PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahl vs. Stahl/Gold



Käpt'n Haddock
26.07.2013, 15:33
Bisher habe ich mich mit dem Thema Edelmetall wenig bzw. gar nicht beschäftigt. Jetzt hatte ich allerdings Gelegenheit mal eine Daytona in Stahl und eine in Stahl/Gold im direkten Vergleich am Handgelenk zu sehen.
Mir hat dann tatsächlich die Stahl/Gold Variante recht gut gefallen.
Wenn ich jetzt mal Gebraucht- und Graumarktpreise beider Varianten vergleiche, dann liegt die Stahl/Gold nur geringfügig über der Stahlversion. Bei bicolor DJ, GMT und SUB scheint der "Wertverlust" nicht ganz so gravierend zu sein.

Welchen "Makel" hat denn Stahl/Gold im Allgemeinen und insbesondere bei der Daytona ?

Koenig Kurt
26.07.2013, 15:36
Der "Makel" bestand wohl immer darin, dass jeder halbwegs Rolexinteressierte den (1)16523-Träger meist mit einem bedauernden "zur Stahlvariante hat's wohl nicht gereicht?" bedachte.

Noch aus der Zeit, als Stahl-Daytonas rar und selten waren. Angeblich.

Koenig Kurt
26.07.2013, 15:37
Nicht von ungefähr wurde so manche Rolesor-Daytona sogar zu einer Stahl-Daytona umgebaut.

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 15:43
[Subjektivität Modus on]


(...) Welchen "Makel" hat denn Stahl/Gold im Allgemeinen und insbesondere bei der Daytona ?
Makel? Die Optik! :D ;)

Wenn schon Edelmetall, dann gleich WG oder P.

[/Subjektivität Modus off]

Koenig Kurt
26.07.2013, 15:46
Zum Glück darfst Du in 14 Minuten Bier trinken - der Hugo lässt Dich ziemlich eingefahren und langweilig wirken, Darren.

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 15:47
Liegt ggf. daran, dass der Drink meine weiblichen Gene zum Vorschein bringt!

Hab' Rothaus Hefe Weizen da ... magst eins mittrinken, Kurt?

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 15:48
ich find st/g geht garnicht, hab aber auch 6 jahre dafür gebraucht ums zu merken :D

Koenig Kurt
26.07.2013, 15:49
Weißbier ist nicht so meins, und bei mir ist's noch lange hin zum verdienten Feierabendbier...

Aber lass es Dir schmecken!!! Aufs Wochenende, das heißeste des Jahres und aller Jahre, die noch kommen werden!

Matthias S.
26.07.2013, 15:54
Allen Unkenrufen zum Trotz find ich eine blaue 16613 chic.

ulfale
26.07.2013, 15:57
Allen Unkenrufen zum Trotz find ich eine blaue 16613 chic.

Wollt i a grad schreiben

:gut:

Koenig Kurt
26.07.2013, 16:12
Jede Rolesor hat ihre Daseinsberechtigung. Wenn nicht jetzt, dann eben gestern oder wieder morgen.

Die Kombination aus Stahl und Gelbgold hat etwas Halbseidenes, Billiges, das mit Geld eigentlich gar nicht zu kaufen sein sollte. Weil es so geil ist. Und gar nicht jedem dahergelaufenen Langweiler zusteht. Und Everose mit Stahl ist eine Klasse für sich.

Zugegeben, Vollgold trägt sich "leichter", von jedem zu jeder Zeit, für Stahl-Gold braucht es Eier. Oder einen etwas verqueren Geschmack.

Beste Grüße,
Kurt

klazomane
26.07.2013, 16:16
+1

Macuser
26.07.2013, 16:36
Für mich ist St/G nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder ganz Stahl oder ganz Edelmetall.

ehemaliges mitglied
26.07.2013, 16:56
... für Stahl-Gold braucht es Eier. Oder einen etwas verqueren Geschmack...

GEILes Statement!!!

Duc Loan
26.07.2013, 17:08
Rolesor Professionals lagen in der "guten alten Zeit" gerne mal im Schaufenster, Stahlmodelle nie.

Das hat in meiner Post-pubertären Phase die Begehrlichkeit der Stahlmodelle manifestiert und mein Interesse an den offensichtlich verfügbaren ergo erhältlichen Modellen komplett versaut. Prägung und so ;)

Janufer
26.07.2013, 17:25
Ich habe vor ein paar Wochen noch eine 16613 bei einem Freund am Arm gesehen und war wieder absolut begeistert.


Grüsse Jan

Lord of Doom
26.07.2013, 17:51
Eine Rolesor braucht jeder Rolex Sammler- und zwar die 16613. Die gehört als die nahezu perfekte Sommeruhr einfach in jede gut sortierte Sammlung.
So sehr man die eine braucht so sehr reicht sie dann aber auch. :D

Ne Rolesor Daytona...wuäh. Nix halbes und nix ganzes. Dann lieber sparen und Vollgold tragen,dann macht die Uhr auch wirklich was her.
Der Wertverfall von Rolesor ist in unseren Breiten deutlich höher als von Stahl, meist liegen sie wie Blei beim Konzi.
Das erklärt auch dass die Grauen die Bicolor Dinger fast zum selben Preis verscheuern wie das jeweilige Stahlkrönchen- hier in Mitteleuropa.

Im asiatischen Raum zB ist es genau anders herum, da ist Rolesor für die Käufer auch emotional die Vorstufe zu Vollgold und steht in der Begehrlichkeit über Stahl-Modellen.

In diesem Sinne: Andere Kontinente, andere Sitten. ;)
Der Rolesor-Hass ist ein typisch mitteleuropäisches Phänomen.

hugo
26.07.2013, 18:01
...
Der Rolesor-Hass ist ein typisch mitteleuropäisches Phänomen.

Eher einzig und allein ein deutsches :rolleyes:

Hudlhe
26.07.2013, 18:07
Gibt Shice Bicolormodelle und Shice Stahlmodelle.
Die Bi Daytona gefällt mir gar net, die 116713 dagegen Geilomat:ea:

Milou
26.07.2013, 18:38
Ist der "Wertverlust" bei GG,WG.PT etc. nicht noch deutlich höher, verglichen mit den Edelstahlmodellen, als bei Rolesor ?
Für Edelmetall als Werkmaterial spricht ohnehin nicht viel (Dentaltechnik ausgenommen).
rel. schwer, rel. weich, rel. unpraktisch. Da ist der rostfreie Stahl allemal werkstofftechnisch überlegen.
Das wird z.B. drastisch klar wenn man mal so ein durchgerocktes GG-Band sieht und die Ersatzteilpreise über 10.000,- und mehr abruft. (Sicher ein HauptGrund warum viele DDsfrüher o. später an Leder kommen).
Die Faszination für Edelstahl beginnt im Kopf - und zwar nicht in der Hirnrinde.
Zitat Goldfinger:
"Das ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang hab ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere."
Diese vom "ewigen Metall" ausgehende Magie, diese "Liebe" dafür, spürt nicht jeder, andere wiederum macht sie völlig blind.
Ich denke das manchmal wenn ich Wristshots sehe mit GG auf blasser europäischer Haut.
Stilistisch für mich oft nur eine teuer bezahlte Augenpeitsche. Man ist halt höflich und schweigt - auch aus Respekt vor dem Investment.
(Ganz anders sieht das natürlich bei dunklem oder sehr dunklem Teint aus).
In meinen Augen ist S/G die Zwischenetappe für viele, die eigentlich Edelmetall wollen.
Umganssprachlich fällt da oft der despektierliche Begriff des "Wannabe"
Rolex produziert die Dinger aber sicher nicht an der Nachfrage vorbei.
S/G hilft bei kleinem Budget zum Aufstieg in den ersehnten Olymp (und adelt so neben bei damit noch die "richtigen" Edelmetaller in dem diese ein Level höher rücken).
Und diese Zwischenstufe auf dem Weg nach oben soll eben auch unmisverständlich sein vom Hersteller aus.
Ich denke das ist Rolex wichtig, sonst gäbe es längst vergoldete Modelle.
S/G ist die Mittelklasse.
Und daher kommt wohl auch dieses C-Klasse Image.
Für manche ein Einsteigermodell, eine Zwischenstufe. Andere sind damit völlig happy.
Und wieder andere kreieren daraus einen Style, nach dem Motto:
It's hip to be square.
(Ich glaube das meinte Kurt mit den Eiern)

AndreasL
26.07.2013, 18:40
Ich mag die D in S/G sehr, auch wenn sie mir meine Frau nie leiht. Hier ein paar Bilder: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/123878-Rolex-Raceweek

Treo
26.07.2013, 18:40
Wenn schon eine 1675/3

AndreasL
26.07.2013, 19:10
Wenn schon eine 1675/3

Meine Frau hat von der GMT auf die D upgegraded.

tat2art
26.07.2013, 23:48
http://img42.imageshack.us/img42/3980/4hbf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/42/4hbf.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Noch Fragen?




edit: Klar, gerne würde ich die vergleichbare Uhr in GG besitzen.
Tragen würde ich die 16613 trotzdem öfters, vermute ich.

Barnabas
26.07.2013, 23:54
:gut:

In liebe meine 116713. War am Anfang auch skeptisch, daher auch die Stahlversion gekauft. Muss aber sagen, ich habe meine Stahl GMT das letzte mal im Juli 2012 angehabt, die St/G trage ich dagegen regelmäßig.

Passt zu allem, und sieht man auch nicht an jedem zweiten Arm, was ich auch mal ganz schön finde...

CarloBianco
26.07.2013, 23:55
Diese Uhr, an deinem Arm, ist die einzige Rolesor-Rolex, die mir gefällt.

Janufer
27.07.2013, 08:04
Eher einzig und allein ein deutsches :rolleyes:

+1:gut:

Grüsse Jan

löwenzahn
27.07.2013, 08:44
Es kann ja jeder tragen was er will. Mache ich auch und es ist mir wurscht, was wer darüber denken mag.

Ich habe an so machnem käse-blassem Arm eine Stahl/Gold-, oder Gelbgoldrolex gesehen. IMHO war der Anblick weit entfernt von einem Gesamtkunstwerk "Uhr und Mensch".

Über den Makel, der wahrscheinlich nur in Deutschland einer S/G Daytona (zu Unrecht) anhaftet, wurde bereits alles geschrieben.

Mein Tipp: Kaufen, was gefällt.

LG

Michael

Lord of Doom
27.07.2013, 10:48
Auch wenn die Anschauung von Rolesor im Allgemeinen in anderen Regionen ne ganz andere ist als bei uns- für die Daytona im Speziellen lehn ich mich mal ausm Fenster und sage das wird fast überall so wahr genommen.

Nur mal empirisch hier im Forum: Wieviele Rolesor Daytonas kommen hier im Forum auf wieviele Stahl- und wieviele Vollgold Modelle?
1 auf 50 Stahl? 1 auf 20 Vollgold? Das hat schon seinen Grund.

Die Rolesor wird immer die Unbeliebte bleiben die frei verfügbar ist bei jedem Konzi, und wo der Verkäufer froh ist wenn er nen Abnehmer gefunden hat der das Ding für den mittlerweile sehr ambitionierten Preis überhaupt mal kauft.

Stahl wird immer in den Köpfen als die Seltene gelten für die es keine freie Verfügbarkeit gibt und dementsprechend begehrenswert sein. (klar, für den Graumarkt schon von je her widerlegt, niemand muss auf ne S- Daytona länger als 5 Sekunden warten wenn er bereit ist die ausgetrampelten Bezugsquelle des Konzis hinter sich zu lassen)

Und Gold ist eben ein Statement. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. 20-30k für ne Uhr ausgeben muss man sich leisten können- und wollen.

Aber was ist Stahl-Gold? Die ungeliebte Stiefschwester die in jeder Auslage rumgammelt, an Wert verliert ohne Ende verglichen zum Stahlmodell und die immer irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt wirkt. Auch in Südeuropa wo schon deutlich mehr Rolesor getragen wird verglichen zu D/AT/CH krieg ich die Rolesor Daytona nachgeschmissen-verglichen zur Stahl.

kuntze
27.07.2013, 11:14
Stahl/Gold Modelle sind bei den Konzessionären immer da - gerade auch die Stahl/Gold Daytona.
Obwohl der Hype der Stahl Daytona sich ja nun ein wenig gelegt hat, bei den Konzessionären habe ich bis heute noch keine einzige Stahl Daytona in der Auslage gesehen. Da hat sich in dieser Hinsicht nix geändert.

In meinem Umfeld hab ich hinsichtlich des geringen Interesses an einer Stahl/Gold Rolex immer wieder den Einwand gehört, dass sie gegenüber der Stahl Rolex nicht sportlich genug sei und für Vollgold hat's dann finanziell nicht gereicht.

Dabei gefällt mir persönlich eine Stahl/Gold Rolex Submariner mit Serti oder Sultan Zifferblatt ganz gut. Schade, dass es diese Zifferblätter nicht mehr gibt.

Boris

ReneS
27.07.2013, 12:21
Manchen steht S/G einfach, anderen nicht... mir gefallen viele Bicolor-Modelle, nur leider nicht an meinem Arm. Wäre es anders, hätte ich mir wahrscheinlich statt Stahl eine Zweifarbige geholt.

habepe
27.07.2013, 12:36
Ich mag eigentlich auch keine Staht-Gold Uhren.
Aber uneigentlich besitze und liebe ich diese:
http://up.picr.de/15308691cj.jpg
Vielleicht liegt es auch nur an dem geilen Blatt und weil ich mir die güldene nicht leisten kann.:grb:

AndreasL
27.07.2013, 12:51
Zweitverwertung, da sie meine Frau heute trägt.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=32024&d=1374922202

baddan
27.07.2013, 15:05
Stahl wird immer in den Köpfen als die Seltene gelten für die es keine freie Verfügbarkeit gibt und dementsprechend begehrenswert sein. (klar, für den Graumarkt schon von je her widerlegt, niemand muss auf ne S- Daytona länger als 5 Sekunden warten wenn er bereit ist die ausgetrampelten Bezugsquelle des Konzis hinter sich zu lassen)

Und Gold ist eben ein Statement. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. 20-30k für ne Uhr ausgeben muss man sich leisten können- und wollen.

Aber was ist Stahl-Gold? Die ungeliebte Stiefschwester die in jeder Auslage rumgammelt, an Wert verliert ohne Ende verglichen zum Stahlmodell und die immer irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt wirkt. Auch in Südeuropa wo schon deutlich mehr Rolesor getragen wird verglichen zu D/AT/CH krieg ich die Rolesor Daytona nachgeschmissen-verglichen zur Stahl.

Das sehe ich dezidiert anders. Klar, für denjenigen, der sich eine Uhr rein der Aussenwirklung wegen kauft, mag das stimmen. Solche Träger findet man selbstverständlich gerade bei Rolex sehr viele. Wenn man hingegen die Uhr für sich kauft, sieht die Sache schon anders aus. SG ist meiner Meinung nach ein gelungener Mix beider Welten, der durchaus in einigen Fällen perfekt passt
Gerade im Sommer zu legeren Anlässen ist eine SG optimal. Wesentlich weniger langweilig als Stahl aber nicht so heikel wie Gold. Wenn ich weiss, dass ich an einem Abend ein paar Flaschen Bier trinke, fühle ich mich mit einer Golduhr einfach nicht mehr wohl.

SG ist sicherlich nichts für jeden Tag. In einigen Fällen passt es aber perfekt. Wer nur aus Angst, jemand könnte meinen, dass man sich kein Vollgold leisten kann, auf SG verzichtet, ist selber Schuld.

Gruss Daniel

daytonasub
27.07.2013, 15:16
Zweitverwertung, da sie meine Frau heute trägt.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=32024&d=1374922202


absolut geile Kombi, gerade mit dem Blatt.
Ich bin bekennender Stahlgold Fan, die 116713 ist die für mich schönste Variante, der Turn- O- Graph in Stahlrotgold mit Superjubilee
ist auch sehr schön, 16623 mit weißem Blatt und und und.


Gruß

Frank

kurvenfeger
27.07.2013, 16:40
Für mich gab und gibt es nur ein extrem begehrenswertes Bicolor Modell: ein Tigerauge!
Und ich Depp hab meins damals für eine Stahl-GMT verscherbelt... :wall:

Jubilado
27.07.2013, 19:43
Meine erste Rolex, habe sie gesehen und wollte sie genau so haben.
Gefällt mir bis heute wie am ersten Tag.
Aber wie heißt es so schön: Geschmäcker sind eben verschieden.
Bleibt nur hinzuzufügen: Zum Glück.

32065

Duc Loan
27.07.2013, 20:32
Bei dieser Uhr ist die Versetzung weit mehr als nur gefährdet. JMO.


Zweitverwertung, da sie meine Frau heute trägt.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=32024&d=1374922202

Duc Loan
27.07.2013, 20:36
Der "Tat2art-Arm" ist halt eine der ganz wenigen Ausnahmen wo Stahl/Gold wirklich funktioniert - hatte ich an anderer Stelle bereits schon einmal erwähnt :dr:


http://img42.imageshack.us/img42/3980/4hbf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/42/4hbf.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Noch Fragen?




edit: Klar, gerne würde ich die vergleichbare Uhr in GG besitzen.
Tragen würde ich die 16613 trotzdem öfters, vermute ich.

Jet
28.07.2013, 00:04
Es gibt Momente im Leben, da geht einfach NUR Rolesor! :gut:

Kurt hat es grandios beschrieben, Mic lebt es! Nur so... :dr::bgdev:

grüße
Christian

ThommyII
28.07.2013, 15:34
Das sehe ich dezidiert anders. Klar, für denjenigen, der sich eine Uhr rein der Aussenwirklung wegen kauft, mag das stimmen. Solche Träger findet man selbstverständlich gerade bei Rolex sehr viele. Wenn man hingegen die Uhr für sich kauft, sieht die Sache schon anders aus. SG ist meiner Meinung nach ein gelungener Mix beider Welten, der durchaus in einigen Fällen perfekt passt
Gerade im Sommer zu legeren Anlässen ist eine SG optimal. Wesentlich weniger langweilig als Stahl aber nicht so heikel wie Gold. Wenn ich weiss, dass ich an einem Abend ein paar Flaschen Bier trinke, fühle ich mich mit einer Golduhr einfach nicht mehr wohl.

SG ist sicherlich nichts für jeden Tag. In einigen Fällen passt es aber perfekt. Wer nur aus Angst, jemand könnte meinen, dass man sich kein Vollgold leisten kann, auf SG verzichtet, ist selber Schuld.

Gruss Daniel

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :gut:

http://abload.de/img/fotorpz9r.jpg (http://abload.de/image.php?img=fotorpz9r.jpg)

ehemaliges mitglied
28.07.2013, 15:48
Drei Seiten sind voll. Wollen wir abstimmen?

Koenig Kurt
28.07.2013, 15:55
Oh ja, das wird lustig. Ich erinnere mich übrigens noch gut an all die Kommentare, als ich hier im Forum aufschlug, mit einer "Gold-Sporty" am Handgelenk und meiner Neigung an sich zum gelben Gold. Die waren ebenso vielfältig eingefahren wie vieles hier zu Lesende.

Heute dagegen gehört es ja fast schon zum guten Ton in diesem Forum, wenigstens eine Gold-Rolex zu haben, besonders als "Sporty". Und eine Day-Date gehört inzwischen sowieso in jeden gut sortierten Haushalt.

Insofern: Mund abwischen und weitermachen, morgen blöken die Schafe eh anders.

Schönen Sonntag noch,
Kurt

ehemaliges mitglied
28.07.2013, 16:01
Ohne S/G und den legendären Dieter, würde es keine Wurschtsemmeln geben ... das alleine rechtfertigt schon die Existenz.

Koenig Kurt
28.07.2013, 16:03
So, jetzt hast Du es gerade selber gesagt!

ehemaliges mitglied
28.07.2013, 16:08
Gibt auch durchaus genügend Leute, die S/G, GG usw. usf. tragen können. Für mich ist das jedoch (noch) nix. Evtl. ändert sich das mal.

Ich werde die nächsten Wochen mal von der 14060M auf die 114060 upgraden. Dazu hab' ich noch eine 116520 WD. Mehr Uhren brauche ich auch nicht.

ulfale
28.07.2013, 16:10
(...)Ich werde die nächsten Wochen mal von der 14060M auf die 114060 upgraden. (...)

Ist zwar OT, aber zu diesem Entschluß beglückwünsche ich Dich jetzt schon :gut:

JohnRBlade
28.07.2013, 17:00
Das sehe ich dezidiert anders. Klar, für denjenigen, der sich eine Uhr rein der Aussenwirklung wegen kauft, mag das stimmen. Solche Träger findet man selbstverständlich gerade bei Rolex sehr viele. Wenn man hingegen die Uhr für sich kauft, sieht die Sache schon anders aus. SG ist meiner Meinung nach ein gelungener Mix beider Welten, der durchaus in einigen Fällen perfekt passt
Gerade im Sommer zu legeren Anlässen ist eine SG optimal. Wesentlich weniger langweilig als Stahl aber nicht so heikel wie Gold. Wenn ich weiss, dass ich an einem Abend ein paar Flaschen Bier trinke, fühle ich mich mit einer Golduhr einfach nicht mehr wohl.

SG ist sicherlich nichts für jeden Tag. In einigen Fällen passt es aber perfekt. Wer nur aus Angst, jemand könnte meinen, dass man sich kein Vollgold leisten kann, auf SG verzichtet, ist selber Schuld.

Gruss Daniel


+1:gut:

frankw61
28.07.2013, 18:31
Ich finde, eine Bicolor D braucht sich nicht hinter ihren Schwestern zu verstecken.

Jede hat eine ganz eigene Ausstrahlung.

Mir Wurscht was sie für'n Image hat, ich trag sie gern und meine Frau liebt sie.

Hier mal die drei im direkten Vergleich:


http://250kb.de/u/130728/j/Exu3meXaLzBs.JPG (http://250kb.de/JIEBc90)

JohnRBlade
28.07.2013, 19:45
Recht so... feines Trio :dr:

Koenig Kurt
30.07.2013, 20:51
WAAAAHHHHH!

http://i43.tinypic.com/2zs7cw1.jpg

Trotzdem schönen Abend,
Kurt

frankw61
31.07.2013, 09:27
Kurt, für mich das schönste und stimmigste Rolesor Modell!

habepe
31.07.2013, 10:29
Äh, was schreib´ ich denn jetzt.............?
http://up.picr.de/15351188ay.jpg