PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nicht fragt bleibt dumm ... oder informiert sich selbst im Forum !



Subluca
19.08.2013, 13:35
Kennt Ihr das...ihr geht zum Konzi (egal wo) und lustigerweise könntest du das Verkaufgespräch führen und
nicht die/der nette Verkäuferin / Verkäufer.8o:rolleyes:

Teilweise wusste ich mehr über die aktuelle Produktpalette als die Verkäufer und musste diesen öfters berichtigen!

Hat jemand hier auch so eine Erfahrung mal gemacht? würd mich mal interessieren.




p.s wahrscheinlich liegts am Forum und der tollen Informationsquellen und das wir Uhrenfreaks sind :grb::D

WUM
19.08.2013, 13:37
keen ich :dr:


Gruss


Wum

eos
19.08.2013, 13:38
Das ist doch bei Massenware mittlerweile fast überall so, weil sich die Kunden durch das Internet besser informieren können, als jeder Fachverkäufer es ist. Ich weiß nicht, wann ich beim Kauf eines Fernseher, Computer, Tablet, Kamera, Drucker, Receiver usw. in letzter Zeit den Verkäufer für mehr gebraucht hätte als um die Kiste aus dem Lager zu holen und die Erweiterungsgarantie/Versicherung auszuschlagen.

thegravityphil
19.08.2013, 13:39
Sollte es nicht heissen, wer fragt bleibt dumm?

Doris80
19.08.2013, 13:41
Ja, bei mir genauso!!!
Juelwier - Geschäftsinhaber konnte nicht mal die vorliegende Uhr als Big bang identifizieren, Classic Fusion wusste ich nicht recht, ob ds ein Begriff war...Durchmesser konnte mir keine Verkäuferin sagen....generell die Auswahl auch nicht so toll, nur Einzelmodelle...also, wie ich finde, recht wenig Beratung, Auwahl auch nicht supergut (ein einziges Hublot Moedell wie egsagt, das nicht richtig identifiziert, aber mir berkaufen wollen...) dafür alles teurer als bei den Grauen im Netz...
schwierige Sache.
Unsere bisherigen 6 Uhren haben wir bisher immer beim ortsansässigen Konzi gekauft, bei der nächsten überlege ich mir, obwohl ich das moralisch immer abgelehnt habe, im Internet zu bestellen, immerhin ist es mein Geld...

Liebe Grüße

Subluca
19.08.2013, 13:45
@ Philip habs geändert war auch so gemeint danke nochmals :-D

ja denke auch durch das Internet ist es für uns Kunden /Verbraucher in vielen Hinsichten leichter geworden an Inofrmationen ran zu kommen bzw. sich ein gutes Wissen anzueignen aber trotzdem ich denke wenn ich Rolex Breitling etc. verkaufe Uhren die nunmal sehr teuer sind,
dann darf ich doch schon gewisse Kenntnis des Verkäufers erwarten oder ?!

hugo
19.08.2013, 13:50
Occchhhh nicht schon wieder ....
Was soll den ein VK/eine VK noch alles wissen wenn mit 5-10 oder noch mehr Marken mit jeweils XX-XXX unterschiedlichen Modellen gehandelt wird.
Beim Autohöcker wird stundenlang gesessen,x mal angeschaut,100 mal das Prospekt durch gelesen ... Und beim Juwelier muss innerhalb von 5 Min. alles durch sein.
Und wenn ich die Uhr vor mir liegen habe muss ich erst recht nicht nach dem Durchmesser oder Namen fragen,da sehe ich mit eigenen Augen ob sie mir passt und mir gefällt.

Aber Hauptsache es gibt Bulubberbrause,auch wenn aus fadenscheinigen Gründen nicht gekauft wurde :bgdev:

Patrick85
19.08.2013, 13:52
ich denke, hieran merkt man einfach, ob ein Juwelier/Verkäufer seinen Job aus Leidenschaft macht ... oder eben nicht.

hatte mich letztens bei Bucherer München mit einer sehr sehr netten Verkäuferin unterhalten, die letztens erst bei PP auf Werksbesichtigung war. Die kannte sich sehr gut aus, ihre Augen haben geblitzt beim Erzählen - da war Ihre Passion spürbar! :)

Doris80
19.08.2013, 14:03
Occchhhh nicht schon wieder ....
Was soll den ein VK/eine VK noch alles wissen wenn mit 5-10 oder noch mehr Marken mit jeweils XX-XXX unterschiedlichen Modellen gehandelt wird.
Beim Autohöcker wird stundenlang gesessen,x mal angeschaut,100 mal das Prospekt durch gelesen ... Und beim Juwelier muss innerhalb von 5 Min. alles durch sein.
Und wenn ich die Uhr vor mir liegen habe muss ich erst recht nicht nach dem Durchmesser oder Namen fragen,da sehe ich mit eigenen Augen ob sie mir passt und mir gefällt.

Aber Hauptsache es gibt Bulubberbrause,auch wenn aus fadenscheinigen Gründen nicht gekauft wurde :bgdev:

Bin nicht Deienr meinung Hugo. Wenn die nichts wissen und nur sehr wenig Auswahl haben, wo ist dann der mehrwert des Gechsäfts für den Kunden? Ich denke auch, dass ich bei Preisen über 5000 EUR Beratung erwarten darf. Und wie dsa Modell heißt und wieviel mm es hat zB möchte ich im gegensatz zu Dir auch wissen.

Ja, Patrick, das trifft es. Man merkt, ob sich jemand dafür inte

Wie Patrick sagt, eine gewisses interesse muss spärbar sein, dsa macht den Unterschied. ist aber eigtl. in jedem Beruf so... :)

Le Rolexier
19.08.2013, 14:13
Leider muss ich mich da klagend anschließen. Es gibt imho leider nur noch wenige Verkäufer, die noch mit echter Freude verkaufen und dabei noch über fundierte Produktkenntnis verfügen.

Ich rege mich schon zur Begrüßung über ein herzlos dahingeschleimtes: "Kann ich Ihnen helfen...??" auf. Ich bin doch als Kunde nicht behindert.

Eine Frage, die der Kunde an den Verkäufer stellt, wird oft entweder falsch beantwortet oder es wird irgendeine fadenscheinige Ausrede benutzt, um das Nichtwissen zu rechtfertigen. Z.B. der Kollege mit Ahnung hat grad´Urlaub...

TheLupus
19.08.2013, 14:18
Mein Uhrmacher (beim Rolex Konzi) fragt mich des Öfteren, was es neues bei Rolex/im r-l-x gibt, oder wann die PE kommt. :D :dr:

Besonders interessant findet er übrigens die Berichte aus dem TechTalk, insbesondere "Die Technik der Sky-Dweller"-Serie von Prof. Rolex. :gut:

PTF
19.08.2013, 14:22
.. das findet man leider immer häufiger, aber in allen Sparten des Handels.

Wer Fachforen im Internet wie dieses hier liest, wird immer einen Informationsvorteil haben; wenn dann noch Passion hinzukommt...

bei mangelndem Fachkenntnissen oder fehlenden Grundmanieren liegt es an dem Geschäftsführer oder HR, die stellen die Mitarbeiter doch ein.

ReneS
19.08.2013, 14:23
Ach kommt... Das sind meist einfache Verkäufer, die für vielleicht 1200€ netto hochpreisige Waren verkaufen. Um das Fachwissen mancher User hier zu bekommen, benötigt man viele Jahre Erfahrung, Einblicke in die Materie und auch den entsprechenden finanziellen Background. Wenn die das alles hätten, wären sie nicht Verkäufer...
Die Verkaufsleiter/Inhaber der jeweiligen Geschäfte haben (nach meiner bisherigen Erfahrung) meist schon mehr Ahnung, allerdings auch nur von der/den von Ihnen präferierten Marke(n), was ja verständlich ist.
Hier sollte man die Kirche schon im Dorf lassen...

TheLupus
19.08.2013, 14:25
Der Konzi verkauft in den seltensten Fällen ausschließlich Rolex. Dort kann das Wissen einfach nicht so tief sein wie bei uns.
Außerdem wird sich nur ein Bruchteil der Rolex-Käufer so intensive mit der Materie auseinander setzen wie wir. Und für jenen Otto-Normal-Rolex-Käufer reicht das Fachwissen der Konzi-Verkäufer/-innen in der Regel.

kuntze
19.08.2013, 14:27
In Berlin wechselten die Verkäufer bei Wempe Kurfürstendamm schneller, als man sich die Namen merken konnte.
Wenn man da eine Verkäuferin um einen Anruf für eine Rolex Uhr im 5-stelligen Eurobereich gebeten hatte, war man sich nie sicher ob die Verkäuferin überhaupt noch angestellt war und man somit natürlich auch nicht angerufen wurde (selbst erlebt).
Ich informiere mich mittlerweile grundsätzlich auch lieber selber.

Boris

Subluca
19.08.2013, 14:36
Ich denke auch es ist allgemein ein schwieriger Grad festzulegen was Unwissenheit ist oder durch Passion enormes Wissen für eine Marke/Produkt zu haben.
Klar kennen wir uns alle überdurschnittlich gut aus und können die Verkäufer zu Tode plappern,aber man merkt schon wer einfach nur seinen 1200Euro
job als Verkäufer ausübt oder wirklich mit Herz dabei ist.

Davon abgesehen war das früher noch viel Geld was man im Einzelhandel verdiente aber heute...=(
In meinem Job interessiert es die Kunden einen schei... ob ich seine Frage beantworten kann oder nicht.Ich muss einfach
alles wissen und seine Probleme lösen und am besten zu günstig wie möglich ...wenn ich da so dran denke sollte ich auch ganz andere
Gehaltsvorstellungen haben 8o :op:

CHT
19.08.2013, 15:37
Alles richtig Jung, nur wenn die Verkäuferin bei WEMPE eine "Metall" Schieblehre oder besser einen Messschieber zur Hand nimmt um die Stegbreite bei meinem Sportmodell zu messen (zu der Zeit gab es nur 20mm) gibt es unmittelbar haue von mir!

eos
19.08.2013, 15:49
Alles richtig Jung, nur wenn die Verkäuferin bei WEMPE eine "Metall" Schieblehre oder besser einen Messschieber zur Hand nimmt um die Stegbreite bei meinem Sportmodell zu messen (zu der Zeit gab es nur 20mm) gibt es unmittelbar haue von mir!

... und warum? Weil jemand intelligent genug ist mit den zu Verfügung stehenden Mitteln das Problem zu lösen? Ich kann nicht verstehen, wo da der Aufreger ist, so lange niemand die Uhr zerkratzt.

CHT
19.08.2013, 15:56
genau das ist aber das Problem, ein Messschieber aus Metall ist nun man seeeeehr scharf (gerade oben wo man Innenmaße mit messen kann) und die Kratzer wohl vorprogrammiert.

http://www.zulieferdatenbank.net/markt/firmenregister/produktbilder/ref_6671_222.jpg

eos
19.08.2013, 16:04
Naja, ich wette jeder Mensch mit halbwegs normal funktionierender Motorik kann so ein Gerät benutzen (um fest zu stellen, ob es sich um 19, 20 oder 22mm handelt) ohne die Uhr auch nur zu berühren. Es ging ja nicht darum auf ein Mü genau zu messen.

Aber man sieht ja aus den Antworten schon sehr gut, wie flexibel sich Verkäufer heutzutage auf die unterschiedlichsten Kunden einstellen müssen.

siebensieben
19.08.2013, 16:18
Es ist wie bei einem guten Chef. Der muss längst nicht alles wissen und alles können, aber er muss seine Leute führen und wissen, wer was kann und weiß und woher er sich die Informationen so besorgt, dass sein Laden läuft.

CHT
19.08.2013, 16:18
das glaube ich dir nicht, ich gehe davon aus, dass das nicht spurlos gegangen wäre. und nicht berühren da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen

habepe
19.08.2013, 16:26
Ach kommt... Das sind meist einfache Verkäufer, die für vielleicht 1200€ netto hochpreisige Waren verkaufen. Um das Fachwissen mancher User hier zu bekommen, benötigt man viele Jahre Erfahrung, Einblicke in die Materie und auch den entsprechenden finanziellen Background. Wenn die das alles hätten, wären sie nicht Verkäufer...
Die Verkaufsleiter/Inhaber der jeweiligen Geschäfte haben (nach meiner bisherigen Erfahrung) meist schon mehr Ahnung, allerdings auch nur von der/den von Ihnen präferierten Marke(n), was ja verständlich ist.
Hier sollte man die Kirche schon im Dorf lassen...

Sehe ich genauso!

Bosley
19.08.2013, 16:49
Was soll den ein VK/eine VK noch alles wissen wenn mit 5-10 oder noch mehr Marken mit jeweils XX-XXX unterschiedlichen Modellen gehandelt wird.
Beim Autohöcker wird stundenlang gesessen,x mal angeschaut,100 mal das Prospekt durch gelesen ... Und beim Juwelier muss innerhalb von 5 Min. alles durch sein.
Und wenn ich die Uhr vor mir liegen habe muss ich erst recht nicht nach dem Durchmesser oder Namen fragen,da sehe ich mit eigenen Augen ob sie mir passt und mir gefällt.

Dem stimme ich grundsätzlich zu aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Verkäufer bei einem Verkaufsgespräch sagte:" Sie haben ja bereits eine Rolex am Handgelenk, da muss ich Ihnen ja nicht mehr viel erzählen." Das schmeichelte mir.:D

AndreasS
19.08.2013, 16:59
Ich bin allgemein immer froh, wenn ich nicht viel reden muss.

Ich hatte nur einmal ein "Problem" bei einem Konzessionär, als ich ein Tauschblatt für meine OQ haben wollte und die Verkäuferin meinte, dass sie nur Ersatzteile für echte Rolex haben. Ich hab dann sowas gesagt wie: Ok, schade, dann auf Wiedersehen.

Klar, man könnte sich da jetzt aufführen wie ein Depp und am besten noch den Chef verlangen. Aber wozu?
Das Mädel war vielleicht 20, woher soll die wissen, dass es bei Rolex früher, als sie wahrscheinlich noch im Kindergarten war, mal Quarzwerke gab. :ka:

Ich bin dann eben zum nächsten Konzessionär, da wusste die Verkäuferin Bescheid. Das ist doch alles halb so wild.

Käpt'n Haddock
19.08.2013, 17:24
Ist mir speziell in den großen Läden, die zu einer Kette gehören auch aufgefallen. Genau das gleiche wie hier beschrieben, oft wenig bis keine Ahnung (ich würde mir gerne mal den XYZ Chronographen aus dem Fenster ansehen, vorgelegt bekam ich dann die 3-Zeiger ABC Uhr) Messschieber aus Stahl zum Messen der Anstossbreite (die gibt es auch aus Messing oder sogar aus Kunststoff) und dann zum Teil noch eine herablassende Behandlung. Ich erwarte ja gar nicht, dass jeder VK gelernter Uhrmacher ist aber zumindest ein Basiswissen, insbesondere bei den Produkten um die es hier geht, erwarte ich schon.
Andererseits, geh heute mal ein Auto kaufen, die können da beim Händler auch kaum Fragen beantworten, sondern nur ihren Konfigurator bedienen.....

Schorse
19.08.2013, 18:05
In Berlin wechselten die Verkäufer bei Wempe Kurfürstendamm schneller, als man sich die Namen merken konnte.
Wenn man da eine Verkäuferin um einen Anruf für eine Rolex Uhr im 5-stelligen Eurobereich gebeten hatte, war man sich nie sicher ob die Verkäuferin überhaupt noch angestellt war und man somit natürlich auch nicht angerufen wurde (selbst erlebt).
Ich informiere mich mittlerweile grundsätzlich auch lieber selber.

Boris
Und genau dort am Ku-Damm wurde mir mitgeteilt, dass die blau/graue GMT sich automatisch aufziehe, ein lästiger Batterie-Wechsel daher entfiele.....:rofl:

Janufer
19.08.2013, 18:47
Ich denke ein ordentliches Grundwissen sollte schon vorhanden sein, auch wenn der Verkäufer mehrere Marken ´Beherrschen`muss.
Dafür gibt es meines Wissens regelmässige Schulungen.
Und dies ist bei den kleinen Konzis in der Regel auch der Fall.
Bei einer grossen Kette hat sich bei mir allerdings auch mal Unwissenheit gepaart mit Arroganz in ein schlichtes `Auf Wiedersehen`verwandelt:D Gottseidank kann ich mein Geld ja da ausgeben wo ich will:D


Grüsse Jan

prosecco
19.08.2013, 21:42
Und genau dort am Ku-Damm wurde mir mitgeteilt, dass die blau/graue GMT sich automatisch aufziehe, ein lästiger Batterie-Wechsel daher entfiele.....:rofl:

Man sollte so eine fundamentale Information nicht unterschätzen. :D

Tangomat
19.08.2013, 22:17
Aber die Aussage ist vollkommen richtig. :-)

oberstklink
19.08.2013, 22:39
Aber die Aussage ist vollkommen richtig. :-)

Und wenn die Verkäuferin das auch noch mit einem Lächeln auf russisch sagen kann ist sie die perfekte Besetzung.

ehemaliges mitglied
19.08.2013, 23:07
hauptsache die verkäuferin ist nett anzuschaun.

uhren kaufe ich eh nicht beim konzessionär und die referenzen/namen der zubehörteile etc. kennt man.

Schorse
20.08.2013, 09:15
Aber die Aussage ist vollkommen richtig. :-)
Stimmt auch wieder.
Der Batteriewechsel ist tatsächlich lästig. Ich geh jetzt mal zum Hörgeräteakustiker, mal gucken ob die Ohrstöpsel mit Automatik haben. Mit den Ohren wackeln kann ich!

Janufer
20.08.2013, 13:02
Ohne Pics glaub ich nix:D


Grüsse Jan

Schorse
20.08.2013, 14:12
Ich hab gesagt:"Mal gucken!" Und dann nur wenn das Hördinges eine Pepsi-Steinchen-Lünette hat.

miloje
20.08.2013, 16:56
... und warum? Weil jemand intelligent genug ist mit den zu Verfügung stehenden Mitteln das Problem zu lösen? Ich kann nicht verstehen, wo da der Aufreger ist, so lange niemand die Uhr zerkratzt.


Weil das jeder Verkäufer/in wissen mussohne zu messen, war der Gedanke dahinter...



Ich bin allgemein immer froh, wenn ich nicht viel reden muss.

Ich hatte nur einmal ein "Problem" bei einem Konzessionär, als ich ein Tauschblatt für meine OQ haben wollte und die Verkäuferin meinte, dass sie nur Ersatzteile für echte Rolex haben. Ich hab dann sowas gesagt wie: Ok, schade, dann auf Wiedersehen.

Klar, man könnte sich da jetzt aufführen wie ein Depp und am besten noch den Chef verlangen. Aber wozu?
Das Mädel war vielleicht 20, woher soll die wissen, dass es bei Rolex früher, als sie wahrscheinlich noch im Kindergarten war, mal Quarzwerke gab. :ka:

Ich bin dann eben zum nächsten Konzessionär, da wusste die Verkäuferin Bescheid. Das ist doch alles halb so wild.

Ich hätte den Chef verlangt! :op:

EX-OMEGA
20.08.2013, 17:02
Ist mir egal, wieviel Fachwissen die Verkäuferin hat, Hauptsache sie ist freundlich und sieht gut aus, dann fühle ich mich wohl. Letzteres sollte auch auf die Uhr zutreffen, dann interessieren mich auch die weiteren Daten der Uhr nicht ;)

Perseus
20.08.2013, 17:14
Peter, :rofl:

Behrad

LUuhrENS
20.08.2013, 17:29
Ich habe im Rheinland - mit wenigen Ausnahme - eher die Erfahrung gemacht, dass die hiesigen Grauen mir i.d.R. fachlich wertvolle Aussagen gegeben haben, als der/die Verkäufer/in beim Konzi.

Mir hat ein Groß-Konzi nach einem längeren Gespräch vor Jahren mal eine Aushilfsstelle für die 6 Wochen Weihnachtsgeschäft angeboten. Das hat mir damals schon etwas geschmeichelt. Heute denke ich; hier im Forum ist an zahllosen ein wahrer Fachverkäufer verloren gegangen.

Rolex1970
20.08.2013, 23:22
Hab meinem Konzi in Luzern mal ein paar Bücher (Imai, Brozek, etc etc) rübergeschoben damit auch er ein bisschen die ältere Rolex Materie kennenlernt....er ist mir heute noch dankbar dafür.

Und ehrlich gesagt, auch so kann man ein Interesse wecken.

:-)

Spongehead
21.08.2013, 07:49
Daß die nette Dame beim Konzi meine Panerai mit Kraft aufgezogen hat, ohne den Kronenbügel zu lösen, fand ich auch nicht gut.
Aber so'n Mechanismus erschließt sich ja auch nicht auf den ersten Blick.;)

Egal, hatte da auch schon Spitzen-Fachsimpeleien. Vom tollen Weihnachtsessen mit Hublot Chef Biver ganz zu schweigen.

eos
21.08.2013, 08:13
Bei den ganzen Leuten hier, bei denen sich die Nackenhaare aufstellen, wenn Uhrmacherpersonal sich mit einer Metallschiebelehre ihren Stahlsporties nähert ... Euch muss doch im täglichen Leben so dermaßen die Muffe gehen, wenn die Uhr unterm Ärmel vorschaut, dass ihr am Rande des Maximalpuls rangiert, oder? ;)

paddy
21.08.2013, 08:14
Weil das jeder Verkäufer/in wissen mussohne zu messen, war der Gedanke dahinter...
Verstehe. Muss jetzt die Verkäuferin alle Anstossbreiten jedes Modells sämtlicher vorgehaltenen Hersteller auswendig wissen, oder nur die von Rolex? ;)

Ich finds Klasse, dass sie die Schieblehre benutzt hat.

Chefcook
21.08.2013, 08:44
Wie schon mein Meister in der Ausbildung sagte: "Wer einen Messschieber in die Hand nehmen kann, derer zwei besitzt und einen IQ hat, der ihn zum Sonderschulabschluss befähigte, kann beliebige Maße abnehmen ohne Spuren zu hinterlassen."

Vanessa
21.08.2013, 08:44
Ich glaub, ich mag Deinen Meister.... :D

frankw61
21.08.2013, 08:46
+1 :D

klazomane
21.08.2013, 08:53
Sooo einfach kann das gar nicht sein. Sonst gäbe es schließlich keine Messlehre...

ehemaliges mitglied
21.08.2013, 11:12
Ich bin allgemein immer froh, wenn ich nicht viel reden muss.

Ich hatte nur einmal ein "Problem" bei einem Konzessionär, als ich ein Tauschblatt für meine OQ haben wollte und die Verkäuferin meinte, dass sie nur Ersatzteile für echte Rolex haben. Ich hab dann sowas gesagt wie: Ok, schade, dann auf Wiedersehen.

Das ist eine schöne Geschichte. Ich hätte wahrscheinlich ein breites Grinsen nicht mehr verbergen können.

Ein Freund von mir interessierte sich im Kaufhof mal für eine Citizen. Die zog ich auch an und vorher meine DJ mit Jubile aus. Die aus dem französisch-sprachigen Raum entstammende hübsche Verkäuferin erklärte uns dann die Vorzüge des Citizenbandes, das sich nicht nach oben biegen ließe und somit die Hörner nicht beschädigen könne. Als negatives Beispiel griff sie dann nach der DJ und bog das erste Glied des Jubilebandes nach oben, um zu demonstrieren, wie das bei schlechteren Uhren wäre. Wir haben dann beide ein "hmmm - ja stimmt" gebrummt, uns freundlich verabschiedet und uns draußen vielsagend angesehen. :D

tenunsen79
21.08.2013, 11:41
Ja, genau.

hugo
21.08.2013, 11:53
Bei den ganzen Leuten hier, bei denen sich die Nackenhaare aufstellen, wenn Uhrmacherpersonal sich mit einer Metallschiebelehre ihren Stahlsporties nähert ... Euch muss doch im täglichen Leben so dermaßen die Muffe gehen, wenn die Uhr unterm Ärmel vorschaut, dass ihr am Rande des Maximalpuls rangiert, oder? ;)

:bgdev::gut: