PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex ...abgehangen und zu schmuckig ?



High5
31.08.2013, 12:31
Chronos aktuelle Ausgabe 5/2013 ab Seite 66-72. Irgendwie finde ich ist etwas dran :bgdev:
Was meint Ihr ?

High5
31.08.2013, 13:35
" Das Produkt wird zunehmend kälter.", "Rolex wird immer weniger berührbar." (Quelle s.o.)

Eintracht
31.08.2013, 13:37
Welches Produkt wird denn wärmer laut Bericht?

High5
31.08.2013, 13:39
Omega Hot hot hot (Artikel lohnt sich)

Chefcook
31.08.2013, 13:39
Warm find ich vorallem pinke Icewatches.

Eintracht
31.08.2013, 13:41
Wenn'de viril genug biste kannste auch so was tragen!

ehemaliges mitglied
31.08.2013, 13:43
Omega

war ja klar..

Clapton
31.08.2013, 13:44
Was steht den sinngemäß in dem Artikel?

Pete-LV
31.08.2013, 13:49
Immer wieder gut wenn man mal Marktforschung betreibt !

Die Uhren mit der Krone schlecht reden , das gefällt mir !

Und dann werden sie Ladenhüter ;) und dann schlage ich noch mehr zu :jump: !

Neue Strategie für mich und die heisst - Omega kaufen , Omega wieder verkaufen ( natürlich mit Gewinn ) und Rolex dafür kaufen !

High5
31.08.2013, 13:53
Analyse bekannter Marken und deren Entwicklung basierend auf einer Befragung solventer Kunden. Rolex schneidet da schlecht ab . Interpretationen hier: Klares Entfernen vom Toolwatch Konzept, keine bzw. Wenige Innovationen, Verpasste Chance den Daytonna Mythos zu erhalten und auszubauen , " Sammler konzentrieren sich auf Modelle bis 1985..." , Hublot macht es richtig vgl. Der Marke ein Gesicht zu geben (Biver) Hublot evtl eine Marke für jüngere Kunden

High5
31.08.2013, 13:54
Immer wieder gut wenn man mal Marktforschung betreibt !

Die Uhren mit der Krone schlecht reden , das gefällt mir !

Und dann werden sie Ladenhüter ;) und dann schlage ich noch mehr zu :jump: !

Neue Strategie für mich und die heisst - Omega kaufen , Omega wieder verkaufen ( natürlich mit Gewinn ) und Rolex dafür kaufen !


Mache ich schon !

Pete-LV
31.08.2013, 13:58
ooooh Mann !

Und bist nun reich ?

ehemaliges mitglied
31.08.2013, 14:02
meiner meinung nach macht es hublot traditionstechnisch genau falsch. mit den hunderten von modellen weiss man garnicht was the real deal der marke ist. die marke könnte da mehr erreichen.

monetentechnisch machen sie es aber genau richtig ;) paar modelle in zig verschiedenen ausführungen ist ja auch billiger zu produzieren.

Kabelkasper
31.08.2013, 14:05
Omega wieder verkaufen? Habe ich mehr als eine Handvoll schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder hat es ewig gedauert oder der Abschlag war immens.

Habe den Artikel nicht gelesen um den es hier geht, aber was interessiert mich wie beliebt eine Marke ist? Gut, es ist vom Vorteil, wenn man mal später was verkaufen will, aber sonst? Statussymbol?
Ich mag eher nicht auf Rolex in der Öffentlichkeit oder von Arbeitskollgen/ Freunden angesprochen werden - verstehen die wenigsten warum ich so eine Uhr trage. Die meisten Fragen nur ob die echt sei oder was so eine Uhr kostet. Darauf kann ich verzichten. Die Uhren die ich habe gefallen mir und fertig. Mir doch egal wie die Marke bei der breiten Masse ankommt. An meinem Arm sehen die Zwiebeln gut aus und das reicht mir für´s erste.

Ich denke Rolex ist trotzdem auf dem richtigen Weg. Sehr schöne Manufaktur und kein Teil einer großen Gruppe. Wenn jetzt die neuen Modelle etwas mehr der alten Generation angepasst werden, sprich Gehäuse, wäre es perfekt.

Muss ja aber jeder für sich selber wissen und über irgendwas müssen wir doch hier schreiben und uns austauschen.

High5
31.08.2013, 14:05
Baaaaald seeeehr baaaaaald ... bahne mir gerade den Weg zur Tür und schiebe die Hunderte 1655 und 1019 Fullsets zur Seite. :D
Es lässt sich aber für mich nicht bestreiten das die aktuellen Modelle durch Ihre Perfektion seelenloser werden . Der Artikel geht natürlich über eine subjektive Bewertung hinaus .

NicoH
31.08.2013, 14:07
Wäre mal schön, wenn alle hier so objektiv wären, wie sie das von dem Autor des Artikels erwarten ;)

Kabelkasper
31.08.2013, 14:10
die neuen Modelle sind vieles, aber sicher keine Perfektion. Wie oft liest man hier von Kronen in der Rehaut, die nicht mittig sind. Zeiger nicht ordentlich gesetzt. Die neuen Spiralen zu empfindlich bei Erschütterungen.... (aber im vergleich zu anderen Herstellern ist Rolex meiner Meinung nach extrem wertig und kommt kommt den Anspruch einen perfekten Uhr schon sehr nah)

Pete-LV
31.08.2013, 14:14
Für mich sind " meine " Rolex perfekt , denn sonst hätte ich sie nicht !

Ich habe mal eine Omega ( Moonwatch - Meteorit ) getauscht gegen eine MG und das hat mir gut getan !
Für mich habe ich alles richtig gemacht aus meiner Sicht !

Alles andere ist KK !

Gooni11
31.08.2013, 14:16
Hallo
Wenn ich über solche Artikel nachdenke wird mir schlecht. Wenn ich schon das Wort (Marktforschung ) oder ( Studie) höre wird mir ganz anders.
In jedem zweiten Testbericht lese ich heut wie schlecht doch das Iphone zb ist. Niemand will das noch. Samsung ist ja viel viel besser und dazu noch günstiger.:wall:
Deshalb gibt es auch Leute ( ich kenn tatsächlich so 2-3) die ein Ei Foon hatten. Musste weg da nicht mehr in....Samsung mit Neuvertrag besorgt....nach 3 Wochen verkauft.... Und ein Apple das ja nicht mehr in ist und nicht gut genug zu sein scheint ohne Karte für hunderte von Euros gekauft.

Ganz toll.

Und hier ist es doch genau so oder!?!?
Niemand braucht sie , die schlechte doofe unmoderne Rolex.
Deshalb werden auch für zb 2010er (oder andere) Modelle in getragenem Zustand Preise gezahlt für die ich hier beim Konzie fast neu neue bekomme.:wall:

Weiste was...... Schmeiß das Heft weg...;)

Mfg

So jetzt schmeißt mit Steinen nach mir.....:ka:

High5
31.08.2013, 14:19
Pete -LV .Das ist doch Super. Du bist mit Dir im Reinen. Das alles Andere KK ( ich befürchte zu wissen was das bedeutet) ist gilt dann aber ausschließlich, nur, und einzig und allein für Dich.

Gooni11
31.08.2013, 14:24
:DSorry
Hatte was falsch verstanden........

Pete-LV
31.08.2013, 14:32
Pete -LV .Das ist doch Super. Du bist mit Dir im Reinen. Das alles Andere KK ( ich befürchte zu wissen was das bedeutet) ist gilt dann aber ausschließlich, nur, und einzig und allein für Dich.

Ja , das gilt für mich !

Ich denke das Thema Uhren , Frauen ;-) , Autos ..... muss jeder für sich entscheiden !

High5
31.08.2013, 14:35
Artikel schon gelesen ?

Hunter99
31.08.2013, 14:37
Was juckt es eine schweizer Eiche wenn sich daran ein Wildschein kratzt

In meiner Branche ist das Resultat oft von der Dicke des Umschlages abhängig welcher überreicht wird.

Chefcook
31.08.2013, 14:42
Ganz objektiv muss man sagen, dass es einen Artikel, in dem Rolex als abgestanden, kalter Kaffee oder Altherrenmarke von Gestern bezeichnet wurde, alle 10-12 Monate gibt, sich an den Inhalten dieser Artikel nicht viel ändert und es dennoch nichts an der Marktposition von Rolex ändert.

Le Rolexier
31.08.2013, 14:44
Ach da hat mal wieder irgendson Schreiberling der keine Rolex mag mal wieder mächtig Wind aufgewirbelt und versucht damit den Rolexhype zu dämpfen. Ich bleib ´bei der Uhrenmarke meines Vertrauens und wenn Rolex mal out sein sollte, dann bin ich eben der einzige der noch so´ne olle Rolex am Arm hat. Was solls....

ehemaliges mitglied
31.08.2013, 14:51
ich hab den artikel nicht gelesen, aber mit :


" Das Produkt wird zunehmend kälter.", "Rolex wird immer weniger berührbar." (Quelle s.o.)

hat er doch recht.. :ka:

aber..

1. wen interessiert das?

2. VINTAGE bleibt immer kuschelig warm und weich! ;)

Pete-LV
31.08.2013, 14:56
Artikel schon gelesen ?

Habe das Chronos , auch gelesen !

Und nun habe ich es abbestellt !
Sind mir zuviel Uhren drin , Ladenhüter halt !

High5 - wie kann man dich ansprechen mit Namen ?

wavediver
31.08.2013, 15:18
Vor vielen Jahren hätte man geschrieben, das die Uhren zu Tool-watchig seien, ausgestattet mit dem Charme eines Schraubenziehers, aber getragen von Leuten, die weder tauchen, Eisklettern und nicht zum Mond fliegen, denen es egal ist jahrelang auf Innovationen verzichten zu müssen und die wahre Marken nicht erkennen zu wissen.


Aus meiner Sicht hat die Trägheit gegenüber Trends, die Verschwiegenheit interner Markenbelange, die Aversion gegen Limited Editions und ähnlichem Marketinggetrommel, sowie die Gelassenheit nicht in bestimmten Zyklen und nicht für jedermann innovativ sein zu müssen, dieser Marke eine immer spürbare Historie verliehen, die visuell zum Ausdruck kam - zumindest haben wir das immer geglaubt :D

Koenig Kurt
31.08.2013, 15:28
Absolut! Eben gerade dieses doch schon fast sture Beharren auf gewohntem Äußeren und auch Innerem macht eben ein Allerweltsprodukt zum begehrten Klassiker.

Ein Beispiel am Rande: Luxottica nahm nach Übernahme von Ray-Ban ein paar der B&L-Klassiker zugunsten neuer, modernerer, flippigerer Modelle aus dem Programm, um diese dann zwei, drei Jahre später wieder reumütig in den Katalog aufzunehmen.

Anatol
31.08.2013, 19:00
Der Artikel war bei mir unten durch, als ich sah, dass Montblanc im Übersichts-Chart die Über-Marke ist. Da war mir alles klar...

Perseus
31.08.2013, 19:11
So schlecht ist der Artikel nicht.
Repräsentiert schließlich nicht das Forum wieder.
Der Autor selber ist Rolex Vintage Sammler.

Es ist eine Beratungsagentur, die den aktuellen Markenhype bzw. den Zeitgeist des Marken Stellenwertes misst.
Da schneidet die Marke Rolex mit Ihrem Image in den Augen der meisten Befragten einfach nicht hip genug ab.

That's it.

Behrad

trophy
31.08.2013, 19:35
Irgendwie hat's aber Geschmäckle wenn die E-Mail bezüglich der Ausgabe in der Überschrift wirbt:

OMEGA statt ROLEX?

Man nimmt den Markennamen Rolex als Angelhaken... Irgendwie armselig. Wahrscheinlich ist die Chronos Auflage derart gesunken, daß mal frischer Wind in die Umsätze kommen muß.

love_my_EXII
31.08.2013, 19:38
Ich hab es schonmal geschrieben, gerne auch hier noch mal - Wer kauft und benutzt was gefällt, hat das Problem von "in" & "out" Rankings nicht.

Und wenn die Mehrzahl innerhalb einer befragten Gruppe der Meinung ist das Omega, Montblanc oder eine Flötenschniedel die nächste "Watch to have" ist, dann sollen sie das halt abdrucken. Den Einfluss auf den realen Markt halte ich für eher gering - und das gilt für beide "Lager".

Gruß,
Oliver

trophy
31.08.2013, 19:46
Der Artikel ist mir persönlich völlig wurscht aber gibt's eigentlich auch ein Ranking ob die Zeitschrift Chronos gerade "in oder out" ist?

High5
31.08.2013, 19:53
Für mich geht es im Artikel nicht um "in" oder "out" sondern um eine Analyse die ich für fundiert halte.
Hier und in anderen Foren finden sich Anhänger sowie Gegner jeglicher/aller Marken wobei die Gesamtheit aller in den Foren vertretenen Anzahl von Sammlern, Verrückten, Süchtigen etc. nur einen Bruchteil der Menschen ausmacht die die Uhren kaufen.

Kabelkasper
31.08.2013, 20:15
Wie kannst du die Analyse für fundiert halten? Weißt du welche Personengruppen in welcher Anzahl befragt wurden, bzw. wie die Statistik entstanden ist?

Vielleicht wurde gar der Artikel von Richmont in Auftrag gegeben...

Aber den vorherigen Beiträgen von Oliver und Frieder ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.

High5
31.08.2013, 20:22
Hast Du den Artikel gelesen ?

love_my_EXII
31.08.2013, 20:23
Wie kannst du die Analyse für fundiert halten? Weißt du welche Personengruppen in welcher Anzahl befragt wurden, bzw. wie die Statistik entstanden ist?

Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen :gut:

Gruß,
Oliver

Chefcook
31.08.2013, 20:30
Hast Du den Artikel gelesen ?

Das hast Du in diesem Thread schon ein paar mal gefragt. Begründe nun mal lieber.

High5
31.08.2013, 20:38
Ok ich wiederhole mich, aber auch hier : Hast Du den Artikel gelesen ?
Und bitte jetzt nicht wieder mit "Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe." Schnarch.

Bezgl. einer klaren Aussage über die wissenschaftliche Qualität von Befragungen (und deren Auswertung) bedarf es einer Kontrolle der erhobenen Originaldaten und das Wissen wie, wann, durch wen, wer befragt wurde (die von Euch ja so angemahnte Stichprobenbeschreibung findet sich im Artikel sie ist unbestritten dürftig umfasst keine erschöpfende Auskunft über die genaue Soziodemographie, ist aber ausreichend für eine entsprechende Publikation).

Ich möchte hier noch anmerken das solche Befragungen eigentlich immer nur explorativen Charakter haben können was hier natürlich auch die Hauptzielrichtung der Befragung war da keine Hypothesen geprüft werden sollten.
Der Kern Eurer Anmerkungen ist richtig vorbehaltlich Ihr kritisiert meine Wortwahl als unpräzise.
Somit präziser: Ich halte die Anmerkungen von Herrn Koch persönlich für fundiert und sehr interessant.

Majazz
31.08.2013, 20:45
Somit präziser: Ich halte die Anmerkungen von Herrn Koch persönlich für fundiert und sehr interessant.

Ich auch, vorallem diese hier:

Rolex muss aufpassen, dass es nicht die Uhr der erfolgreichen Eltern wird - ein Problem, das Red Bull gerade hat: Die Jungen sind gerade dabei, sich einem anderen Energy-Drink zuzuwenden.
;)

Koenig Kurt
31.08.2013, 20:47
Ich hab es schonmal geschrieben, gerne auch hier noch mal - Wer kauft und benutzt was gefällt, hat das Problem von "in" & "out" Rankings nicht.

Und wenn die Mehrzahl innerhalb einer befragten Gruppe der Meinung ist das Omega, Montblanc oder eine Flötenschniedel die nächste "Watch to have" ist, dann sollen sie das halt abdrucken. Den Einfluss auf den realen Markt halte ich für eher gering - und das gilt für beide "Lager".

Gruß,
Oliver

Ich bin dabei!

Majazz
31.08.2013, 20:49
Ist die Marke Flötenschniedel immer noch so schwer zu bekommen, wie früher?:supercool:

High5
31.08.2013, 20:50
Des Weiteren finde ich das bashing spannend. Und chefcook, es sollte sich doch von selbst verstehen das wenn jemand Lust hast den thread und das Thema zu verfolgen das er oder sie den Artikel gelesen hat wenn er sich äußert oder nicht ?
Die Argumentation erscheint für mich interessant das Rolex sich zu einer fertigungstechnischen Perfektion basierend auf Automatisierung hochentwickelt hat (dadurch eine stetige Preissteigerung wie bei viele andere Firmen auch entsteht) aber dadurch vielleicht potentielle Neu-Kunden verliert da das Gebotene (für das Geld) nicht ausreichend interessant für die Masse der Kunden erscheint.

Kabelkasper
31.08.2013, 20:51
Ersten: Ich habe den Artikel nicht gelesen
zweitens: Ich habe keine Ahnung von der empirischen Sozialforschung
drittens: Ich will dir nicht ans Bein pinkeln oder irgendwas anderes persönliches
viertens: Werde ich den Artikel bei Gelegenheit bestimmt mal lesen
fünftens: habe ich meine Meinung und Überlegungen zu den Artikel und dem allgemeinen Thema schon geschrieben
sechstens: höre ich jetzt hier damit auf, weil es irgendwann nur noch nervig ist, da sich alles wiederholt.

High5
31.08.2013, 20:53
Mod, bitte schließen . Danke.

Koenig Kurt
31.08.2013, 20:56
Ich auch, vorallem diese hier:

Rolex muss aufpassen, dass es nicht die Uhr der erfolgreichen Eltern wird - ein Problem, das Red Bull gerade hat: Die Jungen sind gerade dabei, sich einem anderen Energy-Drink zuzuwenden.
;)

Ich sehe das ähnlich. Weswegen ich auch die Worte "Geldanlage" und "Wertsteigerung" in vielen Angeboten oder Vorstellungsthreads oder Shopping Guide-Anfragen immer interessant finde: Schließlich kann die PCG, die Comex und die Paul Newman in 20 Jahren schon wieder nur eine veraltete Uhr sein. Die ehedem verherrlichten Bubble Backs tragen heute auch nur noch Ewiggestrige und Wum. Und in den Siebzigern wollten mal alle nur Digitaluhren.

Ich bin der Meinung, dass nicht nur die Marke ROLEX, sondern die Uhr an sich gerade im Moment mal wieder einen Höhenflug erlebt, durch Foren wie dieses, "Flucht in Sachwerte" und und und. Unsere Kinder jagen höchstwahrscheinlich wieder eine andere Sau durchs Dorf.

Schönen Sonntag,
Kurt

trophy
31.08.2013, 20:57
Leider entwickelt sich dieser Thread wie bei dem Thema "Was ist besser? Nikon oder Canon?" Das kann nicht gut gehen ;)

Koenig Kurt
31.08.2013, 21:00
Wieso nicht? Gerade dieses Forum zeigt immer wieder, dass solche Sachen hier durchaus gut gehen können, wenn die Kombattanten nicht auf reiner Prinzipienreiterei bestehen. Das Thema Canon vs. Nikon zum Beispiel ist hier längst keines mehr, und das schon ziemlich lange. Was uns von allen "Fachforen" unterscheidet.

Kabelkasper
31.08.2013, 21:09
Ich bin der Meinung, dass nicht nur die Marke ROLEX, sondern die Uhr an sich gerade im Moment mal wieder einen Höhenflug erlebt, durch Foren wie dieses, "Flucht in Sachwerte" und und und. Unsere Kinder jagen höchstwahrscheinlich wieder eine andere Sau durchs Dorf.


Erinnert mich an eine Episode von Max Goldt in der es u.a., und nur am Rande um Eisenbahnfreude ging, die alle möglichen Sonderstempel, Zubehör, Videos, Postkarten usw. mit viel Hingabe und Liebe (Passion) gesammelt haben. Der Tenor war in etwa so: "Und später sammeln das ganze Zeug die Nachkommen auf und werfen es auf den Müll"

Keine Ahnung ob unsere Sachwerte später die Erben belasten oder erfreuen.

trophy
31.08.2013, 21:09
Wieso nicht? Gerade dieses Forum zeigt immer wieder, dass solche Sachen hier durchaus gut gehen können, wenn die Kombattanten nicht auf reiner Prinzipienreiterei bestehen. Das Thema Canon vs. Nikon zum Beispiel ist hier längst keines mehr, und das schon ziemlich lange. Was uns von allen "Fachforen" unterscheidet.

Stimmt auch wieder, bin lange im DSLR-Forum dabei und in der Rubrik Fotografie und Reisen wird hier mit dem Thema in der Tat vergleichsweise "objektiver" umgegangen, um es mal so auszudrücken :dr:

daytonasub
31.08.2013, 21:18
ich bin total verunsichert, was soll ich dann jetzt machen?? Alles weg und Chronoswiss und Montblanc kaufen:D

Gruß

Frank

Majazz
31.08.2013, 21:25
ich bin total verunsichert, was soll ich dann jetzt machen?? Alles weg und Chronoswiss und Montblanc kaufen:D
Gruß Frank

Genau der richtige Weg. Und da die Kronen eh' nicht viel Wert sind, würde ich Dir sogar einen Sonderpreis unterbreiten!:gut:

Döskopp
31.08.2013, 22:00
Camel vs. Marlboro
Nikon vs. Canon
Puma vs. Adidas
Rest der Welt vs. FC Bayern

Wollen alle doch nur unser Geld :flop:

Clapton
31.08.2013, 22:13
Habe den Artikel im Zeitschriftenkiosk kurz überflogen, aber nicht für lesenswürdig empfunden.

Interessant fand ich, dass im gleichen Atemzug mit Rolex auch Porsche genannt wurde.

MSA
31.08.2013, 22:26
Nun kenne ich den Artikel nicht, aber ich finde es zumindest schon mal bemerkenswert und generell ganz gut, wenn sich ein großenteils anzeigenfinanzierte Blatt auch kritisch mit den Produkten seiner Kunden, hier der Uhrenfabrikanten, auseinandersetzt.

Und seit ich - leider - miterleben konnte, wie das Band einer Datejust Ref. 116300 mal einfach so abgerissen ist, weil bei der Montage vermutlich vergessen wurde, Kleber zu verwenden bzw. dieser nicht ausreichend zum Einsatz kam (entschuldigt die laienhafte Ausdrucksweise), kam ich auch schon einmal ein wenig ins Grübeln.

Es schadet nicht, liebgewonnene Gewohnheiten - und Gewissheiten - von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.

RobertRuark
31.08.2013, 23:59
Danke fürs Einstellen. Zum Thema Daytona haben die IMHO schon einen Punkt, da wär sicher mehr drin als die aktuelle Basel Platin Nummer. Hublot als Vorbild find ich aber schwierig, viel zu viele gutgemeinte Modelle aber sowas von keiner DNA und Wirrwar von Modellen-ist ja schlimm.

BlitzHand
01.09.2013, 01:11
Vor vielen Jahren hätte man geschrieben, das die Uhren zu Tool-watchig seien, ausgestattet mit dem Charme eines Schraubenziehers, aber getragen von Leuten, die weder tauchen, Eisklettern und nicht zum Mond fliegen, denen es egal ist jahrelang auf Innovationen verzichten zu müssen und die wahre Marken nicht erkennen zu wissen.


Aus meiner Sicht hat die Trägheit gegenüber Trends, die Verschwiegenheit interner Markenbelange, die Aversion gegen Limited Editions und ähnlichem Marketinggetrommel, sowie die Gelassenheit nicht in bestimmten Zyklen und nicht für jedermann innovativ sein zu müssen, dieser Marke eine immer spürbare Historie verliehen, die visuell zum Ausdruck kam - zumindest haben wir das immer geglaubt :D

:gut: +1

BlitzHand
01.09.2013, 01:43
Ich sehe das ähnlich. Weswegen ich auch die Worte "Geldanlage" und "Wertsteigerung" in vielen Angeboten oder Vorstellungsthreads oder Shopping Guide-Anfragen immer interessant finde: Schließlich kann die PCG, die Comex und die Paul Newman in 20 Jahren schon wieder nur eine veraltete Uhr sein. Die ehedem verherrlichten Bubble Backs tragen heute auch nur noch Ewiggestrige und Wum. Und in den Siebzigern wollten mal alle nur Digitaluhren.

Ich bin der Meinung, dass nicht nur die Marke ROLEX, sondern die Uhr an sich gerade im Moment mal wieder einen Höhenflug erlebt, durch Foren wie dieses, "Flucht in Sachwerte" und und und. Unsere Kinder jagen höchstwahrscheinlich wieder eine andere Sau durchs Dorf.

Schönen Sonntag,
Kurt

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wer sich in seiner Kaufentscheidung durch den zitierten Artikel beeinflussen lässt, hatte sich vorher wahrscheinlich aus den falschen Gründen für die Krone entschieden.

Ich kann und ich möchte nicht in der Kristallkugel lesen und wissen, welche Marke und welches Modell sich irgendwann als nachhaltiges Investment erweist. Mein Antrieb eine Uhr zu kaufen liegt darin, mich mit dem Modell wohl zu fühlen und Spaß daran zu haben und zwar jetzt und heute. Ich trag's wies kommt, Rolex, Swatch, Breitling. Aktuell hätte ich gern noch was in Farbe mit Kautschukband. whatever. Tragen was gefällt!

Auch seinen Kids eine Jahrgangsuhr zu kaufen befriedigt doch auch nur den Trieb des Papas. Wer kann denn sagen ob der Junior jemals Gefallen an dem Wecker im Speziellen oder Uhren im Allgemeinen finden wird. Ich nicht. Am Ende wird der Ticker gegen nen gebrauchten 3er getauscht.

Ich halt's mit den Toten Hosen... "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals erzählen, was grad alt oder brandneue ist. Damit wird er höchsten so viel erziehlen wie Hund, der gegen Bäume p****"

Gute Nacht, alles wird gut ;)

Schorse
01.09.2013, 01:46
Warm find ich vorallem pinke Icewatches.
:rofl::rofl:

love_my_EXII
01.09.2013, 02:09
Bezgl. einer klaren Aussage über die wissenschaftliche Qualität von Befragungen (und deren Auswertung) bedarf es einer Kontrolle der erhobenen Originaldaten und das Wissen wie, wann, durch wen, wer befragt wurde (die von Euch ja so angemahnte Stichprobenbeschreibung findet sich im Artikel sie ist unbestritten dürftig umfasst keine erschöpfende Auskunft über die genaue Soziodemographie, ist aber ausreichend für eine entsprechende Publikation).

Die Angabe im Artikel lautet: das in den USA, China, Deutschland, Österreich und der Schweiz !insgesamt! 1500 Menschen befragt wurden, deren Einkommen sich in den oberen 10% der höchsten Einkommen der jeweiligen Länder bewegen - Befragt wurden sie zu 40 vorgegeben Marken. Damit kann man erstmal was anfangen.



Ich möchte hier noch anmerken das solche Befragungen eigentlich immer nur explorativen Charakter haben können was hier natürlich auch die Hauptzielrichtung der Befragung war da keine Hypothesen geprüft werden sollten.
Der Kern Eurer Anmerkungen ist richtig vorbehaltlich Ihr kritisiert meine Wortwahl als unpräzise.
Somit präziser: Ich halte die Anmerkungen von Herrn Koch persönlich für fundiert und sehr interessant.

Das was du als fundiert und interessant bezeichnest ist, sorry, kalter Kaffee. Mit der Wahrnehmung von Marken und den Unterschieden zwischen den USA, China und Europa haben schon einige Zeitungen ihren "Lifestyle"-Teil gefüllt und das auch schon vor 2013. Genauso auch mit der "Abwanderung" potentiell zahlungskräftiger Kundschaft von Marken die zu stark im Fokus der "Öffentlichkeit" stehen.

Und genau daher, mein vorheriger Beitrag: Das es sich um ein Problem der Leute handelt, die entweder immer das haben müssen was gerade "In" ist oder um jeden Preis scheinbare "Exklusivität" wollen, also ein Produkt mit dem nicht auch Lieschen Müller über die Kö läuft.

--

Eine persönliche Anmerkung: Jetzt wo ich weiß welche Marken vorgegeben waren, kann ich mir ein schmunzeln irgendwie nicht verkneifen. Insbesondere auch die Widersprüchlichkeit zwischen den Aussagen von Herrn Koch und seinem Chart. Bei Rolex ist also die hohe Präsenz in der Öffentlichkeit "schuld" an einer vermeintlich "schlechten" Platzierung. Moet & Chandon, ein Champagner den ich in nahezu allen Varianten in jedem besser sortierten Supermarkt (mehr Präsenz geht schon fast nicht) bekomme gehört aber zu den Star Brands? Nicht zuletzt auch die Platzierung von Dornbracht, zeichnet für mich im Zusammenhang dann ein schlüssiges Bild. Der vergleich geht an dieser Stelle wohl in Ordnung da es ja nur um die Marken und wie sie wahrgenommen werden geht, nicht um das Produkt selbst.

Ich bleibe dabei, kauft man ein Produkt das einem wirklich gefällt und überzeugt, hat man dieses und viele andere Probleme nicht. ;)

Gruß,
Oliver

[Dents]Milchschnitte
01.09.2013, 08:52
Der Artikel war bei mir unten durch, als ich sah, dass Montblanc im Übersichts-Chart die Über-Marke ist. Da war mir alles klar...

Wieso? Die Stifte sind doch schön :grb:



:D

Chefcook
01.09.2013, 09:07
Oliver hat alles gesagt :gut:

Die Auswertung ist in höchstem Maße widersprüchlich. Von wissenschaftlich fundiert kann auch keine Rede sein. Um das zu begründen, müsste man schon mal den Fragenkatalog und die statistische Antwortverteilung sehen. Dazu sind 1500 Leute in einer solchen Anzahl von Ländern nicht im geringsten repräsentativ. Stellt euch nur vor, zehn von den vermutlich nicht mal 100 Befragten in Deutschland wären Walter Bihari und seine zusätzlichen Persönlichkeiten gewesen - Breitling wäre die Star Brand schlechthin!

habepe
01.09.2013, 09:23
:bgdev:

trophy
01.09.2013, 09:28
Auch wenn ich mich wiederhole, meiner Meinung ist der Artikel nur dafür gedacht Käufer für die Zeitschrift zu finden. Ihr seht doch was hier schon los ist. Wie? Rolex nicht mehr hipp, wer sagt das, wo steht das? Anscheinend kommt man heute nur noch mit provokanten Überschriften weiter. Einmal gekauft ist der Artikel dann aber ernüchternd.

Außerdem, mal ehrlich, wer dachte auch Jack Nickolson sitzt da mit erhobenem Zeigefinger auf der Titelseite des Artikels? :D

jagdriver
01.09.2013, 09:29
Milchschnitte;3997973']Wieso? Die Stifte sind doch schön :grb:

:D

Die Uhren auch!
Mal ein bischen Einlesen in die Materie.;)

Gruß
Robby

atr1x
01.09.2013, 09:42
Die Uhren auch!
Mal ein bischen Einlesen in die Materie.;)

Gruß
Robby

die Parfums aber auch..
Mal ein bischen Einlesen in die Materie. ;)

baja
01.09.2013, 10:57
...

Und seit ich - leider - miterleben konnte, wie das Band einer Datejust Ref. 116300 mal einfach so abgerissen ist, weil bei der Montage vermutlich vergessen wurde, Kleber zu verwenden bzw. dieser nicht ausreichend zum Einsatz kam ....

Geplante Obsoleszenz? - Waren dafür nicht S**TCH Uhren bekannt?
Grüße!

OQDD
01.09.2013, 10:59
Analyse bekannter Marken und deren Entwicklung basierend auf einer Befragung solventer Kunden. Rolex schneidet da schlecht ab . Interpretationen hier: Klares Entfernen vom Toolwatch Konzept, keine bzw. Wenige Innovationen, Verpasste Chance den Daytonna Mythos zu erhalten und auszubauen , " Sammler konzentrieren sich auf Modelle bis 1985..." , Hublot macht es richtig vgl. Der Marke ein Gesicht zu geben (Biver) Hublot evtl eine Marke für jüngere Kunden

DEN Bericht hat aber nicht der Erleuchtete geschrieben, oder? ...wo ist der - bzw. sein Klon - eigentlich hin? :bgdev: :bgdev: :bgdev:

LG
Lars

JoeBlack1822
01.09.2013, 11:10
Wir hatten hier doch letztens den rich kids of instagram-Thread

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/131038-RichKidsOf-Instagram?highlight=instagram

Wenn ich mir dort die Uhren anschaue: 60% Rolex / Rest AP, Hublot, Patek, Richard Mille

Also soooo unbeliebt scheint die Marke Rolex bei der jungen und kaufkräftigen Klientel nicht zu sein.

Übrigens: Eine Omega sucht man auf den Fotos vergeblich. Scheint nicht so der Reißer zu sein...

Janufer
01.09.2013, 11:19
Mir völlig egal was ´solvente`Käufer denken! Ich schau auf mein Handgelenk und habe Spass dran!


Grüsse Jan

Jubilado
01.09.2013, 11:54
So sehe ich das auch.
Der Artikel ist eben eine Meinung unter vielen, kann man so sehen oder auch nicht.
Was ist gerade Lifestyle, in Mode, in oder Out, Trend?
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich muss immer an den freundlichen Uhrmacher denken als ich meine YM von der Revision bei W.abgeholt habe der sagte bei einem kurzen Gespräch über mechanische Uhren: "Rolex ist immer noch die unempfindlichste Uhr die alles mitmacht".

Hudlhe
01.09.2013, 12:06
Wer liestn noch Uhrenzeitschriften:ka:

Die letzte hab ich mir vor 5 jahren gekauft... hier im Forum steht doch alles wissenswerte...

Rolstaff
01.09.2013, 12:31
Ein Problem haben doch nur diejenigen, die Rolex ausschließlich als Investment und Sachwert zur Kapitalsicherung betrachten.

Wer diese Uhren aus Leidenschaft kauft und wem der Blick auf sein Handgelenk immer wieder ein Gefühl der Glückseligkeit vermittelt, dem kann das ganze Geschreibsel der "Chronos" relativ egal sein.

So what ?.....

trophy
01.09.2013, 12:43
Glaube das auch die Investmentjunkies weiterhin auf ihre Kosten kommen. Die regelmäßigen Preiserhöhungen seitens Rolex werden es schon richten.

TheLupus
01.09.2013, 13:14
Montblanc ist der Sieger dieser zweifelhaften Studie ... und jetzt ratet mal, vom wem der nächste Artikel handelt!? :rolleyes:

Mr. Morgan
01.09.2013, 13:27
Oliver hat alles gesagt :gut:

Die Auswertung ist in höchstem Maße widersprüchlich. Von wissenschaftlich fundiert kann auch keine Rede sein. Um das zu begründen, müsste man schon mal den Fragenkatalog und die statistische Antwortverteilung sehen. Dazu sind 1500 Leute in einer solchen Anzahl von Ländern nicht im geringsten repräsentativ. Stellt euch nur vor, zehn von den vermutlich nicht mal 100 Befragten in Deutschland wären Walter Bihari und seine zusätzlichen Persönlichkeiten gewesen - Breitling wäre die Star Brand schlechthin!

:rofl::rofl::rofl::rofl::gut:

morego
01.09.2013, 13:30
Der Bericht ist in hoch interessant.

Pete-LV
01.09.2013, 13:57
Ich habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe gehandelt !

Zwar keine Omega an den Arm gelegt , kann ich mir nicht leisten ...... aber ...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1020922lbuxgnzpc3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nun lasst mal Bilder sehen wie IHR handelt nach dieser Aufklärungsgeschichte !

High5
01.09.2013, 14:08
Hast Doch alles richtig gemacht Panerai = Richemont
Werk ETA 6497 (?) und somit Swatch Group .

1325fritz
01.09.2013, 14:08
Pink Floyd weg, Rolex weg.............wo soll dass noch hinführen? :supercool:

emma
01.09.2013, 15:10
die Mehrheit schätze ich hier genau so nicht ein


Ich hab es schonmal geschrieben, gerne auch hier noch mal - Wer kauft und benutzt was gefällt, hat das Problem von "in" & "out" Rankings nicht.....

Gruß,
Oliver

Perseus
01.09.2013, 15:11
Die meisten Enthusiasten hier schon!

Behrad

Geraldpeter
01.09.2013, 15:13
mir doch wurscht.... ich mag die Dinger und bleib dabei.

G.

Janufer
01.09.2013, 15:44
die Mehrheit schätze ich hier genau so nicht ein

Da liegst Du, gerade was die diversen `Klamottenthreads`betrifft, nicht so ganz falsch. Ist natürlich sehr viel mehr Modeerscheinung als Uhren.

Grüsse Jan

Pete-LV
02.09.2013, 18:23
Pink Floyd weg, Rolex weg.............wo soll dass noch hinführen? :supercool:

Keine Ahnung wo mein Pink Floyd hin ist !

Einfach wech , was soll,s 8o , nun ist meine Vinyl von Amon da !

A B E R , die Rolex sind noch da :gut:

OQDD
02.09.2013, 18:43
Wisst Ihr welche Marken bleiben: Marken mit echter Evolution und Wiedererkennungswert. Das ist das A und O. Marken wie Harley Davidson und Rolex werden mindestens solange werthaltig und nachgefragt bleiben, wie wir alle leben. Andere Marken haben es da schwerer bzw. haben "Mist" in der Vergangenheit gebaut: Omega, Mercedes: zuviele Modelle, zu schlecht "geheiratet", falsche Modell- und Qualitätspolitik. Omega kriegt vielleicht nochmal die Kurve............aber der Stern geht unter ... nur mal so gesagt.

Döskopp
02.09.2013, 23:32
Ich sage nur JUNGHANS.
Heute wollte ein Arbeitskollege meine Meinung zu seiner auserkorenen neuen Begleiterin wissen.
Eine Junghans Solar- Watch für schlappe 1200,- Euro. Dafür aus Keramik.
Er meinte das er schon vom Werterhalt einer Rolex gehört habe, doch ehrlich gesagt gefalle ihm keine.
Wobei er aber auch nicht bereit wäre so viel Geld für eine Uhr auszugeben.

Junghans scheint ja alles richtig gemacht zu haben :supercool:

NicoH
02.09.2013, 23:36
Wenn er mit der Uhr happy und ihm egal ist, was Du darüber denkst, hat er doch vielleicht alles richtig gemacht :gut:

Le Rolexier
03.09.2013, 05:29
Ein Freund von mir trägt mit Stolz eine Festina. Die sieht imho teuer aus.
Über meinen Rolexfanatismus hatte er gern mal ein bischen gelästert. Seit meine Frau nun auch Rolex trägt. Wird gar nicht mehr über Uhren gesprochen.
Ein Arbeitskollege sagt immer abfällig "Rollex" . Also jede hat so seine Passion. Mir ist egal was Andere sagen...

rlxdaytona
03.09.2013, 08:01
...wir Rolex träger wissen was gut ist.....und lassen uns nichts sagen..

jagdriver
03.09.2013, 08:13
Wisst Ihr welche Marken bleiben: Marken mit echter Evolution und Wiedererkennungswert. Das ist das A und O. Marken wie Harley Davidson und Rolex werden mindestens solange werthaltig und nachgefragt bleiben, wie wir alle leben. Andere Marken haben es da schwerer bzw. haben "Mist" in der Vergangenheit gebaut: Omega, Mercedes: zuviele Modelle, zu schlecht "geheiratet", falsche Modell- und Qualitätspolitik. Omega kriegt vielleicht nochmal die Kurve............aber der Stern geht unter ... nur mal so gesagt.

Omega hat satte Zuwachszahlen und macht alles richtig.
Diverse Vintagemodelle steigen ebenfalls permanent im Preis!

Gruß
Robby

Flo74
03.09.2013, 09:50
omega war mal aufm mond.
schön und gut.
zu weit weg.

aber die passion an den rolex-(tiefsee-)taucherfolgen im übertragenen doch irgendwie teilhaben zu können, ist wahrhaftiger.
jeder kann ins wasser springen und so lang und so tief wie er will seine krone mitnehmen und sich dran erfreuen.
und selbst wenn nicht, man könnte, wenn man wollte...

ReneS
03.09.2013, 11:16
Er meinte das er schon vom Werterhalt einer Rolex gehört habe, doch ehrlich gesagt gefalle ihm keine.
Wobei er aber auch nicht bereit wäre so viel Geld für eine Uhr auszugeben.

Er hat sich eine Uhr die ihm gefällt zu einem Preis, die sie ihm wert ist gekauft. Alles richtig gemacht. :gut:

Ein Bekannter von mir hat >10 G-Shock. Wenn ihn das glücklich macht, wieso nicht. Mein Vater sammelt seit Jahrzehnten Uhren, die teuerste dürfte eine Rado Ceramica sein. Mehr will er nicht für eine Uhr ausgeben, hat aber dafür schon einige tausend Euro in Chromteile für seine Goldwing gesteckt.
Wie schon oft hier gesagt: "Wer kauft was gefällt, gewinnt am Ende immer!"

Zum Thema hier kann ich nur sagen, dass viele Pseudotrendsetter und Markenfetischisten versuchen zwanghaft Marken zu meiden, die lange Traditionen und einen gewissen Ruf im Hochpreissegment haben und deren Meinung nach "junge, stylishe" Marken gekauft werden, also irgendwelche gerade gehypten Labels. Der Großteil der potentiellen Rolexkäufer wird mMn über kurz oder lang auch zu Rolex kommen. Keine andere Marke hat wie ich finde diese Kombination aus Luxus, Lifestyle, Tradition und Qualität und dazu auch noch für jeden Geschmack passende Uhren.

Und so lange Rolex solche Leckerbissen wie die Sky-Dweller bringt, mache ich mir gar keine Sorgen :D

Wolnex
03.09.2013, 11:16
omega war mal aufm mond.
schön und gut.
zu weit weg.

Da wäre ich mir nicht so sicher... :D

Glitzerfee
03.09.2013, 11:26
hehe, ich mir ganz ehrlich auch nicht ;-)

Kabelkasper
03.09.2013, 14:39
omega war mal aufm mond.
schön und gut.
zu weit weg.

aber die passion an den rolex-(tiefsee-)taucherfolgen im übertragenen doch irgendwie teilhaben zu können, ist wahrhaftiger.
jeder kann ins wasser springen und so lang und so tief wie er will seine krone mitnehmen und sich dran erfreuen.
und selbst wenn nicht, man könnte, wenn man wollte...

Ja? Mit was für einen Aufwand wäre es verbunden mit seiner Uhr am Arm die 300m der Sub auszuloten? Wer soll das als Normalsterblicher machen können? Aber ich gebe dir recht, dieses Szenario ist erfüllbarer wie ein Spaziergang auf dem Mond mit der Speedy über dem Anzug.

retsyo
03.09.2013, 18:26
Ich habe das eher im übertragenen Sinne verstanden.

Patrick85
03.09.2013, 19:14
finde das auch gar nicht so abwegig ... in jedem von uns steckt doch irgendwie ein kleiner Abenteurer .... und auf eben diesen kleinen Abenteuern (selbst wenns nur ne jeep safari in Griechenland ist^^) trägt man eben gerne seine "Abenteuer-Rolex" ....

in wem von uns dagegen steckt ein kleine Astronaut?? also in mir ned ... :grb:

retsyo
03.09.2013, 19:34
Keine zehn Pferde und kein Geldbetrag der Welt würden mich in so eine Rakete bringen! :op:

Patrick85
03.09.2013, 19:52
also rein schon .... aber abheben darf sie bitte ned mit mir drin ^^

Mogli369
03.09.2013, 20:02
Über was ihr euch ein Kopf macht!?

Döskopp
11.09.2013, 18:19
Ich sage nur JUNGHANS.
Heute wollte ein Arbeitskollege meine Meinung zu seiner auserkorenen neuen Begleiterin wissen.
Eine Junghans Solar- Watch für schlappe 1200,- Euro. Dafür aus Keramik.
Er meinte das er schon vom Werterhalt einer Rolex gehört habe, doch ehrlich gesagt gefalle ihm keine.
Wobei er aber auch nicht bereit wäre so viel Geld für eine Uhr auszugeben.


Junghans scheint ja alles richtig gemacht zu haben :supercool:


:D:bgdev::D:bgdev: Heute Morgen erzählte mir mein Kollege, dass er seine Junghans noch immer nicht hat. Zwar bestellt, aber noch in Arbeit.
Jetzt kommt´s: " Ich kaufe mir doch eine Rolex. Du hast mich überzeugt. Ich weiss nur noch nicht welche"

Natürlich habe ich ihm zu der Entscheidung gratuliert. Bei der Auswahl werde ich selbstverständlich behilflich sein. Damit der Wunsch so schnell wie möglich wahr wird. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden. :gut:

OQDD
11.09.2013, 20:05
...Du meinst die Schweizer Wirtschaft ???

LG
Lars

Döskopp
12.09.2013, 01:09
So wird´s sein.
Die Marke "Rolex" muss am Leben bleiben. Oder denkt hier jemand anders??

Flo74
12.09.2013, 09:10
alleine weils ne stiftung ist und die nur gutes tun :gut: