PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac mit SSD umbauen



Edmundo
19.09.2013, 00:06
Hat einer von Euch schon einen Alu iMac auf SSD umgerüstet? Ich finde im Netz nur Umrüstungen statt CD-Laufwerk. Aber das will ich behalten.

Ich habe mal gehört, dass es da spezielle Rahmen 3,5" auf 2,5" für den iMac geben soll. Aber wo finde ich die zu kaufen?

Und dass es mit dem Temperaturfühler etwas einzustellen gibt.

Handwerklich traue ich mir das zu, aber ich informiere mich gerne vorher bevor ich was mache.

Wer hat Antworten?

ehemaliges mitglied
19.09.2013, 00:30
Ich würd das CD-Laufwerk ersetzen durch die SSD. Und dann per USB ein externes Laufwerk. So sparst du dir Umwege. Außer es gibt natürlich irgendwelche Gründe für das Verbleiben des Laufwerks (mir fällt keiner ein).

bonkers
19.09.2013, 01:10
Wenn es denn los gehen soll, hat mir iFixit immer gut geholfen.

http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel

dj74
19.09.2013, 08:31
Ich habe in meinen 2011er 27" iMac eine SSD zusätzlich zur Festplatte und DVD eingebaut.
Die SSD wird mit Klett-Klebeband hinter dem DVD-Laufwerk fixiert.
Dieses Video ist sehr hilfreich (auch wenn man eine SSD eines anderen Herstellers einbaut): http://www.youtube.com/watch?v=03Lg4IgJd04

Trickreich ist eigentlich nur das etwas spezielle Sata Daten/Strom-Kombo-Kabel.
Aber da kann man auch ein ganz handelsübliches SATA-Datenkabel nehmen und die Stromversorgung per Y-Kabel von der Festplatte abzweigen.

Hypophyse
19.09.2013, 09:39
Warum kommt eine externes SSD nicht infrage? Lässt sich ja als Systemplatte nutzen und erspart dir den aufwändigen Umbau.

NicoH
19.09.2013, 12:23
Ich finde im Netz nur Umrüstungen statt CD-Laufwerk. Aber das will ich behalten.


Ich würd das CD-Laufwerk ersetzen durch die SSD.

:ka:

Edmundo
19.09.2013, 12:42
Außer es gibt natürlich irgendwelche Gründe für das Verbleiben des Laufwerks (mir fällt keiner ein).
Ich möchte den iMac irgendwann wieder verkaufen. Und da verkaufts ich ein vernünftig umgebauter halt besser als einer wo die hälfte fehlt. Außerdem bin ich bekannt dafür dass ich, wenn ich immer alles möglich original halten will.


Wenn es denn los gehen soll, hat mir iFixit immer gut geholfen.
Die ersetzen die Platten aber nur 1:1, aber keine 3,5" HDD durch eine 2,5" SSD und erklären auch die Temperaturfühlerproblematik nicht. :(


Ich habe in meinen 2011er 27" iMac eine SSD zusätzlich zur Festplatte und DVD eingebaut.
Die SSD wird mit Klett-Klebeband hinter dem DVD-Laufwerk fixiert.
Ich möchte die Platte möglichst verschrauben, eine Klebelösung finde ich eher suboptimal.


Warum kommt eine externes SSD nicht infrage? Lässt sich ja als Systemplatte nutzen und erspart dir den aufwändigen Umbau.
Da steht wieder was rum. Ich hab ja einen iMac für einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Und da mein ipad und MBP kein CD mehr hat, brauche ich das im iMac.

Nixus77
19.09.2013, 14:26
Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=kYZLqLDx2f8

Rahmen:
http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung-Schrauben/dp/B0041E7AKO

Beim Temperaturfühler wäre es wichtig zu wissen, welchen imac du hast.

THX_Ultra
19.09.2013, 23:12
Hat einer von Euch schon einen Alu iMac auf SSD umgerüstet? Ich finde im Netz nur Umrüstungen statt CD-Laufwerk. Aber das will ich behalten.

Ich habe mal gehört, dass es da spezielle Rahmen 3,5" auf 2,5" für den iMac geben soll. Aber wo finde ich die zu kaufen?

Und dass es mit dem Temperaturfühler etwas einzustellen gibt.

Handwerklich traue ich mir das zu, aber ich informiere mich gerne vorher bevor ich was mache.

Wer hat Antworten?
Haben wir jetzt schon ein paar Mal gemacht - kommt halt drauf an was für ein Imac das ist, also Prozessor, Built etc.. Ab mid 2010 haben die Imacs einen 2. SATA anschluss um eine zusätzliche SSD bzw. HDD einzubauen. Dazu muss man aber ziemlich tief rein und recht viel ausbauen - zahlt sich imho ned aus.
Die wirklich einfachste und beste Lösung was auch den Aufwand angeht ist tatsächlich das DVD Laufwerk durch die SSD zu ersetzen. Es gibt Umbaukits, das ist eine Halterung inkl. SATA Anschluss, sowie ein externes Gehäuse für das DVD Laufwerk dabei.
Danach machst du mit bestehender HDD und SSD ein Fusion drive, das kaum langsamer ist als eine reine SSD, hast abe über 1TB Speicher. eine entsprechend große SSD is fast immer noch unbezahlbar in der Relation.

dj74
19.09.2013, 23:36
Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=kYZLqLDx2f8

Rahmen:
http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung-Schrauben/dp/B0041E7AKO

Beim Temperaturfühler wäre es wichtig zu wissen, welchen imac du hast.

Da wird aber wieder die Festplatte durch die SSD ersetz und nicht zusätzlich eingebaut.
Oder hatte ich da was falsch verstanden, und das ist genau das, was du willst?

Falls du die Festplatte ersetzen willst, kannst du natürlich so einen Adapterrahmen nehmen und statt der HDD verbauen.
Die Lüfterproblematik ist je nach Baujahr unterschiedlich zu lösen. Entweder muss man zwei Pins in dem separaten Fühleranschluss brücken oder einen Pin des Sata-Stromkabels auf Masse legen.
Ich habe so ein Y-Stromkabel verbaut, dass genau diesen Pin auf Masse legt (was laut Spezifikation wohl auch so gehört, nur Apple hat den Pin missbraucht).
Mein Lüfter schweigt jedenfalls brav und istats zeigt die HDD-Temperatur trotzdem an.

Falls du die Festplatte behalten willst und die SSD zusätzlich einbauen willst, wird der Aufwand größer.
Apple hatte die Kombination HDD + SSD + ODD als build to order angeboten, aber die Befestigungsmöglichkeit und Kabel nur bei entsprechender Bestellung verbaut.

Bei einigen iMacs wurde die SSD unter dem DVD-Laufwerk an die Rückwand geschraubt, bei anderen hinter/neben die Festplatte in einem geänderten Luftleitrahmen, der sogenannten Pressure Wall.

Mein iMac aus Produktion Mitte 2012 hatte keine Gewinde für eine Befestigung hinter dem DVD-Laufwerk, weshalb ich die Lösung mit Klettband gewählt habe.

Google mal nach "apple imac ssd pressure wall", da findest du einiges zu dem Thema. Es gibt da unterschiedliche Varianten.

Nixus77
20.09.2013, 00:10
Hat einer von Euch schon einen Alu iMac auf SSD umgerüstet? Ich finde im Netz nur Umrüstungen statt CD-Laufwerk. Aber das will ich behalten.




Da wird aber wieder die Festplatte durch die SSD ersetz und nicht zusätzlich eingebaut.
Oder hatte ich da was falsch verstanden, und das ist genau das, was du willst?


So hab ich es verstanden:ka:

dj74
20.09.2013, 00:23
Ich glaube, ich bin da zu sehr von meinen eigenen Vorstellungen ausgegangen ;)
Ich weiß ja noch nicht mal, ob es ein 27" iMac ist oder welches Baujahr.

Manchmal sollte ich etwas genauer hinschauen, bevor ich was schreibe.

Edmundo
20.09.2013, 00:38
Aaaalso, ich hab einen älteren iMac 27" Mitte 2010 ;)

Ich möchte die alte HDD ersetzen durch was schnelleres. Nicht das CD Laufwerk.

@Michael: Ein 1TB Fusion drive kann ich günstig von einem Kollegen bekommen, der sich verkauft hat. Das würde ich auch gerne nehmen. Sind die wirklich so viel schneller oder so wenig langsamer als eine reine SSD?

@Jan: WO bekomme ich so ein Kabel her? Nützt das bei meinem iMac?

Danke schon mal für Eure Hilfe! Klasse!

dj74
20.09.2013, 08:41
Beim 2010er hat die HDD ein separates Kabel für den Temperaturfühler. Die zwei Kabel kann man einfach am Stecker überbrücken und das Kabel lose neben der SSD liegen lassen (mit etwas Tape isolieren). Dadurch denkt das Motherboard, die HDD ist tiefgekühlt und regelt den Lüfter nicht hoch.
Eine Überhitzung droht nicht, da die SSD niemals die Temperaturen einer HDD erreicht und gekühlt werden müsste.

Das Fusion Drive ist je nach Mac eine 2,5" oder 3,5" Festplatte, die mit einem SSD-Steckmodul auf der Hauptplatine zu einem logischen Laufwerk kombiniert wird. Daher bezweifle ich, dass du ein Fusion Drive angeboten bekommen hast, vielmehr wird das eine normale Festplatte sein. Selbst wenn es beide Kommponenten wären, das Motherboard des 2010er iMacs hat keinen Steckplatz für das SSD-Modul.

Das Y-Kabel hatte ich von Amazon, könnte auch die Artikelnummer raussuchen, aber das bringt baim 2010er iMac nichts. Da ist wie gesagt der separate Fühler in der Festplatte, dessen Anschluskabel du brücken musst. Apple hat wohl bei Modellen, die nur mit SSD geliefert wurden nichts anderes gemacht, als statt des Kabels direkt eine Brücke auf die Platine zu setzen.

Edmundo
20.09.2013, 09:02
Die hier hab ich angeboten bekommen:
http://www.amazon.de/Seagate-ST1000LM014-Interne-Festplatte-Flash-Speicher/dp/B00BHRWHNI
Ist so ein Mix aus SSD umd HDD

Kann ich hoffentlich für irgendwas um die 70 Euro bekommen.

Kann einer mal sagen ob das was bringt in der Kombination? Ich bin am Überlegen ob ich mir eine 256er SSD kaufen soll (Daten liegen bei mir sowieso woanders, Kosten von 150-180 Euro je nach Modell finde ich ok) oder diee o.g. Platte (mehr Speicher ist schön, billiger ist sie auch).

Schon mal danke Deine Ausführungen zu dem Fühler, Jan. Das hieße aber bei der Platte müsste ich den Temperaturfühler anschließen, da nicht komplett SSD.

dj74
20.09.2013, 18:59
Die hier hab ich angeboten bekommen:
http://www.amazon.de/Seagate-ST1000LM014-Interne-Festplatte-Flash-Speicher/dp/B00BHRWHNI
Ist so ein Mix aus SSD umd HDD

Kann ich hoffentlich für irgendwas um die 70 Euro bekommen.

Kann einer mal sagen ob das was bringt in der Kombination?
...


Wenn du die großen Datenmengen eh' extern hast, nimm lieber eine richtige SSD, z.B. die Samsung 840 Basic. Günstig und sehr gut.
Die Seagate-Hybrid-Festplatte ist weit entfernt von der Leistungsfähigkeit eines Fusiondrive, ganz zu schweigen von einer SSD.

dj74
20.09.2013, 19:09
...
Schon mal danke Deine Ausführungen zu dem Fühler, Jan. Das hieße aber bei der Platte müsste ich den Temperaturfühler anschließen, da nicht komplett SSD.

DAS ist wiederum nicht so einfach.
Die von Apple verbauten Platten haben einen speziellen Anschluss, den die meisten 3,5" Festplatten nicht haben, 2,5" Platten sowieso nicht.
Also lieber die Ansclüsse brücken.

THX_Ultra
20.09.2013, 20:36
Aaaalso, ich hab einen älteren iMac 27" Mitte 2010 ;)

Ich möchte die alte HDD ersetzen durch was schnelleres. Nicht das CD Laufwerk.

@Michael: Ein 1TB Fusion drive kann ich günstig von einem Kollegen bekommen, der sich verkauft hat. Das würde ich auch gerne nehmen. Sind die wirklich so viel schneller oder so wenig langsamer als eine reine SSD?

@Jan: WO bekomme ich so ein Kabel her? Nützt das bei meinem iMac?

Danke schon mal für Eure Hilfe! Klasse!

@Elmar der Mac erstellt ein Fusion drive aus der SSD und der eingebauten Festplatte - das Ergebnis ist nur minimal, vielleicht ein paar % langsamer als eine reine SSD. Hau raus das DVD Laufwerk und bau die SSD dort ein - das DVD extern - ist wirklich die sinnvollste Lösung. Denk nicht ans verkaufen, weil du kriegst imho sowieso mehr Geld mit einem Fusion Drive als mit einer reinen SSD + DVD

orange
20.09.2013, 22:13
Darf ich mich mit meiner frage kurz hier ranhängen?

kann man eine SSD extern via TB anschluss als systemplatte betreiben?? ist das vom tempo okay???

Hypophyse
21.09.2013, 02:58
Zweimal ja.

Edmundo
21.09.2013, 08:35
Was ist denn hiervon zu halten?

http://www.gravis.de/blog/imac-2011-freie-festplattenwahl-dank-gravis-cbreeze/


@Elmar der Mac erstellt ein Fusion drive aus der SSD und der eingebauten Festplatte - das Ergebnis ist nur minimal, vielleicht ein paar % langsamer als eine reine SSD. Hau raus das DVD Laufwerk und bau die SSD dort ein - das DVD extern - ist wirklich die sinnvollste Lösung. Denk nicht ans verkaufen, weil du kriegst imho sowieso mehr Geld mit einem Fusion Drive als mit einer reinen SSD + DVD

:grb: Oder etwa doch? :ka:

löwenzahn
21.09.2013, 09:12
Zur Performance einer SSD Festplatte in einem iMac. Vorgestern hatte ich die Möglichkeit dies bei einem umgerüsteten iMac zu testen.

Booten dauerte etwa 30 Sekunden. Programme starten relativ zügig. Ich war etwas enttäuscht, hatte ich mir doch einen in 10 Sekunden bootenden Rechner und blitzartig öffnende Programme erwartet.

Eine SSD, die die originale HD vollständig ersetzt scheint im Moment noch zu teuer zu sein.

Mein Fazit für meine Anwendungen: lohnt nicht. Schade.

LG

Michael

THX_Ultra
21.09.2013, 09:56
30 Sekunden erscheint mir relativ lang. Wir haben bei 2 Imacs gestoppt und kommen zwischen 16 und 22 Sekunden, also vom Power on bis zu dem Zeitpunkt wo zb. schon Safari offen ist, also man auch wirklich arbeiten kann.

Elmar - was für ein Imac ist das denn überhaupt genau? Baujahr, Built, Modell?

rolimai
21.09.2013, 09:58
Ich denke, wenn eine hochperformante SSD eingebaut ist, dürfte der Unterschied doch sehr merklich sein.

Ich habe mir letztes Jahr einen iMini 2012 gekauft, 4GB RAM, i7-Prozessor, HDD. Mein 2009er WinBook mit einem reichlich mittelklassigen Prozessor und ebenfalls 4 GB RAM schlägt die Performanz des Minis um Längen. Warum: Weil ich eine SSD eingebaut habe, und das auch schon vor gut 2 Jahren, d. h., die SSD ist mit Sicherheit nicht die schnellste. Jetzt steht mein Mini erst mal dumm rum, weil mich die Langsamkeit des Rechners nervt und WIN8 ein ordentliches OS ist. Wahrscheinlich werde ich demnächst aufrüsten, mit einer hochperformanten 500GB-MLC-Platte: Samsung 840 Pro oder Crucial M500.

Eine SSD-Platte ist der Performanz-Treiber schlechthin.

Wiederverkäuflichkeit würde mich nicht kümmern, mir käme es auf ordentliche Arbeitsfähigkeit an, und zwar sofort.

Ein Gerät, bei dem der Einbau einer SSD nur mit allergrößtem Aufwand möglich ist, würde ich ohnehin nicht mehr kaufen, das ist einfach nicht zeitgemäß. Insofern dürfte Dir ein Wiederkäufer in 2 bis 3 Jahren dankbar sein, wenn überhaupt schon eine SSD eingebaut ist, DVD hin oder her. Das DVD-Laufwerk trägt ohnehin ein immanentes Verfallsdatum. Man braucht es im Computer-Alltag kaum, und wenn man es zum Filme schauen nutzen möchte, ist es nicht mehr up to date; bei mir zumindest stehen zunehmend mehr BluRays im Schrank.

Edmundo
21.09.2013, 12:25
Elmar - was für ein Imac ist das denn überhaupt genau? Baujahr, Built, Modell?


Aaaalso, ich hab einen älteren iMac 27" Mitte 2010 ;)

;)

dj74
21.09.2013, 12:35
Der Gravis Temperaturfühler ahmt das Verhalten des in die Original-Apple-Platten eingebauten Fühlers nach und sorgt so für ausreichende Kühlung beim Einbau von Festplatten alternativer Hersteller.

Bei einer SSD würde ich aber den Fühler einfach kurzschließen (so macht das auch Apple selbst, wenn keine HDD verbaut wurde).

orange
21.09.2013, 19:56
Zweimal ja.

gibt es empfehlungen zu modell und case?? sollte es in der TB reihenfolge vor oder nach dem monitor kommen? oder ist es egal??

system: macmini 2012, TB display 27".