PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörbuch-Tipp für junge (und auch ältere) Hörer



Doktor Krone
01.08.2013, 15:37
Ich bin durch meine Kinder in den letzten Jahren ja zum Hörspiel- und Hörbuch- (nur gelesen) -Profy geworden.
Hier ein aktueller heißer Tipp aus der lehrreichen Sparte:

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser (Teil 1: Von den Anfängen bis zum Mittelalter - 5 CDs, Teil 2: Von der Renaissance bis heute - 4 CDs) - gelesen von Christoph Waltz

Ganz großartig gelesen! Und ausgesprochen bildend! Eine klare Kaufempfehlung :gut:

Anton2004
01.08.2013, 18:49
Wenn du gute Hörbücher suchst, dann kann ich sämtliche Walter Moers gelesen von Dirk Bach empfehlen :D Ob dies nun "Die 13 1/2 Leben des Kaptain Blaubär", "Ensel und Krete" oder "Die Stadt der träumenden Bücher" sind.

Allerding darfst du diese Bücher nicht unterschätzen - die sind für Kids viel zu schwer. Moers ist viel sprachgewaltiger als es "Das kleine *********" vermuten lässt.

Wenn du dich auf die Phantasiewelt einlassen kannst, entdeckst du viele Anspielungen wie das Gedicht über die Finsterbergmade

"PROLOG

Dunkel ist's, die Berge schweigen,
Schaurig still: das Labyrinth.
Vor mir noch des Lebens Reigen
Ohne Licht und ohne Wind.



Heute muss das Eisen schmilzen,
Heute wird der Gang gebohrt.
Frisch hinweg mit Schimmelpilzen,
Graben ist das Zauberwort !

Wo ein Weg, da ist ein Wille,
Ihn zu pflügen durch den Berg.
Höllenlärm wird aus der Stille,
Das gehört zum Tageswerk !

Tag für Tag gräbt sich die Made
In des Berges tiefen Kern;
Ruhelos wie ein Nomade -
Tageslicht, was bist Du fern.

..."
Quelle: Zamonisches Literaturforum
http://24308.forendienst.de/show_messages.php?mid=4412169

:op: Das erinnert doch sehr an die Glocke von Schiller

siebensieben
01.08.2013, 19:45
Nicht für Kinder, aber wunderbar: Thomas Manns Buddenbrook, gelesen von Gert Westphal, leider schon vor Jahren verstorben. Der beste Vorleser, den ich kenne. Als sei man mittendrin. Höhe ich immer gerne auf langen Autofahrten.

mac-knife
07.08.2013, 21:40
Mein Hörbuchtipp:

Jenny Nimmo - die Charlie Bone Reihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kinder_des_roten_K%C3%B6nigs) (acht Teile). Ähnlich Harry Potter, eine groß angelegte Geschichte. Damit haben wir - auch wir Erwachsenen - über Jahre lange Autofahrten verkürzt. An Peter Lohmeyer als Sprecher muss man sich zwar etwas gewöhnen, aber nach einiger Zeit kann man sich für Charlie Bone keinen anderen Vorleser mehr vorstellen. :gut:

MacLeon
07.08.2013, 22:34
Nicht für Kinder, aber wunderbar: Thomas Manns Buddenbrook, gelesen von Gert Westphal, leider schon vor Jahren verstorben. Der beste Vorleser, den ich kenne. Als sei man mittendrin. Höhe ich immer gerne auf langen Autofahrten.

Gert Westphal ist ein großer Hörgenuss, den kann ich auch nur empfehlen. Egal was er liest. Ich habe mir von Westphal alle großen Romane von Mann sowie einiges an französischer und russischer Literatur vorlesen lassen.

siebensieben
07.08.2013, 22:48
Nicht zu vergessen seine "Wanderung durch die Mark Brandenburg"!

Ingo.L
07.08.2013, 23:03
Da ich zwischen NRW und BaWü pendel, kann ich mit Hörbüchern die nur aus ein paar CD bestehen nicht viel tun. Z.Z. Hör ich "Game of Thrones, Das Lied von Eis und Feuer" davon gibts aktuell 20 Hörbüchern, die zwischen 10 und 14 Stunden dauern, damit bin ich Monate beschäftigt.

Edith sagt :uups, hab überlesen, dass es auch für Junge sein sein soll. Ist es natürlich nicht. Für Junge empfehle ich: Artemis Fowl

Exige
07.08.2013, 23:20
Nicht für Kinder, aber wunderbar: Thomas Manns Buddenbrook, gelesen von Gert Westphal, leider schon vor Jahren verstorben. Der beste Vorleser, den ich kenne. Als sei man mittendrin. Höhe ich immer gerne auf langen Autofahrten.

Kann ich nur zustimmen! Eines der besten Hörbücher, das ich je hatte.

mac-knife
08.08.2013, 09:22
... Edith sagt :uups, hab überlesen, dass es auch für Junge sein sein soll. Ist es natürlich nicht. Für Junge empfehle ich: Artemis Fowl

Stimmt, Artemis Fowl ist auch ein echter Tipp für die ganze Familie. Teilweise urkomisch

immo123
08.08.2013, 09:26
Gut gegen Nordwind
Ist sehr zu empfehlen!!

mac-knife
08.08.2013, 09:29
... der Haken an "Das Lied von Eis und Feuer" ist, dass die Geschichte wohl nie zuendegeschrieben wird. Die Abstände zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bücher wird immer länger. Angeblich, weil das Werk mittlerweile deratig komplex geworden ist, dass es dem Autor immer größere Schwierigkeiten bereitet jeden Faden konsistent weiterzuspinnen. Und George R. R. Martin ist nicht mehr der Jüngste.

Doktor Krone
08.08.2013, 10:28
Artemis Fowl - den ersten Roman hab ich mal als Hörbuch bestellt. Bin gespannt, kenn ich überhaupt nicht.

Ingo.L
08.08.2013, 10:48
Rufus Beck als Vorleser ist schon sehr gut. Die Harry Potter Hörbücher hat er auch vorgelesen.

Ingo.L
08.08.2013, 10:52
... der Haken an "Das Lied von Eis und Feuer" ist, dass die Geschichte wohl nie zuendegeschrieben wird. Die Abstände zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bücher wird immer länger. Angeblich, weil das Werk mittlerweile deratig komplex geworden ist, dass es dem Autor immer größere Schwierigkeiten bereitet jeden Faden konsistent weiterzuspinnen. Und George R. R. Martin ist nicht mehr der Jüngste.

Wohl wahr. Aber bei der epischen Länge, kann man die bestimmt ein Leben lang als Endloschleife hören. Wenn man hinten angekommen ist, kann man vorne wieder anfangen, weil man es schon wieder vergessen hat :D

benico
08.08.2013, 11:01
Mein Tipp: "Er ist wieder da", gelesen von Christoph Maria Herbst.
Nur für Erwachsene. Selten so gelacht und selten Geschichtliches mit so viel Humor verpackt verabreicht bekommen.
Definitive Warnung: NICHT im Auto hören! Extreme Unfallgefahr wegen Lachens und seltsame Blicke aus dem Auto nebenan!:D

Ingo.L
08.08.2013, 11:01
Und noch einen aus dem Bereich Fantasy für jünge und ältere Hörer:

Eragon von Christopher Paolini

BlackSilverS
08.08.2013, 12:16
Artemis Fowl - den ersten Roman hab ich mal als Hörbuch bestellt. Bin gespannt, kenn ich überhaupt nicht.

Klare Empfehlung. Ist wirklich klasse.
Um mal ganz banal zu werden: ich höre immer mal wieder gerne die Klassiker aus Kindertagen (Kann man das mit Mitte 20 so formulieren?:grb:) wie "Die drei ???" und TKKG :D "Er ist zurück" ist auch köstlich, gelesen von Christoph Maria Herbst (Stromberg) :gut:

Doktor Krone
26.08.2013, 10:08
jetzt hab ich meinen Sohn süchtig gemacht :) mit Artemis Fowl-Hörbüchern.
Ich wußte nicht, wie gut der Rufus Beck ist, wenn er wie hier zu Höchstform aufläuft. Ganz große klasse.
Gerade eben das vierte Päckchen bestellt :D