PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abluft Klimstandgerät über Kamin ableiten?



X-E-L-O-R
24.07.2013, 09:35
Liebes allwissendes Forum,

bei uns ist es im Wohnzimmer mittlerweile ziemlich heiss geworden. Lüften bringt nur morgens und abends etwas Linderung.

Nun wollte ich mal wieder unser mobiles Klimastandgerät aus dem Keller ausgraben, welches noch aus unserer alten Dachwohnung ist. Bisher haben wir es in drei jahren im Haus nicht gebraucht.

Das Problem ist der Abluftschlauch, den ich im Wohn- / Esszimmer nicht vernünftig aus einem Fenster, bzw. der Terrassentür raushängen kann. (Die Frage, wer eigentlich solche dämlichen, für hiesige Fenstertypen völlig unbrauchbaren Abluftschläuche entwickelt, können wir vielleicht an anderer Stelle einmal erörtern.)

Jetzt bin ich auf die (verrückte???) Idee gekomme, die Abluft einfach über den Kamin abzuleiten! :D
Soll nur für ein paar Tage sein, also nichts von Dauer. So eine Brennkammer hält hunderte von Grad aus, warum dann nicht auch die Abluft eines Klimagerätes? Sie ist warm und rel. trocken (Kondenswasser wird im Gerät gesammelt), müsste also auch aufsteigen.

Anbei habe ich eben noch ein Bild vom Kamin gefunden.
Ich habe mir dass so vorgestellt: Ich schiebe die Glastür 10cm nach oben, gerade so dass der dicke Schlauch reinpasst. Außenrum dichte ich alles mit alten Laken ab. Und dann Abluft marsch! :D

https://dl.dropboxusercontent.com/u/150696362/kamin.jpg



Was meint Ihr, völlig idiotisch oder ein pragmatischer Ansatz für die schlimmsten Tage?

botti800
24.07.2013, 09:37
technisch... nein... macht einen hitzerückstau.
praktisch... ja... hab ich auch immer so gemacht :D

X-E-L-O-R
24.07.2013, 10:00
LOL! :dr:

ludicree
24.07.2013, 19:08
Der zuständige Schornsteinfeger sollte nichts davon wissen...

siggi415
24.07.2013, 19:16
Warme und feuchte Luft in einen Kamin zu blasen ist sicher der beste Weg dessen Lebenszeit deutlich zu verkürzen, egal aus was er besteht.

X-E-L-O-R
26.07.2013, 11:37
Der Kaminzug ist aus Edelstahl. Eines dieser typischen Teile, die nachträglich ans Haus gebaut werden.
Und dieser wird auch durch Regen innen etwas feucht, hat unten sogar eine Schraube zum Entwässern.
Um das Teil habe ich keine Angst wegen dem bisschen feuchter Abluft.

Bei der Brennkammer sieht es auch nicht anders aus. Da könnte sich zwar evtl. bei längerem Missbrauch :D Schimmel bilden. Aber das könnte man elegant mit einem kleinen Feuerchen lösen, wobei die Kammer mal wieder richtig druchgeglüht wird.

Ich habe eher Sorge um das Klimagerät! Stichwort Hitzerückstau.

siggi415
26.07.2013, 12:01
Ok, ein Edelstahlkamin hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Die Sorge um das Klimagerät ist berechtigt, in den Bedienungsanleitungen stehen die maximale Höhen des Abluftausgange drin, dürfte sich im Bereich +- 1m bewegen.

Fastclimber
26.07.2013, 13:26
Ok, du nimmst wenigstens nicht den Kamin, der für die Therme vorgesehen ist, dann passiert nämlich das:

http://wien.orf.at/news/stories/2594837/

:op:

X-E-L-O-R
27.07.2013, 14:28
Tja... was soll ich sagen... ich bin mit meinem Experiment heute kläglich gescheitert! :D
Mit meiner supertollen Idee habe ich im Wohnzimmer eine riesen Aschewolke erzeugt (obwohl ich den Kamin natürlich vorher penibel ausgeaugt hatte). Keine Ahnung, wo der ganze Mist noch herkam.
Danach hat mich meine Frau zum Staubwischen verdonnert. :oops:

Ich gebe es auf. Das Teil wandert jetzt ins Network! :dr:

rolsche
28.07.2013, 16:33
Tja... was soll ich sagen...
Ich gebe es auf. Das Teil wandert jetzt ins Network! :dr:

So ists recht!
Ein reines Innengerät braucht zur Kühlung des Kompressors eben diese Abluft. Und Luft die rausgeblasen wird muss ja irgendwo wieder hereinkommen. Von draußen, heiße bzw. warme Luft also, oder wie bei dir, aus dem Kamin. Reingesogen. Und der Klimaapparat kühlt so keine Raumluft ab, weil immer warme Luft nachstömt (strömen muss). Also lieber vergessen.
Eine richtige Klimaanlage besteht aus getrennten Aussen- und Innengerät. Meine kleine Dachgeschoßwohnung ist so seit 2005 im Sommer immer angenehm gekühlt. Ein großes Aussengerät, beinhaltet Kompressor und Spannungsversorgung/Steuerung der Innengeräte sowie zwei Innengeräte, eins im Wohnzimmer (sieht aus wie ein Spiegelschrank, verglaste Front, gibt es nun auch schon zur Aufnahme eines Bildes) und eines im Schlafzimmer. Mit am Tage geöffneten Zimmertüren und zwei leicht geöffneten Dachfenstern ist immer frische und nicht zu trockene klimatisierte Luft in der Bude. Eine Investition die sich lohnt!