Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohn wird nicht ausgezahlt
Ich bräuchte etwas Hilfe von dem allwissenden Forum:verneig:
Ich habe von Mai bis heute als Aushilfe gearbeitet (400€), angestellt auf 66 Stunden im Monat.
Ich habe aber im Mai 34 Stunden gearbeitet, im Juni 134 Stunden und im Juli knapp 90 Stunden.
Ich habe für den Mai 21 Stunden ausbezahlt bekommen, die anderen Stunden hat er vergessen. Die sollten als Überstunden angerechnet werden.
Nun habe ich mein Gehalt für Juni noch nicht bekommen und will kündigen. (Am 15.Juli fällig). Auf Telefonanrufe und SMS reagiert der Chef nicht. Die überstunden sollten monatlich abbezahlt werden, sodass immer max 400€ pro monat sind. Bekomme ich meine Überstunden noch ausbezahlt, wenn ich kündige? Wie soll ich vorgehen.
Ich bin student, falls das wichtig ist.
Vielen Dank
Toan:dr:
oli81-fdb
30.07.2013, 19:24
Ich würde mir einen Anwalt nehmen falls eine Rechtsschutz vorhanden ist !
ehemaliges mitglied
30.07.2013, 20:04
erstmal locker weitermachen und anwalt.
läuft mit hoher wahrscheinlichkeit auf vergleich hinaus.
Leider keine Rechtsschutz vorhanden :(
Aber zur not bezahl ich den Anwalt selber, da es mir nicht mehr um das Geld geht, sondern ums Prinzip.
Ist es überhaupt zulässig, dass bei 400euro-Basis vorgearbeitet wird?!
Ich weiss nicht, machen alle Mitarbeiter so, da er nicht genügend einstellt.
ehemaliges mitglied
30.07.2013, 21:24
hab dir mal ne pn mit ner anderen möglichkeit geschickt :D
Ich weiss nicht, machen alle Mitarbeiter so, da er nicht genügend einstellt.
Nicht zulässig und üblich ist kein Wiederspruch. Ich bin schon einige Jahre aus D weg. Ggf. hat sich da was
verändert, aber zumindest früher durfte man kein Guthaben auf Euro 400,- Basis ansammeln.
Da es aber um Arbeitsrecht (?) sollte eine Rechtsberatung - sofern sie nicht bereits durchs Forum in Form von PN
erfolgt ist nicht die Welt kosten, oder...
sausapia
30.07.2013, 22:20
Kann man als Student mit geringem Einkommen nicht sogar "Prozesskostenhilfe" beantragen?
Ja das Studentenwerk, biete das gegen einen eigenanteil von 10€ an.
Aber direkt den weg über einen Anwalt gehen, ist das wirklich empfehlenswert?
sausapia
30.07.2013, 22:44
Toan,
Du sagtest doch, dass es Dir um´s Prinzip geht. Ich habe da auch ein übersensibles Rechtsempfinden und finde es traurig, wie ein Arbeitgeber "Geringverdiener" über den zu Tisch ziehen beabsichtigt (nach Darstellung der hier geschilderten Fakten).
Toan,
Du sagtest doch, dass es Dir um´s Prinzip geht. Ich habe da auch ein übersensibles Rechtsempfinden und finde es traurig, wie ein Arbeitgeber "Geringverdiener" über den zu Tisch ziehen beabsichtigt (nach Darstellung der hier geschilderten Fakten).
+1
Ja ich denke mal ich werde noch 1-2 Tage warten und ihn versuchen zu erreichen.
Aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Vorallem wenn der Chef grundsätzlich keine Vollzeitkräfte einstellt, aber die 400€ Kräfte und Teilzeitkräfte ordentlich Überstunden machen lässt.
Das ist in der Tat ein Unding.
Was aber Überstunden und deren Ausgleich, Zeitpunkt der Lohnauszahlung und Verfallsklauseln angeht, wäre ein Blick in den Arbeitsvertrag unverzichtbar.
Ich hab leider keinen:mimimi:
Nur einen Wisch unterschrieben, dass ich für 5,40€ zzgl. 0,6€ die Stunde arbeite und pro Monat 6-7€ für eine Getränkepauschale bezahle:motz:
love_my_EXII
30.07.2013, 23:02
Ich hab leider keinen:mimimi:
Nur einen Wisch unterschrieben, dass ich für 5,40€ zzgl. 0,6€ die Stunde arbeite und pro Monat 6-7€ für eine Getränkepauschale bezahle:motz:
Ernsthaft, jetzt?
Gruß,
Oliver
Leider ja:mimimi::kriese:
Ich hab nach nem Arbeitsvertrag gefragt, die Antwort war, dass Aushilfskräfte keinen bekommen
love_my_EXII
30.07.2013, 23:04
Hast du zu deinen bisherigen Überweisungen wenigstens auch eine Gehaltsabrechnung bekommen?
Gruß,
Oliver
oberstklink
30.07.2013, 23:06
Das "schieben" von Aushilfsstunden ist nicht gestattet. Dein Arbeitgeber macht sich mit dem Überstundenkonto der Hinterziehung von Lohnsteuer strafbar.
Ja einmal eine über 141€, erst nach mehrmaligem beschweren, sind die restlichen 78€ plötzlich aufgetaucht. Aber gesehn hab ich davon trotzdem nichts=(
Christoph, das habe ich nicht gewusst, deckt sicher aber dann mit den Erfahrungen, die Deni, vorhin gepostet hatte.
love_my_EXII
30.07.2013, 23:17
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund jetzt noch auf irgendwas zu warten, ab zum Anwalt, evtl. Nico? - mit der ganzen Geschichte - nicht das es für dich auch noch irgendwelche Konsequenzen hat.
Wir haben in 2 Tagen August - wenn jetzt also noch keine Auszahlung für JUNI vorliegt - auf was willst du da warten?
Gruß,
Oliver
Naja will ich ihm auch nicht wirklich schaden, und Freitag, Sonntag, Montag und Dienstag arbeite ich noch, weil ich meine Kollegen nicht im stich lassen will.
Ich bin einfach zu gutmütig:mimimi:
Das Geld für Juni wäre ja am 15. Juli fällig gewesen, also waren das bisher 15 Tage. Eigentlich schon 15 Tage zu viel
Eigentlich ist er bekannt dafür immer zu spät zu bezahlen, aber diesen Monat haben alle ihren Lohn schon bekommen, nur ich halt nicht.
oberstklink
30.07.2013, 23:29
Das "schieben" von Aushilfsstunden ist nicht gestattet. Dein Arbeitgeber macht sich mit dem Überstundenkonto der Hinterziehung von Lohnsteuer strafbar.
ich meinte Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen
sorry.
Heisst das ich muss dann auf meine Überstunden verzichten, oder werde ich dann einfach für die 3 Monate auf Teilzeit hochgestuft?
Hat das Konsequenzen für meine Kollegen, die leben teilweise von dem Job, da möchte ich auch niemandem schaden:(
love_my_EXII
30.07.2013, 23:33
Hallo?
Du leistet Arbeitskraft, mehr als du vermutlich darfst. Du hast jetzt in 3 echten Monaten, Stunden für knapp 4 Monate angehäuft. Das wird bei den Kolleginnen und Kollegen vermutlich nicht viel anders sein. Du hast keinen Vertrag, du weißt vermutlich nichtmal ob du dort evtl. sogar schwarzarbeitest und dein Chef ist im günstigsten Fall knapp 15 Tage im Rückstand mit der Auszahlung deines Gehalts/Lohn.
Du und deine Kolleginnen/Kollegen werden hier massiv ausgenutzt - und das willst du jetzt mit weiterer (guter) Arbeit belohnen?
Geh zu einem Anwalt, zügig.
Gruß,
Oliver
tiger071
30.07.2013, 23:41
Hallo?
Du leistet Arbeitskraft, mehr als du vermutlich darfst. Du hast jetzt in 3 echten Monaten, Stunden für knapp 4 Monate angehäuft. Das wird bei den Kolleginnen und Kollegen vermutlich nicht viel anders sein. Du hast keinen Vertrag, du weißt vermutlich nichtmal ob du dort evtl. sogar schwarzarbeitest und dein Chef ist im günstigsten Fall knapp 15 Tage im Rückstand mit der Auszahlung deines Gehalts/Lohn.
Du und deine Kolleginnen/Kollegen werden hier massiv ausgenutzt - und das willst du jetzt mit weiterer (guter) Arbeit belohnen?
Geh zu einem Anwalt, zügig.
Gruß,
Oliver
+1 :gut:
Die Schichten, werde ich auf jeden Fall übernehmen, da ich bereits die Erfahrung machen musste, dass er mich 12 Stunden alleine in den Laden gestellt hat, wenn die nächste schicht gekündigt hat.
Ich werde morgen die Rechtsberatung der Uni in Anspruch nehmen, was nötig ist um Prozesskostenhilfe zu beantragen.
tolle-dinge-2008
31.07.2013, 00:54
Besser ist das. Und mindestens einmal täglich den Chef anrufen, wo das Geld bleibt kann auch nicht schaden. Aber bitte immer recht freundlich, egal wie genervt der gute Herr nach ein paar Tagen sein wird.
Ein Hinweis an die Bundesknappschaft, Krankenkasse oder Gewerbeaufsichtsamt und die "zerlegen" seine Unterlagen. Droh ihn doch mal damit, ob seine Abrechnungsart "sauber" sei. Du wirst sehr schnell Dein Geld bekommen...
siebensieben
31.07.2013, 08:21
Ich staune immer wieder, was für Arbeitgeber es gibt.
Der Novize
31.07.2013, 08:25
Er scheint bisher aber recht gut gefahren zu sein...
Frechheit.
Ein Hinweis an die Bundesknappschaft, Krankenkasse oder Gewerbeaufsichtsamt und die "zerlegen" seine Unterlagen. Droh ihn doch mal damit, ob seine Abrechnungsart "sauber" sei. Du wirst sehr schnell Dein Geld bekommen...
Drohen sollte man grundsätzlich nur, wenn man die Drohung auch wahr machen würde.
Toan, wie hier schon x mal gesagt, geh zum Anwalt. So schnell wir möglich, am besten zu einem Arbeitsrechtler.
Hatte auch mal einen solchen Fall. Da durfte der AG alle Stunden mit Steuerklasse 6 abrechnen und auszahlen. Dein Lohn dann allerdings als Nettolohn! Was toll ist, da du dir die Lohnteuer dann auch noch zurück holen kannst!
Ab zum Arbeitsrechtler und vors Arbeitsgericht!
solche Arbeitgeber sind das Allerletzte
Wer seine Arbeit bringt hat sein Geld pünktlich zu bekommen - ohne wenn und aber.
Dem würde ich mittels Anwalt und Gericht den Hosenboden stramm ziehen - je eher desto besser
Heisst das ich muss dann auf meine Überstunden verzichten, oder werde ich dann einfach für die 3 Monate auf Teilzeit hochgestuft?
Hat das Konsequenzen für meine Kollegen, die leben teilweise von dem Job, da möchte ich auch niemandem schaden:(
Deine Kollegen verdienen wie DU schreibst ja auch jetzt so gut wie nichts, können sich keine Rentenansprüche erarbeiten und haben auch keine Absicherung... Mit ALGII werden die (wenn sie nicht eh schon aufstocken) nicht weniger haben als jetzt.
Außerdem geht es hier nicht um Deine Kollegen. Du hast ja sicher nicht zum Spaß gearbeitet, sondern weil Du Dir von dem Geld etwas kaufen möchtest. Also ab zum Anwalt!
Schön dass Du so sozial eingestellt bist, aber davon hat in diesem Fall niemand etwas. :gut:
Danke für eure tipps, egal ob hier oder per PN.Ihr seid großartig:)
Ok, dann werde ich nachher hingehen und mir den Zettel mit meinen Arbeitszeiten holen, sowas verschwindet hier schonmal.
Dann werde ich nen Anwalt aufsuchen oder hier anschreiben:)
Denn einigen die im Mai aufgehört haben, fehlt immer noch der Lohn, darauf habe ich überhaupt keine Lust
Vor allem bedenke: der scheint schon ziemlich am Ende zu sein - wenn der in die Insolvenz geht siehst Du im Zweifelsfall nix von Deiner Kohle.
Je eher Du aktiv wirst um so besser.
Eigentlich hatte ich vor einer Woche noch Mitleid, mit ihm und dachte ich gönne ihm noch etwas zeit, weil er in den letzten 2 Monaten 2 Läden eröffnet und damit soviel stress hatte:motz:
würde eher sagen: die Läden waren zu teuer und nun isser klamm
sausapia
31.07.2013, 09:30
... oder er ist erfolgreich expansiv und sein Vorgehen hat Methode (er stellt ja keine Vozzeitarbeitskräfte ein).
Das fände ich noch verwerflicher.
ehemaliges mitglied
31.07.2013, 09:39
Fehlt bei den Arbeitskräften ein T? :D
Versteh ich nicht:embarassed:
Erstaunlich finde ich, dass Du jetzt trotzdem dort noch deine Schichten machen möchtest. Dein AG beutet Dich mit 5,60/h absolut aus und zahlt nicht einmal. Des Weiteren fehlen Sozialabgaben, dass ist Betrug, nichts anderes. Lieber jetzt verklagen und den Unwissenden spielen bevor es zu spät ist und Du evtl. selbst drin hängst. Das geht nämlich schneller als man denkt.
Agent0815
31.07.2013, 10:17
Natürlich hast Du einen Arbeitsvertrag - leider aber wohl nicht in Schriftform.
Geringfügigies Beschäftigungsverhältnis und Aufbau von Zeitguthaben funktioniert nicht.
Insofern dürften aus Sicht Deines AG evtl. § 370 AO mit Sicherheit aber § 266a StGB einschlägig sein. Inwieweit Du hierbei strafrechtlich relevante Beihilfe geleistet hast, will ich nicht beurteilen. Da eine strafbefreiende Selbstanzeige Dich nur bzgl. der Beihilfe zur Steuerhinterziehung exculpiert, gibt es hier nur eine saubere Lösung: Du mußt auf einer korrekten Abrechung unter Ansatz der in den jeweiligen Monaten geleistete Stunden bestehen. Evtl. hat dies noch nicht einmal Lohnsteuerabzug zur Folge. Hiermit hängt dann auch die Beurtelung der Frage zusammen, ob es sich bei dem vereinbarten Lohn um einen Brutto- oder Nettolohn handelt. Bei der Höhe tippe ich auf Nettolohn ;). Welche Branche ist das - gibt es da evtl. sogar einen Mindestlohn ? usw...............usw
Ohne professionelle Hilfe könnte es hier eng werden :ka:
Beihilfe zur Steuerhinterziehung:kriese::kriese:
Ich wollt doch nur für meine erste rolex arbeiten:mimimi:
Der Store Manager hat mir erklärt: 400€ Brutto= Netto.
Branche ist Systemgastronomie
... Branche ist Systemgastronomie ...
Das wundert mich jetzt schon. Gastronomie kenne ich nur sauber abrechnend.
Auf zum Anwalt. Alles Andere ist Zeitverschwendung.
Viel Erfolg
Johann
oberstklink
31.07.2013, 11:11
Hallo Toan, Du kannst bei einem 450 Euro-Job auch mal monatsweise mehr als 450 Euro verdienen solange Dein Jahresverdienst unter 450 Euro/Monat liegt. Dann muß das Geld aber auch monats genau abgerechnet und ausgezahlt werden. Den Tip mit dem Anwalt würde ich auf jeden Fall beherzigen. Bereite Dich so gut es geht vor: Personaleinsatzpläne kopieren, und ein Anruf bei der Minijob zentrale ist Pflicht) So wie Dein AG arbeitet ist es fraglich ob er Dich angemeldet hat und für Dich die 30% Sozialabgaben abführt.
Alles Gute!
Agent0815
31.07.2013, 11:33
Viel Erfolg
Johann
Gastronomie immer nur sauber: Cash in die Täsch :D
Johann
komisch, ich kenne da nur das Gegenteil. Ist auch einer der Gründe warum ich solche Mandate erst gar nicht annehme
ehemaliges mitglied
31.07.2013, 11:51
hört sich ja viel übler an als man gestern annehmen konnte...
So war eben nochmal da hab mir meine Stundenpläne kopiert und der geht immer noch nicht ans Telefon wenn ich ihn anrufe:motz:
Ich hab im internet gelesen, dass ich auch Zinsen verlangen kann wär das möglich? Die Zinsen würde ich dann an irgendetwas spenden.
Gehe bitte schnellstmöglich zum Anwalt, der regelt alles. Um Zinsen welche Du dann netterweise Spenden möchtest würde ich mir jetzt mal gar keine Sorgen machen. Alles Gute!
Ich bin mir auch sicher, falls Du sonst niemanden hast, dass sich ein Anwalt hier aus dem Forum mit deinem Fall beschäftigen wird. So wie ich das lese befindest Du dich in einer extremem Grauzone (eigentlich fällt das schon unter Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung). Da Du Student bist, wird im Falle des Falles angenommen, dass Du Dir darüber im klaren warst/bist (da wird Dir erfahrungsgemäß zugetraut, Dich soweit damit auszukennen).
Daher würde ich auf gar keinen Fall a) weiter dort arbeiten und b) dem AG "drohen", da Du ihm so zeigst das Du selber mit drinhängst.
Das ist kein Kavaliersdelikt!
Ich wollte mir jetzt Juli den gesamten Juni auszahlen lassen und Juli den auch komplett, ich darf ja 2 Monate im Jahr mehr verdienen?
Somit keine steuerhinterziehung oder?
Leider kenn ich mich damit 0 aus obwohl ich Student bin.
Dem Chef drohe ich auch nicht, da ich ihn noch nie gesehn habe oder mit ihm gesprochen habe.
Beratungsresistent ??:bgdev:
Wie oft soll noch geschrieben werden "geh zum Anwalt" ...:gut:
Ich hab schon jemanden angeschrieben;)
Geh doch einfach zu einem Anwalt... alles andere reitet Dich noch mehr in die Scheizze...
An Deiner Stelle hätte ich das schon gestern gemacht.
Ich hab schon jemanden angeschrieben;)
:gut:
Johann
:rofl::rofl:
Der war gut....
triamarc49
31.07.2013, 17:26
Der Store Manager hat mir erklärt: 400€ Brutto= Netto.
Branche ist Systemgastronomie
fast ;) aber nur wenn du eine Befreiung der Rentenversicherungspflicht unterschrieben hast (sonst Eigenanteil 3,9%)
du bist mit deinen Stunden im Midi-Job-Bereich (850.-) und hier auch Einkommensteuerpflichtig,
aber nicht voll sozialversicherungspflichtig
..wenn Dein Chef Dich anmeldet...
Manni
kurvenfeger
31.07.2013, 17:28
Wenn Du mit ihm sprechen willst, würde ich NICHT zur nächsten Schicht gehen. Vielleicht meldet er sich ja dann...
Den Rest dem Anwalt überlassen, bevor man am Ende sogar noch Dir Fehlverhalten vorwirft
fast ;) aber nur wenn du eine Befreiung der Rentenversicherungspflicht unterschrieben hast (sonst Eigenanteil 3,9%)
Hab ich:)
Wenn Du mit ihm sprechen willst, würde ich NICHT zur nächsten Schicht gehen.
Du wirst es kaum glauben, aber das würde ihn nicht wirklich interessieren. Ich bezweifle sogar, ob er das merken würde. Müssen die anderen halt mehr arbeiten
Schau mal schnell auf ZDF. Vielleicht ist das was für dich.
sparen bei den mitarbeitern etc. Kommt mir bekannt vor. Aber es ist kein Burger King, aber von der Sitution alles sehr aehnlich
396€ sind eben eingegangen am 1.8!!!
Gestern abend habe ich vom Store manager die email bekommen, das das Geld schon lange überwiesen worden ist.
Das waren die neuigkeiten:)
Trotzdem würde ich da nicht mehr hingehen.
Ich habs meinen Kolleginnen und Kollegen leider versprochen und ich halte mein wort:(
Aber naechsten dienstag wird definitiv meine letzte schicht sein.
Das hat m.M.n. nichts mit "Wort halten" zutun. Du weißt mittlerweile dass das alles nicht ganz Koscher ist, damit machst Du dich strafbar. Und wie schon gesagt, dass ist kein Kavaliersdelikt.
Deine soziale Ader in allen Ehren, überleg es Dir nochmal.
Das wird sich nachher alles klaeren:)
Von schönen Worten hat man nix. Der Typ soll die Kohle raustun und gut
Späte kleine Rückmeldung:
Ich musste zwar paar Monate warten, aber am Ende war das Geld fast komplett da.
Aber wie ich grade in der Zeitung gelesen habe war ich kein Einzelfall und viele Mitarbeiter aus anderen Filialen sind vor das Arbeitsgericht gezogen.
Dabei ging es dann nicht nur um Lohn, Überstunden, sondern lt. der zeitung auch um Videoüberwachung8o
Denke das ist ok, dass ich das hier Poste, da ich ja im gesamten Thread keinerlei Namen genannt habe, falls nicht einfach löschen oder editieren :gut:
Vielen Dank für eure Hilfe im Thread und per PN:gut:
Freut mich, dass es zumindest für Dich gut ausgegangen ist... :dr: