PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16610 - skurrile Story!



grefue
28.07.2013, 19:32
Hallo liebe Forumgemeinde,

vorab: ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil...

nach nun fast 5 Jahren Rolexabstinenz möchte ich gerne wieder einsteigen, und zwar mit einer 16610. ;)

Die Geschichte dazu ist etwas skurril:

Ich habe vor 3 Wochen das Angebot von meinem besten Kumpel bekommen, die 16610 mit allem Zip und Zap seines Onkels zu kaufen. Die Uhr entstammt der Z-Serie und hat die Rehautgravur. Der Preis für die Uhr sollte EUR 4500 betragen.

Ich willigte ein und freute mich auf die Uhr. Freitag war dann die Übergabe.
Ich muss gestehen, ich habe nicht wirklich kontrolliert ob die Papiere stimmen, sondern habe nur einmal überflogen ob alles da ist oder nicht und dann war's gut für mich da ich ihm eigentlich 100%ig vertraue und er in Sachen Uhren ziemlich versiert ist.
Mein Kumpel sagte dann noch beim verlassen seines Hauses spaßeshalber "kontrollier zu Hause lieber mal ob die Seriennummer mit der Karte übereinstimmt"-wir lachten beide und ich ging.

Zu Hause angekommen kontrollierte ich dann wirklich alles und bin aus allen Wolken gefallen. Box, Papiere und Garantiekarte gehören zu einer Datejust.
Fragt mich bitte nicht wieso es dem Onkel nie aufgefallen ist, denn wir wissen es selber nicht. Er sagte uns, dass er die Uhr damals so erhalten hat.

Naja, ich schilderte Ihm mein Problem und er war selber ziemlich entsetzt.
Gestern fuhren wir zum ortsansässigen Konzil wo die Uhr auch ursprünglich gekauft wurde und schilderten Ihm die Problematik-dieser sagte uns, dass er die Dame die die Uhr gekauft hat kenne, und dass sie damals eine Submariner und eine Datejust gekauft hat.

Jetzt hoffe ich, dass die gute als sie die Sub verkauft, einfach dummerweise die Boxen vertauscht hat und alles ein gutes Ende nimmt.

Jetzt meine Fragen an euch:

1) War der Preis für eine vollständige Uhr in Ordnung? (Z-Serie mit Rehaut)
2)Ist EUR 4500 für eine Uhr ohne Papiere zu teuer? (gehe ich mal von aus)
3)Würde es sich für den späteren Verkauf lohnen, eine Revision bei Rolex zu machen, um Dokumente über Revision etc. zu erhalten, die dann auch die Echtheit der Uhr bestätigen?
4) Falls die Papiere nicht auftauchen-Uhr zurück geben? (diese Option habe ich)

Hier noch ein paar Bilder der Uhr...

http://i41.tinypic.com/281eqsl.jpg
http://i41.tinypic.com/313ivf6.jpg
http://i43.tinypic.com/2dbtt6x.jpg

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Kabelkasper
28.07.2013, 20:15
Hallo und Willkommen hier.

Wenn du die Möglichkeit hast die Uhr zurück zu geben, dann mach das doch auch. Ersparst dir viel Aufwand und evt. Ärger. Für 4k5 findest du sicher auch was bei RLX-Sales.

oli81-fdb
28.07.2013, 20:19
Wenn die Papiere nicht mehr folgen würde ich zurückgeben.

ehemaliges mitglied
28.07.2013, 20:29
4,5 k ist wirklich was viel, für ne Uhr ohne Papiere. Aber da Dir die Sub gut steht und sie ja von Deinem besten Freund ist, würde ich mal mit ihm reden. Ich meine, wenn er Dir ein Rückgaberecht eingeräumt hat, ist er ja schon einsichtig. Also für 4k kann man die Uhr sicher ohne Papiere nehmen - also versuch doch mal 500 Tacken zurück zu bekommen...

grefue
28.07.2013, 20:55
Danke für die schnellen Antworten. :)
Hmmm...mit zurückgeben kann ich momentan irgendwie nicht
so richtig anfreunden.
Ich bin auf dem Trip, dass ich so eine "junge" Uhr für den Preis
nicht so schnell bekomme. Ich kenne den Markt nicht wirklich, aber wenn man die Bucht mal
checkt...mein Kumpel sagt fuer 5.2k würde die Uhr wegfliegen...da waren aber auch noch Papiere dabei... :-D

Bitte belehrt mich eines besseren!!!

don
28.07.2013, 21:08
hahaha. für 5.2 kannste dir ne lv holen :)

Schorse
28.07.2013, 22:47
Also ich würde mit 4,5 leben. Was willste mit Pappe?8o

joepb
28.07.2013, 22:47
Dann würde ich sagen; lass dein Freund die Uhr von dir übernehmen; hast du dein Geld zurück und er ne schnelle 700,00......

sausapia
28.07.2013, 22:52
ohne b&p ist die Uhr eher 4 als 4,5k wert und Du wirst bei einem späteren Verkauf auch auf geringere Nachfrage stoßen. Ich würde auf jeden Fall nachverhandeln.

EX-OMEGA
28.07.2013, 22:54
Genau so ist es, 4,5 k mit papers oder 4 k ohne. Und dann hast Du es u.U. dennoch schwerer beim Wiederverkauf, wenn die Papiere nicht auftauchen sollten.

Schorse
28.07.2013, 23:02
ohne b&p ist die Uhr eher 4 als 4,5k wert und Du wirst bei einem späteren Verkauf auch auf geringere Nachfrage stoßen. Ich würde auf jeden Fall nachverhandeln.
Die will er doch später nicht verkaufen??

ducsudi
28.07.2013, 23:03
Genau so ist es, 4,5 k mit papers oder 4 k ohne. Und dann hast Du es u.U. dennoch schwerer beim Wiederverkauf, wenn die Papiere nicht auftauchen sollten.

+1 , sonst brauch es keine Worte.

grefue
28.07.2013, 23:06
Natürlich denke ich auch an den Wiederverkauf...ist ja im prinzip geparktes Geld! :)

David1973
28.07.2013, 23:18
Also in meinen Augen:

1, Der Preis für eine Sub mit Box und Papers war sehr fair und günstig.

2, Ich finde die € 4.500,-- für eine saubere Z Serie auch ohne den Papierkram nicht so überteuert, dass Du in Tränen ausbrechen müsstest! Die Zeit spielt für Dich wenn Du sie behältst!
Um den selben Preis wirst Du fast nur mehr deutlich ältere Subs mit möglichem Revisionsstau finden.

3, Eine Revi wäre dezeit kompletter Quatsch, ausser die Uhr liefe meilenweit neben der Chronometernorm, und das hättest Du ja wohl erwähnt.

4, Zurückgeben? Nun ja...wie gesagt für €4.500,-- wirst Du derzeit eher etwas Älteres, dafür aber komplett finden. Oder Du bist bereit ein paar € draufzulegen. Rein zum Tragen würde ich sie behalten und versuchen vielleicht eine kleine Abschlagszahlung rauszuholen.

Die beste Alternative wäre jedoch, die Dame zu finden und einfach Datejust Box und Papers gegen die hoffentlich noch vorhandene Sub Box zu tauschen.

grefue
28.07.2013, 23:20
Was sagt ihr denn zu der Revision?
Meine Frau hat bei ihrer Sub Nodate ein "Garantieheftchen"
Mit einlaminierter Karte wo drauf steht wann der Service gemacht wurde
mit Seriennummer etc.
Hat das Sinn? Erleichtert mir das einen eventuellen Verkauf (möchte nicht dran denken) auch wenn keine Papiere mehr aufzutreiben sind?

tolle-dinge-2008
28.07.2013, 23:22
Mit 4 k ohne Papiere könnte man zwar leben, aber als sozusagene Wertanlage mit Spaßfaktor sind Box und Papiere unerlässlich. Und sollte sich für 4,5 k kurzfristig nix annehmbares anderweitig finden, so spar einfach noch ein wenig und schau dir mal die 6-stelligen Referenzen beim Konzi zum Vergleich an.

David1973
28.07.2013, 23:25
Was sagt ihr denn zu der Revision?
Meine Frau hat bei ihrer Sub Nodate ein "Garantieheftchen"
Mit einlaminierter Karte wo drauf steht wann der Service gemacht wurde
mit Seriennummer etc.
Hat das Sinn? Erleichtert mir das einen eventuellen Verkauf (möchte nicht dran denken) auch wenn keine Papiere mehr aufzutreiben sind?

Deine Fragerei kapiere ich nicht.

Wenn Du wissen möchtest, ob Du mit der Uhr den Mördergewinn machen wirst, kann ich Dir sagen, nein!

Eine unnotwendige Revi für round about € 700,-- + die bezahlten € 4.500,-- werden diese Situation nicht unbedingt verbessern.

grefue
28.07.2013, 23:26
David, unsere Beiträge hatten sich überschnitten... :)
Ich gebe Dir da aber vollkommen recht.

Bin halt momentan etwas unsicher..

David1973
28.07.2013, 23:35
David, unsere Beiträge hatten sich überschnitten... :)
Ich gebe Dir da aber vollkommen recht.

Bin halt momentan etwas unsicher..

Sorry!

ehemaliges mitglied
29.07.2013, 07:55
Ich habe vor 3 Wochen das Angebot von meinem besten Kumpel bekommen, die 16610 mit allem Zip und Zap seines Onkels zu kaufen. Die Uhr entstammt der Z-Serie und hat die Rehautgravur. Der Preis für die Uhr sollte EUR 4500 betragen.

Ich willigte ein und freute mich auf die Uhr. Freitag war dann die Übergabe.


Der Preis war 4k5 für die Uhr inklusive Box+Papers und jetzt fehlt die hälfte?!
Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Das Recht ist ziemlich eindeutig, entweder nimmt Er die Uhr zurück
oder Er gibt Dir einen anständigen und fairen Preisnachlass...


Beste Grüße, Karl

rosédaydate
29.07.2013, 08:03
wenn die Papiere innerhalb einer Woche nicht hier wären soll er das Teil zurücknehmen, für das Geld gibt es kpl. genug auf dem Markt.

grefue
29.07.2013, 10:47
Naja, dann werde ich jetzt die Woche abwarten ob der Kontakt zu der guten Frau zustande
kommt.
Falls alle Stricke reissen: kennt jemand der einen kennt der aolch eine Sub verkaufen möchte?
Idealerweise dann komplett... ;-)

Habe in der sales corner nichts passendes finden können.

Janufer
29.07.2013, 11:22
Um allen Missverständnissen und auch einem schlechten Gefühl deinerseits vorzubeugen, würde ich sie zurückgeben.
Ich denke an eine gute 16610 die in deinem Budget liegt ist jederzeit ranzukommen.


Grüsse Jan

Schorse
29.07.2013, 14:26
Also in meinen Augen:

1, Der Preis für eine Sub mit Box und Papers war sehr fair und günstig.

2, Ich finde die € 4.500,-- für eine saubere Z Serie auch ohne den Papierkram nicht so überteuert, dass Du in Tränen ausbrechen müsstest! Die Zeit spielt für Dich wenn Du sie behältst!
Um den selben Preis wirst Du fast nur mehr deutlich ältere Subs mit möglichem Revisionsstau finden.

3, Eine Revi wäre dezeit kompletter Quatsch, ausser die Uhr liefe meilenweit neben der Chronometernorm, und das hättest Du ja wohl erwähnt.

4, Zurückgeben? Nun ja...wie gesagt für €4.500,-- wirst Du derzeit eher etwas Älteres, dafür aber komplett finden. Oder Du bist bereit ein paar € draufzulegen. Rein zum Tragen würde ich sie behalten und versuchen vielleicht eine kleine Abschlagszahlung rauszuholen.

Die beste Alternative wäre jedoch, die Dame zu finden und einfach Datejust Box und Papers gegen die hoffentlich noch vorhandene Sub Box zu tauschen.
Sag ich doch!

grefue
29.07.2013, 16:45
Die Sache ist geklärt.
Ich treffe mich morgen mit der Dame und alles wird ausgetauscht.
Fader Beigeschmack: sie hat ihre Date vor 4 Wochen "verloren".

Nach nun 5 Jahren kommen die richtigen Papiere nun zur richtigen Uhr.
Da hat ein Konzi wohl Mist gebaut!
Das verrueckte ist, dass die Vertauschung dem 3. Besitzer der Uhr erst auffällt.

Alles wird gut!

mask
29.07.2013, 19:35
Witzige Nummer. Viel Spaß mit der Sub.

grefue
30.07.2013, 21:06
update:

DA IST DAS DING!!! :-)

http://i39.tinypic.com/oia9z8.jpg

ehemaliges mitglied
30.07.2013, 21:09
Top. Dann hat das ja doch noch ein gutes Ende genommen. :gut:

GPX8888
30.07.2013, 21:10
Na perfekt! :gut:

Big Ben
30.07.2013, 21:14
Unglaublich 8o , aber :gut:

klazomane
30.07.2013, 21:56
Coole Geschichte!
Glückwunsch zum jetzt perfekten Kauf! :dr:

ehemaliges mitglied
30.07.2013, 22:06
:gut: Dann steht dem jungen Glück ja nichts mehr im Wege. =)

Kalle
30.07.2013, 22:45
Ich finde das immer lustig hier...Papier und Plastik haben einen immer höheren Stellenwert, als die Uhr selbst.
Wenn interessiert die Garantiekarte noch, wenn diese eh schon erloschen ist.
Die Uhr sieht doch auf den Bildern gut aus, warum wieder zurück geben ?

Wünsche viel Freude an der Uhr...=)

grefue
30.07.2013, 23:39
Danke euch! :-)
Ich glaube das war ein guter Kauf!

TheLupus
30.07.2013, 23:51
Coole Story! :dr:

David1973
31.07.2013, 07:51
Schön wenn man sieht, wie jemand durch eine grüne Plastikkarte glücklich gemacht wurde.

Das Leben kann so einfach sein.

SteveHillary
31.07.2013, 09:38
Klasse!! Nun viel Freude damit!!

X-E-L-O-R
31.07.2013, 10:00
Schön wenn man sieht, wie jemand durch eine grüne Plastikkarte glücklich gemacht wurde.

Das Leben kann so einfach sein.


:gut: ;)

Patrick85
31.07.2013, 12:41
naja also ich sehe das durchaus als wichtig an. wie beim Auto halt auch.

Würde persönlich keine Uhr ohne übereinstimmende Papiere kaufen.

der_wiener
31.07.2013, 12:56
Na bitte. Ende gut - alles gut

Le Rolexier
31.07.2013, 12:57
Ach, das hat ja ein gutes Ende genommen.

Nur muß ich dazu sagen, dass ich seit bald 15 Jahren im Besiz einer SubDate bin für die es keine Papiere gibt und bin trotzallem glücklich...Man sieht es ihr eben nicht an....

Sette
31.07.2013, 16:50
Super Story, gutes Ende :-)
Ich selbst habe lieber Papiere dabei (no na ned), habe jetzt aber auch 2 ohne gekauft (die letzten beiden - Ex II, GMT II). Ging irgendwie nicht anders, war jeweils ein rel. großer Preisunterschied - und da pfeiff ich dann doch drauf. Die Uhr ist letztendlich DOCH wichtiger.

kurvenfeger
31.07.2013, 17:12
Skurrile Geschichte trifft es ganz gut - Glückwunsch zum happy end!

Und ich kann Deine Freude schon verstehen. Ob Papers bei dem Alter noch wichtig sind oder nicht sei mal dahingestellt - dennoch werden Komplettsets höher gehandelt.

Sette
02.08.2013, 11:08
Hi,
was würden die Erfahrenen hier ansetzten als Preis für Papiere. Gleichwertige Uhr mit/ohne Papiere ergibt welchen Preisunterschied? Und wie schaut's mit der Box aus?

grefue
03.08.2013, 00:40
Bei dem Wetter... ;)


http://i43.tinypic.com/2uh64uu.jpg

grefue
03.08.2013, 11:28
So, hab dann doch noch noch eine Frage.
Ich habe im Forum etwas nach "Gangabweichung" gestöbert und was zur Chronometernorm etc. gefunden.
Meine Sub habe ich am 01.08. morgens nach der Atomuhr gestellt, zum jetzigen Zeitpunkt hat sie eine Gangabweichung von +26 (!!!) Sekunden. In der Nacht habe ich die Uhr so hingestellt, dass die Krone nach oben zeigt. Das hat bewirkt, dass der Gang sich von gestern Abend 00:00h bis heute morgen 10h nicht verändert hat.

Ist das nicht etwas viel Abweichung und ist diese Art von
Abweichung noch "gesund"?
Revi?

Gruss
Gregor

David1973
03.08.2013, 11:45
So, hab dann doch noch noch eine Frage.
Ich habe im Forum etwas nach "Gangabweichung" gestöbert und was zur Chronometernorm etc. gefunden.
Meine Sub habe ich am 01.08. morgens nach der Atomuhr gestellt, zum jetzigen Zeitpunkt hat sie eine Gangabweichung von +26 (!!!) Sekunden. In der Nacht habe ich die Uhr so hingestellt, dass die Krone nach oben zeigt. Das hat bewirkt, dass der Gang sich von gestern Abend 00:00h bis heute morgen 10h nicht verändert hat.

Ist das nicht etwas viel Abweichung und ist diese Art von
Abweichung noch "gesund"?
Revi?

Gruss
Gregor

Es ist schwierig zu sagen, da Du ja das Gangverhalten der Uhr beim Vorbesitzer wahrscheinlich nicht kennst.
Eine Revi wäre nur ein Thema, wenn sich das Gangverhalten aprupt verschlechtert hätte.

Zieh die Uhr mal von Hand wirklich bis Vollaufzug auf. Stelle nochmals nach Funkuhr, und leg sie Abends in verschiedenen Positionen ab, bis Du die Position gefunden hast, in der sie langsamer läuft, also den schnellen Gang vom Tag korrigiert.

Wenn Dir persönlich die Abweichung dann noch immer zu hoch ist, würde ich Dir empfehlen die Sub beim Uhrmacher nur einfachmal regulieren zu lassen und im Zuge Dessen die Dichtung tauschen zu lassen.

Um Deine Sorge zu mildern, meine EX II aus 2011 mit dem 3186er Werk läuft bei mirmam Arm auch zu schnell, nach 2 Tagen so ca. 15 Sekunden im Plus. Ich möchte sie aber deswegen nicht öffnen lassen, ich stelle sie einfach immer mit -30 Sekunden zur Funkuhr, nach 1 Woche ist sie dann erst 15 Sekunden im Plus und ich stelle, wenn ich sie länger trage, eh nur wöchentlich.

Solange Alles im Sekundenbereich bleibt, gehe ich jetzt auch schon relaxter damit um.

grefue
04.08.2013, 09:18
So, heute Nacht um 1:30h abgelegt (+35 Sek) nochmal mit Krone nach oben. Gerade Uhrzeit verglichen: +39 Sekunden...
Also in knapp 8 Stunden +4 Sekunden...die Variante mit der Krone nach oben soll ja lt. Rolex den größten
Zeitverlust herbeiführen.