PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! 3 Monate nach Autokauf Motorschaden... Sachmängelhaftung und vieles mehr...



Jacek
24.07.2013, 16:09
Hallo liebes Forum,

ich (Privatperson) habe im April diesen Jahres bei einem Kölner Autohändler einen gebrauchten BMW 320d touring gekauft, EZ 10.2008 / 99.000 Km.

Am vergangenen Montag ging während der Fahrt der Motor aus, ich blieb mit einer Panne liegen.
BMW Servicemobile war vor Ort, meite: abschleppen.

Heute rief mich die BMW Vertragswerkstatt an und teile mir mit, dass mein Auto einen Motorschaden hat (Zylinder Laufbuchsen am 1. und 2. Zylinder durchgebrannt)

Reparaturkosten 11.500.- Euro !!! (Lohn 2700.- plus Mat. 8800.-)

Ich habe das Auto mit einer Gebrauchtwagen Garantie von der Firma "Intec" gekauft.
Diese Garantie wird vermutlich die Lohnkosten zu 100% übernehmen und 50% vom Material.

Es bliebe für mich dann noch die Differenz zu zahlen ca. 4500.- Euro

Das möchte ich jedoch mit aller Macht von mir abwenden.

- muss nicht in diesem Fall der Händler dafür haften ? (Gewährleistung §434 bgb)
- wie sieht hier die Rechtslage genau aus ?
- hat schon mal jemand hier ähnliche Situation erlebt ? mit welchem Ausgang ?

Vielen Dank

retsyo
24.07.2013, 16:14
Du hast Garantie, sollst aber die Hälfte der Materialkosten tragen?

Check ich nicht.

NicoH
24.07.2013, 16:19
Neben der "Garantie" besteht die so genannte "Sachmängelgewährleistung", wonach der Händler mindestens ein Jahr lang für alles aufkommt, was kaputt geht.

Du hast mit der Expertise von BMW etwas Gutes in der Hinterhand. Und nach Deiner kurzen Schilderung bist Du im Recht, d.h. der Verkäufer hat den Motor wieder instandzusetzen.

Jacek
24.07.2013, 16:29
@Martin,

ja eine Gebrauchtwagen Garantie, beinhaltet diverse Leistungen laut der AGB´s und
ist Kilometer abhängig gestaffelt, ab 100.000 Km muss der Besitzer anteilig 50% der Materialkosten tragen...

@all

Problematik ist auch, dass ich in Bayern lebe und der Händler in Köln ist.
Falls er aus seinem Recht auf Nachbesserung / Mengelbehebung grbrauch machen möchte,
muss das Fahrzeug nach Köln verfrachtet werden... :grb:

ducsudi
24.07.2013, 16:30
Was sagt denn BMW zu Kulanz?

Sind alle Wartungen lt. Herstellerrichtlinie durchgeführt worden?

Gab es bei der durchgeführeten Fehlerspeicherabfrage einen Hinweis auf Chiptuning?

Falls Punkt 2 mit ja und Punkt 3 mit nein beantwortet wird sollte der Händler eine Dialoganfrage stellen.

Es passiert schon mal, daß die Zylinderwandungen zwischen 1-2, 2-3 oder 3-4 reissen. Allerdings tritt der Fehler häufiger bei gechippten Motoeren auf.

NicoH
24.07.2013, 16:31
@all

Problematik ist auch, dass ich in Bayern lebe und der Händler in Köln ist.
Falls er aus seinem Recht auf Nachbesserung / Mengelbehebung grbrauch machen möchte,
muss das Fahrzeug nach Köln verfrachtet werden... :grb:

Verfrachten geht zu Lasten des Verkäufers.

Jacek
24.07.2013, 16:55
Was sagt denn BMW zu Kulanz?

Sind alle Wartungen lt. Herstellerrichtlinie durchgeführt worden?

Gab es bei der durchgeführeten Fehlerspeicherabfrage einen Hinweis auf Chiptuning?

Falls Punkt 2 mit ja und Punkt 3 mit nein beantwortet wird sollte der Händler eine Dialoganfrage stellen.

Es passiert schon mal, daß die Zylinderwandungen zwischen 1-2, 2-3 oder 3-4 reissen. Allerdings tritt der Fehler häufiger bei gechippten Motoeren auf.

- sämtliche Kundendienste bei BMW durchgeführt
- kein Chiptuning (wurde mir tel. bestätigt)
- Kulanzanfrage wurde gestellt, wobei mir wenig Hoffnung in Aussicht gestellt wurde

ROLSL
24.07.2013, 17:13
Du hast Garantie, sollst aber die Hälfte der Materialkosten tragen?

Check ich nicht.

Unter dieser "Garantie" versteht man nichts anderes als eine Bauteileversicherung! Die Selbstbeteiligung ist nach Laufleistung und Alter gestaffelt und wird vom Kunden unterschreiben! Somit Rechtskräftig! Alles Andere hat Nico schon gesagt! Wobei ich noch darauf hinweisen würde, dass du keinen Anspruch auf einen neuen Motor hast! Warer ja auch nicht, als er kaputt ging! Wenn der Händler ein bisschen was drauf hat, holt er die Kiste ab, stellt dir einen Ersatzwagen hin und Repariert das Teil! Würde ich bei dem Betrag so handhaben! Viel Erfolg!

Jacek
24.07.2013, 17:23
Unter dieser "Garantie" versteht man nichts anderes als eine Bauteileversicherung! Die Selbstbeteiligung ist nach Laufleistung und Alter gestaffelt und wird vom Kunden unterschreiben! Somit Rechtskräftig! Alles Andere hat Nico schon gesagt! Wobei ich noch darauf hinweisen würde, dass du keinen Anspruch auf einen neuen Motor hast! Warer ja auch nicht, als er kaputt ging! Wenn der Händler ein bisschen was drauf hat, holt er die Kiste ab, stellt dir einen Ersatzwagen hin und Repariert das Teil! Würde ich bei dem Betrag so handhaben! Viel Erfolg!

Hi,

verständlich...
der "freundliche" sagte mir jedoch, dass nur ein neues (austausch) Triebwerk in Frage kommt,
da durch diese Materialschmelzung der Mist überall im Motor verteilt wurde, daher käme eine Reparatur nicht in Frage,
da Flogeschaden Risiko bei 100% lege...

wie der Schaden letztlich behoben wird, kann und muss mir prinzipiell egal sein,
ich möchte nur nach 3 Moaten und knapp 6 TKm keine 4000-5000.- Euro selbst zahlen müssen...

ehemaliges mitglied
24.07.2013, 17:28
Ich würde mir einen Anwalt nehmen. Oder hast du selbst Lust auf Stress?

Jacek
24.07.2013, 17:39
ne das nicht...

ich habe auch schon mit meiner Rechtschutz gesprochen, diese würde auch definitiv eingreiffen um
meine Ansprüche geltend zu machen, ich möchte jetzt nur abwarten und sehen was BMW selbst dazu sagt,
schließlich habe ich ein Premiumprodukt gekauft und keinen "Dacia" (sorry an alle Dacia Fahrer)

dann möchte ich noch den Kostenanteil der GW Garantie abwarten, dann sehe ich was übrig bleibt,
diesen Betrag werde ich versuchen, zuerst ohne Anwalt, vom VK zu bekommen, sollte es nicht funktionieren,
wird es dann doch auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, das hoffe ich nicht...

retsyo
24.07.2013, 17:45
Einen fünf Jahre alten, gebrauchten Dreier als "Premiumprodukt" zu bezeichnen, nenne ich mal verwegen. :D

Nur Spaß, Jacek! Nicht böse gemeint! :dr: =)

Jacek
24.07.2013, 17:48
Einen fünf Jahre alten, gebrauchten Dreier als "Premiumprodukt" zu bezeichnen, nenne ich mal verwegen. :D

Nur Spaß, Jacek! Nicht böse gemeint! :dr: =)

das hab ich mir nicht ausgedacht, das behauptet der Hersteller von sich...

:dr:

retsyo
24.07.2013, 17:49
Das ist allerdings wahr.

ehemaliges mitglied
24.07.2013, 17:50
Du hast eine RV, dann nimm Kontakt zu Nico auf. Er wird das in deinem Interesse regeln.

ducsudi
24.07.2013, 17:52
Du hast eine RV, dann nimm Kontakt zu Nico auf. Er wird das in deinem Interesse regeln.

+1

madmax1982
24.07.2013, 18:26
Brauchst Du jetzt überhaupt schon einen Anwalt? Wenn sich der Verkäufer nicht querstellt, sollte doch alles ohne rechtliche Unterstützung zu regeln sein.

Nevermind
24.07.2013, 18:32
bei nem Schaden in dieser Größenordnung würde ich das ebenfalls direkt einem Anwalt übergeben.

Jacek
24.07.2013, 18:50
Brauchst Du jetzt überhaupt schon einen Anwalt? Wenn sich der Verkäufer nicht querstellt, sollte doch alles ohne rechtliche Unterstützung zu regeln sein.

ich habe geschrieben, ich versuche es erst mal auf dem normalen wege zu lösen...

SteveHillary
24.07.2013, 19:32
Schöner Scheiß!

Bei meinem 320d war kurz nach der Gebrauchtwagen -
Garantie der Turbo kaputt! War mit 1.900,- zwar auch
kein Schnäppchen, aber dein Fall ist echt krass!

Ich drück dir die Daumen!

ehemaliges mitglied
24.07.2013, 19:40
ich habe geschrieben, ich versuche es erst mal auf dem normalen wege zu lösen...

Und der "normale Weg" ist eine Person zu beauftragen, die sich mit Sachmängelgewährleistung auskennt. Oder bist du das? Dann wäre dieser Thread hier ziemlich überflüssig. ;)

Jacek
24.07.2013, 19:49
ne bin ich nicht,

sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten bzw. um Erfahrungsberichte...
ich habe die letzten beiden Tage sehr viel im Inet gelesen.

ehemaliges mitglied
24.07.2013, 20:00
ne bin ich nicht,

sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten bzw. um Erfahrungsberichte...
ich habe die letzten beiden Tage sehr viel im Inet gelesen.

Stimmt, das Internet ist voll von Berichten von Kunden, die sich keinen Anwalt genommen haben. Viel Erfolg! :dr:

siggi415
24.07.2013, 20:01
ne bin ich nicht,

sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten bzw. um Erfahrungsberichte...
ich habe die letzten beiden Tage sehr viel im Inet gelesen.

Und viel schlauer geworden? Wäre mir so bei der Schadenshöhe zu riskant, da Versicherungen und Verkäufer ihr Handwerk verstehen und jeden Ausweg kennen. Also ab damit zum Profi, der diese Auswege zusperren kann.

Jacek
24.07.2013, 20:32
Und viel schlauer geworden? Wäre mir so bei der Schadenshöhe zu riskant, da Versicherungen und Verkäufer ihr Handwerk verstehen und jeden Ausweg kennen. Also ab damit zum Profi, der diese Auswege zusperren kann.

hast vollkommen recht !
ich glaube jedoch noch an das Gute, deswegen zuerst der Versuch einer friedlichen Lösung...

Donluigi
24.07.2013, 21:19
Ich empfinde das Einschalten eines Anwalts ja nicht automatisch als "unfriedlich", so wie Hupen auch nicht automatisch böse gemeint ist. Mit Anwalt von Anfang an ist man halt auf der sicheren Seite. Und auch Anwälte können freundliche Briefe schreiben :gut:

Jacek
24.07.2013, 21:55
die Kulanzanfrage wurde heute bei BMW eingereicht,
gleichzeitig wurde der Kostenvoranschlag an die GW Garantie geschickt,

ich hoffe morgen mehr zu erfahren, werde dann auch hier die "Wasserstandmeldungen" mit Euch teilen...

ducsudi
24.07.2013, 22:01
Hast du dir die Garantiebedingungen genau durchgelesen?

Ich hatte mal einen Kunden, dessen gebrauchtwgengarantie maximal 1500,- brutto pro Baugruppe inkl. Lohn gezahlt hat.

Kalle
24.07.2013, 22:08
Lass es Nico regeln...wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich auch zum Zahnarzt und versuche nicht selbst zu bohren...
Alles andere bringt nur den Blutdruck nach oben...

Jacek
24.07.2013, 22:12
NicoH ???

Kalle
24.07.2013, 22:19
NicoH ???
Yes...Bei unzähligen Sachen hat er mich vertreten bisher und immer alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Pappie
24.07.2013, 23:20
die Kulanzanfrage wurde heute bei BMW eingereicht,
gleichzeitig wurde der Kostenvoranschlag an die GW Garantie geschickt,

ich hoffe morgen mehr zu erfahren, werde dann auch hier die "Wasserstandmeldungen" mit Euch teilen...

Kulanz?

Garantie?

Darf alles nicht Dein Problem sein!

Von wem und wie der Händler (welcher Dein Ansprechpartner ist) sich sein Geld holt kann Dir egal sein.

Und nun auch von mir : Nico ist ein guter! :gut:

MacLeon
25.07.2013, 08:56
+1 für Nico. Bei dem Kostenrisiko würde ich mich anwaltlich und nicht vom Internet beraten lassen. Im Internet steht zu Rechtsfragen viel Müll. Ob der Anwalt dann gleich die Vertretung in der Sache übernimmt, kann man später noch entscheiden.

Jacek
25.07.2013, 15:55
gerade einen Anruf vom "freundlichen" erhalten,
bisher kein Feedback, weder von BMW noch von der GW Garantie :(

morgen wird wieder interveniert !

und mit Nico hatte ich heute auch schon Kontakt, klasse und sehr hilfsbereit :dr:

melde mich wieder, wenn´s was neues gibt...

vandehölln
25.07.2013, 16:37
Mal eine kleine Geschichte die meinem Bruder passiert ist. Audi v. privat gekauft ich glaube pi x Daumen 3 Jahre alt. Nach kurzer Zeit -> Motorschaden weil die Motorkette übergesprungen ist, Schaden mehrere Tausend Euro .Es stellte sich dann heraus, dass irgendwelche Maschinen die irgendwelche Löcher stanzen zu lange eingesetzt wurden und diese Löcher nicht sauber gestanzt wurden und dies daran Schuld sei, dass eben dieser Fehler auftreten könnne....Rückholaktion gab es keine (warum auch immer). Ich müsste jetzt nochmal genau nachfragen Audi hat entweder 100% der Materialkosten und einen Teil der Arbeitskosten übernommen oder eben umgekehrt :)...lange Rede kurzer Sinn ca. 1k musste mein Bruder aus eigener Tasche zahlen....ob man mit einem Anwalt eventuell eine komlette Übernahme der Kosten erreichen hätte können kann ich nicht einschätzen. Audi wird schon wissen wieso Hausnummer 7k übernommen werden und 1k weitergereicht werden können....

Jacek
26.07.2013, 13:58
1. kleine positive Nachricht...

BMW übernimmt 80% der Kosten für ein Austauschtriebwerk auf Kulanz ohne Lohn ! :gut:
das sind imemrhin ca. 5500.- Euro

die GW Garantie hat bisher noch keine Beteiligung beziffert, sollte aber in den nächsten
1-2 Tagen geschehen...

melde mich dann wieder

Jacek
26.07.2013, 14:59
und nun wieder ein Dämpfer, die Antwort der "Intec" Gebrauchtwagen Garantie:

"Sehr geehrter Herr XXX

nach Prüfung des eingesandten Kostenvoranschlages in Bezug auf oben genannte Schadensnummer
müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der angegebene Schaden nicht in den Deckungsbereich der Garantie fällt.
Ausschlaggebender Grund ist ein Materialbruch durch Überlastung, der nciht von der Garantie gedeckt ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Schadensfall keine Kosten übernehmen werden."

Ich dachte vorhin schon, dass mein WE gerettet sei und nun wieder dieser Mist :wall::rolleyes:

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 15:01
Warum Überlastung?

steboe
26.07.2013, 15:06
Intec werd ich mir mal merken:(
Der textbaustein von denen verlangt nach Nico;)

Jacek
26.07.2013, 15:29
Warum Überlastung?

hmmmm :grb: nächste Frage bitte...

Jacek
26.07.2013, 15:33
Aktuell bleiben ca. 5900.- Euro um die Karre wieder in Gang zu bekommen...

muss jetzt erstmal vernünftig mit dem Händler kommunizieren mit der Hoffnung, dass er einsichtig ist...

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 16:11
hmmmm :grb: nächste Frage bitte...

Eine Kulanz von BMW würde sicher nicht bei nachgewiesener Überlastung durch den Benutzer zahlen. Sicherlich ist das auch kein normaler Verschleiss, denn dann zahlen die auch nicht. Bleibt also nur Pech, Serienstreuung oder was weiß ich denn. Auf jeden Fall versucht sich Intec gerade herauszureden, denn für solche Schäden sind Versicherungen da.

Nevermind
26.07.2013, 16:16
Ausschlaggebender Grund ist ein Materialbruch durch Überlastung, der nciht von der Garantie gedeckt ist.



...alleine dieser Satz würde mich direkt zum Anwalt gehen lassen.
Kann mit gutem Willen Materialermüdung o.ä. gemeint sein oder aber auch das du die Kiste überdreht hast.

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 16:19
Wenn der Wagen überdreht hätte wüsste das der BMW-Händler und BMW hätte die Kulanz abgelehnt.

siggi415
26.07.2013, 16:26
Und viel schlauer geworden? Wäre mir so bei der Schadenshöhe zu riskant, da Versicherungen und Verkäufer ihr Handwerk verstehen und jeden Ausweg kennen. Also ab damit zum Profi, der diese Auswege zusperren kann.


und nun wieder ein Dämpfer, die Antwort der "Intec" Gebrauchtwagen Garantie:

"Sehr geehrter Herr XXX

nach Prüfung des eingesandten Kostenvoranschlages in Bezug auf oben genannte Schadensnummer
müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der angegebene Schaden nicht in den Deckungsbereich der Garantie fällt.
Ausschlaggebender Grund ist ein Materialbruch durch Überlastung, der nciht von der Garantie gedeckt ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Schadensfall keine Kosten übernehmen werden."

Ich dachte vorhin schon, dass mein WE gerettet sei und nun wieder dieser Mist :wall::rolleyes:


Aktuell bleiben ca. 5900.- Euro um die Karre wieder in Gang zu bekommen...

muss jetzt erstmal vernünftig mit dem Händler kommunizieren mit der Hoffnung, dass er einsichtig ist...

Du bist schon etwas beratungsresitent??? :wall:

Nochmal, Klarer Fall für einen Anwalt, die sind aus anderem Material gemacht. :op:

mws
26.07.2013, 16:34
Ich empfinde das Einschalten eines Anwalts ja nicht automatisch als "unfriedlich", so wie Hupen auch nicht automatisch böse gemeint ist. Mit Anwalt von Anfang an ist man halt auf der sicheren Seite. Und auch Anwälte können freundliche Briefe schreiben :gut:

Hier wurde doch schon geschrieben, wie es geht. :gut:

Wenn der TS aber vorzieht, es lieber auf eigene Faust zu versuchen :ka:

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 16:48
Mich wundert nur, dass hier nichts über die Reaktion vom Verkäufer des Wagens steht. Das ist der erste Ansprechpartner.

Jacek
26.07.2013, 17:24
Mich wundert nur, dass hier nichts über die Reaktion vom Verkäufer des Wagens steht. Das ist der erste Ansprechpartner.

Das war die Antwort auf meine Vorab Infomail:

"Sehr geehrter Herr XXX

Es tut uns erstmal sehr leid. Aber wir haben ihnen eine Garantie gegeben die musste eigentlich einen grössen Teil übernehmen.
Oder sogar BMW müsste die ganzen kosten übernehmen über die Kulanz.
Weil der wagen noch nicht so alt ist, und nicht soviel Km hat.
Warten wir mal auf die antwort von BMW.

MfG

Auto Center XXXX"


Der Händler wurde heute durch eine Email mit dem Sachverhalt und entstandenen Kosten konfrontiert.
Jetzt warte ich die Antwort ab, dann weiss ich wohin mein Weg führt.

Dies hat auch der Nico als "gut" befunden...

VG

RAMichel
26.07.2013, 17:52
Wer versucht, sich als Jurist zu gerieren, fällt tief. Ab zum Anwalt, aber marsch marsch. :dr:

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 18:32
:gut:

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 18:35
Kölner Gebrauchtwagenhändler ?
Dieser Schreibstil ?

Das waren die beiden, oder......?????

Nevermind
26.07.2013, 18:36
:rofl:

Treo
26.07.2013, 18:38
Wie ich immer sage "Eine Beratung kostet ein Honorar, keine Beratung ggf. ein Vermögen"

In diesem Sinnne, wer nicht will der hat schon.

MacLeon
26.07.2013, 18:53
Ich frage mich an der Stelle, wer gerade den Affen hat. Der Händler, BMW oder die Versicherung?

löwenzahn
26.07.2013, 18:57
Jacek hat sich doch mit Nico abgesprochen. Kein sofortiges Eingreifen eines Anwaltes. Das rechne ich ihm hoch an.

Ich als Selbstständiger würde mich ärgern, wenn mir ein Kunde gleich seinen Anwalt schickt, ohne mich zuvor zu kontaktieren.

Allerdings nach dem Versicherungsschreiben, das ich für unverschämt halte, würde ich persönlich die Schlagzahl erhöhen.

LG

Michael

Nevermind
26.07.2013, 19:05
...das Verhalten von BMW ist in jedem Falle bemerkenswert.
Für ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit über 100k km, noch dazu als Gebrauchtwagen gekauft, 80% Materialkosten zu übernehmen...Hut ab :verneig:
...das Schreiben der Versicherung dagegen...diese Argumentation einem Kunden ggb. ist meines Erachtens schon ein starkes Stück...

The Banker
26.07.2013, 19:06
Als Nichtjurist: ist doch ein Thema des Händlers, oder? Was er sich über die GW Garantie oder BMW zurückholt kann dem TE ja eher egal sein.

Bei mir hat sich nach 3 Monaten die ACC verabschiedet. Das Steuergerät hat Wasser bekommen, zahlt die GW Garantie nicht (Folgeschaden). Das regionale VW Zentrum hat sich mit dem verkaufenden VW Händler wegen Kostenübernahme ins Benehmen gesetzt, nächste Woche geht die Kutsche zur Reparatur (1 K Schaden). Die Zahlung machen die Brüder untereinander aus. Verweis auf Anwalt kam im Vorfeld auch von mir, dann ging alles ganz easy.

Jacek
27.07.2013, 08:14
Kölner Gebrauchtwagenhändler ?
Dieser Schreibstil ?

Das waren die beiden, oder......?????

Köln ist schon richtig... aber nicht diese beiden Jungs ;)

Jacek
27.07.2013, 08:18
...das Verhalten von BMW ist in jedem Falle bemerkenswert.
Für ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit über 100k km, noch dazu als Gebrauchtwagen gekauft, 80% Materialkosten zu übernehmen...Hut ab :verneig:
...das Schreiben der Versicherung dagegen...diese Argumentation einem Kunden ggb. ist meines Erachtens schon ein starkes Stück...

Ich finde die BMW Kulanzentscheidung mehr als löblich, bin richtig positiv angetan von meiner Lieblingsmarke.
wie alle wissen ist eine Kulanz immer eine freiwillige Entscheidung !

also :hutab:

ducsudi
27.07.2013, 08:25
...das Verhalten von BMW ist in jedem Falle bemerkenswert.
Für ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit über 100k km, noch dazu als Gebrauchtwagen gekauft, 80% Materialkosten zu übernehmen...Hut ab :verneig:

Gott sei Dank sind es < als 5 Jahre und 100000 km. Sonst wäre da wahrscheinlich deutlich weniger bei rausgekommen.

Wie ich ja schon geschrieben habe gibt es das Problem, daß die Zylinderwände an den Stegen zwischen den Zylinder reissen leider nicht selten. =(

@Jacek

Wie kommt denn die Intec Garantie auf das schmale Brett, daß die Zylinderwandung durch Überlastung gerissen ist ?

Dein Händler hat denen ja einen Kostenvoranschlag für die komplette Reparatur geschickt. Hat er einen Grund für den Schaden vermerkt ?
Wenn ja empfinde ich das als sehr fahrlässig Überlastung anzuführen.
Zumal ihm ja die Thematik mit den gerissenen Stegen nicht unbekannt sein dürfte.

ehemaliges mitglied
27.07.2013, 08:31
Wie ich ja schon geschrieben habe gibt es das Problem, daß die Zylinderwände an den Stegen zwischen den Zylinder reissen leider nicht selten. =(

@Jacek

Wie kommt denn die Intec Garantie auf das schmale Brett, daß die Zylinderwandung durch Überlastung gerissen ist ?



Waren es nicht 2 Zylinderlaufbuchsen?

Jacek
27.07.2013, 08:45
ja,

habe Bilder vom freundlichen bekommen, Zylinder Laufbuchsen vom 1. und 2. ab oberen Rand
"weggeschmolzen" sodass sich die Kolben die Kompression hin und her schieben konnten ;)

@all

ich bin nicht beratungsresistent ! und werde dann auch definitiv Rechtshilfe holen,
nur dazu benötige ich eine Absage des Händlers,
und ich hoffe immer noch, dass dieser sein Recht kennt und keine Probleme macht !

VG

ducsudi
27.07.2013, 08:49
Waren es nicht 2 Zylinderlaufbuchsen?

Er schrieb Laufbuchsen 1. und 2. Zylinder durchgebrannt.

Aus meiner Erfahrung sieht es so aus, daß die Zylinderwandungen am Steg zwischen den Zylindern reissen.

Egal ob 1-2 , 2-3 oder 3-4.

Normalerweise beginnt das Problem mit leichten Wasserverlust. Wenn man dann den Kopf abnimmt sieht man ca 1-2 cm lange Haarrisse.

Es gibt natürlich auch Risse, die fast 15cm lang sind.

Bis auf den o.g. leichten Wasserverlust gab es in dem Fall nur noch das Symptom, daß der Motor im richtig heissen Zustand im Leerlauf sporadisch etwas gezuckt hat, als ob ein Injektor etwas aus der Toleranz wäre.

ehemaliges mitglied
27.07.2013, 08:50
Dann sind aber nicht nur die Laufbuchsen hinüber, sondern auch die Zylinderwand zwischen den beiden Zylindern? Stell doch bitte ein Bild ein.

Hunter99
27.07.2013, 09:46
Guten Morgen,

Hier wurde ein Auto verkauft mit einer freiwilligen Garantie des Händlers, die Gebrauchtwagenharantie. Die Bedingungen hierfür werden seperat geregelt in dem Garantieheft welches du bekommen hast. Hier ist meist eine Beteiligung des Käufers nach KM Leistung vermerkt. Das ist das eine Punkt !

Das andere ist die Gewähr auf Sachmängelhaftung, die gesetzlich gegeben ist. Hierbei geht man IN DER REGEL davon aus, dass wenn ein Schaden in den ersten 6 Monaten eintritt, der Schaden bzw. Die Ursache dafür bereits bei Übergabe des Autos vorgelegen hat. Es sei denn der Händler kann dir das Gegenteil in den ersten 6 Monaten beweisen.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten für dich.

1) Nachbesserung, hdl. Muss reparieren und kann den Schaden mit der Garantie abrechen. Die 4500 Zuzahlung muss Händler übernehmen. Wobei ACHTUNG intern fallen bestimmt keine 4500,- an ! Das sind Kundenpreise !

2) Du gibst das Auto zurück, zahlst einen Satz für gefahrene KM und gut ist !

3) du gibst das Auto zurück und nimmst ein anderes.

Achtung ! Das Wahlrecht was gemacht werden soll liegt im ersten halben Jahr bei Dir !
Notfalls musst du klagen !

Falls du weitere Fragen hast PN.

klazomane
27.07.2013, 10:07
Neben der "Garantie" besteht die so genannte "Sachmängelgewährleistung", wonach der Händler mindestens ein Jahr lang für alles aufkommt, was kaputt geht.

Wozu gibt es dann überhaupt Gebrauchtwagengarantien? Das Geld hierfür könnte sich der Kunde beim Kauf von einem Händler in diesem Falle ja sparen... :grb:

Hunter99
27.07.2013, 12:03
Wozu gibt es dann überhaupt Gebrauchtwagengarantien? Das Geld hierfür könnte sich der Kunde beim Kauf von einem Händler in diesem Falle ja sparen... :grb:


Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, meist für 1 Jahr. Es ist falsch das die Gewähr auf Sachmängelhaftung generell 1 Jahr für den Käufer gilt. Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe NICHT vorhanden war, im zweiten halben Jahr der Käufer, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war. Beides ist in der Praxis nicht oder nur schwer möglich. Deshalb geht die Rechtsprechung davon aus, dass Fehler und Schäden die im ersten halben Jahr auftreten auch bei Übergabe vorhanden waren.

Die Garantie reguliert im ersten Jahr ohne zu Fragen gemäss Garantiebedingung.

Jacek
27.07.2013, 15:26
Dann sind aber nicht nur die Laufbuchsen hinüber, sondern auch die Zylinderwand zwischen den beiden Zylindern? Stell doch bitte ein Bild ein.

Bilder kann ich am Montag einstellen,
es sind die Zylinderwände und die Laufbuchsen geschmolzen, der Zylinderkopf hat
bei der Materialschmelze und durch das "Lösen" von Material auch wenige Schläge abbekommen.

Deswegen sagt der "Freundliche" es kommt nur ein AT Motor in Frage...

Jacek
29.07.2013, 08:35
Guten Morgen,

hier die gewünschten Bilder:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aicjc222004k0pxvbt1rs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aicjc222005mjavr23ei4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aicjc2220062s37yokif4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aicjc222007t5ldk3x7uc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aicjc222008quz13n9lry.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Jacek
03.08.2013, 14:31
so, Zeit für einen kleinen Zwischenfazit,

nach knapp einer Woche Verhandlungen mit dem VK, und er seinerseits mit der
INTEC GW Garantie ist nun folgendes entscheiden worden:

11.500 € Reparaturkosten

5.500 € trägt davon BMW auf Kulanz !!! (sehr lobenswert)
4.000 € trägt doch nun die INTEC GW Garantie !
1000 € Beteiligung des Händlers

und meine freiwillige Zuzahlung von 1000.- Euro, da ich diese Reparatur mit
einem neuen Motor, Injektoren usw... als eine Aufwertung des Wagens sehe !

Das ganze wurde letztlich friedlich gelöst, ohne einen Rechtsstreit und ohne einen RA !

In kommender Woche soll mein Auto wieder fahrbereit sein :jump:

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen Bedanken für die hilfreichen Tip´s

vor allen Dingen beim Nico, welchen ich paar mal per PN belästigt hatte,

Nico, ich mache es wieder gut ! :dr: versprochen !!!

melde mich dann noch mal, wenn alles erledigt ist.

VG
Jacek

madmax1982
03.08.2013, 14:44
Klasse; das hört sich sehr fair an! :dr:

JoeBlack1822
03.08.2013, 15:18
Schön, dass Probleme heutzutage auch mal "anständig" gelöst werden können! :gut:

mask
03.08.2013, 15:56
Klasse. Manchmal lohnt es sich ruhig zu bleiben.

ReneS
03.08.2013, 18:13
Top, freut mich für Dick Jacek :gut:

The Banker
03.08.2013, 18:35
Sehr schön, freut mich für Dich :gut:! Aber schon typisch, dass die Versicherung erstmal nicht zuständig ist...

Iskandria
05.08.2013, 09:35
Gratuliere sehr. Die haben wirklich für einen 2008er Kulanz gegeben? Ich bin verwundert.

Jacek
05.08.2013, 10:26
Gratuliere sehr. Die haben wirklich für einen 2008er Kulanz gegeben? Ich bin verwundert.

ist halt ein Premiumhersteller :gut:

Iskandria
05.08.2013, 10:32
Bei meinem MB gabs nach Ablauf der Garantie keinen Cent.

Jacek
05.08.2013, 11:48
Bei meinem MB gabs nach Ablauf der Garantie keinen Cent.

wäre jetzt für mich sicherlich ein Grund keinen MB mehr zu kaufen...

Iskandria
05.08.2013, 11:50
Ist es auch, wenn da nur nicht die neue E-Klasse währe....?(

Jacek
21.08.2013, 22:53
so ein abschließender Bericht...

am Freitag, den 09.08. habe ich meinen 3-er von der BMW Werkstatt abgeholt,
das Fahrzeug ist auch erst gegen 15:00 Uhr fertig geworden, um 17:00 Uhr bin ich bereits damit gefahren.

Am Samstag, 10.08. fuhr ich dann mit dem Wagen gleich in den Urlaub, um den ausgiebig zu testen und probe zu fahren ;)

kam nach einer Woche ohne Probleme zurück !!! Werkstatt hat TOP gearbeitet, der Verbrauch mit den neuen Triebwerk
sank von 5,6 auf 4,8 Liter / 100 Km - sensationell !!!

Mein Anteil blieb bei 1000.- Euro, den Rest teilen sich nun BMW / GW Garantie / Händler

und das bei einer friedlichen Einigung ohne Rechtsstreit.

Danke an das Forum für die Hilfe !!!

BG
Jacek

NicoH
21.08.2013, 22:55
Gut zu hören! Wenn Du happy bist, bin ich es auch :gut:

Jacek
21.08.2013, 23:00
ein besonderer Dank noch ein mal an Dich Nico !!! :verneig::gut:

Donluigi
22.08.2013, 07:22
:dr: :gut:

oli81-fdb
22.08.2013, 07:33
Top Sache :gut:

frankw61
22.08.2013, 08:49
Schön zu hören, dass es friedlich und natürlich auch zu deiner Zufriedenheit ausgegangen ist..:dr: