PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vorm Zahnarzt?



AlexD
31.07.2013, 18:14
Hey Leutz, ja wie der Titel schon sagt, ich habe Angst vorm Zahnarzt und weiß wirklich nicht weiter. Ich bin wahrscheinlich seit 2 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit meinen Zähnen gehabt. Regelmäßiges putzen, Zahnseide und Mundspülung sind für mich immer wichtig gewesen und sind es auch immernoch. Vor ein paar Tagen habe ich aber relativ starke Schmerzen im Backenbereich bekommen und musste Schmerztabletten einnehmen damit diese vergehen. Ich kann wirklich nicht mehr, da ich seit Tagen nicht mehr richtig schlafen kann. Ich brauche wirklich eine Lösung dafür. Könnt ihr mir irgend nen Tip geben oder ne Lösung die euch auch geholfen hat?

MfG

Mammut
31.07.2013, 18:25
Mir hat bei Zahnschmerzen der Besuch beim Zahnarzt geholfen. :bgdev:
Die Zahnschmerzen sind am Samstag aufgetreten und die Schmerzmittel haben in der Nacht von Sonntag auf Montag keine Wirkung mehr erzielt. Am Montag dann eine Wurzelbehandlung und die Zahnschmerzen waren weg.

ehemaliges mitglied
31.07.2013, 18:31
Auf Toilette gehen ohne Atjudanz geht aber, oder ? :D

Air King
31.07.2013, 18:32
Betäubung und du merkst nix mehr:dr:

frame
31.07.2013, 18:33
Vielleicht solltest du zu einer Zahnärztin gehen? ;)

Air King
31.07.2013, 18:34
Auf Toilette gehen ohne Atjudanz geht aber, oder ? :D

Ich glaube zu Zeit nur mit Schmerzmittel:D

Doktor Krone
31.07.2013, 18:37
Wasserpumpenzange angesetzt, Augen zu - und raus das Ding. Danach mit der zweiten Flasche Jack Daniels gespült, fertig :dr:

Nevermind
31.07.2013, 18:39
Ich kann wirklich nicht mehr, da ich seit Tagen nicht mehr richtig schlafen kann. Ich brauche wirklich eine Lösung dafür. Könnt ihr mir irgend nen Tip geben oder ne Lösung die euch auch geholfen hat?

MfG

Hallo, es gibt Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind, evlt. mal zu so einem gehen.

JakeSteed
31.07.2013, 18:41
Augen zu und durch. Hilft ja nix. Ordentlich einspritzen lassen. Evtl. die Stöpsel in die Ohren und Mucke hören. Oder der zahntechnischen Assistentin in den Ausschnitt gucken.

uhrenmaho
31.07.2013, 18:51
Hallo, es gibt Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind, evlt. mal zu so einem gehen.

+1 und viele arbeiten auch mit Lachgas

Manfred

Der Novize
31.07.2013, 18:51
Aus anästhesiologischer Sicht:

Lachgas ist wieder im Kommen.

Ansonsten zur Not auch was zur Dissoziation oder als Extremlösung Vollnarkose.

Falls Du davor keine Angst hast...

Edit: Hat sich mit Manfred überschnitten.

1325fritz
31.07.2013, 18:52
Such dir nen guten Zahnarzt der Lachgassedierung macht. Speziell für Angstpatienten sehr empfehlenswert.
Und die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
Im www findest du genügend Info's.

Onkel Benz
31.07.2013, 19:57
Hallo,

hatt früher auch immer Angst vorm Zahnarzt, bin auch nie regelmäßig hingegangen, weil sehr viele bei mir gepfuscht haben.
Bin jetzt bei einem wirklich gutem Zahnarzt, ich merks nicht mal mehr wenn er was betäubt, und ne halbe Stunde danach habe ich auch kein pelziges Gefühl mehr.

Freu mich mitlerweile sogar, wenn ich zu meinen Kontrolluntersuchungen gehe.
Such dir nen wirklich guten und verständnissvollen Zahnarzt, der mit "Angstpatienten" umzugehen weis.
Internet weis da nur bedingt weiter, am besten sind da Empfehlungen von Freunden und Bekannten.

mws
31.07.2013, 20:10
Meine Zahnärztin z.B. bietet für Angstpatienten eine Hypnotisierung an... wäre das eine Alternative, falls ein ZA in Deiner Nähe das auch macht?

emjey
31.07.2013, 20:58
Hypnose soll wirklich helfen, hat bei meiner Schwester selbst ne Zystenoperation erträglich gemacht, plus der Narkose natürlich;)

Essentials
31.07.2013, 21:05
Hier findest du die Profis: http://www.dgzh.de/

retsyo
31.07.2013, 21:09
(...) Extremlösung Vollnarkose (...)

Genau. Vollnarkose alle halbe Jahr zur Vorsorgeuntersuchung. Dann schussert der Alex in spätestens drei Jahren lustige Murmeln im Köpfchen. :D

paddy
31.07.2013, 21:37
:D

retsyo
31.07.2013, 21:49
Um mal was Sinnvolles beizutragen:

Es gibt ein paar Sachen, vor denen ich eine Scheissangst habe.

Fliegen gehört dazu.

Ich bin früher nicht viel geflogen und dann, wegen der Angst (nicht mal direkt vor'm Abstürzen - eher...Kontrollverlust, keine Ahnung) dann bestimmt 12-15 Jahre nicht mehr.

Der Trick bei der Angst ist, ihr kein Forum zu bieten. Vor allem, wenn die Angst (Kontrollverlust, schwere Schmerzen, was weiß ich) real unbegründet ist. Klar, der Kopf lächelt müde, wenn man ihm sowas sagt, aber trotzdem.

Das interessante an Ängsten ist, dass, wenn man sich der Sache stellt (auch wenn man dabei vor Schiss ****t) und das Ding durchzieht, man in der Regel feststellt, dass die "Sache" selber... plötzlich gar nicht so schlimm war.

Hemdsärmlige Herangehensweise, ich weiß, und auch nix Neues, aber denk da vielleicht mal darüber nach.

Ich war z.B. ewig (!) nicht beim Zahnarzt (eher Faulheit), weil ich mich auf einem genetisch vererbt hervorragenden Gebiss ausgeruht hatte.
Als ich dann doch irgendwann mal aus Gewissensgründen zum Doc geschlappt bin hat mich mich danach direkt zur Ziehung - nein, nicht der Lottozahlen, sondern der Weißheitszähne eingeladen.

Ich hatte mehr als Schiss!

Jeder kennt diese Honks, die einem die tollsten Horrorstories verzapfen.

In der Praxis wurden auch tatsächlich Wetten abgeschlossen, ob ich wirklich zum ersten von 2 Terminen auftauchen würde. Hab ich danach erfahren.

Ich war kreideweiß und hab denen auch offen kommuniziert, dass mir vor Panik schlecht ist.

Wir haben an jenem Tag Zahn #1 durchgezogen.

Das war eine Offenbarung, denn es war ein Kinderspiel. Ich hab nichts gemerkt! Nichts!

Beim Termin zum 2. Zahn bin ich hinspaziert. Und wieder: Nix.

Die Zeiten, in denen zahnärztliche Tätigkeiten vom Hufschmied ausgeführt werden - sind vorbei. Die haben heute Nadeln, da merkst Du den Stich nicht mehr.

Vielleicht hilft das... =)

avalanche
31.07.2013, 21:49
Es kann nur EINEN (http://www.praxis-loehlein.de/) geben ...

http://i43.tinypic.com/soqwr9.jpg

retsyo
31.07.2013, 21:51
Ja, Mann! Das wäre meine Praxis! :D

swiss-sporty
31.07.2013, 22:12
Um mal was Sinnvolles beizutragen:

Es gibt ein paar Sachen, vor denen ich eine Scheissangst habe.

Fliegen gehört dazu.

Ich bin früher nicht viel geflogen und dann, wegen der Angst (nicht mal direkt vor'm Abstürzen - eher...Kontrollverlust, keine Ahnung) dann bestimmt 12-15 Jahre nicht mehr.

Der Trick bei der Angst ist, ihr kein Forum zu bieten. Vor allem, wenn die Angst (Kontrollverlust, schwere Schmerzen, was weiß ich) real unbegründet ist. Klar, der Kopf lächelt müde, wenn man ihm sowas sagt, aber trotzdem.

Das interessante an Ängsten ist, dass, wenn man sich der Sache stellt (auch wenn man dabei vor Schiss ****t) und das Ding durchzieht, man in der Regel feststellt, dass die "Sache" selber... plötzlich gar nicht so schlimm war.

Hemdsärmlige Herangehensweise, ich weiß, und auch nix Neues, aber denk da vielleicht mal darüber nach.

Ich war z.B. ewig (!) nicht beim Zahnarzt (eher Faulheit), weil ich mich auf einem genetisch vererbt hervorragenden Gebiss ausgeruht hatte.
Als ich dann doch irgendwann mal aus Gewissensgründen zum Doc geschlappt bin hat mich mich danach direkt zur Ziehung - nein, nicht der Lottozahlen, sondern der Weißheitszähne eingeladen.

Ich hatte mehr als Schiss!

Jeder kennt diese Honks, die einem die tollsten Horrorstories verzapfen.

In der Praxis wurden auch tatsächlich Wetten abgeschlossen, ob ich wirklich zum ersten von 2 Terminen auftauchen würde. Hab ich danach erfahren.

Ich war kreideweiß und hab denen auch offen kommuniziert, dass mir vor Panik schlecht ist.

Wir haben an jenem Tag Zahn #1 durchgezogen.

Das war eine Offenbarung, denn es war ein Kinderspiel. Ich hab nichts gemerkt! Nichts!

Beim Termin zum 2. Zahn bin ich hinspaziert. Und wieder: Nix.

Die Zeiten, in denen zahnärztliche Tätigkeiten vom Hufschmied ausgeführt werden - sind vorbei. Die haben heute Nadeln, da merkst Du den Stich nicht mehr.

Vielleicht hilft das... =)

+1 in allen Belangen :gut:

Und ja, fliegen finde ich auch doof...

Beste Grüsse
Patrick

Sippel
31.07.2013, 22:29
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.War ewig nicht gewesen,da keine Probleme waren.Mit der Zeit wuchs aber die Angst extrem das etwe sein könnte und ich zögerte es weiter raus.Es dauert immer länger und man zögert und die Angst wird auch immer grösser.

Am Ende muss man gehen.Augen zu und durch.Eine Kleinigkeit war bei mir auch.Als die Frage kam ob mit oder ohne Spritze sagte ich natürlich MIT und sie soll das Elefanten Zeug auspacken da ich wirklich sehr Angst habe!
Ich habe nichts gemerkt,nichts,Null,nada!
Dafür war meine Wange noch 3 Stunden danach taub :D

Ich kann nur sagen,regelmäßig gehen,dann ist die Angst nicht so groß!

Makake
31.07.2013, 22:35
Also es gibt heutzutage schon einige Möglichkeiten Ängste beim ZA abzubauen. Ein eingehendes Gespräch wirkt oft wunderbar, ansonsten vor Beginn der Behandlung etwas zur Beruhigung einnehmen(z.B. Midazolam, gibt einem der ZA, ist verschreibungspflichtig), ansonsten Hypnose und Lachgassedierung auch eine Möglichkeit.
Aber meineserachtens das allerwichtigste-> Eine ausreichende und schmerzfreie Anästhesie!
Wenn der Patient keinerlei Schmerzen bei der Behandlung hat, sind die Folgetermine gar nicht mehr so schlimm...
Auch sehr wichtig-> Witzchen zur Auflockerung reißen und dem Patienten ein gutes kameradschaftliches Gefühl geben.

So mache ICH es...ich bin Zahnarzt...:embarassed:

;)

Falls Du noch Fragen hast, nur raus damit!

Fluzzwupp
31.07.2013, 22:37
Hallo, ich empfehle Dir eine Sanierung aller nötigen Dinge unter eine Dämmerschlafnarkose. Man kriegt nichts mit, lacht sich höchstens mal kaputt zwischendrin und schwuppdiwupp ist alles fertig :gut:

retsyo
31.07.2013, 22:40
(...) So mache ICH es...ich bin Zahnarzt (...)

Der Laden hier ist einfach der Hammer! :verneig:

Herr Vorragend
31.07.2013, 22:52
Auf meiner Karteikarte beim meinem Zahnarzt steht oben in rot und grossen Lettern "Angstpatient". Mein Zahnarzt ist verständnissvoll und erklärt mir jeden einzelnen Handgriff.
Seit ich vor ca. 7 Jahren zu ihm kam gehe ich regelmässig ohne Zittern hin und mittlerweile meine gesamte Familie.
Betäubungsspritze hab ich letztens sogar freiwillig weggelassen. Hat geklappt. ;-)

Makake
31.07.2013, 23:04
So sollte das auch sein, damit man direkt bescheid weiss, dass der Patient etwas mehr Fürsorge benötigt.
Bei uns geht in dem Computerprogramm, in dem alle Einträge und Befunde festgehalten werden, ein Feld "Angspatient" auf, so weiss auch ein anderer ZA, der mich vertritt sofort bescheid.
Grosse Sitzungen(mehrere Zähne ziehen, Zähne beschleifen+abformen für Zahnersatz, implantieren mit Sinuslift etc.) kann man dann tatsächlich in Vollnarkose machen.
Das geht allerdings nicht für eine Einzelfüllung oder Trepanation(aufbohren zur Nerventfernung)...;)

siebensieben
31.07.2013, 23:06
An den TS: Hast Du denn auch Angst vor der Spritze? Für den Oberkiefer empfinde ich die immer als problemlos, im Unterkiefer muss er da hinten rein und ein bisschen am Muskel tasten, letztlich aber locker aushaltbar. Spüren tut man danach nichts. Allein: es macht manchmal ein bisschen "Krach" im Kopf, da müsste man mal etwas erfinden. Ist aber eher ein unangenehmes Geräusch, kein Schmerz. Vielleicht setzt mancher da einen Kopfhörer ein. - Hypnose muss man wohl selber wollen, sonst wirk's nicht, wenn man sich nicht einlullen lassen will. Vollnarkose ist natürlich der Hammer, aber es gibt auch die "leichten", keine Ahnung, wie sich das genau nennt. So eine Art kurzzeitige Schlafnarkose.

Makake
31.07.2013, 23:18
Lachgassedierung(kann der ZA alleine machen), da bekommt man aber noch alles mit, es ist einem nur alles scheiss egal)...;)
Dann gibt es noch eine Art Dämmerschlaf mit einem Narkotikum, dass über eine Vene verabreicht wird(wie z.B. bei der Darmspiegelung), da muss dann aber ein Narkosearzt dabei sein. In
der Praxis wird man eher direkt eine "richtige" Vollnarkose machen.

cfischer
01.08.2013, 07:57
Ja, Mann! Das wäre meine Praxis! :D

Meine Frau fragt gerade, ob es sowas auch mit männlichen Helfern gibt 8o

klazomane
01.08.2013, 08:10
Meine Frau fragt gerade, ob es sowas auch mit männlichen Helfern gibt 8o

In Köln bestimmt... :D

retsyo
01.08.2013, 10:02
:D

Hagebuttenweg
01.08.2013, 11:23
Wie wäre es den mit einer Eigenbehandlung mit N20 damit man schon auf dem Weg zum Zahnarzt keine Angst mehr hat. :D
(Scherz, ich rufe nartürlich nicht zur Verletzung des BtMGs auf)

ulfale
01.08.2013, 11:25
Lachgas unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz? Das glaub ich jetzt einfach amal nicht!

Edit: Dr. Wiki Pedia sagt, dass es das nicht tut! :)

BTT: Ich kann diesbetreffend auch Hypnose empfehlen!

Hagebuttenweg
01.08.2013, 11:30
Ok nicht BtMG, sondern AMG. Mea culpa.

ehemaliges mitglied
01.08.2013, 12:08
Warum hat Kurt noch keine Kommentar abgegeben - ich überlass es ihm, er kann besser schreiben, was ich denke:bgdev:

le0p0ld
01.08.2013, 13:08
Einfachste Methode: Ab zum Hausarzt, angstlösende Benzodiazepine verschreiben lassen und dann voller angenehmer Gleichgültigkeit zum Zahnarzt. :dr:

Nachhaltigste Methode: Angst überwinden, hin zum Zahnarzt und merken, dass es doch nicht so schlimm ist.

Mogli369
01.08.2013, 13:21
Eine Sedierung durch Medikamente ist sicherlich keine bzw. die falsche Lösung, denn die eigentliche Angst vor dem Zahnarzt bleibt bestehen. Hypnose ist wahrscheinlich auch nicht das Mittel der Wahl, da nur wenige Menschen auf die Suggestionen anspringen und noch weniger Zahnärzte Erfahrungen mit Hypnotherapie haben.

Wenn du wirklich was auf Dauer verändern willst, gibt es nur eine Möglichkeit, du musst dich deinen Ängsten stellen! Dies ist aus wissenschaftlicher Sicht der einzig wirksame Weg, Ängste zu reduzieren.

Solltest du dies nicht alleine schaffen, gehe zu einem niedergelassenen Therapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie!

Badner
01.08.2013, 14:10
Oder der zahntechnischen Assistentin in den Ausschnitt gucken.

Genau so!:gut:

Fluzzwupp
01.08.2013, 14:20
Wieso ist denn die Sedierung falsch nur weil die Angst bleibt? Komische Argumentation. Soll er erst 5 Jahre Psychotherapie probieren während sich Vadder Karies entspannt durch den Zahnschmelz bohrt? :grb: eine Sedierung ist keine große Belastung und hilft Patient wie Arzt.

AlexD
01.08.2013, 14:49
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich muss versuchen mich wirklich zu überwinden. Aber das ist irgendwie nicht möglich. Ich weiß ja das ich betäubt werden kann usw. Aber allein der Gedanke dort hinfahren zu müssen, dort zu warten etc. macht mich verrückt. :(

ehemaliges mitglied
01.08.2013, 15:08
Geh nicht zum Zahnarzt:gut:
Halt uns hier auf dem Laufenden, wie sich - der bestimmt auf Eiter liegende - Zahn weiter entwickelt.
Bitte mit Bildern von den verschiedenen Fäulnisstufen.
Und nicht vergessen, den jeweiligen Schmerzlevel (gemessen in Anzahl Dolomo-Tabletten) anzugeben.

Ich bin gespannt:jump:

ulfale
01.08.2013, 15:56
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich muss versuchen mich wirklich zu überwinden. Aber das ist irgendwie nicht möglich. Ich weiß ja das ich betäubt werden kann usw. Aber allein der Gedanke dort hinfahren zu müssen, dort zu warten etc. macht mich verrückt. :(

In diesem Kontext fast doppeldeutig ;), aber beiß die Zähne zusammen und schwing Dich zum nächsten Zahnarzt.
Denk daran, dass der Schaden an Deinem Zahn immer größer werden könnte, womit wohl auch der Umfang der Behandlung(en) zunehmen wird.

eos
01.08.2013, 16:41
Ich gehe auch nicht gerne zum Zahnarzt, aber meine Erfahrung ist, dass man sich Zahnprobleme micht aufsparen kann. Geht man später hin, kommt es i.d.R dicker.

Mogli369
01.08.2013, 17:16
Wieso ist denn die Sedierung falsch nur weil die Angst bleibt? Komische Argumentation. Soll er erst 5 Jahre Psychotherapie probieren während sich Vadder Karies entspannt durch den Zahnschmelz bohrt? :grb: eine Sedierung ist keine große Belastung und hilft Patient wie Arzt.

Sedativa sollte man nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, da diese Medikamentengruppe erhebliche Nebenwirkungen haben.

Eine Therapie wegen einer Phobie dauert in der Regel keine Jahre. Innerhalb kürzester Zeit (Wochen) können große Fortschritte erreicht werden! Ferner ist es möglich, dass es neben der Angst vor dem Zahnarzt noch eine weitere Phobie gibt, die könnte man dann gleich mit therapieren!

Aber erstmal selber versuchen. Die Angst vor dem Zahnazt ist weit verbreitet und es gibt durchaus sehr einfühlsame Zahnärzte. Vielleicht mal im Freundeskreis umhören.

The Banker
01.08.2013, 17:25
Ich sitze auch jedes mal mit klatschnassen Händen beim Zahnarzt. Nachdem ich die (schon schmerzhafte :ka:) Spritze hinter mir habe ist aber immer gut. Ich gehe dann aus der Praxis raus und frage mich, warum ich mich vorher so angestellt habe.
Beim nächsten Besuch kommen dann wieder die klatschnassen Hände dran ;)...

GPX8888
01.08.2013, 17:41
Ich hatte früher auch immer Angst vor dem Zahnarzt. Irgendwann habe ich dann den Zahnarzt gewechselt und dann war die Angst auch weg. Hatte einfach mehr Vertrauen und dadurch auch weniger Angst. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

klazomane
01.08.2013, 17:51
Leute, ein Leben ohne Angst ist doch sterbenslangweilig. Ich brauche jedenfalls ab und an meine Dosis Thrill.
Also, ab zum Zahnarzt und das Leben wieder etwas intensiver wahrnehmen... ;)

Passion
01.08.2013, 18:07
:gut: Carsten, toller Beitrag. Nimmt der Sache den tödlichen Ernst und kehrt es in Freude um.

Der arousale Level der Freude ist ziemlich ähnlich dem der Angst. Wissen hilft wirklich nicht viel hier, nur tun.

Das einzig wirklich zu fürchtende ist der realistische Schmerz VOR der Lösung, bzw. die nicht-lösung durch Vermeidung.

Einmal dort den Sachverhalt durchdenkend, durchsprechend, so ist aus unbegründeter Angst, ein begründeter Lösungsansatz geworden.

Rationelle Vorgehensweisen helfen aber wirklich nicht weiter... denn das weiß jeder und versteht jeder. Dann dürfte es keine Ängste auf dieser Welt geben. Dein Verstand wird aber nicht gefragt wenn die chemische Reaktion einsetzt... bzw. es ist per Verstand wirklich schwierig diesen Prozess zu stoppen.

Hypnose ist immer gut, klar. Du kannst dir sogar in begrenztem dennoch wirklich großem Umfang deine schmerzen weghypnotisieren.

Normal ist nach 20 minuten alles vorbei und die chemie verbraucht. (Die chemie der Angst)

Und da hilft wirklich nur tun. Dein Wissen hilft überhaupt nix, sonst würde jeder verstandesgemäß furchtfrei agieren.

Schlussendlich ist es wirklich nur die chemische Reaktion... der befürchtete Kontrollverlust, das Zittern, das Schwitzen, der Puls... sprich die nicht-integrität des eigenen seins. Das fürchten wir doch alle nicht jede Situation zu kontrollieren.

Das Muster ist immer das gleiche.

Tipp?

Tun. Klar kannst du hundert vorbereitungen treffen, aber das Leben ist nunmal nicht perfekt. Völlig stressfrei im optimalen Level kann sich außer fünfundzwanzig ZEN Mönchen wohl hierzulande keiner bewegen.

Es ist ein geistiger Prozess. Kein physischer.

Zu fürchten gibts dort nichts.

Wenn man ehrlich ist, müsste man sich tierisch darauf freuen. Denn drei monate mieser Schlaf, keine Freude beim essen... all das wird damit eliminiert.

Vollnarkose wo wirklich nötig. Eine Bewältigungsmethode ist das nicht, dann ist der mist lebenslänglich ein mist.

Scheiß drauf was dort passiert, das einzige szenario welches nervt ist die exorbitante adrenalin und noradrenalin sache. Lach da drüber... zitterst du halt und kannst nicht performant denken, musst eh nichts tun auf dem lösungssofa.

=)

Wie über mir geschrieben, das leben wäre langweilig ohne diesen "Freakmodus"...

Den hältst du aber auch nicht allzulange aufrecht... nach zwanzig Minuten ist der spaß vorbei und dein üblicher homo-ratio hat wieder das sagen...

Bleibt nur - tun.

JakeSteed
01.08.2013, 18:56
So is das mit der Angst. Ich drück die Daumen, dass alles klappt. Aber Aussitzen ist hier echt die falsche Taktik. Face your fear! Hast keinen, der Dich hinfahren kann und mitgehen kann?

Iskandria
02.08.2013, 10:39
Hat jemand die Russische Mundspülung versucht (Oelziehen zum Entgiften)?

Heckmeck1
02.08.2013, 16:02
Alex ich verstehe dein Problem. Ich habe auch relativ große Angst vor Zahnärzten. Nicht so, das ich nicht hingehen kann, sondern eher die Angst, das ich den Zahnarzt ständig Frage obs weh tun wird, was er jetzt machen wird etc. Ich habe auch von Hypnose gehört. Könnte eigentlich wirken, zumal das schon seit Jahren genutzt wird. Außerdem solltest du dir denken, das es viel schlimmer ist, wenn sich das ganze entzündet oder so, das würde vielmehr Schmerzen verursachen und einen größeren Aufwand für den Zahnarzt bedeuten. Das willst du sicherlich nicht oder? ?( Schau mal hier (http://www.leipziger14.de/behandlung/behandlung-von-angstpatienten/). Das kann dir vielleicht Mut machen. Natürlich wenn du in Berlin wohnst. Aber ansonsten geh einfach hin. Es wird dich nicht töten. Du wirst merken, dass das nicht so schlimm ist, und immer wieder hin wollen.:tongue:

MfG

bernie1978
02.08.2013, 17:15
übrigens, N20 gibts in jedem gut sortiertem Supermarkt

Alessio67
02.08.2013, 17:25
Ich hatte enorme Angst vorm Zahnarzt, im besonderen von der Narkosespritze. Das ging soweit, dass ich alle Behandlungen ohne Narkose machen lies. Das ganze wurde dann zum Teil so abenteurlich dass ich mich auf eine Spritze eingelassen habe und die nur bei einem Freund der ZA ist. Die Überraschung, ich hab die Narkosespritze so gut wie nicht bemerkt und das bis Heute?!
Vorgestern musste er mir einen Backenzahn ziehen und das war ohne Schmerz und Schrecken. Im Gegenteil hat es Spass gemacht die Extraktionswunde danach mit einem kühlen Champus zu spülen :dr:
Wichtig ist mE das Vertrauen zum Guten ZA und der erste Schritt, dann läufts, wirst sehen.

ulfale
02.08.2013, 17:54
übrigens, N20 gibts in jedem gut sortiertem Supermarkt

Sprühsahne :jump:

MacLeon
02.08.2013, 19:03
Sprühsahne :jump:

:ulfale:

klazomane
02.08.2013, 19:14
http://www.suchtmittel.de/info/lachgas/000315.php

MacLeon
02.08.2013, 19:31
Danke! Heute brauchst Du keiner Oma mehr über die Straße zu helfen :gut:

klazomane
02.08.2013, 19:38
Aber Vorsicht Marcus; ohne die Sahne inhalieren! :op:

Passion
02.08.2013, 19:48
Wie lange hält denn die Wirkung des Sahnegas inhalierens an?

MacLeon
02.08.2013, 19:55
Aber Vorsicht Marcus; ohne die Sahne inhalieren! :op:

Ooooch...


http://www.youtube.com/watch?v=7YCxtAJS8BU

Aber Vorsicht! Beides ist nicht gut für die Zähne :op:

klazomane
02.08.2013, 20:02
Wie lange hält denn die Wirkung des Sahnegas inhalierens an?

Ohne Sahne ca. 5Min.(siehe Link)

bernie1978
02.08.2013, 21:29
Wie lange hält denn die Wirkung des Sahnegas inhalierens an?

Sekunden

PeaceInChaos
01.10.2020, 19:13
Ok ein paar hilfreiche und andere eher weniger hilfreiche Tipps hier... Ich geb vielleicht auch mal noch meinen Senf dazu. Als jemand der leider selbst seit einigen Jahren unter Angst vorm Zahnarzt leidet kenne ich deine Lage. Angst vorm Zahnarzt aber tierische Schmerzen und dennoch scheint die Vereinbarung eines Termins unmöglich. Mein Tipp ist daher zweierlei. Kurzfristige Symptombekämpfung und langfristige Lösung.
Erstmal zum kurzfristigen: Offensichtlich ist manchmal (wie scheinbar grad in deinem Fall) Not am Mann. In diesem Fall können Angstzahnärzte helfen, die eine Behandlung unter Vollnarkose anbieten. Auch wenn das aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist. Klar gibt es noch immer die Hürde einen Termin zu vereinbaren und wahrzunehmen, aber das fällt mir deutlich leichter wenn ich weiß, dass ich vor Ort eh abgeschossen werde und nichts vom Ganzen mitbekommen werde.
Langfristig hilft in meiner Erfahrung nur der "richtige" Arzt und eine gute persönliche Beziehung zu diesem. Ich mein nicht, dass ihr jeden Samstag in die Kneipe gehen sollt, aber das man sich halt beim Termin gut versteht und auf Augenhöhe kommuniziert. Eine gute Atmosphäre lindert die Angst ungemein. Aber den für dich richtigen Arzt zu finden ist natürlich kein Zuckerschlecken. Es gibt Listen im Internet mit sogenannten Angstzahnärzten (nur eine kurze Googlesuche entfernt), das ist sicherlich ein guter Anfangspunkt. Ansonsten helfen Tipps von anderen Angsthasen natürlich auch immer. In diesem Sinne kann ich persönlich sehr meinen aktuellen Zahnarzt empfehlen. Einfach mal mit "harmlosen" Kontrollterminen testen und ganz klar kommunizieren, dass du ein Angstpatient bist. Wenn es dann nicht funktioniert Arzt wechseln.

Ich hoffe das hilft zumindest ein bisschen weiter. Viele Grüße

Donluigi
01.10.2020, 19:47
Du kommst hier rein und Dein erster Post exhumiert einen 13 Jahre alten Thread, um eine Werbung zu lancieren. Läuft bei Dir! :gut:

bernie1978
01.10.2020, 19:50
Ist wahrscheinlich der Herr Prof. Dr. himself ?

siebensieben
01.10.2020, 22:13
Dann hätte er ja Angst vor sich selbst. :D

Spacewalker
01.10.2020, 22:20
Du kommst hier rein und Dein erster Post exhumiert einen 13 Jahre alten Thread, um eine Werbung zu lancieren. Läuft bei Dir! :gut:

Es sind zwar nur gut 7 Jahre, aber trotzdem etwas komisch. ;)

NicoH
01.10.2020, 22:25
Ist wahrscheinlich der Herr Prof. Dr. himself ?

Nein, aber die Email-Adresse des Users gehört zu einer "IT-Service und SEO"-Bude ;)

Spacewalker
01.10.2020, 22:44
Irgendwie ein Armutszeugnis so an Patienten kommen zu müssen. :ka:

NicoH
01.10.2020, 22:57
Naja, man muss ja Werbung machen dürfen :ka: Ist eher ein Armutszeugnis für SEO-Betreiber, einen so offensichtlich gekauften Post zu erstellen, oder? Im Übrigen - wenn ich mich richtig erinnere - hat Google schon vor bestimmt zwei Jahren Foren abgewertet.

Spacewalker
01.10.2020, 23:04
Wirklich gute Mediziner brauchen keine Internet-Werbung. Die können sich schon durch Empfehlungen vor Patienten kaum retten.

der_mo
02.10.2020, 06:51
Naja, man muss ja Werbung machen dürfen :ka: Ist eher ein Armutszeugnis für SEO-Betreiber, einen so offensichtlich gekauften Post zu erstellen, oder? Im Übrigen - wenn ich mich richtig erinnere - hat Google schon vor bestimmt zwei Jahren Foren abgewertet.

Das war schon länger her. Im Jahre 2011 hat das Panda-Update alle Foren abgestraft und seitdem immer wieder.

Sluggy
02.10.2020, 07:55
Im Ernst, werde ich von Forenusern erwähnt, empfohlen oder irgendwie bewertet fällt mir das am Ende auf die Füße?

NicoH
02.10.2020, 07:57
So schlimm ist es wohl nicht, aber Genaues weiß nur Google.

Früher waren Foreneinträge wichtig für das Ranking in der Suchmaschine, heute sind sie es eben nicht mehr.

linklater
02.10.2020, 08:05
Naja, man muss ja Werbung machen dürfen :ka: Ist eher ein Armutszeugnis für SEO-Betreiber, einen so offensichtlich gekauften Post zu erstellen, oder? Im Übrigen - wenn ich mich richtig erinnere - hat Google schon vor bestimmt zwei Jahren Foren abgewertet.

Ist es nicht eher ein Armutszeugnis für einen SEO-Betreiber nicht zu wissen, dass eine derartige Empfehlung offensichtlich suchmaschinenmaessig nichts bringt (so habe ich es jedenfalls von Euch verstanden)?

madmax1982
02.10.2020, 09:14
Bei Angst vorm Zahnarzt kann ich den Film "Der Marathon-Mann" empfehlen! :gut:

itsmedee
22.09.2022, 11:37
Ich hol das Thema mal wieder hoch :D
War bis zur Volljährigkeit eigentlich alle 2-3 Monate zum Kontrolltermin beim Zahnarzt. Klar gab es schönere Termine, aber es störte mich nicht wirklich.
Nach Abschluss meiner Ausbildung musste ich in Österreich zum Bundesheer, wo wir auch den dortigen Zahnarzt besuchen mussten. Dieser hat bei mir, abgesehen von der Kontrolle, zwar nichts gemacht, aber das ganze war so prägend, dass ich seitdem keinen Zahnarzt mehr aufgesucht habe. Warum? Ich weiß es nicht! Ich hab aber wie gesagt panische Angst, wenn ich nur daran denk. Das hat zur Folge, dass mein letzter Zahnarztbesuch > 10 Jahre zurückliegt... 8o
Und ich hätte das ganze wahrscheinlich noch weiter hinausgeschoben, wenn nicht ein seitlicher Schneidezahn aus dem Nichts eine leicht bräunliche Stelle bekommen hätte, welche mich einfach stört. Deshalb ist's bei mir am kommenden Montag seit langen wieder mal so weit und ich werde nach langer Internetrecherche einen hoffentlich einfühlsamen Wahlarzt aufsuchen. Bin schon gespannt, welche Baustelle er in meinem Mund findet. Beschwerden habe ich, bis auf die optische Sache beim Schneidezahn, zum Glück keine, aber das soll nichts heißen... Weiß jetzt auch nicht, ob ich vom Zahnarzt mehr Angst haben soll, oder von seiner anstehenden Honorarnote nach so langer Zeit Abstinenz :D

steboe
22.09.2022, 11:58
Viel Erfolg!

itsmedee
22.09.2022, 12:43
Danke, Stephen. Das wünsch ich dem behandelnden ZA auch! :weg:

SteveHillary
22.09.2022, 13:37
Alles Gute! :gut:

Bei mir ists immer eine Hassliebe! Einerseits bin ich immer heilfroh in einem Land zu leben, wo man einfach zum Zahnarzt gehen kann...anderseits ists halt einfach "nicht nett"...!

Ich bekomme im Oktober meine erste Krone..... - auch wenn das keine Hexerei ist, hab ich den Termin schon 2x verschoben....:weg:

itsmedee
22.09.2022, 13:48
Danke, Stephan! Ich fühle auch mit dir! Tipp: mach einen Termin beim Wahlarzt aus. Die schicken dir eine Rechnung, wenn du kurzfristig absagst... da überlegt man dann 2x :D
Noch hab ich leicht reden...

autares
22.09.2022, 15:14
Es gibt auch Zahnärzte, die auf Angstpatienten spezialisiert sind, nur fyi

Schimmi
22.09.2022, 17:39
Augen zu und durch. Ich gehe allerdings auch lieber zum Hautarzt :D
Im Anschluss ist die Freude um so größer. Wünsche dir eine gute Erfahrung beim Zahnarzt.

le0p0ld
22.09.2022, 17:45
Benzos.

guenter01
22.09.2022, 17:46
Zahnarztangst..kenne ich nur allzu gut. Wenn ich eine Behandlung habe, nehme ich immer zuerst eine kleine Beruhigungstablette :-) damit gehts dann ganz gut und ich bin fast schon entspannt… gewünschter Nebeneffekt: ich kann die darauffolgenden Nacht endlich durchschlafen :-)

itsmedee
23.09.2022, 08:16
Danke euch für euren Beistand! :dr:



Im Anschluss ist die Freude um so größer.

Freu mich, wenn ich am am Montag danach das selbe behaupten kann :dr:

Schimmi
23.09.2022, 14:43
Wirst du. Aber nicht wenn es noch offene Baustellen gibt. Die Freude gibt es erst zur Belohnung ganz am Schluß.:dr:

Dom
23.09.2022, 18:00
Suche dir einen Zahnarzt der auf Hypnose spezialisiert ist :gut:

Bei mir war für die 2. Behandlung nicht mal mehr eine Betäubung nötig. Ohne Hypnose wäre das früher undenkbar gewesen.

Viel Erfolg auf jeden Fall

Schimmi
24.09.2022, 09:03
Da muss man offen für sein. Ich bin da nicht so empfänglich für, aber ausprobieren kann man das auch.

itsmedee
26.09.2022, 15:20
Es ist vollbracht! Meine Angst war komplett unbegründet, liegt aber wohl auch daran, dass der Zahnarzt nicht wirklich viel machen musste (trug übrigens eine schöne Batman). Mundhygiene dauerte zwar ein bisschen länger, war aber komplett schmerzfrei. In 6 Monaten das selbe Spiel von vorn :)
Danke euch für euren Beistand! :)

SteveHillary
26.09.2022, 16:37
Dietmar, richtig schön zu lesen! :dr: Dann hast du aber auch echt Glück und bist Zahntechnisch offensichtlich sehr gut veranlagt!
So oder so, du hast den Bann gebrochen!!!!!!:jump:

itsmedee
27.09.2022, 07:46
Stephan :dr: