PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The hype is over? Daytona..



famoso_lars
07.09.2013, 22:36
War heut nach fast 3 Jahren mal wieder bei Wempe in der Weinstr. in MUC. Wie immer supernett die Leute dort und vor allem die Uhrmacher hinten rechts.

im Gespräch über meine Uhren kamen wir auf die Wartezeiten der Daytona, die sich nach Auskunft der Mitarbeiter wieder Richtung 10 jahre bewegen, ich konnte es nicht glauben. Daraufhin hat mir der nette Herr den Ordner mit den Vorbestellungen gezeigt, ein kompletter Leitzordner voll. Keine Spur von Flaute.

Wahnsinn, ich dachte das wär vorbei...

TheLupus
07.09.2013, 22:41
Finde ich gut! :gut:
Hast du dir eine bestellt?

[Dents]Milchschnitte
08.09.2013, 07:15
Gefühlt immer noch die einzige Uhr die ich relativ selten an Handgelenken sehe und auf die ich sogar ab und zu angesprochen werde - meißt von Leuten, die wohl wissen was eine Daytona ist.
Bis die Stahldaytona ein ähnliche Präsenz hat wie die üblichen anderen Sportmodelle, müssen wohl noch einige Vorbestellungsordner abgearbeitet werden.

Hype is over? Not for me!

Spacewalker
08.09.2013, 07:19
Ich habe vor ein paar Tagen eine bekommen. Ohne Wartezeit. ;)

The Banker
08.09.2013, 07:53
Und täglich grüßt das Murmeltier ;)...

famoso_lars
08.09.2013, 08:00
@Spacewalker> Beim Konzi?

ich hab keine bestellt, da ebenfalls schon vorhanden..

TheLupus
08.09.2013, 08:13
...
Wahnsinn, ich dachte das wär vorbei...

In der Realität ist das Thema -10 Jahre Lieferzeit- vorbei.
Beim Konzi, insbesondere bei den Ketten, wird das Märchen gerne immer wieder erzählt. Beim Kauf von Goldmodellen kann in der Regel aber auch dort zeitnah geliefert werden.

löwenzahn
08.09.2013, 08:22
Die Daytona ist nach wie vor eine Ikone im Uhrenuniversum.

Die Wartezeit und da stimme ich Robert zu, hat sich auf Wochen, oder Monate verringert. Dazu muß aber man ein paar Konzessionäre abklappern.

Wartelisten fallen auch ganz rasch in sich zusammen. So mein Konzi. Unglaublich, was er so erzählt. Ein Mann, ein Wort, gilt schon lange nicht mehr.

LG

Michael

akroll
08.09.2013, 08:28
Wer für ne Daytona in Stahl zum Konzi geht, hats nicht besser verdient :D

Maga
08.09.2013, 08:29
ich gehe mal davon aus, dass sich mehr als 90% der Bestellungen im Ordner erübrigt haben ... wer heute eine will, bekommt sie ohne großen Aufschlag - 10k geben nur wenige "Spinner" für ne Stahluhr aus ;)

hugo
08.09.2013, 09:22
Noch immer Sommerloch ??

Hamburger
08.09.2013, 09:24
Es gibt genug Leute die nicht übers Interenet kaufen oder suchen. chrono24 und co ist nicht jedem ein Begriff.
Da ist der Gang zum Konzi die einzige Möglichkeit

[Dents]Milchschnitte
08.09.2013, 09:32
Da Deine aber auch immer recht schnell wieder verkauft sind sehe ich die Nachfrage nach diesem Modell nach wie vor als hoch an.

franklin2511
08.09.2013, 09:35
Sehen wir es mal so: Wenn ich sie mir heute nicht kaufen kann, weil mein Geldbeutel zu dünn ist, lasse ich mich gerne auf die Warteliste setzen. Das ist dann ein gutes Gefühl, oder? :bgdev:

paperle
08.09.2013, 10:48
...das war beim Trabant damals auch so.

Mir war nicht bewusst, dass das der gleicher Hersteller ist!?

:jump::jump::jump:

Lord of Doom
08.09.2013, 11:05
Wer für ne Daytona in Stahl zum Konzi geht, hats nicht besser verdient :D

+++
Vollste Zustimmung.

Die Uhr liegt doch bei allen seriösen Grauen auf Halde. Zum sofort mitnehmen. Wer will nochmal wer hat noch nicht?
Seit Graumarkt und Listenpreis sich auf nahezu gleichem Niveau bewegen ist es einerseits mit dem Spekulationsobjekt Daytona schwierig geworden für die Grauen- andererseits hat der Konzi nahezu keine Argumente mehr. Man kriegt die Uhr ja nichtmal mehr wirklich billiger von ihm wenn man wartet.
Dieses Geblubber von Wampe und co von 10 Jahren Wartezeit ist doch reine Verkaufstaktik. Wir können natürlich niemals nicht ne Stahl-Daytona liefern. Aber wenn sie hier noch 2 Golduhren abnehmen dann könnten wir runter gehen in unseren Safe wo noch 3 unverkaufte Daytonas liegen. Ganz ohne Wartezeit und Liste.:troll:?(

Eines wurde mir übrigens auch erst klar als ich meine 116520 in der Hochzeit des Hypes (ohne einen Tag Wartezeit) gekauft hatte.
Die Uhr ist gar nicht so spannend wie man immer denkt.
Entweder auf eine Goldene sparen sowas wie die 116505 ist spannend, das sieht man dann wirklich nicht bei jedermann am Handgelenk.
Oder fürs gleiche Geld nen jung gebrauchten Royal Oak Chrono oder ne Vacheron Overseas kaufen. Die sind auch wesentlich ausdrucksstärker und im Gegensatz zur 116520 auch wirklich exclusiv.

paddy
08.09.2013, 11:08
Und täglich grüßt das Murmeltier ;)...
:D

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 11:14
Wer für ne Daytona in Stahl zum Konzi geht, hats nicht besser verdient :D
Stimmt. Besser kann's wirklich kaum laufen. Ordentliche Rechnung, Listenpreis, keine Wartezeit, LC100, netter Uhrenplausch, Kaffee auf's Haus. Die drei Tage Wartezeit habe ich dafür gern in Kauf genommen.

Lord of Doom
08.09.2013, 11:23
Stimmt. Besser kann's wirklich kaum laufen. Ordentliche Rechnung, Listenpreis, keine Wartezeit, LC100, netter Uhrenplausch, Kaffee auf's Haus. Die drei Tage Wartezeit habe ich dafür gern in Kauf genommen.

Merkwürdig. Ordentliche Rechnung, keine Wartezeit und netten Uhrenplausch kriege ich bei meinem Stammgrauen auch. Und das Gefühl zuviel gezahlt zu haben hab ich idR auch nicht. ;) Wusste nicht dass man dafür zum Konzi gehen muss um das zu haben. :D


Du verschweigst vmtl gerade ganz nonchalant dass du nen Stammkonzi hast bei dem du jede Menge Umsatz gemacht hast in der Vergangenheit. Dann glaube ich gern dass man auch da ne Daytona innerhalb von 3 Tagen kriegt.

Koenig Kurt
08.09.2013, 11:31
Der Weg zum Konzessionär ist nun mal der Selbstverständlichste, wenn man eine Rolex möchte. Nicht jeder Normaluhrenkäufer informiert sich vorab im Internet. Zum Glück. Auch mir waren Grauhändler vor meiner Forenzeit zwar bekannt, aber nicht meine erste Anlaufstelle für Neuuhren. Und das Wort "Forenkonzi", das hier so gerne gebraucht wird, könnte irreführender nicht sein.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 11:33
Merkwürdig. Ordentliche Rechnung, keine Wartezeit und netten Uhrenplausch kriege ich bei meinem Stammgrauen auch. (...)
Ja, sicherlich. Stimmt. Frank, Jörg und Co. haben halt selten eine Daytona mit LC100 zum Listenpreis da. Zudem geht in dem Fall der Kaffee meist auf mich. :D

Nope. Kein Stammkonzi. War jedoch in der Tat ein Freund, der mittlerweile im Bereich hochpreisiger Uhren und Schmuck eine berufliche Tätigkeit ausübt. ;)

Nun ja, das Thema ist (mindestens) so alt, wie das Forum selbst. Von daher: Alter Wein in neuen Schläuchen.

Capone
08.09.2013, 11:48
Anruf von großem LC100-Juwelier, ob vielleicht Interesse, liege bereit. Paar Tage später hin und eine aus zweien (sic!) ausgewählt. Beide mit Random-SN. Brav Liste gezahlt, aber, wegen Männerhandgelenken, zwei zusätzliche Bandelemente gratis dazu bekommen (zählt das wohl als Rabatt?). Ok, es gab natürlich Geschäfte in der Vergangenheit, man wusste dort aber sehr wohl, dass ich auch anderswo kaufe. Kaffee gabs übrigens auch.

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 12:03
Ich hatte eine vom Konzi für meine Frau bekommen, die wollte sie nicht, da hab ich sie zurück gebracht.
Es geht nicht darum, eine zu bekommen, es geht darum, ob jemand die wirklich will:op:

Wer sie nur kaufen will, um damit schnell mal 2 Mille zu machen, der hat verloren, der Hype ist vorbei.

Capone
08.09.2013, 12:15
Ich denke mal, eine D wird immer eine begehrenswerte Ikone bleiben. Mir ist sie an sich fast schon zu klein, aber das Design ist absolut zeitlos schön. Dass Ds heutzutage gefühlt einfacher/schneller zu bekommen sind als noch für einigen Jahren, wird weniger daran liegen, dass sie keiner mehr will, sondern wohl eher daran, dass immer weniger Leute bereit sind, knappe 10K für eine seit Jahrzehnten im Prinzip unveränderte Stahluhr auf den Tisch des Hauses zu legen. 10K ist sicherlich eine psychologisch signifikante Marke.

akroll
08.09.2013, 12:24
Die Ikone ist die PN Daytona, und die gibts schon lange nicht mehr beim Konzi :D

Capone
08.09.2013, 12:31
Ok. Einverstanden. Einigen wir uns für die PND dann halt auf "Ikone unter den Ikonen". :supercool:

Döskopp
08.09.2013, 12:34
Oh ja, Axel. Da muss ich dir beipflichten. Ich kam überhaupt nur wegen einem Werbefoto eines Vintage-Uhrenhändlers zu der Marke Rolex. Seine Anzeige zeigte eine PN 6263, dreifarbig. Die wollte ich auch gerne haben. Damals wusste ich noch nichts um diese Uhr :D

Die Aktuelle reizt mich derzeit gar nicht mehr. Obwohl sie damals mein gesetztes Ziel war.

OQDD
08.09.2013, 16:12
Wie ich schon erzählt hatte: Bei Wempe am Frankfurter Flughafen lagen vor einigen Wochen zig Daytonas in der Vitrine, die meisten aus Gold und mit Lederband UND (jetzt kommt´s) 2 Stück in Stahl, eine mit schwarzem, die andere mit weißem ZB.
Sah fast aus wie ein "Daytona-Ausverkauf". Anscheinend ist die Begierde nach diesem Modell regional sehr unterschiedlich.

...wer benutzt einen Chronographen...?
...wer braucht eine Uhr ohne Datum...?

LG
Lars

HarryHirsch
08.09.2013, 16:17
Für die meisten war der einzige Grund, eine Stahl-Daytona zu kaufen, einzig und allein die Seltenheit.

Da sie heute problemlos zu bekommen ist, ist der Hype definitiv vorbei.

1325fritz
08.09.2013, 16:31
..................

...wer braucht eine Uhr ohne Datum...?

LG
Lars

Ich. :verneig:

OQDD
08.09.2013, 16:42
Ich. :verneig:

Selbstverständlich! :D :D Lass Dir nicht durch meine Lästerei den Spaß an Deiner Uhr verderben :gut:
P.S. OQ-Träger sind die mit dem dicksten Fell! Oder was glaubst du, was ich schon wegen meiner geliebten Batterie-Kronen alles einstecken durfte :bgdev:
LG
Lars

Big Ben
08.09.2013, 18:38
Die Daytona ist und bleibt für mich eine ganz besondere Uhr, eine kleine Auswahl ist da schon wichtig. Lieferzeiten sind mir recht egal, ich mag die Uhr wegen des Designs, der Technik und des Tragekomforts.

Wobei eine "knappe" Uhr, meiner Meinung nach, für eine Marke nicht unwichtig ist

34814

34816

34820

Royal-Oak
08.09.2013, 22:02
Hab mich auch vor dem Kauf meiner Daytona mal bei den Konzi´s in Österreich(Wien) umgeschaut... Lieferzeit überall so 1-3 Monate...Lagernd hatten sie aber alle eine,natürlich nur zum "Ansehen". Man meinte wenn ich 1-3 Monate warte könnte man mir mit dem üblichen "Barzahlerrabatt" entgegenkommen...wenn ich sie sofort haben will wäre das vielleicht möglich dann aber nur zum Listenpreis.

Wollte nicht den Listenpreis zahlen und auch nicht 1-3 Monate warten... hab sie dann schlussendlich beim Forumskonzi gekauft.

Patrick85
09.09.2013, 19:21
34820

tolle Sammlung Alex. ... und EIN WAHNSINNS BILD!!! (muss grad iwie an Game of Thrones denken) hihi

Big Ben
09.09.2013, 20:13
Danke :]

daytonasub
09.09.2013, 21:27
16520 und 116509, DAYTONA GRANDIOS!!!

Gruß

Frank