PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkassenforderung



natas78
19.07.2013, 12:54
Hallo,

Hab folgendes Problem:

Krankenkasse hat eine Einzugsermächtigung. Einmal lief die Abbuchung schief (Juni 2011). Dann haben die es nochmal versucht und es hat geklappt. Danach hat die Krankenkasse nicht mehr abgebucht. Das fällt denen jetzt auf. =(
Habe jetzt eine fünfstellige Nachforderung. Was ist zu tun. Bezahlen ja. Aber das kann doch nicht sein. Haben sich 2 Jahre lang nicht gemeldet. Keine Mahnung. Nix. Aber dafür schön immer ihr Werbeprospekt geschickt.


VG

Martin

Treo
19.07.2013, 12:57
und so was bemerkst du selber nicht oder gehst davon aus "Glück gehabt"???

Im Zweifel, kann man sich immer gut mit denen einigen.

Retto
19.07.2013, 13:05
Hallo,

Hab folgendes Problem:

Krankenkasse hat eine Einzugsermächtigung. Einmal lief die Abbuchung schief (Juni 2011). Dann haben die es nochmal versucht und es hat geklappt. Danach hat die Krankenkasse nicht mehr abgebucht. Das fällt denen jetzt auf. =(


naja das is ja immer so ne Sache mit hol- und Bringschuld.

auch wenn sie es dann nicht abbuchen, dafür Sorge tragen mußt du das sie ihr Geld bekommen und du hast es ja scheinbar auch nicht kontrolliert das sie ihr Geld bekommen oder?

Matti
19.07.2013, 13:06
Einfach mal mit denen reden und vielleicht ausmachen, dass Du es in Teilzahlungen überweist. 5-stellig mal eben muss ja nicht sein...

riedlein
19.07.2013, 13:21
Hallo,

eine Ratenzahlungsvereinbarung wird sicherlich kein Problem sein.

Aber Hand aufs Herz. Seit 2 Jahren freust du dich jeden Monat, weil die Krankenversicherung schon wieder nicht abgebucht hat. Gleichzeitig warst du dir aber bewusst, es wird der Tag kommen, an dem ....

Ist alles menschlich und nachvollziehbar. Aber die dicke Kröte musst du nun trotzdem schlucken.

hugo
19.07.2013, 13:30
Nachforderung in Verbindung mit Einkommensteuernaxhzahlung ?
Was anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen,die sind da sonst sehr viel schneller und dann meist das volle Programm.

SWA1967
19.07.2013, 16:27
Das ist keine Schadenfreude, doch wer sich so ein Ei selbst legt, der sollte ordentlich bluten und zwar die komplette Summe zuzüglich Zinsen.

Du kannst mir nicht erzählen, das es von Dir 2 Jahre nicht bemerkt wurde, 2-3 Monate ok, aber nicht über 2 Jahre.

Zum Thema "Abbuchung lief schief": Das hört sich nach mangelnder Deckung an, wenn eine Lastschrift zurück geht, beenden die meisten Firmen damit das Lastschriftverfahren und Du musst selbst überweisen.

Auch fehlt mir der Glaube das sich die Kasse 2 Jahre nicht gemeldet haben soll.

Erinnert mich so an die Fälle wo plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und keiner weiß warum und keiner hat vorher etwas bekommen.
Unglaublich was sich einige Leute denken oder auch nicht denken:wall:

ehemaliges mitglied
19.07.2013, 16:34
Das ist keine Schadenfreude, doch wer sich so ein Ei selbst legt, der sollte ordentlich bluten und zwar die komplette Summe zuzüglich Zinsen.

Du kannst mir nicht erzählen, das es von Dir 2 Jahre nicht bemerkt wurde, 2-3 Monate ok, aber nicht über 2 Jahre.

Zum Thema "Abbuchung lief schief": Das hört sich nach mangelnder Deckung an, wenn eine Lastschrift zurück geht, beenden die meisten Firmen damit das Lastschriftverfahren und Du musst selbst überweisen.

Auch fehlt mir der Glaube das sich die Kasse 2 Jahre nicht gemeldet haben soll.

Erinnert mich so an die Fälle wo plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und keiner weiß warum und keiner hat vorher etwas bekommen.
Unglaublich was sich einige Leute denken oder auch nicht denken:wall:

Glückwunsch, Sie wurden soeben zum Inquisitor befördert. :dr:

SWA1967
19.07.2013, 16:35
Nee, da geht mir einfach der Hut hoch wenn ich sowas lesen muss.

natas78
19.07.2013, 17:12
Nun mal langsam. Da kam echt nichts von denen. Ich bestreite ja nicht, dass es teilweise auch meine Schuld war. Wenn ich aber eine Lastschrift vereinbare, denke ich das es seinen Weg geht. Finde das nur komisch, dass die sich 2 Jahre nicht melden und das erst dann auffällt. Das ich die Summe zahlen werde bzw. muss steht wohl außer Frage. Bei der heute eingesetzten IT sollte es doch möglich sein, dass so ein Fall schneller eskaliert.

SWA1967
19.07.2013, 17:17
Finde das nur komisch, dass die sich 2 Jahre nicht melden und das erst dann auffällt.

Noch komischer das Du in den 2 Jahren nicht aktiv Deine Bringschuld geleistet hast. Wenn man plötzlich jeden Monat 500 oder mehr Euro mehr zur Verfügung hat, dann schaut man doch schon automatisch wie es zu dem Geldsegen kommt.

Egal, einige Dich mit der Kasse und achte vielleicht mal besser auf das was bei Dir auf dem Konto passiert.

madmax1982
19.07.2013, 18:12
Nee, ich kontrollier auch nicht, ob jede Einrichtung die bei mir per Lastschrift einzieht, regelmäßig abbucht.
Deswegen hab ich ja Lastschrift vereinbahrt, damit ich mich nicht selbst drum kümmern muss.
Außerdem kommts immer darauf an wie hoch die monatliche Fluktuation auf dem Konto ist, um eine bestimmte Unregelmäßigkeit überhaupt zu bemerken. ;)
Ich denke auch, dass man in dem Fall mit der Kasse über Ratenzahlung sprechen kann.

Mawal
19.07.2013, 18:48
Jungs, diese Ratschläge in retrograder Lebensführung sind echt nicht hilfreich, der ts hat vermutlich kein Wurmloch zur Hand, welches im erlaubt kurzfristig, dies Zeit-Raum-Kontinuum zu verlassen und die Sache per Zeitreise zu fixen...


...abgesehen davon shit happens, und jeder verhält sich mal nicht mittelschichtig, der ts darf doch erwarten, in seiner jetzigen Situation hilfreiche Antworten zu bekommen.

SWA1967
19.07.2013, 18:54
@Mawal: Ich sehe in der Eingangsfrage absolut keinen Beratungsbedarf. Der Mann hat es vermasselt, also Brief an die Kasse und ggf. um Ratenzahlung ersuchen. Dann künftige Beiträge brav und pünbktlich zahlen und halt parallel die Rückstände tilgen.

Fertig.

sausapia
19.07.2013, 18:58
Mir wäre dies auch nicht sofort aufgefallen, obwohl ich Banker bin/war. Ich lasse auch möglichst viel per Lastschrift abbuchen und checke nur 1x pro Woche das Konto. Ist ja meisten genug drauf...

Back to Topic. Vereinbare eine Ratenzahlung. Du hast ja nichts verloren und hattest sogar einen Liquiditätsvorteil.


P.S.
Die Kunststoffpflege von Meguiars ist übrigens klasse

frame
19.07.2013, 19:05
@SWA1967: Hast Du mal persönlich schlechte Erfahrungen mit säumigen Zahlern gemacht, oder warum bist Du so aggro? Nicht für jeden ist eine 5-stellige Summe so leicht zu berappen, selbst wenn er es selbst vermasselt hat. Ist Dir noch nie ein Fehler passiert, der Dir nicht hätte passieren dürfen?

RBLU
19.07.2013, 19:07
Noch komischer das Du in den 2 Jahren nicht aktiv Deine Bringschuld geleistet hast. Wenn man plötzlich jeden Monat 500 oder mehr Euro mehr zur Verfügung hat, dann schaut man doch schon automatisch wie es zu dem Geldsegen kommt.

Egal, einige Dich mit der Kasse und achte vielleicht mal besser auf das was bei Dir auf dem Konto passiert.

Naja, 500 Euro koennen schon in den monatlichen "Schwankungen" oder "Rauschen" unbemerkt bleiben, speziell bei etwas komplizierteren Einkommensverhaeltnissen (Boni, andere Einkuenfte etc....).

Nicht jeder hat eine monatlich sequenziell gleiche Besoldung :bgdev:

Ich wuerde raten, freundlich mit der Krankenkasse in Kontakt treten. Am Bezahlen fuehrt ja kein Weg vorbei, zudem hast du sicherlich Leistungen in Anspruch genommen (selbst wenn nicht, wuerde sich nichts an der Nachzahlungsforderung aendern). Vielleicht werden dir die Zinsen erlassen.

SWA1967
19.07.2013, 19:09
Das ist nur meine persönliche Meinung. Ja, ich habe ständig mit säumigen Zahlern zu tun. Damit kämpft aber wohl jede Firma mehr oder weniger.

The Banker
19.07.2013, 19:22
Da bist Du halt durch ein Raster gefallen, soll es geben.
Sehe ich auch wie schon geschrieben: Nett anrufen, Zahlungsbereitschaft signalisieren und über das Thema Zinsen verhandeln. War ja ein Fehler von beiden Seiten.

SWA1967
19.07.2013, 19:25
Da bist Du halt durch ein Raster gefallen

Wäre bei der GEZ nicht passiert :D

Die sind immer hinter mir her, egal was ich überweise:wall:

The Banker
19.07.2013, 19:34
Echt? Dann lass halt Lastschrift ziehen :D...

SWA1967
19.07.2013, 19:36
Echt? Dann lass halt Lastschrift ziehen :D...

Niemals, nicht bei diesen Abzockern. :op:

banzaff
19.07.2013, 21:35
Ich würde auf jeden Fall aufpassen. Die KK stehen ganz oben auf der Liste derer, denen ich in Deutschland kein Geld schulden möchte. Noch vor dem Finanzamt!

Die brechen dir auch müde lächelnd das Genick, solltest Du ein kleiner Gewerbetreibender sein.

sausapia
19.07.2013, 21:44
Off TopicDie PKV bricht einem so oder so das Genick, weil sie kontinuierlich und monopolistisch rund 10% p.a. Preiserhöhungen durchsetzen können. Ich bin seit knapp 10 Jahren Nettozahler ohne Einreichung einer Rechnung. Das nervt dann schon.

ReneS
20.07.2013, 16:42
Hast PN Martin ;)

ReneS
20.07.2013, 16:44
Off TopicDie PKV bricht einem so oder so das Genick, weil sie kontinuierlich und monopolistisch rund 10% p.a. Preiserhöhungen durchsetzen können. Ich bin seit knapp 10 Jahren Nettozahler ohne Einreichung einer Rechnung. Das nervt dann schon.

Bei der richtigen PKV im richtigen Tarif sieht das anders aus :bgdev:

Späßle ;)

tela
21.07.2013, 03:25
Off TopicDie PKV bricht einem so oder so das Genick, weil sie kontinuierlich und monopolistisch rund 10% p.a. Preiserhöhungen durchsetzen können. Ich bin seit knapp 10 Jahren Nettozahler ohne Einreichung einer Rechnung. Das nervt dann schon.

(auch offtopic) wie hoch ist den die (verdeckte) PE bei den GKV? (durch Leistungskürzung, Eigenanteile, zunehmende Beschränkung bei Medikamenten vs. Generika, Einfrieren von Produktpreisen "Festpreis", das Zulassen von asymmetrischer Zahlung zwischen AG und AN bei nichtselbstständiger Arbeit, sowie laufende Lohnerhöhungen welche prozentual die GKV mit profitieren lässt)
10% klingt blöd, ist aber nicht der Schocker; Nettozahler währst Du dann auch bei der GKV gewesen, auch nervig.

@ TS: Nunja, nicht schön das, aber Leistung wurde erbracht von der KV, daher Rechnung annehmen. Die KVen sind untereinander gut vernetzt. Was nutzt da ein Plan B?

Coney
21.07.2013, 11:32
Junge Junge. Was manche meinen, in öffentlichen Foren posten zu müssen. :weg:

Coney
21.07.2013, 11:36
Und macht doch in Zukunft bitte Gebrauch von dem kleinen Warndreieck links unter jedem Post, wenn euch ein Beitrag grob rechtswidrig oder nicht regelkonform erscheint, danke.

NicoH
21.07.2013, 12:03
Damit ist niemand gemeint, der seinen Post hier noch lesen kann ;)

Coney
21.07.2013, 12:09
Stimmt. Danke, Nico! ;)

ReneS
21.07.2013, 12:32
Danke für die Info mit dem Dreieck :gut: