Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay: Nachweis eines Defektes
Doktor Krone
03.07.2013, 09:41
Werte Mitinsassen,
ich hab vor kurzem ein Objektiv für meine Canon EOS1000D ersteigert. Die Kamera hatte in ihrem Leben bisher nur ihr Kit-Objektiv (ich hab die Kamera vor einigen Jahren neu gekauft) und funktioniert nach wie vor tadellos. Nur mit dem gerade ersteigerten gibt es in 3/4 der Auslöseversuche eine Fehlermeldung: Kontakte reinigen.
Alles sauber, funzt nicht.
Das übliche Procedere: Verkäufer kontaktiert, der sagt, er hätte es gerade noch benutzt und es sei intakt. Kommunikation Ende. Zwei weitere Kontaktversuche blieben erfolglos. Fall eröffnet.
Jetzt möchten die Leute von eBay - was verständlich ist - einen Nachweis haben, daß das Objektiv defekt sei. Gutachter. Dann bekomme ich den Kaufpreis und die Versandkosten erstattet (PayPal-Käuferschutz).
Nur: die Kosten des Gutachters trage ich. LOL: Streitwert: € 85.
Kennt einer einen, der einen kennt, der so ein Gutachten gern und günstig erstellt?
Muchas Gracias!
:gut:
edit: ich habe, weil´s so schön ist, vor einer Woche erneut das gleiche Objektiv ersteigert (diesmal für € 95) - ein Tamron-Gerät. Dieses funktioniert bestens.
Das ist halt das Risiko wenn man gebraucht und bei ebay von privat kauft.
Abhaken und abschreiben.
In diesem Fall (Streitwert 85.00 EUR) würde ich nochmals versuchen sich mit dem Verkäufer zu einigen.
Alternativ könnte man auch den von PayPal eingezogenen Betrag bei der Bank wiederrufen, wobei man dann wahrscheinlich ein Problem mit PayPal hat. Aus diesem Grunde finde ich den sog. "Käuferschutz" von PayPal nicht wert und zahle wenn möglich via Lastschrift direkt an den Verkäufer, dann hat er den Ball bei sich ...
Ich bin jetzt kein Rechtsexperte, aber verlangt PayPal einen Gutachter? Reicht nicht evtl. schon eine dritte Person welche Dir bestätigt, dass das Objektiv defekt ist?
jagdriver
03.07.2013, 10:50
Abhaken und abschreiben.
Alles gesagt!:gut:
Pech gehabt Oliver.
Gruß
Robby
Spacewalker
03.07.2013, 10:59
Evtl. sind es wirklich nur die Kontakte am Objektiv. Bei den minimalen Strömen, die da fließen, reicht eine ganz dünne Oxydschicht.
Doktor Krone
03.07.2013, 11:23
Stefan, ich werde nochmal putzen und schauen, ob ich im Unrecht bin. Kann ja sein. Hätte dann auch den Vorteil, daß ich das Dingen ohne schlechtes Gewissen wieder in die Bucht stellen kann.
Ansonsten: hab ich mir schon gedacht, natürlich. Aber manchmal gibt es ja tatsächlich Kniffe, die mir noch nicht bekannt sind ...
Danke Euch jedenfalls :gut:
Spacewalker
03.07.2013, 11:27
Ich hatte das einmal bei meinen Zwischenringen. Nachdem ich mit einem Glasradierer ein paar mal über die Kontakte drübergepinselt hatte, war alles wieder ok.
Ja, versuchs mal mit der blauen Seite des Radiergummis.
oder Glasfaserradierer,aber hinterher schon ausblasen.
Doktor Krone
03.07.2013, 11:53
es saugt und bläst der Heinzelmann ... :D
Doktor Krone
03.07.2013, 13:27
so: auch mit Ratzefummel (blaue Seite) und Spiritus dieselbe Fehlermeldung. Dat Dingen is Scharott, leider. Ich warte mal ab, was die eBay-Leute noch von sich geben. Die haben von anderer Stelle noch mal um Geduld gebeten. :ka:
Doof.
War beim Verkauf die Gewährleistung ausgeschlossen?
Doktor Krone
03.07.2013, 13:31
ja
aber man wird ja wohl noch ... ;)
ehemaliges mitglied
03.07.2013, 14:03
Stell's ins Network. ;) :bgdev:
War Spaß, sie es als Lehrgeld.
Ätzend sowas - am besten nur noch beim renomiertenhändler kaufen oder privat nur, wenn man vor Ort ausprobieren kann
ehemaliges mitglied
03.07.2013, 14:45
ja
aber man wird ja wohl noch ... ;)
Handelt es sich um das Tamron 18-200?
Doktor Krone
03.07.2013, 14:47
Nein, 70-300.
ehemaliges mitglied
03.07.2013, 14:53
Err01 oder Err99 an der Kamera, richtig? Wenn ja, schmeiß weg das Ding... Kostet mehr Nerven als es überhaupt wert ist
Doktor Krone
03.07.2013, 14:57
Yes, Err 99 glaub ich. Das andere funzt. Wie verrückt.
ehemaliges mitglied
03.07.2013, 15:07
Das 18-200er hat oft diesen Fehler, kann alles mögliche sein u.a. kaputte Blende.
Setz einen Vierzeiler auf: Hiermit bestätigen wir, dass das uns heute zur Prüfung vorgelegte Objektiv mit der Seriennummer xy defekt ist und folgende Fehlermeldung erscheint:" und geh damit zu nem Fotohändler. Sollte jeder halbwegs freundliche Verkäufer schaffen, da Servus und Stempel drunter zu machen für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse.
TheLupus
03.07.2013, 15:12
Setz einen Vierzeiler auf: Hiermit bestätigen wir, dass das uns heute zur Prüfung vorgelegte Objektiv mit der Seriennummer xy defekt ist und folgende Fehlermeldung erscheint:" und geh damit zu nem Fotohändler. Sollte jeder halbwegs freundliche Verkäufer schaffen, da Servus und Stempel drunter zu machen für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse.
So was in der Art wollte ich auch schon vorschlagen ... nur den Weg zum Fotohändler hätte ich mir gespart ... :bgdev: :weg:
Doktor Krone
03.07.2013, 15:43
Christian, DAS ist so einfach wie gut! Genau das werd ich machen. :gut:
Abhaken und abschreiben.
Hier muss ich Udo ausnahmsweise zustimmen.
Bei 85€ lohnt sich die Müh nun wirklich nicht...
Übrigens kannst du das Teil auch bei Foto Gregor vorlegen ( falls dieser HInweis nicht inzwischen schon kam )
Vielleicht gegen einen Obulus von denen Gerätenummer notieren lassen und PayPal faxen.
Edit: soeben auf der letzten Seite gelesen....
pfandflsche
03.07.2013, 18:40
also ich empfinde den betrag von 85 euro nun als nicht so gering,als dass man da nicht doch die eine oder andere kleine mühe auf sich nehmen könnte,um wieder in den besitz der summe zu gelangen..und einen vierzeiler mit oder ohne stempelchen vom örtlichen fotohökerer gibt es alle male.ich für meinen teil haue mich sogar für fünf euro nicht erstatteter rücksendegebühr bei dubiosen online"shops" und versaue denen ganz gewaltig den tag.natürlich nur,wenn die kaufsumme die vierzig euro übersteigt..klare sache.
Klar, aber jemanden ein Schriftstück aufsetzten zu lasen, weil er Jura studiert hat...
.. hab ich auch schon gemacht. Des Prinzips wegen.
Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten zu ärgern....
also ich empfinde den betrag von 85 euro nun als nicht so gering,als dass man da nicht doch die eine oder andere kleine mühe auf sich nehmen könnte,um wieder in den besitz der summe zu gelangen..und einen vierzeiler mit oder ohne stempelchen vom örtlichen fotohökerer gibt es alle male.ich für meinen teil haue mich sogar für fünf euro nicht erstatteter rücksendegebühr bei dubiosen online"shops" und versaue denen ganz gewaltig den tag.natürlich nur,wenn die kaufsumme die vierzig euro übersteigt..klare sache.
kleingeld.
Ernsthaft, ich finde 85,-- auch zu happig, um sie einfach mal so abzuschreiben. Insbesondere würde mich ärgern, dass irgendwelche Honks bei eBay, nein, in der "Bucht", Schrottvergoldung betreiben und keinen Gegenwind wegen Geringfügigkeit bekommen. Andererseits ist der Betrag zu niedrig, um dafür einen großen Aufwand zu betreiben. Insbesondere, wenn dieser die Grenzen des Legalen überschreitet.
Doktor Krone
04.07.2013, 10:03
ich geh heute mal zu einem Fotofritzen in der Stad und laß ihn das Objektiv testen, einen Schrieb bring ich ihm gleich mit. Mit Stempel und Unterschrift sollte das für eBay reichen.
Kann der VK immer noch behaupten, es war in Ordnung und Du hast es kaputt gemacht. Aussage gegen Aussage - sehr schwierig.
Doktor Krone
04.07.2013, 15:08
Jo mei - hier fehlt doch was :grb:
Diese Gutachten welche Paypal anfordert sind keine wirklichen Gutachten.
Ich hatte mal einen Fall mit einem teuren Stift, da war ein Haarriss im Korpus. Paypal wollte auch ein Gutachten. Ich bin zum nächsten Schreibwarenhändler, der hat mir den Haarriss hanschriftlich auf seinem Briefpapier bestätigt.
Zu Paypal geschickt und das Geld kam umgehend zurück.
Also geh einfach in einen Fotoladen und lass Dir was schreiben.
Doktor Krone
08.07.2013, 17:43
Heute endlich beim Fotoladen. Der hat nach Kontrolle meinen Schrieb gestempelt und unterschrieben. Foto davon zu eBay, nach ca. 1 Stunde positiver Bescheid incl. angehängtem frankiertem Rücksendeetikett.
Fazit: auch bei "Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme"-Passus muß man sich nichts Defektes verkaufen lassen. Find ich gut :gut:
TheLupus
08.07.2013, 18:33
Schön, dass es geklappt hat! :gut:
Klasse, freut mich für Dich. Finde es aber irgendwie befremdend, wenn ich so sehe, wie viele hier noch in der Bucht agieren. Mir ist dort schon lange die Lust vergangen, egal ob als Verkäufer oder Käufer.
Doktor Krone
08.07.2013, 20:36
also eBay ist meiner Erfahrung nach ein prima Marktplatz mit großteils ehrlichen Akteuren. Wie im richtigen Leben sind Knallköppe dabei. So what?
In Melle haben die Leute wohl mehr Glück als in Osnabrück :Prost: schön das du mehr gute Erfahrungen gemacht hast :gut:
Doktor Krone
08.07.2013, 21:20
Melle eben ;)