PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master aus `06 - 16710 - mit Jubilee-Band ohne "50" - tragbar?



GTI-YY10
13.07.2013, 10:01
Servus,
wenn an einer 16710 aus `06 eine Jubilee-Band ohne die "50" (Kennzeichnung auf den jeweiligen Endgliedern) montiert ist, sind ja die dünnen (nicht 2mm) Federstege drin, weil die dicken der Sportmodelle da nicht passen. Was haltet ihr davon, im Sinne der Haltbarkeit, Originalität, Tragbarkeit, etc.
Eure Meinung dazu bitte! Danke :winkewinke:

[Dents]Milchschnitte
13.07.2013, 10:18
Die Federstege dürften dann aber schon ein wenig Spiel in den Bohrungen haben. Das wäre für mich eher nix.

Man kann allerdings, entsprechende Vorsicht und ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt, die Enden des Bandes auch ein wenig weiten, sodass die Federstege der Sporties problemlos passen. Hab ich auch bereits zwei mal so gehandhabt und das ging ohne Probleme.

ehemaliges mitglied
13.07.2013, 10:26
Wir die Uhr dadurch nicht sehr "kopflastig" ???

PCS
13.07.2013, 10:29
Kopflastig? Warum sollte sie? :grb:

Bzgl. der Ausgangsfrage: mit den schmalen Federstegen würde ich das auf Dauer nicht machen....

Monk
13.07.2013, 10:31
Ich habe genau die gleiche Situation gehabt. 16710 Z-Serie (Stick dial :supercool:). Und die Uhr hatte ein Oyster Band montiert. Dazu wurde dann ein Jubilee-Band gekauft. Die Uhr und das Band wurde bei W***e gekauft. Bei W***e wurde das Jubile Band ohne 50er für Datejusts montiert. Federsteg: 1,8 mm. Dank des Forums ist es mir erst leider Jahre später aufgefallen. Ich habe bei W***e mit Quittungen reklamiert. "Nee, ist zu lange her!!"
Dann habe ich mir die Uhr angeschaut: Dort gab es bei meiner Uhr kein Spiel, alles war fest! Am Stegübergang zur Gehäusebohrung war alles dicht und kein Spalt ersichtlicht. Ohne dem Forum wäre auch alles so gelbieben! Vermutlich würde auch nichts passieren. Viele Gedanken hin und her.
Ich habe das alte Band verkauft und mir ein Neues (schon wegen der Originialtät gekauft) vor der PE gekauft.

backröding
13.07.2013, 12:53
wie oben schon geschrieben: die Aufnahme für die Federstege ein wenig weiten, und gut ist. Ansonsten ist das Band bis auf die Prägung '50' identisch, soweit ich weiß.

1500
14.07.2013, 10:59
Ich habe genau die gleiche Situation gehabt. 16710 Z-Serie (Stick dial :supercool:). Und die Uhr hatte ein Oyster Band montiert. Dazu wurde dann ein Jubilee-Band gekauft. Die Uhr und das Band wurde bei W***e gekauft. Bei W***e wurde das Jubile Band ohne 50er für Datejusts montiert. Federsteg: 1,8 mm. Dank des Forums ist es mir erst leider Jahre später aufgefallen. Ich habe bei W***e mit Quittungen reklamiert. "Nee, ist zu lange her!!"
Dann habe ich mir die Uhr angeschaut: Dort gab es bei meiner Uhr kein Spiel, alles war fest! Am Stegübergang zur Gehäusebohrung war alles dicht und kein Spalt ersichtlicht. Ohne dem Forum wäre auch alles so gelbieben! Vermutlich würde auch nichts passieren. Viele Gedanken hin und her.
Ich habe das alte Band verkauft und mir ein Neues (schon wegen der Originialtät gekauft) vor der PE gekauft.

Das Verkaufen des Bandes war wohl etwas übertrieben. :ka:

Es hätte völlig ausgereicht, die Enden auf 2,0mm zu weiten und dann 2mm Federstege zu montieren. Investition: 10,- EUR. Keiner hätte es gemerkt und ich hätte dir eine Urkunde ausgestellt: vom Forum offiziell genehmigt .... :D

Bernd

GTI-YY10
15.07.2013, 11:42
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, wie weitet man denn die Aufnahme für die Federstege auf 2,0mm? Ist dann noch genug Material in der Aufnahme vorhanden? Einfach aufbohren?
Gruß
Frank

SWA1967
15.07.2013, 13:27
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, wie weitet man denn die Aufnahme für die Federstege auf 2,0mm? Ist dann noch genug Material in der Aufnahme vorhanden? Einfach aufbohren?
Gruß
Frank

Weiten bedeutet nicht aufbohren. Man "treibt" einen Dorn mit 2mm Durchmesser durch die vorhandene Öffnung, selbst machen oder Uhrmacher/Goldschmied machen lassen. Ist keine große Sache und Materialverlust hast Du nicht, die Dehnung ist in Bezug auf die Materialstabilität vernachlässigbar.