PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht am eigenen Bild - Bildklau



Thorsten636
20.09.2013, 11:38
Hallo,
Es wurde hier schon öfters besprochen, aber ich kann es leider nicht mehr finden:

Es geht um das Recht am eigenen Bild.

In einer Ebay Auktion verscherbelt jemand eine Uhr die ich selbst mal vor einigen Jahren verkauft habe.
Ansich nicht schlimm, aber er nutzt dafür meine Bilder. 9 Stück! Ich weiß nicht ob er die Uhr damals von mir gekauft hat.
Wie kann ich nun dagegen vorgehen?
Schöne Grüße

siebensieben
20.09.2013, 11:52
Recht am eigenen Bild ist das Bild, auf dem Du abgebildet bist! Du meinst aber ein Foto, oder mehrere, die Du von einer Sache gemacht hast. Das nennt man Urheberrecht. "Wie kann ich nun dagegen vorgehen?" Indem Du dich zurücklehnst und das Leben genießt. Lass ihn doch machen. Was willst Du sonst? Geld? Nur Dein Recht? Nur Streit und Ärger? Sind die neun Bilder doch nicht wert. Denn zwischen Recht haben und Recht bekommen liegt ein langer, mühsamer, nerviger, manchmal teuerer Wert, der weit über dem Streitwert liegen dürfte.

Joni123
20.09.2013, 12:10
Naja, Abmahnung mit Unterlassungserklärung kann man schon machen. Kostet auch nicht die Welt und die Rechtslage ist eindeutig.

Edit: Erster Schritt wäre vielleicht eine kurze Nachricht mit freundlichem Hinweis auf weitere juristische Schritte, wenn er die Bilder nicht raus nimmt.

Edmundo
20.09.2013, 12:16
Sehe ich nicht so (Edit: Bezieht sich auf Gerhard ;)). Schließlich wird vielleicht mit den Bildern was gemacht wo man selber nicht hinter steht (was verkauft, was gar nicht da ist; Oder was in einem Zustand nach Jahren verkauft, der jetzt nicht mehr den Tatsachen entspricht).

Ich würde ihn trotzdem mal anschreiben und ihn EINMAL freundlich aber bestimmt bitten, die Bilder zu löschen. Wenn er es "aus Versehen" gemacht hat wird er es ändern. Wenn er es nicht macht oder pampig wird, würde ich das an einen Anwalt geben. Das ist gar nicht ganz billig. Vor allem bei 9 Bildern.

Hier sind Durchschnittspreise für Nutzungsrechte für Bilder, an denen man sich orientieren kann - ist natürlich nur eine grobe Hausnummer: http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen

Eine unerlaubte Nutzung ist aber i.d.R. nicht günstiger ;)

Der Novize
20.09.2013, 12:17
Recht am eigenen Bild ist das Bild, auf dem Du abgebildet bist! Du meinst aber ein Foto, oder mehrere, die Du von einer Sache gemacht hast. Das nennt man Urheberrecht. "Wie kann ich nun dagegen vorgehen?" Indem Du dich zurücklehnst und das Leben genießt. Lass ihn doch machen. Was willst Du sonst? Geld? Nur Dein Recht? Nur Streit und Ärger? Sind die neun Bilder doch nicht wert. Denn zwischen Recht haben und Recht bekommen liegt ein langer, mühsamer, nerviger, manchmal teuerer Wert, der weit über dem Streitwert liegen dürfte.

absolut +1

Ist es nicht wert.

Thorsten636
20.09.2013, 12:18
@ Joni

das ist schon passiert.

Mir geht das einfach auf den Sack sowas!

Ausserdem verkauft er nun die Uhr und die Bilder geben einen Zustand wieder der vor etwa 3 Jahren gewesen ist.
Das kann es ja wohl nicht sein!

Joni123
20.09.2013, 12:21
Dann Abmahnung, NicoH aus dem Forum macht das sicher gerne.

ehemaliges mitglied
20.09.2013, 12:32
Die Bilder zeigen nur die Uhr? Keine Räumlichkeiten und/oder Personen?
Dann wäre es mir ehrlich gesagt den Zeitaufwand nicht wert.

tat2art
20.09.2013, 12:54
Entspann dich.
Wenn ich jedes Mal die Kavallerie rufen würde, wenn ich von mir verfertigte Bilder (ganz zu schweigen von Bildern die mich zeigen) im Netz entdecke, hätte ich gar nix anderes zu tun.
Das mache ich nur, wenn ich kommerzielle Nutzung wittere.

Die Uhr mit den Bildern zu vergleichen ist Sache des potentiellen Käufers.

Schön ist das alles nicht, aber sich darüber aufzuregen, verkürzt nur Qualität und Quantität deiner Lebenszeit.

Allerdings: Einmal anschreiben reicht oft aus, um die Fotos verschwinden zu lassen.

Flo74
20.09.2013, 16:18
ebay bietet die möglichkeit die auktion zu "melden".
und da ist der schritt enthalten, also der meldegrund, w/nutzung femder bilder.
das wäre wohl das einzigste/schnellste was ich machen würde.

und hey, wenn er ne uhr mit bildern vom zustand von vor drei jahren verkauft und die uhr sieht heute ggf. schlechter aus, wird das schon sein problem werden :bgdev:

Knipser
20.09.2013, 16:41
ebay wird gar nichts tun, denn sie können/wollen nicht feststellen, wer die URHEBERRECHTE hat.

Was bleibt, ist den Bilderdieb anzuschreiben und zu höffen, dass er die Fotos raus nimmt.
Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Angelegenheit vergesse oder per Anwalt den Betreffenden anschreiben. Unter Umständen mehrmal, wenn er nicht sofort reagiert. Und dann kann es sein, dass er behauptet, er hätte die Fotos gemacht.

Das alles kostet Zeit und auch Geld, denn die Rechtschutz übernimmt keine Kosten für Dinge, die das Urheberrecht betreffen.
Und wenn dann, wie in meinem Fall vor Jahren, derjenige nicht solvent ist, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Doof ist, wenn jemand die Bilder einstellt aber den Artikel dazu gar nicht hat. Dann wird es sehr "lustig".

Ferenc
21.09.2013, 12:14
Du hast das alleinige, unverkäufliche Urheberrecht daran, da dem Bild etwas "Eigentümliches" innewohnt, womit es als Kunst gilt. In Deutschland sind nur Leistungsschutzrechte verkaufbar. Das Urheberrecht liegt eindeutig bei Dir.

Mein Rat: Geld kannst Du eig. nicht holen, weshalb ein Rechtsstreit nur mit Kosten verbunden wäre. Behalt das Geld und kaufe Dir eine Uhr darum :dr:

Edmundo
21.09.2013, 12:36
Das mache ich nur, wenn ich kommerzielle Nutzung wittere.

Was ist denn ein Verkauf einer Uhr :grb:

tat2art
21.09.2013, 13:08
Na ja, den kommerziellen Wert eines Fotos sehe ich (für mich persönlich, da ich im Fotojournalismus arbeite) in der künstlerischen Ausführung oder Exklusivität des Motivs; bzw. wehre ich mich gegen eine Verwendung meiner Produkte oder meines Abbildes im Zusammenhang mit Themen, die ich persönlich nicht unterstützen kann.
Ein relativ beliebiges Foto einer Uhr, die ich nicht mehr besitze wäre mir wurscht.
Andere mögen das anders sehen, aber - wie vielfach gesagt - in diesem Fall ist sicher fraglich, ob sich der Ärger lohnt, in welcher Form auch immer.

Thorsten636
23.09.2013, 14:15
Also,
er hat die Auktion beendet und die Uhr nun mit anderen Bildern eingestellt. Damit ist das Ding für mich durch, trotzdem es mich ärgert.