PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und der Zoll - Die Geschichte!



Spider-Man
28.04.2005, 16:46
Nachdem ich mir vor einigen Tagen eine vintage Rolex-Box aus den 70ern aus dem außereuropäischen Ausland bestellt hatte, war Gestern eine Abholnachricht vom Zollamt in meinem Briefkasten.

Heute Morgen beim Zoll dann das Schauspiel des Monats ?(

Gegenseitiges "Guten Morgen" Abholschein abgegeben - Zöllner holt aus einem der Büroräume mein Paket - und auf geht's:

Zöllner: "Bitte öffnen Sie das Paket!"

Ich: O.K. - Kein Problem! (kenne das Spielchen ja mittlerweile und öfnne das Paket...)

Heraus kommt eine ca. 30 Jahre alte Rolex-Uhrenbox, der man das hohe Alter durchaus ansieht.

Zöllner: "Was ist das?"

Ich: "Genau das was auf der Inhaltsbeschreibung draufsteht "watch-box" = Uhrenbox und sonst Nichts!"
(Ich gehe davon aus, daß er in der Schule oder bei einem seiner Pattaya-Bordellbesuche zumindest auszugsweise aufgepaßt hat und diese 2 englischen Wörter eindeutig identifizieren kann...)

In der Zwischenzeit hat er Verstärkung von seiner bildhübschen Kollegin bekommen, die sich aber äußerst wortkarg ca. 1 Meter weiter im Hintergrund aufhält. Vermutlich ist SIE der Grund für SEINE Unschuld! ?(

Zöllner: "Und sonst Nichts?"

Ich: "Nein. Sehen Sie doch selbst!"
(ein ungläubiger Blick des Zöllners in die leere Rolex-Box...Brille nicht dabei oder denkt er ich wäre David Copperfield und lasse innerhalb eines Augenzwinkerns die Daytona verschwinden?)

Zöllner: "Welchen Wert hat die Box?"

Ich: "Naja. Schwer zu definieren. Für mich als Sammler hat die Box mehr einen ideellen Wert."

Zöllner: "Haben Sie die Box gekauft?"
(jetzt stellt er aufgrund der hinter ihm lungernden 4 Augen seiner Vorgesetztin eindeutige Fragen!)

Ich: "Ja!"
(Klare Frage = Klare Antwort)

Zöllner: "Was haben Sie denn bezahlt?"
(Jetzt kommen wir endlich mit unserer doch so wichtigen "W-Frage" to the point...)

Ich: "75 dollar!"
(diese Angabe habe ich wohlwissend was im Anschluß passiert gemacht, aber das Schauspiel war es mir wirklich wert!)

Zöllner: "Dann müssen Sie Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen!"
(Saubere Arbeit, mein doch so gesetzestreuer Beamter, der mich in einer fast identischen Angelegenheit vor Weihnachten mit 2 Seiko-Orange-Monster-Uhren im Gesamtwert von über 250 dollar OHNE Zoll und Einfuhrumsatzsteuer aus dem Zollamt hat spazieren lassen...damals noch ohne hübscher Beobachtung durch die besagte Vorgesetzte!)

Ich: "Für einen Warenwert von 75 dollar Zoll und Einfuhrumsatzsteuer??? Ich dachte es gäbe eine Art Bagatellgrenze?"

Ohne auf meine Frage zu antworten verschwindet der Zöllner in einem der Büros...

ACHTUNG!!!
Jetzt (die Verlängerung ist angebrochen) wechselt sich endlich die hübsche Zöllnerin in das muntere Geschehen ein (vermutlich die neue Vorgesetzte des sonst doch so netten Zöllners)!
Nennen wir Sie der Einfachheit halber ganz simpel "SIE".

SIE (ohne Mimik): "Die Bagatellgrenze liegt bei 22 Euro!"
(SIE kann sprechen! Dabei wollte ich SIE gerade von den Spinnweben an Ihrem aalglatten Körper befreien...)

Ich: "Aha! Gut zu wissen." (Das nächste Mal deklariere ich den Wert einer Sendung mit genau 21,99 Euro! :wall: )

In der Zwischenzeit fällt mir ein, daß ich mein Portemonnaie daheim auf dem Küchentisch hab liegen lassen. Zum Glück wohne ich nicht weit weg. puh! :oops:

Ich: Oh! ich habe meine Geldbörse vergessen. Kann ich das Fabergé-Ei äh ich meine die 30 Jahre alte und ziemlich in Mitleidenschaft gezogene Box später abholen?

Zöllner aus dem Hintergrund: "Wenn Sie noch Heute wiederkommen?"

Ich: "Wie lange haben Sie denn Heute geöffnet?"

SIE: "Bis 15.30 Uhr!"
Ihr Unterton läßt vermuten, daß SIE mich, ihren job, ihre Kollegen, meine Rolex-Box und alles was in unserem Universum existiert haßt! :D

Bei den Arbeitszeiten liegt mir die Frage auf der Zunge: "Wann kann ich hier anfangen?" Ich halte mich noch ein wenig im Zaum...

Ich: "Ich glaube, das schaffe ich!"
(Klar in 10 Minuten bin ich wieder da - muß nur noch einer 95-jährigen Oma die Handtasche nebst Wechselgeld klauen...)

Fahre flux heim, hole mein hart Erspartes aus der Matratze und fahre wieder zurück.

Ich (mit einem Lächeln auf den Lippen): "Da bin ich wieder!"

SIE steht immer noch mit verschränkten Armen an genau derselben Stelle wie vor 10 Minuten. Jetzt bin ich unschlüssig: Bewirbt SIE sich gerade für Madame Tussaud oder gibt es das sagenumwobene Spiel "Beamtenmikado-wer sich zuerst bewegt verliert!" (ich hasse diesen Ausdruck - die Beamten mögen mir bitte verzeihen!) wirklich? :stupid: Vom Zöllner ist derweil nichts zu sehen und zu hören...

SIE: "Übrigens gibt es eine Beschlagnahmeanordnung für importierte Rolex-Artikel!

Ich: "Sie meinen Uhren-Plagiate?"

SIE: "Nein. Das gilt für ALLE Rolex-Artikel!"

Ich: "Alle?"

SIE deutet plötzlich auf einen Prospektstapel neben mir: "Dort steht es geschrieben!"

Ich nehme mir eines dieser Heftchen zur Hand, blättere bis ich den Artikel mit der "Beschlagnahmeanordnung" gefunden habe und lese. Das Heft ist voll mit Bezugnahmen zu diversen Paragraphen und in einem so derben Juristendeutsch geschrieben, daß ich als BWLer verständlicherweise meine Probleme damit hatte...

JETZT kommt das Elfmeterschießen!!! :D :D :D

Nachdem ich den besagten Artikel gelesen habe lege ich dieses wirre Stück Juristen-Zoll-Wischwasch zurück auf den Stapel zum weiteren Einstauben...

Ich: "Hier steht, daß sie markenrechtlich geschützte Artikel bei einem Verdacht oder Zweifel über die Echtheit beschlagnahmen dürfen."

SIE: "Wir beschlagnahmen hier nichts."

Ich war zunehmend völlig irritiert von dieser Aussage, da ich in meiner Jugend in den 70ern sämtliche Tatort-Folgen und diese eine Zollserie vom Hamburger Hafen (mit Friedrichsen) aus den 80ern intensiv am Fernseher studiert hatte und fast simultan mitsprechen konnte...

Ich: "Wie man dan Kind auch immer nennen mag. Sie behalten es ein und händigen es nicht aus."

SIE: "Rolex beantragt diese Beschlagnahmeanordnung. Wir leiten die Artikel nur weiter an Rolex."

Jetzt hatte ich wirklich keine Lust mehr auf Haarspaltereien mit frustrierten Jungzöllnerinnen, die sich ihe Karriere vermutlich aufregender vorgestellt hatten, als 95% der Arbeitszeit an Rigipswänden angelehnt sich mit geistig überlegenen Unterschichten-Rolexträgern über die deutsche Sprache nebst Gesetzen zu unterhalten...

Ich: "Und SIE meinen wirklich, meine verhunzte uralte Box für 75 dollar verletzt das Markenrecht und gefährdet deutsche Arbeitsplätze?"
-> ACHTUNG: Genau das stand nämlich in dieser tollen Farbbroschüre, in der es IMHO beispielsweise um den Internetkauf von Luxusgütern aus dem günstigeren NON-EU-Ausland geht.

SIE: "Nehmen Sie sich ruhig die Broschüre mit. Da steht alles drin!"

Wenn mir jemand etwas aufschwatzen will, verweigere ich einfach wie ein blutjunger Wildhengst und ignoriere den Prospekthaufen.

Meine Vermutung hat sich somit bewahrheitet: SIE hat tatsächlich keine Ahnung von der Materie und dem Inhalt dieses Hochglanzprospektes! :wall:

Ich: "Ich brauche diesen Prospekt nicht! :muede: Ich möchte nur meine schmutzige, alte 75-dollar-Box "auslösen" und meine Steuern als gesetzestreuer Steuerzahler bezahlen!"

Ich vermute SIE hat bis dahin immer noch nicht realisiert wer ihr Gehalt Monat für Monat bezahlt. ICH, ICH und nochmal ICH (natürlich auch alle anderen erwerbstätigen Bundesbürger). Aber Heute morgen war ICH der Kunde und SIE der Dienstleister! Das Wort Dienstleistung wurde ihr wahrscheinlich bei der Geburt chirurgisch aus dem Sprachzentrum entfernt... :stupid:

Jetzt war ich eigentlich soweit die Zoll-Herrschaften verbal aufzufordern meine 70-dollar-Rolex-Box an Rolex zu senden, um anschließend eine Freigabe zu erwirken und das hiesige Zollamt nebst frustrierter Zollschönheitskönigin in der Presse bloß zu stellen. :O

Und wieder mußte ich mich bremsen... :twisted:

In der Zwischenzeit hatte der Zöllner wohl in seinem Hinterzimmer ausgeschlafen und kam mit einem 7-seitigen Pamphlet (teils handschriftlich-teils maschinell ausgedruckt) inkl. Zollstempel zurück, beugte sich über den Tresen zu mir und sprach in forscher Amtsmanier:

"Das macht dann 11 Euro und 19 Cent!"

Ich: "Bitte? 11,19 Euro???" (wobei ich ja von Anfang an wußte, was der Spaß mich ungefähr kosten wird)

Zöllner: "Ja. 11,19 Euro."

Ich lege einen 50 Euro-Schein auf den Tresen und warte geduldig auf mein Rückgeld.

SIE bewegt sich plötzlich! :rolleyes: Ahhhhhhhhhhhhhhh! Madame kann gehen! ;) Dabei wollte ich SIE gerade fragen wie es sich so an einer Gipswand schlafen läßt!

SIE macht als Chefin wohl die Kasse!!! Ich lach mich tot! :D
Jetzt muß SIE sich zu mir herablassen und sich für mich bewegen! Oh baby, tanz für mich! ;)

Natürlich prüfe ich das Wechselgeld peinlichst genau und führe als gelernter Banker noch eine virtuelle Echtheitsprüfung der Geldscheine durch, so daß SIE das auch garantiert mitbekommt. :tongue:

Ich: "Und das alles wegen einer 30 Jahre alten ollen Uhrenbox, die ich leider hier nirgends bekommen und deshalb im Ausland bestellt habe!"

Zu guter Letzt bedanke ich mich recht herzlich bei den beiden Amtsträgern für die Steuervereinnahmung und wünsche einen arbeitsreichen Donnerstag! :P

Das nächste Mal werde ich den Wert der Box auf genau 22,01 Euro beziffern und den Zoll auffordern die Box zur Echtheitsprüfung nach Köln zu senden. Den Spaß erlaube ich mir und möchte dann die Zöllner beim ellenlangen Ppierkram beobachten...

FAZIT: Der ehrliche Steuerzahler wird hier schon geardezu aufgefordert falsche Angaben zu machen um seine Steuerlast nebst Zöllen zu verringern! Hätte ich gesagt, die Box hat einen Wert von beispielsweise 20 dollar, wäre keine Einfuhrumsatzsteuer angefallen... ;)

lightmyfire
28.04.2005, 16:53
Grausam ! Das verdirbt einen den Spaß aber ungemein...
Hab letztes Jahr auch meine Erfahrungen mit dem Zoll sammeln können...

mcmagic
28.04.2005, 16:56
das muss man sich echt mal vorstellen, da hampeln zwei zöllner, oder soll ich clowns sagen(?), um ne alte box, nerven unseren spider-man und das ganze hat doch bestimmt alles zusammen ne gute stunde gekostet. wenn man das mal hochrechnet.....

mir wird nur noch übel oder ich bekomme einen lach-flash.

http://www.my-smileys.de/generator/sign.php?font=bambino&border=schwarz&fontcolor=schwarz&bgcolor=weiss&fontsize=normal&smilie=17&id=1e3fd92a51d534253668d89a653449ca&post=Hilfe%21+Ich+muss+zum+Zoll%21

arndt
28.04.2005, 16:56
Lol...
Metin, nächstes Mal bitte eine Foto-Story :D :D

Maga
28.04.2005, 16:59
ich war am Dienstag beim Zoll um jap. Rolex-Bücher abzuholen.

Das gleiche Spiel, wie bei Dir, mit dem Auspacken.

Bei der Frage nach dem Preis, holte ich ne Email vom VK aus der Tasche, in der mir bestätigt wurde, daß meine 6 Bücher "nur" EUR 30,00 + EUR 38,00 Transport gekostet haben.

Ich fragte, ob das reicht - "ja, uns reicht das".

wg. Geringfügigkeit (EUR 3,48) - kein Zoll !!!

Auf die Frage, ob ich japanisch kann und warum ich diese Bücher gekauft habe, erklärte ich den mittlerweile 4 Damen, einem Azubi und dem Chef, daß es hier um Bücher geht, die original Rolex-Uhren darstellen - mit all ihren Teilen, ZBs, etc. .

"Sowas brauchen wir hier auch !! Denn seit es Ebay gibt, haben wir täglich mindest. 3 Fälschungen auf dem Tisch."

Der Chef verließ den Raum und kam mit zwei Fälschungen heraus, die Rolex per Werttransport zurückgeschickt hat - denn nicht Rolex, sondern der Zoll muss diese vernichten, wurde mir erklärt.

.....

Am Schluss erlaubte ich den Damen, sich Kopien aus meinen Büchern zu ziehen, damit sie´s in Zukunft leichter haben und niemanden von uns
mehr ärgern müssen. ;) :D

TATSACHE

fib
28.04.2005, 16:59
Ich vermute SIE hat bis dahin immer noch nicht realisiert wer ihr Gehalt Monat für Monat bezahlt. ICH, ICH und nochmal ICH (natürlich auch alle anderen erwerbstätigen Bundesbürger). Aber Heute morgen war ICH der Kunde und SIE der Dienstleister! Das Wort Dienstleistung wurde ihr wahrscheinlich bei der Geburt chirurgisch aus dem Sprachzentrum entfernt... stupid


Das problem ist das es die Beamten einen feuchten Sch... kümmert. Sie haben einen kriesensicheren Job mit den besten Chansen ohne Herzinfakt die Altersgrenze zu erreichen.

Thomas Lieven
28.04.2005, 16:59
Ich glaub mich kocht der Blut 8o 8o


Aber irgendwie eine nette Realsatire, wenn man sie nicht selbst erleben muss. :D :D

Gruß,
Thomas =)

steboe
28.04.2005, 17:01
Danke für den super Artikel, tröstet beim allgemeinen Waansinn... :wall:

newharry
28.04.2005, 17:03
@Metin

looooool

Ich sollte wohl doch nicht immer UPS bemühen und mir selbst den Spaß gönnen :D

PCS
28.04.2005, 17:10
Herrlich!

Hannes
28.04.2005, 17:31
Ganz klasse ?( :stupid:


1000 Dank für den schönen Bericht =)

largothunder
28.04.2005, 17:33
Fantastisch wie immer! Diese Erfahrung mache ich ständig mit dem zoll. bin in inzwischen auf fedex versand umgestiegen. da geht das meiste einfach "so durch den zoll" und wenn was hängenbleibt schickt man ein fax dass es soundsoviel gekostet hat und gut is.....

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 17:35
Superstory.

Design-Freund
28.04.2005, 17:53
Schöne Geschichte...
Faules Beamten-Pack!!:D;):D

montana-max
28.04.2005, 17:58
Klasse Merti, Super Bericht :supercool: :gut:

Hast du Fotos von der Box??

GeorgB
28.04.2005, 17:59
Wow, das ist ja schon fast ein Drehbuch!

Respekt und danke für deine Zeit ...

sloth
28.04.2005, 18:02
Superstory........... :stupid:

dirkneuss
28.04.2005, 18:05
Hi Metin, verdien´ Dir nebenbei ein paar Euronen als Schriftsteller. Habe mein säuerliches berufliches Telefonat von vor 5 Minuten völlig vergessen und mir ein paar Lachtränchen aus den Augen gerieben :) :D echt köstlich die Story

Übrigens kann ich den zoll-problemlosen Versand über FedEx nur bstätigen. da hat noch nie irgendeine Socke gefragt was drin ist oder welchen Wert es hat... =) komisch :rolleyes:

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 18:12
unbezahlerbarer bericht!

wie wärs wenn wir denen bei der fakeanalyse helfen, die dürfen hier im zollthread posten...

;-))

Wallace
28.04.2005, 18:17
Grosses Kino zum kleinen Preis Metin. Danke für diesen äusserst amüsanten Bericht. Trotz allem hoffe ich, dass dir die Freude an der Box nicht vergangen ist.

herriflens
28.04.2005, 18:30
Hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen mit dem Zoll. Tolle Anekdote ! Die Box wird Dich immer daran erinnern. :gut:

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 18:37
Hallo all,

solch schöne Geschichten schreibt nur das wahre Leben.

Wollte am 1.Weihnachstag eine Uhr bei Einreise verzollen. Mir wurde freundlich aber deutlich besieden doch bitte weiter zu gehen... so viel zum Arbeitseifer.

Gruß

Uwe

P.S. habe die später nachverzollt.

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 18:44
du held

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 19:35
Unglaublich-DEutschland, Katastrophenstaat...aber nett geschrieben... :cool:

epi
28.04.2005, 19:49
lol, danke für (zumindest für uns nicht betroffene) schöne Geschichte :D

Gruss aus dem Harz
Sascha

vincentjun
28.04.2005, 19:51
War schön zu lesen, danke ;)

ehemaliges mitglied1
28.04.2005, 20:15
Super, deckt sich ja voll mit meinen Zoll-Erfahrungen. Ich dachte die sind nur in Berlin so, das scheint aber ein Bundesweites Phänomen zu sein.

Ron
28.04.2005, 21:05
schöner schreibstil, großes kino! :gut:

danke!

enrico
28.04.2005, 21:11
Great story !!! Deine Ruhe hätte ich gerne !! :gut: :gut:

dreimal_m
28.04.2005, 21:18
Ganz toll erzählte Story, das war mal wieder was ganz Feines. :gut:

Kishon ist tot, es lebe unser Spider-man.

Jeck
28.04.2005, 21:40
levv früngde,

da kann ich mithallde.
war bem zoll und wollte nur meen bücher von der schuul us de statten avholle.
1,5 stunden hantier. die wollte wissen wat ich mit die bücher für han.
ich glövv ob lesse wäre die nie gekommen.
uspaacke, enpaacke, wert der bücher ermiddele.
ät woor graussig. dann wollte se mir net glövve dat ich die bücher net bezahle mood.
zum end mindst zoll steuer und ich konnt gonn.
ich nehm ahh, alles wat nach de dridde klass entlasse wird fängt doo an.

ürre jeck us kölle

vincentjun
28.04.2005, 21:42
TOLL und das ganze auf DEUTSCH :evil:

Hannes
28.04.2005, 21:43
Wäre schön Jeck, wenn Du auch mal in Hochdeutsch schreiben würdest ;)
Euer Dialekt in allen Ehren, aber nicht jeder kommt aus dieser Ecke.

Danke =)

Jeck
28.04.2005, 21:44
brauchen noch mehr übersetzung, dann folgt die sofort.
entschuldigung.

der bekloppte aus köln

inversator
28.04.2005, 21:48
Ich bekam vor kurzem eine Lieferung Werkzeuge aus den USA.
Eine gute Dreiviertelstunde waren im Wechsel 2 Beamte mit dem Kram beschäftigt. Und alles für etwa 1,50€ Zolleinnahmen. Die Einfuhrumsatzsteuer bekomme ich bei der nächsten Umsatzsteuerabrechnung gutgeschrieben.Spätere Märchensteuer durch Verkauf entfällt, da ich das Werkzeug ja zum arbeiten benötige.
Da soll sich keiner wundern das unser Staat bald die Eidesstattliche Erklärung abgeben muß.
Gruß
Holger

Henry6263
28.04.2005, 21:51
Hi,

tolle Story. Hatte ich auch mit einer Rolex-Box erlebt. Ich glaubte jetzt habe ich dem Zoll geschlagen, als ich sagte, dass die Box einen Wert von 10 Euro hat. Dann kam der Zoll mit der Story der Echtheit und dass sie jedes Teil an Rolex melden müssen (dabei ist mir schon die Farbe aus dem Gesicht gelaufen). Nach 30 Minuten konnte ich sie aber von der Echtheit überzeugen. Aber ich kaufe deshalb keine Box mehr aus dem Ausland. Macht einfach keinen Spaß.

Grüsse

Henry

charon
28.04.2005, 21:53
Die Geschichte ist der absolute Oberhammer, aber typisch bürokratisch-deutsch :wall:

vincentjun
28.04.2005, 21:54
Schick dem Zoll doch die Story, dann könnten die auch mal LACHEN :D

Tudormaniac
28.04.2005, 22:00
Traurig.Armes Deutschland ;( Und die wundern sich warum hier keine Arbeitsplätze entstehen :(

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 22:12
Original von Hannes
Wäre schön Jeck, wenn Du auch mal in Hochdeutsch schreiben würdest ;)
Euer Dialekt in allen Ehren, aber nicht jeder kommt aus dieser Ecke.

Danke =)

ich find´s schön ! =)

un bobber sacht imma s.c.h.w.u.l.... ;) ock, er durfte das wohl...

Jeck
28.04.2005, 22:16
danke sylvie,

und wenn der bobber sch.w.u.l ist, ist das ja seine sache.
jedem wie`s gefällt.
lässt er mir wenigstens die sylvie in ruhe.

euer

jeck us kölle

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 22:18
danke jeck, :]

und bobber ist bestimmt ganz froh, wenn du ihn s.c.h.w.u.l nennst :D :tongue: :D :tongue: :D

Unruh
28.04.2005, 22:26
Herrlich geschrieben. Aber das ist halt der *gute alte preussische* Beamtenstaat.

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif

orange
29.04.2005, 10:15
LOOOOOOOOOOOL, danke Metin. =)=)=)

ehemaliges mitglied
29.04.2005, 10:24
Original von oysterfan
danke jeck, :]

und bobber ist bestimmt ganz froh, wenn du ihn s.c.h.w.u.l nennst :D :tongue: :D :tongue: :D

bobber s.c.h.w.u.l. nennen darf nur sylvie

bobber der letzte echte hetro

ehemaliges mitglied
29.04.2005, 10:43
Original von Jeck
danke sylvie,

und wenn der bobber sch.w.u.l ist, ist das ja seine sache.
jedem wie`s gefällt.
lässt er mir wenigstens die sylvie in ruhe.

euer

jeck us kölle

LOL, ich schmeiß mich weg - gleich kommt es zu mittelschweren Ausschreitungen mit anschließender Verwüstungen ganzer Regionen... :D :D :D ;)

Eduard
29.04.2005, 11:11
eine wunderbare Geschichte,
wie eine kafkaeske Szene.
Du bist ein guter Drehbuchautor Spiderman.
Wie wärs mit einem Bühnenstück das dann mit den Mädels und Jungs aus dem Forum bei geeigneter Gelegenheit ( vielleicht als Weihnachtsüberraschung) aufgeführt wird.
Ich stell mich schon mal als Requisiteur und Bühnenbildner zur verfügung.
einen einfuhrsteuerlich korrekten Gruß
eduard

paddy
29.04.2005, 11:32
Klasse Story Metin.

Mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass "Zoll" keine Behörde sondern eine chronische Krankheit ist ... :cool:

reddisch
29.04.2005, 11:42
Mußte mich eben richtig beherschen, um nicht laut loszubrüllen.

Nach dieser Lektüre kann man wieder richtig frohgelaunt seiner Arbeit nachgehen.

Gruß
chris