PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallels Desktop Datenaustausch / Synchonisationsprogramm für OS X



blarch
03.07.2013, 22:22
Liebe Gemeinde

Ich nutze seit Anfang diesem Jahres einen iMac, mit dem ich bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten sehr gut zurecht komme. Allerdings habe ich nun folgende Probleme.

1. Datenaustausch unter Parallels Desktop
Ich nutze noch ein Windows Programm auf das ich nicht verzichten kann. Nun möchte ich gerne Daten vom Mac auch unter Parallels nutzen und austauschen. Ich habe diverse Anleitungen im Netz gefunden werde aber daraus nicht wirklich schlau bzw. kapier es nicht.
Bisher bin ich soweit gekommen, dass ich unter Parallels einen gemeinsamen Ordner freigegeben habe. Unter OS finde ich den Ordner, doch leider weiss ich nicht wo ich ihn in Parallels finde???

2. Synchonisationsprogramm für OS
Ich nutze zwei NAS Festplatten. Eine steht in der Wohnung und die zweite steht im Keller. Die NAS im Keller fungiert nur als Sicherung, falls es Brennt oder falls eingebrochen wird. Alle Daten liegen auf den beiden NAS. Nun würde ich gerne die NAS in der Wohnung automatisch auf die NAS im Keller sichern. Im Prinzip wie TimeMachine nur nicht von Mac auf NAS, was ich schon mache, sondern von NAS auf NAS.
Da ich es mit den Dienstprogrammen der NAS nicht geschafft habe (sind zwei unterschiedliche Hersteller Qnap und Synology) würde ich dies gerne mit einem Synchonisationsprogramm machen, nur welches ist dafür geeignet?

orange
04.07.2013, 22:13
zur zweiten frage kann ich dir leider keinen rat geben, aber der datenaustausch zwischen windows und dem mac funktioniert per drag&drop. du kannst eigentlich daten vom win desktop direkt auf den schreibtisch ziehen. und umgekehrt. reicht das unter umständen?

blarch
04.07.2013, 22:22
Das habe ich gestern probiert und es hat nicht funktioniert :gbr:

Aber ich werde es am Wochenende nochmals probieren.

orange
04.07.2013, 22:42
ich bin jetzt nicht ganz sicher, habe parallels nur anfangs genutzt und das ist ein paar jahre her. man musste damals aber einen gewissen modus aktivieren, der das native windows fenster mit OS "verschmolz". erst dann lief das reibungslos. sorry, ich weiß nicht mehr genau wie das heißt.....