PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Uhrmacher für Vintage-Rolex in FFM?

Flying Spur
17.08.2013, 13:42
Hallo zusammen,

obwohl ich nun schon zwei Jahre in Frankfurt wohne, kenne ich mich hier in vielerlei Hinsicht noch nicht sehr gut aus... so habe ich z.B. noch keinen Uhrmacher gefunden, dem ich meine Vintage-Rolex bedenkenlos anvertrauen würde.

In München war ich immer beim Huber (Bucherer) - da hatte ich den Eindruck, dass die wissen und schätzen, was sie vor sich haben. :gut:

Hier in FFM gucken sie einen bei W., R., und B. immer mitleidig an, wenn sie eine 40 Jahre alte Uhr vor sich haben und erzählen einem was von "die Technik hat sich wirklich ganz schön weiterentwickelt in den letzten Jahrzehnten" und "probieren Sie mal was Neues an, Sie werden den Unterschied merken". Da vertraue ich irgendwie nicht so drauf, dass beim Glastausch auch wirklich auf das Zifferblatt geachtet wird - im Zweifel macht man halt ein neues rein...

Muss im Übrigen nicht zwingend ein Konzi oder gar eine "Kette" sein - gerne auch klein und fein und ein paar km entfernt.

Danke Euch!!

Insoman
17.08.2013, 14:54
Lass mal Ffm Ffm sein. Ich Rate zu Frau Schröder von der Bergischen Uhrenwerkstatt.

OQDD
17.08.2013, 21:48
Ich suche nun auch schon seit 11 Jahren in Frankfurt jemanden, der das SO kann, wie ich mir das vorstelle - und ich bin da echt pienzig :bgdev:
Ergebnis: Es gibt niemanden. Ich hab auch Lehrgeld bezahlt - leider ;(
Und dann: 2 teure Vollrevisionen in Köln - im Mutterhaus. Perfekte Qualität - echt. Eben Rolex Level.
ABER: sind zwar jetzt neuwertige alte Uhren, aber eben keine echten Vintage-Uhren mehr....Datumsscheibe getauscht, somit waren die offenen 6en und 9en verschwunden. SL statt der Tritiumindexe usw. usw. Das muss man halt wissen...

Man bräuchte einen Uhrmacher, der den nötigen Respekt vor einer Vintage-Rolex hat, das nötige Know-How besitzt um zu wissen, was genau speziell an der vorgelegten Uhr original dort und dort hingehört UND auch die nötigen Erstatzeile besitzt.
Diese Forderungen gleichen einer Quadratur des Kreises...

ManInTheMirror
18.08.2013, 13:30
Eine Werksrevision oder auch kleinere Eingriffe kann Mann durchaus beim Bucherer durchführen lassen. Wichtig ist das man alles genauestens mit dem Uhrmacher vor Ort bespricht was bleibt und was raus kann. Die bei Wempe wollen gar nicht... Bei Rüschenbeck war ich noch nie Zwecks Service.

TheLupus
18.08.2013, 13:47
Ich kann von Wempe nur Gutes berichten. :ka:

OQDD
18.08.2013, 16:47
Wir reden aber immer noch von VINTAGE-Rolex, oder !!! Mit ner neuen 5- oder 6-stelligen Referenz würde ich auch zu W. oder B. gehen - vielleicht. Aber die Frage war: wer kann ne alte Zwiebel liebevoll reparieren/restaurieren/pflegen?

neunelfer
18.08.2013, 17:44
Im gesamten Rhein-Main-Gebiet kann ich bislang niemanden empfehlen. Was mir da schon passiert ist...Politur trotz AUSDRÜCKLICH geäussertem und schriftlich fixiertem Wunsch dass das nicht durchgeführt werden soll, Ersatz einer Tritium Perle durch SL weil die alte nicht mehr geleuchtet hätte etc...da fällt dem Liebhaber nix mehr ein...

OQDD
18.08.2013, 18:08
Dem Gesagten kann ich nur beipflichten! Man kann übrigens auch eine andere - nicht originale - Aufzugsfeder einbauen, passt doch, ist doch egal.... AAAAAAAAAaaaah.

Umso interessanter wäre es, wenn jemand DIE Geheimadresse hätte.

TheLupus
18.08.2013, 18:59
Ich kann von Wempe nur Gutes berichten. :ka:

Das bezog sich auch auf Vintage! :op:
Wenn ich denen sage "Nur Werk", dann machen die auch nur das Werk.

SeniorFrank
18.08.2013, 20:44
Ich kann den Aschaffenburger Konzi empfehlen. Ich habe dort eine alte Tudor revisionieren lassen - da wurde dann auch wirklich nur das Werk revisioniert und Zifferblatt und Zeiger belassen. Zudem habe ich dort immer faire Preise bezahlt. Auch die Revi einer 15223 habe ich machen lassen und ein perfektes Ergebnis bekommen.

Flying Spur
18.08.2013, 21:57
Danke, Frank, das klingt vielversprechend!

Danke auch für die sonstigen Einschätzungen :gut:

Zarathustra
28.08.2013, 20:16
Ich habe bei zwei 4stelligen eine Werksrevision bei Techel in Darmstadt machen lassen und bin sehr zufrieden. Habe es vorher mit dem Uhrmacher besprochen, dort kein Thema, da die Verkäufer nicht so tief in der Materie sind.
Von Zeigern, Zifferblatt bis hin ob Krone etc. getauscht werden soll kann man dort vorab in Ruhe besprechen.

Flo74
29.08.2013, 13:29
Hallo zusammen,

obwohl ich nun schon zwei Jahre in Frankfurt wohne, kenne ich mich hier in vielerlei Hinsicht noch nicht sehr gut aus... so habe ich z.B. noch keinen Uhrmacher gefunden, dem ich meine Vintage-Rolex bedenkenlos anvertrauen würde.

kontaktier mal lothar johnen in bad soden.
ist zwar ein omega-fachmann, der kann aber auch rolex!

www.horlogerie.de

Prince Brancard
29.08.2013, 17:13
Hi Arno,
Köln ist zwar nicht FFM, aber dort könnte ich Herrn Manfred ****** empfehlen. War früher Uhrmacher bei Rolex und hat sich vor Jahren selbstständig gemacht, speziell für alte Uhren und natürlich speziell Rolex. Hat mir vor Jahren mal ein Ersatzteil für meine damalige Big Bubble aus USA besorgt und eingebaut. Hab auch meine Datejust (`84) von ihm. Immer sehr netter Kontakt und Fachsimpelei. Hier ist sein Link: http://www.chronometer-chronographen.de/

Vanessa
29.08.2013, 18:17
Hi Arno,
Köln ist zwar nicht FFM, aber dort könnte ich Herrn Manfred ****** empfehlen. War früher Uhrmacher bei Rolex und hat sich vor Jahren selbstständig gemacht, speziell für alte Uhren und natürlich speziell Rolex. Hat mir vor Jahren mal ein Ersatzteil für meine damalige Big Bubble aus USA besorgt und eingebaut. Hab auch meine Datejust (`84) von ihm. Immer sehr netter Kontakt und Fachsimpelei. Hier ist sein Link: http://www.chronometer-chronographen.de/

Prima, von dem habe ich eine Gehäuseaufarbeitung gesehen, bzw. aufgrund dessen die Uhr spottbillig kaufen können. Als Uhrmacher vielleicht brauchbar, alles andere kriege ich mit ner Streitaxt am Gehäuse besser hin.

Prince Brancard
29.08.2013, 22:47
Prima, von dem habe ich eine Gehäuseaufarbeitung gesehen, bzw. aufgrund dessen die Uhr spottbillig kaufen können. Als Uhrmacher vielleicht brauchbar, alles andere kriege ich mit ner Streitaxt am Gehäuse besser hin.

Na paßt doch, dann laß Herrn ****** doch das Werk machen und Du machst das Gehäuse!
Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen :gut::gut:

ManInTheMirror
30.08.2013, 00:55
Test ****** Test *********** Test

Steht hier wohl auf dem Index:grb:

Ich mache es kurz, Werksrevision war sehr gut, Gehäuse wurde nicht aufgearbeitet. WEmpe hatte zuvor abgelehnt bzw. Hätte
Eine Neuuhr daraus gemacht.

Watch-Adi
30.03.2016, 17:23
Hallo zusammen,

bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen.
Gibt's hierzu zwischenzeitlich ggfs. weitere Empfehlungen?

Danke und viele Grüße

yourken
01.04.2016, 06:12
Falls jemand in Mannheim sucht:
Uhrmacheratelier Mannheim
Gontardplatz 7/8, 68163 Mannheim, DE
Telephone: +49 621 122 844 75
Fax: +49 621 122 844 77

obiwankenobi
02.04.2016, 16:17
Lass mal Ffm Ffm sein. Ich Rate zu Frau Schröder von der Bergischen Uhrenwerkstatt.

hat der laden nicht seit 11.2015 geschlossen?

obiwankenobi
02.04.2016, 16:17
Falls jemand in Mannheim sucht:
Uhrmacheratelier Mannheim
Gontardplatz 7/8, 68163 Mannheim, DE
Telephone: +49 621 122 844 75
Fax: +49 621 122 844 77

+1