PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polieren oder nicht polieren. Das ist hier die Frage.



Franko
15.08.2013, 21:06
Hallo Uhrengemeinde.

Ich habe es getan. Es ist mir nicht leicht gefallen. Darf man, kann man, soll man?

Die Frage ist, ob ältere Rolex Uhren der schnöden Überarbeitung des Gehäuses hingegeben werden sollen. Denn meist kostet es halt Material. Und vieles kann verschlimmbessert werden. Noch schlimmer: Hinterher sieht sie aus wie neu. Vintage ade :)

Kleine Rückblende: Vor ca. 4 Jahren sah ich auf VRM eine GMT aus Anfang der Siebziger. Eine 1675 mit schönes Patina des ZB. Eine Trageuhr mit einem Gehäuse, dem man die gewisse Spuren der Vergangenheit schon ansah. Fand die GMT schön und wollte sie einfach im Sommer tragen. So kam sie aus dem weiten Osten zu mir. Sie begleitete mich auf mehrere Reisen, bis hin nach Kanada. Die Zweizonenzeitangabe war sehr hilfreich. Dann geschah es vor Kurzem im Garten. Der Strahl des Wasserschlauches erwischte mein Handgelenk mitsamt der GMT. Wassertropfen waren eingedrungen, da das Plexi einen kleinen nicht sichtbaren Riss im Bereich der Kante zum Gehäuse aufwies.

Notgedrungen suchte ich flugs einen Uhrmachermeister auf, der sich mit älteren Rolex auskennt. Es erfolgte die umgehende Trockenlegung. Zum Glück war nur ganz wenig Wasser eingedrungen und hatte keinen Schaden hinterlassen. Einmal da lies ich eine Werksrevision machen.

Und dann war da plötzlich diese Frage: Polieren oder nicht polieren. Ganz leichtes Auffrischen maximal. Oder doch besser gar nicht. Nach einer für mich perfekten Beratung gab es die Einigung mit dem Meister. Die Kratzer auf der Seite und die etwas malträtierten Hörner sollten dem nunmehr wieder sehr guten Zustand des Werkes und des erneuerten (alten) Plexi leicht folgen.

Und das sieht jetzt so aus:

http://i39.tinypic.com/30adli8.jpg
http://i40.tinypic.com/5ewqrb.jpg
http://i44.tinypic.com/2dcfurk.jpg

Ich trage die 1675 nunmehr noch lieber, als zuvor.

Aber ich verstehe alle, die ihre Vintageuhren nicht polieren lassen.

Schöne Grüße

Frank

ehemaliges mitglied
15.08.2013, 21:09
meine ehrliche meinung ? nicht gut. ich habe aber auch keine ahnung wie die uhr vorher aussah.

edit, rolex werden bei mir auch nur bei rolex aufgearbeitet.

The Banker
15.08.2013, 21:11
Schaut gut aus :gut:.

ulfale
15.08.2013, 21:11
Mag mir gar nicht gefallen =(

hugo
15.08.2013, 21:11
Besteht die Möglichkeit Schadensersatz zu bekommen ? ;-)
Man kann einiges auch verschlimmbessern.
Weiss ja nicht wie sie vorher aussah,kann aber nicht wirklich schlimmer gewesen sein.
Hättest lieber lsein lassen sollen ...

Döskopp
15.08.2013, 21:14
Das ihr alle so ehrlich schreibt...
War auch meine Meinung als ich die Bilder sah, traute mich aber nicht ihm das mitzuteilen.
Der Kontrast Zeiger/Blatt wäre auch nicht so meins.

ducsudi
15.08.2013, 21:15
Schön ist leider anders. =(

Hoffentlich ist er uhrmachertechnisch besser bewandert.:op:

Rolstaff
15.08.2013, 21:16
Ich weiß nicht, wie sie vorher aussah, hätte es aber sicher nicht machen lassen.....

Deralex
15.08.2013, 21:35
Ich finde die Politur sehr gelungen, war imho die richtige Entscheidung :gut:

Käpt'n Haddock
15.08.2013, 21:37
Mal 'ne dumme Frage von einem blutigen Vintage-Laien: Was genau ist denn hier das Problem? Abgesehen vom Zeiger/ZB Kontrast sieht die Uhr doch ganz gut aus.
Ich habe eine alte DJ mit schlimmen Dings und Dongs und will nichts falsch machen, wenn sie mal aufgearbeitet wird. Vielleicht kann ich ja bei diesem Fall was lernen.

retsyo
15.08.2013, 21:38
Sieht ziemlich gut aus.

Ich würde das aber einer Uhr ebenso wenig erlauben wie mir selbst.

Meine Falten bleiben, wo sie sind. Und die meiner Uhr gefälligst auch. Basta!

hugo
15.08.2013, 21:47
Wie heißt es immer so schön,rundpoliert.
Kein gescheiter Schliff mehr auf den Hörnern,die scheinbar vorher vorhandene Fase ist rund statt scharfkantig,kein Glanz ...
Nö,iss nix und sieht nicht gut aus.

eos
15.08.2013, 21:51
Ist natürlich immer die Frage, wie es vorher aussah, aber mir mag die Uhr so nicht so recht gefallen. Wie neu sieht die überhaupt nicht aus, und gemessen an den Arbeiten die ich von Leuten kenne, die das gut 'drauf haben, ist das nix.

Rolstaff
15.08.2013, 22:00
Der Vintagecharme ist halt irgendwie weg....:ka:

franklin2511
15.08.2013, 22:00
Mir gefällt sie! :dr:

Xandi
15.08.2013, 22:06
Sorry to say, aber ich finde die Politur auch nicht gut. Die Kanten sind rund und der Schliff auf den Hörnern ist viel zu fein. Dann lieber ein paar Macken. Aber Frage ist in der Tat, wie sie vorher aussah.

21prozent
15.08.2013, 22:10
"Vorher" - Bilder wären tatsächlich spannend. Mir gefällt leider auch überhaupt nicht was ich jetzt sehe...

Corcovado
15.08.2013, 22:17
Mir gefällt sie auch und da du sie jetzt lieber trägst, ist doch alles in Ordnung.

oli81-fdb
15.08.2013, 22:17
Mir gefällt es :gut:

Döskopp
15.08.2013, 22:24
Der Glanz der Flanke wirkt zu kitschig.. Nicht schön plan anscheinend oder wkeine Ahnung woran es liegt. Das ist mir schon häufiger aufgefallen. Anscheinend wird da nur "meisterhaft" drübergeschwabbelt. Hauptsache die Kratzer sind nicht mehr sichtbar und gut ist.

basti2701
16.08.2013, 00:08
Hey Frank,

mich wundert etwas, dass Du sie überhaupt hast polieren lassen. Dein Porsche scheint doch auch schon eher Vintage zu sein, oder? Die beiden haben bestimmt vorher besser zueinander gepasst.

Zur Uhr muss ich mich einem Teil meiner Vorredner leider anschließen. Zumindest momentan sieht es sehr "gelackt" aus. Vielleicht legt sich das ja nach einer Weile. Wie auch immer, solange es Dir so gefällt ist alles in Ordnung ;)

Gruß,
Sebastian

peterrlx
16.08.2013, 00:14
Also für mich sind diese Fotos ungeeignet, um die Uhr wirklich beurteilen zu können. Was aber nicht viel bedeutet ...

Gerzo
16.08.2013, 08:05
Also mir gefällt die GMT ausgesprochen gut. Vintage heißt für mich nicht rostige, zerdellte und zerkratze Ranzgurken tragen, sondern altes Modell mit ggf. etwas Patina. Dieses Abwatschen der Aufbereitung kann ich nicht nachvollziehen. Der alte 11er bekommt auch ne Politur oder mal einen neuen Lack, wenn der originale es nicht mehr bringt.

Gruß

Gerrit

BlitzHand
16.08.2013, 08:23
Also mir gefällt die GMT ausgesprochen gut. Vintage heißt für mich nicht rostige, zerdellte und zerkratze Ranzgurken tragen, sondern altes Modell mit ggf. etwas Patina. Dieses Abwatschen der Aufbereitung kann ich nicht nachvollziehen. Der alte 11er bekommt auch ne Politur oder mal einen neuen Lack, wenn der originale es nicht mehr bringt.

Gruß

Gerrit


+1 :top:

klazomane
16.08.2013, 08:31
Es ist halt wie immer eine reine Geschmacksfrage und hält sich ähnlich wie mit Sydne Rome; man kann sie vor oder nach der "Aufbereitung" hübscher finden... :ka:

hugo
16.08.2013, 08:31
Schön zu wissen das es doch noch so viele Freunde für solche Uhren gibt :bgdev:
Müsst denn aber auch kaufen wenn so eine angeboten wird :D

21prozent
16.08.2013, 08:43
Wird doch auch gekauft :bgdev:
Hauptsache das Gehäuse sieht aus wie ein Affenpopo :op:

Annahme #1: Das Gehäuse war vorher schon "rund". Dann ist die Arbeit einfach nur schlecht, denn mit etwas Begabung hätte man wieder Form & Kante zaubern können.

Annahme #2: Das Gehäuse war substantiell OK, nur verkratzt und verdellt. Dann würde ich dem Uhrmacher die Uhr jetzt heulend vor die Füße werfen.

Bilder vom "Vorher" - Zustand, bitte.

COMEX
16.08.2013, 08:44
Wozu braucht man denn hier "vorher"-Bilder?
Was man auf den Bildern erkennen kann, finde ich schrecklich (also den Gehäuseschliff).
Das sollte ein Profi ändern. Danach sieht sie wieder so aus, dass man auch Bilder posten darf.

Diejenigen, die diesen Schliff gut finden, sollten mal in Ruhe in der Galerie die gleiche Referenz anschauen. Da sieht man den Unterschied.

HAGWE. ;)

typ 4 tier
16.08.2013, 08:52
Also ich steh ja nicht so auf den ganzen Vintage kram aber was ich da sehe kann glaub ich auch ein Laie erkennen.Schade drum.LG Jörg

TheLupus
16.08.2013, 08:57
Polieren oder nicht polieren. Das ist hier die Frage.


Für mich gilt: Grundsätzlich nicht polieren. Und wenn schon, dann vom Fachmann und nicht wie hier zusehen. :flop:

Homer82
16.08.2013, 09:04
Schön, dass Du zufrieden bist und jetzt jetzt noch mehr Freude an der Uhr hast! Das ist das was zählt! :gut:

Essentials
16.08.2013, 09:25
An eine Rolex gehört ein Rolexschliff. Aber die Uhr hat zum Glück noch genügend Substanz um den Missgriff zu korrigieren.

EX-OMEGA
16.08.2013, 09:32
So ist es Joachim. Bevor man jetzt nochmal in die Kerbe haut. Es ist eigentlich alles gesagt. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn die Fürsprecher dieser Arbeit im Vergleich eine gute Aufarbeitung sehen würden, würden sie ihr Statement revidieren.

Nicht jede polierte Uhr sieht schlecht aus, ich habe selbst letztens eine "abgetragene" aber unpolierte Uhr, aufarbeiten lassen (ich möchet es extra nicht "polieren" nennen). Das Ergebnis ist fantastisch, die Fasen blieben zu 100% erhalten, der Originalrolexschliff ist von Hand nachgezogen worden, einfach perfekt.

Ich habe aber viele Uhrmacher erlebt, auch bei Rolex Konzis, die genau DAS nicht können. Schade eigentlich. Aber ein paar Künstler gibt es noch. Und die gilt es zu finden, denn die sind mittlerweile genau so selten, wie eine gute Vintage-Uhr ;)

Franko
16.08.2013, 11:41
Erstmal danke für alle Meinungen.

Ich werde zuerst mal versuchen, bessere Fotos zu machen und einzustellen. Die 3 bisherigen Bilder sind mit dem Iphone gemacht.

Der Uhrmacher ist mir im übrigen vor einiger Zeit hier im Forum mal auf Nachfrage per PM empfohlen worden, dass er alte Rolex gut aufarbeiten kann ... :):):) Er hat sich auch keineswegs aufgedrängt, am Gehäuse überhaupt etwas zu machen.

Lasst uns nach den weiteren Bildern weiter schauen. Am Sonntag habe ich etwas mehr Zeit fürs Bildermachen.

Schöne Grüße

Frank

Janufer
16.08.2013, 12:29
Wie schon gesagt, die Bilder könnten besser sein und ich bin auch kein strikter Gegner des polierens, aber das sieht wirklich nicht so Optimal aus.


Grüsse Jan

floating(R)
16.08.2013, 13:21
So ist es Joachim. Bevor man jetzt nochmal in die Kerbe haut. Es ist eigentlich alles gesagt. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn die Fürsprecher dieser Arbeit im Vergleich eine gute Aufarbeitung sehen würden, würden sie ihr Statement revidieren.

Nicht jede polierte Uhr sieht schlecht aus, ich habe selbst letztens eine "abgetragene" aber unpolierte Uhr, aufarbeiten lassen (ich möchet es extra nicht "polieren" nennen). Das Ergebnis ist fantastisch, die Fasen blieben zu 100% erhalten, der Originalrolexschliff ist von Hand nachgezogen worden, einfach perfekt.

Ich habe aber viele Uhrmacher erlebt, auch bei Rolex Konzis, die genau DAS nicht können. Schade eigentlich. Aber ein paar Künstler gibt es noch. Und die gilt es zu finden, denn die sind mittlerweile genau so selten, wie eine gute Vintage-Uhr ;)

+1 :gut:

miloje
16.08.2013, 15:51
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie vorher schlechter ausgesehen haben soll...

Vielleicht nennst du uns mal den Uhrmacher :bgdev:

date7201
16.08.2013, 16:38
1.) ... wichtig ist dass du zufrieden bist ....
2.) ... Kanten so zu polieren dass sie "scharf" bleiben kann nicht jeder, meistens sorgen zu weiche Polierscheiben und zuviel Paste für
genau so ein Ergebnis wie bei deiner Uhr ... was aber wegen 1.) nicht so ins Gewicht fällt - es wär aber sicher mehr möglich
gewesen

lG,
Christian

Ganimed1976
17.08.2013, 02:37
Puhhh....also ich muss sagen, die Uhr ist natürlich grundsätzlich toll....ABER die Aufarbeitung ist völlig misslungen. Ich weiß zwar nicht wie die Uhr vorher ausgeschaut hat, aber das ist auch wurscht. Das hier ist eine wirklich schlecht gemachte Aufarbeitung....egal wie es vorher ausgesehen hat. Das hätte ich besser hinbekommen.

Besonders störend ist hier natürlich die Tatsache dass die Hörner jetzt nicht mehr eben zu sein scheinen, sondern rundlich. Es scheint zudem fast so, als wären sie bloß mattiert worden, ohne den Strichschliff wieder aufzubringen. Das ist wirklich übel. Zum anderen, kein erkennbarer Phasenschliff und die Gehäuseflanken sind zudem total wellig poliert.....das sieht man in der Spiegelung ganz deutlich.

Man kann das zwar wieder hinbekommen, wird aber ne knifflige Sache und es wird dabei "wieder" etwas Substanz verloren gehen weil man die Rundung aus den Hörnern entfernen müsste. Das geht leider nur indem man diese wieder plan schleift bzw. diese mit Sandpapier abzieht.

Also ganz ehrlich, zu dem Uhrmacher würde ich keine Uhr mehr zum aufarbeiten bringen.

Gruß,

PS: Nichtdestotrotz ist es eine schöne Vintage Pepsi GMT ;)

baja
17.08.2013, 11:34
Wenn es DIR gefällt, hast du alles richtig gemacht!
Mich lässt es an die alten Glastron Carlson Sportboote denken - die sind heute auch erst richtig gut, wenn das Kunstleder ebenso glänzt, wie die Metalflakelackierung des Gelcoats ...

http://www.vintagejetboats.com/images/dto_garage/users/634/1432.jpg
http://www.classicglastron.com/78carl-cv23-full.jpg
(Quelle) (http://www.classicglastron.com/78carlson-cv23.html)

Franko
19.08.2013, 22:16
Kapiert habe ich, dass man - wie ich es eigentlich auch vorhatte- gar nichts am Gehäuse meiner 1675 hätte machen sollen :(

Nachdem ich am Sonntag mal einen Lupen-Vergleich mit den unbehandelten Flanken und Hörnern meiner LV gemacht habe, weiss ich, dass es dem Uhrmacher etwas an Feinschliff fehlte. Hat es sicherlich gut gemeint und die Macken sind auch raus. Indes die Schärfe fehlt, wobei man zugute halten muss, dass der Zustand vorher nicht so dolle war. Hier mal zum Vergleich:

1675 vor dem Polieren:
http://i41.tinypic.com/2yy19qr.jpg

Danach:
http://i42.tinypic.com/xpwi2u.jpg
http://i39.tinypic.com/4sd18p.jpg
http://i39.tinypic.com/2qn9vy9.jpg

Im Vergleich die LV Kanten:
http://i40.tinypic.com/wty62p.jpg

Klar ist, dass man die einigermassen gerockte 1675 aus 1971/72 nicht im gleichen Zustand, wie die LV aus 2008 erwarten kann.
Gelernt habe ich, dass ein guter Uhrmacher nicht unbedingt das Kunstwerk des Polierens von Vintage Rolex beherrschen muss.

Schöne Zeit allerseits.

Frank

ehemaliges mitglied
19.08.2013, 22:32
Ach. Auch wenns nix geworden ist (wobei.. vor der Reaktion der Member fandest du es ja okay. :gut:). Rückgängig kann man es nicht machen. Hab einfach weiterhin Spaß an der Uhr. Ich find die Uhr trotzdem schön. :gut:

Nur ärgerlich, dass der Tipp aus dem Forum kam. :ka:

21prozent
19.08.2013, 23:38
Danke für das "Vorher" Foto. War eine unglückliche Entscheidung, die Uhr aufarbeiten zu lassen. Die handwerkliche Leistung kann man leider nicht weiterempfehlen - wer auch immer das war! Allerdings befinden sich die 4 Hörner wohl in sehr unterschiedlichen Zuständen. Mir tut so was ja richtig weh, aber du scheinst es eher locker zu nehmen :verneig: Lass' dir nicht den Spass verderben :op:


Wozu braucht man denn hier "vorher"-Bilder?
[...]

Fast vergessen: Danke noch mal für deinen Input :kriese:

Döskopp
19.08.2013, 23:57
Ich erkenne nicht die Notwendigkeit einer Aufarbeitung in deinen "Vorher-Bildern".
Das die abgerundeten Hörner nicht mehr zu retten sind, hätte der Uhrmacher dir zuvor schon mitteilen dürfen.

paddy
20.08.2013, 00:28
...
Mich lässt es an die alten Glastron Carlson Sportboote denken - die sind heute auch erst richtig gut, wenn das Kunstleder ebenso glänzt, wie die Metalflakelackierung des Gelcoats ....
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

fischersfritze
20.08.2013, 00:43
ach du liebes bisschen - ohne das vorher-bild konnte man sich das ja noch irgendwie hinreden.. aber mit dem bild und dem bild danach - uuuuhhhh - ich bräuchte n herzmittel...

Janufer
20.08.2013, 06:36
Die Flanken sehen teilweise aus wie bei einer DJ! Aber die waren wirklich vorher auch schon nicht so toll. Wobei ich bei einer `Alten`eigentlich nicht so pingelig bin.


Grüsse Jan

Vanessa
20.08.2013, 08:34
Respekt- vor diesem "Gehäuseaufbereiter" sollte öffentlich gewarnt werden.

TheLupus
20.08.2013, 09:17
Arme GMT X(

salvatori
20.08.2013, 10:43
Also mir gefällt die GMT ausgesprochen gut. Vintage heißt für mich nicht rostige, zerdellte und zerkratze Ranzgurken tragen, sondern altes Modell mit ggf. etwas Patina. Dieses Abwatschen der Aufbereitung kann ich nicht nachvollziehen. Der alte 11er bekommt auch ne Politur oder mal einen neuen Lack, wenn der originale es nicht mehr bringt.

Gruß

Gerrit

+2
ich finde das auch alte Uhren wieder aufbereitet werden sollen. Die Politur ist leider ein bisschen daneben gegangen. Da es leider nicht mehr rückgängig zu machen ist nimm die Uhr wie sie ist und hab einfach weiter Spaß dran.

miloje
20.08.2013, 17:05
So sicher wäre ich mir allerdings nicht, dass die LV unpoliert, bzw. unberührt ist.

don
20.08.2013, 19:35
Die LV schaut auch poliert aus =(

Vastatio
20.08.2013, 19:41
Jetzt hört lieber auf bzw. fangt gar nicht erst mit der LV Diskussion an... Frank hat mittlerweile bestimmt schon Alpträume von polierten Gehäusen...

HG2
20.08.2013, 20:43
Auweia =(

miloje
20.08.2013, 21:13
Jetzt hört lieber auf bzw. fangt gar nicht erst mit der LV Diskussion an... Frank hat mittlerweile bestimmt schon Alpträume von polierten Gehäusen...


Ja, :D tut mir auch leid für ihn, aber daraus kann man ja auch für die Zukunft lernen.

Ich schätze 92% ALLER gebrauchten Rolexe sind poliert. Nur schön, wenn einer mehr in Zukunft dagegen sein kann ;)

franklin2511
20.08.2013, 21:19
Egal wie man die Uhr beurteilt: Finde der TS verdient Lob und Respekt für seine Offenheit und Gelassenheit :gut: trotz vieler niederschmetternder Kommentare.

MM!
20.08.2013, 22:00
Der hat sich womoeglich zwischenzeitlich erhaengt.. Vllt troestet es ihn 'postum', dass meine Jahrgangs GMT nicht unaehnlich aussieht, hab ich aber schon so gekauft weil ich genau die wollte....also isses mir mal total Wurscht

ehemaliges mitglied
20.08.2013, 23:05
Ja, :D tut mir auch leid für ihn, aber daraus kann man ja auch für die Zukunft lernen.

Z.B., dass man manches im Forum gar nicht fragen sollte, wenn man unbeschwert weiterhin Spaß an seiner Uhr haben möchte. ;)

21prozent
21.08.2013, 00:05
Z.B., dass man manches im Forum gar nicht fragen sollte, wenn man unbeschwert weiterhin Spaß an seiner Uhr haben möchte. ;)

*LOL* stimmt! Wenn ich im Internet nach der Ursache meiner Kopfschmerzen recherchiere, stolpere ich auch immer über den "fast sicheren" Gehirntumor :op:

Ganimed1976
21.08.2013, 00:29
Na ja, wenn man das jetzt mal mit dem Zustand vor der Aufarbeitung vergleicht, dann schauts gar nicht mal so schlimm aus.

Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt auch wurscht ob die Hörner nun etwas abgerundet sind oder nicht. Mir ist nur wichtig dass das Uhrwerk noch in Ordnung ist und auch sonst noch alles dran ist.....ob die Hörner jetzt ein bissel rund sind wäre mir bei dieser GMT aber eher wurscht. Sie ist trotzdem schön und ich finde nicht dass sie jetzt deshalb nicht mehr sammelwürdig wäre.

Mir wär's jedenfalls egal....die Sache mit den Hörnern ;)

Gruß,

Olli

ehemaliges mitglied
21.08.2013, 00:31
mit anderen worten die hörner wären dir wurscht ?

Ganimed1976
21.08.2013, 00:53
mit anderen worten die hörner wären dir wurscht ?

Ja, mir wären sie wurscht.....da ich das Gehäuse ohnehin wieder so aufarbeiten würde, dass es kaum noch auffallen würde. Schlimmer kann es ja hier ohnehin kaum mehr werden. Klar geht dann wieder etwas Substanz verloren, aber das wird man visuell wohl eher nicht bemerken wenn man es gut macht. Wäre nicht die erste Uhr die ich wieder hinbekommen habe. Hätte da schon so ein paar Ideen wie man hier noch ne Ehrenrettung hinbekäme.

So lassen wie sie jetzt ist, würde ich sie aber auf keinen Fall. Zumindest die Wellen aus den Seitenflanken würde ich wieder rausholen und auch die Hörner würde ich wieder etwas glätten.

21prozent
21.08.2013, 01:02
Aha!!! Hast du die Uhr aufgearbeitet :pale: ???

orphie
21.08.2013, 13:15
also ich finde dass das "Vorher" Bild zeigt dass die GMT vor der Aufarbeitung schon rundgelutscht war!

GTI-YY10
21.08.2013, 16:54
...extrem mißglückt die Aufarbeitung, mich würde das krass stören...

basti2701
21.08.2013, 18:18
also ich finde dass das "Vorher" Bild zeigt dass die GMT vor der Aufarbeitung schon rundgelutscht war!

Da ist was dran.

Gruß,
Sebastian

Xandi
21.08.2013, 18:29
Die war sicher nicht unpoliert, aber nun sehen die Hörner aus wie ein Affenpopo. Klarer Fall von verschlimmerverbessert, leider ;(

Franko
21.08.2013, 19:51
Hallo Leute,

zuerst: Ich lebe noch :) und habe mich ob der niederschmetternden Erkentnisse über rundgeluschte Hörner und gewellten Flanken meiner 1675 nicht erhängt. Auch wenn es schon ein wenig weh tut.

Danke für alle ehrlichen und netten Anmerkungen. Ich mag die 1675 nach wie vor als unkomplizierte Trageuhr, die für mich immer noch Charme hat. Wollte die Macken raus haben, was geschehen ist. Thats it. Und ich habe jede Menge gelernt. Auch was wert für die Zukunft.

Schöne Zeit

Frank

Ganimed1976
21.08.2013, 20:04
Aha!!! Hast du die Uhr aufgearbeitet :pale: ???

Nein, ich bin unschuldig.

Meine Aufarbeitungen konnten sich bisher eigentlich alle sehen lassen.

Duc Loan
22.08.2013, 11:07
Hallo Leute,

zuerst: Ich lebe noch :) und habe mich ob der niederschmetternden Erkentnisse über rundgeluschte Hörner und gewellten Flanken meiner 1675 nicht erhängt. Auch wenn es schon ein wenig weh tut.

Danke für alle ehrlichen und netten Anmerkungen. Ich mag die 1675 nach wie vor als unkomplizierte Trageuhr, die für mich immer noch Charme hat. Wollte die Macken raus haben, was geschehen ist. Thats it. Und ich habe jede Menge gelernt. Auch was wert für die Zukunft.

Schöne Zeit

Frank

Das ist doch das wichtigste!
Jeder andere TS hätte sich nach dem bisherigen, gruseligen Feedback schon längst mit Herzflimmern aus dem Tread verabschiedet.

Wir haben wieder alle dazugelernt, insbesondere wie man es von fachmännischer Seite eben genau nicht machen sollte, und auch dafür ist das Forum da. Von dem Schliff abgesehen eine wirklich schöne 1675.

Subluca
22.08.2013, 11:53
@ franko Also ganz ehrlich ich find die Uhr schön und du sie auch ?Dann ist doch alles gut Macken sind raus das ist die Hauptsache.

Wäre der Schliff vorher Top gewesen dann ist s wirklich nicht gut poliert aber dadurch das sie vorher nicht besser aussah und dass sollten
auch die Vintageprofis hier berücksichtigen,finde ich sie jetzt erfirschender =) ...

Das ist sowieso ein leidiges Thema" nicht polieren "originalschliff lassen" Lass das Tritiumpissgelb dran sieht ja Toll aus wie ein WCKlostein"
Also manche Sachen die als Gut oder Sammlerwürdig angesehen werden kann ich auch beim besten willen nicht verstehen,
deshalb Geschmäcker sind unterschiedlich und hauptsache sie läuft und bleibt dir treu!!!:op::gut:

21prozent
22.08.2013, 11:57
[...]
Wäre der Schliff vorher Top gewesen dann ist s wirklich nicht gut poliert aber dadurch das sie vorher nicht besser aussah und dass sollten
auch die Vintageprofis hier berücksichtigen,finde ich sie jetzt erfirschender =) ...
[...]

Bin überhaupt kein Vintage-Profi, aber sogar ich sehe, dass es vorher Lichtkanten gab, die jetzt nicht mehr sichtbar sind ;)

Subluca
22.08.2013, 12:03
@ Klaus , ok gut kann man so stehen lassen aber mal was anderes also so wenig "Fleisch" hat die doch jetzt auch nicht das das komplett
verhunzt ist oder? also wenn sich für Frank ein guter Spezialist noch finden lässt in Zukunft dann könnte man es doch noch zumindestens
retten oder?!
Also gerade die oberfläche der Hörne richtig mattieren und untern spitz die Kanten wieder richten....

lg Luca

Ganimed1976
22.08.2013, 18:23
Meiner Meinung nach müsste das wieder hinzukriegen sein ohne dass es danach allzu sehr auffallen würde. Wenn man dann nicht gerade mit der digitalen Schieblehre dran geht, merkt das kein Mensch.

lg Olli

ibi
22.08.2013, 18:27
Nein, ich bin unschuldig.

Meine Aufarbeitungen konnten sich bisher eigentlich alle sehen lassen.

hast du evtl paar bilder deiner Aufarbeitungen?

ulfale
22.08.2013, 18:42
Aufmerksame Forenleser wissen mehr ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/131052-Meine-neue-Day-Date-ist-da

Rolstaff
22.08.2013, 18:56
Frank, mein Statement dazu:

shit happens und aus Fehlern lernt man.

Wenn Du es so siehst, hat die Aufbereitung auch ihr Gutes gehabt.

Nimm´s weiterhin locker und hab Spaß an der Uhr !!!

Eine 1675 als Trageuhr zu wählen ist jedenfalls eine sehr gute Wahl.

Ich trage meine immer wieder gerne.

ibi
22.08.2013, 19:01
Aufmerksame Forenleser wissen mehr ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/131052-Meine-neue-Day-Date-ist-da

Danke :ulfale:

so spektakulär ist die aufarbeitung nicht.
bei den posts und der textwahl hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.

Watchrookie
22.08.2013, 19:30
Z.B., dass man manches im Forum gar nicht fragen sollte, wenn man unbeschwert weiterhin Spaß an seiner Uhr haben möchte. ;)

:gut:

Trag sie im normalen Alltagsleben und Du wirst erstaunt festellen, dass Dir Niemand, der sie sieht, etwas von rundgelutschten Hörnern oder fehlenden Blutrinnen erzählen wird.
Ab und zu gibt es sogar mal ein anerkennendes "Schöne Uhr".

Aida
22.08.2013, 19:44
Trag sie im normalen Alltagsleben und Du wirst erstaunt festellen, dass Dir Niemand, der sie sieht, etwas von rundgelutschten

... genauso ist es ;). Egal ob Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art, hauptsache es schmeckt.

Jeder hat eine andere Wahrnehmung. ;)


Viele Grüße

Christiane

Ganimed1976
22.08.2013, 20:04
Danke :ulfale:

so spektakulär ist die aufarbeitung nicht.
bei den posts und der textwahl hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.

Ich sagte auch nie dass meine Aufarbeitungen mit denen von Rolex mithalten können. Aber besser als der Uhrmacher hier hätte ich es definitiv hinbekommen.

Habe schon für viele Freunde und Bekannte, Uhren aufgepeppt und bisher waren alle sehr zufrieden.

PS: Versteht mich auch nicht falsch. Ich wollte mit meinen Aussagen hier nicht erreichen dass man mir jetzt ständig Uhren schickt, die ich dann aufarbeite. Ich mache sowas nur für Leute die ich kenne. Aber jemand der sich mit dem aufarbeiten von Rolex Uhren auskennt, könnte die GMT sicher wieder auf akzeptablem Niveau aufbessern.

NicoH
22.08.2013, 23:22
Alles gut :dr:

Schorse
23.08.2013, 17:19
Ich hatte das gleiche Problem.
Fat Lady, Tritium leicht bröselig, im 24 Std. Dreieck zur Hälfte weg!
http://up.picr.de/15594035au.jpg
Dann folgte die schon gezeigte Zeiger-Reparatur:
http://up.picr.de/15594080jg.jpg
Gefiel mir aber auch nicht und machte mich auf die (völlig vergebliche) Suche nach Original Blatt und Zeigerspiel. Langsam hatte ich die Schnauze voll, das selbst angemischte Tritiom Gemisch fing wieder an zu bröseln. Ei, wo war es wohl? Natürlich im Getriebe. Also konsequent das Werk reinigen lassen, neues Blatt und entsprechendes Zeigerspiel eingebaut, vorsichtig poliert und fertig!
http://up.picr.de/15594179ef.jpg
Ich weiß, alle Original-Päpste kreischen auf, aber mir gefällt sie so, ich kann sie tragen, und hab kein sich selbst auflösendes Teil im Safe!

JohnRBlade
25.08.2013, 11:35
+1

HarryHirsch
25.08.2013, 11:56
Kratzer und Macken haben an einer Rolex nixchts verloren, also polieren.

Ausser, man fährt so Auto:

http://www.picbutler.de/bild/292657/autoverzogeneshecksv38j.jpg (http://www.picbutler.de)

Passend dann zum Uhren-Schrott.

Alles richtig gemacht :top:

Geraldpeter
25.08.2013, 12:02
Dem, Herr Hirsch, kann ich nicht zustimmen.

Jedem Gebrauchsgegenstand - egal ob Uhr, Auto, usw. darf man die Gebrauchspuren ansehen.

Alles andere ist PTM:D

Sorry für OT:embarassed:

G.

frankw61
25.08.2013, 12:24
Dem, Herr Hirsch, kann ich nicht zustimmen.

Jedem Gebrauchsgegenstand - egal ob Uhr, Auto, usw. darf man die Gebrauchspuren ansehen.

Alles andere ist PTM:D

Sorry für OT:embarassed:

G.


So isses! :gut:

TheLupus
25.08.2013, 12:46
Kratzer und Macken haben an einer Rolex nixchts verloren, also polieren.

Ausser, man fährt so Auto:

http://www.picbutler.de/bild/292657/autoverzogeneshecksv38j.jpg (http://www.picbutler.de)

Passend dann zum Uhren-Schrott.

Alles richtig gemacht :top:

Ist doch viiiiel geiler, aus so einer Karre mit einer unpolierten PN oder einer gerockten 1680/8 auszusteigen, als auf Krampf mit einem blank polierten Affenpopo durch die Gegend zu laufen.

Edit: Es sei denn, man hat es nötig. ;)

tobstar
25.08.2013, 15:12
Für mich gehört jeder Kratzer und jede Macke mit zur Geschichte der jeweiligen Uhr. Narben prägen Uhren.