PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanaren Rolex



labrador
14.07.2013, 13:30
Hallo zusammen!

ich habe ein kleines Problem mit meiner Rolex und würde mich über eure Hilfe freuen.

Am 17.01.13 kaufte ich auf den Kanaren einen Turnograph mit einem wie üblich akzeptablen Rabatt.
Auf dem Garantieschein sowie auf der Rechnung des Konzi steht der 17.01..

Nun zu dem Problem, vor ca. 8 Wochen begann sich die Farbe auf der Lünette zu entfernen.

Ich brachte die Uhr zu Wempe um sie Reparieren zu lassen, laut des Uhrmachers vor Ort kein Problem die Uhr hat Garantie und so etwas sollte bei einer Rolex nicht passieren.

2 Wochen später wollte Rolex in Köln zusätzlich zur Garantiekarte die Rechnung des Konzis.

Nun bekam ich ein Schreiben von Rolex das meine Uhr ein älteres Modell sei und ich ja deshalb einen Rabatt erhalten habe, deshalb würde meine Garantie nicht mehr gelten und ich müsste die Reparatur sowie die Revision aus eigener Tasche zahlen.

Wie schätz ihr die Situation ein?

Es wird wohl schwierig sein den Konzi auf den Kanaren zur Rechenschaft zu ziehen...
Aber sollte nicht eigentlich Rolex seine Konzis im Griff haben? das so etwas nicht passiert???
Denn ich habe die Uhr mit voller Garantie gekauft.

Danke im voraus!!!

AndreasL
14.07.2013, 13:35
Steht auf dem Zerti also kein Jahr und eine Rechnung und Einfuhrbescheinigung gibt es auch nicht?

labrador
14.07.2013, 13:40
Auf dem Zertifikat steht das Kauf Datum mein Name sowie ein Stempel des Konzis. Rechnung mit Datum etc. ist auch vorhanden.

AndreasL
14.07.2013, 13:43
Start der Garantiezeit sollte doch das Kaufdatum sein.

Revision hast Du geschrieben macht wohl keinen Sinne als Garantiearbeit. Aber die Lünette wohl schon. Stell doch bitte mal ein Bild ein von dem Problem.

PCS
14.07.2013, 13:47
Wenn das ein offizieller Rolex Konzessionär war, der dort die Garantiekarte ausgestellt hat, dann ist mir das Verhalten von Rolex Köln schleierhaft.

hugo
14.07.2013, 13:49
Stell mal bitte das Schreiben von Rolex ein ....

crazy_joeblunt
14.07.2013, 13:51
Zitat:.........Nun bekam ich ein Schreiben von Rolex das meine Uhr ein älteres Modell sei und ich ja deshalb einen Rabatt erhalten habe, deshalb würde meine Garantie nicht mehr gelten und ich müsste die Reparatur sowie die Revision aus eigener Tasche zahlen......

Also muss ich in Zukunft aufpassen, das ich meine Uhren OHNE Rabatt kaufe.....8o:rofl:

labrador
14.07.2013, 13:55
Danke für die Reaktionen! Ein Bild von der Uhr kann ich leider nicht einstellen (ist bei Rolex), aber das Schreiben kommt gleich.

labrador
14.07.2013, 13:59
doofe frage, kann ich irgendwie ein pdf hochladen?

ulfale
14.07.2013, 13:59
Schick mir das pdf per Mail, ich versuchs mal (Umwandlung in .jpeg?)

labrador
14.07.2013, 14:07
[

ulfale
14.07.2013, 14:18
So, sollte gehen (Umweg über Bildschirmfoto, dafür Seriennummer wegradiert):

http://up.picr.de/15170816dj.jpg

kurvenfeger
14.07.2013, 14:29
Versteh ich zweimal nicht. Warum spricht Rolex Köln von einer Komplettrevision, wenn Du eigentlich nur eine neue Lünette willst? Kannst Du nicht einfach die Revision ablehnen und eine neue Lünette als Garantieleistung haben?
Aber dass Rolex voraussetzt, dass man das Herstellungsdatum der bei einem Konzi erworbenen Uhr kennt finde, ich vorsichtig gesagt befremdlich - Rabatt hin, Rabatt her.

ulfale
14.07.2013, 14:34
Find ich auch etwas befremdlich! Dann müßte das ja auch bei diversen Stahlgold- resp. Vollgoldmodellen so sein, die schon mal gern länger beim Konzi liegen!

labrador
14.07.2013, 14:35
Ich werde morgen versuchen erst mit Wempe und dann mit Rolex zu sprechen, Gibt es für sowas auch Ansprechpartner direkt bei Rolex in der Schweiz?

Danke an Ulfale für den technischen support ;)

JoeBlack1822
14.07.2013, 14:36
Sollte die Uhr
1. von einem offiziellen Rolex-Konzessionär verkauft worden sein und
2. das Garantie-Zertifikat ordnungsgemäß und vollständig ausgefüllt sein

gilt die weltweite Rolex-Garantie ab Kaufdatum 2 Jahre.
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Die Frage ist nur, ob die gewünschte Reparatur unter die ( freiwilligen gewährten )Garantieleistungen fällt.
Bitte nicht verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung.

labrador
14.07.2013, 14:38
Wenn eine Gold Lünette die Farbe verliert, ist das für als würde beim Benz der Lack abplatzen... das sollte doch über die Standard Garantie abgedeckt sein oder?

ulfale
14.07.2013, 14:41
1.) Gern geschehen!
2.) Seh ich auch so, und gleich wenig wie Can versteh ich, warum Rolex Dir eine Revision "aufs Auge drücken" will!

labrador
14.07.2013, 14:45
Laut dem Wempe Uhrmacher, macht Rolex die Revision innerhalb der Garantie bei einem Garantiefall immer mit.
Zur Zeit liegen 2 Datejust einmal Gold und einmal Weissgold von Oma und Mutter bei Wempe die sind also sehr bemüht aber angeblich sind Ihnen die Hände gebunden.

PCS
14.07.2013, 14:54
Wenn das ein offizieller Rolex Konzessionär war, der dort die Garantiekarte ausgestellt hat (...)

Kannst Du das bitte noch einmal kurz bestätigen? Wurde die Uhr bei einem offiziellen Rolex Konzessionär als Neuuhr verkauft und die original Garantiekarte von ihm ausgefüllt?

MattR
14.07.2013, 14:54
Wieso weiß Rolex das die Uhr mit Rabatt verkauft wurde woher soll ein Kunde wissen das bei Uhren mit Rabatt keine Garantie mehr gewährt wird für mich ist die Sache nicht nachvollziehbar.

ulfale
14.07.2013, 14:59
Der TS musste ja die Kaufunterlagen an Rolex nachsenden!

Nixus77
14.07.2013, 15:04
Man geht ja in den Laden und kauft sich eine Uhr, ob die da 1 Monat oder 5 Jahre liegt interessiert mich doch nicht.

uhrenmaho
14.07.2013, 15:17
Mir kommt es so vor, als wenn der TS in Bezug Revision abgezockt werden soll. Wenn ich
an meiner PO die Lünette wechseln will, möchte der Konzi direkt kostenpflichtig die
Dichtungen austauschen!!!!!!!! Noch Fragen????????

LG Manfred

Big Ben
14.07.2013, 15:18
Wie soll der gemeine Kunde ältere Uhren von Rolex von neuen Modellen unterscheiden können?

Rolstaff
14.07.2013, 15:19
Man müsste hierzu mal die internationalen Garantiebedingungen (AGB) von Rolex haben.

Wenn die in derartigen Fällen einen Risikoauschluß beinhalten, wäre die Reaktion von Rolex korrekt und man müsste sich an den Konzi auf den Kanaren im Rahmen gesetzlicher Gewährleistung halten (allerdings würde dann wohl spanisches Recht gelten).

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Irgendwie kommt mir das ganze aber spanisch vor, was dann ja wieder passen würde ;)

ehemaliges mitglied
14.07.2013, 15:26
ich finds irgendwie komisch.

warum wollten die kaufunterlagen haben ?
und wie soll ne wg lünette farbe verlieren... ist ja kein altes rg :grb:


edit, vielleicht kams rolex komisch vor das ne D serie neu verkauft wurde..

ulfale
14.07.2013, 15:27
Die Ziffern auf der Lünette?

ehemaliges mitglied
14.07.2013, 15:41
das könnts sein :gut:

aber damit die farbe weggeht muss schon ordentlich was passieren..polieren etc.

ich denk er hat ne neu uhr gekauft :ka:

labrador
14.07.2013, 15:44
sooo... die 12 in form eines Dreiecks verliert Farbe. Ja die Rolex ist von einem Konzi aus Maspalomas Gran Canaria, es handelt sich um einen Namenhaften Juwelier mit mehreren Filialen. Garantiekarte wurde von ihm ordnungsgemäß ausgefüllt. Laut Wempe gab es in letzter Zeit Vorfälle in denen Spanische Juweliere Ihren Kunden zur "Garantie Verlängerung" ein anderes Datum eingetragen haben, deshalb benötigten Sie von mir die Rechnung. Datum auf Rechnung und Garantiekarte stimmen aber überein.

Autos stehen auch teilweise 8 Monate iwo auf der Halde rum deshalb gibt´s trotzdem 2 Jahre Garantie. Davon mal ganz abgesehen hab ich vor 15 Tagen meine 5 Jahre alte Urlaubs Swatch in den store gebracht weil das Glas nach einem von mir verursachten Mamor Aufschlag gesprungen. Swatch schickte die Uhr ein und ich bekam sie mit neuem Glas zurück.... KOSTENLOS, ich konnte es kaum fassen.

hugo
14.07.2013, 15:47
D Serie = 2005
Wenn da jemand mit Garantieansprüchen wegen farbverlust der Lünette kommt und dann noch
2013 im Garantiezertifikat steht,würde ich auch gerne den Kaufbeleg sehen wollen.

8 Monate sind keine 8 Jahre ;)

ulfale
14.07.2013, 15:48
Du hast aber schon das Posting über Deinem gelesen, oder?

PCS
14.07.2013, 15:49
Udo, er hat doch die Rechnung des Konzis mit dem übereinstimmenden Kaufdatum eingeschickt. :ka:

labrador
14.07.2013, 15:50
Beim Konzi gekauft -> Kaufdatum vom Konzi

hugo
14.07.2013, 15:50
Edith war nicht so schnell ;-)

PCS
14.07.2013, 15:52
:)

hugo
14.07.2013, 15:55
Irgendwo habe ich mal gelesen das die Garantie spätestens im 6 ten Jahr nach Herstellung erlischt.Egal wann und wo als neu verkauft wurde.
War irgendeine EU Richtlinie ....

Koenig Kurt
14.07.2013, 15:56
Langsam macht das alles keinen Spaß mehr. Konzessionäre, die Käufer wie Bittsteller behandeln, die Vertretung, die einem zunächst mal unterstellt, man wolle sie beschei$$en...

Nee nee nee!

Big Ben
14.07.2013, 15:57
Irgendwo habe ich mal gelesen das die Garantie spätestens im 6 ten Jahr nach Herstellung erlischt.Egal wann und wo als neu verkauft wurde.
War irgendeine EU Richtlinie ....



Kann ich mir nicht vorstellen und wenn, dann muss der Verkäufer sicherlich darauf hinweisen.

Koenig Kurt
14.07.2013, 15:58
Irgendwo habe ich mal gelesen das die Garantie spätestens im 6 ten Jahr nach Herstellung erlischt.Egal wann und wo als neu verkauft wurde.
War irgendeine EU Richtlinie ....

Mag sein, aber welcher objektive Normaluhrenkäufer kennt die Produktionszyklen von Uhren? Was im Laden liegt, ist für mich zunächst doch mal aktuelle Kollektion.

mws
14.07.2013, 15:59
Ich würde den Konzessionär auf den Kanaren, wo die Uhr gekauft wurde mal ansprechen/anrufen, was er davon hält. Da spricht sicher jemand Deutsch.

Chris_DA-DJ-MC
14.07.2013, 16:01
Hallo alle…

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstelle die jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigert werden kann… da gibt’s weder Richtlinien, Rechtsansprüche oder ähnliches…
(die feine Art ist es nicht (zumal bei einem großen, renommierten Hersteller wie Rolex), aber so schauts aus… keinerlei Ansprüche, alles freiwillig, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht und müssen auch nicht…)

labrador
14.07.2013, 16:07
Mir war beim kauf schon bewusst das die Uhr nicht in der aktuellen Kollektion ist, aber Neu ist Neu und das Datum auf dem Garantieschein ist der 17.01.13. Die Uhr wurde mir mit Garantie verkauft und soweit ich informiert bin ist die Garantie von Rolex nicht vom Konzi. Wenn der Konzil nun im Namen von Rolex "scheiße" baut ist das dann nicht ein Problem zwischen Rolex und dem Konzi?

hugo
14.07.2013, 16:07
Stimmt nicht wirklich ...

Sind sogar nur 5 Jahre bis kein Garantieanspruch mehr geltend gemacht .....

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__479.html

Wobei jedoch der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Konzi ja noch besteht ;-)
Also noch einen Urlaub demnächst buchen ;-)
Oder den Preisnachlass von XX% in die Waagschale werfen.

Big Ben
14.07.2013, 16:10
Wenn ein Kunde bei einem offiziellen Vertragshändler im guten Glauben eine neue Uhr kauft, hat er Anspruch auf Nachbesserung. Jedes Gericht wird so entscheiden.

kurvenfeger
14.07.2013, 16:15
Ich habe von Recht keine Ahnung, aber da Du noch knapp innerhlab des ersten halben Jahres liegst, würde ich den Mangel zumindest beim Händler anzeigen (wg. Beweislastumkehr). Auch wenn sich Rolex da irgendwie rausstehlen kann, sollte zumindest der Händler das regeln müssen...

Aber da haben wir Profis hier, die das besser wissen. Ob das auch auf den Kanaren gilt? :ka:
Aber das halbe Jahr ist in 3 Tagen rum...

hugo
14.07.2013, 16:16
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln,derzeit hat der Ts nur Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Vk.
Mehr nicht.

kurvenfeger
14.07.2013, 16:23
Meine ich doch.

Koenig Kurt
14.07.2013, 16:24
Für mich ist weiterhin fraglich, ob der Käufer die aktuelle Kollektion kennen muss, um beim Kauf einer Uhr beim offiziellen Konzessionär auch die Garantieansprüche zu erwerben.

Big Ben
14.07.2013, 16:26
Für mich ist weiterhin fraglich, ob der Käufer die aktuelle Kollektion kennen muss, um beim Kauf einer Uhr beim offiziellen Konzessionär auch die Garantieansprüche zu erwerben.

:gut::gut:.
Auch meine Meinung

hugo
14.07.2013, 16:27
Meine ich doch.

War Antwort auf BB

Nevermind
14.07.2013, 16:27
Wenn der Konzil nun im Namen von Rolex "scheiße" baut ist das dann nicht ein Problem zwischen Rolex und dem Konzi?

seh ich auch so, der Kunde sollte davon eigenlich nichts mitbekommen.
und vom rechtlichen mal ganz abgesehen, für nen Luxusartikel-Hersteller absolut kleinliche Vorgehensweise.

kuntze
14.07.2013, 16:32
Da kauft sich jemand beim Konzessionär eine neue Rolex und schon nach wenigen Monaten blättert die Farbe ab und Rolex Köln stellt sich stur mit dem Hinweis, dass sei ja ein älteres Modell ?
Hätte man sich dort eine 116598 RBOW Daytona gekauft und nach kurzer Zeit fällt einer der 36 rainbow Saphire raus, käme dann auch die Antwort : Pech gehabt, die Uhr ist ja auch schon älter ?

Ich würde Rolex Köln bitten, mir die Uhr zurückzugeben ohne irgendwas zu zahlen. Bleibt mir halt erstmal nix anderes übrig als mich mit dem Konzessionär in Verbindung zu setzen, wo ich die Uhr gekauft habe.
Vielleicht stellt man sich auch bei Rolex Genf nicht ganz so an.

Boris

hugo
14.07.2013, 16:33
Mir war beim kauf schon bewusst das die Uhr nicht in der aktuellen Kollektion ist, aber Neu ist Neu und das Datum auf dem Garantieschein ist der 17.01.13. Die Uhr wurde mir mit Garantie verkauft und soweit ich informiert bin ist die Garantie von Rolex nicht vom Konzi. Wenn der Konzil nun im Namen von Rolex "scheiße" baut ist das dann nicht ein Problem zwischen Rolex und dem Konzi?


Für mich ist weiterhin fraglich, ob der Käufer die aktuelle Kollektion kennen muss, um beim Kauf einer Uhr beim offiziellen Konzessionär auch die Garantieansprüche zu erwerben.


:gut::gut:.
Auch meine Meinung

Dementsprechend hoch wird dann wohl auch der Nachlass gewesen sein,oder ?

Is halt so,halt nur Gewährleistungsanspruch gegen den Vk.

PCS
14.07.2013, 16:35
Irgendwo habe ich mal gelesen das die Garantie spätestens im 6 ten Jahr nach Herstellung erlischt.Egal wann und wo als neu verkauft wurde.
War irgendeine EU Richtlinie ....


Mag sein, aber welcher objektive Normaluhrenkäufer kennt die Produktionszyklen von Uhren? Was im Laden liegt, ist für mich zunächst doch mal aktuelle Kollektion.

So und nicht anders.....

Koenig Kurt
14.07.2013, 16:37
Dementsprechend hoch wird dann wohl auch der Nachlass gewesen sein,oder ?

Is halt so,halt nur Gewährleistungsanspruch gegen den Vk.

Ich handle NIE, kann ich nicht und macht mir auch keinen Spaß. Wenn der VK nicht von sich auf mich zukommt und ich den Listenpreis zahle, sieht die Sache also anders aus?

Sorry, Udo, aber Deine Argumentation ist alles andere als schlüssig.

ulfale
14.07.2013, 16:38
Dementsprechend hoch wird dann wohl auch der Nachlass gewesen sein,oder ?

Is halt so,halt nur Gewährleistungsanspruch gegen den Vk.

Ich frag mich die ganze Zeit, was das mit dem Nachlass zu tun hat.

paddy
14.07.2013, 17:15
... Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Konzi ja noch besteht ;-)
Also noch einen Urlaub demnächst buchen ;-)....
Allerdings nur wenn diese Frage hier mit einem klaren DOCH zu beantworten ist: ;)


... Einfuhrbescheinigung gibt es auch nicht?
Ansonsten könnte sich die erneute Aus- bzw. Einfuhr der Uhr von/nach D als gewagt herausstellen.
Die Kanaren sind steuerliches Sondergebiet, das heißt außerhalb der üblichen Freigrenzen gelten
dieselben Einfuhrbestimmungen wie bei einem Im- bzw. Export aus einem Nicht-EU-Land (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Gebiete-mit-Sonderregelungen/gebiete-mit-sonderregelungen_node.html).

labrador
14.07.2013, 17:22
Es ist ja bekannt das man auf den Kanaren gut Shoppen kann... aber für mich hat die anschließende Reklamation auch nichts mit dem Nachlass zu tun denn der Nachlass ändert nichts am Produkt. Ich werde mich also zunächst an Rolex in Köln wenden und falls ich nichts erreiche an Rolex in Genf. Ich verkaufe im weitesten Sinne ebenfalls Luxus-Artikel und würde es nicht wagen so mit einem Kunden umzugehen. Den Image schaden könnte ich mir nicht erlauben. Rolex anscheinend schon :(

mws
14.07.2013, 17:27
Rufe den Konzessionär an und frage ihn, was er zu dem Mangel sagt. Wenn Rolex herumzickt, dann soll er sich doch mal äußern.

Ich verstehe den ganzen Bohei nicht.... mein erster Ansprechpartner ist doch zuerst der Händler und dann der Hersteller.

Koenig Kurt
14.07.2013, 17:33
Ich verstehe den ganzen Bohei nicht.... mein erster Ansprechpartner ist doch zuerst der Händler und dann der Hersteller.

Wozu dann eine weltweite Garantie? Und würde hier dann nicht jeder zweite Rolex-Träger gehörig in die Röhre schauen, wo doch nahezu jede zweite gezeigte Neuuhr beim fahrenden oder fliegenden Händler gekauft wurde?

Nee nee, ROLEX KÖLN ist und muss auch die richtige Adresse sein.

Big Ben
14.07.2013, 17:40
Und die in Urlaubslaune erworbene Rolex oder welche hochwertige Uhr auch immer wird zum logistischen Problem, wenn der z.B. brasilianische Wecker auf einmal Mucken macht.

mws
14.07.2013, 17:40
@ Kurt

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem :D

Wenn Dein neugekaufter Audi während der Garantie einen Defekt hat, fährst Du doch auch zu Deinem Händler mit der Reklamation und nicht gleich ins Audi Werk nach Ingolstadt?...

NicoH
14.07.2013, 17:41
Wenn der Händler um die Ecke ist, klar. Aber ich fahre mit meinem Audi nicht nach Spanien, um mit einem Verkäufer zu sprechen, den ich eh nicht verstehe.

kurvenfeger
14.07.2013, 17:45
Ja, aber Du fährst zu irgendeinem Händler und nicht notwendigerweise zu DEINEM. Wenn sich ein Münchner ein (neues) Auto in Hamburg kauft, dann fährt er sicher nicht jedesmal dort hin, wenn was ist.
Und dass bei Uhren viel in der Zentrale erledigt wird, ist halt nicht 1:1 übertragbar.

Verstehste jetzt??? :D

mws
14.07.2013, 17:46
Nico, alles richtig... was Kurt schreibt ist ja auch nicht verkehrt... aber den Händler auf Gran Canaria oder was weiß wo ich mal anrufen und fragen, was zu tun ist, sollte doch nicht das Problem sein? Eventuell hat er eine Lösung parat, an die wir hier noch gar nicht denken?

Soll er sich doch Gedanken machen, wie die Kuh vom Eis zu ziehen ist, er hat die Uhr schließlich komplett mit Rechnung und Zertifikat verkauft.

Big Ben
14.07.2013, 17:49
Er war ja bei einem Rolex-Konzi, doch Rolex lehnte ab. Wenn mein Audi kaputt ist und ein vermeintlicher Garantieanspruch abgelehnt wird, spreche ich auch mit Ingolstadt. Aber so was von

Sippel
14.07.2013, 18:00
Kann überhaupt nix beitragen zum Thema,finde es aber interessant welche meiner Meinung nach blödsinnigen Richtlinien die EU so ausgibt (ein paar Seiten vorher der Hinweis zum Verfall der Garantie nach 6 Jahren ab herstelldatum)

Wünsche gutes gelingen und hoffe das sich das klärt!

Rolstaff
14.07.2013, 18:06
Leute, nochmal:

Vergleicht meinen Post Nr. 26 !!!

So und nicht anders ist es. Ich kenne mich in dieser Materie zufällig aus !!!

Es kommt auf den Inhalt der (international gültigen) Garantiebedingungen an !!!

paddy
14.07.2013, 18:09
Es ist ja bekannt das man auf den Kanaren gut Shoppen kann...
Das ist ein Trugschluß, zumindest wenn man die Freigrenze übersteigende Artikel offiziell einführt und verzollt...

PCS
14.07.2013, 18:20
Och nööö. Bitte nicht zum Zollthread umkrempeln jetzt. Das hat doch NULL mit der Fragestellung zu tun... :rolleyes:

[Dents]Milchschnitte
14.07.2013, 18:32
Also das ist für mich ein absolutes NoGo.

Ich hatte zuletzt bei W in Stuttgart und auch bei S in Ulm jeweils eine Rolesor Everose Datejust in 31mm bzw. 26mm in der Hand weil ich aktuell was Nettes für meine Frau suche. Die Uhren waren M bzw. Z Serien und wären noch mit den gewünschten Zifferblättern nachgerüstet worden.
Das wäre ja dann die gleiche Situation, da die Uhren mehrere Jahre bei den Konzis lagerten (Stichwort: Modellbeliebtheit)

Kann doch nicht sein, dass ich auf die Uhren dann von Rolex Köln keine Garantiearbeiten bekommen hätte - bei den Rolesor Datejusts hätt ich ja auch ordentlich Rabatt bekommen.

Ich weiss ja was mit den Seriennummer-Buchstaben anzufangen, aber ich dachte bisher dass beim Kauf beim offiziellen Konzi dieses keine Rolle spielen sollte.

Was ist denn wenn ich dann eine noch "unbeliebtere" Uhr kaufe die beim Konzi in der Schublade liegt? Eine kleine Vollgold Datejust oder Yachtmaster?
Also so weit kommts noch, dass man als Kunde der offiziellen vertretungen fragen muss, wie lang die Uhr schon im Safe rumliegt....

Giorgos
14.07.2013, 18:35
Zwar wurde der Begriff "Konzessionär" mehrfach erwähnt, dennoch möchte ich um Missverständnisse bei der Nutzung des Wortes auszuräumen folgende Frage stellen:

Hast Du die uhr direkt bei einem Händler gekauft, der (zum Zeitpunkt des Kaufs) auf der Internetseite von Rolex als autorisierter Händler aufgelistet ist?

Falls ja, hat Rolex (auch Rolex Köln) keinen Spielraum, eine Garantieleistung abzulehnen und zwar unabhängig davon ob zusätzlich Ansprüche gegen den Verkäufer bestehen, wo der Sitz dieses Händlers ist und/oder wann die Uhr hergestellt wurde. Garantiebedingungen des Herstellers (mit Fassung vom Kaufdatum) sind Bestandteil des Kaufvertrags und verbindlich mit Zustandekommen dessen. Soweit ich mich erinnern kann, ist darin nicht die Rede von irgendeinen "Verfalldatum" oder Frist nach Herstellung... Gerichte dürften einen solchen Fall recht Verbraucherfreundlich sehen.

Rolstaff
14.07.2013, 19:17
Genau so ist es !!!

1500
14.07.2013, 21:09
Was ich nicht verstehe: an der Lünette geht die Farbe ab und deshalb muss Rolex eine Vollrevision machen, die der TS gar nicht in Auftrag gegeben hatte? Und die Revision soll er jetzt noch bezahlen? Zusätzlich zu einer nagelneuen Lünette wahrscheinlich?


Bernd

faltho
14.07.2013, 21:14
genau das wollte ich auch schreiben.

+1

daytonasub
14.07.2013, 21:17
ich finde das Verhalten von Rolex einfach armselig, alles andere als guter Kundenservice.

Gruß

Frank

labrador
14.07.2013, 21:44
Hab gerade geguckt der Konzi steht mit all seinen Filialen auf der Rolex Page

Der Novize
14.07.2013, 21:49
Ein sehr, sehr bitterer Beigeschmack das Ganze...

Sonostra
14.07.2013, 23:27
Ist das eine Ideal Filiale? Der hat hier (teneriffa) seine eigenen Uhrmacher im Laden und macht alles selber. Dort hättest du dann auch kein Garantieproblem, denke ich mal.

1500
14.07.2013, 23:40
Ist das eine Ideal Filiale? Der hat hier (teneriffa) seine eigenen Uhrmacher im Laden und macht alles selber. Dort hättest du dann auch kein Garantieproblem, denke ich mal.

Im Garantiefall schicken die meisten Konzis die Uhr in die jeweiligen Landesniederlassungen ein.

Bernd

Passion
14.07.2013, 23:52
Das ist ja super interessant, was Rolex hier vornimmt.

Wenn ich vergleiche, ich habe vor 2 Monaten eine Tudor Lady (von mir neu gekauft in 2005), aber nahezu ungetragen zu Rolex gesandt mit der Bitte die defekte Krone zu reparieren.

Das wurde abgelehnt, da die Uhr teilrepariert unsicher wäre (nicht wasserdicht, öle verharzen etc.), also vollrevision KV erhalten. Das hab ich dann ausführen lassen.

Kaufe ich in Tadschikistan beim offiziellen Rolex Konzessionär, da dort noch die geliebte 2005er Tudor Lady Hydronaut im Schub liegt, diese Uhr, für mich NEU und mit Kaufdatum 7/2013 auf dem Zerti...

und nach drei Wochen stimmt die Zeiger Justierung nicht oder die Lünette hackt, dann

erhalte ich vermutlich bei Einsendung nach Köln die gleiche Aussage wie bei der von mir in 2005 neu gekauften.

Das wäre ja der Oberhammer. :op:

miloje
15.07.2013, 00:06
Habe tatsächlich alle 82 Posts bis hierhin gelesen und war bis gerade eben auch noch etwas empört.

So gerade dämmert mir allerdings der Gedanke, dass Rolex Köln sehr wahrscheinlich sehr-sehr viele LC-NICHT-100 eingeschickt bekommt und sich als Deutsche Niederlassung seinerseits etwas darüber empört.

"Der Hansi", der auf Gran Canaria seine "deutsche Geiz-ist-Geil Mentalität" auslebt und zurück in Deutschland den vollen Service aber genießen möchte.

( ohne selbstverständlich die Person im einzelnen zu kennen oder die genauen Hintergründe, die dazu führten, dass der Konzi mehr als wohlwollend viel Nachlass eingeräumt hat )

Rolex Köln hängt auch von den innerländischen Verkaufszahlen ab, sind nicht nur zum Uhren reparieren gut.

Ich möchte das Verhalten des TS keinesfalls missbilligen. Kann Rolex jedoch - oh Wunder - doch etwas verstehen.


Ein nettes Gespräch hilft vielleicht. Viel Glück!

miloje
15.07.2013, 00:11
Ach ja, dass das Anbieten oder sagen wir mal "Überreden" von/zu Revi's dort schon quasi Standardprogramm ist, egal ob das Ding gut läuft oder nicht, ist unter Konzis in Deutschland wohl kein Geheimnis.

So nach dem Motto: Wenn se' scho'ma' hier ist... ;)

labrador
15.07.2013, 00:43
@Milo, wie war das doch mit dem ersten Stein? Willkommen in der Kapitalistischen Welt des 21 Jh.! Ich werde mir vsl. gleich morgen einen Kia kaufen weil -oh wunder- der Service besser ist als bei meinem bisherigen BMW und Land Rover Händler außerdem gibt es 7 Jahre Garantie. Meine Rolex werde ich dann vsl. auch durch irgendein Plastik teil ersetzten das ich dann weg werfen kann wenn ich es nicht mehr brauche oder es nicht mehr funktioniert, die Umwelt freut sich.
Stell dir vor ich habe auch schon beim deutschen Konzi gesessen und Gehandelt und man glaubt es kaum auch die Haben gewisse Spielräume. Ganz nebenbei denke ich wird wohl Rolex in Genf für die Kosten aufkommen ob es nun in Deutschland im Kosovo oder in Australien Repariert wird. Um die Garantiefälle kümmert sich der Hersteller selbst, die Händler vermitteln nur oder tauschen aus, sogar bei Saturn ist das so egal, in welchem Land man kauft.

Nichts für ungut!

Danke nochmals euch anderen für die konstruktiven Beiträge sie werden mir im morgigen Telefonat sicher weiterhelfen.

miloje
15.07.2013, 00:52
@Milo, wie war das doch mit dem ersten Stein?

Ich hab dein Kaufverhalten nicht kritiesiert. Wo und für wieviel Du die Uhr gekauft hast, ist MIR persönlich egal.

Ganz nebenbei denke ich wird wohl Rolex in Genf für die Kosten aufkommen ob es nun in Deutschland im Kosovo oder in Australien Repariert wird. ...

Da bin ich mir aber ganz sicher, dass das nicht der Fall ist!


Nichts für ungut!

Ebenso






Drück Dir die Daumen!

Janufer
15.07.2013, 06:14
Zunächst mal kann ich hier absolut keine `Geiz ist Geil`Mentalität erkennen und das sollte ja auch nicht das Thema hier sein.
Und ob die eingesandten Uhren einen LC 100 haben muss Rolex doch völlig egal sein ( nach Köln gehen ja auch Uhren aus NL, B, LUX...)
Wäre ja auch echt komisch wenn ich als Deutscher im Ausland (oder Spanier, Italiener...) eine Rolex kaufe und dann Angst haben muss, das bei solchen Fällen Zicken gemacht werden.
Das die Rechnung vorgelegt werden musste ist verständlich, da sonst wahrscheinlich alle ihre `Gebrauchten`zu Garantiefällen machen.
Für das weitere Vorgehen seitens Rolex habe dann allerdings kein Verständnis mehr. Dies sollte eine Angelegenheit zwischen Rolex und dem Verkaufenden Konzi sein und den Kunden nicht tangieren. Aber was da manchmal zwischen Rolex und den Konzis abläuft ist ja wir Wir wissen ein Stück ´Schilda`at it´s best.


Viel Glück beim durchsetzen deiner Rechte Jan

PCS
15.07.2013, 07:35
"Der Hansi", der auf Gran Canaria seine "deutsche Geiz-ist-Geil Mentalität" auslebt und zurück in Deutschland den vollen Service aber genießen möchte.


Naja also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Mehrwertsteuerproblematiken und Rabattfreudigkeit einmal aussen vor gelassen - es ist doch jetzt nicht so unüblich, dass im Urlaub das Geld etwas lockerer sitzt und Käufe etwas spontaner erfolgen.



Rolex Köln hängt auch von den innerländischen Verkaufszahlen ab, sind nicht nur zum Uhren reparieren gut.


Umgekehrt wird Rolex Köln auch viele Uhren an seine Konzessionäre verkaufen, die diese dann an bspw. asiatische und arabische Touristen verkaufen und mit deren Garantieansprüchen sich dann wiederum die dortigen Landesvertretungen befassen müssen.

Keine Ahnung, wie das intern untereinander verrechnet wird, aber letztlich muss das alles eine Sache von Rolex SA sein, dass das funktioniert. Und wenn alle Fakten tatsächlich so sind, wie hier geschildert, denke ich kaum, dass so eine Handhabung die Aussenwirkung erzielt, die dort in Puncto Service gewünscht ist.

NicoH
15.07.2013, 08:23
dass Rolex Köln sehr wahrscheinlich sehr-sehr viele LC-NICHT-100 eingeschickt bekommt

Tja, das kann passieren, wenn man sich dazu entschließt, eine weltweite und bei allen Händlern in Anspruch zu nehmende Garantie anzubieten.

kurvenfeger
15.07.2013, 08:28
Ich würde mal hoffen, dass es innerhalb der Garantiezeit NICHT sehr, sehr viele sind.
Falls doch würde das mein Vertrauen in die Marke und Qualität ein wenig belasten.
Und woher die Uhren danach zum bezahlten Service kommen ist doch völlig wumpe.

steboe
15.07.2013, 08:30
So, sollte gehen (Umweg über Bildschirmfoto, dafür Seriennummer wegradiert):

http://up.picr.de/15170816dj.jpg
Das kommt doch wohl via Wempe Hamburg!
Ich würde Köln direkt kontaktieren...

[Dents]Milchschnitte
15.07.2013, 08:54
Guter Einwand Stephen, das hatte ich gar nicht gesehen. Evtl. wurde da einfach bei W gleich entschieden die Uhr in Hamburg zu behalten und Kölle ist gar nicht involviert.

Eine komplette Revision auch nur vorzuschlagen finde ich nach einer Tragezeit von knapp vier Monaten schlicht und ergreifend extrem unverschämt! ......"Der Ersatz der technisch notwendigen Teile".....?????
Ist ja wohl die Höhe.

Ich würde direkt mit Rolex in Köln telefonieren!

Mister B
15.07.2013, 09:22
Guter Einwand, mir ist auch nicht aufgefallen dass das Schreiben gar nicht aus Köln kommt.
Ich selbst habe meine Uhr vom Grauen erworben und hatte das Problem, dass die Datumsscheibe nicht weiter gesprungen ist (116713LN), die Uhr war noch in Garantie. Das Ganze wurde anstandslos direkt bei Rolex Köln behoben.
Ggf. die Uhr von W zurück fordern und direkt an Rolex Köln wenden, ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen.

Hausi
15.07.2013, 09:31
Das kommt doch wohl via Wempe Hamburg!
Ich würde Köln direkt kontaktieren...


Unten steht aber Rolex Deutschland GmbH -Technik-
Keine Frage für mich das Rolex hier nachbessern muss. Wenn man ein Auto als Auslaufmodell mit x% Nachlass erwirbt, besteht trotzdem die Werksgarantie. Zumindest war das immer so, aber in dem Eurowahnsinn hier in diesem Lande weiß man das auch nicht mehr so genau, vielleicht greift jetzt griechisches Recht.

X-E-L-O-R
15.07.2013, 10:14
Für mich hat Rolex Deutschland (Technik) das Schreiben an den Einsender - in diesem Fall Wempe Hamburg - adressiert. Deutlicher geht es doch kaum.

Nach meinen, zugegebenermaßen nur sehr holzschnittartig vorhandenen Rechtskenntnissen, könnte Rolex sich nur darauf berufen, dass der Konzi die Uhr explizit als ältere Lagerware mit eingeschränkten Garantiebedingungen unter Gewährung eines Rabattes X verkauft hat. Das hätte dann aber beim Kauf schriftlich festgehalten werden müssen.

Wie auch immer, es bleibt festzuhalten, dass es von Rolex extrem kleinlich ist, und der Unternehmensphilosophie in keinster Weise gerecht wird.

ulfale
15.07.2013, 10:19
Für mich hat Rolex Deutschland (Technik) das Schreiben an den Einsender - in diesem Fall Wempe Hamburg - adressiert. Deutlicher geht es doch kaum.(...)

Stimmt!

PCS
15.07.2013, 10:28
Für mich hat Rolex Deutschland (Technik) das Schreiben an den Einsender - in diesem Fall Wempe Hamburg - adressiert.

So und nicht anders. :ka:

Micha-K
15.07.2013, 10:35
Hallo alle…

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstelle die jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigert werden kann… da gibt’s weder Richtlinien, Rechtsansprüche oder ähnliches…
(die feine Art ist es nicht (zumal bei einem großen, renommierten Hersteller wie Rolex), aber so schauts aus… keinerlei Ansprüche, alles freiwillig, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht und müssen auch nicht…)

Garantie-/Gewährleistung ist keine freiwillige Leistung. Im BtC-Bereich ist der gewerbliche Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine 24-monatige Garantie-/Gewährleistung auf das neue Produkt zu gewähren. Die Frist beginnt mit dem Kaufdatum. So schreibt es das ABG-Gesetz vor. Deshalb musst du z. B. beim Kauf eines neuen iPhone dafür unterschreiben, dass du die von Apple nur 12-monatige Garantie-/Gewährleistung akzeptierst. Da dieses gegen das ABG-Gesetz verstößt und nur dann zulässig ist, wenn der Käufer dieses akzeptiert.

Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Zu Gunsten des Käufers geht die Rechtssprechung davon aus, dass in den ersten 6 Monaten nach Kauf der Mangel bereits beim Kauf/Lieferung bestand (es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass dieser Mangel zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestand) . Danach geht die Beweislast zu Lasten des Käufers, der den Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung bereits bestand.

Anders verhälst sich die Sache, wenn ein gebrauchtes Gut verkauft wird, dann sind es nur 12 Monate. Der Verkäufer muss dann aber darauf hin weisen.

hugo
15.07.2013, 10:48
Für mich hat Rolex Deutschland (Technik) das Schreiben an den Einsender - in diesem Fall Wempe Hamburg - adressiert. Deutlicher geht es doch kaum.

Nach meinen, zugegebenermaßen nur sehr holzschnittartig vorhandenen Rechtskenntnissen, könnte Rolex sich nur darauf berufen, dass der Konzi die Uhr explizit als ältere Lagerware mit eingeschränkten Garantiebedingungen unter Gewährung eines Rabattes X verkauft hat. Das hätte dann aber beim Kauf schriftlich festgehalten werden müssen.

Wie auch immer, es bleibt festzuhalten, dass es von Rolex extrem kleinlich ist, und der Unternehmensphilosophie in keinster Weise gerecht wird.

3-4 Jahren nach auslieferung an den Konzi,ja kleinlich.Keine Frage.

Aber nach 8 Jahren ??

Denn noch bei einer WG Lünette und einem Schaden der wahrscheinlich altetersbedingt ist und durch die jahrelange Ausstellung im Schaufenster des Konzis entstanden ist ??

Meiner Meinung nach ist hier der Konzi in der Haftung und nicht Rolex.

Finde das Verhalten von Rolex bei einer 8 Jahre alten Uhr,die 2005 gerade mal 4700€ gekostet hat und wahrscheinlich jede PE beim Konzi auf dem Preisschild fleissig mit gemacht hat,überhaupt nicht kleinlich.
Bei einer 3-4 Jahre alten Uhr hätte ich allerdings auch eine andere Meinung.
Und die Garantieproblematik bei so einer alten Uhr sollte zumindest dem Geschäftsführer bekannt sein.
Den Kunden jedoch drüber nicht zu informieren,schützt den Konzi allerdings nicht viel bei Gewährleistungsansprüchen ...

WoBe
15.07.2013, 11:12
völlig richtig. Ist ausschließlich ein Thema des verkaufenden Händlers.
Ist genau dasselbe beim Autokauf. Wenn das Fahrzeug älter als 1 Jahr ist gelten andere Richtlinen. Diese muss der Händler dem Kunden vorlegen, diese muß die entsp. Hinweise unterschreiben.

Also zuerst mal mit dem Konzi auf den Kanaren reden. Vielleicht bessert er aus Kulanzgründen nach; dann aber auf eigene kosten. Rolex ist da raus.

Wobe

Tempusfugit
15.07.2013, 11:16
ups - falscher Faden - sorry

Chris_DA-DJ-MC
15.07.2013, 11:26
Garantie-/Gewährleistung ist keine freiwillige Leistung. Im BtC-Bereich ist der gewerbliche Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine 24-monatige Garantie-/Gewährleistung auf das neue Produkt zu gewähren. Die Frist beginnt mit dem Kaufdatum. So schreibt es das ABG-Gesetz vor. Deshalb musst du z. B. beim Kauf eines neuen iPhone dafür unterschreiben, dass du die von Apple nur 12-monatige Garantie-/Gewährleistung akzeptierst. Da dieses gegen das ABG-Gesetz verstößt und nur dann zulässig ist, wenn der Käufer dieses akzeptiert.

Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Zu Gunsten des Käufers geht die Rechtssprechung davon aus, dass in den ersten 6 Monaten nach Kauf der Mangel bereits beim Kauf/Lieferung bestand (es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass dieser Mangel zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestand) . Danach geht die Beweislast zu Lasten des Käufers, der den Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung bereits bestand.

Anders verhälst sich die Sache, wenn ein gebrauchtes Gut verkauft wird, dann sind es nur 12 Monate. Der Verkäufer muss dann aber darauf hin weisen.

Leider falsch.

Unterschied gesetzliche Gewährleistung des Händlers und freiwillige Garantie des Herstellers.

Garantie freiwillig, freiwillig, freiwillig… nach Gutdünken und Willkür des Herstellers, die Uhr ist „alt“ Hersteller verweigert Garantie, da ist es wurscht wann wo wie gekauft, DAS kann Rolex tun – weil FREIWILLIGE Garantie Leistung

Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler, NUIR dem Händler, der MUSS (sofern in der EU gekauft) nachbessern… in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen das ein Mangel seit Anfang an bestand (auch vielleicht versteckt), Händler muss das Gegenteil beweisen wenn er die Gewährleistung (wegen unsachgemäßer Behandlung z.B.) verweigern will.
Nach den ersten 6 Monaten MUSS im Problemfall der Kunde nachweisen das das Problem von Anfang an bestand, d.h. im Zweifelsfall ist in der Praxis nach 6 Monaten auch mit Gewährleistung Schluss, wenn der Händler nicht mitspielen mag…

Also hier:
Gewährleistung…
Wohin?
Auf die Kanaren zum Händler. Punkt.
Rolex kann wenn sie denn wollen das Ganze in Kulanz als Garantie übernehmen.

GT3 Racer
15.07.2013, 11:32
So wie ich es verstanden habe, wollte Rolex die Rechnung der Uhr....

Frage: Was hätte denn auf der Rechnung stehen müssen, damit sie den Schaden ohne Berechnung regulieren?

X-E-L-O-R
15.07.2013, 11:39
3-4 Jahren nach auslieferung an den Konzi,ja kleinlich.Keine Frage.

Aber nach 8 Jahren ??

Denn noch bei einer WG Lünette und einem Schaden der wahrscheinlich altetersbedingt ist und durch die jahrelange Ausstellung im Schaufenster des Konzis entstanden ist ??

Meiner Meinung nach ist hier der Konzi in der Haftung und nicht Rolex.

Finde das Verhalten von Rolex bei einer 8 Jahre alten Uhr,die 2005 gerade mal 4700€ gekostet hat und wahrscheinlich jede PE beim Konzi auf dem Preisschild fleissig mit gemacht hat,überhaupt nicht kleinlich.
Bei einer 3-4 Jahre alten Uhr hätte ich allerdings auch eine andere Meinung.
Und die Garantieproblematik bei so einer alten Uhr sollte zumindest dem Geschäftsführer bekannt sein.
Den Kunden jedoch drüber nicht zu informieren,schützt den Konzi allerdings nicht viel bei Gewährleistungsansprüchen ...

Udo, ich kann verstehen, worauf Du raus willst, und ja, vielleicht kann man es so sehen.
Aber wenn ich Deinen Ansatz weiterverfolge, wäre Rolex in der Pflicht, zu alte Uhren (das muss dann genau definiert werden) vom Konzi zurückzukaufen, oder ihm zu untersagen, diese mit einem Garantiezertifikat (aktuell abgestempelt) zu verkaufen. Die Marketingabteilung in Genf hätte dann die Aufgabe, dem Kunden zu vermitteln: Kaufen Sie weltweit unser Spitzenprodukt nur bei autorisierten Fachhändlern und achten Sie zusätzlich darauf, dass die ihnen angebotene Uhr nicht älter als X Jahre und X Monate ist. Na dann Prost! :dr:

klazomane
15.07.2013, 11:59
Wenn keine gesonderte Vereinbarung mir dem Käufer getroffen wurde, ist Rolex (auch ohne den Weg über den Händler) in der Pflicht seiner allgemeinen Garantiezusage nachzukommen. Es kann NICHT vom Kunden erwartet werden, dass er sich über den Produktionszeitpunkt der Ware informiert.
Wenn dieses Versäumnis des Händlers nicht konform zur Geschäftspolitik oder den Vereinbarungen zwischen Konzessionären und Rolex ist, so muss sich Rolex mit dem Konzi auseinander setzen.(daher evtl. auch die Anforderung der Rechnung)
Eine solche Antwort von Rolex ist allerdings nicht nur hochgradig peinlich, sondern juristisch garantiert erfolgreich anfechtbar.
Wie gesagt; vorausgesetzt es handelte sich um einen regulären Kauf bei einem Konzi, ohne gesonderte Vereinbarung.

DS-XELOR
15.07.2013, 12:05
Wenn es wirkliche eine "Neuuhr" ist, hätte ich schon längst in Köln angerufen und mir den Sachverhalt erklären lassen.

Aber mich würde auf jeden Fall die Rechnung des Konzis zusammen mit dem Zerti interessieren, bevor hier noch weiter spekuliert wird.

Janufer
15.07.2013, 12:19
Ich glaube Wir haben Uns über die mittlerweile 6 Seiten dem Punkt doch angenähert.
Für mich wäre das Fazit...Völlig egal was Rolex mit seinen Konzis vereinbart (und da scheint einiges im Argen zu liegen) der Kunde darf in keinem Fall der Leidtragende sein. Was ich über die letzten 3 Jahre allein in diesem Forum zum Thema Rolex Köln/Konzis/Rolex Genf gelesen, und auch selbst erfahren habe, ist einem Global Player in Sachen Uhren absolut unwürdig!!


Grüsse Jan

kuntze
15.07.2013, 12:41
Dann muß man sich also bei einem Rolex Kauf demnach immer erst informieren, ob da schon vielleicht die 5-jahres Frist i.S.v. § 479 II 2 BGB abgelaufen ist ... na wie schön.
Ob die Verkäufer bei den Konzessionären überhaupt diesen Paragraphen kennen ?

Na ein Glück, dass bei meiner über das Forum gekauften WG Daytona bislang kein Schaden aufgetreten ist, sonst könnte ich mich wohl auch mit Rolex Köln rumnerven, zumal ich keine Rechnung habe, sondern nur die Garantiekarte.

Boris

Nevermind
15.07.2013, 12:44
...was mir genauso übel aufstösst ist die Tatsache das sich Rolex zu einem gewährten Rabatt äußert.
Das ist Sache zwischen Konzi und Käufer und geht Rolex imho überhaupt nichts an.
Daraus dann einen Grund zu konstruieren die Revisions-Kosten auf den Käufer abzuwälzen...

löwenzahn
15.07.2013, 12:49
Unabhängig von jeglicher Rechtslage......Rolex Deutschland einfach mal anzurufen, halte ich für einen guten Weg. Und wenn alle Stricke reißen......Händler auf den Kanaren kontaktieren und um Zusendung einer Lünette bitten. Die Montage in D wird ja bezahlbar sein.

LG

Michael

Micha-K
15.07.2013, 12:55
Leider falsch.

Unterschied gesetzliche Gewährleistung des Händlers und freiwillige Garantie des Herstellers.

Garantie freiwillig, freiwillig, freiwillig… nach Gutdünken und Willkür des Herstellers, die Uhr ist „alt“ Hersteller verweigert Garantie, da ist es wurscht wann wo wie gekauft, DAS kann Rolex tun – weil FREIWILLIGE Garantie Leistung

Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler, NUIR dem Händler, der MUSS (sofern in der EU gekauft) nachbessern… in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen das ein Mangel seit Anfang an bestand (auch vielleicht versteckt), Händler muss das Gegenteil beweisen wenn er die Gewährleistung (wegen unsachgemäßer Behandlung z.B.) verweigern will.
Nach den ersten 6 Monaten MUSS im Problemfall der Kunde nachweisen das das Problem von Anfang an bestand, d.h. im Zweifelsfall ist in der Praxis nach 6 Monaten auch mit Gewährleistung Schluss, wenn der Händler nicht mitspielen mag…

Also hier:
Gewährleistung…
Wohin?
Auf die Kanaren zum Händler. Punkt.
Rolex kann wenn sie denn wollen das Ganze in Kulanz als Garantie übernehmen.

Ganz so falsch war ich aber nicht. Die Gewährleistung ist eine Angelegenheit zwischen Verkäufer und Käufer, ich hatte nirgends Rolex bzw. den Hersteller genannt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Im Grunde bist du doch der Dumme, wenn du dir beim offiziellen Händler was kaufst, was bei dem im Lager lag.

miloje
15.07.2013, 12:58
Naja also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Mehrwertsteuerproblematiken und Rabattfreudigkeit einmal aussen vor gelassen - es ist doch jetzt nicht so unüblich, dass im Urlaub das Geld etwas lockerer sitzt und Käufe etwas spontaner erfolgen.



Absolut. Ich habe nur das geäussert, was ich mir vorstellen kann, das in den Köpfen dort vorsich geht.

Ich bekenne mich hier auch öffentlich als RABATTKÄUFER. Muss nicht der letzte Cent sein, ich jedoch sehe auch keinen Sinn darin bei einem Konzi um vielleicht 1000,- zu feilschen, wenn es doch soviele nette Forumskonzis gibt.

Stellt euch aber mal bitte vor - Deutschland ist bestimmt ein Land mit sehr vielen Rolex Kunden, Kunden die eben SO WIE ICH AUCH, nicht-LC100 Uhren bevorzugen. Sagen wir mal 25% der Kundschaft.

Da muss ein Mitarbeiter nur mal einen schlechten Tag haben und schon bewegt man sich auf einer Gratwanderung zwischen offensichtlichem Recht und irgendwelchen AGB Spitzfindigkeiten.

Ich KANN das u.U verstehen, wünsche dem TS jedoch wie gesagt, dennoch Glück und ein gutes "Händchen" am Telefon.

miloje
15.07.2013, 13:04
...was mir genauso übel aufstösst ist die Tatsache das sich Rolex zu einem gewährten Rabatt äußert.
Das ist Sache zwischen Konzi und Käufer und geht Rolex imho überhaupt nichts an.
Daraus dann einen Grund zu konstruieren die Revisions-Kosten auf den Käufer abzuwälzen...

Dem schliesse ich mich an.

Rolex hat seinen Deal seinerszeit bereits über die Bühne gebracht und gut ist.

DS-XELOR
15.07.2013, 13:32
Von Rabatt steht ja nichts in dem Schreiben. Rolex spricht von einem "Sonderpreis" :op:.

Den könnte Rolex aber dem Konzi für den Abverkauf älterer Lagerware gemacht haben.

Dann ergäbe auch das Schreiben, meiner Meinung nach, wieder einen Sinn.

teneriffa
15.07.2013, 13:37
Hallo, auf welcher der Inseln wurde die Uhr gekauft? Sollte es auf Teneriffa sein, kann ich gerne behilflich sein!

Schöne Grüße von Teneriffa

kurvenfeger
15.07.2013, 13:46
Das ist doch mal wieder ein starkes Angebot! Das Forum rockt!

EX-OMEGA
15.07.2013, 13:47
Hallo Teneriffa, wenn Du "Gran Canaria" heißen würdest, könntest Du wohl eher helfen, die Uhr wurde in Maspalomas Gran Canaria gekauft.

X-E-L-O-R
15.07.2013, 13:52
Von Rabatt steht ja nichts in dem Schreiben. Rolex spricht von einem "Sonderpreis" :op:.

Den könnte Rolex aber dem Konzi für den Abverkauf älterer Lagerware gemacht haben.

Dann ergäbe auch das Schreiben, meiner Meinung nach, wieder einen Sinn.

In diese Richtung habe ich ja auch schon argumentiert. Das müsste dann aber auch auf der Kundenrechnung in irgend einer Form vermerkt sein UND der Kunde hätte vor dem Kauf über die Garantie-Konsequenzen (sollten diese rechtlich tatsächlich in einem solchen Fall Bestand haben) aufgeklärt werden müssen.

WoBe
15.07.2013, 14:09
stimmt genau. Ist beim Fahrzeugverkauf älter 1 Jahr als Lagerwagen- oder Aktionsfahrzeuge genauso.

Entspricht die ware nicht mehr dem aktuellen Produktionsmodell wird der Preis gemindert. Nicht nur vom Händler zum Kunden, sondern auch vom Hersteller zum Kunden. Somit ist in diesem Falle der 1. Ansprechpartner immer der Händler.

Wobe

teneriffa
15.07.2013, 15:12
Hallo Peter, die Zentrale beider Rolexvertretungen sind Saphir und Ideal auf Teneriffa! Sollte die Uhr bei Ideal gekauft worden sein, wäre das im wahrsten Sinne des Wortes , Ideal !

LG

Andreas

Passion
15.07.2013, 15:59
Ein Anruf bei dem netten Herrn der Technik von Rolex Köln sowie bei dem Konzessionär auf der spanischen Insel sollte doch in 12 Minuten völlige Klarheit bringen.

Stillenmunkes
15.07.2013, 16:10
Jetzt hackt mal nicht auf Rolex rum, wenn die ganzen Hintergründe nicht bekannt sind.

Ich habe meine Zweifel, ob hier auch wirklkich die ganze Geschichte geschrieben wurde.

Ansonsten wäre das Verhalten von Rolex wiedersinnig und unerklärlich.

ulfale
15.07.2013, 16:13
Warum sollte der TS was verschweigen, wenn er hier gezielt um Rat fragt? Macht doch keinen Sinn!

1500
15.07.2013, 16:35
1.) Bei einem Auto weiss ein durchschnittlicher Käufer vielleicht noch, was ein aktuelles und was ein ausgelaufenes Modell ist (z.B. Golf VI vs. Golf VII). Aber bei einer Uhr? Steht denn irgendwo drauf "Made in 2005?"? Wusste der TS, warum die Uhr eventuell günstiger war, oder hat er sich (wie ich annehme) "unschuldig" an einem guten Preis erfreut? War der Preis so sensationell günstig? In Deutschland werden sogar neue und aktuelle Kronen von Konzis mit Rabatt verkauft! (Unerhört!)

2.) Wozu bekam der Käufer denn ein Zertifikat der "Internationalen Rolex Garantie" ausgestellt, wenn er eine solche dann gar nicht in Anspruch nehmen darf? Schon klar: weil das Zerti beim Wiederverkauf wichtig ist :wall:

Gruss,

Bernd

ehemaliges mitglied
15.07.2013, 18:46
Leider falsch.

Unterschied gesetzliche Gewährleistung des Händlers und freiwillige Garantie des Herstellers.

Garantie freiwillig, freiwillig, freiwillig… nach Gutdünken und Willkür des Herstellers, die Uhr ist „alt“ Hersteller verweigert Garantie, da ist es wurscht wann wo wie gekauft, DAS kann Rolex tun – weil FREIWILLIGE Garantie Leistung


Keine Ahnung, wo Du das her hast, oder welcher Repetitor sowas unterrichtet, jedenfalls stimmt es nicht. Richtig ist, ein Hersteller kann eine Garantie für sein Produkt übernehmen, er muss es aber nicht. Nur wenn er Garantie übernimmt, dann gilt die auch rechtlich bindend und einklagbar. Da ist dann nichts mehr mit freiwillig und Willkür, dann muss die Garantieleistung im Garantiefall erbracht werden. Garantie bedeutet rechtlich ja gerade, dass der Hersteller erklärt, in erhöhtem Maße für den Kaufgegenstand einstehen zu wollen.

In diesem Fall hat ein offizieller Rolexkonzessionär eine neue Rolex verkauft. Er hat eine Rechnung ausgestellt und die weltweit gültige Garantiekarte ausgefüllt. Das heißt für den Kunden nichts anderes, als dass er ab diesem Zeitpunkt die von Rolex gewährten zwei Jahre Garantie hat und zwar weltweit. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, bei welchem offiziellen Konzi er gekauft hat oder wie lange die Uhr dort in der Schublade lag. Auch der Preis ist völlig irrelevant in dem Zusammenhang. Das ist Sache des Kunden und des Konzis, der die Uhren bei Rolex ja schon bezahlt hat. Das alles muss der Kunde nicht wissen und das braucht er auch nicht zu wissen. Wenn Rolex Sonderregelungen für alte Schubladenuhren hat, die als Neuuhren verkauft werden, dann ist es Aufgabe von Rolex, die Konzessionäre entsprechend zu schulen und anzuhalten, in solchen Fällen den Kunden explizit auf eine fehlende Garantie hinzuweisen und die Garantiekarte nicht auszufüllen oder unbrachbar zu machen. Nur dem Kunden erst eine Garantiekarte auszufüllen und dann Ätsch zu sagen, weil man sich auf eine angebliche Verjährung beruft, ist widersprüchliches Verhalten und würde vor deutschen Gerichten ein Augenbrauenzucken des Richters verursachen.

Hudlhe
15.07.2013, 19:10
So würd ich das auch sehen :gut:

NicoH
15.07.2013, 20:37
Danke Tom =)

Hubertus
15.07.2013, 20:47
Tom, das war eine schöne klare Aussage, die der TS genau so Rolex um die Ohren knallen sollte.

labrador
15.07.2013, 23:55
OK ihr überschlagt euch ja sprichwörtlich... ;)

ich hatte heute früh direkt Wempe am Telefon und daraufhin den richtigen ASP bei Rolex Köln, ich fragte Ihn wie sie darauf kämen, das ich den Nachlass aufgrund des alters erhalten habe. Daraufhin wortwörtlich: "Das haben wir mal angenommen.". Ich erklärte ihm höflich aber bestimmt das dies nicht der Fall ist, und der Konzi die Uhr mir ggü. mit Garantie verkauft hat, ich schließlich deshalb ja auch ein Garantieschein erhalten habe. Da Rolex Köln nicht in Verbindung zu den Konzis in Spanien steht ist meine Uhr jetzt auf dem weg nach Genf in die Zentrale hier wird der Fall nun weiter bearbeitet und der Konzi überprüft dies kann leider bis zu 2 Monaten dauern :((((((((((((((((((( ich werde mir wohl zwischenzeitlich eine zweit Rolex zulegen müssen weil ohne sie am Arm fühle ich mich nur noch Nackt.

Koenig Kurt
16.07.2013, 00:05
Genau, eine weitere Rolex kaufen, das trifft sie am meisten! Ab und zu muss man auch mal Flagge zeigen!

crazy_joeblunt
16.07.2013, 00:12
Man(n) kann nie genug Uhren haben!:op:

Flying Spur
16.07.2013, 00:49
Danke Tom =)

:D

PTF
16.07.2013, 00:54
Auf jeden fall ne 2te Rolex anschaffen...gibt so viele Schöne

Die vielen juristischen Einschätzungen machen mich aber etwas nachdenklich, kommt man an diesen oder jenen Anwalt...Richter eingeschlossen...

Drücke fest die Daumen, das Rolex Genf eine Lösung in deine Richtung trifft und Köln sich bei dir vielleicht sogar entschuldigt, und wenn es nur eine Geste ist

simon
16.07.2013, 04:01
Die vielen juristischen Einschätzungen machen mich aber etwas nachdenklich, kommt man an diesen oder jenen Anwalt...Richter eingeschlossen...


Es gibt keinen Grund zu nachdenklich zu werden, der Tom hat in Beitrag #125 alles gesagt. :dr:

PCS
16.07.2013, 08:03
ASP bei Rolex Köln, ich fragte Ihn wie sie darauf kämen, das ich den Nachlass aufgrund des alters erhalten habe. Daraufhin wortwörtlich: "Das haben wir mal angenommen."

:bgdev:




ich werde mir wohl zwischenzeitlich eine zweit Rolex zulegen müssen weil ohne sie am Arm fühle ich mich nur noch Nackt.


Genau, eine weitere Rolex kaufen, das trifft sie am meisten! Ab und zu muss man auch mal Flagge zeigen!


:rofl: So und nicht anders! :gut: Vielleicht eine goldene Datejust am Lederband? ;)

DS-XELOR
16.07.2013, 08:13
.....ich werde mir wohl zwischenzeitlich eine zweit Rolex zulegen müssen weil ohne sie am Arm fühle ich mich nur noch Nackt.

Das Gefühl kennt hier wohl fast jeder ;).

X-E-L-O-R
16.07.2013, 08:34
Da ja nun endlich die rechtliche Situation sehr treffend von Tom dargelegt wurde, bleibt für mich nur die Frage nach dem Warum.

Was hat Rolex Köln geritten, sich in diesem Fall so zu verhalten? Ich gehe davon aus, dass in Köln im Laufe der Jahre (Jahrzehnte?) schon hunderttausende von Uhren über den Tresen gewandert sind. Und ein nicht unbeträchtlicher Anteil wird eben nicht mit LC100 gewesen sein. Und bestimmt auch tausende "Altmodelle", die ein Konzi aus dem Ausland nach langen Jahren im Schaufenster, oder besserernfalls Safe, mit frisch ausgestellter Garantie endlich verkaufen konnte.

Vielleicht war hier ein neuer Mitarbeiter überfleissig. Alleine die Tatsache, dass Rolex bezug auf den reduzierten Verkaufspreis nimmt (woher wissen die das überhaupt???), grenzt an eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber.

DS-XELOR
16.07.2013, 08:46
Ich glaube ja nach wie vor, dass man in Genf Altbestände an die Konzis zu Sonderpreisen liefert. Diese dürfen dann nicht mehr als Neuuhren verkauft werden, was dem ganzen Verhalten von Köln wieder einen Sinn gäbe.

riedlein
16.07.2013, 09:00
ich werde mir wohl zwischenzeitlich eine zweit Rolex zulegen müssen weil ohne sie am Arm fühle ich mich nur noch Nackt.

Moin,

vielleicht ist das ja die Strategie von ROLEX .... :]

der_wiener
16.07.2013, 11:12
Ich glaube ja nach wie vor, dass man in Genf Altbestände an die Konzis zu Sonderpreisen liefert. Diese dürfen dann nicht mehr als Neuuhren verkauft werden, was dem ganzen Verhalten von Köln wieder einen Sinn gäbe.

Könnte gut möglich sein. Warum man dann aber den TS so in die Sache hineinzieht verstehe ich nicht. Dann wäre es ein klarer Fehler vom Konzi. Rolex soll reparieren und die Rechnung dem Konzi schicken. Ich kann das Verhalten von Rolex momentan nicht nachvollziehen.

[Dents]Milchschnitte
16.07.2013, 11:29
...... ich werde mir wohl zwischenzeitlich eine zweit Rolex zulegen müssen ......

Jeah! :gut: Dann hast Du ja was aus der Geschichte gelernt :D (Spass)

Auch der Tipp von Percy mit der GG Datejust am Lederband ist geil :D LooL

paddy
16.07.2013, 23:38
...Danke nochmals euch anderen für die konstruktiven Beiträge sie werden mir im morgigen Telefonat sicher weiterhelfen.
Und, was was war das Ergebnis?

Bollinger
17.07.2013, 09:20
Interessanter Thread, weil auf den Kanaren ja vermutlich Uhren mehr an Urlauber als an Einheimische verkauft werden.

Mich würde interessieren wie die Rechnung aufgemacht wurde. Sollte - im schlimmsten Fall - diese Angelegenheit vor dem Richter landen, schaut dieser sich ja auch die Unterlagen an. Steht dort nur der Verkaufspreis, oder der Verkaufspreis mit zusätzl. ausgewiesenem Rabatt, Rabattgrund, eine weitere Jahreszahl, oder "nur" Modell, Seriennummer, Verkaufspreis?

Vanessa
17.07.2013, 09:40
Iudex non calculat, das interessiert ihn nicht.

Stillenmunkes
17.07.2013, 13:30
Iudex non calculat, das interessiert ihn nicht.

Das könnte eventuell anders sein, wenn es noch mehr Hintergründe geben sollte

paddy
19.07.2013, 17:15
Ich finds immer klasse, wenn der TS ein Faß aufmacht und sich dann nicht mehr meldet.

mask
19.07.2013, 17:40
OK ihr überschlagt euch ja sprichwörtlich... ;)

ich hatte heute früh direkt Wempe am Telefon und daraufhin den richtigen ASP bei Rolex Köln, ich fragte Ihn wie sie darauf kämen, das ich den Nachlass aufgrund des alters erhalten habe. Daraufhin wortwörtlich: "Das haben wir mal angenommen.". Ich erklärte ihm höflich aber bestimmt das dies nicht der Fall ist, und der Konzi die Uhr mir ggü. mit Garantie verkauft hat, ich schließlich deshalb ja auch ein Garantieschein erhalten habe. Da Rolex Köln nicht in Verbindung zu den Konzis in Spanien steht ist meine Uhr jetzt auf dem weg nach Genf in die Zentrale hier wird der Fall nun weiter bearbeitet und der Konzi überprüft dies kann leider bis zu 2 Monaten dauern :((((((((((((((((((( ich werde mir wohl zwischenzeitlich eine zweit Rolex zulegen müssen weil ohne sie am Arm fühle ich mich nur noch Nackt.

Das hattest du aber schon gelesen oder Paddy ?

paddy
19.07.2013, 23:41
Ne, überlesen, sorry.

uhrvieh
20.07.2013, 10:37
vielleicht ist das ja die Strategie von ROLEX .... :]
"Wie verärgere ich Kunden und blamiere mich bis auf die Knochen". :grb:
Armselig. Peinlich. Kleinlich. :flop:

Bin gespannt, was mein Konzessionär dazu meint.

miloje
20.07.2013, 14:05
So, jetzt noch ein paar Tipps und Mutmaßungen wie die Geschichte ausgeht?!

Ich fange an:

Genf macht alles auf Kulanz.

Terminator
20.07.2013, 14:10
Falls die Garantiekarte ordnungsgemäss ausgefüllt war, muss man keine Kosten übernehmen !!

Das wäre ähnlich, wenn man einen PKW kauft, der schon ca. 11 Monate, oder länger, im Laden gestanden hat.

Es gilt das Datum der "Erstzulassung ".........wie auch beim Kauf eines EU "Neuwagens "!

Gruss:D

Terminator

gumber
20.07.2013, 21:19
Hallo.
Ich tippe auch auf Kulanz und eine Entschuldigung.
Gruß G.

Kalle
21.07.2013, 22:51
Hatte vor 2 Wochen auch eine Tudor Black Bay bei Rolex in Köln. Da waren 3 Sachen dran, die ich selbst verursacht habe. Wurde alles auf Kulanz erledigt. Selbst das Porto haben sie übernommen. Die Uhr kam aus Italien. Nach 14 Tagen war sie wieder da...bisher lief alles immer perfekt.

Ich denke, das nach 8 Jahren eh eine Revision fällig ist. Auch die Öle verharzen usw...Klar, das sie das anbieten...und im Zuge der Revi hätten sie es eben getauscht. Den Brief von Wempe an Köln hätte ich gern mal gesehen...aber jetzt läuft die Sache ja in Genf...

Drücke die Daumen...