PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp gesucht: hochabsorbierende Lärmschutzwand Garten



time4web
29.07.2013, 10:48
Ich brauche einen Tipp für eine hochabsorbierende Lärmschutzwand.
An der Seite zum Nachbarn steht das Außengerät meiner Klimaanlage vom Wohnzimmer.
In den letzten Wochen lief diese halt schon mal etwas öfters, was leider zum Problem wird.
Von der Wand aus sind es hier lediglich 3 Meter bis zum Nachbarn. Das Grundstück ist hier mit einem Gitterzaun abgegrenzt und vor diesem Zaun hat der Nachbar eine Buchenhecke oder ähnliches stehen. Diese ist ca 2,50 hoch und schon blickdicht.
Allerdings steht genau ggü. von dem Ventilator die Essgruppe auf der Terrasse des Nachbarn und der Lärm des Lüfters stört halt, wenn es ruhig ist.
Da ich eh am Arsch der Welt wohne ist es halt schon sehr ruhig bei mir in der Ecke.

Eine provisorisch aufgestellte Lärmschutzwand meines Klimatechnikers ca 50cm vor dem Gerät hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht, so dass ich diese Lösung erst einmal nicht dauerhaft realisieren möchte. Es handelt sich hierbei um eine Wand aus Metall mit Lochblech auf der schallverursachenden Seite und so ner Absorbermatte im inneren.
Diese Wand ist ca. einen Meter hoch und 1,50 Meter breit – sollte eigentlich reichen sagte mein Bekannter.

Meine Idee ist es jetzt, auf einer Länge von z.B. 4 Meter und einer Höhe von 2 Metern die Hecke direkt am Zaun zu beschneiden und von meiner Seite aus eine einseitig hochabsorbierende Lärmschutzwand aufzustellen. Am besten irgendwas einfaches aus Beton.
Begrünen oder bepflanzen will ich das nicht – bin eh kein Freund von dieser Optik und zum anderen ist dort auch kein Fenster. Lediglich die Tür vom HWR ist in der Nähe und auf dem Weg zu den Mülleimern würde mich das nicht stören.

Die Frage ist – nutzt das was, oder muss ich hier nen 2 Meter breiten Erdwall aufschütten?
Hat hier zufällig jemand ne Lärmschutzwand im Garten stehen und kann etwas zu der Wirksamkeit sagen?

Insoman
29.07.2013, 10:52
Ein anderer Platz für das Gerät ist keine Option ?

time4web
29.07.2013, 10:55
Das wäre wirklich die letzte Option, da ich dann nach dem Versetzen auch die Wand neu verputzen lassen müsste =(
Bin auch nicht sicher, ob ein reines Versetzen von z.B. 3 Metern nach links dann die Verbesserung bringt, wenn ich sonst nichts mache. "Um die Ecke" versetzen geht nicht.

Insoman
29.07.2013, 10:57
Ne, das würde nix bringen.

www.noistop.de

Vielleicht wäre das was für Dich, 21 dB sind schon ordentlich

time4web
29.07.2013, 11:01
Ja, Danke :gut:
Das scheint jedoch auch schon eine Highendlösung zu sein.
Ein vorliegendes Angebot für ein ähnlich aussehendes System soll etwas über 2,5k kosten.
In der Kombination, "wann läuft die Klima und wann sitzt mein Nachbar zusätzlich auf diesem Teil der Terrasse", ist mir das etwas zu viel.

Spacewalker
29.07.2013, 12:47
Hast Du schon mal an einen Kieszaun gedacht?

ReneS
29.07.2013, 12:51
Frag mal beertom hier aus dem Forum, vielleicht kann der helfen.

time4web
29.07.2013, 12:54
Kieszaun? Diese Gitterkästen mit den Steinen drin (Gladi-irgendwas)? Hab gelesen, dass die möglichst komplett dicht sein sollen, also wenn Steine, dann vorne und hinten und in der Mitte dann Erde verdichtet.

Danke Rene, werd ich machen

Spacewalker
29.07.2013, 13:14
Genau so was meine ich. Mit Erde dazwischen hab ich das allerdings noch nicht gesehen.

time4web
29.07.2013, 13:47
Hab auch nur davon gelesen (http://www.derkleinegarten.de/archiv_natursteinmauer_drahtgitter_gabionen.htm)

ReneS
29.07.2013, 13:55
Tom ist Profy auf dem Gebiet ;)

RAMichel
29.07.2013, 14:03
Ich würde die "provisorische Schallschutzwand" optimieren, d.h. innenseitig zur Anlage hin mindestens 10 cm Steinwolle aufbringen. Die Wolle hat eine wesentlich bessere Dämmwirkung als die Akustikplatte, die wohl verwendet wurde.
Die Wand sollte von oben betrachtet die Form eines "C"s haben, also an den Seiten herumgezogen sein. Für eine normale Außeneinheit sollte eine solche Konstruktion ausreichen.

time4web
29.07.2013, 14:07
Diesen Aufbau müsste ich dann doch noch nach oben hin regenfest gestalten, richtig?

RBLU
29.07.2013, 14:07
Ich wundere mich nur, dass die Anlage derart laut ist: In den USA hatte ich immer diese Kaesten vom Nachbarn in weniger ca. 3-5m von unserer Terrasse: Die gingen ab und zu an oder aus, aber ich habe das nicht als grosse Belastung empfunden (ebenso vice versa). Das war in Houston, wo bein den texanischen Temperaturen die Klimaanlage die meiste Zeit laeuft.


Es kann sein, dass der Motor Vibrationen auf das Gehaeuse uebertragt:
http://www.youtube.com/watch?v=Cq2K6XmrEw8

Man sollte de Anlage auch auf lose Schrauben etc. ueberpruefen, das hat mir geholfen.
Eventuell wuerde ich auch den Hersteller der Anlage kontaktieren, vielleicht hat der Empfehlungen.

time4web
29.07.2013, 14:10
Ne, sooo laut ist sie nicht. Geprüft wurde sie jetzt noch - alle Schrauben fest.
Ist eine Inverteranlage von Panasonic - die regelt schon von selbst die Lüfterdrehzahl.
Man hört den Lüfter halt, wenn es still ist - bei mir ist es halt sehr still, da fährt selten mal n Auto oder so was entlang.
Mit Sicherheit liegt das auch innerhalb der gesetzlichen Grenzen, aber ich will ja auch n gutes Verhältnis zum einzigen Nachbarn =)

mws
29.07.2013, 14:56
Bei manchen Herstellern lässt sich ein sogenannter Nachtbetrieb über einen DIP-Schalter am Aussengerät einstellen, der Verflüssigerlüfter dreht dann langsamer und als Folge geht die Drehzahl bzw. die Verdichterleistung herunter (das ist dann der Haken an der Sache).

Ob es diese Möglichkeit gibt, kann dein Kältespezl ja mal prüfen.