PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knappheit der Daytona nur ein Mythos?



ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:04
Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich alles. Nach zwei Jahren, in denen ich mich mit anderen Uhren beschäftigt habe, bin ich wieder auf die Rolex Daytona gekommen. War ein Zufall, weil ein Bekannter sie trug. Als ich ihn ansprach, wie lange er warten musste, meinte er "gar nicht" ... dann gab er mir die Telefonnummer eines offiziellen Rolex Händlers, bei dem ich mich melden sollte.

Gesagt getan, heute angerufen. Die Aussage am Telefon hat mich umgehauen. Er sagte mir direkt, Wartelisten sind eine künstliche Verknappung, um Kunden zu binden und dazu zu bringen, zusätzlich andere Dinge (zum Beispiel für die bessere Hälfte) zu kaufen. Er hat sowohl mehrere Uhren in weiß als auch in schwarz liegen, ich kann sie sofort mitnehmen ... und er sei sich sicher, daß so gut wie jeder offizielle Händler Daytonas im Tresor hat.

Nun, heute Nachmittag werde ich meine schwarze Daytona einsammeln ... was sagen die "insider" hier zu den Aussagen des Händlers? So oder so, ich freue mich, so unverhofft meine Wunschuhr zu bekommen ... :jump:

TheLupus
06.08.2013, 13:06
Dein Konzi hat recht.

Mittlerweile ist die D auch ohne Aufschlag bei den Grauen zu bekommen. Also wenn sich ein Konzi heutzutage ziert, einfach beim Forenkonzi kaufen.

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:09
Was mich erschreckt: Das ist nicht einmal mein Konzi! =(

Bei meinem bisherigen Händler haben meine bessere Hälfte und ich in den letzten 15 Jahren ca. zehn verschiedene Uhren gekauft ... und trotzdem sagte mir der heute am Telefon, ich müsse ein oder zwei Jahre warten ... :motz:

Nun, jetzt habe ich einen neuen Händler ... :dr:

Mr.Magoo
06.08.2013, 13:11
Vor 4 Wochen zum Konzi meines Vertrauens um Uhr aus Revision holen, kurz nach Verfügbarkeit einer 116520 gefragt und nach einem Espresso mit beiden Uhren wieder raus.

TheLupus
06.08.2013, 13:12
Hast du einen neuen Händler oder einen neuen Konzi?

... meine Stammkonzi, Wempe, faselt immer was von 8-10 Jahre Wartezeit. :rofl:
Meine D habe ich auch von einem mir (fast) unbekannten Konzi in Deutschland gekauft.

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:13
OK, ich habe verstanden: Ich war bis jetzt beim falschen Händler Kunde ... schade, da war schon mein alter Herr Stammkunde, damals noch beim Firmengründer ...

Mr.Magoo
06.08.2013, 13:14
Vielleicht auch einfach zur rechten Zeit am rechten Ort.

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:14
Hast du einen neuen Händler oder einen neuen Konzi?

... meine Stammkonzi, Wempe, faselt immer was von 8-10 Jahre Wartezeit. :rofl:
Meine D habe ich auch von einem mir (fast) unbekannten Konzi in Deutschland gekauft.

Sorry, neuer Konzi ... ist ein kleiner, aber auf der Homepage von Rolex erwähnter, Fachhändler ...

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:17
Vielleicht auch einfach zur rechten Zeit am rechten Ort.

Nope, er sagte mir am Telefon, er hätte immer Daytonas in beiden Farben im Tresor ... und würde notfalls binnen weniger Wochen Nachschub von Rolex bekommen ... und das könne seiner Aussage nach jeder andere Konzi auch.

lactor69
06.08.2013, 13:17
Bei meinem bisherigen Händler haben meine bessere Hälfte und ich in den letzten 15 Jahren ca. zehn verschiedene Uhren gekauft ... und trotzdem sagte mir der heute am Telefon, ich müsse ein oder zwei Jahre warten ...

War das möglicherweise Mahlberg in Lübeck? Und der neue ist Lindner in Timmendorf?

Hannes
06.08.2013, 13:18
Dass sie jeder Konzessionär in D im Tresor rumliegen hat, ist dummes Zeug.
Mag ja für manche zutreffen, aber sicher nicht für alle.
Und ja, es soll wirklich noch Konzessionäre geben, die eine Warteliste haben.
Nicht mehr so lange wie vor 5 Jahren vielleicht, aber sie existieren.

OQDD
06.08.2013, 13:20
Ich war vor dem Urlaub am Frankfurter Flughafen bei Wempe. Da lagen gleich 2 Stahl-Daytonas, schwarzes und weißes ZB. Und außerdem etlich Goldene mit Lederband, bestimmt mehr als 5 Stück... Dummerweise war meine Kreditkarte im Portemonnaie wie festgeklebt...

(Ich hätte mir ja eine kaufen können, aber ich mag sie halt nicht) :bgdev:

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:20
War das möglicherweise Mahlberg in Lübeck? Und der neue ist Lindner in Timmendorf?

Der alte Konzi war Mahlberg, richtig ... mein neuer Konzi ist ca. 280 Kilometer von Lübeck entfernt.

lactor69
06.08.2013, 13:21
Hmm, schade dass Mahlberg in diesem Fall so "unflexibel" ist. Dabei sind die doch sonst sehr zuvorkommend, auch was ihre Preise angeht.

Mr.Magoo
06.08.2013, 13:23
Das mit den Preisen bitte editieren!

Patrick85
06.08.2013, 13:24
kann ich total unterschreiben. Wempe in München hat mir auch jedes Mal was von "8 - 10 Jahren" erzählt ... dann war ich mal bei Bucherer, die haben nur gelächelt über eine solche Aussage.


mir aber egal, ich finde die D einfach wunderschön - unabhängig von i-welchen Mythen :dr:

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:24
Hmm, schade dass Mahlberg in diesem Fall so "unflexibel" ist.

Zumal ich direkt bei Herrn P.W. sowohl eine Omega Seamaster als auch eine Jaeger LeCoultre gekauft habe ...

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 13:26
mir aber egal, ich finde die D einfach wunderschön - unabhängig von i-welchen Mythen :dr:

Mir auch ... ich freu mich jedenfalls.

löwenzahn
06.08.2013, 13:28
Meinen Glückwunsch zur Daytona.

Nicht alle Konzis haben die Stahl Daytonas im Safe liegen. Sicher erzählen manche Konzis immer noch die Mär von jahrelangen Wartelisten und ziemlich sicher bekommt man eine Daytona rasch, wenn man in Deutschland ein wenig herumtelefoniert.

Mein Konzi erzählt mir, daß er 3 Monate keine Submariner geliefert bekam, oder auf ein lausiges Zifferblatt einer DJ 4 Monate warten mußte. Da versteh einer die Lieferpolitik von Rolex.

LG

Michael

wristory
06.08.2013, 13:30
Hier in Nürnberg werden immer noch Märchen erzählt....zumindest mir:rolleyes:

Glücksritter
06.08.2013, 13:31
Nope, er sagte mir am Telefon, er hätte immer Daytonas in beiden Farben im Tresor ... und würde notfalls binnen weniger Wochen Nachschub von Rolex bekommen ... und das könne seiner Aussage nach jeder andere Konzi auch.

Laut meinen Informationen, bestimmt nicht der Konzi welche Uhren er bekommt, sondern Rolex.
Bestellen kann er natürlich was er will, aber ob und wann er es bekommt, entscheidet Rolex.

klazomane
06.08.2013, 13:45
Naaaaaja...

habepe
06.08.2013, 14:07
Laut meinen Informationen, bestimmt nicht der Konzi welche Uhren er bekommt, sondern Rolex.
Bestellen kann er natürlich was er will, aber ob und wann er es bekommt, entscheidet Rolex.

Genau so habe ich das auch schon öfter gehört.

NicoH
06.08.2013, 14:09
Ja, weil einer hier vom anderen abschreibt ;)

klazomane
06.08.2013, 14:12
:D So isses!
Wobei der Konzi auch nicht NUR das bestellen kann, was sich grade am Besten verkaufen lässt...

OldHank
06.08.2013, 14:15
Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal bei meinem Konzi (OWL, Provinz) angerufen und wollte telefonisch eine bestellen,hab mich dumm gestellt, wollte mal schauen was passiert, hätte aber eine genommen wenn's geklappt hätte :D
Aussage war, er bekommt unregelmässig 3-5 pro Jahr mitgeliefert und ich müsste mindestens 3 Jahre Zeit einplanen. Ach ja, und es gibt keine Warteliste nur eine "Interessentenliste".

Mr.Magoo
06.08.2013, 14:19
Wer sucht denn überhaupt alles eine Daytona oder stehlt Ihr den Konzis nur unnötig die Zeit?

SC ist voll davon!

klazomane
06.08.2013, 14:21
Wer heute eine 116520 haben will, bekommt auch sofort eine. Punkt!
Dieses unsinnige; "Ich hab nur mal so gefragt" oder "hätte sie auch genommen" Gerede... :rolleyes:

Mr.Magoo
06.08.2013, 14:21
:gut:

OldHank
06.08.2013, 14:26
Wer heute eine 116520 haben will, bekommt auch sofort eine. Punkt!
Dieses unsinnige; "Ich hab nur mal so gefragt" oder "hätte sie auch genommen" Gerede... :rolleyes:

Wenn Du mich jetzt damit meinst: Wieso unsinnig ? Bevor ich eine aus dem SC kaufe rufe ich erstmal den örtlichen Konzi an :op:

klazomane
06.08.2013, 14:28
Wenn Du mich jetzt damit meinst: Wieso unsinnig ? Bevor ich eine aus dem SC kaufe rufe ich erstmal den örtlichen Konzi an :op:
Na, dann kannst Du ja jetzt die im SC kaufen!

OldHank
06.08.2013, 14:30
Brauch ich nicht mehr, hab schon eine :supercool::gut:

klazomane
06.08.2013, 14:31
Cool! Pics!?

[Dents]Milchschnitte
06.08.2013, 14:33
Man kann allerdings auch feststellen, dass die Schlagzahl der im SC angebotenen 116520er auch deutlich zugelegt hat. Ich denke Rolex liefert seit längerer Zeit einfach insgesamt mehr Stahldaytonas aus. Ausserdem werden von den offiziellen Konzis evtl. weniger an Kleinspekulanten-Privatkäufer verkauft, seitdem man eine D nicht mehr schnell im Handumdrehen mit einem guten vierstelligen Gewinn am Sekundärmarkt "entsorgen" kann.

Das war vor ein paar Jahren wirklich noch anders.

mask
06.08.2013, 14:36
Ist doch toll, dass es eine der beliebtesten Uhrenmodelle aus dem Hause Rolex jetzt etwas schneller gibt als noch vor einigen Jahren. Verstehe den Wirbel nicht so ganz :grb:

Und wer eine Daytona auch desshalb sucht, um etwas "besonderes" zu besitzen, der möge sich doch mit dem Gedanken trösten, dass es die Daytona 116520 als eine der ganz wenigen Stahlmodelle wohl weiterhin auch nur zum Listenpreis beim Konzi geben wird.

Sofern er denn eine im Tresor liegen hat.

Milou
06.08.2013, 14:42
so ähnlich sehe ich das auch.
Ein Mythos o. eine Legende war das nie.
Eher ein gross angelegtes Marketingexperiment.
Und als der Schuss nach hinten los ging.
Der graue Markt boomte und selbst ehrwürdige Konzis
die D lieber hintenrum zum grauen Preis vertickten,
da hat das Stammhaus die Notbremse gezogen und die
Schlagzahl der Fertigungsroboter hochgeregelt und die Preise
auf das Graumarktniveau angehoben.
Gut gemacht.

klazomane
06.08.2013, 14:47
da hat das Stammhaus die Notbremse gezogen und die
Schlagzahl der Fertigungsroboter hochgeregelt und die Preise
auf das Graumarktniveau angehoben.
Gut gemacht.

Die waren sogar so schlau, das mit allen Modellen zu machen. Und das schon seit Anbeginn der Uhrenproduktion... ;)

OldHank
06.08.2013, 14:49
Bist Du sicher ? Auch bei den Goldmodellen ?

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 14:53
Es freut mich, wenn ich die Profis belustige. Für mich als Rolex "Einsteiger" ist das schon neu. Denn selbst heute wurde mir wieder bei meinem alten Stamm Konzi gesagt, ich müsse warten ... dann ein Anruf bei Wempe in Köln: Dort seien sie angeblich grad dabei, die Liste von 2007 abzuarbeiten ...

Hätte mir nicht mein Bekannter den Namen dieses kleinen Konzi gegeben, hätte ich mich am Graumarkt umsehen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte ... schon weil nicht jeder Einsteiger jede Fälschung auf Anhieb erkennt.

Darum finde ich es schon angebracht, ein paar Worte zu dem Thema zu schreiben ...

klazomane
06.08.2013, 15:03
Bist Du sicher ? Auch bei den Goldmodellen ?
Ich meinte damit, dass Rolex grundsätzlich die Preise bei allen Modellen gleichermaßen und regelmäßig erhöht, und die Stahl-D im Vergleich keinen Ausreißer nach oben darstellt(anders bei der DeepSea!).

mask
06.08.2013, 15:11
Es freut mich, wenn ich die Profis belustige. Für mich als Rolex "Einsteiger" ist das schon neu. Denn selbst heute wurde mir wieder bei meinem alten Stamm Konzi gesagt, ich müsse warten ... dann ein Anruf bei Wempe in Köln: Dort seien sie angeblich grad dabei, die Liste von 2007 abzuarbeiten ...



Wen belustigst du denn hier ? Ist doch alles gut.
Gut, dass dein Stamm-Konzi im Bilde ist, welche Listen Rolex Köln gerade abarbeitet :rofl:

Im Übrigen gab es dieses Thema hier auch schon öfters. Benutze vielleicht beim nächsten mal die Suchfunktion. Viele Themen kann man hier wieder aufgreifen.

EX-OMEGA
06.08.2013, 15:15
Dirk, Du hast nicht richtig gelesen, Mythbuster meinte, dass "Wempe" Köln die Liste abarbeitet und nicht Rolex Köln. Finde ich aber eher lustig, dass der TS überhaupt noch andere Konzis anruft, obwohl er ja schon fündig geworden ist ;)

Janufer
06.08.2013, 15:28
Es freut mich, wenn ich die Profis belustige. Für mich als Rolex "Einsteiger" ist das schon neu. Denn selbst heute wurde mir wieder bei meinem alten Stamm Konzi gesagt, ich müsse warten ... dann ein Anruf bei Wempe in Köln: Dort seien sie angeblich grad dabei, die Liste von 2007 abzuarbeiten ...

Hätte mir nicht mein Bekannter den Namen dieses kleinen Konzi gegeben, hätte ich mich am Graumarkt umsehen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte ... schon weil nicht jeder Einsteiger jede Fälschung auf Anhieb erkennt.

Darum finde ich es schon angebracht, ein paar Worte zu dem Thema zu schreiben ...

Bei einem seriösen Grauhändler musst Du Dir um Fälschungen bestimmt keine Sorgen machen.

Grüsse Jan

benico
06.08.2013, 15:36
Also, meiner Meinung nach sind die meisten Daytonas, welche man im SC oder bei Grauen findet, EU-LCs. Klar, kann ja eigentlich egal sein, aber für mich ist es eben doch was anderes, ob ich diese bei einem Konzi in D kaufe oder bei einem Grauen mit einem EU-LC.
Und daher finde ich es schon diskussions- und fragwürdig, warum der eine so und der andere so mit dem Thema Daytona "umgeht".

Ich will hier auch nicht über Marketingstrategien etc lamentieren aber Aussagen zwischen "8-10 Jahre Lieferzeit" bis zu (als nicht mal Stammkunde "kommen Sie vorbei, ich hab mehrere im Tresor" stellen schon eine maximale Spanne dar finde ich. Oder klingt das nur für mich seltsam?

Nebenbei erwähnt finde ich dieses "nutz beim nächsten Mal die Suchfunktion" total überflüssig denn dies ist ein freies Forum und wer mag, der kann und soll schreiben, was ihn bewegt und interessiert. Man mosert ja auch nicht über den 500. GMT Auspackthread oder das 1233. Foto einer Wasweissich.

Btw vermag auch der hiesige Rolex-Konzi die Mär der ewigen Warteliste zu verbreiten. Ich persönlich finde dies (heutzutage, da der Hype ja scheinbar stark nachgelassen hat) so überflüssig, wie ein Loch im Kopf...denn es scheint nur dem Ego der Konzis bzw deren engem Freundes- und Kundenkreis zu dienen.
So lange man auf andere Art und Weise -und sogar scheinbar mit ein paar Telefonaten beim Konzi in Deutschland- derart unkompliziert an diesen heiligen Gral kommt, wären mir solche Aussagen komplett peinlich...aber scheinbar gibt es noch genug Dumme mit entsprechendem Portemonnaie...

Just my 2 cents...

mask
06.08.2013, 15:39
Dirk, Du hast nicht richtig gelesen, Mythbuster meinte, dass "Wempe" Köln die Liste abarbeitet und nicht Rolex Köln. Finde ich aber eher lustig, dass der TS überhaupt noch andere Konzis anruft, obwohl er ja schon fündig geworden ist ;)

Whatever ... Vielleicht gibt's ja noch einen netten Vorstellungsthread zum begehrtem Neuerwerb vom TS.
Bin dann mal weg :weg:

Namor
06.08.2013, 15:42
Wenn der Mythos fehlt, was bleibt dann?

Patrick85
06.08.2013, 15:49
Wenn der Mythos fehlt, was bleibt dann?

ich hoffe, diese Frage ist nicht ernst gemeint 8o

der_wiener
06.08.2013, 16:02
:supercool: ich hole mir mal ein kühles Bier ...

Mr.Magoo
06.08.2013, 16:21
:popcorn:

Milou
06.08.2013, 16:32
heiliger Gral ?
Allmächtiger !

[Dents]Milchschnitte
06.08.2013, 16:34
Auch wenn manche Leute denken der Hype um die Stahldaytona hat nachgelassen...

...auch heute sitze Abends ich noch in diversen Kneipen und höre im Gemurmel der Jungs am Nachbartisch öfters das Wort "Daytona" wenn es da um Uhren geht...

Egal wie gut oder schlecht verfügbar, egal ob Hype, Mythos etc.
Für den 0815 Uhrenkäufer abseits diverser Uhrenforen ist die 116520 immer noch eines:


eben eine Daytona..............., und damit eine begehrenswerte Uhr von der viele Leute träumen.

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 16:48
sogar der wristshotkönig des jahres hat eine. muss doch was drann sein...

glückwunsch an den TS, schonmal voraus :dr:

Schorse
06.08.2013, 16:49
Das mit den Preisen bitte editieren!

Dem kann ich mich voll anschließen:
Ohne in die Einzelheiten zu gehen:
2x 1645 (Pepsi und Tiger): 1.960.-
1x 16750 Fat Lady: 640.-
Aber der Ordnung halber: einen Keks und Espresso umsonst.
Und Gehäuse/Band Milgauss GV umsonst polierrt!
Und so dolle sieht das gar nicht aus.

Milou
06.08.2013, 16:54
Bei ner schönen 6263 Sigma murmel ich auch mit.

EX-OMEGA
06.08.2013, 16:54
Dem kann ich mich voll anschließen:
Ohne in die Einzelheiten zu gehen:
2x 1645 (Pepsi und Tiger): 1.960.-
1x 16750 Fat Lady: 640.-
Aber der Ordnung halber: einen Keks und Espresso umsonst.
Und Gehäuse/Band Milgauss GV umsonst polierrt!
Und so dolle sieht das gar nicht aus.

Ne 1645 gab es nicht und eine 16750 ist keine Fat Lady. Ausserdem verstehe ich den Beitrag nicht.

ulfale
06.08.2013, 16:56
Dem kann ich mich voll anschließen:
Ohne in die Einzelheiten zu gehen:
2x 1645 (Pepsi und Tiger): 1.960.-
1x 16750 Fat Lady: 640.-
Aber der Ordnung halber: einen Keks und Espresso umsonst.
Und Gehäuse/Band Milgauss GV umsonst polierrt!
Und so dolle sieht das gar nicht aus.

Was hat das mit der Daytona zu tun? :grb:

Mr.Magoo
06.08.2013, 16:56
Ich auch nicht :ka:

Wenn es um meinen Beitrag von Seite 1 geht, der bezog sich auf den Post von Torsten (lactor69)

Milou
06.08.2013, 16:57
1645 der neuste Mythos

EX-OMEGA
06.08.2013, 16:58
Wenn der Mythos fehlt, was bleibt dann?

Na ja ich weiss nur was bleibt, wenn "Myth" fehlt, dann bleibt "buster". Netter Knickname vielleicht auch nur Mythos oder Troll. Das wird der vermutliche Vorstellugsthread zeigen.

btt; Dass die 116520 derzeit gut und schnell verfügbar ist, glaub ich. Dass sie mehrfach in den Tresoren der Konzis liegt nicht. Ebenso wenig ist sie eine Mythos und für die wenigsten der heilige Gral. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

NicoH
06.08.2013, 17:08
Dann ist ja gut, dass wir wieder zum Thema zurückkommen. Schreie nach Bier und Popcorn werden hier nämlich nur sehr ungern gesehen ;)

mws
06.08.2013, 17:14
Nebenbei erwähnt finde ich dieses "nutz beim nächsten Mal die Suchfunktion" total überflüssig denn dies ist ein freies Forum und wer mag, der kann und soll schreiben, was ihn bewegt und interessiert. Man mosert ja auch nicht über den 500. GMT Auspackthread oder das 1233. Foto einer Wasweissich.

+1 :gut:

1500
06.08.2013, 17:43
Die Frage ist doch: gefällt mir die Daytona? Mir persönlich! Macht sie mich an, macht sie mir Freude?

Wenn ich es für mein Selbstbewusstsein brauche, meinem Gegenüber zu erzählen, dass ich da `ne Uhr anhabe, die man gar nicht für Geld kaufen kann, nicht mal, wenn man beim Händler 10K EUR bar auf den Tisch legt, sowas gaaanz besonderes, worauf man normalerweise zehn Jahre warten muss, trotz guter Beziehungen, dann

- bin ich `ne arme Wurst

- geht es mir gar nicht um die Uhr


Bernd

hallolo
06.08.2013, 18:36
Genau ! ... und weil die Daytona so ne ge.le Uhr ist, deshalb hat sie auch den Ruf, den sie hat. Nenn es Mythos, oder nenn es Haben-wollen. Möchte ich Sie von genau DEM Konzi, wo mein Vater schon gekauft hat, dann warte ich. Wenn ich sie einfach nur haben will, dann suche ich. Auch außerhalb Deutschlands und bringe sie mir vielleicht auch von einem Kurztrip aus Italien/Spanien mit. Einfach so. Dann habe ich auch keinen LC100. Und den LC wirft die Uhr auch nicht als Hologramm auf den Bürgersteig vor mir.

Also zum Threadtitel: Mythos nein, aber sicherlich eine relativ knapp produzierte Uhr.

Signore Rossi
06.08.2013, 18:49
Unterm Strich läuft der Thread wieder in die gleiche Richtung wie alle Diskussionen rund um die Daytona: alle, die wirklich eine wollen, haben entweder eine oder wissen, wo sie eine herbekommen; und alle, die gerne eine hätten, aber nicht können, versuchen irgendwas an der Daytona madig zu machen....

BTW: wo bleibt die Neuvorstellung? :grb:

trophy
06.08.2013, 18:55
Wer legt den für ne olle Stoppuhr ohne Datum 10K EUR auf den Tisch? :bgdev:

paddy
06.08.2013, 18:55
Für ne olle gern, für ne neue eher weniger.


... Nun, heute Nachmittag werde ich meine schwarze Daytona einsammeln ... was sagen die "insider" hier zu den Aussagen des Händlers? ...
Ich sag mal der Nachmittag ist rum, und ich würde gerne eine Bild von deiner neuen Daytona sehen.

Patrick85
06.08.2013, 19:01
hihi ich find den punkt immer geil, an dem die Fotos angefordert werden :bgdev:

Signore Rossi
06.08.2013, 19:10
Wer gackert muss auch legen! :op: ;)

Mr.Magoo
06.08.2013, 19:14
:rofl: Weltklasse Signore

swiss-sporty
06.08.2013, 19:27
Unterm Strich läuft der Thread wieder in die gleiche Richtung wie alle Diskussionen rund um die Daytona: alle, die wirklich eine wollen, haben entweder eine oder wissen, wo sie eine herbekommen; und alle, die gerne eine hätten, aber nicht können, versuchen irgendwas an der Daytona madig zu machen....

BTW: wo bleibt die Neuvorstellung? :grb:

+1 :gut:

Capone
06.08.2013, 19:31
Wer gackert muss auch legen! :op: ;)

Manno!! Jetzt hab ich vor Lachen den guten Klosterfrau-Melissengeist über´n ganzen Monitor gespuckt... :motz:

Hausi
06.08.2013, 19:46
Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich alles. Nach zwei Jahren, in denen ich mich mit anderen Uhren beschäftigt habe, bin ich wieder auf die Rolex Daytona gekommen. War ein Zufall, weil ein Bekannter sie trug. Als ich ihn ansprach, wie lange er warten musste, meinte er "gar nicht" ... dann gab er mir die Telefonnummer eines offiziellen Rolex Händlers, bei dem ich mich melden sollte.

Gesagt getan, heute angerufen. Die Aussage am Telefon hat mich umgehauen. Er sagte mir direkt, Wartelisten sind eine künstliche Verknappung, um Kunden zu binden und dazu zu bringen, zusätzlich andere Dinge (zum Beispiel für die bessere Hälfte) zu kaufen. Er hat sowohl mehrere Uhren in weiß als auch in schwarz liegen, ich kann sie sofort mitnehmen ... und er sei sich sicher, daß so gut wie jeder offizielle Händler Daytonas im Tresor hat.

Nun, heute Nachmittag werde ich meine schwarze Daytona einsammeln ... was sagen die "insider" hier zu den Aussagen des Händlers? So oder so, ich freue mich, so unverhofft meine Wunschuhr zu bekommen ... :jump:


Habe ich noch nie geglaubt was die mir da erzählen wollten, wird nicht nur mit der Daytona so gehandhabt.;)

Schorse
06.08.2013, 19:54
Ne 1645 gab es nicht und eine 16750 ist keine Fat Lady. Ausserdem verstehe ich den Beitrag nicht.

Tippfehler kann jeder behalten der sie...
1645: Hier ist 1675 gemeint
16750: Soll heissen 16760
http://up.picr.de/15418453ej.jpg

Gott,
seid ihr pingelig:(
Zum Verständnis: der Beitrag bezog sich auf den Ma*****rg- Post
Was das mit Daytona zu tun hat weß ich auch nicht.

Darkdriver
06.08.2013, 20:02
Mein Konzi hat mir auch erzählt, dass ich mindestens 3 Jahre auf eine Daytona warten müsste.

Ich habe ihm nur gesagt, dass ich auf eine Uhr nicht 3 Jahre warten würde und sich das Thema erledigt
hätte. Daraufhin habe ich einen anderen Konzi in meiner Nähe besucht. Er hatte nur eine WD da und hat
mir eine BD bestellt, welche nach nicht einmal 3 Monaten Wartezeit an meinem Arm war.

Mr.Magoo
06.08.2013, 20:17
Schorse, wenn Du es schon nicht weißt, wer dann?

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 20:39
Was das mit Daytona zu tun hat weß ich auch nicht.

Ich finde trotzdem gut, dass das in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt worden ist. ;)

The Banker
06.08.2013, 20:40
:rofl:

Sind wir eigentlich schon an dem Punkt, wo man dem TE einen 911er empfiehlt?

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 20:44
der ts ist bestimmt noch unterwegs champus schlürfen, so würd ichs machen...

da kommt noch was, ganz bestimmt. glaub ich

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 20:47
Sind wir eigentlich schon an dem Punkt, wo man dem TE einen 911er empfiehlt?

Du meinst den Point of no Return? :D

Rolo007
06.08.2013, 21:06
:D so ein überflüssiges Thema ho ho ho und dann 80 Beiträge, es lebe die Daytona !!! Kaum eine Uhr hat so gegensätzliche Beiträge. Weiter so liebes Forum. Mich belustigt es ungemein :rofl:

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 21:06
Genug der Worte - bitte BILDER !!!

mws
06.08.2013, 21:16
der ts ist bestimmt noch unterwegs champus schlürfen, so würd ichs machen...

da kommt noch was, ganz bestimmt. glaub ich

Optimist :dr:

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 22:57
Schon mal auf den Gedanken gekommen, daß man noch ein Restleben hat?

1. Ich habe zuerst mit meinen Stamm Uhrenhändler telefoniert, danach mit Wempe in Köln ... und habe danach erst den kleinen Konzi erreicht! Da gibt es nichts 'Geheimnisvolles'!

2. Erstaunlich, wie schnell man zum 'Troll' wird, wenn man Fragen stellt und nicht sofort Fotos zeigt ... meine Homepage ist hinterlegt ... insofern kann sich jeder ein Bild machen ... was vielleicht sinnvoller wäre, als einen virtuellen Mob anzustacheln.

3. Habe ich Teilnehmern dieses Threads bereits per PN mitgeteilt, um welchen Konzi es sich handelt, von dem die Aussagen stammen.

Also, ich bin zurück, der Vorstellungsthread wird eine Woche warten müssen ... =(

Ich war da, eine schwarze Daytona war auch da, aber die war leider fehlerhaft. Auf dem Ziffernblatt bzw. unter dem Glas ist ein kleiner Metallsplitter, der nach Messing aussah.

So wollte ich sie nicht mitnehmen und leider war nicht der Inhaber des Geschäfts da, sondern nur sein Uhrmachermeister. Der konnte mir nicht sagen, ob weitere Daytonas in schwarz 'frei' sind, bot mir aber an, die Uhr zu öffnen und den Splitter zu entfernen.

Morgen bekomme ich einen Anruf vom Inhaber des Ladens, dann werde ich wissen, ob es weitere Uhren gibt.

Meine Frage: Sollte ich mich darauf einlassen, die Uhr öffnen und 'reinigen' zu lassen? Ich habe dabei kein soooo gutes Gefühl.

Alternativ habe ich hier im Sales Bereich eine Uhr gefunden ... sollte der Konzi keine Alternative haben, wird es die aus dem Forum nächste Woche werden ... dann folgen auch Fotos ...

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 23:21
mhm, ich hätte wahrscheinlich den "splitter" entfernen lassen und die uhr morgen oder die tage mitgenommen...was soll schon passieren, garantie hast eh. und so lange der konzessionär nicht am case rumschwurbelt (poliert) ist alles gut.

edit, aber vielleicht hast ja glück und es gibt noch andere.

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 23:27
Ich werde ja so oder so morgen vom Inhaber angerufen ... der Uhrmachermeister meinte, ich könne sie dann am Samstag abholen, wenn ich sie nehmen würde.

Ich frage mich nur, ob man 'ein schlechtes Gefühl' bei einer neuen Uhr haben muss, wo ein Metallstück unterm Glas entfernt werden muss ... zumal hier im Forum Alternativen zum Verkauf stehen.

So oder so, eine ist jetzt dran.

Signore Rossi
06.08.2013, 23:32
Also ich hätte ein schlechtes Gefühl...

Soll er Dir eine andere geben - sofern vorrätig - und jemand anderem das Metallsplittermodell 'unterjubeln' ;).

1500
06.08.2013, 23:37
Mit der Rolex-Garantie kann eigentlich nichts schiefgehen. Auch wenn der Splitter schon das Zifferblatt verkratzt hätte.

Es wundert mich jedoch, dass der Konzi die Uhr selbst öffnen will. Fast alle Garantiefälle werden in Köln behandelt. Bisweilen hört man sogar, dass die Konzis Arbeiten im Rahmen der Garantie gar nicht ausführen sollen, sondern gehalten sind, die Uhren nach Köln weiterzuleiten.

Eine Garantiereparatur dauert, wenn man die entsprechenden Beiträge hier als Masstab ansieht, nie länger als zwei Wochen und verschlimmbessert wird dabei, im Gegensatz zu manch anderem Hersteller, nichts.

Capone
06.08.2013, 23:38
Meine Frage: Sollte ich mich darauf einlassen, die Uhr öffnen und 'reinigen' zu lassen? Ich habe dabei kein soooo gutes Gefühl.

Ich würde auf mein Bauchgefühl vertrauen. Offensichtlich hast Du dabei ja kein gutes Gefühl. Daher besteht die Gefahr, dass Du mit dieser Uhr am Ende nicht so richtig warm wirst. Ich kann das gut navollziehen, denn ich bin bei neuen Produkten auch äußerst penibel und würde auch nicht mögen, dass meine nagelneue Uhr schon vor dem Kauf geöffnet werden muss. Ich würde immer darüber nachdenken, wo im Gehäuse vielleicht noch überall Metallsplitter zu finden sind...

Andererseits: Jeder gute Uhrmacher wird sie sicherlich ohne Probleme finden und entfernen.

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 23:40
Bis morgen Mittag weiß ich mehr! Ich denke auch, daß ich eine Uhr möchte, an der noch nicht geschraubt wurde. Sollte er keine andere in schwarz haben (sein Meister wußte nur von drei weißen Uhren, meinte aber er wisse nicht alles), werde ich die aus dem Forum nehmen ... allerdings ist der Forenhändler leider erst nächste Woche wieder in Deutschland ...

Signore Rossi
06.08.2013, 23:41
Soweit mir bekannt dürfen solche Arbeiten auch in der Werkstatt des Konzessionärs im Rahmen der Garantie durchführt werden, sofern er einen Rolex-zertifizierten Uhrmachermeister beschäftigt.

[Dents]Milchschnitte
07.08.2013, 07:01
Warum nimmt er nicht ne andere aus dem Safe?

Wie..."Frei"??

Sind die mit der individuellen Seriennummer potentiellen Kunden zugeordnet ???

Versteh ich nicht?


Ach ja,

Bilder braucht der Thread:

http://farm8.staticflickr.com/7276/7837084594_2c034d16ba_z.jpg

:D

ehemaliges mitglied
07.08.2013, 07:16
Naja, dann gibt es ja so oder so bald eine Daytona für den TS. Das freut mich. Der Ländercode ist sowieso egal, die Uhren kommen alle aus Geneve.

Zur Eingangsfrage, ob der Hype auf die Daytona nachlässt, ist anzumerken, dass die Stahl-Daytona, vorausgesetzt man hörte sich um und recherchierte etwas, seit ungefähr 2009 immer ungefähr zum Listenpreis erhältlich gewesen ist. Der Nimbus, in Form dieser künstlichen Verknappung, ist also schon länger dahin.

Ich denke aber, dass der Hype in ein paar Jahren neu entfacht werden wird, wenn Rolex die Stahl-Daytona mit Keramiklünette, ähnlich der aktuell neu auf der BaselWorld 2013 vorgestellten Platin-Version, lanciert und die Produktion der aktuellen 116520 einstellen wird. Dann hat Rolex auch wieder die Möglichkeit, den Hype im Rahmen einer künstlichen Verknappung neu zu entfachen - und die wären doch dumm, wenn sie das nicht tun würden.

Matthias S.
07.08.2013, 08:17
Dann hat Rolex auch wieder die Möglichkeit, den Hype im Rahmen einer künstlichen Verknappung neu zu entfachen - und die wären doch dumm, wenn sie das nicht tun würden.

Die Legende von der künstlichen Verknappung läßt sich auch nicht ausrotten.............

klazomane
07.08.2013, 08:17
Da zertifizierte Uhrmeister der Konzis die D auch revisionieren dürfen, sehe ich kein Problem beim Öffnen der Uhr. Wenn man aber als Alternative auch eine Andere bekommen kann; so what?

The Banker
07.08.2013, 08:26
Ich hätte mit einer Öffnung auch keine Probleme.

[Dents]Milchschnitte
07.08.2013, 08:40
Jau !!! :gut: Wenn die schon dabei sind können sie ja gleich noch ein Racing Dial einbauen :D

benico
07.08.2013, 08:50
Moinsn,

ich hatte das mal mit einem Omega Semaster Americas Cup Chrono.
Beim Konzi total überzuckert zwar hingeschaut aber nicht genau. Zuhause dann beim Blick auf das ZB festgestellt, dass der große Zeiger der Stopfunktion in der Nullstellung nicht korrekt gerade stand. Angerufen, sofort reklamiert. Am nächsten Tag hin.
Er bot mir an, die Uhr entweder selbst oder durch Omega reparieren zu lassen und sie mir dann entsprechend zurück zu geben.
Ich sagte ganz offen, dass ich die Freude an genau dieser Uhr total verloren hätte und nicht wirklich damit leben könnte, wenn diese schon wenige Stunden nach Kauf bereits geöffnet wäre.
Er hat ohne ein einziges negatives Wort sofort die Uhr zurück genommen und hatte zufällig eine neu eingetroffene da. Uhren wurden getauscht, Kunde glücklich. Das Verhältnis hat darunter nciht gelitten, so stelle ich mir ein professionelles Verhalten vor; zumal er ja rein rechtlich die Möglichkeit gehabt hätte, nachzubessern.
Ich würde also ganz klar eine nehmen, die noch -augenscheinlich- Mängelfrei ist, zumal Du ja noch nicht zugeschlagen hast.

Zum anderen Thema "Troll"...ich habe das auch so wahr genommen, dass leider manche recht vorschnell mit Meinungen und Verurteilungen sind, wenn auch subtil durch irgendwelche Randbemerkungen oder einen ironischen Schreibstil. Ich halte das persönlich für keine gute Forenkultur, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Auch verstehe ich nicht, warum es angeblich mal wieder klar sei, dass nur die, die eine D wirklich wollen, wissen, wo sie diese bekommen und es auch tun und alle anderen, die sie sich nicht leisten können/wollen immer alles nur schlecht reden. Demnach dürfte ich also nur schreiben, wenn ich solch eine Uhr auch definitiv hätte? Das empfinde ich als eine recht seltsame und einsame Sicht der Dinge denn ich glaube, ich darf durchaus auch eine Meinung zu Themen äußern, wenn ich eine habe...und damit meine ich die Meinung und nicht die Uhr...

Koenig Kurt
07.08.2013, 09:01
Zum anderen Thema "Troll"...ich habe das auch so wahr genommen, dass leider manche recht vorschnell mit Meinungen und Verurteilungen sind, wenn auch subtil durch irgendwelche Randbemerkungen oder einen ironischen Schreibstil. Ich halte das persönlich für keine gute Forenkultur, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Absolute Zustimmung. Was Anfragen zu Uhren oder Uhrenkäufen angeht. Und den ständigen Ruf nach "Beweisbildern" finde ich diesbezüglich ganz besonders befremdlich. Und auch beschämend.



Auch verstehe ich nicht, warum es angeblich mal wieder klar sei, dass nur die, die eine D wirklich wollen, wissen, wo sie diese bekommen und es auch tun und alle anderen, die sie sich nicht leisten können/wollen immer alles nur schlecht reden. Demnach dürfte ich also nur schreiben, wenn ich solch eine Uhr auch definitiv hätte? Das empfinde ich als eine recht seltsame und einsame Sicht der Dinge denn ich glaube, ich darf durchaus auch eine Meinung zu Themen äußern, wenn ich eine habe...und damit meine ich die Meinung und nicht die Uhr...

Ja, das hat was von "Schau her, ich wollte eine, ich hab auch eine. So geht das." Und gleich noch ein albernes Beweisbildchen nachgeschoben. Irgendwie sehr arm.

Schönen Urlaub,
Kurt

EX-OMEGA
07.08.2013, 09:35
Sollte sich der Threadstarter auf die Füße getreten fühlen mit dem Wort "Troll" so möchte ich mich dafür entschuldigen. Und ja es bleibt jeden Überlassen, ob er seinen Namen nennt oder ob er seinen Neuzugang vorstellt oder was auch immer.

Dennoch habe ich ihn ja nicht mit Troll betitelt, sondern ich schrieb folgendes:
"Netter Knickname vielleicht auch nur Mythos oder Troll. Das wird der vermutliche Vorstellugsthread zeigen."

In letzter Zeit gab es halt viele Trolle mit Gastauftritten, aber offensichtlich ist es ja in diesem Thread nicht der Fall. Denn der TS hat ja vor knapp 3 Jahren auch schon nach dem Mythos der 116520 gefagt und wo man eine beim Konzi direkt und ohne Umwege erstehen kann. Also scheint das Interesse bzw.die große Liebe zur Daytona ja noch nicht erloschen zu sein ;)

Ich fand es nur eigenartig, dass "Mythbuster" erst schreibt, dass sein Konzi ausreichend 116520 da hat und falls nicht, er sie in wenigen Wochen bekommt, dann widerum im Anschluss weitere Konzis anfragt.

Dann möchte der TS die Uhr abholen, stellt einen Mangel fest und möchte u.U. doch beim Grauen kaufen, obwohl er dies bereits in seinem Beitrag 2009 total verweigert hatte und sein Konzi doch eine Daytona in jeder Farbe schnell ran bekommt.

Aber auch das ist mir egal, ich wünsche Mythbuster jetzt bereits viel Spaß mit seiner künftigen Daytona :dr:

Zum Thema des Mangels; ich würde den Mangel vor Ort beheben lassen, das Öffnen der Uhr ist ein Klacks und sie wurde ja bereits bei und während der Fertigung geöffnet, ist ja nicht aus einem Stück gefräst ;)

ehemaliges mitglied
07.08.2013, 10:09
Also, unter dem Namen "Mythbuster" bin ich in diversen Foren seit vielen Jahren unterwegs. Der Name basiert auf der gleichnahmigen TV Serie ... wer mehr über mich und meine anderen Hobbies finden will, kann das auf meiner Homepage tun. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mal eine Unterseite mit dem Thema "Uhren" einrichten. Ansonsten gilt: Jeder kann mich fast alles über PN fragen ...

Um meine "Rolex Geschichte" mal etwas genauer zu formulieren: Mein Vater hat mir eine sehr alte Rolex (60er Jahre) hinterlassen, die bei mir rund 15 Jahre in der Schublade lag ... weil mich als Kind mechanische Uhren nicht interessiert haben ... und das, obwohl ich ein absoluter James Bond Fan bin ... da hätte ich weit früher ein Interesse an Rolex entwickeln können.

Dann kam irgendwann das Studium, wo die Interessen ebenfalls nicht unbedingt bei Uhren lagen. Ich hatte eine Junghans Funkuhr aus Keramik und gut. Als ich dann anfing, mich für Uhren zu interessieren, begann ich mit Jaeger LeCoultre und Omega (James Bond lässt grüßen) ... seit diesem Zeitpunkt habe ich auch den Zeitmesser meines alten Herrn wieder rausgekramt.

Dann kam das Interesse für Rolex auf, als ich mich mit den Hintergründen der Marken beschäftigt habe ... nach der ersten eigenen Rolex kam dann das Interesse für eine Daytona auf ... das war damals noch ziemlich blauäugig. Das mag unter Umständen "dümmliche" Fragen von damals erklären. Auch sah ich es nicht ein, "Aufpreise" für Uhren aus dem Graumarkt zu bezahlen, schon gar nicht, da ich es gewohnt war, eher ca. 10% bis 15% Nachlass bei Einkäufen rauszuhandeln ... dazu die Befürchtung, eine Fälschung zu ergattern oder Diebesgut ... darum kam für mich nur ein Fachhändler in Betracht. Da mir aber kein Fachhändler eine Daytona verkaufen konnte oder wollte, habe ich mich nur noch bei Wempe in Köln auf die Interessentenliste setzen lassen und habe das Thema vergessen (darum habe ich gestern bei Wempe angerufen! Ich wollte wissen, was aus meinem angeblichen Warteplatz geworden ist ... und dort sagte man mir, man sei bei 2007 am Abarbeiten und ich hätte ja erst Dezember 2009 reserviert) ... und in der Zwischenzeit eine MG gekauft ... mehr als eine Uhr alle zwei Jahre ist für mich "nebenher" nicht drin ... zumal ich noch andere teure Hobbies habe.

Jetzt kam das Thema Daytona wieder auf, also wurde ich wieder aktiv ... und stieß über einen Bekannten auf diesen kleinen Konzi.

Und ich fand die Aussagen dieses Händlers durchaus "diskussionswürdig", der behauptet, es würde keine Knappheit geben ... denn immerhin haben viele Besitzer Aufpreise gezahlt, um an diese Uhr zu kommen ... und nein, es geht mir bei der Uhr nicht darum, daß sie selten oder eine Wertanlage ist ... ich möchte sie haben, weil sie mir gefällt ... und es wäre mir sogar lieber, es würde sie bei jedem Konzi geben, dann hätte ich schon früher gekauft. :)

Da die Frage kam, warum mir nicht eine andere Uhr aus dem Tresor gegeben wurde: Ich schrieb bereits, gestern war nicht der Inhaber da, sondern "nur" der Uhrmachermeister ... und der wußte nur von drei weißen Exemplaren und konnte nicht sagen, ob der Inhaber wirklich noch schwarze Uhren hat ... der Inhaber ist schon über 70 und nicht immer im Laden anwesend! Ich soll aber heute Mittag einen Anruf bekommen ... dann werde ich mehr wissen.

Nach einer Nacht habe ich mich entschlossen, daß ich eigentlich keine "geöffnete" Uhr möchte ... wenn ich später "Umbauten" möchte, ist das eine andere Sache ...

Da ich mich inzwischen etwas sicherer auf dem Gebiet fühle, habe ich auch keine Probleme mehr mit einem "grauen" Händler ...

So oder so: Entweder hat der Händler noch eine andere Uhr "auf Lager" oder ich kaufe hier im Forum ... ich habe bereits Kontakt zu einem Verkäufer hier aufgenommen, der nur leider erst nächste Woche wieder in Deutschland ist ... so oder so: Anfang nächster Woche habe ich meine eigene Daytona ...

Ich hoffe, damit sind die offenen Fragen beantwortet ... und ich werde berichten, welche es geworden ist ... und Fotos werden folgen, versprochen.

EX-OMEGA
07.08.2013, 10:25
Dann wünsche ich Dir viel Glück, dass es kurzfristig klappt :gut: Mich nerven Wartezeiten auch immer gewaltig.

Und Deine Gründe, warum Du damals nicht beim "grauen" gekauft hast, kann ich jetzt auch besser nach voll ziehen.

benico
07.08.2013, 10:54
Mir ging es um Gottes Willen nicht darum, einzelne für ihr Verhalten zu kritisieren oder gar "anzumachen". Ich finde lediglich, dass man bei einem eigentlich so sorgenfreien Thema wie Uhren ein wenig mehr Contenance wahren könnte. Echte "Trolle" nerven mich auch gewaltig, hier ging es nur allgemein um das manchmal etwas vorschnelle verurteilen.

Auch, wenn ich hier wenig schreibe, lese ich doch seit Jahren aufmerksam mit und gebe gelegentlich meinen vielleicht uninteressanten Senf dazu...:op:

@Mythbuster: Danke für die schöne Hintergrundgeschichte und jetzt schon viel Spaß mit der Daytona. Für mich eine absolut faszinierende Uhr mit einem großen haben-wollen-Effekt....welcher sich aber komischerweise immer nur dann darauf bezieht, wenn ich sie bei anderen oder auf Bildern sehe. An meinem Arm mag sie mir so gar nicht gefallen. Wenn das so weiter geht, dann hab ich mich vermutlich erst für eine entschieden, wenn es sie mit Datum gibt :D

[Dents]Milchschnitte
07.08.2013, 10:58
Ja, ich bin armselig, das wurde ja schon öfters festgestellt. Einsicht aber keine Besserung. Geh mich jetzt in der Ecke schämen!


EDIT:

On Topic - ich wünsche dem TS viel Spass mit seiner neuen Daytona, die er hoffentlich bald, und ohne allzugroße Umstände in Empfang nehmen kann !

EX-OMEGA
07.08.2013, 11:01
Mir ging es um Gottes Willen nicht darum, einzelne für ihr Verhalten zu kritisieren oder gar "anzumacehn". Ich finde lediglich, dass man bei einem eigentlich so sorgenfreien Thema wie Uhren ein wenig mehr Contenance wahren könnte.

"Contenance" könnte ein Synonym für RLX Forum sein. Ich kenne kaum ein Forum was so viel davon hat. Teilweise ist es hier so kuschelig, dass man schon von Nestwärme sprechen kann ;)

benico
07.08.2013, 11:08
"Contenance" könnte ein Synonym für RLX Forum sein. Ich kenne kaum ein Forum was so viel davon hat. Teilweise ist es hier so kuschelig, dass man schon von Nestwärme sprechen kann ;)

Mein Schwerpunkt war und ist (allerdings aktuell kaum noch, zeit- und teilweise auch interessenbedingt) ein anderes Forum. Sicherlich im Schnitt wesentlich weniger frequentiert, als dieses hier, aber ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Ich denke, es kommt überall vor und auch ich bin nicht frei, teilweise Schubladen zu öffnen, welche unpassend sind. Hier hab ich es einfach mal geschrieben, da ich -wie oben geschrieben- gerade bei dem Thema D sehr aufmerksam mitlese =)

Sven101
07.08.2013, 11:11
Mein Beitrag dazu:

Ich habe mir zur Geburt meines ersten Sohnes eine Daytona gegönnt. Ja, ja ich weiss: bisschen viel Belohnung für einen so kleinen Beitrag den ich mit viel Freude erbracht hatte :-)

Auf jeden Fall ging ich zu einem sehr bekannten Zürcher Konzi bei dem ich vorher einen Stahlsportie für meine Frau gekauft hatte. Zitat: "Warten Sie, ich schaue nach. Wenn Sie in den letzten beiden Jahren einen Mindestumsatz von TCHF 40 hatten, könnte ich Sie auf die Warteliste setzen." Danke für diesen Beitrag, also gegenüber beim grossen B nachgefragt: Freundlichere Töne, gleiche Aussage.

Da wir des öfteren in Davos sind und dort der Ton weitaus freundlicher ist als an der erfolgsverwöhnten Bahnhofstrasse. Anruf beim grossen Davoser B: "Das tut mir sehr leid aber Sie müssten drei Monate auf die nächste warten." Gesagt, getan. Nach drei Monaten konnte ich sie nicht mal abholen sondern musste sie weitere 3 liegen lassen. Kein Ton, Reservierung ist Reservierung und in sehr nettem Termin empfangen. Dies allerdings dann im Mai, einem Sommermonat in dem Konzis auch in einem Ort wie Davos ordentlich vor sich hindarben.

Fazit: Ja, es ist ein Mythos der zur Kundenbindung, zur Markenbildung, zum Anfixen genutzt wird. All das zählt nicht mehr viel wenn ein Anbieter Umsatz machen muss. Und zwar jetzt und nicht übermorgen ;)

Grüsse aus Zürich

Sven

benico
07.08.2013, 11:23
... sondern musste sie weitere 3 liegen lassen.

Sie war nach drei Monaten da, Dir wurde das auch gesagt, aber gleichzeitig eine weitere Wartezeit (der vorhandenen Uhr) um drei Monate avisiert???

Mit welcher Begründung???8o

HG2
07.08.2013, 11:30
Sie war nach drei Monaten da, Dir wurde das auch gesagt, aber gleichzeitig eine weitere Wartezeit (der vorhandenen Uhr) um drei Monate avisiert???

Mit welcher Begründung???8o

Ich lese es so, dass der Käufer um einen dreimonatigen Aufschub gebeten hat...

benico
07.08.2013, 11:37
Ich lese es so, dass der Käufer um einen dreimonatigen Aufschub gebeten hat...

Ok, das kann sein. Ich bitte um Aufklärung...=(
Mich hat nur der Satz mit "...dies allerdings dann im Mai, einem Sommermonat in dem Konzis auch in einem Ort wie Davos ordentlich vor sich hindarben." verwirrt, da ich annahm, der Konzi würde -in den in Davos starken Wintermonaten- versuchen, das Teil anderweitig/besser zu verkaufen..

I am confused!

[Dents]Milchschnitte
07.08.2013, 14:25
Ich lese das auch so dass Sven die Uhr nicht sofort abholen konnte.

Boah, das nenne ich aber sehr geduldig - von Sven wohlgemerkt!
Wenn ich eine Uhr bestellt hätte, der Anruf kommt die Uhr sei da, und ich dann noch drei Monate drauf warten müsste bis das mit der Abholung klappt.....ich würd völlig durchdrehen. Das ist ja fast schon Folter :D :D :D

paddy
07.08.2013, 14:55
Absolute Zustimmung. Was Anfragen zu Uhren oder Uhrenkäufen angeht. Und den ständigen Ruf nach "Beweisbildern" finde ich diesbezüglich ganz besonders befremdlich. Und auch beschämend....
In Anbetracht des mit diversen Trollthreads durchaus vergleichbaren Ablaufs sind Fragen nach Bildern sicher nachvollziehbar. Wenngleich es natürlich kaum beschämenderes gibt. ;)

1500
07.08.2013, 16:21
Hmm, plötzlich ganz andere Gebräuche? Die frotzelnd gemeinte Aufforderung, ein Foto einzustellen, soll auf einmal beschämend sein?

Ich kenne den Spruch: "ohne Fotos glauben wir nix" und finde den ganz in Ordnung!

Vor allem sorgen Bilder für eine ganz schöne Abwechslung in den Textwüsten. Darin unterscheidet sich dieses Forum sehr erfrischend von den meisten anderen Foren.

Sagt der Bernd, als Berufsfotograf und notorischer Fotomuffel (der Schuster hat die schlechtesten Schuhe ....)

mask
07.08.2013, 16:35
So, ohne den gesamten Käse seit gestern Abend hier nochmals nachgelesen zu haben: Hat der TS jetzt seine Daytona bekommen ?

Wenn ja, Glückwunsch meinerseits :dr:

Wenn nein, warum sind wir dann bereits auf Seite 6 ? :grb:

[Dents]Milchschnitte
07.08.2013, 17:18
zu 1: Nein

zu 2: weil wir uns alle lieb haben und gern unsere belanglosen und oft nicht ernst gemeinten Kommentare loswerden.

:D

Sven101
07.08.2013, 17:31
Milchschnitte;3965216']Ich lese das auch so dass Sven die Uhr nicht sofort abholen konnte.

Boah, das nenne ich aber sehr geduldig - von Sven wohlgemerkt!
Wenn ich eine Uhr bestellt hätte, der Anruf kommt die Uhr sei da, und ich dann noch drei Monate drauf warten müsste bis das mit der Abholung klappt.....ich würd völlig durchdrehen. Das ist ja fast schon Folter :D :D :D

Das Schicksal eines vielbeschäftigten Vaters: ich musste so lange warten. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude!

@benico: Die Mitarbeiterin des Konzi bei der ich mich zwischendurch gemeldet und für meine Verspätung entschuldigt hatte, hatte dazu eine interessante Aussage: "Kein Problem, die Uhr ist im System auf Sie gebucht und damit nicht mehr verfügbar." Hoffentlich hat ihr Chef Sie nie auf das Thema Kapitalbindung und fehlende Verfügbarkeit angesprochen :D

[Dents]Milchschnitte
07.08.2013, 18:31
Wenn am Ende des Weges eine Daytona wartet ist doch alles gut.
Da lohnt das Warten sich ja wenigstes.
Hast Du bei Deiner das Blatt getauscht, oder noch alles Original?

Watchrookie
07.08.2013, 18:31
Ich glaube ja nach wie vor an diese Version:
Es hat bei Rolex niemals eine absichtliche Verknappungsstrategie bei den Stahl-Daytonas gegeben. Die Ursache des Hypes stammt aus der Zeit der 16520. Damals waren die Zenith-Werke von Herstellerseite wohl wirklich knapp. Rolex verbaute einen großen Teil der Werke in die teueren Gold- und Stahlgold-Modelle. Die 16520 wurde demzufolge als sehr attraktive Uhr nur in geringen Stückzahlen produziert. Deswegen explodierte der Preis. Der Mythos und die hohen Graumarktpreise entstanden.
Seit 2001 mit Produktionsstart der 116520 und dem rolexeigenen Werk wurden deutlich mehr Stahl-Daytonas produziert. Es hatte sich aber zwischenzeitlich (nicht zuletzt auch durch den Mythos) eine derart hohe Nachfrage angestaut, dass es nahezu 10 Jahre und einige erhebliche Preiserhöhungen bedurfte, bis sich Graumarktpreis und Listenpreis auf ein ähnliches Niveau angleichten.

Aber ich mache mir keine Illusionen. Man wird hier wohl noch hunderte Male lesen, dass Rolex aus Marketinggründen die Uhr knapp hält/hielt.

Ich für meinen Teil vermisse den Mythos und die Knappheit ein wenig. Und ebenso die vielen notorischen Verweigerer, die prinzipiell nie über Liste zahlen wollten. War ne schöne Zeit.

Die Uhr ist immer noch top. Im Vergleich zu den, in den letzten Jahren neu aufgelegten Stahlsportys erst recht.

[Dents]Milchschnitte
07.08.2013, 18:36
Ich finds gut, dass man sie jetzt einfacher bekommen kann. Da ich das Modell erst letztes Jahr für mich entdeckt hatte, konnte ich schnell zuschlagen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich ewig hätte warten müssen. Ich bin in Bezug auf Spielzeuge nämlich arg ungeduldig.....

Sven101
07.08.2013, 21:41
Milchschnitte;3965589']Wenn am Ende des Weges eine Daytona wartet ist doch alles gut.
Da lohnt das Warten sich ja wenigstes.
Hast Du bei Deiner das Blatt getauscht, oder noch alles Original?

Ich bin mit meinem Originalblatt wohl schon fast in der Minderzahl! Zumindest hier im Forum. Liegt aber eher an fehlender Zeit, reizen tut es mich schon.

@Watchrookie: leuchtet mir ein, Deine Version. Allerdings ist die "Nachholzeit" für ein so hoch professionelles und automatisiertes Unternehmen mit fast 100% Wertschöpfung schon ziemlich lang. Und nur knappe Güter sind wertvoll, wie wir Luxusbrands-Junkies wissen. Wahrscheinlich haben beide Aspekte eine Rolle gespielt.

Was sagen eigentlich die umfangreichen Buchneuerscheinungen rund um die Daytona zu diesem Thema?

BJH
08.08.2013, 10:42
Also ich denke die Wahrheit bezügl. Knappheit vs. Verfügbarkeit der Stahldaytonas iegt irgendwo in der Mitte aller hier dargestellten Erkenntnisse und Erfahrungen. Ich möchte meine Erfahrung und Kenntnis auch noch beisteuern: Ich habe einen sehr sehr guten Kontakt (wie genau spielt hier keine Rolle) zu einer Mitarbeiterin einer Filiale einer großen Konzessionärskette. Da ich meine in 2006 in London gekaufte Daytona auf das Pandadial der WG Variante umgebaut habe, habe ich immer mal wieder mit ner weiteren Daytona geliebäugelt. Im ersten Halbjahr diesen Jahres waren in der besagten Filiale in relativ kurzen Abständen zwei Daytonas verfügbar. Trotz Vorbestellung fragte mich mein Kontakt jeweils, ob ich die Daytona haben wolle. Ich habe beide mal abgelehnt. Gleichwohl drum gebeten mich zu informieren, wenn die nächste auftaucht. Ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass diese beiden Daytonas die einzigen beiden waren, die in diesem Jahr bisher in dieser Filiale verfügbar waren. Die nächste schnappe ich mir dann vermutlich doch.

Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ zeigt m.E. gleichwohl, dass die Stahldaytonas nicht massenweise in den Konzisafes schlummern. Ebenso zeigt es, dass mit dem Modell immer noch eine gewisse Zuteilungspolitik der Konzis betrieben wird. Will heißen gute Kunden oder sonstige persönlichen Kontakte werden bisweilen bevorzugt. Wartelisten, Vorbestellungen hin oder her.

Wünsche euch nen erfolgreichen Tag

Mr.Magoo
08.08.2013, 11:05
Das trifft es auf den Punkt.

Bollinger
08.08.2013, 13:05
Genau so sehe ich es auch.
"Meine" lag ganz einfach letztes Jahr im Schaufenster des Konzi´s. Ganz unspannend.
Ich dachte ich kann schon Weissgold und Stahl nicht mehr auseinanderhalten, aber das Preisschild sprach eine eindeutige Sprache.
Also meine Frau geschnappt uns rein. Die Verkäuferin lächelte eine Spur zu sehr, so dass meine Frau sogar fragte, wieso sie die ganze Zeit so grinst. Die Verkäuferin hatte eine Wette laufen, dass die Uhr keine 48 Std. im Fenster liegen wird. Sie hat die Wette gewonnen ..... .

Das gibt es heute also auch. Dieser Konzi unterhält zudem keine Wartelisten mehr.

Er wäre dumm, selbst wenn er zwei oder drei Stück hätte, wenn er sie einfach raushaut. Schwups ist er im Preisgespräch.
Also haben beide Seiten - Hersteller wie Konzi - etwas davon.

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten in denen Mercedes die Autos zugeteilt hat? Da hat man Jahreswagen gekauft, damit man nicht 1 Jahr und länger warten muss. Dann gab es ein Satz Matten (nur für vorne) dazu .... und "Pssst" keinem erzählen.

Ich freu mich das ich sie habe, selbst wenn recht unspektakulär erworben. Jetzt kann sie knapp werden, die Preise können explodieren. Wie war das noch: "Jeder denkt nur an sich, nur ich, ich denk an mich" :-)

Käpt'n Haddock
08.08.2013, 13:58
Auch ich schleiche schon seit einiger Zeit um dieses Thema Daytona herum. Daher hatte ich auch vor kurzem mal meine Fühler bei zwei Konzessionären ausgestreckt.
Der eine sagte mir, wenn ich wirklich eine wolle, dann solle ich es ihm sagen und er würde mir Bescheid geben, sobald die nächste eintrifft.
Ich müsse mit ca. 3 Monaten rechnen, es könnte aber auch schneller gehen. (Wenn ich heute eine DJ Version haben möchte, die gerade so nicht im Schaufenster liegt, sonden bestellt werden muss, dann dauert das auch so lange).
Der andere meinte, dass die Wartezeit bei 3-5 Jahren liege, da er eine lange Warteliste hätte.
Es scheint also von der Verkaufspolitik des jeweiligen Konzis abzuhängen, wie lange man warten muss. Der eine hat gar keine Warteliste sondern verkauft was gerade hereinkommt, der andere arbeitet schematisch Wartelisten ab. Ich frage mich nur, warum die Kunden auf den langen Wartelisten nicht einfach zum anderen Konzi um die Ecke gehen.

TheLupus
08.08.2013, 14:31
... Ich frage mich nur, warum die Kunden auf den langen Wartelisten nicht einfach zum anderen Konzi um die Ecke gehen.

Einige machen das auch und lassen sich nicht streichen, andere wiederum warten brav, weil sie ihrem Konzi glauben.

Teppo
08.08.2013, 16:25
Ein guter Freund hat sich zwei Wochen vor dem gemeinsamen Urlaub überlegt, sich noch schnell eine Daytona mit schwarzem Blatt als Reise-Uhr zuzulegen. Eine Anfrage in der Wempe Zentrale brachte als Ergebnis, dass momentan keine Stahldaytona in irgendeiner Filiale vorrätig wäre. Ein Rundruf bei allen Konzis im Umkreis von 200 Kilometern brachte auch keine neue Uhr zum Vorschein. Geworden ist es dann eine vom Grauhändler für ein paar Hundert Euro Aufpreis gegenüber dem Listenpreis. Das war Ende Juli 2013.

Sonostra
08.08.2013, 16:43
In Wirklichkeit hängt es von der Größe des Konzis ab. Wenn einer Rlx vertickt wie ein Weltmeister, bekommt er auch Daytonanachschub ohne Ende. Ich hab bei meinem hier eine Wartezeit von 4 Wochen, wenn nicht sowieso eine im Schaufenster liegt.

TheLupus
08.08.2013, 16:44
Ich habe eher die Erfsahrung gemacht, dass die kleineren Konzis schneller an eine 116520 kommen, als die großen Ketten. :ka:

löwenzahn
08.08.2013, 19:34
SNIPEine Anfrage in der Wempe Zentrale brachte als Ergebnis, dass momentan keine Stahldaytona in irgendeiner Filiale vorrätig wäre.SNIP

Hmmm, da liegt der Verdacht nahe, dass Dein Freund kein guter Wempe Kunde ist. Oder zumindest in Augen der Wempe Verkäufer nicht genügend Umsatz gemacht hat. Bei all den Filialen weltweit, bezweifle ich, dass nirgendwo eine Daytona in Stahl in einem Wempe Tresor liegt.:op:

Aber tröste Dich, mich wollten sie bei der Kette mit dem W nicht einmal auf die Interessentenliste setzen und ich war ruckzuck aus dem Laden hinauskomplimentiert. Gut, stimmen wir Kunden mit unseren Füßen ab und gehen woanders hin.;)

LG

Michael

Rolo007
08.08.2013, 22:28
Sorry liebes Forum. Aber im www. Gibt es keine Wartezeit mehr :op: wer eine haben will holt sich eine, es sei denn eine Lc100 da ist es immer etwas enger, dauert aber auch längst keine Jahre mehr. So meine Erfahrung.

[Dents]Milchschnitte
09.08.2013, 06:38
Wieso "Sorry liebes Forum"? Genau das sagen wir doch die ganze Zeit. Ne neue Daytona hast Du noch bis heute Abend wenns pressiert.

Michael67
09.08.2013, 09:23
Hallo zusammen,
Ich war dieses Jahr auch auf der Suche nach einer Stahl Daytona. Mein Konzi erzählte mir was von zwei Jahren Wartezeit. Zuviel, wie ich fand. Daraufhin habe ich viele Konzis in Deutschland kontaktiert, aber unter einem Jahr Lieferzeit wollte keiner einem unbekannten Kunden eine Lieferzusage machen......

Anders in Austria !!!!!

Ein Anruf, kleine Anzahlung, garantierte Lieferzeit von drei Monaten. Nach drei Wochen kam der Anruf ! so geht's auch

Viele Grüsse,

Micha

natas78
09.08.2013, 10:26
Dadurch, dass die Stahl-Daytona schon an der 10k-Marke kratzt, ist wahrscheinlich auch das Interesse der potentiellen Käufer gesunken. Zumal es für knapp die Hälfte schon eine schöne gebrauchte GMT II mit Keramik-Lünette gibt.
Die Preiserhöhungen der letzten 6 Jahren (knapp 35%) waren einfach zu heftig.

rlxdaytona
09.08.2013, 12:22
..ich musste nach der Bestellung (Ende 2010) nur zwei Monate warten. Natürlich wurden die Preise auch knapp vorher auf 8800 Euro erhöht (Februar 2011). Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass der Händler die Uhr schon vorher im Safe hatte.....na ja...was soll es.

P997TT
09.08.2013, 15:32
Falls man ein LC100-Jünger ist, weglesen.

Ansonsten ab in den Flieger nach Madrid/Lissabon, Stahldaytona beim Konzi kaufen und fettich.

"Not macht verkäuferisch".

TheLupus
09.08.2013, 15:42
Auf chrono24 ist die Daytona übrigens bei der Suche die Nummer 1 im Ranking.

32786

Corcovado
09.08.2013, 16:07
Falls man ein LC100-Jünger ist, weglesen.

Ansonsten ab in den Flieger nach Madrid/Lissabon, Stahldaytona beim Konzi kaufen und fettich.

"Not macht verkäuferisch".

Wieso erst dahin fliegen? Das Geld kann man sich sparen, liegen doch schon in großen Mengen in den deutschen Strandbuchten.

ehemaliges mitglied
09.08.2013, 19:40
Und warum nicht dahin fliegen? Da ist's doch schön.

ehemaliges mitglied
09.08.2013, 22:19
..ich musste nach der Bestellung (Ende 2010) nur zwei Monate warten. Natürlich wurden die Preise auch knapp vorher auf 8800 Euro erhöht (Februar 2011). Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass der Händler die Uhr schon vorher im Safe hatte.....na ja...was soll es.

Selbst wenn die Uhr da bereits im Safe lag (was ich nicht glaube), ruft ein seriöser Konzi an, wenn eine Preiserhöhung ansteht und informiert den Kunden (sofern Bestellung oder Reservierung erfolgt ist) darüber. Zumindest meiner machte das in diesen Fällen immer so, selbst zu den Zeiten, als ich Neukunde war. Wir lösten das Problem durch eine kleine Anzahlung und die Preiserhöhung war mir egal.

Zum Thema Daytona. Noch vor ca. 3 Jahren hätte ich dort keine Daytona bestellen können. Der Inhaber erklärte mir, dass er eine bestimmte Menge zugeteilt bekäme. Die paar, die geliefert werden, seien für gute, umsatzkräftige Kunden reserviert. Wartelisten führe er keine und bestellen könne ich auch keine.

Inzwischen hat sich das wohl geändert. Mir wurde schon mehrfach signalisiert, dass es kein Problem wäre, wenn ich ein wollte. Kann auch daran liegen, dass ich schon einige Euros dort gelassen habe und nicht mehr als Einmalkäufer gelte.