PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein Zifferblatt-Umbau ?



Sodesunee
28.04.2005, 16:24
Ich möchte bei meiner Vintage GMT ein anderes schöneres Zifferblatt einbauen, dass ich jetzt endlich nach langem Suchen gefunden habe ! Frage : Was kostet der Spass und macht ein Konzi sowas, wenn ich das Blatt selbst mitbringe ?

PCS
28.04.2005, 16:26
Kommt ganz auf den Konzi an. Normal sollte er es machen. Bzw. sein Uhrmacher.
Kosten können sehr unterschiedlich sein.

Sodesunee
28.04.2005, 16:27
Was denkt Ihr wieviel ? Gibts irgendeine Empfehlung von Euch Konzi oder Uhrmachermäßig in Süddeutschland ?

PCS
28.04.2005, 16:30
Frag vorher einfach mal beim Konzi Deiner Wahl an.

dibi
28.04.2005, 16:30
Das kann jeder Uhrmacher, es muss kein Konzi sein.
Mein Dorfuhrmacher nimmt je nach Lust und Laue 30 bis 40 EUR dafür.

Gruß
Dirk

Kiki Lamour
28.04.2005, 16:31
Blattwechsel bei Wempe für Datejust 90 Euro!

hugo
28.04.2005, 16:32
ich würd mich mal so auf 75 € einstellen,kommt eventuell noch eine neue bodendichtung,tubus,krone,glas dazu?wird es teurer.

Sodesunee
28.04.2005, 16:35
Danke !

lightmyfire
28.04.2005, 16:54
Ich hab vor 2 Jahren an einer Uhr Blatt und Zeiger wechseln
lassen. Es hat mich beim Stammkonzi nix gekostet. =)

GeorgB
28.04.2005, 17:25
Original von Sodesunee
Ich möchte bei meiner Vintage GMT ein anderes schöneres Zifferblatt einbauen, dass ich jetzt endlich nach langem Suchen gefunden habe ! Frage : Was kostet der Spass und macht ein Konzi sowas, wenn ich das Blatt selbst mitbringe ?

Sag aber unbedingt dazu, dass die Zeiger wieder so gesetzt werden sollen, dass das Datum genau um Mitternacht springt! Das vergessen die oftmals ...

Andreas
28.04.2005, 17:39
Original von GeorgB

Original von Sodesunee
Ich möchte bei meiner Vintage GMT ein anderes schöneres Zifferblatt einbauen, dass ich jetzt endlich nach langem Suchen gefunden habe ! Frage : Was kostet der Spass und macht ein Konzi sowas, wenn ich das Blatt selbst mitbringe ?

Sag aber unbedingt dazu, dass die Zeiger wieder so gesetzt werden sollen, dass das Datum genau um Mitternacht springt! Das vergessen die oftmals ...


Unbedingt...nur kostet es dann richtig Kohle...


Das Zeigerspiel wird abhängig vom Datumsschaltsystem so gesetzt, das es im Toleranzrahmen von 3 Min. vor 12 bis 3Min. nach 12 schalten darf.
Auch laut Herstellern, was aber wie schon erwähnt in Abhängigkeit des Schaltungssystems zu verstehen ist....
Das es besser geht wissen alle, es geht aber auch schlechter und das wissen auch alle, deswegen gibt es Toleranzen in Abhängigkeit vom Schaltsystem....und wer wie immer alles will, weil es Rolex angeblich sooooooo perfekt macht, der soll halt blechen bis der Arzt kommt, denn Rolex setzt die Zeiger auch nur nach Vorschrift....und das passt dann schon....aber wie schon erwähnt zaubern und Wünsche erfüllen kostet dann einen satten Aufpreis, den Zeit ist nicht nur Rolex sondern sich auch Rolex leisten zu können. Is wie Porsche fahrn...macht eben laune, kostet aber....


Gruß Andreas

GeorgB
28.04.2005, 17:48
Hi Andreas,
100% richtig.

Ich hab mal eine 1675 noch einem Zifferblattumtausch zurückbekommen und da sprang das Datum dann um 22 Minuten vor 12 ...

Nach meiner laienhaften Einschäftzung hat der Uhrmacher eben diese 20 Minuten für den Zifferblattwechsel begraucht :-)

max mustermann
28.04.2005, 17:52
Original von Kiki Lamour
Blattwechsel bei Wempe für Datejust 90 Euro!

Wie bitte ??? 8o 8o 8o

Das macht mein Uhrmacher für einen Kaffee .....................

Andreas
28.04.2005, 18:05
Original von GeorgB
Hi Andreas,
100% richtig.

Ich hab mal eine 1675 noch einem Zifferblattumtausch zurückbekommen und da sprang das Datum dann um 22 Minuten vor 12 ...

Nach meiner laienhaften Einschäftzung hat der Uhrmacher eben diese 20 Minuten für den Zifferblattwechsel begraucht :-)


So soll es natürlich nicht und das bedarf mehr als nur einen Tadel, weil es Schlampigkeit ist...

Wenn er sich mal die 20 min. Zeit genommen hätte...

Bei Uhrwerken mit Stopfunktion der Unruh bei Krone auf der Zeigerstellung, kannst du solange wie du möchtest das Zeigersetzen üben, nur egal was für ein Werk du hast, erst wird das Datum ohne Zeigerspiel geschaltet und dann wird erst der Std.-Zeiger leicht gesetzt und der optimale Datumsschaltpunkt für den Std.-Zeiger gesucht, hat man den, kommt der Min.-Zeiger an die Reihe und dann wird geprüft und ggf. korrigiert und natürlich die Zeigerabstände/Zeigerluft untereinander ausgerichtet.. Zu guter letzt wird der Sek.-zeiger gesetzt und dann wird das komplette Zeigerspiel noch und nöcher geprüft um ggf. die Zeigerluft zu korrigieren und bei diesem Abwasch kann man auch gleich nochmal schnell die Datumsschaltung kontrollieren, denn ist alles erstmal eingeschalt und es treten Fehler auf, dann kostet das richtig Zeit, wieder alles auszuschalen...( mal grob angedeutet in welche Richtung der Arbeistaufwand gekoppelt mit klarem Sachverstand laufen soll...)

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 18:22
at andreas : danke sehr ! :gut:

at kiki: 90 euro inclusive neues blatt und altes abgegeben hab ich vor einem jahr bezahlt.

Kiki Lamour
28.04.2005, 18:31
Original von oysterfan
at andreas : danke sehr ! :gut:

at kiki: 90 euro inclusive neues blatt und altes abgegeben hab ich vor einem jahr bezahlt.

das war der Preis, den man mir nannte...

zum Glück gab es da ja noch jemanden aus dem forum...;););)

Henry6263
28.04.2005, 18:35
Hallo,

ich habe beim Konzi für einen Zifferblattwechsel bei einer Daytona 65,- Euro bezahlt.

Grüsse

Henry

ehemaliges mitglied1
28.04.2005, 20:21
Bei Wempe machen die das, bei meiner Day-Date hatte ich knapp unter 100 Euro bezahlt, inkl. neuer Dichtungen und WD Prüfung.