o.k. gelaufen.
Mir ist schon vor 2 Wochen aufgefallen, das sich die Lünette teilweise schwer drehen lässt, obwohl
die Uhr nicht mit Schmutz oder Staub in Berührung kam.
Dann beim Tausch vor 2 Tagen, habe ich die Uhr schön gereinigt.
Die Lünette war ja ab, also Federring sauber gemacht und alles was sich unter der Lünette abspielt sauber gemacht , die Uhr wurde beim zusammenbauen auch nicht mit irgendwas geschmiert oder so.
Der Federsteg unter der Lünette rastest richtig schön ein und man hörte formlich ein klick klick klick der Rastung beim drehen.
Das drehen ist eine Freunde , so präzise ging das.
So und nun heute morgen ziehe ich die Uhr an, und die Lünette geht schwerer, viel schwerer teilweise lässt Sie sich nur mit Kraftaufwand drehen, von einem klick, klick klick beim drehen fehlt jegliche Spur, von einer Rastung ist nichts mehr zu spüren.
Was könnte denn der Grund dafür sein , dass sich die Lünette über Nacht so schwergängig drehen lässt.
danke Euch
1. Überprüfe bitte den genauen Sitz der Lünette auf dem Gehäuse
2. Rast-Feder (die für das "Klick") unter Umständen beim Zusammenbau nicht 100%-ig eingefasst,
diese kann sich dann "verkeilen" und schon geht es schwer und ohne "Klick"
3. Federscheibe unter der Lünette zu "flach"
Nimm die Lüni nochmal ab und schau drunter, evtl. Bilder einstellen, wie die Feder sitzt ?
Gewalt anwenden - auf keinen Fall !
VG
switchhousing
11.07.2013, 18:42
o.k hab alles gemacht wie Du sagtest, und wie es auch im Lünettenwechsel Thread beschrieben ist.
Lünette dreht im Moment einwandfrei.
sollte es wieder vorkommen, könnt ich mir vorstellen,
dass die kleine Drahtfeder vielleicht etwas (minimal) verbogen ist und sie sich dann nach paar mal drehen
irgend wo unter der Lünni verhakt...
toi toi toi
die uhr von aussen ölen?
so weit kommt´s noch.
Nix dran schmieren, das ist nur Haftkleber für Dreck.
switchhousing
12.07.2013, 01:06
sollte es wieder vorkommen, könnt ich mir vorstellen,
dass die kleine Drahtfeder vielleicht etwas (minimal) verbogen ist und sie sich dann nach paar mal drehen
irgend wo unter der Lünni verhakt...
toi toi toi
genau so muss es sein, nach ein paar stunden nun gehts wieder schwerer, und es fühlt sich an das die Rastung übersprungen wird.
Es dreht sich zwar aber nicht so leicht wie vor 8 std. ,merkwürdig.
dann ab zum Konzi damit, neue Drahtfeder einsetzten...
VG
switchhousing
25.07.2013, 08:47
Zur Info für Euch.
Es hat mir keine Ruhe gelassen meine schwergängige Lünette der 16700, also bin ich gestern
mal kurz zu Wempe in Frankfurt.
Einer der Uhrenmacher, nimmt die Uhr, zückt ein Taschenmesser, klick Lünette ab.
Erst versucht er es mit dem speziellen Rolex Fett die Uhr gangbarer zu machen, was nur bedingt
funktionierte. Das Ergebnis war Ihm nicht gut genug, weil er beim drehen auch die Rastung vermißte.
Hin her , wieder ab und drauf die Lünette etc. , wurde nicht besser.
Dann schickte er mich für ne Stunde weg, weil er nicht genug Zeit hatte.
Einen Stunde später kam sein Anruf, die Uhr wäre abholbereit.
Ich fragte Ihn was der Fehler war, und er sagte es war eine falsche Drahtfeder eingebaut, eventuell
von einem anderen Modell, die Feder die nun verbaut ist, ist ca. 1/3 länger als die vorher verbaute.
Anscheinend, war die zu kurz der Winkel in den Zahnkranz somit zu steil und die Feder hat sich dann
verkeilt im inneren Zahnkranz der Lünette.
Nun dreht sich der Ring sehr leicht in beide Richtungen und man fühlt die Rastung.
Also wer eine Uhr aus unbestimmter Quelle kauft wie ich und somit die Vorgeschichte der Uhr nicht klar ist,
und die Lünette schwer geht, der sollte ein Augenmerk auf die Drahtfeder werfen lassen.
Schönen Tag noch.
@Alex, lies mal hier:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/32595-Neue-längere-Rastfedern-für-die-GMT?highlight=rastfeder
Zur Info für Euch.
Es hat mir keine Ruhe gelassen meine schwergängige Lünette der 16700, also bin ich gestern
mal kurz zu Wempe in Frankfurt.
Einer der Uhrenmacher, nimmt die Uhr, zückt ein Taschenmesser, klick Lünette ab.
Erst versucht er es mit dem speziellen Rolex Fett die Uhr gangbarer zu machen, was nur bedingt
funktionierte. Das Ergebnis war Ihm nicht gut genug, weil er beim drehen auch die Rastung vermißte.
Hin her , wieder ab und drauf die Lünette etc. , wurde nicht besser.
Dann schickte er mich für ne Stunde weg, weil er nicht genug Zeit hatte.
Einen Stunde später kam sein Anruf, die Uhr wäre abholbereit.
Ich fragte Ihn was der Fehler war, und er sagte es war eine falsche Drahtfeder eingebaut, eventuell
von einem anderen Modell, die Feder die nun verbaut ist, ist ca. 1/3 länger als die vorher verbaute.
Anscheinend, war die zu kurz der Winkel in den Zahnkranz somit zu steil und die Feder hat sich dann
verkeilt im inneren Zahnkranz der Lünette.
Nun dreht sich der Ring sehr leicht in beide Richtungen und man fühlt die Rastung.
Also wer eine Uhr aus unbestimmter Quelle kauft wie ich und somit die Vorgeschichte der Uhr nicht klar ist,
und die Lünette schwer geht, der sollte ein Augenmerk auf die Drahtfeder werfen lassen.
Schönen Tag noch.
sagte ich doch ;)
Ja, die Uhren aus unbestimmter Quelle. :rolleyes:
Meine 16570 kam 2008 aus einer solchen. Via Ebay, von einem Uhren sammelnden Lehrer aus dem Schwäbischen.
Die Uhr war absolut top, Zustand, Gangwerte, Zubehör. Und ein super Preis. Lediglich einer der SEL-Anstösse wackelte leicht. Dies merkte ich auch erst nach zwei oder drei Jahren. Ich nahm den Anstoss ab und es kam ein dünner Federsteg aus Messing zum Vorschein. Wahrhaft ein kleines Problem.
Wie dieser dämliche Federsteg nun an die ansonsten tolle Uhr kam ist mir schleierhaft.
Bernd
Ja, die Uhren aus unbestimmter Quelle. :rolleyes:
Meine 16570 kam 2008 aus einer solchen. Via Ebay, von einem Uhren sammelnden Lehrer aus dem Schwäbischen.
Die Uhr war absolut top, Zustand, Gangwerte, Zubehör. Und ein super Preis. Lediglich einer der SEL-Anstösse wackelte leicht. Dies merkte ich auch erst nach zwei oder drei Jahren. Ich nahm den Anstoss ab und es kam ein dünner Federsteg aus Messing zum Vorschein. Wahrhaft ein kleines Problem.
Wie dieser dämliche Federsteg nun an die ansonsten tolle Uhr kam ist mir schleierhaft.
Bernd
BastelWastel :D