PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Espresso- und Cappucino-Bereiter: Tipps?

siebensieben
05.07.2013, 18:37
Wir hatten mal von Saeco eine kleine Espresso- und Cappucino-Maschine, so richtig zufrieden waren wir aber nie, recht störanfällig usw. Egal, jetzt ist sie sowieso kaputt, und ich beschäftige mich mit einer Neuanschaffung.

Es soll
- kein "Handkocher" mit Betrieb auf dem Elektroherd sein, sondern separat mit Wassertank;
- kein Gerät mit Kapseln sein;
- kein Vollautomat mit Milchanschluss und Mühle;
- nicht für den ständigen Einsatz, das Ding wird nicht jeden Tag laufen;
- bezahlbar sein, nicht die absolute Oberklasse;
- Aufschäumer für Milch wäre nicht schlecht.

Wichtig scheint mir zu sein, dass der Dampf heiß genug ist und mit genug Druck durchs Sieb kommt. Scheiden sich in dem Punkt die guten von den schlechteren Geräten? Aber was macht eine gute Maschine aus? Worauf sollte man achten, was kann man weglassen? Wer hat mit welcher Marke gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

Die Hauptnutzung liegt darin, wenn mal Besuch kommt, schnell ein, zwei Tassen Cappucino zu machen, oder nach dem Essen mal einen Espresso.

Bin auf Tipps und Berichte gespannt.

smuh1980
05.07.2013, 19:02
Rancilio Silvia würde ich sagen, ggf. noch eine Bezzera Hobby. Im Espressothread findest du Berichte und Empfehlungen, auch zu kleineren Maschinen. Viel Spass und "sorry about your wallet" ;-)

MacLeon
05.07.2013, 20:17
Gerhard, wie viel Espressi und Cappuccini werden denn in der Woche im Schnitt zusammenkommen?

siebensieben
05.07.2013, 22:00
Vielleicht am Tag zwei, drei Espressi, ab und zu mal mehr, wenn Gäste da sind, oder ein paar Tassen Cappucino. Aber wie geschrieben, eher wenig. Aber auf dem Elektroherd in den Blechkisten den Kaffee aufbrühen ist auch nicht so toll, finde ich.

Morri
29.07.2013, 10:48
Hey siebensieben, was ist es denn geworden? Wir haben im Gartenhaus einen kleinen Kaffeevollautomaten stehen, Milch wird nicht automatisch geschäumt, dass läuft über nen Extrabehälter. Sehr gute Geräte hat Jira, die haben wir in der Küche un der kleine Automat ist von Siemens. Am besten schmeckt mir ja immernoch Esspresso aus diesen 20-Euro Esspressokochern, aber manschmal bin ich da einfach zu faul für. Gute Kaffeemaschinen gibt`s dann ab etwa 500 Euro, vieles drunter habe ich schon getest und der Kaffee hat mir einfach nicht geschmeckt! Im Gartenhaus steht jetzt das Ding da: http://www.siemens-home.de/produktsuche/espresso-und-kaffee/espresso-und-kaffee/kaffeevollautomaten-standger%C3%A4te/TE503509DE.html?source=browse UVP ist zwar mit 699 Euro angegeben, aber wir haben nur ca 550 Euro gezahlt, entweder Mediamarkt oder Saturn, das weiß ich nicht mehr. Wird zwar nicht oft genutzt, aber ich kann mich nicht beschweren. Wenn dir das dennoch zu teuer ist, würde ich lieber bei Esspressokochern bleiben, denn die meisten günstigen Machinen sind absolute Preisverschwendung.

Edmundo
29.07.2013, 18:55
Kaffeevollautomaten

Er hat Jehova gesagt! 8o

siebensieben
29.07.2013, 20:33
Noch keine Entscheidung gefallen, aus ähnlichem Grund, den Morri, der Namenlose, nennt. Ich habe das Gefühl, dass für unseren relativ wenigen Bedarf die Investition in gute Maschinen kaum im Verhältnis zum Nutzen steht - so benutze ich im Moment die Aufbrühtöpfe. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, allein, das Ding auf den Herd zu stellen, dann den brühend heißen Topf sauberzumachen für die nächsten zwei Tassen, alles ziemlich lästig... Mal sehen.

Edmundo
29.07.2013, 20:52
Gerhard, ein guter Zweikreiser hält ewig, brauch wie eine Rolex alle 7-10 Jahre mal eine Wartung und dann geht der wieder. Das ist eine Investition fürs Leben. Und er macht jedes mal Spass beim Benutzen, schaut prima aus und selbst bei 2-3 Tassen pro Tag. Machs einmal richtig und Du hast ewig ruhe.

Ich würde an Deiner Stelle einen Zweikreiser nehmen, da Du öfter Besuch hast und auch Cappuccino gefragt ist.

Ich selber habe eine LaScala Butterfly mit FAEMA E61 Brühgruppe - schon ewig und die wird mich auch noch lange begleiten. E61 Brühgruppe wäre mir wichtig.

Die Maschine ist vielleicht kein absolutes Highend, aber doch sehr gut und sehr robust und ein top Kompromiss aus Preis- und Leistung. In der Preisregion gibt es aber auch andere sehr gute Maschinen. Es muss nicht unbedingt eine ECM oder sogar mehr sein, wenn ich Deinen Einsatzzweck sehe. Das will ich nur damit sagen. ECM macht man aber natürlich auch nichts verkehrt, mit allem darüber aber auch nicht.

Die Silvia ist eine tolle Einsteigermaschine (Einkreiser), aber da steigen nachher viele auf Zweikreiser um. Das würde ich mir sparen und gleich einen Zweikreiser nehmen.

Vielleicht hilft das ja schon mal etwas bei der Entscheidungsfindung.

erzengel
29.07.2013, 21:00
Er hat Jehova gesagt! 8o

:D

Liebe Grüße
Michael

AndreasL
29.07.2013, 21:06
Vielleicht am Tag zwei, drei Espressi, ab und zu mal mehr, wenn Gäste da sind, oder ein paar Tassen Cappucino. Aber wie geschrieben, eher wenig...

Mehr schaffe ich auch nicht und genieße bei jeder Tasse meine ECM. Könnte mir höchstens so eine Nespresso als Alternative vorstellen. Hilft Dir wohl leider wenig; sorry.

ReneS
29.07.2013, 23:36
Noch keine Entscheidung gefallen, aus ähnlichem Grund, den Morri, der Namenlose, nennt. Ich habe das Gefühl, dass für unseren relativ wenigen Bedarf die Investition in gute Maschinen kaum im Verhältnis zum Nutzen steht - so benutze ich im Moment die Aufbrühtöpfe. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, allein, das Ding auf den Herd zu stellen, dann den brühend heißen Topf sauberzumachen für die nächsten zwei Tassen, alles ziemlich lästig... Mal sehen.

Gerhard ich hätte eine frisch überholte ECM im Network stehen. Bräuchtest nur eine Mühle dazu.

Morri
30.07.2013, 08:53
den Morri, der Namenlose, nennt.
Moritz, Hallo! :dr:

Morri
30.07.2013, 09:04
ECM Esspressomaschinen sind der Wahnsinn, aber trinkt den Besuch nur Esspresso? :-) Ich verwende ja für Kaffee und Esspresso unterschiedliche Bohnen und finde Kombigeräte daher angenehmer. Hab jetzt mal auf Esspressofactory ein paar Esspressomaschinen ab 400 Euro gefunden, weiß zwar nicht was die taugen, aber vielleicht hilft dir das weiter. Für ECM müsstest du einiges mehr hinblättern

ReneS
30.07.2013, 10:00
Hier der Link: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/130088-(V)-ECM-Casa-II-Siebträgermaschine-frischer-Service-nehazu-alles-erneuert?highlight=casa

ehemaliges mitglied
30.07.2013, 12:36
Gerhard, ein guter Zweikreiser hält ewig, brauch wie eine Rolex alle 7-10 Jahre mal eine Wartung und dann geht der wieder.

Das hätt ich vor einer Woche noch unterschrieben, jetzt nimmer. Meine Butterfly hat nach 8 Jahren den Dienst von einem Tag auf den anderen quittiert, Elektronik war im Eimer. Gottlob war das Teil beim Dealer vorrätig, LaScala ist im Frühjahr Pleite gegangen.

Mammut
30.07.2013, 13:13
Das Pressostat meiner La Scala Butterfly war nach knapp zwei Jahren undicht, worauf ich einen Dichtsatz für das Ventil bestellt habe. Das war im Mai, und auf die Dichtungen warte ich immer noch. =(
Ich habe dann ein neues Pressostat bestellt, weil es lagernd war, und die Maschine zerlegt in der Küche auf die Dauer kein besonders schöner Anblick war.
Also kaputtgehen kann bei diesen Espressomaschinen auch einiges, man kann es - sofern man die nötigen Ersatzteile aus Italien bekommt - aber aufgrund der relativ einfachen Bauweise selbst reparieren.

siebensieben
30.07.2013, 13:23
Ich denke an Espresso und Cappucino - und mein Wissen geht nicht so weit, da unterschiedliches Material zu nehmen, und ich bin auch kein In-Time-Mahler. ;) Ich meine die Teile mit Siebträger, Dampfgerät und ggf. ein Schnorchel fürs Aufschäumen von Milch.