PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSA hat Zugriff auf Android, iOS und Co.



ehemaliges mitglied
08.09.2013, 10:40
Ich frage mich seit Beginn der NSA Affäre, ob man überhaupt noch ein mobiles Device wie Smartphone, Tablet oder Notebook nutzen sollte. Wie weit reicht der Zugriff bei Verwendung öffentlicher Netze wirklich? Ist man im eigenen WLAN noch sicher?

Ich besitze zwar keine sensiblen Daten, aber bei zigtausend Mitarbeitern und externen Unternehmen, die für die NSA arbeiten, bin ich nicht sicher, ob nicht doch ein Neugieriger Zugriff auf meine Daten bekommt und diese ggf. irgendwann öffentlich verbreitet - aus welchen Gründen auch immer.

Wie geht ihr seit Bekanntwerden der Bespitzelungen mit dem Thema um? Bitte versucht uns sachlich über das Thema diskutieren zu lassen. Es würde mich freuen, wenn es mal klappt.

Chefcook
08.09.2013, 10:52
Ganz provokant gegengefragt: Warum glaubt Gott und die Welt, dass sie so wichtig sind, dass sich überhaupt irgendjemand für seine Daten interessiert?

Die NSA ist auch keine Klitsche, die irgendwen anstellt und auch in den USA gelten Gesetze. Deine Daten laufen im höchsten der Gefühle durch irgendeine automatisierte Datenkrake und werden nicht weiter beachtet, solange Du nicht Abdullah heißt, ein Bin Laden Poster im Kinderzimmer hast und in Emails schreibst, dass Du für die Party mit der Bombenstimmung im Jemen gerade Deinen Beitrag überwiesen hast.
Jedes Jahr werden so viele Emails versandt, wie in allen Jahren der Vergangenheit zuvor gesamt. Da setzt sich keiner hin und liest den ganzen Scheiß, den die Leute so verzapfen.
Übrigens macht der BND genau das gleiche, auch hier im Inland, und keiner schert sich darum. Warum auch immer!?

Die NSA greift nicht auf Geräte zu. Das wäre viel zu aufwändig. Viel einfacher zu verarbeiten sind die Daten, wenn sie Dein Gerät längst verlassen haben. Die Bespitzelung ist Plattformunabhängig.

Greife auf ein Verschlüsselungsprodukt zu, das seinen Sourcecode im Internet frei veröffentlicht. So kannst Du Dir sicher sein, dass niemand Deine Inhalte lesen kann und kein Backdoor eingebaut ist.
PGP von Symantec wäre da zum Beispiel so ein Fall. Wenn Du der fertigen Kompilierung von Symantec nicht traust, kopierst Du einfach ihren Quelltext von der Homepage, liest ihn am Wochenende mal genau durch und kompilierst es selbst.

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 11:26
Vielleicht ergänzend. Ich bin mir schon bewusst, dass meine Daten für andere uninteressant sind. Das jemand gezielt danach sucht glaube ich auch nicht, aber wie weit reichen die Möglichkeiten jetzt oder in näher Zukunft? Kann ein Mitarbeiter einfach beliebige Daten von beliebigen Personen sammeln, die er dann für seine eigenen Zwecke verwendet? Das kann das öffentliche Bereitstellen auf irgendeiner Plattform sein, nur um seine vermeintliche Macht zu demonstrieren.

Zum Zusammenhang von Gesetzen in den USA und der NSA braucht man wohl nicht zu antworten.

Chefcook
08.09.2013, 11:45
So, wie ich geheimdienstliche Auswertung gesammelter Daten kennen gelernt habe, würde ich mir mehr Sorgen um Bösewichte machen, die die Daten einfach verwenden, ohne sich damit zu brüsten und als Konsequenz z.B. Whatsapp, GMX, LinkedIn und andere Anbieter mangelnder Seriosität meiden.

Doktor Krone
08.09.2013, 11:46
Laß die doch lesen wat se wollen :ka: da verdient ein Haufen Leute gutes Geld mit, und am Ende bekomm ich personalisierte Werbung. That´s it ;)

sevenpoolz
08.09.2013, 11:57
So, wie ich geheimdienstliche Auswertung gesammelter Daten kennen gelernt habe, würde ich mir mehr Sorgen um Bösewichte machen, die die Daten einfach verwenden, ohne sich damit zu brüsten und als Konsequenz z.B. Whatsapp, GMX, LinkedIn und andere Anbieter mangelnder Seriosität meiden.

GMX :kriese: Klär mich bitte auf =)

Chefcook
08.09.2013, 11:59
Mal so zum Zusammenhang von Security, Datenschutz und der Angst vieler Verbraucher, dass ihre Daten gegen sie verwendet werden (Beispiel: "Ich bin im Kifferforum angemeldet - muss ich Angst haben, dass mich in Zukunft keine private Krankenversicherung mehr annimmt?"):
Ich lebe ja davon, dass ich größeren Unternehmen bei Security, Governance, Risk und Compliance helfe. Sprich, wie mach ich die Infrastruktur sicher, wie schaffe ich sichere Regeln für den Umgang mit Daten, wie minimiere und schätze ich Risiken ab und wie weise ich Einhaltung von Standards und Regeln nach.
Das ist längst kein IT-Thema mehr. Bei sowas sitzt man ganz schnell mit dem Marketing am Tisch, weil der Schaden bei z.B. Nichteinhaltung des deutschen Datenschutzgesetzes so gravierende Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden hat, dass sich das keiner traut. Und man sitzt bei Geschäftsführern am Tisch, weil die persönlich mit Privatvermögen bei Verstößen voll haften - bei Strafrecht greift die Haftungsgrenze einer AG oder GmbH nicht mehr.
Und man sitzt beim Betriebsrat am Tisch, weil der seinem Arbeitgeber auf die Finger schaut, wie kein zweiter. Und man sitzt bei der Rechtsabteilung am Tisch, weil die wissen wollen, wie viele ihrer Füße bereits hinter Gittern stehen, weil sie z.B. nicht sicher sind, ob sie PCI erfüllen, aber dennoch Kreditkartendaten im Haus haben.
Und man sitzt sogar häufig beim Vertrieb am Tisch, weil die Angst haben, dass sie ihrer Kundschaft keinen perfekt vertrauenswürdigen Umgang mit Daten darlegen können....

Keiner, der nicht vollkommen Lebensmüde ist, wird freiwillig einen Skandal um unrechtmäßig erworbene Daten in Kauf nehmen. Dabei ist die europäische Gesetzeslage das allerkleinste Risiko. Viel mehr fürchtet man sich vor der Kundschaft und ihrem Weggang zur Konkurrenz.

Chefcook
08.09.2013, 12:00
GMX :kriese: Klär mich bitte auf =)

Du willst Passwörter und Benutzernamen von 10.000 GMX-Kunden? Kein Ding, kostet 400 Euro.

sevenpoolz
08.09.2013, 12:04
:mimimi:

siebensieben
08.09.2013, 12:46
Mir ist das relativ egal, was die machen. Ich weiß nicht, was die Leute anscheinend immer an geheimen Dingen hin- und herschicken. Die Nachrichten werden ohnehin nach bestimmten Worten und Wortgruppen gescannt, und wenn sie also nach 'Konsti', 'Rehaut' oder 'Dumpfbacke' suchen, ist mir das reichlich latte. Meine Mails sind sowas von langweilig, Da werden etliche NSA-Mitarbeiter einschlafen.

Wenn ich aber bei Amazon oder Ebay etwas suche und daraufhin an den nächsten Tagen Dutzende ungebetene Mails erhalte mit "ähnlichen" Angeboten, darüber regt sich hier keiner auf.

Verkehrte Welt.

paddy
08.09.2013, 12:51
... Wenn ich aber bei Amazon oder Ebay etwas suche und daraufhin an den nächsten Tagen Dutzende ungebetene Mails erhalte mit "ähnlichen" Angeboten, darüber regt sich hier keiner auf....
Ist mir noch gar nie passiert. Die passenden Angebote auf der jeweiligen Seite klar, das finde ich jetzt gerade bei Büchern auch nicht soo daneben. Aber per Email noch nie.

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 13:03
Ich ertappe mich dabei, das mir beim Trailer zu "White House Down", beim Anblick des explodierenden Capitols, die Mundwinkel beharrlich nach oben gehen ... die Gedanken sind ja (noch) frei. So und wenn mein zuständiger Spionagesachbearbeiter das jetzt mitliest, schönes Wochenende und angenehme Träume!

rolimai
08.09.2013, 13:32
Ganz provokant gegengefragt: Warum glaubt Gott und die Welt, dass sie so wichtig sind, dass sich überhaupt irgendjemand für seine Daten interessiert?



Ganz provokant gegengefragt: Wenn sich niemand für meine Daten interessiert, warum will sie dann jeder haben.

Und der so oft geäußerte Satz "Ich habe nichts zu verbergen" hat für mich in etwa dieselbe Überzeugungskraft wie die beruhigende Floskel des Pitbullhalters "Der macht doch nichts." Er spielt autoritäten Systemen in die Hände: Wer etwas zu verbergen beansprucht, ist potentiell verdächtig.

Jeder hat etwas zu verbergen - man denke doch nur einmal an das letzte vertrauliche Telefonat - und wer nichts zu verbergen hat, ist langweilig. "Das Geheimnis ist (überdies) der göttliche Seinsgrund der Schönheit."

Schließlich: Wir werden uns noch die Augen reiben, wieviele Menschen in Zukunft aufgrund einer fehlerhaften algorithmischen Auswertung Opfer staatlicher Verfolgung werden.

Navigator1337
08.09.2013, 13:39
Du willst Passwörter und Benutzernamen von 10.000 GMX-Kunden? Kein Ding, kostet 400 Euro.

Da gibts doch auch den netten Herrn mit dem 'kleinen ZEUS Botnetz'
"Ich stoppe das Netz, wenn ich 500Mio. $ habe"

Paypal Account? 0,50€ Das Stück...aber nur wenn du 100.000 kaufst, drunter geht nix...
Leute denkt doch mal ein klein wenig nach, was ihr im Netz macht

eos
08.09.2013, 14:07
Ganz provokant gegengefragt: Wenn sich niemand für meine Daten interessiert, warum will sie dann jeder haben.

Und der so oft geäußerte Satz "Ich habe nichts zu verbergen" hat für mich in etwa dieselbe Überzeugungskraft wie die beruhigende Floskel des Pitbullhalters "Der macht doch nichts." Er spielt autoritäten Systemen in die Hände: Wer etwas zu verbergen beansprucht, ist potentiell verdächtig.

Jeder hat etwas zu verbergen - man denke doch nur einmal an das letzte vertrauliche Telefonat - und wer nichts zu verbergen hat, ist langweilig. "Das Geheimnis ist (überdies) der göttliche Seinsgrund der Schönheit."

Schließlich: Wir werden uns noch die Augen reiben, wieviele Menschen in Zukunft aufgrund einer fehlerhaften algorithmischen Auswertung Opfer staatlicher Verfolgung werden.

Sehe ich genau so. Wenn wir alles ach-so-uninteressant sind, warum dann die vielen scheinbar kostenlosen Angebote, wo es heißt Dienstleistung geben Daten, warum so viele Hintertürchen, warum geknackte Verschlüsselung?

Wer glaubt, er könnte durch Abhören und Mitschneiden der Internetkommunikation so ein Ding wie 9/11 in Zukunft verhindern, nachdem klar ist, was NSA und Co. alles können, der ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert. Eher schicken sich sie Taliban Brieftauben oder Briefe per Post.

Ein Freund aus dem Bereich der Drogenfahndung erklärte mir unlängst, dass sie dicken Fische längst nicht mehr durch Abhören von Telefon, Handy oder Internet dingfest gemacht werden. Diese Telekommunikationsmedien werde allenfalls dazu benutzt sich zu verabreden, um anschlißend auf einem dänischen Campingplatz oder in einem tschechischen Puff face2face das Wichtige zu besprechen.

Chefcook
08.09.2013, 14:16
Ganz provokant gegengefragt: Wenn sich niemand für meine Daten interessiert, warum will sie dann jeder haben.
...

Unterscheide mal zwischen wirtschaftlichem Interesse, wo Du die Daten sowieso selbst hergibst, und geheimdienstlichem Interesse, wo Deine Daten erst mal egal sind, solange sie nicht hinreichend Hinweis auf Geldwäsche oder sonstige Terrorunterstützung geben.


Da gibts doch auch den netten Herrn mit dem 'kleinen ZEUS Botnetz'
"Ich stoppe das Netz, wenn ich 500Mio. $ habe"

Paypal Account? 0,50€ Das Stück...aber nur wenn du 100.000 kaufst, drunter geht nix...
Leute denkt doch mal ein klein wenig nach, was ihr im Netz macht

Stimmt, da gibts ein paar geile Typen. Kreditkartennummern 0,20 das Stück, mit Sicherheitscode 1,50 das Stück usw.
Das sind die Typen, um die ich mir immer mehr Sorgen machen würde, als um Geheimdienste.

Jubilado
08.09.2013, 14:23
Ich sehe das nicht so entspannt.Es geht auch nicht darum, ob ich persönlich etwas zu " verbergen " habe oder nicht.
Die E-Mails die ich schreibe sind auch für Außenstehende sicher belanglos, auch käme ich nicht auf die Idee allzu privates im Netz öffentlich zu machen.
Aber es gibt in Deutschland ein Fernmelde und Briefgeheimnis.Das sind Gesetze und an die hat man sich zu halten.
Und das ohne wenn und aber!
Ich habe lange genug in der Sparte Fernmeldedienste gearbeitet und ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich Erklärungen bzw. auf die
Geheimhaltungspflicht gegenüber Dritten hingewiesen wurde und entsprechende Dokumente unterzeichnen mußte.
Ich fand das auch vollkommen in Ordnung.
Diese Gesetze werden jetzt meiner Meinung nach so "stückchenweise" unterlaufen nicht mehr sooooo genau genommen und das mit recht fadenscheiniger Erklärung und für mich nicht immer nachvollziehbarer Begründung.
Was passiert denn bei einer Verwechslung ( ist ja wohl schon öfters vorgekommen).
Oder man ist in einer fremden Stadt, dort findet ganz in der Nähe eine Demonstration statt die aus was für Gründen auch immer in Gewalt umschlägt.
Man hat damit gar nichts zu tun aber man war eben in der Nähe.
Zum Schluss noch ein Beispiel welches mich in gewisser Hinsicht selbst betroffen hat:
Ich habe viele Jahre regelmäßig in mehreren U.S. Standorten beruflich zu tun gehabt.Man kannte sich, ich bin mit dem Auto in der Regel ohne Probleme rein und rausgefahren.Habe meine Arbeit erledigt und fertig.
Im Jahre 2005 plötzlich sollten alle Zivilen Dienstleister plötzlich Ausweise bekommen damit sie weiterhin in die Kasernen einfahren und dort Arbeiten zu können.
Eigentlich kein Problem, man bekam einen Fragebogen den man auszufüllen hatte.Soweit so gut.
Allerdings waren in diesem Fragebogen ( wenn ich mich richtig erinnere 16! Seiten) zum Teil Fragen bei denen ich mich geweigert habe sie zu beantworten.Zum Beispiel Fragen nach der persönlichen finanziellen Situation wie Schulden dem Verdienst, nach den Eltern, welchen Beruf haben Vater und Mutter und wie lange ich verheiratet bin, oder geschieden und wenn ja wie oft, also zum Teil über sehr private Lebensumstände.
Nein ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt.Ein damaliger Vorgesetzter war darüber nicht sehr begeistert bis ich ihm den Fragebogen vorgelegt habe, mit der Frage ob denn er alles ausfüllen würde was da so abgefragt wird?



Nicht weil ich was zu verbergen hätte sondern weil ich der Meinung bin das so etwas niemanden was angeht.
Und jetzt wollen auch noch private Großkonzerne mit meinen Daten die Illegal verwendet werden, diese für dubiose Marketing Aktionen verwenden?
Es klingt eventuell abgedroschen, aber hier muß ich sagen: Wehret den Anfängen.

Eintracht
08.09.2013, 14:31
Die eine Sorge muss doch die andere nicht ausschließen. Will sagen, Wirtschaftskriminalität, die mir irgendwie schaden könnte relativiert für micht nicht das geheimdienstliche Vorgehen alle meine Daten vorsorglich zu speichern.

So wie derzeit zu lesen ist wird ja erstmal alles abgegriffen. Doch sicherlich mit dem Ziel es irgendwie irgendwann mal gebrauchen zu können.

ReneS
08.09.2013, 14:45
Es sollte sich einfach jeder mit einem Internetzugang bewusst darüber sein, dass ALLES was er jenseits seines Routers tut mitgeloggt wird. Bereits vor >10 Jahren war es eigentlich ein offenes Geheimnis, dass sich die US-Behörden Hintertürchen in nahezu jede Software einbauen lassen, selbst in supersichere Mailverschlüsselungsprogramme (den Link, den ich gesucht hatte finde ich nicht mehr, aber hier als Beispiel: http://www.golem.de/9909/4351.html).

Sofern ich also keine Pro-Skills habe und über mehrere Proxies mit einem selbstgeschriebenen OS und ausschließlich Programmen, deren Quellcode ich selbst auf Hintertürchen überprüft habe im Netz surfe, sollte ich mir besser wie Max schon schrieb nur Gedanken darüber machen, dass die wirklich bösen Buben keinen Zugriff auf meine Daten bekommen. Dazu reicht mir seit den 90ern Norton Internet Security und ein wenig Hirn beim Klicken.

Banken, Einkaufshäuser (online und offline), Kreditkarteninstitute, Service Provider, alle werten die Kundendaten aus und betreiben wild Handel damit. Seit vielen Jahren. AOL hat damals meine ich sogar anhand der über die eigene Software bei Suchmaschinen eingegebenen Suchbegriffe Profile der Nutzer erstellt und diese verkauft...

Wer sich da absichern will muss Internet und Telefon kündigen, nur noch bar bezahlen und möglichst nie zweimal im gleichen Supermarkt einkaufen. Wobei es wahrscheinlich eh schon zu spät ist.

Navigator1337
08.09.2013, 14:50
Stimmt, da gibts ein paar geile Typen. Kreditkartennummern 0,20 das Stück, mit Sicherheitscode 1,50 das Stück usw.
Das sind die Typen, um die ich mir immer mehr Sorgen machen würde, als um Geheimdienste.

Gerade das mächtige, überall verfügbare und unstopbare ZEUS Botnet... das is ja nur die Spitze...
NSA = langweilig

Ich beschäftige mich ja auch damit, das hatten wir ja schon auf dem VAT der DOT.
Wobei, ich bin ja schon n FanBoy geworden, gerade diese ganzen Spitzen, die da im IRC rausgehauen werden... da kann ich mich ja amüsieren. EFnet is ja nur das kleinste des Übels ;) wenn man das beobachtet

rolimai
08.09.2013, 15:08
Unterscheide mal zwischen wirtschaftlichem Interesse, wo Du die Daten sowieso selbst hergibst, und geheimdienstlichem Interesse, wo Deine Daten erst mal egal sind, solange sie nicht hinreichend Hinweis auf Geldwäsche oder sonstige Terrorunterstützung geben.



Ich war bisher extrem zurückhaltend mit Datenherausgabe, auch in privatnützlichen Zusammenhängen. Ich habe mich z. B. gegen WinPhone entschieden, weil es nicht mehr möglich war, Kalender und Kontakte ausschließlich lokal zu synchronisieren. Allerdings war ich naiverweise bisher auch davon ausgegangen, dass es in privatwirtschaftlichen Zusammenhängen Datenschutzregeln gibt, die halbwegs beachtet werden.

Und noch mal: Selbstverständlich sind meine Daten der NSA nicht egal. Sie werden mittels Algorithmen durchschnüffelt, deren Programmierung anhand von Vorgaben erfolgt, die Menschen definieren, die weitgehend außerhalb demokratischer Kontrolle agieren.

Ich gebe Geheimdiensten nicht einen Millimeter Vertrauensvorschuss, und ich gebe der Polizei auch nicht vorsorglich meine Wohnungsschlüssel oder stelle ihr gar ein Zimmer in meinem Haus zur Verfügung, damit sie die Möglichkeit hat festzustellen, dass ich irgendwann abends nach zwei Gin Tonic das falsche Worte Wort sage, das Verfolgung rechtfertigt.

Es gab einmal eine Zeit; die, die uns vor uns waren, haben für diese Zeit gekämpft; sie wird nicht mehr allzu lange dauern; die Zeit in der es so etwas gab wie einen ansatzweise freien Bürger, zu dem notwendig eine gegen den Staat abgeschützte Privatsphäre gehörte.

UTB
08.09.2013, 15:19
Ich persönlich finde die Entwicklung ziemlich besorgniserregend. Es ist ja nicht nur so, dass ich mit den Daten die ich "freiwillig" durch mein Surfverhalten rausgebe Informationen von mir preisgebe.

Rein theoretisch kann ich mich der Datenerfassung im täglichen Leben nicht entziehen. Einkaufsverhalten, Verhalten im Straßenverkehr, Routenplanung, Erfassung des persönlichen Standortes entweder über das Handy oder über die Software im Auto etc. etc....

Und wenn dann Irgendeiner diese gesamten Daten zusammenfasst, dann bin ich gläsern. Dagegen ist erst mal nix einzuwenden, außer eventuell eines persönlichen Unbehagens einer ständigen Überwachung oder zumindest jedoch einer nachträglichen Nachvollziehbarkeit meines Lebens.

Aber wenn ich dann beispielsweise im geschäftlichen Leben an einen Kunden x ein Produkt verkaufe, dieser verkauft es an Kunden Y und der liefert es in irgendein sogenanntes Krisengebiet wo strategische Interessen im Vordergrund stehen, dann lande ich irgendwann auf dem Radar.

Und, soweit man jetzt weiß, sind diese Typen in der Lage, die Kontakte in der 3. Ebene, also Freund vom Freund oder Bekannten vom Bekannten mit in die Auswertung einzubeziehen.

Oder im Umkehrschluß lande ich auf dem Radar, weil irgendein Geschäftspartner in "krumme" Geschäfte, was auch immer man dann unter einem Zeitpunkt x darunter klassifiziert, verwickelt ist oder sein könnte.

Oder irgendeiner der dritten Ebene den ich nicht kenne landet auf dem Radar, dann bin ich u.U. mit in einem "Spiel" welches nicht meins ist aber eben Verknüpfungen bietet....

Dann entscheiden andere für mich, was ich richtig und verkehrt gemacht habe oder gemacht haben könnte - aus der Sicht des Ergebnisjournalisten mit breitem Interpretationsspielraum.

Dann wird es unter Umsänden ziemlich eng.

Verschärfend kommt noch dazu, dass diese Daten immer verfügbar sein werden...

Andereseits sind wir vielleicht in ein paar Jahren soweit, dass es irgendeine Plattform gibt, wo ich den lange vergangenen Tag x in meinem Leben selber im Detail nachvollziehen kann.....

Fazit: Mir gefällt es nicht, aber es gibt kein entrinnen....8o

RBLU
08.09.2013, 15:36
Man muss sich darüber bewusst sein, dass es riesige Datenströme gibt. Klar gibt es Algorithmen, die auf ein bestimmtes Traffic Pattern, Stichworte etc. anspringen. Jedoch muss am Ende des Tages ein Nachrichtenangestellter den Fall untersuchen.
Letztendlich, hat aber keine Agentur so viele Agenten, die diese Datenmengen bewältigen können.

Die meisten von euch sind einfach nicht interessant genug! :)

ehemaliges mitglied
08.09.2013, 15:39
Unterscheide mal zwischen wirtschaftlichem Interesse, wo Du die Daten sowieso selbst hergibst, und geheimdienstlichem Interesse, wo Deine Daten erst mal egal sind, solange sie nicht hinreichend Hinweis auf Geldwäsche oder sonstige Terrorunterstützung geben.

Wie Du schreibst, gebe ich die Daten selbst preis und bestimme somit über meine Angaben. Im Rahmen der Geheimdienste werden Daten von mir gesammelt und ich habe keinen Einfluß darauf was einer der vielen Mitarbeiter damit passiert, wer sie sammelt und ggf. weiterverkauft. Allzuschwer ist das Sammeln ja nun nicht, wie Snowden gezeigt hat.

Ich finde es mittlerweile befremdlich, wie locker der Datenschutz im Zeitalter von Smartphone, Tablet, Facebook und Co. gesehen wird.

eos
08.09.2013, 15:46
... Jedoch muss am Ende des Tages ein Nachrichtenangestellter den Fall untersuchen....

... und das ist ja längst nicht mehr der Fall, weil der Aufwand so immens ist, subcontracten die Nachrichtendienste private Dienstleister. Die haben längst nicht mehr unter Kontrolle, wer da eigentlich was mit den Daten macht, Ed Snowden ist der beste Beweis dafür. Ich packe in meinen Koffer ... und dann auf und davon.

Ge.Micha
08.09.2013, 15:55
Ich verstehe diesen Hype um " Hilfe ich werde vom NSA ausspioniert" nicht!

Glaubt den wirklich irgendjemand das es nicht geschied.
Und wo ist der große Unterschied zu früher.
Auch zu Zeiten der Rasterfahndung, und davor gab es Möglichkeiten jeden Einzelnen ohne das er es bemerkt auszuspionieren, wenn es denn einen Grund gibt oder gab. Die Stasi und sonstige kommunistische Geheimdienste, der Mosad als auch NS zeit sind der beste Beweis das schön immer spioniert wurde.

Nicht anderes passiert heute, nur eben etwas moderner. Ich muss keine Informanten unterhalten sondern kann ganz entspannt am Rechner sehen was wer schreibt und tut, wo er ist.
Wenn ich schon die aktuellen Piraten Wahlplakate sehe, eine Mail muss sicher sein wie ein Brief. Oder ähnlich. Könnte ich mir auf die Schenkel klopfen. War ein Brief je sicher?

Ich habe nichts zu verbergen, mir ist wohler wenn man diejenigen die etwas im Schilde führen rechtzeitig findet und dingfest macht, da darf die NSA ruhig wissen das heute abend später wird oder was ich sonst so per SMS sende.Wer bei Facebook in einem Forum herumschreisb brauch so wieso nicht maulen.

Jubilado
08.09.2013, 16:40
Ich verstehe diesen Hype um " Hilfe ich werde vom NSA ausspioniert" nicht!

Ich habe nichts zu verbergen, mir ist wohler wenn man diejenigen die etwas im Schilde führen rechtzeitig findet und dingfest macht, da darf die NSA ruhig wissen das heute abend später wird oder was ich sonst so per SMS sende.Wer bei Facebook in einem Forum herumschreisb brauch so wieso nicht maulen.

Es geht nicht darum ob jemand etwas zu verbergen hat oder nicht.
Vielmehr geht es darum das bestehende Gesetze gebrochen werden.Wenn jemand in Verdacht steht etwas ungesetzliches getan zu haben, kann ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Genehmigung zum Abhören erteilen.
Aber alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen und deren Kommunikation zu überwachen geht in einem Rechtsstaat nun mal garnicht.
Wer in Facebook oder auch hier im Forum persönliche Dinge freiwillig preisgibt, ist sich sicherlich bewusst was er tut bzw. Lieber nicht tut.
Das ist die eine Sache.
Aber es gibt ja auch den Fall ( noch gar nicht so lange her) Wo eine ältere Dame obwohl sie gar keinen Computer hat abgemahnt wurde, da sie angeblich gegen Urheberrechte wegen illegal heruntergeladenen Filmen rechtlich belangt wurde.
Es geht immer noch darum, man muß mir Beweisen das ich etwas ungesetzliches getan habe nicht umgekehrt.
Noch so glaube ich zumindest leben wir in einem Rechtsstaat, sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, ja dann haben wir verloren.
Wenn das Argument stimmen würde das alle bösen Buben mit flächendeckender Überwachung geschnappt werden können dann dürften ja mittlerweile keine mehr ihr Unwesen treiben.
Vielmehr denke ich es geht darum die Bevölkerung zu verunsichern ihnen Angst zu machen und dadurch eine bessere Kontrolle über selbige zu haben.
Verschwörungstheorien?
Mag sein, aber was in letzter Zeit an die Öffentlichkeit geraten ist nimmt schon recht gefährliche Formen an.

Mal am Rande bemerkt: Bisher interessante und erstaunlich sachliche Diskussion:gut:

RBLU
08.09.2013, 17:29
Selbst wenn man in einem Rechtsstaat lebt, können ja die Daten von anderen Staaten abgezapft werden.
Eigentlich war mr immer bewusst, dass meine Daten überwacht werden und zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit als beim Normalbürger, da ich 1) in einer High-Tech Branche arbeite, 2) ich in Russland, USA, etc. lebe, und 3) berufsbedingt mit "Schurkenstaaten" kommuniziere.

Mich wundert es sogar, warum nicht mehr Fälle wie z.B. Industriespionage aufgeflogen sind. Anscheinend ist der Aufwand zu gross,
beispielsweise jeden chinesischen Wissenschaftler oder Ingenieur zu überwachen, der in den USA oder Deutschland arbeitet.

Ge.Micha
08.09.2013, 18:13
Vielmehr geht es darum das bestehende Gesetze gebrochen werden.Wenn jemand in Verdacht steht etwas ungesetzliches getan zu haben, kann ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Genehmigung zum Abhören erteilen.
Aber alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen und deren Kommunikation zu überwachen geht in einem Rechtsstaat nun mal garnicht.

Bis du überwacht worden?
Oder könntest du überwacht werden?

Stehen wir nicht alle unter Generalverdacht!Immer?

Problem an der Sache ist wohl das wir nicht wissen was sie wissen und deshalb nicht beurteilen können ob ein paar böse Buben erwischt wurden. Und sie suchen bestimmt nicht nach Leuten die Kaugummiautomaten knacken wollen.

Ich will nicht sagen das ich es gut finde, aber ich habe keine Lust auf dem Oktoberfest weggesprengt zu werden und im Reisezug nach München auch nicht.
Wenn das der Preis ist den ich zahlen muss um "Sicher" zu sein, dann Zahl ich.

paddy
08.09.2013, 18:26
... Und sie suchen bestimmt nicht nach Leuten die Kaugummiautomaten knacken wollen...
Puh. Poolz, da haben wir nochmal Glück gehabt.

Ge.Micha
08.09.2013, 18:34
Puh. Poolz, da haben wir nochmal Glück gehabt.

Deshalb sehe ich mein Geschäftsmodell auch nicht in Gefahr;)

sevenpoolz
08.09.2013, 18:42
Puh. Poolz, da haben wir nochmal Glück gehabt.

dann heute Abend - wie immer? :D

DS-XELOR
08.09.2013, 18:45
Wenn die sich meine dreckigen Bilder aufs Klo hängen wollen erteile ich hiermit offiziell die Genehmigung.

paddy
08.09.2013, 18:47
dann heute Abend - wie immer? :D
Ja, aber komm nicht wieder mit deiner neongelben ELHO-Jacke.

Eintracht
08.09.2013, 18:56
Ja, aber komm nicht wieder mit deiner neongelben ELHO-Jacke.
Gibt es die Teile noch oder wieder?

oberstklink
08.09.2013, 23:02
"Interpol und Deutsche Bank, FBI und Scotland Yard haben unsre Daten da." Kraftwerk Computerwelt 1981

wavediver
08.09.2013, 23:23
Das Geheimdienste in der Lage sind exakte Daten zu ermitteln ist eigentlich ein alter Hut, allerdings ist das mit "Geheim" nicht mehr in Einklang zu bringen.

Sorgen mache ich mir zum einen über Filterfehler beim zukünftig überdimensionierten Datenprofiling, d.h. ich möchte nicht von einer SEK Einheit geweckt werden, weil es eine algorithmische Panne gegeben hat, die mich in einen virtuellen Verdachtsraum katapultiert.

Viel mehr Sorgen mache ich mir aber über kumulierte Daten in falschen, kriminellen Händen....das wiederum hat bei mir inzwischen einen sehr reduzierten und behutsamen Umgang im Netz zur Folge.

ehemaliges mitglied
09.09.2013, 11:20
Gegen die ganze Paranoia hilft:
Get offline, nutze den Münzfernsprecher an der Ecke, zahle bar, kaufe im Laden um die Ecke und mach generell Dinge, die in den 70er ganz normal waren. Ach, kein Komfort mehr? Nicht mehr immer erreichbar? Kein Internet in der Hosentasche? Tja....

eos
09.09.2013, 12:06
Ich will nicht sagen das ich es gut finde, aber ich habe keine Lust auf dem Oktoberfest weggesprengt zu werden und im Reisezug nach München auch nicht.
Wenn das der Preis ist den ich zahlen muss um "Sicher" zu sein, dann Zahl ich.

Dann kann ich Dir aus sicherer Quelle (weil ich in der Entwicklung von Zugsicherungssystemen arbeite): Da zieht man Dich gehörig über den Tisch, denn Du zahlst zu viel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem Zugunglück in einem Reisezug nach München ums Leben kommst, ist (ganz ohne fremdes dazu tun) wesentlich größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass Dich dort jemand wegsprengt. Noch größer ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einen Autounfall verwickelt wirst, bei dem Du ums Leben kommst oder Dir ein Klavier auf den Kopf fällt.

Neben der ganzen Diskussion um Freiheit und Rechtsstaatlichkeit muss man das auch mal von der finanziellen Seite her sehen:
Alleine die amerikanischen Geheimdienste haben für 2013 ein Budget von 32,7 Milliarden US-Doller für das Sammeln, die Verarbeitung und die Analyse von Daten. Das muss man sich mal vorstellen, was da für Kohle verbraten wird. Man muss überhaupt nicht kreativ sein, um Wege zu finden, um mit diesem Geld wesentlich mehr Menschenleben zu retten.

ehemaliges mitglied
09.09.2013, 12:12
Dann kann ich Dir aus sicherer Quelle (weil ich in der Entwicklung von Zugsicherungssystemen arbeite): Da zieht man Dich gehörig über den Tisch, denn Du zahlst zu viel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem Zugunglück in einem Reisezug nach München ums Leben kommst, ist (ganz ohne fremdes dazu tun) wesentlich größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass Dich dort jemand wegsprengt. Noch größer ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einen Autounfall verwickelt wirst, bei dem Du ums Leben kommst oder Dir ein Klavier auf den Kopf fällt.

Neben der ganzen Diskussion um Freiheit und Rechtsstaatlichkeit muss man das auch mal von der finanziellen Seite her sehen:
Alleine die amerikanischen Geheimdienste haben für 2013 ein Budget von 32,7 Milliarden US-Doller für das Sammeln, die Verarbeitung und die Analyse von Daten. Das muss man sich mal vorstellen, was da für Kohle verbraten wird. Man muss überhaupt nicht kreativ sein, um Wege zu finden, um mit diesem Geld wesentlich mehr Menschenleben zu retten.

+1

:gut:

CanDo
09.09.2013, 14:01
Als ob es wirklich um das Retten von Menschenleben geht... es geht - so wie immer - um Geld und Macht, wobei das konfuse daran ist das mehr Geld ausgegeben wird, als man durch die Macht des Wissens wieder einbringen kann =(

21prozent
09.09.2013, 14:14
Ganz provokant gegengefragt: Warum glaubt Gott und die Welt, dass sie so wichtig sind, dass sich überhaupt irgendjemand für seine Daten interessiert?

Die NSA ist auch keine Klitsche, die irgendwen anstellt und auch in den USA gelten Gesetze. Deine Daten laufen im höchsten der Gefühle durch irgendeine automatisierte Datenkrake und werden nicht weiter beachtet, solange Du nicht Abdullah heißt, ein Bin Laden Poster im Kinderzimmer hast und in Emails schreibst, dass Du für die Party mit der Bombenstimmung im Jemen gerade Deinen Beitrag überwiesen hast.
Jedes Jahr werden so viele Emails versandt, wie in allen Jahren der Vergangenheit zuvor gesamt. Da setzt sich keiner hin und liest den ganzen Scheiß, den die Leute so verzapfen.
Übrigens macht der BND genau das gleiche, auch hier im Inland, und keiner schert sich darum. Warum auch immer!?

Die NSA greift nicht auf Geräte zu. Das wäre viel zu aufwändig. Viel einfacher zu verarbeiten sind die Daten, wenn sie Dein Gerät längst verlassen haben. Die Bespitzelung ist Plattformunabhängig.

Greife auf ein Verschlüsselungsprodukt zu, das seinen Sourcecode im Internet frei veröffentlicht. So kannst Du Dir sicher sein, dass niemand Deine Inhalte lesen kann und kein Backdoor eingebaut ist.
PGP von Symantec wäre da zum Beispiel so ein Fall. Wenn Du der fertigen Kompilierung von Symantec nicht traust, kopierst Du einfach ihren Quelltext von der Homepage, liest ihn am Wochenende mal genau durch und kompilierst es selbst.

:rofl: - Das Worterkennungssystem bei den Schlapphüten ist explodiert!!! Ich habe den Knall bis hier her gehört :op:

superolli
09.09.2013, 20:35
Ist zwar eher für Kids gedacht...finde ich aber anschaulich.
http://youtu.be/iHlzsURb0WI

Ge.Micha
09.09.2013, 22:02
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem Zugunglück in einem Reisezug nach München ums Leben kommst, ist (ganz ohne fremdes dazu tun) wesentlich größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass Dich dort jemand wegsprengt. Noch größer ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einen Autounfall verwickelt wirst, bei dem Du ums Leben kommst oder Dir ein Klavier auf den Kopf fällt.

Neben der ganzen Diskussion um Freiheit und Rechtsstaatlichkeit muss man das auch mal von der finanziellen Seite her sehen:
Alleine die amerikanischen Geheimdienste haben für 2013 ein Budget von 32,7 Milliarden US-Doller für das Sammeln, die Verarbeitung und die Analyse von Daten. Das muss man sich mal vorstellen, was da für Kohle verbraten wird. Man muss überhaupt nicht kreativ sein, um Wege zu finden, um mit diesem Geld wesentlich mehr Menschenleben zu retten.

Wer sichert die Wahrscheinlichkeit! Oder warum ist die Wahrscheinlichkeit so gering? sicher nicht weil völlig auszuschließen ist das etwas passiert. Wenn alles sicher wäre wozu die viele Kamera Überwachung.London scheint Irre zu sein.
War Bonn dein Restrisiko was das leben so mit sich bringt? Zum Glück waren die zu doof eine Bombe zu bauen.
Ich zumindest möchte das das Risiko bei Null bleibt bzw. gegen Null geht. Klingt vielleicht paranoid, etwas paranoid zu sein hält einem aber am leben.

Mag sein das das Risiko ein Klavier auf den Kopf zu bekommen genauso hoch einzuschätzen ist wie ein Anschlag zu erleben bei der Bahn, Unterschied dabei wäre das Klavier trifft im wesentlich nur mich, das ein Klavier gleich hundert weitere Leute verletzt ist gering.

Das deiner Meinung nach die Kohle verbraten wird ist eine mutige Aussage, und ich möchte es nicht ausprobieren wollen ohne Geheimdienste und die verbratene Kohle zu Leben.
Andererseits,ich lebe in einer Stadt wo die Wahrscheinlichkeit bei einem terroristischen Anschlag ums leben zu kommen gegen Null geht. Sparen wir uns die Kohle:gut: was habe ich mit Metropolen zu tun die gefährdet sein könnten.

Zu der besagten Überwachung sei vielleicht noch zu sagen das die Überwachung nicht unbedingt deutsche Server betrifft, in Amerika( in Irland bei Facebook ) ist man im Internet schneller wie mit dem Flieger und dort gelten andere Gesetze.
Wer sich im Netz bewegt sitzt zu Hause,aber er ist die ganzen Welt unterwegs, komisch das jetzt einige verwundert aufschreien. Naiv?

Ich hätte nichts dagegen das "Interest Person" Real wäre!

paddy
09.09.2013, 22:43
:rofl: - Das Worterkennungssystem bei den Schlapphüten ist explodiert!!! Ich habe den Knall bis hier her gehört :op:
:D

ehemaliges mitglied
10.09.2013, 08:35
...
Ich zumindest möchte das das Risiko bei Null bleibt bzw. gegen Null geht. ...

Es ist doch ein Irrglaube zu meinen, dass sich das realisieren lässt und letztendlich Absicht der USA ist. Das war es vielleicht zu Anfang nach dem 11. September. Glaubt hier wirklich jemand die USA würden bei ihren maroden Staatsfinanzen so viele Dollars in die Terrorbekämpfung stecken? - Ich nicht!

Man kann natürlich herrlich unter dem Deckmäntelchen Terrorbekämpfung Freund und Feind ausspionieren, geheime Meinungsanalyse und Wirtschaftsspionage betreiben. Und wenn es dann doch derart und unverhofft öffentlich gemacht wird, dann muss wieder zur Ablenkung ein Kriegsziel und -schauplatz her. IMHO

Hat sich mal jemand gefragt warum der US-Präsident und die gesamte US-Regierung derart verblüfft über das Ausmaß waren? Ist da eine Institution (NSA) nicht gehörig außer Kontrolle geraten und betreibt totalen Möglichkeits- Machtmißbrauch unter Ignorierung aller Gesetze.

botti800
10.09.2013, 09:03
-fin-