PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abo Falle Zeitschrift ?

DS-XELOR
03.07.2013, 11:26
Werte Mitinsassen, vor etwa 2 Monaten bekam ich einen unerwünschten Anruf einer Handwerker-Zeitung.
Ich habe dem Anrufer freundlich erklärt, dass ich bereits versorgt bin und kein Interesse an seinem Käseblatt habe. Daraufhin hat er gesagt, er ließe mir ein kostenloses und unverbindliches Probeexemplar zukommen. Ich könne mir das Teil mal ansehen und er würde sich nochmal melden.
Irgendwann kam so ein dünner Lappen von Zeitung, den hab ich eigentlich gar nicht groß beachtet und einfach weggeworfen.

Am Montag kam nun eine Rechnung für das Quartal 2 und 3 über fast 90 Euro brutto. Die hab ich genommen und mit dem Kommentar, nicht von mir bestellt, per Fax an den dubiosen Verlag zurückgesendet.

Jetzt kam gerade ein neues Heft, welches ich gleich gar nicht angenommen habe.

Soll ich einfach abwarten, da ich weder eine tel. Zusage erteilt, noch etwas unterschrieben habe ?
Oder soll ich meinen Anwalt mit dem Kleinscheiß nerven ?

RAMichel
03.07.2013, 12:00
Fordere doch einfach den der Lieferung zugrunde liegenden Vertrag in Kopie an.

WUM
03.07.2013, 12:05
vorab!!! = "kein Interessen" , Hörer einhängen = kein Problem

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
03.07.2013, 12:07
jo, immer am besten hören was der jenige will...nix sagen und auflegen. ich weiss wovon ich rede ;)

Joni123
03.07.2013, 13:05
Du hast nichts zu befürchten, da du keinen Vertrag geschlossen hast.
Fordere doch, wie Thomas vorgeschlagen hast, den Vertrag, auf dem die Forderung beruhen soll und danach reagierst du gar nicht mehr auf irgendwelche Schreiben.

DS-XELOR
03.07.2013, 13:07
Ich wollte ja auch nicht, dass man mir irgendwas zuschickt. Werd jetzt da mal anrufen und nach dem Vertrag verlangen.

ehemaliges mitglied
03.07.2013, 13:14
Warum die Zeitverschwendung? Zeitung in den Müll und alle Rechnungen, Mahnungen, Inkassoschreiben und was sonst noch kommt ebenfalls. Du hast nichts bestellt und fertig.

ehemaliges mitglied
03.07.2013, 13:50
wer weiss was er am telefon genau gesagt hat ;)

DS-XELOR
03.07.2013, 16:16
Also, bisher 5 mal versucht die Nummer auf der Rechnung anzurufen. Schöne Endlosschleife mit viel Gelaber und: " Sie werden gleich verbunden".

Hab ich mir schon gedacht. Warte jetzt mal ab ob da eine Mahnung kommt und dann sehn wir weiter.

Der Verlag scheint für seine Seriosität bekannt zu sein. Es gibt sogar im Netz auf Aboalarm ein vorgefertigtes Kündigungsschreiben :rolleyes:.

ehemaliges mitglied
03.07.2013, 16:33
Nicht kündigen, du hast nichts bestellt! Ablage P und fertig, falls die es bis zum Mahnbescheid treiben dann natürlich Widerspruch. Die werden nicht klagen!

RAMichel
03.07.2013, 18:04
Fordere den Vertrag an. Wenn etwas kommt. Strafanzeige. Fertig.

bernie1978
03.07.2013, 18:10
Ich sehe das wie SPAM - je mehr man reagiert und darauf antwortet, umso schlimmer wirds.

Ich würd alles in den Müll schmeissen - da kommt nichts mehr.

RAMichel
03.07.2013, 18:56
Die Inkassojungs z.B. von prodefacto nerven ganz schön, wenn man nicht reagiert.

Koenig Kurt
03.07.2013, 19:05
Und immer schön anrufen dort, dann verdienen die am Ende eventuell sogar doch noch was.

ehemaliges mitglied
03.07.2013, 19:47
Die Inkassojungs z.B. von prodefacto nerven ganz schön, wenn man nicht reagiert.
Es ist nie zu spät, den richtigen Umgang mit Inkasso Schreiben zu lernen.

Solchen Drückern auch noch nachtelefonieren, ich glaub es geht los. Würde, wie bereits schon erwähnt, alles direkt in der Rundablage P abheften und nicht weiter drüber nachdenken.

klazomane
04.07.2013, 13:16
Aber Vorsicht; ein Schufa-Eintrag(wenn auch unbegründet) kann nerven.

DS-XELOR
04.07.2013, 14:12
Neues Schreiben von diesem Verlag in der Post, als Antwort auf mein Fax:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht ...... blabla.

In einem telefonischen Verkaufsgespräch am 02.05.13 forderten Sie bei uns die "Zeitschrift Blabla" zur Ansicht an.

Dieses Ansichtsexemplar konnten Sie, wie tel. versprochen, kostenlos testen. Da wir nichts Gegenteiliges von Ihnen hörten, nahmen wir den Bezug auf.

Den Bezug haben wir zum Ende des Bezugsjahres eingestellt. Der Bezug endet mit der Ausgabe 07/2014, im April 2014.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei uns unter E-Mail: blabla ..... "

:wall: :wall: :wall:

Ich hab denen jetzt nochmal ein deftiges Fax gesendet und darin gefordert:

weitere Sendungen an mich zu unterlassen, die unbegründete Forderung zu stornieren und mich in Zukunft mit Werbeanrufen nicht mehr zu belästigen.

Sollten sie mir doch noch eine Mahnung schicken, werde ich rechtlich gegen dieses Geschäftsgebahren vorgehen und meine aufgewendete Zeit gerne in Rechnung stellen.

DS-XELOR
04.07.2013, 14:15
Aber Vorsicht; ein Schufa-Eintrag(wenn auch unbegründet) kann nerven.

Strittige Forderungen werden nicht von der Schufa eingetragen.

Insoman
04.07.2013, 14:28
Was ist das denn für eine dreiste Masche ?

Unglaublich sowas

klazomane
04.07.2013, 14:49
Erhält der Verbraucher keine Vertragskopie mit korrekter Widerrufsbelehrung, weiß er nicht, an wen der Widerruf zu richten ist. Damit verhindern die Werber, dass sich Kunden durch einen sofortigen Widerruf noch vor Erhalt der ersten Zeitschrift wieder vom Vertrag lösen. Da sich die Widerrufsfrist bei nicht erhaltener Widerrufsbelehrung auf unbestimmte Zeit verlängert, kann somit jederzeit sofort vom "Vertrag" zurückgetreten werden. Problematisch wird es, wenn Du mit der ersten Sendung eine solche Widerrufsbelehrung erhalten hast...

Insoman
04.07.2013, 15:08
Das gilt aber nicht unter Kaufleuten, oder ?

DS-XELOR
04.07.2013, 16:23
Werd ich mit meinen Kunden jetzt auch machen. Ich schick denen einfach Muster und wenn ich nix höre, müll ich die mit Ware zu :D.

ehemaliges mitglied
04.07.2013, 23:46
Ich hatte eine ähnliche Situation:

1. Jemand hat einen Telefonvertrag abgeschlossen und meine Kontoverbindung angegeben.

2. Geld wurde von meinem Konto abgebucht.

3. Tscheby widerspricht der Lastschrift und schreibt die Firma an, dass hier ein Irrtum vorliegen muss (hätte Tscheby das nicht gemacht, wär's auch Wurscht gewesen, da die Bank bei so etwas den Namen des Kontoinhabers rausrückt).

4. Die Firma interessiert das nicht und fordert Tscheby auf, Anzeige zu erstatten.

5. Tscheby ist so schlau und schreibt die Firma an, dass sie doch bitte die Vertragsgrundlage nachweisen solle.

6. Die Firma interessiert das immer noch nicht und verschickt Mahnung 1.

7. Tscheby interessiert das nicht.

8. Die Firma schickt Mahnung 2.

9. Tscheby geht zur Polizei und lässt sich vom lustigen Polizisten abwimmeln.

10. Die Firma droht mit Inkasso.

11. Tscheby fährt wieder zur Polizei und zwingt den lustigen Polizisten, eine Anzeige aufzunehmen. Zusätzlich schaltet Tscheby den Verbraucherschutz ein.

12. Die Kripo ermittelt und ruft bei der Firma an. Dieser ist das immer noch Wurscht und schickt Inkasso.

13. Die Kripo bestätigt Tscheby die Anzeige und rät Tscheby zu einem Rechtsanwalt. Tscheby schickt diese Anzeigebestätigung an die Firma und benachrichtigt gleichzeitig seine Rechtsschutzversicherung.

14. Die Firma teilt Tscheby mit, dass sie keine Forderungen mehr an ihn hat.

Ich sag's Dir Gerd, das kostet nerven. Ich werde nie mehr versuchen, so etwas selber zu regeln. Ab zum Rechtsanwalt damit. Und nichts tun klappt nur in der Theorie. Ganz toll, wenn Inkasso vor der Tür steht. Die von der Kripo haben auch gemeint, dass da auch schnell der amtliche Gerichtsvollzieher kommt.

Viel Glück!

Lord of Doom
04.07.2013, 23:58
Ja da ist mittlerweile ne ganz üble Mafia am Werk.
Hab da ein paar Fälle erlebt.
Das ging so weit dass die sich am Telefon melden mit "spreche ich mit Herrn/Frau XY?"
Und wenn dann einer ja sagt hat er den vermeintlich entscheidenden Fehler schon gemacht.
Diese Mafioso schneiden dann ein fingiertes Telefongespräch zusammen das sie dir als vermeintlichen "Beweis" als E Mail zukommen lassen wo sie dich dann fragen ob du bereit bist eine Zeitung zu abonnieren und dann dein "JA" vom Anfang des gesprächs (meist etwas dilletantisch mit bloßem Ohr zu hören) reinschneiden.
Auch wenn du im echten Gespräch natürlich NEIN gesagt hast.

Rechtlich natürlich der absolute Witz aber ein paar verirrte Seelen zahlen dann wirklich ein Jahresabo aus Unwissenheit oder weil sie eingeschüchtert sind.
Wenn man deren lächerliche Briefe lang genug ignoriert verlieren sie normal das Interesse.

Zum Mahnbescheid kommt es normalerweise nie da müssten die ja für die Kosten in Vorleistung gehen.
Und wenn doch- Widerspruch. Dann kannst du es immer noch der Rechtsschutz bzw. deinem Anwalt geben.

ehemaliges mitglied
05.07.2013, 00:23
Gut, die Firma mit der ich Ärger hatte, war eigentlich seriös. Wahrscheinlich prellen da täglich so viele die Rechnungen, dass die dann halt entsprechend skrupellos sind. War halt der Volldepp, der meine Bandverbindung angegeben hatte (das hat er dann übrigens noch zweimal gemacht).

Und ich bleib dabei: ab zum Rechtsanwalt. Selber Briefchen schreiben bringt gar nichts und Ignorieren geht auf die Nerven.

Lord of Doom
05.07.2013, 00:41
Ne bringts auch nicht. Toter Mann bringt am meisten.

Was ich jetzt immer noch nicht verstehe an deiner Schilderung ist wie die an deine Kontodaten gekommen sind.

Aber da gibt es diverse Maschen und Ausprägungen bei diesem Abo-Dreck, mal mehr, mal weniger kriminell.
Ne Zeit lang haben irgendwelche Drückerkolonnen willensschwachen und alten Leuten in öffentlichen Verkehrsmitteln, an den Haustüren usw. Abos angedreht unter massiver Überredung und Lüge.
Dann sind sie zu den Telefon-Dingern übergegangen weil man da in kürzer Zeit mehr Leute hinters Licht führen kann.
Wenn nur ein Promille-Satz von denen die sie da anrufen wirklich zahlt lohnt es sich für die leider schon.

Man würde nicht denken dass es so ist, aber ab und zu muss selbst ein Dummer aufstehen der der Nigeria Connection tatsächlich Geld überweist- sonst hätten auch die längst aufgehört ihren Spam-Kauderwelsch in alle Welt zu versenden...

Dieses ganze Abo-Zeug hat sich leider zu einem Feld des gewerbsmäßigen Betrugs entwickelt bei dem unser Staat leider viel zu sehr wegsieht statt mit aller Macht reinzuschlagen.
Man glaubt gar nicht welche lustigen Gründe irgendwelchen Ober- und Generalstaatsanwälten einfallen um hunderftach Anzeigen gegen das Gesocks wegzubügeln.
Von mangelndem öffentlichem Interesse bis nicht hinreichender Tatverdacht und Erfolgsaussichten des Verfahrens- alles dabei...:(

DS-XELOR
05.07.2013, 08:14
Sensible Daten würde ich am Telefon nie rausgeben. Da rufen mich auch immer wieder verschiedene namhafte "Auskunfteien" an und wollen abklären, ob der Umsatz und die Mitarbeiterzahl noch stimmt, etc.
Ich verlange dann immer, dass sie diese Auskunft bitte schriftlich stellen sollen. Da kommt aber nix. Nur reine Datenstaubsauger.

Ich warte jetzt mal ab und wenn sie es nicht kapiert haben, dann geb ich das meinem Rechtschutz.

ehemaliges mitglied
05.07.2013, 10:14
NWas ich jetzt immer noch nicht verstehe an deiner Schilderung ist wie die an deine Kontodaten gekommen sind.

:ka: Kontodaten habe ich bestimmt niemandem gennant (weiß ich eh nicht auswendig). Bezahlen tue ich meistens mit Kreditkarte. Den Zahlungsverkehr den ich die Monate vorher auf meinem Konto hatte, halte ich für vertrauenswürdig. Evtl. beim Onlinebanking mit iPhone?

DerStein
05.07.2013, 10:16
teilweise gibt es Datensätze mit Name und Kontodetails im Internet zu kaufen. Kann sein dass du vor Jahren mal bei einem Anbieter warst der die Sachen nicht so sicher verwahrt hat ...

ehemaliges mitglied
05.07.2013, 10:29
Möglich.

Drei Monate später fanden an einem Tag wieder Abbuchungen statt. Da wurden CDs bestellt, Schuhe, etc. Immer Kleinbeträge bis max. 50,- EUR. Sechs Abbuchungen insgesamt. Abgebucht hatte Paypal. Ich hatte vor Jahren mal was mit Paypal bezahlt.

Ich habe sämtlichen Lastschriften widersprochen und mein Konto gegenüber diesem Zahlungsempfänger für Lastschriften sperren lassen. Dann kam diese 0,19 EUR Überweisung oder was auch immer von Paypal. Da wurde auch ein Name genannt (nicht meiner). Ich hab' das dann an Paypal zurücküberwiesen mit dem Vermerk im Betreff, dass ich nicht derjenige bin. Dann war Ruhe.

Für mich völlig unklar, dass bei Paypal zwei verschiedene Personen eine identische Kontonummer angeben können (ausgenommen vielleicht bei gleichem Namen). Ich hatte damit gerechnet, dass Paypal Ärger macht, aber da kam nichts.

DS-XELOR
12.07.2013, 11:28
Gerade kam ein Schreiben vom Verlag.
Man bedauere dieses "Missverständnis" und ich könne die zugesendeten Heftchen gerne behalten.
Hoffe das wars.

klazomane
12.07.2013, 11:32
ToiToiToi!
Wahrscheinlich verdienen die Ihr Geld vorwiegend nach dem Motto: "Versuchen kann man es ja mal...".