PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Haus - wer kann die Ursache feststellen?



Homer82
20.09.2013, 10:17
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft (Bj. 1969) und haben immer wieder mal eine hohe Luftfeuchtigkeit im Haus (60-70% lt. Hygrometer). Die Ursache konnten wir aber nie feststellen und haben dann natürlich sehr oft gelüftet.

Jetzt hatten wir in der Einliegerwohnung Schimmel an den Wänden... Den haben wir, was sichtbar war, entfernt.

Ich bräuchte jetzt dringend jemanden, der die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit herausfindet. Aber wer macht das? Klar ist: Maurer um die (Außen)wände zu prüfen und Installateur für die Wasser-und Heizungsrohre. Oder gibt es da, was mir lieber wäre, auch Spezialisten die alles prüfen können?


Vielen Dank für euren Input!

X-E-L-O-R
20.09.2013, 10:30
Also auf defekte Wasser- oder Heizungsrohre tippe ich jetzt mal nicht, da der Schaden dann sehr punktuell oder zuminstest auf einen Raum begrenzt sein würde. Feuchte Wände sind bestimmt ein Thema. Helfen könnte ein Architekt, ein Bausachverständiger oder eine Firma, die auf Bautrocknung / Schimmelbeseitigung spezalisiert ist. Wer genau, kommt weniger auf die Ausbildung oder die Berufsbezeichnung an. Die Schwierigkeit ist, einen wirklich fähigen Mann zu finden.

Spacewalker
20.09.2013, 11:01
60% - 65% ist doch völlig ok. :ka:

Und um die Luftfeuchtigkeit im Haus, durch eine Undichtigkeit eines Rohres, merklich zu erhöhen, müsste da schon ne Menge Wasser austreten.

Der Novize
20.09.2013, 11:18
Ich wäre manchmal froh, in unserem hochgedämmten und hermetisch isolierten Haus 60% zu erreichen.

Wir sind hier auf Lüften zwingend angewiesen.

Das mit dem Schimmel ist eine andere Sache.

Vielleicht falsch gelüftet?

Gerade im Sommer, wenn die Temperatur der Aussenluft höher ist als die der Wände innen (z.B. tagsüber und die Einliegerwohnung im Keller), dann kondensiert es an den Innenwänden und Du fabrizierst mehr Feuchtigkeit als Du entfernen möchtest.

switchhousing
20.09.2013, 11:20
Wenig Infos um mehr zu sagen.
Wo befindet sich die ELW, im Souterrain, Keller etc.
Ist der Keller feucht, steht irgendwo Wasser am Haus aussen?
Ist der Schaden in der Nähe der Regenfallrohre etc.
Tritt irgendwo über das Dach Wasser in die Mauer.
Sind neue Fenster drinnen und der Mieter Lüftet nicht richtig ?
Fragen über fragen

siebensieben
20.09.2013, 11:24
60% relative (!) Luftfeuchtigkeit und irgendwo im Haus Schimmel an der Wand müssen überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Ansonsten: mehr Informationen bitte.

Waschi.1
20.09.2013, 11:34
...sehr oft gelüftet.... :D Seit ich meinen Mietern in der Einliegerwohnung eine gute Anleitung zum lüften vorgelegt habe.. Schimmelt da nichts mehr :gut: Sie waren der Meinung, morgens mal kurz das Fenster auf Kipp ist lüften...
Dazu kamen hier noch mehrere Ursachen.. 20 Zimmerpflanzen, Wäsche in der Whg getrocknet, täglich gekocht...
Nachdem sie dann "richtig" und regelmässig gelüftet haben sowie ein paar Pflanzen aussortiert haben alles wieder i.o.

http://www.mowo.de/fileadmin/images/Richtiges_Heizen_und_Lueften.pdf

Homer82
20.09.2013, 11:41
Im Haus sind neue Fenster verbaut, es wird dreimal am Tag gelüftet (alle Fenster Komplett geöffnet).

Das Haus steht am Hang - auf der Vorderseite ist der Keller, in dem sich die ELW befindet, komplett im Erdreich. Auf der Rückseite ist ein ebenerdiger Zugang zum Garten, also keine Erde an der Wand.

Tatsächlich ist das hauptsächliche Problem eine Ecke/Wand in der Nähe eines Fallrohres. Da werde ich nachher mal genauer nachschauen!

paddy
20.09.2013, 11:43
Von einem möglicherweise defekten Fallrohr hast du eher nicht 60-70% Luftfeuchtigkeit im ganzen Haus. Das bleibt alles Spekulation, auch mit mehr Infos. Und Schimmel ist nicht zwangsläufig weg, weil du ihn nicht mehr siehst.

Da muss ein Fachmann ran, bei sowas würde ich sofort einen Bauchsachverständigen beauftragen. Der hier wurde mir kürzlich von einem Freund empfohlen: www.peltz-net.de

Die webseite ist jetzt nicht soo der Hit, aber der Typ soll gut sein.

heintzi
20.09.2013, 11:57
Hör auf den Paddy. Bei Schimmel muss ein Fachmann ran.

Wir hatten in der Firma mal ein Problem, das letztendlich erst die dritte Firma lösen konnte - und die sind eben genau darauf spezialisiert.

X-E-L-O-R
20.09.2013, 12:00
Wie gesagt: Die Schwierigkeit besteht darin, einen g u t e n Mann zu finden...

Wir haben in einem Mietobjekt schon 2 Gutachten erstellen lassen und hatten darauf hin 2 x komplette Estrichtrocknung mit Gebläsen im Boden. Genutzt hat es wieder nichts, wie sich vor 4 Wochen gezeigt hat. Wieder Schimmel im Keller... Und der Bausachverständige machte auf mich auch einen sehr kompeteneten Eindruck. :ka:

Homer82
20.09.2013, 12:03
Danke Paddy, so eine Empfehlung habe ich gesucht! :gut:
Ich wohne allerdings im Bereich Karlsruhe/Pforzheim - das wird zu weit sein für ihn. =(

Hast Du eine Empfehlung aus meiner Gegend?

Das wir den Schimmel eventuell nur oberflächlich entfernt haben ist mir klar, deshalb suche ich einen Fachmann!

immo123
20.09.2013, 12:04
Vielleicht hilft das ja hier http://www.ntags.de

Homer82
20.09.2013, 12:09
Wie gesagt: Die Schwierigkeit besteht darin, einen g u t e n Mann zu finden...

Wir haben in einem Mietobjekt schon 2 Gutachten erstellen lassen und hatten darauf hin 2 x komplette Estrichtrocknung mit Gebläsen im Boden. Genutzt hat es wieder nichts, wie sich vor 4 Wochen gezeigt hat. Wieder Schimmel im Keller... Und der Bausachverständige machte auf mich auch einen sehr kompeteneten Eindruck. :ka:
Das natürlich ärgerlich! Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn der Berater/Sachverständige nicht auch die Arbeiten durchführt.
Natürlich könnte es auch mehrere Ursachen geben.

RBLU
20.09.2013, 12:46
Hast du eigentlich auch mal die Aussenfeuchtigkeit gemessen und mit der Innenraumfeuchtigkeit verglichen?


Man kann mit Sonden den Feuchtigkeitsverlauf mit zunehmender Eindringtiefe der Sonde in der Wand messen.
Daran kann man erkennen ob ein Rohr undicht ist: Man kann mit etwas Glueck feststellen, ob sich die Feuchtigkeitursache innerhalb der Wand befindet, bzw. von innern oder aussen kommt.

LudwigV
20.09.2013, 12:54
.. und wenn es ein inneliegendes Fallrohr ist, könnte sogar die Gebäudeversicherung eintreten ...

X-E-L-O-R
20.09.2013, 13:36
Das natürlich ärgerlich! Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn der Berater/Sachverständige nicht auch die Arbeiten durchführt.
Natürlich könnte es auch mehrere Ursachen geben.

Waren nicht die selben Leute. Es waren ein Sachverständiger und eine Fachfirma für Gebäudetrocknung involviert.

Aber zurück on topic: Wäre ich selbst betroffen, würde ich erst einmal Kontakt zu meinem Architekten aufnehmen. Zu dem habe ich das nötige Vertrauen, denn wie schnell wird irgendein Mist erzählt. Dieser könnte dann auch andere Firmen / Sachverständige empfehlen. Wäre natürlich optimal, wenn Du auch solch einen Ansprechpartner hättest.

klobi
20.09.2013, 13:53
Das Stichwort ist: "Neue Fenster verbaut"

Fenster und Fassade müssen bez Dämmwert aufeinander abgestimmt sein.
Dämmen die Fenster besser als die Fassade, bekommt man Kondenswasser auf die Fensterscheiben.
Abhilfe schafft zum Beispiel ein System zur Zwangsbelüftung ( zB Bayernluft ... ).
Kommen noch Zimmerpflanzen dazu, Haustiere oder ein Aquarium, fällt die Sache noch deutlicher aus.
Bevor man bauliche Aktionen einleitet würde ich für die betroffenen Räume einen Lufttrockner beschaffen. Ansonsten umgehend Schimmelbegandlung beauftragen ( machen lassen, nicht selber mit Baugaus-Zeugs versuchen ..)

LudwigV
20.09.2013, 14:48
Das Wasser kondensiert am kältesten Punkt der Konstruktion - und das ist bei dieser Einbausituation (neue Fenster) nicht die Scheibe !
Der Kondensationspunkt liegt, bei neuen Fenstern in ungedämmtem Mauerwerk, im Bereich der Anschlußfuge zwischen Fenster und Wand.
Ist diese Fugen nicht richtig ausgebildet, kann das Kondenswasser nicht entweichen und zieht ins Mauerwerk.
Das führt dann zu Schimmelbildung.
Da hilft auch kein lüften !

Homer82
20.09.2013, 15:52
Hast du eigentlich auch mal die Aussenfeuchtigkeit gemessen und mit der Innenraumfeuchtigkeit verglichen?


Man kann mit Sonden den Feuchtigkeitsverlauf mit zunehmender Eindringtiefe der Sonde in der Wand messen.
Daran kann man erkennen ob ein Rohr undicht ist: Man kann mit etwas Glueck feststellen, ob sich die Feuchtigkeitursache innerhalb der Wand befindet, bzw. von innern oder aussen kommt.
Innen ist die Feuchtigkeit immer höher als draußen. Das mit der Sonde hört sich gut an, das sollte der Gutachter dann ja können!


Klaus und Ludwig: Im Winter bildet sich tatsächlich Kondenswasser auf den Scheiben. Was kann das bedeuten?

Flo74
20.09.2013, 16:15
Zuerstmal bedeutet es, dass sie Oberflächenbeschaffenheit materialbedingt vom Fenster vorteilhafter ist, dass sich Kondensat deutlich und gebündelt absetzt. Im Vergl. zu einer Tapete oder Malerfließ oder Putz (alles saugfähig/er).

Alles weitere ermittelt und bewertet der Fachmann für eine Lösung.

Ingo.L
20.09.2013, 16:33
Meist liegt es daran, das alte Bausubstanz mit einem neuen Dach und neuen Fenstern versehen wird. Die jetzt anfallende Feuchtigkeit wird nicht mehr durch vorher vorhandene Undichtigkeiten abtransportiert. Da die Aussenisolierung in den 60ern ja auch nicht so ein grosses Thema war, kondensiert die Feuchtigkeit jetzt an den kalten Aussenwänden. Du solltest die Bäder mit einem Lüfter versehen, die Dunstabzugshaube der Küche mit einem Aussenschluss und einen Abluftwäschetrockner mit Aussenanschluss, keinen Kondenstrockner.
Ansonsten hilft nur viel manuelles Lüften oder der Einbau einer automatischen Lüftung für die Wohnräume.


Sommer Schimmel im Keller. Heikles Thema. Im Sommer darf im Keller nur gelüftet werden, wenn die Aussenluft kälter als die Innentemperatur ist. Sonst holst du die zusätzliche Feuchtigkeit in den Keller. Wurde oben schon erwähnt. Manuelles Lüften ist aber im Keller fast nicht möglich. Zuviele Parameter müssen beachtet werden und unten am Boden geht auch kaum ein Lüftchen, welches du in den Keller "zwingen" kannst. Hier empfehle ich eine Taupunkt Steuerung.

http://www.schwille.de/taupunkt-lueftungssteuerung.html

Drück dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst.

nominator
20.09.2013, 16:34
Hatte ein Feuchtigkeitsproblem in zwei meiner Häuser - kann alles mögliche sein (Leck in der Fußbodenheizung, defekter Schwimmer in der Toilette, Kondenswasserablauf verstopft). Mein Tipp, ehe man den Fachmann einschaltet: http://www.amazon.de/Feuchtigkeitsmessger%C3%A4t-Brennholz-Estrich-weitere-Baumaterialien/dp/B002RGM8MI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379687474&sr=8-1&keywords=wand+feuchtigkeitsmessger%C3%A4t

Wie hoch auch immer die Feuchtigkeit in den Wänden sein mag (ganz unterschiedlich, je nach Wandaufbau) - wo es signifikant abweicht, ist das Problem.

Gruß,
Ralph

klobi
20.09.2013, 16:54
Also das (http://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start) ist das, was mir zum Thema Abhilfe noch einfällt...

Ingo.L
20.09.2013, 17:41
Bayernluft ist für Wohnräume super, aber ohne Taupunkt-Steuerung für den Keller nix.

Maga
20.09.2013, 17:52
hier ein paar Infos (http://ibgamer.de/000001986709fa002/000001985f0d1bf04/000001986b0c0070d/index.html) zur Schimmelentstehung

was noch wichtig ...

- gemauerte oder betonierte Kelleraußenwände?
- vorhandene Außenabdichtung evtl. sogar mir Drainage?
- hat jemand schon einmal ne kompleette Feuchtigkeit , besonders im Sockelbereich aller Außenwände vorgenommen?
denn auch wenn hier kein Schimmel vorhanden ist, kann aufsteigende Feuchtigkeit vorliegen
- wie sieht es mit dem Grundwasserstand bei Euch aus?

das würde mir für den Anfang reichen ...

Ingo.L
20.09.2013, 17:57
...sehr oft gelüftet.... :D Seit ich meinen Mietern in der Einliegerwohnung eine gute Anleitung zum lüften vorgelegt habe..

Zu dem Thema hab ich auch noch was:

35993

Sorry fürs Semmeln, bin schon wieder weg ;)

Homer82
20.09.2013, 19:35
das würde mir für den Anfang reichen ...
Ich kopier deine Fragen grad mal:

- gemauerte oder betonierte Kelleraußenwände?
>50/50. Das Haus steht an einem Gefälle. Auf der Seite, wo die Wände unter der Erde sind, ist betoniert. Da wo "Luft" ist, ist gemauert. Ich kann es nicht richtig beschreiben, ich hoffe Du verstehst was ich meine :D


- vorhandene Außenabdichtung evtl. sogar mir Drainage?
>Das kann ich leider nicht beurteilen. =( An was erkennt man das?


- hat jemand schon einmal ne kompleette Feuchtigkeit , besonders im Sockelbereich aller Außenwände vorgenommen?
denn auch wenn hier kein Schimmel vorhanden ist, kann aufsteigende Feuchtigkeit vorliegen
>Nein, es wurde noch nix geprüft - ich wußte nicht, wer so etwas macht.


- wie sieht es mit dem Grundwasserstand bei Euch aus?
>Wir wohnen leicht erhöht, auf einem kleinen Hügel. Grundwasser ist, denke ich, kein Problem. :gut:

Homer82
20.09.2013, 21:24
Sommer Schimmel im Keller. Heikles Thema. Im Sommer darf im Keller nur gelüftet werden, wenn die Aussenluft kälter als die Innentemperatur ist. Sonst holst du die zusätzliche Feuchtigkeit in den Keller. Wurde oben schon erwähnt. Manuelles Lüften ist aber im Keller fast nicht möglich. Zuviele Parameter müssen beachtet werden und unten am Boden geht auch kaum ein Lüftchen, welches du in den Keller "zwingen" kannst. Hier empfehle ich eine Taupunkt Steuerung.
http://www.schwille.de/taupunkt-lueftungssteuerung.html

Drück dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst.

Genau genommen ist es ja nicht der Keller, da die ELW ja zum Garten hin geht - und da geht's eben raus.

Ingo.L
20.09.2013, 23:12
Und wo war da der Schimmel ? In Bodennähe, an den Wänden, an der Möbeln ? Bodennähe deutet auf eine Undichtigkeit von unten. Oder Schimmel an den Innenwänden oder an den Aussenwänden ? Bei Schimmel an den Aussenwänden, macht es wieder einen Unterscheid, ob die Wände ganz oder teilweise im Erdreich liegen oder komplett freistehend sind. Das macht einen erheblichen Temperaturunterschied an der Wand aus. Hier kann dann wiederum zu warme Aussenluft durch falsches Lüften kondensieren . Eine undichte Bodenplatte kann auch zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führen. Ebenso eine mangelhafte Aussenisolierung.

Letztendlich hilft hier nur ein Gutachter weiter. Der misst die Wandtemperaturen und alle Wände und Böden auf deren Feuchtigkeit. Dann werden die Räume eine zeitlang mit Datenloggern versehen. Diese zeichnen die Wand/Bodenfeuchte, die Raumtemperatur und Luftfeuchte auf. Ausserdem verschafft er sich einen Eindruck der allgemeinen Bausubstanz und prüft alles so gut es zerstörungsfrei geht. Danach kann man mehr zur möglichen Ursache sagen und einen Plan zur Behebung des Mangels erstellen.

Die Fachleute hier können das bestimmt besser beschreiben als ich. Ich bin auch nur ein Betroffener

Ingo.L
20.09.2013, 23:31
Hab ich überlesen, du kommst aus der Gegend Karlsruhe. Maga ist dann der richtige Ansprechpartner für dich. Da ich aus dem Rheinland bin, konnte ich ihn damals leider nicht beauftragen, sich der Sache anzunehmen. Trotzdem hatte einige sehr gute Ratschläge für mich :gut:

Homer82
20.09.2013, 23:32
Ja, mit dem Fachmann hast Du recht! Alles andere ist zwar nur Spekulation, gibt mir aber trotzdem einen Überblick über mögliche Ursachen!
Am schlimmsten war eine Ecke betroffen, die komplett im Erdreich liegt.

klobi
21.09.2013, 03:15
Ich hatte mal einen Wasserschaden in einer Wohnung ( incl. Schimmelbefall, etc etc ), und ließ das seinerzeit von denen hier (http://www.rainbow-international.de/index.php/rainbow/dienstleistungen/wasserschadensanierung) wieder in Ordnung bringen. Hat alles gut geklappt...

Maga
21.09.2013, 07:59
Hast PN

Homer82
21.09.2013, 09:59
:gut: Das Forum ist echt der Hammer...
Es lagen keine 24h zwischen: "Welcher Fachmann kann die Ursache finden?" und "An welchem Tag passt es Dir am besten?" :D

Vielen Dank Markus!!!!!!

siebensieben
21.09.2013, 10:03
Dann halt uns aber auf dem Laufenden, was die Ursache war und was dagegen getan wird.

Homer82
21.09.2013, 10:18
:gut: Wird gemacht!

Maga
21.09.2013, 11:05
gerne :gut:

Homer82
30.09.2013, 22:01
Heute hat sich Markus unser Haus vorgenommen!:gut:

In der ELW sind zwei Ecken feucht.
Bei einer Ecke ist das Problem, bis auf die vollständige Trocknung, schon behoben: Ein Fallrohr der Regenrinne war nicht richtig angeschlossen und hat das Erdreich, das direkt am Haus lag, gewässert.
Die zweite Ecke muss noch behoben werden: An meiner Garage bzw. der ELW ist ein kleiner Anbau (ca. 9qm). Durch den Boden des Anbaus zieht Wasser an die Hausmauer. Da muss jetzt ein Teil des Estrichs entfernt, darunter liegende Erde ausgegraben und die Mauer abgedichtet werden.

Dann werden noch im gesamten Haus Lüfter eingebaut, die anspringen, wenn die Luft zu feucht ist.

Ich hoffe ich habe das Fachmännisch genug zusammengefasst :D

Heute kann ich bestimmt viel besser schlafen, denn ich habe schlimmere/größere Mängel erwartet!

Markus ist ein toller Typ und man merkt schnell: Er weiß wovon er spricht! :gut:


Vielen Dank, Markus, dass Du extra einen Urlaubstag geopfert und Dir Zeit für uns genommen hast - das ist absolut nicht selbstverständlich und hat mich sehr überrascht!!!!:dr::dr::gut::gut::gut:

alicia
30.09.2013, 22:35
:gut:

ReneS
30.09.2013, 22:43
Top Aktion :gut:

Maga
01.10.2013, 07:55
Pascal, immer wieder gerne ... wenn Du noch weitere Fragen hast, meld Dich einfach :dr: