PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmen mit der Canon 5D Mark III - dringende Fragen an die Checker

primero
03.07.2013, 13:30
Hallo Members,

ich habe Fragen zur Filmfunktion der 5D MkIII und hoffe, Ihr habt schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.

Ich fotografiere noch mit der 5D und benötige morgen für eine Veranstaltung eine Kamera mit Filmfunktion. Die 5D MkIII kommt morgen früh von Calumet aus HH, das klappt prima mit dem Rent-Service.

Aber jetzt: wisst Ihr, ob die Fokussierung über den AF überhaupt in der Filmfunktion funktioniert? Ich vermute, im normalen Af wohl nicht, aber vielleicht in der AI Servo Einstellung?

Habt Ihr vielleicht auch schon Erfahrungswerte bzgl. der Dateigrößen? Ich werde ca. 1 Stunde filmen, mit immer wieder wechselnden Einstellungen und Positionen.

Und zu guter letzt: speichert Ihr auf CF oder SD?

Schon jetzt herzlichen Dank für jede Information.

Beste Grüße,
André

ehemaliges mitglied
03.07.2013, 14:22
Zum Filmen selber kann ich nichts sagen, erstens hab ich die 5d Mark III erst 2 Wochen und zweitens fotografiere ich damit. Ich kann dir jedoch sagen, dass die SD Karten in der Geschwindigkeit von der 5d Mark III gestoppt werden, die CF Karten jedoch nicht.

Frag mal den König, der hat die 5d schon länger

eos
03.07.2013, 14:47
AF während einer Einstellung kannst Du vergessen. Entweder Du stellst vorher scharf und bleibst bei der Einstellung oder Du ziehst während der Einstellung von Hand scharf, was ohne Hilfsmittel schwer ist.

Bezüglich der Aufnahmezeiten:
16 GB Karte reicht für 22 Minuten All-I, 64 Minuten IPB
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-EOS-5D-Mark-III-ALL-I--I-Frame-only--vs-IPB--Interframe---alles-.html

Karte ist egal so lange schnell genug und zur Datenrate des gewählten Codec passend. Im Zweifelsfall schnelle CF-Karten an den Start bringen.

... und gut überlegen, ob das Material mit 24, 25 oder 30 Bilder/s entstehen soll (Abhängig vom späteren Ausgabeformat) und die Verschlusszeit entsprechend wählen ...

Koenig Kurt
03.07.2013, 15:03
Frag mal den König, der hat die 5d schon länger

Ich hatte geraten, einen Thread zu erstellen, weil ich selber auch noch nie gefilmt habe...

Der eos aber mit Sicherheit was Gutes dazu sagen könnte und - bingo!

Spacewalker
03.07.2013, 15:15
Gestaltete und planbare Aufnahmen gehen mit einer DSLR sehr gut. Wenn man aufnehmen muss was gerade so kommt, besonders bei bewegten Motiven, wird's schwierig.

Ich hatte mir das mit meiner 60D auch erst so einfach vorgestellt.

Statt einem Rigg, Followfocus, Kontrollmonitor und zweitem Mann ist es dann zusätzlich ein kleiner Full-HD 1080P Camcorder geworden.

primero
03.07.2013, 15:16
@Andreas: Ich komme mir vor, als hätte ich mit der Frage die Büchse der Pandora geöffnet... Auf jeden Fall waren das schon mal super Infos für totale Film Rookies. Ich habe mal direkt bei den Damen nachgefragt, die dann den Schnitt machen werden; mal sehen, was die gerne hätten.

Ich habe jetzt auch schon einiges nachgelesen und nachgeschaut - was ja heute wirklich toll klappt, wenn man die ganzen Filme anschaut, die es über die Kamera und ihre Funktionen gibt. Ich hatte hier nur irgendwo was gelesen über den Umfang der Anleitung zur 5D MkIII, speziell allein über die (schier endlose) Anleitung zum AF und gedacht, dass ich hier bestimmt eine kleine Abkürzung finde.

Besten Dank schon mal:gut:.

André

trophy
03.07.2013, 17:04
Qualität und Spielen mit der Tiefenschärfe ist bei Vollformat DSLR's Klasse. Neulich im Familienurlaub hat mit die D800 treue Dienste geleistet. 1,5h Video. Einzig der Focus wird nicht automatisch mitgeführt. Das muß einem vor der Aufnahme klar sein und man muß entsprechend planen. Die 5D Mark II hatte ich auch ein paar Jahre und im Endeffekt die gleichen sehr guten Ergebnisse bekommen, mit der Cam war der Rolling Shutter Effekt nur stärker sichtbar als bei der D800.

eos
03.07.2013, 18:51
Ja Andre, das ist die Büchse der Pandora ... aber der Mensch ist ja nicht zum Mond geflogen, weil es leicht ist. :gut:

Die Damen vom Schnitt zu fragen ist eine gute Idee. Zumindest hinsichtlich der Framerate sollten sie Dir etwas sagen können. Wenn Du mit ihnen nochmal sprichst, frag' ruhig, ob sie besondere Erwartungen hinsichtlich der Farbeinstellungen haben. Wenn nicht, bist Du mit dem Standardprofil gut unterwegs. Wenn es in der Nachbearbeitung intensive Nachbearbeitung hinsichtlich der Farbe gibt (Color Grading), kann es sein, dass man etwas "flaches", also kontrastarmes Rohmaterial haben möchte.

Hier was zum Color Grading:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=color%20grading%20larry%20jordan&source=web&cd=6&ved=0CGEQtwIwBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DjX4 5Yi1spY4&ei=FFbUUaT6Faz14QTDiYGwDw&usg=AFQjCNGp8n_d96_pu2lKMAegdTq1IzCLlQ&sig2=2HKx541TplsVbV3ajOC1Ww&bvm=bv.48705608,d.bGE