PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 114060 - Lünette



grobijani
15.09.2013, 17:00
Ich habe mir vor 4 Wochen bei Rüschenbeck in FFM eine neue 114060 gekauft. Was mir beim Kauf nicht aufgefallen ist: die Lünetteneinlage ist nicht präzise zur 12 Uhr-Position ausgerichtet. Eventuell liegt das Problem aber auch in der Feinjustierung der Lünette selbst begründet, Hier fehlt mir das technische Wissen. Bei meiner 14060m ist die Ausrichtung von Lünettendreieck und 12 Uhr-Position perfekt.

Ich habe dann doch nochmal bei dem Uhrmacher von Rüschenbeck nachgefragt. Dieser meinte, dies wären ganz normale Fertigungstoleranzen. Ein derartiges Problem lies sich nicht beheben und würde bei ROLEX nur ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern. Aha...!?! :grb: Mit Verlaub, aber die Lünette sitzt bei jeder Ice-Watch besser als bei meiner 114060 - und zudem war letztere etwa 100mal so teuer.

Hatte jemand schon das gleiche Problem? Macht es wirklich keinen Sinn die Zwiebel als Garantiefall nach Hause zu schicken?

Monk
15.09.2013, 17:29
Das sind von Rolex tatsächlich "sog." Fertigungstoleranzen. Teilweise wie deine Situation oben beschrieben. Dann ist manchmal die Krone der Rehaut Gravur nicht exakt auf 12 Uhr. Dann ist manchmal die Laserkrone nicht auf 6 Uhr. Bilder von deiner Uhr wären super, um die Situation darzustellen. Rolex ist nicht perfekt. Ich kann dich gut verstehen!

ulfale
15.09.2013, 17:36
...vor allem mit Deinem Nick, Adrian!! :D

Aber Spaß ohne, das kann schon vorkommen und würde mich persönlich tierisch nerven!

Monk
15.09.2013, 17:39
Das kann manchmal eine Last sein =) Spaß.

Monk
15.09.2013, 17:41
Da bekommt der Begriff Leidenschaft eine ganz andere Perspektive :]

Monk
15.09.2013, 17:43
Auch ein möglicher Klassiker im Sinne Fertigungstoleranz: Staubkorn im Glas oder auf dem ZB.
Sehr ärgerlich und nervig.

Bluedial
15.09.2013, 17:55
hatte ich auch bei meiner DS, auch zu spät bemerkt, dann störte es mich.
Ab zum Konzi und direkt zu Rolex Köln, dort wurde das Keramikinlay anstandslos perfekt und präzise neu ausgerichtet.
Gesamtzeit ca. 3 Wochen.

rolsche
15.09.2013, 18:06
Hatte selbiges Problem mal bei einer neuen, verklebt gelassenen 116610LN. Es wurde schwer sie weiter zu verkaufen. Bei meiner jetzigen sitzt sie perfekt. Bei den fünfstelligen war eine Korrektur ja noch recht einfach machbar (selber oder Konzi) bei den neuen kugelgelagerten Lünetten mit den keramischen Inlays ist der Aufwand deutlich höher.

Rolex steht für Präzision und Robustheit. Präzise sitzende Lünetteneinlagen inklusive!

oli81-fdb
15.09.2013, 18:51
Vielleicht wäre ein Bild ganz interessant ....:op:

ehemaliges mitglied
15.09.2013, 19:09
...vor allem mit Deinem Nick, Adrian!! (...)
:rofl:

Ich kenne das Thema "Fertigungstoleranz" bislang 'nur' bei den 4- und 5-stelligen Referenzen. Bei den 6-stelligen überrascht mich das ein wenig. Foto schadet sicherlich nicht. Wie Du das einstellen kannst, grobijani? Na so: Bilder einstellen mit imageshack (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/104185-Bilder-einstellen-mit-imageshack?highlight=bilder+einstellen)

Vespapapa
15.09.2013, 20:04
Hi, vielleicht hat rüschenbekx keine Lust ?
Kauf getätigt und das war's?

Geh doch mal zu den andern beiden im Dreieck Wumpe und bucher.

Ansonsten mal einen Ausflug nach Köln, ist ja nicht weit weg von Ffm.

VG

Ralf

Big Ben
15.09.2013, 20:09
Eine schiefe Lünette stört mich massiv und ist sicherlich auch nicht im Sinne von Rolex.

Ich würde nochmals bei B. vorsprechen, vielleicht etwas bestimmter oder mich mit Rolex Kölle in Verbindung setzen

tolle-dinge-2008
15.09.2013, 21:32
Wenn das tatsächlich Fertigungstoleranzen sind, welche nicht behoben werden, würde ich mir wahrscheinlich keine Rolex mehr kaufen. Obwohl das Armband der 114060 ist grandios. Müsste ich dann wohl dieses an eine Ice Watch montieren. =)

Mister B
16.09.2013, 04:31
Rolex macht das schon. Wenn bei Rüschenbeck gekauft, drauf bestehen oder direkt an Köln wenden, im Endeffekt sollte sich auch die C-Lünette g´scheit ausrichten lassen.
Ich halte Dir die Daumen das sich das Ganze in Deinem Sinne lösen lässt.