PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hype um die 116680 schon vorbei- oder auch: Hat sich Rolex verkalkuliert?



Lord of Doom
02.09.2013, 23:36
Wie der geneigte Leser vielleicht weiß gehöre ich zu den großen Fans der YMII und gehöre damit im Forum ja eher einer verfolgten Minderheit an.
Aber ein paar Leute haben ja ihre 116680 schon vorgestellt, also stehe ich mit der Leidenschaft für die Uhr wohl nicht ganz alleine da.
Nun ist die Zwiebel mit ihrem Listenpreis von exakt 15.050€ die teuerste StahlRolex aller Zeiten. Und zwar mit Abstand.
Bei der Anprobe und dem fachsimpeln beim Konzi verriet mir dieser dass sie ursprünglich eine längere Interessentenliste für die Uhr gehabt hätten, jedoch Stück für Stück immer mehr Leute absprangen, va. als der tatsächliche Listenpreis bekannt wurde. Da gab es wohl gewaltig zähneknirschen in den Reihen der potentiellen Interessenten ob des Preises.
Scheints trennt sich bei der Uhr schon gewaltig die Spreu vom Weizen, liegt sie finanziell doch in ganz anderen Gefilden als ne Stahl Sub, GMT und Konsorten.
Wenn ich sehe dass die Uhr zB in Frankfurt bei 3 Konzis sichtbar bis zu 4x (!) in der Auslage liegt und die Uhr auch in diversen anderen Städten ohne Wartezeit mit Preisabschlag sofort erhältlich ist frage ich mich doch: Ist der Hype auf neu eingeführte Stahlmodelle vorbei oder hat sich Rolex bei der Preisgestaltung schlicht verkalkuliert? Ist die Uhr einfach zu teuer? Es gab immerhin mal Zeiten da war monatelang nach der Markteinführung eines neuen Stahlmodells dieses erstmal bei allen offiziellen Konzis weitgehend vergriffen. Hier jedoch muss ich nichtmal zum Grauen gehen, der Konzi küsst mir fast schon die Füße wenn ich das Ding abnehme. 8o

Mir persönlich gefällt sie hervorragend und es steht fest dass sie gekauft wird, nur eben nicht gleich am Anfang. Ich warte erstmal ab wie sich das Realpreisniveau entwickelt. Einschlägige Angebote bei Chrono24 fangen mittlerweile beträchtlich unter Liste an, Tendenz fallend...

Also eure Meinung? Woran liegts?
Weiß jemand wie sich die Uhr auf anderen Märkten im Ausland verkauft?

Hypophyse
02.09.2013, 23:58
Sie ist unglaublich hässlich, hat eine im Alltag völlig unbrauchbare Komplikation und ist in Relation zu anderen Modellen absurd teuer.

Dieses "Ding" ist m.E. Rolex' teuerster Fehlschlag und daran wird sich nichts mehr ändern.

GG2801
03.09.2013, 00:03
Sie ist unglaublich hässlich, hat eine im Alltag völlig unbrauchbare Komplikation und ist in Relation zu anderen Modellen absurd teuer.

Dieses "Ding" ist m.E. Rolex' teuerster Fehlschlag und daran wird sich nichts mehr ändern.


Dem ist nix hinzuzufügen.

PCS
03.09.2013, 00:06
Es gab immerhin mal Zeiten da war monatelang nach der Markteinführung eines neuen Stahlmodells dieses erstmal bei allen offiziellen Konzis weitgehend vergriffen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir dieses Phänomen das letzte Mal bei der Einführung der 116400GV erlebt, also vor 6 Jahren. Seither war jedes neue Stahlmodell binnen kurzer Zeit erhältlich.

Was den Preis betrifft, die Edelmetall bzw. Rolesor Modelle kosten zwischen 6.000 und 7.000 Euro mehr als die jeweiligen Daytona Versionen. In sofern ist der Preis der 116680 wenn überhaupt eine Überraschung, dann eine positive.

:ka:

Lord of Doom
03.09.2013, 00:22
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir dieses Phänomen das letzte Mal bei der Einführung der 116400GV erlebt, also vor 6 Jahren. Seither war jedes neue Stahlmodell binnen kurzer Zeit erhältlich.

Was den Preis betrifft, die Edelmetall bzw. Rolesor Modelle kosten zwischen 6.000 und 7.000 Euro mehr als die jeweiligen Daytona Versionen. In sofern ist der Preis der 116680 wenn überhaupt eine Überraschung, dann eine positive.

:ka:

Ich wills nicht behaupten weil ichs so ganz genau nicht weiß, zumindest nicht bei dem Gros der Modelle die mich persönlich nicht interessieren. Aber wie war es denn bei Markteinführung der 116610 und 116610LV? Diese beiden Modelle zB sehe ich selbst heutzutage noch seltener im Konzi Schaufenster als die neue 116680.

Wenn man den Preis in Relation zu den anderen YMII Modellen sieht vielleicht schon, in Relation zu anderen "normalen" rolex- Modellen bzw. zu anderen StahlUhren trifft es absurd teuer schon. Der Aufpreis der goldenen YMII Modelle verglichen zu anderen Vollgold-Modellen wird ja im Alltag auch nicht erzielt. Meines Wissens nach sind die Vollgoldenen in unseren Breiten auch nur mit massivem Abschlag an den Mann zu bringen.

Ich stelle mal schlicht und ergreifen die Hypothese (nicht Hypophyse :D ) auf: die 116680 ist preislich ganz gefährlich platziert, noch mehr hätten sie dafür nicht verlangen können. Ein ähnliches Phänomen zeichnet sich ja seit den zwei Preiserhöhungen auch bei der 116520 ab. Die Uhr ist an einem Punkt angekommen wo die real erzielten Preise sich nicht mehr vom Listenpreis unterscheiden. Mehr für die Uhr zu verlangen erscheint nicht mehr möglich da es am Markt nicht mehr gezahlt wird.

@Hypophyse: Nungut, hässlich liegt im Auge des Betrachters. Ich frage mich zB auch was manche Leute an völlig abgeranzten Vintage Zwiebeln finden können und es mit Begeisterung "patina" nennen. ;) Trotzdem verurteile ich die Uhren nicht als hässlich.

Im Alltag unbrauchbare Komplikation stimmt natürlich. Aber ist das bei ner Skydweller zB anders? Oder ner Deep Sea? Die einzige Komplikation (ist ja streng genommen gar keine im uhrentechnischen Wortsinne) die ich als vernünftig nutzbar bezeichnen würde ist die GMT Funktion. Aber solche Uhren kauft man, behaupte ich jetzt einfach mal, nicht weil die Komplikation einem im Alltag so toll weiterhilft. Das kann das Handy eh alles besser. Man kauft sie einfach weil sie einem gefällt. Ich zumindest. :)

ehemaliges mitglied
03.09.2013, 00:22
Die YMII ist eine wundervolle maritime Uhr mit dem weiß/blauen Zusammenspiel... Für mich leider viel zu groß, sonst hätt ich sie schon.

Die Komplikation ist zwar unnütz, aber wer nutzt denn bspw. die imposante Chronographenfunktion der Daytona in der täglichen Tragepraxis???

prosecco
03.09.2013, 03:16
Also, mir gefällt sie! :ea:

Aber nicht so, das ich sie unbedingt haben muss!

Mister B
03.09.2013, 06:26
Mir gefällt die Stahl YM in weiß/blau sehr gut, von der Komplikation her verstehe ich, dass sie halt teurer als die anderen Sporties ist. Kaufen, ich weiß nicht, dann lieber noch etwas drauflegen und ein Gelbgold Sporty vom Grauen... .

Mali
03.09.2013, 06:58
Für mich nun die schönste Stahl-Rolex und im Vergleich zu ner AP noch immer günstig und kaufenswert, auch wenn ich mich wohl in einer Minderheit befinden werde...:gut:

Janufer
03.09.2013, 07:34
Also mir gefällt sie auch. Und wenn man sie unbedingt haben will, dann zahlt man halt auch.
Die Preise werden allerdings auf Dauer bei Rolex ein Problem werden, aber solange in Rus, China und allgemein in Asien das Ende der Fahnenstange nicht erreicht ist, gehts lustig weiter. Nicht anders als im Vintage Markt.


Grüsse Jan

Mister B
03.09.2013, 07:45
Das wäre halt noch ein Aspekt welcher contra Rolex geht. OK, ich kann es ja nur für China wiedergeben aber hier wird gerne zu Goldmodellen gegriffen, oder auch Stahl/Gold. Ob eine 44mm Stahluhr so gut ankommt bleibt abzuwarten, kann ich mir aber iwie nicht vorstellen. Obwohl eine AP RO aus Stahl mit weißem Blatt hatte ich neulich im Flieger neben mir sitzen, in Besitz eines Chinesen. Die 42mm wirkten da aber schon recht mächtig... .

TheLupus
03.09.2013, 08:24
Vorgestern musste ich noch lesen, Rolex wäre nicht innovativ, nicht am Kunden ("kalt") etc.
Jetzt gibt es eine bezahlbare Professional für den Segelsport mit einer einmaligen Komplikation (wasserdichte Bedienung über die Lünette, programmierbarer Countdown mit mechanischem Speicher und Synchronisation „im Flug“), die im Verhältnis zu den vermeintlichen Konkurrenten Hoblot, Oudemars, Pamerai (oftmals mit ETA Werk und konkurenzfähig nur was die Größe betrifft) sehr preiswert ist, und es wird immer noch gemeckert!? :grb:

Aber es steht jedem frei, den Valjoux-Einschalern mit exorbitanten Servicekosten ihr Geld hinterher zu werfen.

Schorse
03.09.2013, 10:17
Dem ist nix hinzuzufügen.
Und es stellt sich mir die Frage: Was soll ich mit dem Ding?
Es kommt zwangsläufig die zweite Frage: Wenn ich schon bereit bin 10.500 auszugeben, was tummelt sich dann adäquates auf dem Markt?

Käpt'n Haddock
03.09.2013, 10:26
Auch wenn mir die YMII nicht gefällt, kann ich sie mir sehr gut am "richtigen" Träger vorstellen. Allerdings vermute ich mal, dass der Kreis derer, die a) diese Uhr tragen können/wollen und b) bezahlen können/wollen recht überschaubar ist.

Sicherlich ist 15k eine andere Hausnummer als 7k für z.B. eine GMT BLNR und sehr speziell ist die YMII ja auch. Mein Eindruck bei der GMT BLNR ist z.b. der, dass sie sehr wohl vergriffen ist (zumindest habe ich sie nur einmal im Schaufenster gesehen und da lag sie nicht lange), daher glaube ich nicht, dass der Hype bei neuen Stahl-Sporties generell vorbei ist, es liegt halt am Modell. Für mich wäre bei 10k rein subjektiv die Schmerzgrenze für ein Sportmodell in Stahl erreicht.
Wäre vielleicht auch mal interessant, zu diskutieren, ob die bessere Verfügbarkeit der Daytona 116520 der Annäherung an diese 10k Grenze zu verdanken ist...

Vielleicht hat Rolex sich mit diesem Modell tatsächlich verkalkuliert. Aber auch mich würde mal interessieren, wie das in anderen Regionen aussieht.

Wenn Du Dir also sicher bist: go for it, jedenfalls hebt sie sich deutlich von den "Durchschnittsmodellen" ab.

PCS
03.09.2013, 10:28
Vorgestern musste ich noch lesen, Rolex wäre nicht innovativ, nicht am Kunden ("kalt") etc.
Jetzt gibt es eine bezahlbare Professional für den Segelsport mit einer einmaligen Komplikation (wasserdichte Bedienung über die Lünette, programmierbarer Countdown mit mechanischem Speicher und Synchronisation „im Flug“), die im Verhältnis zu den vermeintlichen Konkurrenten (...) sehr preiswert ist, und es wird immer noch gemeckert!? :grb:

Schön geschrieben. :gut:

Wer auf das Design der Uhr, die Technik, die Komplikation steht, der kann sich das Alles jetzt zu einem Einstiegspreis erfüllen, der bei etwas über der Hälfte des Weißgold Modells liegt.

Sorry, aber hat ernsthaft jemand gedacht, man würde so eine Uhr zum Preis einer Daytona auf den Markt werfen? :grb:

hadi
03.09.2013, 10:32
Man überlege auch, was eine 3-Zeiger-Uhr in Stahl bei PP kostet, also ohne Komplikationen...

Rolex macht m.E. derzeit nix falsch bei der Preisgestaltung!

Koenig Kurt
03.09.2013, 10:38
Mir gefiele sie und ich würde eventuell sogar eine kaufen, hätte sie nicht die Cerachrome-Lünette, die in meinen Augen sehr plastikmäßig rüberkommt, sondern ein einfaches Alu-Inlay. Dann sähe sie nämlich so aus, wie ROLEX sie in seinen Prospekten annonciert, und da finde ich sie sensationell.

So ist mir das zu viel Playmobil am Arm.

Beste Grüße,
Kurt

hugo
03.09.2013, 10:49
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und auch dieser Thread zeigt einmal wieder das es hier und in Deutschland wie fast immer nur um den Preis und nichts anderes geht.
Ansich sehr traurig.Welche Technik,welche Innovationen in so einer recht preiswerten Uhr,im Vergleich zu anderen Herstellern,vor sich her werkeln und für wen sie überhaupt bestimmt und gemacht worden ist,interessiert nur noch sehr wenige.
Nicht umsonst heissen die Modelle Professionals ;-)
Auch diese Modell wird weltweit seine Abnehmer finden,keine Panik.Rolex weiss was der Markt will ;-)

Mali
03.09.2013, 10:55
Mir gefiele sie und ich würde eventuell sogar eine kaufen, hätte sie nicht die Cerachrome-Lünette, die in meinen Augen sehr plastikmäßig rüberkommt, sondern ein einfaches Alu-Inlay. Dann sähe sie nämlich so aus, wie ROLEX sie in seinen Prospekten annonciert, und da finde ich sie sensationell.

So ist mir das zu viel Playmobil am Arm.

Beste Grüße,
Kurt

Alu-Inlay ist was für die ewig gestrigen und hat relative wenig mit Innovation zu tun. Kratzfeste Keramik schon eher, wobei ich Dir recht geben muß, dass die Farbgebung in Natura zuweilen recht künstlich und grell rüberkommt...

siebensieben
03.09.2013, 10:56
Sie ist unglaublich hässlich, hat eine im Alltag völlig unbrauchbare Komplikation und ist in Relation zu anderen Modellen absurd teuer. Dieses "Ding" ist m.E. Rolex' teuerster Fehlschlag und daran wird sich nichts mehr ändern.

Wartet ab, es wurden schon hässlichere Uhren zu Klassikern. Und dann heult Ihr alle rum, dass Ihr keine gekauft habt.

Bosley
03.09.2013, 10:56
Rolex weiss was der Markt will ;-)

Naja, auch ein "Markenartikler" kann mal daneben langen.

Koenig Kurt
03.09.2013, 10:59
Alu-Inlay ist was für die ewig gestrigen und hat relative wenig mit Innovation zu tun...

Ich kaufe nicht eine einzige Uhr aus Vernunft, sondern weil sie mir gefällt. Insofern bin ich gerne "ewig gestrig" und pfeife auf Innovation.

TheLupus
03.09.2013, 11:08
Alu-Inlay ist was für die ewig gestrigen und hat relative wenig mit Innovation zu tun. Kratzfeste Keramik schon eher, wobei ich Dir recht geben muß, dass die Farbgebung in Natura zuweilen recht künstlich und grell rüberkommt...

Biste mit nem' Keramik-Inlay schon mal wo angeschlagen!? Anscheinend noch nicht. :bgdev:

Lord of Doom
03.09.2013, 11:25
Auch wenn mir die YMII nicht gefällt, kann ich sie mir sehr gut am "richtigen" Träger vorstellen. Allerdings vermute ich mal, dass der Kreis derer, die a) diese Uhr tragen können/wollen und b) bezahlen können/wollen recht überschaubar ist.

Sicherlich ist 15k eine andere Hausnummer als 7k für z.B. eine GMT BLNR und sehr speziell ist die YMII ja auch. Mein Eindruck bei der GMT BLNR ist z.b. der, dass sie sehr wohl vergriffen ist (zumindest habe ich sie nur einmal im Schaufenster gesehen und da lag sie nicht lange), daher glaube ich nicht, dass der Hype bei neuen Stahl-Sporties generell vorbei ist, es liegt halt am Modell. Für mich wäre bei 10k rein subjektiv die Schmerzgrenze für ein Sportmodell in Stahl erreicht.
Wäre vielleicht auch mal interessant, zu diskutieren, ob die bessere Verfügbarkeit der Daytona 116520 der Annäherung an diese 10k Grenze zu verdanken ist...

Vielleicht hat Rolex sich mit diesem Modell tatsächlich verkalkuliert. Aber auch mich würde mal interessieren, wie das in anderen Regionen aussieht.

Wenn Du Dir also sicher bist: go for it, jedenfalls hebt sie sich deutlich von den "Durchschnittsmodellen" ab.

Der Beitrag trifft das was ich denke ziemlich gut.
Das mit dem eingeschränkten Trägerkreis habe ich mir genau so auch gedacht.

Die 10k als magische Grenze kam mir ebenfalls schon in den Sinn, die hat irgendwo den Graumarkt eliminiert bzw. die Preise haben sich so angenähert dass es egal ist wo man kauft.

Die GMT mit blauer Lünette kam mir gar nicht in den Sinn aber für die stimmt es auch mit der geringen Verfügbarkeit, ja.

Ich bin mir sicher die Uhr zu wollen, ja. Der bisher nicht verwirkliche andere Kandidat der mir schon lang im Kopf rumschwirrt wäre eine 116718 vom Grauen. Die macht vmtl mehr her, kann man jetzt wohl sagen. Aber man ist ja nicht daran gehindert jetzt mal 2 Jährchen die YM2 zu tragen und dann das Unterfangen 116718 noch anzupacken. :) So sehe ich das zumindest im Moment.

@hugo/udo: 1. Mir ist bewußt dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, wenn du meinen Beitrag aufmerksam zu Ende gelesen hättest hättest du festgestellt dass ich ausdrücklich nach Erfahrungen auf anderen Märkten gefragt habe. ;) Wenn du in dieser Hinsicht was beizutragen hast wäre das sicher hilfreich für den Thread. Ich bin viel international unterwegs und mich würde daher auch interessieren wie die Uhr in anderen Märkten ankommt.
Ich kann zB von der arabischen Halbinsel sagen: Hier ist die Uhr bisher nicht verfügbar und das Interesse daran kann ich noch nicht einschätzen. Die Araber kaufen eigentlich alles, aber da dort Stahl nicht so hoch im Kurs steht ist wiederum die Frage ob sie sich dort durchsetzen wird. Wenn einen das Geld absolut nicht juckt kann man auch gleich zur Vollgold greifen.

2. Geht es mir NICHT in erster Linie um den Preis. Ich kann mir die Uhr leisten, auch Liste. Nur bin ich nicht bereit diesen Preis zu zahlen da sich der reale Marktwert wie bei jedem Produkt auf dem freien Markt bestimmt und nicht in den Hochglanzprospekten der Hersteller. Als jemand der häufig Uhren auch wiederverkauft habe ich kein Interesse daran einen unrealistischen Preis zu bezahlen. Falls die Uhr in 2 Jahren für was anderes wieder an den Mann kommt möchte ich nicht unsinnig viel Geld verbrennen.
Das ganze ist ein Gedankenspiel- bis wohin sind die Leute bereit die Preise zu akzeptieren. Und in der Hinsicht ist Rolex mit der YM2 in neue Sphären vorgestoßen. Darum geht es mir.

3. Die Komplikation spielt in der Tat für mich eigentlich keine Rolle. Deshalb habe ich nicht großartig Worte drüber verloren. Ich will die Uhr kaufen weil sie mir gefällt. Ich betreibe kein Regattasegeln und mir ist es in der Hinsicht wurscht was die Uhr kann. Ich stoppe keine Rundenzeiten mit meiner Daytona, ich tauche mit meinen Subs nicht in den Marianengraben usw. ;)

Wenn die Uhr so bezahlbar und realistisch am Markt kalkuliert ist wie manche hier schreiben wundert es mich einfach warum die Uhr überall verfügbar ist und auch direkt am Marktstart unter Liste gehandelt wird?
Ob die Neukäufer der GMT BLNR nen vergleichbaren Rabatt bekommen haben? ;)

Mali
03.09.2013, 11:30
Ich kaufe nicht eine einzige Uhr aus Vernunft, sondern weil sie mir gefällt. Insofern bin ich gerne "ewig gestrig" und pfeife auf Innovation.

Anscheinend rufen die Absatzmärkte aber nach Innovation oder zumindest schätzt es Rolex so ein...und da passen eben alte Aluinlays, mögen Sie Dir noch so gefallen, eher nicht mehr ins Bild...

Die erheblichen höheren Kosten bei Austausch oder eine eventuell schlag-minderbeständige Konsistenz lasse ich nun einfach mal dahingestellt...

Mr Mille Gauss
03.09.2013, 12:39
Servus,

wem sie gefällt; und sich leisten kann; soll sie kaufen und glücklich werden. Die Vielfalt ist das Salz und Pfeffer im Produktprogramm von Rolex. Es gibt für "fast" jeden etwas. Von der Funktion klar ein Nischenprodukt für wenige, dafür für Technikfreaks ein Sahnestückchen. Nicht für jedermann.......aber wer will im Flugzeug beim Nachbarn die selbe Uhr wie man selbst trägt ständig sehen?

Hamburger
03.09.2013, 13:22
Die YM II ist nicht jedermann Sache. Die Komplikation nix für den Alltag
Aber genau sowenig altagstauglich ist eine GMT Funktion oder ein Heliumventil oder eine Chronographenfunktion.
Technisch ist die Uhr Interesannt und innovativ

Und hässlich liegt im Auge des Betrachters
Ich find sie genial und zwar in allen Legierungen

http://up.picr.de/15713582uh.jpg

wavediver
03.09.2013, 13:31
Für einen Luxusuhrenhersteller mit eigenen Kalibern war die Marke jahrelang zu unterpreisig positioniert. Ein Massenhersteller für die "Gerade noch möglich" Fraktion. Da waren andere mit 2 Zeiger Stahluhren bereits in Richtung 10.000 Euro Marke unterwegs.
Diese Käufer schüttelt man nun ab, gedankt den kaufkräftigen Märkten, die ohne wenn und aber die aktuellen Preise für Stahluhren zahlen und für Edles Material umso mehr.
Wie schwer das ist, zeigt das hier genannte Modell, mit technischen Finessen ausgestattet, benchmarkfähig allemahl, wird es zum Preisdiskussionsobjekt.
Der Vintagebereich zieht preislich an, ebenso die Ersatzteile, damit wird einigen der "bezahlbare Weg" ebenfalls abgeschnitten.
Der Luxuskäufer möchte Individualität, die ihm nicht an jedem zweiten Handgelenk begegnet, was er bekommt ist über die Jahre konstant zuverlässige Technik und eine Preisstabilität, die ihn kaum interessiert.
In ein paar Jahren wird eine Sub annähernd 10.000 Euro kosten, weniger zu sehen sein, aber der Marke die Positionierung und Marge bringen, die sie offensichtlich anstrebt.
Dann sind nicht nur die Daytona und Day-Date die Zugpferde, sondern die breite Palette für ein bestimmtes monetär ausgestattetes Klientel.
Dann bewegt man sich auf AP Niveau und nicht mehr in Regionen von Panerai oder Omega, egal, was die an Innovationen bringen, die Krone hat früh Designikonen erschaffen und konstant gepflegt, auch wenn das heute nicht jedermanns Geschmack trifft, aber genau das ist kalkuliert, denn die Masse trampelt irgendwann jede Marke in den Boden.
Ist Luxus elitär ?
Habe das bewusst provokant geschrieben ;)

TheLupus
03.09.2013, 13:42
+1 Frieder :gut:

Schade, dass du hier nicht öfter schreibst!

BJH
03.09.2013, 13:52
Sie ist unglaublich hässlich, hat eine im Alltag völlig unbrauchbare Komplikation und ist in Relation zu anderen Modellen absurd teuer.

Dieses "Ding" ist m.E. Rolex' teuerster Fehlschlag und daran wird sich nichts mehr ändern.

Messerscharf auf den Punkt gebracht. Das sind alle relevanten Antworten auf die Eingangsfragen.

hugo
03.09.2013, 14:12
lol

Lord of Doom
03.09.2013, 14:19
Für einen Luxusuhrenhersteller mit eigenen Kalibern war die Marke jahrelang zu unterpreisig positioniert. Ein Massenhersteller für die "Gerade noch möglich" Fraktion. Da waren andere mit 2 Zeiger Stahluhren bereits in Richtung 10.000 Euro Marke unterwegs.
Diese Käufer schüttelt man nun ab, gedankt den kaufkräftigen Märkten, die ohne wenn und aber die aktuellen Preise für Stahluhren zahlen und für Edles Material umso mehr.
Wie schwer das ist, zeigt das hier genannte Modell, mit technischen Finessen ausgestattet, benchmarkfähig allemahl, wird es zum Preisdiskussionsobjekt.
Der Vintagebereich zieht preislich an, ebenso die Ersatzteile, damit wird einigen der "bezahlbare Weg" ebenfalls abgeschnitten.
Der Luxuskäufer möchte Individualität, die ihm nicht an jedem zweiten Handgelenk begegnet, was er bekommt ist über die Jahre konstant zuverlässige Technik und eine Preisstabilität, die ihn kaum interessiert.
In ein paar Jahren wird eine Sub annähernd 10.000 Euro kosten, weniger zu sehen sein, aber der Marke die Positionierung und Marge bringen, die sie offensichtlich anstrebt.
Dann sind nicht nur die Daytona und Day-Date die Zugpferde, sondern die breite Palette für ein bestimmtes monetär ausgestattetes Klientel.
Dann bewegt man sich auf AP Niveau und nicht mehr in Regionen von Panerai oder Omega, egal, was die an Innovationen bringen, die Krone hat früh Designikonen erschaffen und konstant gepflegt, auch wenn das heute nicht jedermanns Geschmack trifft, aber genau das ist kalkuliert, denn die Masse trampelt irgendwann jede Marke in den Boden.
Ist Luxus elitär ?
Habe das bewusst provokant geschrieben ;)

Interessantes Statement. Kann sein dass das die momentan angestrebte Politik von Rolex gut beschreibt. Wenn das so ist habe ich damit aber zwei Probleme: Wenn Rolex versucht preislich auf Augenhöhe mit den Schmuckuhrenherstellern wie Patek und AP und co. zu kommen- warum sollte ich dann noch Rolex kaufen? Wenn eine Sub eines Tages gleich viel kostet wie ne Royal Oak- warum sollte ich dann noch zur Sub greifen? Die Kleinserienhersteller wie AP haben nen ganz anderes haptisches Finish weil sie sich viel länger Zeit nehmen können für eine Uhr und viel geringere Stückzahlen produzieren.
Rolex hat sich doch längst entschieden den Weg des Massenherstellers zu gehen. Rolex verkauft pro Jahr geschätzt mindestens 5x so viele Uhren wie zB. AP. Da finde ich es etwas schwierig plötzlich massiv an der Exclusivitätsschraube zu drehen. Ich wurde es ohne Beschönigung einfach Preisschraube nennen.

Und das zweite Problem: Wird diese Entwicklung eines Tages die alten Märkte wie Mitteleuropa hinter sich lassen? Bekanntlich entwickeln sich die Einkommen in unseren Breiten nicht in der Weise wie in China oder Indien. Noch dazu sind diese Märkte bedeutend größer rein von der Population betrachtet.

Patrick85
03.09.2013, 14:21
Interessantes Statement. Kann sein dass das die momentan angestrebte Politik von Rolex gut beschreibt. Wenn das so ist habe ich damit aber zwei Probleme: Wenn Rolex versucht preislich auf Augenhöhe mit den Schmuckuhrenherstellern wie Patek und AP und co. zu kommen- warum sollte ich dann noch Rolex kaufen? Wenn eine Sub eines Tages gleich viel kostet wie ne Royal Oak- warum sollte ich dann noch zur Sub greifen? Die Kleinserienhersteller wie AP haben nen ganz anderes haptisches Finish weil sie sich viel länger Zeit nehmen können für eine Uhr und viel geringere Stückzahlen produzieren.
Rolex hat sich doch längst entschieden den Weg des Massenherstellers zu gehen. Rolex verkauft pro Jahr geschätzt mindestens 5x so viele Uhren wie zB. AP. Da finde ich es etwas schwierig plötzlich massiv an der Exclusivitätsschraube zu drehen. Ich wurde es ohne Beschönigung einfach Preisschraube nennen.

Und das zweite Problem: Wird diese Entwicklung eines Tages die alten Märkte wie Mitteleuropa hinter sich lassen? Bekanntlich entwickeln sich die Einkommen in unseren Breiten nicht in der Weise wie in China oder Indien. Noch dazu sind diese Märkte bedeutend größer rein von der Population betrachtet.

weil Patek und AP - bis Rolex dort ist - schon wieder ne ganze Stange mehr kosten ;-)

Lord of Doom
03.09.2013, 14:31
weil Patek und AP - bis Rolex dort ist - schon wieder ne ganze Stange mehr kosten ;-)

Guter Punkt. :D
Wobei es auch da eine Grenze gibt. AP hat ja vor nicht allzu langer Zeit den Preis für seine Golduhren wieder massiv gesenkt. Das war ja ein ziemlich einmaliger Schritt. Und das haben sie sicher nicht aus Nächstenliebe getan sondern weil der Markt die Preise schlicht nicht mehr angenommen hat. Von daher darf doch bezweifelt werden dass jeder Hersteller den Markt so toll kennt und einschätzen kann. Sie habens halt mal probiert und es hat nicht geklappt.

Und Patek ist sowieso verrückt, die Preise sind mittlerweile für Oligarchen und Scheichs. Besonders wenn man mal den Blick auf Vollgold schweifen lässt. Aber ich bin da nicht neidisch. Es muss ja immer noch nen Spielzeug drüber geben. :)

Capone
03.09.2013, 14:40
So, ich hatte sie gestern am Arm und ich bleibe dabei; sie schaut hammermäßig gut aus. Erwähnen muss ich natürlich auch, dass ich (locker) die Handgelenke für diese Maße habe. Die Uhr ist (für mich) optisch ein Traum. Die Farbkombi harmoniert wunderbar. Allerings um den Preis, dass die Uhr schreit "Hier bin ich!". Die Lünette wirkt für mich überhaupt nicht, als bestünde sie aus Plastik. Dem würde ich eher bei der 116610 LV zustimmen (leider). Die Drücker sind haptisch ein Traum. Das satte Klicken, welches man bei Betätigung hört und vor allem spürt, einfach absolut wertig. Gleiches beim Reset. Einzige kleine "Makel" aus meiner Sicht und Grund dafür, dass ich mich gestern am Ende doch für etwas anderes entschieden habe: Die Komplikation, mit der, so genial wertig sie auch umgesetzt wurde, ich nichts anfangen kann, sowie die tolle, aber doch zu auffällige Optik.

Hudlhe
03.09.2013, 14:44
Find die auch gut. Hab sie auch in Muc schon im Schaufenster liegen sehen. Mir leider zu teuer.....

kuntze
03.09.2013, 14:44
Die Yachtmaster II polarisiert seit ihrem Erscheinen im Jahr 2007.
Für die einen potthäßlich, für andere zu "protzig" und wiederum anderen gefällt sie.
So richtig gut verkaufen tut sie sich bis heute nicht, egal ob in Gold, Stahl-Gold oder nun eben in Stahl - jedenfalls nicht hierzulande.
Die Folge ist, dass die Leute denen sie gefällt diese Uhr mehr oder weniger günstig kaufen können. Man sieht ja auch bei der Stahl Variante die Preise von dt. Nicht-Konzessionären, die deutlich unter dem Listenpreis von Rolex liegen. Daran ändern auch die jährlichen Preiserhöhungen kaum etwas.

Boris

ehemaliges mitglied
03.09.2013, 15:05
Wenn Rolex versucht preislich auf Augenhöhe mit den Schmuckuhrenherstellern wie Patek und AP und co. zu kommen- warum sollte ich dann noch Rolex kaufen?


rolex hält mehr aus.

ROLSL
03.09.2013, 15:05
Einzige kleine "Makel" aus meiner Sicht und Grund dafür, dass ich mich gestern am Ende doch für etwas anderes entschieden habe: Die Komplikation, mit der, so genial wertig sie auch umgesetzt wurde, ich nichts anfangen kann, sowie die tolle, aber doch zu auffällige Optik.

Da sieht man mal wieder, dass im Forum zu wenig gekocht wird. Sonst hättest du die Uhr direkt gekauft. Seit ich weiß wie man das Teil benutzt ist die Stopfunktion im Dauereinsatz. Die Komplikation ist schneller gestellt, als ich bei meiner Daytona die Drücker aufgedreht habe! Eier, Pizza, Spaghetti, Saunagang, Sex... die Möglichkeiten für den Timer sind unbegrenzt!

Patrick85
03.09.2013, 15:12
Da sieht man mal wieder, dass im Forum zu wenig gekocht wird. Sonst hättest du die Uhr direkt gekauft. Seit ich weiß wie man das Teil benutzt ist die Stopfunktion im Dauereinsatz. Die Komplikation ist schneller gestellt, als ich bei meiner Daytona die Drücker aufgedreht habe! Eier, Pizza, Spaghetti, Saunagang, Sex... die Möglichkeiten für den Timer sind unbegrenzt!

und das alles gleichzeitig :op: :D

siebensieben
03.09.2013, 16:15
Kann nicht der Smile mal eine kaufen, dann ist hier Ruh'.

TheLupus
03.09.2013, 16:18
Da sieht man mal wieder, dass im Forum zu wenig gekocht wird. Sonst hättest du die Uhr direkt gekauft. Seit ich weiß wie man das Teil benutzt ist die Stopfunktion im Dauereinsatz. Die Komplikation ist schneller gestellt, als ich bei meiner Daytona die Drücker aufgedreht habe! Eier, Pizza, Spaghetti, Saunagang, Sex... die Möglichkeiten für den Timer sind unbegrenzt!

... und erst recht für die passionierten Teetrinker ... einfach perfekt! :op:
Vielleicht brauche ich doch noch so eine Tea-Master!? :grb:

Hamburger
03.09.2013, 16:57
... und erst recht für die passionierten Teetrinker ... einfach perfekt! :op:
Vielleicht brauche ich doch noch so eine Tea-Master!? :grb:

Für Dich schreib ich aufs Booklet Teamaster dann hast Du was Super seltenes

ROLSL
03.09.2013, 17:10
Hätte ich nicht schon eine, würde ich mir direkt eine kaufen! Bei meinem Händler liegt sie nicht wie Blei! Er hatte drei! Aktuell keine mehr!
34320

Koenig Kurt
03.09.2013, 17:15
Kann nicht der Smile mal eine kaufen, dann ist hier Ruh'.

Der trägt leider im Moment sämtliche Rolesor-Datejusts Anfang des Jahrtausends in Rente gegangener Gebrauchtwagenhändler auf, danach aber, hoffentlich...

Beste Grüße,
Kurt

Capone
03.09.2013, 17:15
Die Komplikation ist schneller gestellt, als ich bei meiner Daytona die Drücker aufgedreht habe! Eier, Pizza, Spaghetti, Saunagang, Sex... die Möglichkeiten für den Timer sind unbegrenzt!

Gerade nochmals probiert. Aufschrauben und Drücken dauert echt ne Weile bei ner Daytona, weil die Schrauben/Drücker halt für Kinderhände gemacht sind. ;)
Daher könnte nach nur einem Semester "YachtMasterII Mastering" das Programmieren am Ende wirklich schneller gehn. :D

Zu Pizza und Sex hatte ich bzgl. dieser Uhr schonmal was geschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Zehn Min. dürften aber mit ein wenig Disziplin in der Tat für sogar zwei mal von Letzterem gut ausreichen.

Hamburger
03.09.2013, 17:44
Hätte ich nicht schon eine, würde ich mir direkt eine kaufen! Bei meinem Händler liegt sie nicht wie Blei! Er hatte drei! Aktuell keine mehr!
34320


Einfach Top

Da gibt's nichts zu meckern

993iwc
10.09.2013, 23:46
Für mich die optimale Sommeruhr

http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/Ab%20April%202013/150BCCA5-4E10-4C2F-A634-52B51EC95749-14459-00000595AC1FA770.jpg

Die Komplikation ist für mich nur bedingt im Büro brauchbar. Ich begrenze damit max. die Redezeit meiner Gesprächspartner :D ... Mehr als 10 Minuten um auf den Punkt zu kommen gibt es nicht ... :bgdev:

Janufer
11.09.2013, 06:26
Dafür gibt es bei Dir 10 Min.?:D Wahnsinn, da möchte ich auch arbeiten:D


Grüsse Jan

Mister B
11.09.2013, 07:03
Hab sie jetzt bei Chrono24 für 13K gefunden - wahnsinn, wäre da für mich auf jeden Fall eine spannende Alternative zum Roya Oak Chono oder zur Stahl-D...
Wirklich schön, Drazen :gut:

Vintage George
11.09.2013, 12:50
MMn. Platin Lünni mit weißen Blatt oder Schwarze mit Schwarzen Blatt zum Preis der Deepsea und die Uhr wäre einige Jahre ausverkauft!

ROLSL
11.09.2013, 13:16
MMn. Platin Lünni mit weißen Blatt oder Schwarze mit Schwarzen Blatt zum Preis der Deepsea und die Uhr wäre einige Jahre ausverkauft!

Und eine 116610LV zum Preis einer Air King! Dann würden die Jungs in der Schweiz Absatz machen!

Rolstaff
11.09.2013, 13:26
Man muss diese Uhr unbedingt mal am Arm gehabt haben, um sie zu beurteilen.

Ich fand sie nie schön, bis ich vor wenigen Monaten mal die Weißgoldvariante am Arm hatte.
Seit diesen Tag habe ich meine Meinung geändert. Am Arm ein Traum.

Hatte mich dann aber doch für die 116509 entschieden, weil sie mir noch besser gefiel.

Als Stahlvariante aber durchaus eine Option. Und wie schon einige zum Preis schrieben: Im Vergleich zu AP ein Sonderangebot !

big butchi
11.09.2013, 13:47
Für einen Luxusuhrenhersteller mit eigenen Kalibern war die Marke jahrelang zu unterpreisig positioniert. Ein Massenhersteller für die "Gerade noch möglich" Fraktion. Da waren andere mit 2 Zeiger Stahluhren bereits in Richtung 10.000 Euro Marke unterwegs.
Diese Käufer schüttelt man nun ab, gedankt den kaufkräftigen Märkten, die ohne wenn und aber die aktuellen Preise für Stahluhren zahlen und für Edles Material umso mehr.
Wie schwer das ist, zeigt das hier genannte Modell, mit technischen Finessen ausgestattet, benchmarkfähig allemahl, wird es zum Preisdiskussionsobjekt.
Der Vintagebereich zieht preislich an, ebenso die Ersatzteile, damit wird einigen der "bezahlbare Weg" ebenfalls abgeschnitten.
Der Luxuskäufer möchte Individualität, die ihm nicht an jedem zweiten Handgelenk begegnet, was er bekommt ist über die Jahre konstant zuverlässige Technik und eine Preisstabilität, die ihn kaum interessiert.
In ein paar Jahren wird eine Sub annähernd 10.000 Euro kosten, weniger zu sehen sein, aber der Marke die Positionierung und Marge bringen, die sie offensichtlich anstrebt.
Dann sind nicht nur die Daytona und Day-Date die Zugpferde, sondern die breite Palette für ein bestimmtes monetär ausgestattetes Klientel.
Dann bewegt man sich auf AP Niveau und nicht mehr in Regionen von Panerai oder Omega, egal, was die an Innovationen bringen, die Krone hat früh Designikonen erschaffen und konstant gepflegt, auch wenn das heute nicht jedermanns Geschmack trifft, aber genau das ist kalkuliert, denn die Masse trampelt irgendwann jede Marke in den Boden.
Ist Luxus elitär ?
Habe das bewusst provokant geschrieben ;)

So schauts aus! :gut:
Also kaufen, kaufen, kaufen!