PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust oder rolex Vintage Submarine



derob
15.08.2013, 15:02
Hallo ihr,

Ich überlege gerade, ob ich mir zum Geburtstag eine neue Rolex kaufen soll.
Meinen Wünsche habe ich schon auf zwei Modelle eingegrenzt, kann mich aber nicht entscheiden.
Entweder wird es die Oyster Perpetual Datejust II oder eine Vintage Submarine werden. Wie würdet ihr entscheiden?

TheLupus
15.08.2013, 15:03
Nimm grundsätzlich immer die, welche dir besser gefällt. :ka:

Um welche Vintage Submariner handelt es sich denn?

hugo
15.08.2013, 15:04
Ich kaufe mir immer die Uhr die mir gefällt ;-)

Flying Spur
15.08.2013, 15:07
Unterschiedlicher geht es ja kaum

Professional vs. non-Professional

Vintage vs. Neuuhr

Letztlich kannst das nur Du entscheiden...

...ist Dir Charme wichtiger als Aktualität?
...ziehst Du ein sportliches Erscheinungsbild einem "klassischen" vor?

Mit den Worten des Forums: Kauf' beide und freue Dich an beiden Welten :D

LUuhrENS
15.08.2013, 15:19
Bisschen schwierige Frage, an Menschen die dich gar nicht kennen.
Die Datejust geht ja schon ein bisschen in Richtung Dresswatch. Das ist ein ziemlicher Gegensatz zur, in jeder Version, sportiven Sub.
Was trifft also eher deinen Typ? Vllt gibt es auch schon andere Modelle in deinem Haushalt und die Neue soll eine Ergänzung, oder aber mal was ganz anderes sein.
Aber unabhängig aller realen Überlegungen: Hol dir, was dir am besten gefällt.

Janufer
15.08.2013, 15:42
Ein bisschen mehr Info wäre schon nicht schlecht:D

Grüsse Jan

Mr.Magoo
15.08.2013, 15:46
Welche zwei hast Du denn schon?

Ganimed1976
15.08.2013, 16:19
Hmmm....schwierige Frage. Beide Uhren sind auf ihre Weise toll.

Eine Submariner 5513 zum Beispiel ist eine tolle Uhr wenn es um Vintage Subs geht. Die Uhr hat einen besonderen Charme und eine tolle Historie....allein schon durch die alten 007 Filme mit Roger Moore.

Aber die Datejust II hat natürlich je nach Ausführung von Zifferblatt, Lünette und Band auch ihre Reize. Man ist Erstbesitzer, alles ist neu und unberührt und man provitiert vom neusten Stand der Fertigungstechnik und Uhrmacherkunst.

Eigentlich kannst nur Du selbst diese sehr individuelle Frage beantworten. Jeder hat nunmal andere Vorlieben was Uhren angeht.

Für mich als Vintage-Fan stünde die Entscheidung allerdings wohl schon fest ;)

Gruß,

Olli

Koenig Kurt
15.08.2013, 16:33
Willst Du es elegant, unaufdringlich, stimmig in allen Proportionen, also eher etwas für den leisen Auftritt, dann nimm die olle Submariner. Für alles andere die Datejust II.

Guten Einkauf,
Kurt

mactuch
15.08.2013, 16:36
Kurt, man könnte ja fast meinen, dass sich Deine Begeisterung für die DJ2 in Grenzen hält... :bgdev:

[Dents]Milchschnitte
15.08.2013, 16:39
Also ich finde die DJII - gerade mit der geriffelten WG Lünette - schon ziemlich "in your face" ! Die Uhr fällt definitiv auf, die Größe lässt sich schwer verbergen.

Trotzdem würd ich zur Neuuhr tendieren, ohne Dich jetzt näher zu kennen, oder Dir zunahe treten zu wollen: Wer fragt ob er ne vintage Uhr oder ne Neuuhr kaufen soll, dem ist mit der neuen sicherlich besser gedient. Die alten klapprigen Teile muss man wirklich wollen. Von der Haptik liegen da Welten dazwischen, insbesondere bei der nicht gerade leichten DJII.

ulfale
15.08.2013, 16:44
Solltest Du Dich für Vintage entscheiden, frag bitte vorher unsere Experten, ob sie Dir beim auserwählten Modell bzw. bei der Auswahl behilflich sein können. Meines Erachtens sollte ein Anfänger von Vintage ohne Profitipps die Finger lassen, da zahlt man schneller Lehrgeld als einem lieb ist. Ansonsten hat Milchschnitte schon sehr viel wahres geschrieben!

Koenig Kurt
15.08.2013, 17:02
Hat noch niemand ein ganz anderes Modell vorgeschlagen? Gibt's doch nicht?!

Aber mal ohne Ernst, Olli (und auch Barney Stinson) hat absolut Recht, "neu ist immer besser!"


Milchschnitte;3973895']
Trotzdem würd ich zur Neuuhr tendieren, ohne Dich jetzt näher zu kennen, oder Dir zunahe treten zu wollen: Wer fragt ob er ne vintage Uhr oder ne Neuuhr kaufen soll, dem ist mit der neuen sicherlich besser gedient. Die alten klapprigen Teile muss man wirklich wollen. Von der Haptik liegen da Welten dazwischen, insbesondere bei der nicht gerade leichten DJII.

Und weil Du zwischen einer alten Submariner und einer Datejust II schwankst, schlage ich Dir jetzt mal ganz ungeniert eine

Milgauss in schwarz, 116400

vor.

Die vereint vieles von beiden: Kein Datum (zumindest bei 5513), mattschwarzes Blatt, sportliches Erscheinungsbild, aber neues Band mit Easylink, neues Werk, ähnlich groß wie die 116300, dabei aber stimmig in ihren Proportionen...

Eine Uhr, die mir jedes mal wieder gefällt.

Beste Grüße,
Kurt

Flying Spur
15.08.2013, 17:15
Ist es bei Barney Stinson nicht vorallem 'jung ist immer besser'? :)

Koenig Kurt
15.08.2013, 17:29
Kuck noch mal, ohne dabei im Internet zu surfen.

Dunki
15.08.2013, 17:48
Hat noch niemand ein ganz anderes Modell vorgeschlagen? Gibt's doch nicht?!

Aber mal ohne Ernst, Olli (und auch Barney Stinson) hat absolut Recht, "neu ist immer besser!"



Und weil Du zwischen einer alten Submariner und einer Datejust II schwankst, schlage ich Dir jetzt mal ganz ungeniert eine

Milgauss in schwarz, 116400

vor.

Die vereint vieles von beiden: Kein Datum (zumindest bei 5513), mattschwarzes Blatt, sportliches Erscheinungsbild, aber neues Band mit Easylink, neues Werk, ähnlich groß wie die 116300, dabei aber stimmig in ihren Proportionen...

Eine Uhr, die mir jedes mal wieder gefällt.

Beste Grüße,
Kurt

+1

Milou
15.08.2013, 18:27
Es gibt m.E. nur eine richtige Vorgehensweise. Den Lächeltest.
Uhr an den Arm und die gefühlte Breite des entstehenden Grinsens entscheidet.
Funktioniert mit traumwandlerischer Sicherheit.
Bei mir ist das dann bislang meistens Vintage gewesen.
Zuletzt gings mir allerdings mit der 116710BLNR so.
Ich bin froh, dass der TS nicht die übliche Frage nach dem Werterhalt gestellt hat.
Finde ich persönlich völlig unsinnig.
Man kauft sich seinen Rotwein ja auch nicht nach Werterhalt, sondern nach Geschmack.
(es soll aber Leute geben, die gewissen Weinpäpsten an den Lippen kleben oder in 80 Jahre alte untragbare bzw. untrinkbare Bordeaux investieren. Wo da der Genuss bleibt ist mir schleierhaft).

Subluca
15.08.2013, 20:51
Ich stimme hier dem Kurt zu, die Milgauss in Schwarz ist eine schöne alternative trotzdem mach dir in ruhe gedanken lieber öfters zu Anprobe und dann nicht nur den Kopf sondern auch Bauchgefühl entscheiden lassen.

P.s statt einer Vintage Sub schau dir doch mal alternativ eine vintage Explorer 2 mit schwarzem zifferblatt +Tritium an aus den 90er.
Diese Uhr reizt mich im Moment stark und ist irgendwie ein Geheimtipp.

http://24.media.tumblr.com/f79044bc1bea008f27127a075f8de7cd/tumblr_mpkk8aVAo61qfwv4wo1_500.jpg

Bildquelle www.tumblr.com

Käpt'n Haddock
15.08.2013, 21:51
Normalerweise schlägt doch immer mindestens einer hier vor gleich beide zu nehmen ;)
Aber im Ernst, ich überlege auch gerade welche von zwei oder drei ganz unterschiedlichen Uhren die nächste werden soll. Ich würde versuchen beide noch ein paar mal Probe zu tragen, am besten in ganz unterschiedlichem Outfit, also mal Shorts und T-Shirt und mal mit Hemd und Umschlagmanschette (falls du sowas trägst) und dann letztendlich tatsächlich die Breite des Grinsens entscheiden lassen

milgauss80
15.08.2013, 22:29
Hast dir schon mal die Datejust 1 angeschaut?
Die ist propotional stimmiger und zu jeder Angelegenheit
tragbar!

derob
16.08.2013, 10:17
Danke für eure ausfühlichen und vielen Antworten trotz der wenigen Infos. Das Ding ist, dass ich die neue schon schön und elegant finde. Von der Vintage bin ich aber fasziniert. Ich finde die Vorstellung toll, dass Gegenstände ihre ganz eigene Geschichte haben und scon viel erlebt haben. Trotzdem ist es wohl vernünftiger als Neuling auf die neue Uhr zu setzen und mit den Älteren erst in ein paar Jahren zu beginnen. Außerdem ist die neue wirklich auch toll, sonst würde ich nicht so lange hin und her überlegen. Ohh man, ihr seht, ich bin echt nciht sehr entscheidungsfreudig. ;(

Subluca
16.08.2013, 11:06
Nimm Beide aufeinmal und gut ist :] , ;) im ernst mach dir selber kein Druck beides anprobieren und entscheiden lassen und mit gutem Gefühl tragen , ich hatte auch am Anfang so meine Entscheidungsprobleme aber mit der Zeit kommt die richtige
Entscheidung ....und wenn du vintage interessanter findest oder für dich mehr bedeutung hat dann geh auch diesen weg , langfristig kannst du auch die Datejust als Dresswatch zulegen :op:

lg Luca

Macuser
16.08.2013, 11:42
Es scheint doch eher die Frage zu sein: Welche kommt zuerst? Insofern nimmt aktuell die, die Dir im Moment einfach besser gefällt und bei Gelegenheit dann die zweite.

Schorse
16.08.2013, 12:05
Sub!!!!

CBob
16.08.2013, 12:20
DJ II

HarryHirsch
16.08.2013, 13:02
Natürlich eine neue, lass die Finger von dem alten Zeugs, das manche "vintage" nennen, derob

Guck mal, hier ist eine DJ2 recht günstig:

http://www.chrono24.de/rolex/datejust-ii-ref-116300-silber-index-oyster-verklebt--id2501941.htm?SEARCHSTATS_BRAND_ID=&SEARCHSTATS_MATERIAL_ID=&SEARCH_REGION_ID=&STARTSEARCH=Suchen&braceletMaterial=&caseMaterials=&countryIds=DE&dosearch=true&gender=&manufacturerIds=221&maxAgeInDays=&priceFrom=&priceTo=&query=116300&searchexplain=false&sortorder=1&watchCategories=&watchTypeId=U&dosearch=true&urlSubpath=/search/index.htm

Kenne aber den Verkäufer nicht

DJ2 wird meines Erachtens vollkommen unterschätzt.

CarloBianco
16.08.2013, 13:10
Ne olle Submariner UND ne olle Datejust. Zwei Uhren, zwei Klassiker, für jeden Anlass etwas. Neue Uhren werden wohl länger in gutem Zustand zu finden sein als alte. Aber wie hier schon gesagt, lass Herz und Bauch entscheiden.

Viel Spaß dabei,
Carlo

ulfale
16.08.2013, 13:30
(...)
Kenne aber den Verkäufer nicht

(...)

Zumindest diesbetreffend kann leicht Abhilfe geschaffen werden: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/131023-Erfahrungen-mit-H%C3%A4ndler-OYSTER24

MSA
16.08.2013, 13:38
Willst Du es elegant, unaufdringlich, stimmig in allen Proportionen, also eher etwas für den leisen Auftritt, dann nimm die olle Submariner. Für alles andere die Datejust II.

Guten Einkauf,
Kurt

Nun, elegant und stimmig ist die DJ II schon auch; ich würde die Entscheidung eher daran festmachen: Soll die Uhr regelmäßig getragen werden und ein unkomplizierter Begleiter in allen Lebenslagen sein, dann tendierte ich zur DJ II; Sammlern, bspw. von Rolex-Sportuhren, würde zur Submariner raten.

PS: Die DJ II gibt es übrigens mit geriffelter oder mit glatter Lünette.

fmho
16.08.2013, 14:05
Wenn der TS zwischen zwei Modellen schwankt, scheint es nicht "DIE" Traumuhr zu geben. In dem Fall würde ich - im Gegensatz zur "Kauf-beide-Fraktion" keine von beiden kaufen!

Abwarten, eines Tages kommt "DIE" Uhr, dann kannst Du zuschlagen. ;)

miloje
16.08.2013, 15:58
Es gibt nur einen Charme... das ist der von Vintage Uhren.

Bei allem anderen spricht man eher von Glanz....

Ich habe mich bislang mit allen 4 neueren Referenzen ( 4+5 stellig ) die ich hatte, irgendwie unwohl gefühlt.

Nichts besonderes, was man in jedem Schaufenster bewundern kann.

Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine erste und einzige eine Vintage war...

miloje
16.08.2013, 16:07
Ach ja.. bevor ich es vergesse....

Kannst Dir meine mal in echt anschauen, bin auch aus Köln wie Du siehst.

Steht übrigens im Sales Corner

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u31987t1376419293&suche=d2a563492f5b82e049b86d64384d9c001376661558&pageNum_qListe=1

Ich denke, die ist ganz nett...

TheLupus
16.08.2013, 16:14
Ach ja.. bevor ich es vergesse....

Kannst Dir meine mal in echt anschauen, bin auch aus Köln wie Du siehst.

Steht übrigens im Sales Corner

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u31987t1376419293&suche=d2a563492f5b82e049b86d64384d9c001376661558&pageNum_qListe=1

Ich denke, die ist ganz nett...

Tolle Uhr! :gut:

Koenig Kurt
16.08.2013, 16:22
Es gibt nur einen Charme... das ist der von Vintage Uhren.


Genau! So wie man auch nur auf alten Pferden reiten lernt, dumm gut *****, nur Bares Wahres ist und alle anderen Absolutheiten. Die sind immer und unwiderruflich gültig!

Schönes Wochenende,
Kurt

miloje
16.08.2013, 16:40
Es gibt nur einen Charme... das ist der von Vintage Uhren.

Bei allem anderen spricht man eher von Glanz....




Richtig Kurt, bei allem anderen spricht man eher von Glanz...

So ist mein Zitat vollständig.

Und deine restliche Zusammenfassung im übrigen auch nicht ganz von der Hand zu weisen... :top:

Janufer
16.08.2013, 16:41
Es gibt nur einen Charme... das ist der von Vintage Uhren.

Bei allem anderen spricht man eher von Glanz....

Ich habe mich bislang mit allen 4 neueren Referenzen ( 4+5 stellig ) die ich hatte, irgendwie unwohl gefühlt.

Nichts besonderes, was man in jedem Schaufenster bewundern kann.

Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine erste und einzige eine Vintage war...

Neuere 4 stellige?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüsse Jan

miloje
16.08.2013, 16:44
Ja, ich hab mich verschrieben... 5 + 6 war natürlich gemeint. Danke, dass du mir die Chance gibst das richtig zu stellen.

Aufmerksam!

Schorse
16.08.2013, 19:10
Bin immer noch bei Sub,
aber das ginge zur Not auch:
http://www.chrono24.de/rolex/datejust-ii-ref-116300---silber-blau-arab-zb--oysterband--id2199929.htm?id=2199929&picnum=0&tab=pics
Aber wie schon oben gesagt: Lass es lieber sein. Mich muss ein Ding anspringen und dann: hopp! Bin dabei selten vom Pferd gefallen.
Warte, irgendwann kommt genau Dein Ding!:ea:
Oder Kurts altes Pferd!

derob
21.08.2013, 12:18
So, dank eurer Hilfe habe ich mich jetzt letztlich doch für die Datejust entschieden. Habe sie beim Dealer meines Vertrauens nochmal anprobiert und sie gefiel mir immer noch. Ich denke es ist zum aktuellen Zeitpunkt auch einfach die bessere Wahl. Die Vintage steht aber definitiv immer noch auf meinem Wunschzettel und wird vielleicht zu gegebener Zeit doch noch folgen. Meine Frau war dann allerdings doch ein wenig geschockt als sie die Rechnung sah, so ganz kann sie meine Leidenschaft noch nicht verstehen. Naja, ich habe sie dann glücklicherweise mit einer schönen Kette (http://www.mesenso.de/) von Mesenso besänftigen können. Frauen sind eben doch genauso gestrickt wie wir Uhrenliebhaber ;-)

NicoH
21.08.2013, 16:48
Glückwunsch :gut:

ulfale
21.08.2013, 16:50
So, dank eurer Hilfe habe ich mich jetzt letztlich doch für die Datejust entschieden. Habe sie beim Dealer meines Vertrauens nochmal anprobiert und sie gefiel mir immer noch. Ich denke es ist zum aktuellen Zeitpunkt auch einfach die bessere Wahl. Die Vintage steht aber definitiv immer noch auf meinem Wunschzettel und wird vielleicht zu gegebener Zeit doch noch folgen. Meine Frau war dann allerdings doch ein wenig geschockt als sie die Rechnung sah, so ganz kann sie meine Leidenschaft noch nicht verstehen. Naja, ich habe sie dann glücklicherweise mit einer schönen Kette (http://www.mesenso.de/) von Mesenso besänftigen können. Frauen sind eben doch genauso gestrickt wie wir Uhrenliebhaber ;-)

Hab ich den Vorstellungsthread übersehen? 8o

Flying Spur
29.08.2013, 12:32
Kuck noch mal, ohne dabei im Internet zu surfen.

Gerade lief die Folge auf ProSieben - und natürlich hat Du recht, lieber Kurt :)