PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelorarbeit - Zitiertechnik...Hilfe!



Dominik_0212
06.09.2013, 18:05
Hey,

Und zwar hätte ich mal eine Frage an euch, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich suche schon den halben Tag Dinge über eine bestimmte Zitiertechnik und bin langsam echt am verzweifeln :wall:

Meine Frage:

Darf ich aus einer Diplomarbeit etwas zitieren und wenn in dem Abschnitt aus dem ich etwas zitiere fremde Zitate von anderen Autoren eingefügt sind, wie muss ich die markieren in meiner Bachelorarbeit?? :grb:

Ich hoffe die Frage ist verständlich und mir kann jemand helfen ;) :D

Gruß

siebensieben
06.09.2013, 18:13
Warum zitierst Du nicht gleich die Primärliteratur oder entflechtest Dein Zitat ein wenig? Ansonsten würde ich es etwa so machen:

Anmerkung zum ersten Zitat: Müller 2002:13; dort wird auch Bezug genommen auf Maier 1994:23.

"Müller 2002" findet sich in Deiner Bibliographie und ist eindeutig identifizierbar, denn wahrscheinlich gibt es nur ein Buch von Müller aus dem Jahre 2002. Hinter dem Doppelpunkt steht die Seite, in diesem Fall Seite 13. So ist es gut und "modern".

Bei Maier ist es genau so, das Buch kommt ebenso in Dein Literaturverzeichnis wie die anderen Bücher aus Deiner Literaturliste auch.

Wichtig ist, dass Du Farbe bekennst, lieber eine Anmerkung mehr als eine zu weing.

PS: Wenn Du die "Sekundärliteratur", also das schon Zitierte, nicht zitierst, sondern nur etwas anderes aus dem Abschnitt, ist die Nennung des anderen Zitats nicht zwingend, aber vielleicht lohnt sich doch eine Anmerkung, in der Du erklärst, dass Dein anderer Autor noch andere Leute zitiert.

ehemaliges mitglied
06.09.2013, 18:25
Bei Amazon (http://www.amazon.de/Literaturübersicht-Thema-Zitieren-Belegen-ebook/dp/B007GH09K6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378484608&sr=8-1&keywords=zitiertechniken) gibt es ein Buch dazu - an deinem Lehrstuhl bestimmt auch.

MattR
06.09.2013, 18:57
Immer besser die Primärliteratur zitieren wenn da sonst keine weitere Erkenntnis hinzugekommen ist.

alicia
06.09.2013, 19:01
ja hat mir mein Prof so auch erzählt, wenn möglich auf alle Fälle vermeiden und das Original/Primärzitat verwenden

Eddm
06.09.2013, 19:38
Ursprungsquelle verwenden und vor allem: FRAG DEINEN LEHRSTUHL wenn es um die richtige Zitierweise geht.

Einheitliche Regeln? Wunschdenken! Jeder Prof will es anders haben...:rolleyes:

Hr.Nitsche
06.09.2013, 19:39
Nimm die Primärquelle. Ein gutes Journal oder Conference Proceeding sieht auch besser aus als die Bachelor Arbeit :bgdev:

Ein Tipp: Kopiere das Zitat und googele es. So kannst du prüfen, ob richtig (also ohne unkenntliche Anpassungen) in der Bachelor Arbeit zitiert wurde. Bei guten Quellen wird das Paper in den meisten Fällen online veröffentlicht, oder irgendwo in einer Diss. etc. zitiert sein :gut:

siebensieben
06.09.2013, 20:35
Oder das hier: http://www.amazon.de/Die-Form-wissenschaftlichen-Arbeit-Grundlagen/dp/349401437X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378492467&sr=8-1&keywords=form+der+wissenschaftlichen+arbeit

Exige
06.09.2013, 21:05
FRAG DEINEN LEHRSTUHL wenn es um die richtige Zitierweise geht.

Einheitliche Regeln? Wunschdenken! Jeder Prof will es anders haben...:rolleyes:

So sieht's aus. In verschiedenen Fachbereichen gibt's unterschiedliche Regeln und je nach Uni und Lehrstuhl ist es wieder total anders.

Insoman
07.09.2013, 17:13
Man setze vor dem ersten Wort und nach dem letzten Wort ein "

Dominik_0212
07.09.2013, 20:03
Danke euch für die Tipps...bezüglich den direkten und indirekten Zitate kenn ich mich aus, nur ich hatte das Problem das ich ein guter Abschnitt aus einer Diplomarbeit gefunden hatte und dieser Abschnitt war erstens ein indirektes Zitat vermischt mit direkten Zitaten..Dank eurer Tipps habe ich es hinbekommen :D ;)