PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Uhrmacher in MUC



MM!
19.08.2013, 19:02
Servus beinander,
ich hatte mir im Winter/Fruehjahr eine 65' 1675 geholt die erstmal grundrevisionieren lassen bei einem stadtbekannten 3.- 4. Handdealer in MUC sehr nahe am Bay.Hof da der Stand unbekannt war (gekauft in der Uhrenboerse MUC, da besagter Alteisenwaren Haendler keine 65' oder auch nur was in der Naehe im Vorrat hatte.
Soweit so gut zur Vorgeschichte, zu dem Zeitpunkt lief die Runkel relativ unauffaellig mit 4-5 sec/ Tag Vorlauf. Man schaut es sich an blabla ... Gut 6 Wochen spaeter war ich knapp 500 Muecken los und alles angeblich gut und schoen...
Da ich oft weg bin kam ich nur sporadisch zum tragen aber nach ein paar Tagen viel mir auf, dass sie nun schon 8 - 12 sec vorging und der Sekundenzeiger nicht sauber durchlief sondern immer wieder seine Haengerchen hatte.
So also wieder hin das mit dem Sekundenzeiger sei kein Akt und wird selbsverstaendlich erledigt zum pruefen des Gangbildes soll ich sie bitte da lassen da das ca. 2 Wochen in Anspruch nimmt....
Nach 4 Wochen wieder im Lande gewesen und meine Uhr schon vergessen als ich zufaellig den Ablieferungszettel fand.. Also gut anrufen Uhr holen und :D...
Ja von wegen... Uhr dauert nochmal 2 Wochen also gesamt dann 6... Ich wuerde angerufen werden, nach 3 Wochen hatte ich die Schnauze voll und selber angerufen, wieder unkompetentes rumgeiere und man wisse finde nichts zu dem Vorgang habe ich mir mal erlaubt meine Meinung zu dem Thema und Zeitrahmen abzulassen und den Chef, nennen wir ihn mal Hr. B. verlangt...blabla lange Rede kuerzer Sinn Uhr befindet sich noch beim Uhrmacher und die Woche drauf am Freitag koennte ich sie SICHER abholen und dann passt auch alles... Ich hin und quasi straight ins Flugzeug...

Meine ehemalige Lieblingsuhr ist inzwischen zum Hassobjekt verkommen.... Jetzt geht sie zwischen 35 und 40 sekunden am Tag nach, je nach Trageverhalten. Ich nehme meine Uhren in der Nacht nicht ab und Tagsueber je nach Hitze in Kuwait lege ich sie schon mal ab (Lederarmband kann mal ein bisserl bappig wern)

So nachdem ich jetzt mal wieder fuer ein paar Wochen (inshallah) ausreisen kann wollte ich sie einem kompetenten Uhrmacher ueberlassen.

Wer weiss Rat?
Was es kostet ist mir inzwischen sowas von egal, denn auf Kulanznachbesserungen habe ich keine Lust mehr.

Bitte um Tipps und bedankt sich herzlich

HdE
Martin

Hausi
19.08.2013, 19:44
So etwas lässt man/n bei Rolex Köln machen.

mws
19.08.2013, 19:48
Sorry, aber das da oben kann kein Mensch lesen.

OQDD
19.08.2013, 19:50
Ich hab leider auch "Lehrgeld" bezahlt und bin seitdem überzeugter Verfechter der originalen "Mutterhaus-Revision". Das heißt aber nicht, daß ich die Preise gut finde.
Aber: Die Qualität der revisionierten Uhren ist für mich der Maßstab aller Dinge.
Echte Vintage-Uhren-Fans sehen das anders - und zu Recht ! Eines meiner Zifferblätter hat nun keine offenen 6en und 9en mehr und ALLE T-Blätter haben nun SL. Dafür leuchten Sie aber nun auch wieder :D

MM!
19.08.2013, 19:54
Hallo Michael, kein Problem womit kann ich zum besseren Verstaednis beitragen?

Hallo Detlef, warum denn gleich zu Rolex direkt? Ich will nur dass sie genau(er) laeuft und keine optische Totalaufbereitung mit womoeglich einem Blattwechsel weil den Herrschaften das alte gerockte, vergilbte, matte nicht mehr Rolex-like genug ist

NicoH
19.08.2013, 22:43
Hi Martin, tut mir leid, das zu hören.

Eine Revision bei Rolex in Köln würde für Dich ein neues Zifferblatt und Zeiger bedeuten, weil die alten Tritium-Teile wegen Radioaktivität ausgetauscht würden.

In München höre ich Gutes von Bucherer. Sonst sind Rolex-Werke aber nichts Besonderes, das wird jeder Lehrling hinkriegen können, wenn er sich anstrengt.

ottovski
20.08.2013, 06:52
Hi Martin,
auch meine Erfahrung beim "Uhrmacher am Bayerischen Hof" waren nicht so gut.
War dann bei Mathias Wohne am Viktualienmarkt und war sehr zufrieden! Arbeit, Preis, Ablauf ... alles hat gepasst! Das Ambiente des Geschäftes ist vielleicht nicht so toll, aber das ist mir nicht so wichtig.

Koenig Kurt
20.08.2013, 07:23
Wempe, Maximilianstraße. Bislang lief jede dort reglierte oder revidierte Uhr danach perfekt, bis heute. Auch die Inhaus-Gehäuseaufbereitung ist zu empfehlen, sollte das mal gewünscht sein. Mit der Arbeit der anderen Kette bin ich nicht mehr zufrieden, die Werkstatt des Konzessionärs in Schwabing kann man gleich vergessen.

Beste Grüße,
Kurt

Fred v Jupiter
20.08.2013, 08:03
Ich schließe mich Kurts Meinung aus eigener Erfahrung an.

MM!
20.08.2013, 17:08
@Nico ja das moechte man meinen, aber offensichtlich liegen da Wunsch und Realitaet doch sehr weeeiiiiiit auseinander. Danke trotzdem und der Bucherer ist ja grade umgezogen habe ich letztes Wocheende gehoert da hab ich gleich nen Grund da mal reinzuschaun. Haette ich nie gemacht mit der alten Runklel genauso wenig wie zu Wempe (@Kurt Danke fuer den Tipp liegt ja gleich ums Eck)

@Michael der B&S schaut sich die Schleudern ja nur grob selber an, Rep gibt er ausser Haus :motz: mit dem Ergebnis wie oben beschrieben...Rubbish!

So meinem Termin zum w/e liegen noch keine Steine im Weg.... Auf nach hause und ich denke es wird wohl Wampe werden einfacher Mehrheitsentscheid :D

HdE
Martin

NicoH
20.08.2013, 18:29
Da machst Du nichts falsch :gut: Alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden :dr:

MM!
24.08.2013, 15:32
So Herrschaften kurzer Zwischenstand, habe die Zwiebel heute um 1130 bei Wampe in der Maximilliansstrasse abgeworfen. Ein Uhrmacher hat sich gleich mal einen Ueberblick verschafft. Amplitude 218 .. Nachgang >30 Sekunden dann mal aufgenacht und erstmal gesehen dass der Rotor Schleifspuren an der Bruecke hinterlassen hat aber frei dreht und die Rotorlagerung selbst wohl auch nen Schlag hat spricht sprich der Rotor 'kippelt', er konnte schon erkennen dass da wohl eine Wartung durchgefuehrt wurde da einige Lagerstellen feucht waren andere aber Trocken und ihn stoerte natuerlich auch dass sich das Aufziehen relativ 'rauh' anfuehlt... War als ich sie kaufte auch nicht der Fall... Der groesste Witz ist allerdings, dass bevor die Uhr ueberhaupt 'revisioniert' wurde eine Amplitude von 268 hatte....Nach der Revision weiss ich es daemlicherweise nicht habe die Zwiebel seit dem vllt insgesamt 3 Wochen getragen... Max 4

Auf alle Faelle geht das Teil jetzt nach HH ins 'Atelier' und da werden wir erstmal den ISTZUSTAND ermitteln... Er hofft nur dass die an dem Alten Kaliber ohne Tausch (weil sie dann wohl nach Genf muss, was auf keinen Fall in Frage kommt wegen Blatt und Zeigern etc) noch was machen/retten koennen.

In ca. 2 Wochen weiss ich dann erstmal mehr

Auf alle Faelle ein Superladen und extrem freundlich... Danke feur den Tipp noch mal, ich waere nie auf die Idee gekommen mit so einem Alteisen beim Bucherer oder Wempe vorstellig zu werden.
Meine 116610LV konnte ich dann auch noch eben pruefen lassen....die ist Mir mal im Bad auf das obere linke Horn gefallen aber bis auf den Gehaeuseschaden keine Auffaelligkeiten Amplitude 298 mit Plus 1.3. - 1.8 sec. schwankend, Man muss auch mal Glueck haben.

HdE
Martin

Vanessa
24.08.2013, 17:18
Altes Kaliber? 8o Das ist ein 1500er Kaliber, wenn Wempe da keine Teile mehr hat, dann sollten die sich einglasen lassen.

MM!
24.08.2013, 17:28
Ich werds denen ausrichten wenn sie mir Bescheid geben was Sache ist

HarryHirsch
24.08.2013, 17:42
Wempe ist eine super Adresse, alles richtig gemacht, MM!

Döskopp
24.08.2013, 18:02
Und wie sieht es mit Matthias Wohne aus? Ein Tipp?

Newbie01
24.08.2013, 20:57
die Werkstatt des Konzessionärs in Schwabing kann man gleich vergessen.

Beste Grüße,
Kurt

Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch. Von welchem Konzessionär in Schwabing ist hier die Rede?

Gerne auch als PN.

Danke

MSA
24.08.2013, 22:24
Wempe, Maximilianstraße. Bislang lief jede dort reglierte oder revidierte Uhr danach perfekt, bis heute. Auch die Inhaus-Gehäuseaufbereitung ist zu empfehlen, sollte das mal gewünscht sein. Mit der Arbeit der anderen Kette bin ich nicht mehr zufrieden, die Werkstatt des Konzessionärs in Schwabing kann man gleich vergessen.

Beste Grüße,
Kurt

Juwelier Hilscher?

Koenig Kurt
24.08.2013, 22:26
Ein wahrer Könner, ja. Also, der Uhrmacher dort.

RobertRuark
24.08.2013, 22:28
Ich hab dort mal eine 16600 gekauft. Eine der letzten. Aber das war schon atmosphärisch so zäh dass ich den Uhrmacher gar nicht mehr kennenlernen möchte.

Schönen Sonntag
Frank

Newbie01
24.08.2013, 22:39
Ein wahrer Könner, ja. Also, der Uhrmacher dort.

Hm, als ich vor ein zwei Jahren dort war, wurde mir recht unfreundlich erklärt, dass es in dem Geschäft keinen ständig anwesenden Uhrmacher mehr gäbe, sondern nur noch einen, der jeden Freitag da sei.

Danke für die Aufklärung.

Koenig Kurt
24.08.2013, 22:41
Dann stellt sich die Frage, ob die noch lange Konzessionär sein werden. War da nicht mal was mit einem immer anwesenden Uhrmacher als Voraussetzung für eine Konzession?

Newbie01
24.08.2013, 22:47
Das wusste ich nicht. Gaaaanz früher fand ich den Laden eigentlich recht freundlich...

Als ich dann wieder dort war, war eben jene extrem reservierte Dame dort. Ich hatte das Gefühl, dass die ganze Belegschaft ausgetauscht worden ist bzw. der Besitzer gewechselt hat.

MM!
31.08.2013, 11:58
So kleiner Zwischenstand, ich habe einen Brief von Wempe erhalten wo im Grunde gesagt wird, dass die letzte Ueberholung im Feb beim vorigen Uhrmacher ziemlicher Schrott war und in die Hose ging. Klar konnnte ja auch nix sein fuer 650 Takken 8o

Wie dem auch sei, Wempe macht eine Grundueberholung fuer 885 plus Teile 95 Euro Gesamtschaden dann also 980 Euro

Die beinhaltet auch eine komplette Aufarbeitung was ich aber erst noch genauer, detaillierter wissen will, denn der Drops hatte schon mal eine und ist schon ziemlich rund, kann fast nur noch schlimmer werden.

Alles schoen und gut und ich werde nachher vor Ort das ok geben, stoeren tut mich nur, dass das Ganze 9 Wochen dauern soll :(

Aber wenn sie dann wieder einigermassen geht soll es wohl so sein.

HdE
Martin

Kristian
15.12.2013, 14:43
Mich hätte noch das Ergebnis von Wumpe interessiert ;)
Tauscht Wumpe die Tritiumteile auch gegen SL aus ?

MM!
15.12.2013, 15:54
aaaeh das hatte ich eigentlich geschrieben... puenktlich nach 9 Wochen fertig und perfekt. Natuerlich wechseln die das Blatt, Zeiger etc NICHT aus wenn man es nicht wuenscht. Ich werde/ wuerde es wieder machen und die Runkel laeuft jetzt seit ueber einen Monat mit ca. 3-4 Sekunden plus am Tag, Tag und Nacht an meinem Handgelenk. Preis wurde genau das abgerechnet was der KVA ankuendigte mit einem Tuetchen voller Teile.

HdE
Martin

Kristian
15.12.2013, 16:56
Danke :gut:
Dann werde ich meine Tritium-Zwiebel wohl auch bei Wempe revisionieren lassen.

Newbie01
15.12.2013, 17:37
Reden wir von Wempe in der Maximilianstr.?

MM!
15.12.2013, 18:11
yepp also ich zumindest, wobei die Runkel eh nach HH geht

Kristian
16.12.2013, 07:00
Wie dem auch sei, Wempe macht eine Grundueberholung fuer 885 plus Teile 95 Euro Gesamtschaden dann also 980 Euro

Die beinhaltet auch eine komplette Aufarbeitung was ich aber erst noch genauer, detaillierter wissen will, denn der Drops hatte schon mal eine und ist schon ziemlich rund, kann fast nur noch schlimmer werden.

Sorry nochmal ich ;)
Wempe verlangt € 980,-- für eine Revi mit Aufarbeitung ?
Verlangt Rolex Köln dafür nicht weniger oder bin ich nicht mehr aktuell ?
Danke :)

MM!
16.12.2013, 07:23
Klar ist die pure Revision in Koelle billiger, wenn Du unbedingt Dein Tritium Blatt und Zeiger verlieren möchtest....kommst Du am Ende auch noch teurer :D