PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einer Rechtsform --> Die Ingenieurgemeinschaft



Sven101
14.08.2013, 10:26
Liebe Forumskollegen,

für mich eine Recherchepremiere: ich finde nichts zur Rechtsform der Ingenieurgemeinschaft --> keinen Link, keine Definition, keine Literatur!

Daher hoffe ich, dass das allwissende Forum mir weiter helfen kann :D:
- Was sind geeignete Anwendungsfelder und welche nicht?
- Welche Rechtsformen sind vergleichbar? Gibt es Alternativen?
- Welche Rechten und Pflichten entstehen?
- Haftung?
- Auflösung nach Erfüllung des Auftrages?
- Aussenauftritt?
- Namensfindung?
- Gibt es Unterschiede Deutschland und Schweiz?

Fragen über Fragen. Tausend Dank im Voraus und viele Grüsse

Sven

NicoH
14.08.2013, 11:00
Eine Ingenieurgemeinschaft selbst ist keine Rechtsform. Eine Ingenieurgemeinschaft kann sich allerdings in verschiedenen Rechtsformen organisieren, etwa als Gesellschaft bürgerlichen Rechts oder als GmbH.

Der Rest Deiner Fragen ist so nicht zu beantworten, zumindest nicht innerhalb eines Tages ;)

MacLeon
14.08.2013, 14:16
Ich denke, Du solltest Dir einen Termin mit einem im Gesellschaftsrecht erfahrenen Anwalt ausmachen, Sven. Die Fragen, die Du stellst, sind zu komplex und wichtig, um sich im Internet die Infos zusammenzusuchen.

Insoman
14.08.2013, 14:29
Partnerschaft wäre auch noch eine mögliche Rechtsform

Sven101
14.08.2013, 15:31
Ich denke, Du solltest Dir einen Termin mit einem im Gesellschaftsrecht erfahrenen Anwalt ausmachen, Sven. Die Fragen, die Du stellst, sind zu komplex und wichtig, um sich im Internet die Infos zusammenzusuchen.

Kollegen,

vielen Dank. @Marcus: mir geht es um Grundsatzwissen. Ich habe mir gerne eine minimale Beurteilungskompetenz zugelegt bevor ich in teure Anwaltshände übergehe ;)

Falls Ihr noch einen Tipp zum Einlesen habt, im Sinne von "grundlegende Kooperations- und Rechtsformen in komplexen Projekten" bin ich sehr empfänglich!

Danke!!

Sven

markus247
14.08.2013, 18:34
Ich denke, dass ist die falsche Herangehensweise. Der FA für Handels- und Gesellschaftsrecht erarbeitet mit dir anhand der vorliegenden Parameter die richtige Gesellschaftsform.

Ohne das nötige Grundwissen hilft alles Stöbern im Netz oder in der Literatur nichts.

Treo
14.08.2013, 19:19
Eine Beratung kostet ein Honorar, keine ggf. ein Vermögen!